oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2016, 08:56   #1
ScratchX
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 124
Frage Vorfahrtsregeln Kiter und Foiler ?

Moin,

mir ist gestern aufgefallen das Foiler leider bei engen Spots nicht wirklich kompatibel zu "normalen" Kitern zu sein scheinen.
Da die Foiler ja komplett gegen den Wind fahren kreuzen sie alle Bahnen der Kiter.
Das Ganze war ziemlich nervig auch weil die Foiler Stur weiter fahren.
Nun meine Frage wer hat da wann Vorfahrt?
ScratchX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 09:11   #2
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Idee

Es gelten die normalen Ausweichsregeln wie für alle anderen Wasserfahrzeuge auch + KVR. Finde mitm Foil ist es eigentlich total unkompliziert sich zu "integrieren". Gerade weil man alle Kurse deutlich besser und meist schneller fahren kann. Evtl. hilft es daran zu denken, dass die vermeintliche "Vorfahrt" eigentlich eine Kurshaltepflicht ist und der Ausweichspflichtige auch nach Luv ausweichen darf
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 10:56   #3
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Evtl. hilft es daran zu denken, dass die vermeintliche "Vorfahrt" eigentlich eine Kurshaltepflicht ist und der Ausweichspflichtige auch nach Luv ausweichen darf
Das muss nochmal hervorgehoben werden. Einige denken nämlich: "Ich fahre nach rechts, also kann ich machen was ich will" und sich dann nochmal kurz per Sprung 10m nach Lee absetzen. Das ist für den anderen dann irgendwie nicht so geil.

Wie gesagt: Kurshaltepflicht, nicht Vorfahrt!
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 11:13   #4
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Das sollte wohl jedem Kiter klar sein. Vorallem Foiler nutzen eben gern die Alternative nach LUV auszuweichen... Wieso auch nicht, wer kann der kann eben...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 11:38   #5
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
Das sollte wohl jedem Kiter klar sein. Vorallem Foiler nutzen eben gern die Alternative nach LUV auszuweichen... Wieso auch nicht, wer kann der kann eben...
Wie gesagt, ich erlebe regelmäßig was anderes. Viele scheinen die Regeln gar nicht zu kennen, andere ignorieren sowieso sämtliche Regeln
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 09:13   #6
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Das kommt wohl auf die Situation an:

Fahrt ihr aufeinander zu, ist die Sache wohl klar: Backboard vor Steuerboard - linke Hand in Fahrtrichtung weicht rechte Hand in Fahrtrichtung.

Fahrt in die selbe Richtung und zieht unterschiedlich viel Höhe: Lee vor Luv
Wenn der andere auf der windabgeneigten Seite (Foiler) fährt, hat er Vorfahrt - Warum? Du siehst ihn, aber er dich eventuell nicht, weil er mit dem Rücken zu dir fährt.

Hat also nicht wirklich etwas mit Foil vs. Bidi oder Diri zu tun


Geändert von McWinston (15.09.2016 um 14:12 Uhr) Grund: Backboard und Steuerboard vertauscht^^
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 09:27   #7
Sonno
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von McWinston Beitrag anzeigen
Das kommt wohl auf die Situation an:

Fahrt ihr aufeinander zu, ist die Sache wohl klar: Steuerboard vor Backboard - linke Hand in Fahrtrichtung weicht rechte Hand in Fahrtrichtung.
Sorry, aber richtig muss es heißen Backbord vor Steuerbord. Wobei deine Beschreibung der Hände dann wieder stimmt.
Sonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 10:47   #8
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Sonno Beitrag anzeigen
Sorry, aber richtig muss es heißen Backbord vor Steuerbord. Wobei deine Beschreibung der Hände dann wieder stimmt.
So siehts aus...
Ich nehm mir die Burschen dann immer mal zur Brust und empfehle gute Schulen Für Foiler gilt wie für normale Kiter die KVR. Meines erachtens sollten Foiler erhöhte Vorsicht nehmen, weil sie Punkt 1 schneller sind, und die Höhe am Wind auch viel schneller wieder reinfahren können...
Aber irgendwie kann ich das auch nachvollziehn, ist schon irre wenn man solche Winkel fährt, da will man gar nicht aufhören. Aber Rücksicht auf andere sollte die oberste Priorität sein....Lg Manu

Zwei Regeln fehlen noch.... Der Überholer hält sich frei( also meistens der Foiler, der muss ausweichen)...
Und der stehende Kiter ist zu umfahren, sprich im Zweifelsfall einfach Arsch ins Wasser und Kite in den Zenit,
dann muss der Fahrende egal wie vorbei...


