oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2012, 20:27   #1
aion
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 8
Standard ION Ballistic Boots 6/5 mm 2012 - Erfahrungen?

Hi zusammen,

ich brauche mal eine Info zu den im Titel genannten Schuhen. Die scheinen bei mir nämlich kräftig Wasser zu ziehen. Nämlich genau an der Naht der Fingerschlaufe an der Hacke, welche den Einstieg erleichtern soll und an der äußeren Naht des Klettverschluss am Spann.

Laut Werbeaussage sollen diese Schuhe so gut wie kein Wasser mehr ziehen ... leider ziehen sie genau so viel Wasser wie meine Slipper für'n Sommer. Und bevor sich das Wasser drinne erwärmen kann, wird es durch die genannten Stellen wieder durch neues kaltes Wasser rausgespühlt. Der Fuß schwimmt quasi im Schuh und wird auch ordentlich gespühlt, was bei 4°C Wassertemp mächtig "hart sein" erfordert.

Da das meine ersten Winterschuhe sind, wollte ich um ähnliche Erfahrungen mit Ballistic Boot von euch wissen.


Grüße und frohe Ostern
aion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 20:33   #2
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Meine sind dicht, hatte ich aber erst einmal im Mrz an.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 20:40   #3
aion
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 8
Standard

Furz trocken müssten se also sein?


Denn von oben läuft wirklich nichts mehr rein.
aion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 22:06   #4
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Moin,

Hatte meine jetzt im Winter 4x an. Nach dem Ausziehen war klein bisschen Wasser drin.
Vom Spülen und schwimmendes Füssen war das jedoch meilenweit entfernt
Ich habe sie zusammen mit nem Trocki genutzt und mit der Klettmanschette überlappt.
Die Boots halten super warm, meine Füssn waren bei 2-3 Grad Wassertemperatur absolut warm.

Hast du sie vielleicht bisschen zu gross gekauft?
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 23:18   #5
aion
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 8
Standard

Sie passen super. Das Wasser sickert einfach von den Nähten her rein und der Schuh läuft binnen weniger Minuten voller Wasser.

Hab auch den Test gemacht und Wasser in den leeren Schuh gefüllt, siehe da, das Wasser läuft aus den beiden besagten Nähten deutlich heraus. Demnach kommt da nix von oben oder ist Angstschweiß...

Da ich nun von mehreren Seiten gehört habe, das Winterschuhe eher trocken sein, zumindest den Fuß nicht derart spühlen sollten, gehe ich bei meinen wohl von einem Fabrikationsfehler aus.

Thx
aion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 10:42   #6
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

habe ich den ganzen Winter benutzt, Wasser läuft langsam nach, was aber auch immer warm bleibt. ganz trocken ist er nie
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 11:11   #7
aion
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 8
Standard

Läuft es bei dir von oben rein oder an den Seiten des Schuhs wo die Nähte zu den Schlaufen sind?
aion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 15:15   #8
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Also bei meinen ist nach der Session auch immer ne kleine Pfütze drin. Und man merkt halt zu Beginn, wie an den Nähten (wie bei dir an den Schlaufen) das kalte Wasser rein kommt. Merkt man aber nur den ersten Moment, dann ist es wieder warm. Ist bei meinen also genau so. Meinst du wirklich, dass das ein Fabrikationsfehler ist?
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 07:03   #9
drachensteiger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 12
Standard

Hi,

bei mir kommt auch en wenig Wasser rein. Es war aber keine Spülung. Ich habe immer warme Füße in den Dingern.

Beste Grüße
drachensteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 07:07   #10
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

so wie es sich anhört, klarer fall von reklamation
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 09:14   #11
hoppel aus vehlefanz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 553
Standard

ich habe die Schuhe jetzt drei mal getragen. beim ersten mal fand ich sie ganz warm und schön. Optimale Passform. kalt waren meine Füsse auch nicht. Das ausziehen der Schuhe ist schon recht schwer, wie ich finde. Die Füße kleben förmlich im Schuh. Beim dritten mal auf dem Wasser habe ich mich auch über starken Wassereinbruch im rechten Schuh gewundert. Genau an der Stelle, die du beschrieben hast, Lasche am Hacken, dadrunter ist ein Loch entstanden. zwei lagen Neopren sind durch. Ich habe auch keine Krähenfüsse, die das durchstechen von außen. meiner meinung ist an der Stelle ein Konstruktionsfehler entstanden. Da ist beim An- Und Ausziehen die größte Belastung. Wie bei jedem anderen Stiefel auch. ich habe meinen Händler angeschrieben, mal sehen, wie in dem Fall weiter entschieden wird. Oder ich habe auch nur Pech und es ist ein Materialfehler, was ich ja mehr hoffe.

