oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2007, 14:40   #1
AntiTalent
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 116
Pfeil Mit einer Bar unterschiedliche Kitemarken fliegen

Hallo Zusammen!

Nachdem ich mir heuer endlich neues material zugelegt habe brauche ich jetzt euren rat - Da ich aus Österreich komme steht jetzt die Snowkitesaison vor der tür und ich möchte meine oldtimer kites (rhino2,toro2 und vegas aus 2004) mit meiner neuen Best Bar fliegen. Auf was muss ich denn da besonders achten bezüglich den einstellungen an der bar oder funktioniert das eh problemlos.

Ihr fragt euch jetzt sicher warum ich nicht die 5th element bar nehme - der Grund ist das ich da 27 m leinen dran habe und mir das einfach zu lange ist!

Dazu kommt noch eine weitere frage zur länge der bar. brauche ich - als aufsteiger wirklich eine kürzere bar bei kleineren schirmen (45 cm bei einem 9er schirm) oder ist das für meine ansprüche ok wenn ich den 9er mit einer 55 cm bar fliege? Ich muss dazusagen dass ich für die north kites eigentlich immer eine naish bar zw. 55 und 60 cm. genommen habe und trotzdem höhe halten, höhe laufen, switch umdrehen,.. gelernt habe? Außerdem fahre ich zu 70% auf binnenseen wo ich größere schirme brauche!

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bin für jeden rat dankbar!

Schöne Grüße
AntiTalent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 15:54   #2
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

welche bestbar hast du denn?
generell geht das eigentlich immer, manchmal muss man die länge der fünften etwas nachtrimmen.

wenn du einen kleinen schirm mit einer langen bar fliegst, hast du eben mehr lenkausschlag und der schirm dreht schneller. wenn dir das zu fix ist, brauchst du eine kleinere bar, wenn du damit klarkommst, ist alles gut. ich kenne leute, die ihre schirme mit kürzeren bars fliegen (um ihn nicht so leicht zu verreissen) genau wie leute, die längere bars bevorzugen (weil da mehr passiert).
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 07:08   #3
Hinkebein
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 337
Standard Achtung bei der Breite

Servus,

Es gibt verschieden Dinge, auf die Du achten musst. Zunächst mal werden kleine Kites an breiten Bars extrem zappelig. Außerdem musst Du schauen, ob die Safety von der Best-Bar mit den 2002er Schirmen funzt. Bei dem 2004er habe ich da weniger Sorgen. Es sei denn, Du hast alle Kites auf 5 Leinen aufgerüstet und die Bar vom Yarga.
Wenn Du die Bar vom Waroo hast, dann schaut's schon schwieriger aus, da musst Du die Leash in die Oh-Shit-Handles einhängen. Und Du solltest probieren, ob und wo eine Stopperkugel sinnvoll wäre, damit der Kite sich wirklich flach macht.

Warum knüpperst Du eigentlich nicht einfach Deine Best-Leinen an die North-Bar? Das könnte klappen. Einen Versuch wäre es wert.

Gruß,

Hinkebein
(Der Name ist Programm)
Hinkebein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 09:15   #4
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

oder nimmst 'ne North Bar mit kurzen Leinen.
Meeensch, so ein Zufall, hier liegt noch eine original verpackte 5th Element mit 20m Leinen aus 2006 herum.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 11:30   #5
AntiTalent
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 116
Standard

Ist eine best waroo bar aus 2007.

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich wenn ich mir für die north bar kürzere leinen kaufe! dann brauch ich nachher auch die einstellungen für die waroos nicht ändern.

aber schon wieder geld ausgeben
nur gut das kiten ein so günstiger sport ist
AntiTalent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 12:29   #6
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von AntiTalent Beitrag anzeigen

Am einfachsten wäre es wahrscheinlich wenn ich mir für die north bar kürzere leinen kaufe!
sag ich doch
Ich würde auch gerne tauschen. Wie alt (Baujahr) und verbraucht ist denn deine Bar mit den 27m?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 14:37   #7
AntiTalent
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 116
Standard

Die bar ist aus 2005. Hab sie damals schon gebraucht bei planet sports gekauft. die leinen selber sind super in ordnung aber die bar ist halt schon einigermaßen gebraucht.
AntiTalent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2007, 16:45   #8
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

wie auch immer die Northbars bewertet werden den Vorteil der Breitenverstellung hast und damit nicht das Problem bei kleineren Kites. Ich hab selber eine North Bar für verschieden Modelle und die geht eigentlich ganz gut. Mach die Leinen einfach kürzer und gut ist. Wennst eh keine Langen mehr fliegen möchtest hast das Problem ja nicht.

lg daMichl

PS ansonsten ist es meistens reine Trimmsache egal welche Bar.
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Takoon NTS Bar - die Hammerbar für SLE Kites moewe Kites 25 19.05.2009 09:58
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54
mehrere Torch mit einer Bar fliegen? air_time Kitesurfen 5 03.08.2006 14:10
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.