Geändert von drgee3000 (15.09.2016 um 10:50 Uhr) Grund: Nachtrag..
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 11:36   #9
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
Und der stehende Kiter ist zu umfahren, sprich im Zweifelsfall einfach Arsch ins Wasser und Kite in den Zenit, dann muss der Fahrende egal wie vorbei...
Ich kann verstehen, wenn Anfänger das machen, wenn sie sich nicht anders zu helfen wissen.

Aber ansonsten ist das a) total asozial und b) in keiner Weise von der KVR gedeckt.
Als Kurshaltepflichtiger muss du Kurs und Geschwindigkeit beibehalten, dass schliesst anhalten offensichtlich aus.
Als Ausweichpflichtiger kannst du natürlich anhalten und den anderen vorbei lassen, wenn du das so früh machst, dass ihr nicht kollidiert.

Grundsätzlich ist die Anwendung der KVR an normalen (vollen) Kitespots eh absurd.
Danach wäre man praktisch immer kurshaltepflichtig und könnte im Prinzip gar nichts machen.

Was viel eher gilt ist Seeschiffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO)
§ 3 Grundregeln für das Verhalten im Verkehr
.

Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs gewährleistet ist und daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


Geändert von Jan:)! (15.09.2016 um 12:47 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 11:44   #10
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich kann verstehen, wenn Anfänger das machen, wenn sie sich nicht anders zu helfen wissen.
Aber ansonsten a) ist das total asozial und b) in keiner Weise von der KVR gedeckt.
Als Kurshaltepflichtiger muss du Kurs und Geschwindigkeit beibehalten, dass schliesst anhalten offensichtlich aus.
Als Ausweichpflichtiger kannst du natürlich anhalten und den anderen vorbei lassen, wenn du das so früh machst, dass ihr nicht kollidiert.

Grundsätzlich ist die Anwendung der KVR an normalen (vollen) Kitespots eh absurd.
Danach wäre man praktisch immer kurshaltepflichtig und könnte im Prinzip gar nichts machen.

Was viel eher gilt ist Seeschiffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO)
§ 3 Grundregeln für das Verhalten im Verkehr
.

Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs gewährleistet ist und daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Da hast du natürlich recht. Allerdings gehe ich hier bei solchen Fragen von nem Beginner aus...
Wenn du an Spots kiten gehst, an denen die KVR nicht mehr anzuwenden ist tut mir das wirklich Leid. Ich würde dort nicht mehr aufs Wasser gehn. Und gerade weil viele die KVR nicht kennen, bzw nicht kennen wollen kommts leider zu Missverständnissen auf dem Wasser und unvermeidlich auch zu Unfällen. Daher wieder(wenn man schon an Spots noch kiten gehn muss, an denen durch zuviele Kites am Himmel kein Sonnenlicht mehr durchkommt), Arsch ins Wasser und warten bis der Weg frei ist... Ist einfach nur meine Meinung, darf jeder ja gerne anders sehn...
Wo ich dir aber recht geben muss ist, das wichtigste sollte, egal bei welchen Manöver.... Rechtzeitig und entschlossen..... Das System funktioniert eigentlich immer....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 12:18   #11
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Kurshaltepflicht funktioniert nach meiner Erfahrung nur mit Windsurfern meistens sehr gut.
Kiter´s CPU ist meist mit anderen Dingen scheinbar voll ausgelastet, so dass über Regeln nicht mehr nachgedacht werden kann
Aber selbst an relativ vollen Spots gibt es immer große Bereiche (weit in Lee oder in Luv), wo man Platz ohne Ende hat. Da fahre ich immer sofort nach dem Start am Strand hin und habe meistens meine Ruhe.
Ein Hoch übrigens auf die Beachbreaks auf Ost- u. Nordsee!!! Da bricht´s überall
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 13:16   #12
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Ich will gar nicht Klugscheißen, aber es heist Ausweichregeln, nicht Vorfahrtsregeln.