Wo wir gerade bei ION sind. Ich habe mir auch die ION Claw Gloves 3mm geholt. Laut Werbung werden handschuhe und Ballistic Boots zusammen mit dem ION FUSE Trockenanzug für die kalten tage geworben. Der Fuse ist der perfekte Anzug. Die Handschuhe sind an den Fingern vernäht. Dadrunter auch verklebt. Auf dem Wasse bei gleicher Nutzung wie die Schuhe haben sich an den Fingern die Nähte aufgelöst. Dadurch, dass noch die handschuhe geklebt sind, fallen sie nicht auseinander, aber auch hier war an den Fingerspitzen deutlicher Wassereintritt spürbar. Oben halten die Manschetten dicht, so dass der Wassereintritt nur aus dem Fingerbereich spürbar ist. Bei 6 Grad kaltem Wasser fetzt das nicht. Auch hier nur ein Materialfehler?Wie ist eure Erfahrung mit den handschuhen?
hoppel aus vehlefanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 09:41   #12
dissi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 432
Standard

Habe auch ION Handschuhe und ION Neoschuhe. Ich muss da mal ION in Schutz nehmen. Das ist vollkommen normal, dass in den Handschuhen und Schuhen Wasser reinkommt. Nach dem Ausziehen habe ich immer eine Fütze Wasser in den Schuhen. Weder sind die Schuhe Trockenschuhe, noch sind die Handschuhe Trockenhandschuhe. Da gibt es Extra Trockenzubehör von anderen Herstellern. Aber mit der Erwartung darf man bei diesen Sachen gewiss nicht von ausgehen. In die ION NeoGloves kommt weniger Wasser rein als in die ClawGloves (wegen der Doppelmanschette), aber auch hier kommt Wasser rein.
Dieser Riss an deinem Schuh kommt mit Sicherheit daher, dass du an der Schlaufe beim An und Ausziehen sowas von gezerrt hat, dass das Material das nicht mehr aushielt..
dissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 09:48   #13
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ist halt so ein Feature(Lasche), das man am besten gar nicht benutzt, sonst
geht der Schuh wie bei dir garantiert kaputt, zumindest beim ausziehen.
Tolle Sachen werden da konstruiert.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 10:51   #14
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Also, ehrlich gesagt bin ich noch nie auf die gekommen, Füße müssten trocken bleiben im Neoschuh. (Hab auch noch nie gehört, dass das so sein soll.)
WARM sollen sie sein- und das sind sie. Auch wenn ich sie imner auskippen kann.
Auch wenn ich eiskalte Füße bekomme: Ich fahre lieber mit den Ion Socks. ich hasse einfach die dicken Schuhe an den Füßen. Außerdem bekommt man mit den Socks die Manschette vom Trocki besser abgedichtet.
Ich frage mich da aber, warum ausgerechnet bei dem warmen Schuh die innere Manschette nicht glatt ist.
Einer meiner Socks ist an gleicher Stelle gerissen wie der gezeigte Schuh. Hab aber selbst gemerkt, dass ich zu unvorsichtig war.

Bei Handschuhen weiß ich nur von den mystic dry gloves, dass sie versprechen trocken zu bleiben. Das tun sie auch- meine Hände
werden aber genau so kalt wie in nassen Handschuhen.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 11:00   #15
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

Also ausziehen bei den Schuhen geht noch am Einfachsten. Ich krempel dafür den oberen Teil um, und muss nur noch aus der Ferse raus. Viel schieriger ist das Reinkommen, find ich. Aber auch das ist mit etwas Geduld und Übung nicht wirklich ein Problem.

