oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2012, 10:19   #1
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard Slingshot Darko 2012

So, nach meinem Ausflug zum Lunacy bin ich wieder beim Darko gelandet. Hier mal mein Testbericht.

Das Darko war das erste Kiteboard mit dem Schienensystem zur stufenlosen Stance-Vertellung, was nun in der ganzen Slingshot-Palette und mittlerweile auch bei North zu finden ist. Ich hätte mir gewünscht, dass sie die runden Muttern durch eckige ersetzen, da man mit dem Kreuzschlitzschraubenzieher diese schneller ausnudelt. Immerhin haben sie eine Kunstoff-Scheibe eingesetzt, die das Verrutschen nun viel besser unterbindet. Auch die Schlafen haben sich verändert, sie haben wieder den altbewährten Klettverschluss. Die Pads sind nach wie vor super, genügend Dämpfung und man rutscht nicht so schnell raus.

Im Vergleich zum Vorgänger hat das neue Darko abgesehen vom Design weiter aufgebogene Tips, die noch mehr Pop versprechen. Da ich Sorge um das Lowend hatte, habe ich mich diesmal für das 135x41 entschieden. Es gleitet jedoch deutlich früher an als das 132er Darko vom Vorjahr, fährt nachwievor sehr angenehm durch Kabbel und auch der Pop hat sich verbessert. In der Welle ist es insbesonders im Vergleich zu Lunacy super zu fahren. Man hat ein looses Gefühl und kann auch sehr enge Radien fahren.

Fazit für mich ist, dass das neue Darko nochmal eins draufgelegt hat. Insbesondere die Laufruhe bei Kabbel und der starke Pop zeichnen das Board aus und machen es zu einem super Allrounder für ambitionierte Fahrer.




Viele Grüße,
Markus

http://www.united-ocean-sports.de


Geändert von Kiteloebi (17.02.2012 um 14:41 Uhr)
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 10:30   #2
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Fühlt sich das Brett mittlerweile direkter an? Das 2011er fand ich persönlich ziemlich komisch am Fuß. Schwer zu spüren durch die Pads und bissel schwammig. Fahre sonst das UG Styx als Vergleich.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 10:49   #3
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Fühlt sich das Brett mittlerweile direkter an? Das 2011er fand ich persönlich ziemlich komisch am Fuß. Schwer zu spüren durch die Pads und bissel schwammig. Fahre sonst das UG Styx als Vergleich.
Wie kann sich ein Board indirekt anfühlen? Die Pads sind nicht butterweich, daher...

Man spürt nicht jede Kabbelwelle im Vergleich zum Lunacy, da das Darko ein ganz anderes Flexkonzept hat als ein reines Freestyle-Board, was meist sehr hart ist. Finde das auf jeden Fall sehr knieschonend ohne auf den Pop verzichten zu müssen!

Gruß,
Markus
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 11:07   #4
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe mich damals nicht direkt mit dem Brett verbunden gefühlt. Keine Ahnung, ob es an den Pads lag oder am weichen Flex vom Brett. Klar, ist es knieschonend, aber bissel fehlte mir das Brettgefühl.

Aber das 2012er find ich interessant, deshalb meine Frage.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 11:58   #5
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Ich kann nur sagen, teste es, Boards sind ja immer Geschmacksache!

Mir persönlich gefällt es sehr gut, meinen Knien auch!

Gruß,
Markus
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] ProBoarding MaterialAbverkauf 2011 - Kites, Boards, Neopren, Trapeze hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 30 24.06.2013 14:31
Ozone Catalyst 2012 vs 2011 vs 2010 vs Slingshot Rally 2012 vs. 2011 Blackvel Kitesurfen 9 17.02.2012 18:14
Slingshot Misfit 2012 hai777 Kiteboards 1 03.12.2011 11:21
Slingshot Celeritas 2012 hai777 Kiteboards 2 20.09.2011 09:05
Testbericht Slingshot Darko vs Lunacy 2010 Kiteloebi Kiteboards 21 09.09.2010 11:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.