Entsprechend gilt:

Luv weicht Lee (...weil ich ihn seh')

Wind von Backbord weicht Wind von Steuerbord (...Linke Hand vorne weicht aus)

Vorfahrt suggeriert eben genau dass, das man machen kann, was man will, was eben nicht der Fall ist. Ne Zeit lang stand das aber sogar beim VDWS verkehrt auf deren Homepage

Vor allem gilt aber die Allgemeine Sorgfaltspflicht. Darein fällt z.B. auch der Vergleich der Manövrierbarkeit.
Einfachstes Beispiel sind Windsurfer, die nicht im Gleiten sind. Aufgrund des Tempounterschieds gelten die natürlich als manövrierunfähig gegenüber einem Kiter.
Interessant wird die Geschichte bei einem Kiter am unterstem Windlimit im Vergleich zu einem Foiler. Man könnte den Kiter, der gerade so Höhe halten kann, auch als Manövrierunfähig im Vergleich zum Foiler interpretieren. Ist natürlich für den Foiler, er als Einsteiger vlt auch sehr mit sich selbst beschäftigt ist, natürlich unmöglich zu erkennen. Also echt ein schweres Thema.


Zur Luv weicht Lee Diskussion:

Wenn der in Lee fahrende Kiter mehr Höhe zieht als der in Luv, muss er zwangsweise schneller sein, da sich die beiden sonst ja nicht begegnen würden. Entsprechend gilt nicht Luv weicht Lee, sondern der Überhohler hält sich frei.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 13:54   #13
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen
Einfachstes Beispiel sind Windsurfer, die nicht im Gleiten sind. Aufgrund des Tempounterschieds gelten die natürlich als manövrierunfähig gegenüber einem Kiter.
Das hast du dir ausgedacht oder?
Manövrierunfähig ist man nicht gegenüber irgend jemanden.
Manövrierunfähig heisst manövrierunfähig, nicht langsam.



Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen
Wenn der in Lee fahrende Kiter mehr Höhe zieht als der in Luv, muss er zwangsweise schneller sein, da sich die beiden sonst ja nicht begegnen würden. Entsprechend gilt nicht Luv weicht Lee, sondern der Überhohler hält sich frei.
Überholen ist in der KVR genau definiert - http://www.gesetze-im-internet.de/se.../regel_13.html.
Ein Fahrzeug gilt als überholendes Fahrzeug, wenn es sich einem anderen aus einer Richtung von mehr als 22,5 Grad achterlicher als querab nähert

Hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
Gerade bei Foils ist das total easy zu erreichen.
Aber auch sonst, wenn man viel Höhe verliert.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 15:19   #14
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ein Fahrzeug gilt als überholendes Fahrzeug, wenn es sich einem anderen aus einer Richtung von mehr als 22,5 Grad achterlicher als querab nähert
so!
aber jetzt mal alle das geodreick raus

ernsthaft; du hast natürlich recht, aber wenn ich imer die typen mit den tellergroßen augen und der gerunzelten stirn frontal auf mich zukommen sehe...
bezeifel ich, das die masse das kapiert
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 16:15   #15
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen
Ich will gar nicht Klugscheißen, aber es heist Ausweichregeln, nicht Vorfahrtsregeln.

Entsprechend gilt:

Luv weicht Lee (...weil ich ihn seh')

Wind von Backbord weicht Wind von Steuerbord (...Linke Hand vorne weicht aus)

Vorfahrt suggeriert eben genau dass, das man machen kann, was man will, was eben nicht der Fall ist. Ne Zeit lang stand das aber sogar beim VDWS verkehrt auf deren Homepage

Vor allem gilt aber die Allgemeine Sorgfaltspflicht. Darein fällt z.B. auch der Vergleich der Manövrierbarkeit.
Einfachstes Beispiel sind Windsurfer, die nicht im Gleiten sind. Aufgrund des Tempounterschieds gelten die natürlich als manövrierunfähig gegenüber einem Kiter.
Interessant wird die Geschichte bei einem Kiter am unterstem Windlimit im Vergleich zu einem Foiler. Man könnte den Kiter, der gerade so Höhe halten kann, auch als Manövrierunfähig im Vergleich zum Foiler interpretieren. Ist natürlich für den Foiler, er als Einsteiger vlt auch sehr mit sich selbst beschäftigt ist, natürlich unmöglich zu erkennen. Also echt ein schweres Thema.


Zur Luv weicht Lee Diskussion:

Wenn der in Lee fahrende Kiter mehr Höhe zieht als der in Luv, muss er zwangsweise schneller sein, da sich die beiden sonst ja nicht begegnen würden. Entsprechend gilt nicht Luv weicht Lee, sondern der Überhohler hält sich frei.
Letzteres im Einzefall halt eher schwierig, denn es müßen beide die Situation richtig erkennen, dass der in Lee fahrende überholt. der in Luv kann aber wenig machen, denn mehr höhe kann er nicht machen als der aus Lee kommende, nach Lee kann er nicht ausweichen, denn da ist ja der Überholende ( schon klar der soll ja den Kurs halten). So und nun ist unser Kiter in Luv der überholt wird ein Anfänger, der am Limit nach Luv fährt .... dass der Panik bekommt weil er nicht weiß wohin finde ich nur verständlich.