Meiner Meinung nach sieht es auf dem Bild so aus: Naht hat gehalten, Neopren hast DU zerrissen.
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 11:01   #16
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

diese sind wärmer als die glaw gloves und auch komplett dicht
http://www.ion-essentials.com/conten...eo_gloves_3_2/
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 11:28   #17
hoppel aus vehlefanz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 553
Standard

Mit Sicherheit reiß ich nicht an meinen Schuhen herum. Erstmal sind sie mir dafür zu neu und zu wertvoll, um sie mit Gewalt zu zerstören. Meine alten Ascan haben da keine Probleme gemacht. Und die waren aus einfachen Neopren. Ich bin von ION absolut überzeugt. Inovationen und Funktionalität stimmen einfach. Aber ich denke nicht, dass ich eine gebrauchsanweisung benötige, um einen Schuh an- oder auszuziehen, der beim 3. Mal ein Loch hat. Und warum nur der eine und dann nicht beide? Vielleicht weil es der "starke" Fuß ist?
nein, es ist genau oberhalb der Schlaufe. dadrunter ist ja auch alles sehr optimal verstärkt. Ich glaube nicht, dass man mit den Socks jetzt schon raus kann, ohne kalte Füße zu bekommen. Für´n Sommer schon, aber jetzt wie gesagt noch nicht.

Das die Schuhe und handschhe nicht absolut wasserdicht sind, ist klar. das steht auch nirgends oder wird damit geworben. Aber für die kalte Jahreszeit sind sie schon. Und wie gesagt, die handschuhe lassen das Wasser an den Fingerspitzen durch, wo sich der Faden aufgelöst hat.

Ich bin aber trotzdem noch ein überzeugter ION- Produkt Junkie.


Geändert von hoppel aus vehlefanz (07.04.2012 um 11:48 Uhr)
hoppel aus vehlefanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 12:21   #18
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Ich habe jetzt immer nur Mystik Razor- boots angehabt. Ebenfalls ein Tässchen Wasser drin. Wird ja irgendwann Fußwarm.

Handschuhe und Trocki hab ich von Dryfashion.
Alles beide Top.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 14:12   #19
aion
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 8
Standard

Hab auch zwei Paar Handschuhe von ION, bei ihnen tritt Wasser nur über den Schaft ein. Alles andere würde ich merkwürdig finden.


Geändert von aion (07.04.2012 um 14:37 Uhr)
aion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 14:33   #20
aion
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 8
Standard

Keine Frage, ein Schuh der trocken bleibt wäre verblüffend, mir ging es beim erstellen dieses Threads mehr um die Intensität der Spühlung bei diesem 2012er Winterschuh nicht von oben durch den Schaft, sondern durch die Nähte unten an Spann und Ferse.

Nämlich dass warmes Wasser gleich wieder raus gespühlt wird. Somit haste ständig einen kalten Fuß. Ich bin zwar kein Weichspühler, aber so hart bin ich bei 4°C nun auch wieder nicht.

Mich würde mal interessieren was Besitzer vom Ascan Star Thermo 6mm, Ascan Star Protect 5mm oder Ascan Extreme 7mm zu ihrem Schuh sagen, ob da das Wasser nur von oben rein läuft oder wie bei "uns" von den Nähten am Spann und Ferse. Immerhin wird bei diesen Schuhen mit wasserdichten Nähten geworben, heißt, Wasser sollte nur noch von oben rein kommen, richtig? Wie siehts denn mit dem ION Ballistic Boots 2011 aus, kommt da Wasser nur von oben oder auch durch die Seiten?


@ pingu: Die ION Socks sind wirklich super, kenne sie da einige aus meinem Umfeld diese tragen, jedoch lege ich danke negativer Erfahrungen mittlerweile wert auf Kevlar - zumindest verstärkte Sohlen.