Trotzdem greift im Zweifelsfall die Allbemeine Sorgfallspflich Was bedeutet egal ob ich Kurshaltepflicht habe oder nicht...sehe ich das ein Zusammenstoß bei dem jetzigen Kurs unmittelbar bevorsteht habe ich zu reagieren und nicht in den anderen hinen zu fahren.
Auch Ausweichen trotz Kurshaltepflicht fallen darunter....
Aber im Ernst... ich glaube dass bei Backboard weicht Steuerboard bei den meisten schon das Ende des Wissens erreicht ist.
Wer aber auf dem Foil so hart am Kurs fährt ist kein Anfänger und sollte gerade auf diese acht geben, die froh sind wenn sie mit dem Twintip Board ein wenig höhe machen können.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 16:28   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wichtig ist wenn man "Vorfahrt" hat.

Kurshalteplficht. Der Kurs des gesamten Fahrzeugs wird gehalten,
inklusive Kite. Auch der Kite bleibt da wo er ist.

und Kurshaltepflicht, was auch den Kite betrifft und natürlich den Fahrer.

Wird der Kurs gehalten, kann der andere sicher ausweichen auch wenn es eng zugeht, etwa mit Kite runter nehmen oder wie auch immer.

Anhalten und Kite in Zenit beiderseits ist meganervig und völlig unnötig. Ganz im Gegenteil. Bringt andere noch in Gefahr. Funktioniert auch nicht. Der der Vorfahrt hat kann es nicht und der andere soll ausweichen, was nicht kite in den Zenit heisst, weil das nicht ausweichen ist sondern eher das Gegenteil. Das ist wie Auto auf die Kreuzung fahren und Motor ausschalten.

Foil oder Windsurfer oder Kiter oder alles gemischt ist völlig Latte. Es bleibt wie es ist.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 20:09   #17
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von Sonno Beitrag anzeigen
Sorry, aber richtig muss es heißen Backbord vor Steuerbord. Wobei deine Beschreibung der Hände dann wieder stimmt.
Backboard vor Steuerboard macht leider gar keinen Sinn...
Meinst du damit wo der Kiter sein Bier hält, wo seine Boarshort weht oder wohin er sieht...?

Richtig heissts BackboardBUG vor SteuerboardBUG

https://de.wikipedia.org/wiki/Backbo..._Steuerbordbug

endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 07:42   #18
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Folgendes Erlebnis vom Wochenende: Ich war mit dem Foil unterwegs, immer in Lee von Windsurfern, um niemand zu behindern, und immer bemüht, in alle Richtungen viel Platz zu lassen. Plötzlich höre ich Geräusche hinter mir und schaue über die hintere Schulter: Fährt 2 Meter (!!!) hinter mir ein Windsurfer! Ich bin richtig erschrocken und kam mir vor wie auf der A8 mit nem fetten Mercedes im Nacken... Vielleicht war ich schuld und habe ihn übersehen, aber so knapp aufzufahren ist schon selten dämlich und hundsgefährlich, auch wenn man eigentlich Vorfahrt hat...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 11:39   #19
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von McWinston Beitrag anzeigen
Fahrt in die selbe Richtung und zieht unterschiedlich viel Höhe: Lee vor Luv
Und diese Regel, fällt mir immer wieder auf, wird meistens nicht berücksichtigt, da der in Luv fahrende meint, da er am Wind ist, muss er nicht ausweichen.

Grundsätzlich sollte man auch bedenken, dass in einer Gefahrensituation der Foiler immer versuchen wird schnell anzuluven, da er Downwind automatisch beschleunigt und eben nicht so einfach die Geschwindigkeit rausnehmen kann.

Grüsse

Granini
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiter gerettet Becki Kitesurfen 28 08.06.2011 15:49
Promotion Kiter gesucht k-sports Kitesurfen 15 14.11.2006 22:33
Kiter treffen Coastguard Nadini Kitesurfen 10 08.08.2006 11:33
Regensburger Kiter toby96us Kitesurfen 3 15.03.2006 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.