@ hoppel aus vehlefanz: "Netter" Riss...sieht wirklich böse aus!
aion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 14:50   #21
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

@hoppel Ob man mit socks schon raus kann weiß ich nicht. frau kann Mit Metalite (oder wie das Zeugs heißt) Socken drunter, Luft 3, Wasser ca 5 Grad.
War schon ekelig kalt. Aber die Füße taten nicht doller weh als die Finger. Da Frauen ja eh immer kalte Füße haben, ist das auch egal...
Und abgesehen davon, dass ich absolut besch... in die Schlaufen komme mit den dicken Schuhen, drücken die auch noch. (Liegt nicht am Schuh, liegt an meinem Zeh.)
Meistens wechsel ich von einem Tag zum anderen. "ihhh, zu kalt, ich nehm morgen die dicken Schuhe". ( In denen ich wirklich wunderbar warme Füße hab.) "Oh, nee, watt n scheiß, morgen nehm ich die dünnen"

Ich versteh auch gar nicht, wie ihr mit euren großen Füßen + Schuhen in die Schlaufen kommt

Zum kaputtreißen: Ich bin bei mir sicher, dass ich das selbst war Hände zu kalt und insgesamt so durchgefroren, dass ich schnell aus den Anzug wollte.
Würde mir aber schon wünschen, dass die Teile an der Stelle so stabil sind, dass man beim Ausziehen nicht groß aufpassen muss.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 20:57   #22
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Meine Ascan Extreme waren am Anfang tatsächlich dicht, ändert sich mit der
Zeit
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 21:39   #23
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich hab zum 2012er Fuse die 6/5er Schuhe und die Socks.
Der Anzug ist genial, auch wenn ich mich frage, warum der Einstiegs-RV hinten sein muß, dat nervt, immer jemanden zum Schließen und Öffnen haben zu müssen.
Von den Socks bin ich ebenfalls überzeugt, die Boots sind zwar wärmer, aber auch bei mir dringt Wasser ein und da die Fußdurchblutung dank der engen Trocki-Manschettem eh schon eingeschränkt ist, kann ich auch nicht behaupten, daß die Schuhe für mich "mollig warm" wären.
Ich hätte in der Tat gerne einen trockenen Schuh - gibt es echt nicht?

Handschuhe habe ich von Unger, sind OK, vor allem, was die Haltekräfte betrifft, bei 0°C, Hagel & Schnee am Ostersonnabend haben sie allerdings versagt, Mann, tat das weh, als die Fingerspitzen wieder auftauten
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 23:00   #24
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

ich hab die 2011er Ballistic Boots 6.5 und trocken sind sie definitiv nicht, kippe immer ca. 100 ml Wasser aus den Schuhen wenn ich sie ausziehe. Aber warm sind sie. Bin den Winter damit durchgefahren und selbst bei -5 Luft und 0 ° Wasser.. hatte ich noch keine kalten Füße. Fand es immer lustig wie die gedampft haben beim Ausziehen

Würde sie immer wieder weiter empfehlen.. für mich definitv die besten Winterschuhe

Zur Frage oben ^^

Gefühlt kommt das Wasser bei dem 2011er Schuh nur durch den Schaft
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 08:20   #25
hoppel aus vehlefanz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 553
Standard

ich denke auch, das im Normalfall das Wasser durch den Schaft eindringt. Lässt sich auch nicht verhindern. Aber an der Hacke ist das vielleicht das Vorzeichen wie bei meinem Schuh.
hoppel aus vehlefanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 13:09   #26
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

bei mir auch viel Wasser drin. Leider hab ich sie zu groß gekauft. Schwobelt alles hin und her. Die müssen weg, und ich nehme normale kleine Schuhe.

Aber kalt waren die niemals, immer schön warm. Das Wasser, was drin war, ist im nu erwärmt.

Jemand Interesse? 45/46
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ION Vertex SKY signature 2012 hai777 Sonstiges 7 14.04.2012 17:43
ION Apex Gold Edition 2012 hai777 Sonstiges 0 14.10.2011 10:23
ION Ballistic Shoes 45-46 NEU Orax1 Archiv - Kitesurfen [B] 0 26.07.2011 08:06
Slingshot Octane 2010 11qm Komplett + Ion Ballistic Shoes (Größe 35) t.b.a. Archiv - Kitesurfen [B] 1 16.03.2011 11:01
Flexifoil Ion 3 Erfahrungen ? lanakite Kitesurfen 0 23.06.2009 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.