oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2008, 09:37   #1
Waldemar
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 9
Standard Flysurfer und Tuebkite - Ist es sinnvoll ?

Hallo Forum,

ich (Neuling) wohne in Allgäu. Direkt vor meinem Haus auf umliegenden Wiesen habe ich die Möglichkeit sowohl im Sommer als auch im Winter zu kiten. Dafür habe ich mir einen Flysurfer gekauft. Tubekites für Wiesen und andere ev. Kannten wurden mir abgeraten.

Im Hinblick auf Ferien in Gargano oder Reschensee bzw. Nordsee wo überwiegend Tubes eingesetzt werden stellt sich mir die Frage nach der Anschaffung eines Tube. Ich würde das schon aus Kostengründen ungerne machen. Mit mir kiten auch meine Kinder. D.h. auch hier müsste ich zwei Größen kaufen.
Aber auch der Handhabung wird meines Erachtens etwas anders.

Was meint Ihr dazu? Soll ich bei einem Typ bleiben? Kann ich meinen Flysurfer auch im Gargano (wahrscheinlich als einzige) einsetzen?


Schönen Tag noch...
Waldemar
Waldemar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 09:53   #2
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Am Reschensee wird sogar mit Flysurfer geschult. Ich und ein Kollege sind in Silvaplana meist die einzigen mit Flysurfern - was solls? Du kannst die Flysurfer perfekt auf Wasser einsetzen - sind ja dafür gemacht. Ich habe im Kurs einige Probleme gehabt die Schulungskites zu relaunchen - ab dem ersten Tag mit meinem eigenen, (Flysurfer) Material ist diese Problematik dann verschwunden. Du musst nur daran denken, dass an einem reinem "Tube-Spot" so gut wie keiner eine Matte landen kann - also lieber auslösen und so landen. Hab da schon lustige Sachen erlebt.....
Gruß Florian
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 10:15   #3
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Würd auch bei FS bleiben, nur bei den ganz kleinen Größen kannst überlegen einen Tube zu nehmen.
6-7m² Starkwindkite. Kenn einige Mattenfahrer die hier Tubes verwenden, sicher nicht ohne Grund
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 10:25   #4
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von Waldemar Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

ich (Neuling) wohne in Allgäu. Direkt vor meinem Haus auf umliegenden Wiesen habe ich die Möglichkeit sowohl im Sommer als auch im Winter zu kiten. Dafür habe ich mir einen Flysurfer gekauft. Tubekites für Wiesen und andere ev. Kannten wurden mir abgeraten.

Im Hinblick auf Ferien in Gargano oder Reschensee bzw. Nordsee wo überwiegend Tubes eingesetzt werden stellt sich mir die Frage nach der Anschaffung eines Tube. Ich würde das schon aus Kostengründen ungerne machen. Mit mir kiten auch meine Kinder. D.h. auch hier müsste ich zwei Größen kaufen.
Aber auch der Handhabung wird meines Erachtens etwas anders.

Was meint Ihr dazu? Soll ich bei einem Typ bleiben? Kann ich meinen Flysurfer auch im Gargano (wahrscheinlich als einzige) einsetzen?


Schönen Tag noch...
Waldemar
Bin immer an die Nordseekuste, und fliege flysufer, also kein problem.
Zum landen, erst mal fragen ob die schon ein FS gelanded haben wenns nicht leicht zu erklaren , und landen...
viel spass
Frank
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 11:25   #5
white_tiger86
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 56
Standard

ich lande meine speed immer über die "bremse" (leinen außen an der bar) selbst. das geht wunderbar. mit der Speed1 und 2 und mit den Psychos4 auch.
white_tiger86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 11:53   #6
Nils-1968
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 30
Lächeln

Ich hätte da noch eine kleine Matte für dich. Einen Psycho3 in nur 4qm mit FDS für super Sicherheit.

Kite ist kaum benutzt. Hatte den eigentlich für meine Kids vorgesehen.

Lieben Gruß Nils
Nils-1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 12:01   #7
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Flysurfer-Kites (Pulse I, Psycho III, Speed II, Pulse II, Psycho IV) fliegen prima - egal ob man jetzt an Land steht, oder auf dem Wasser rumrutscht :-P

Auch der Start dieser Kites aus dem Wasser heraus (Relaunch) funktioniert sehr einfach, wenn man einmal weiß, was man tun muß und was man wirklich tunlichst unterlassen sollte.

Bei extrem(!) böigen Windverhältnissen - egal ob im Leichtwind- oder Starkwind-Bereich - sind Matten konstruktionsbedingt ein wenig im Nachteil, da sie ihr Profil nur durch den Winddruck erhalten - und wenn der Winddruck sich stetig ändert, macht irgendwann auch einmal das Profil ein paar "Anpassungen". Bei Leichtwind kann man das mit Können einigermaßen regulieren, bei Starkwind wirds halt ein wenig anstrengender.

Bei extrem böigem Wind habe ich aber nicht unbedingt die große Motiviation aufs Wasser zu gehen, also sehe ich das oben beschriebene nicht wirklich als ein Problem.

Vorschlag: Nimm Dein eigenes Material und laß Dir von jemandem vor Ort (Schule, kompetenter Kiter) erklären und zeigen, wie man Flysurfer-Kites aus dem Wasser neu startet (relaunch). Danach ist der Flysurfer auch nur ein Kite der Dich zieht - ok, der Charakter ist ein wenig anders, aber die Physik ist immer noch gleich.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 13:47   #8
hleeb9
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: New Haven, CT & Vienna, Austria
Beiträge: 23
Standard

Natuerlich geht das. Aber es ist einfacher, wenn alle Kites vom gleichen Typ sind. Ich hab z.Zt. 3 Flysurfer und einen Tube, und bin nur am Wasser unterwegs.

H.
hleeb9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 14:03   #9
masta
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von Nils-1968 Beitrag anzeigen
Ich hätte da noch eine kleine Matte für dich. Einen Psycho3 in nur 4qm mit FDS für super Sicherheit.
OT: und is der zu klein für dein Kinder? Wie schwer sind sie denn? ist die Grösse was für ne 48kg Frau? Oder zu schnell, zu klein und sowieso nicht fürs wasser gedacht? Gruss
masta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 15:12   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Matten sind konstruktionsbedingt nicht schlechter bei böigem Wind.
Es gibt aber welche, die schlechter sind, aber auch welche, die überlegen bei Böigem Wind sind.
Ansonsten: Matten rocken, egal ob auf Wasser oder Land.
Und wenn man der Einzige damit ist, isses auch egal.
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 15:41   #11
daffy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Matten sind konstruktionsbedingt nicht schlechter bei böigem Wind.
Es gibt aber welche, die schlechter sind, aber auch welche, die überlegen bei Böigem Wind sind.
Frage: Welche Matte nehme ich denn konkret für 30+ Knoten Hack (und Kabbel)? Vorhandenes Material sind

* Speed II 15 (auf schnell getrimmt)
* PS3 10 (auf schnell getrimmt)
* Pulse II 10 (factory default)
* [sobald ich einen guten Gebrauchten finde: Pulse II 8]

sowie Rip34 und das Nobile EXT 143x48.

Das geht für mich (knapp 90kg nackt) von 10 Knoten (Flachwasser) bis knapp unter 30 Knoten.

Bei 30+ *glattem* Wind und Flachwasser hat ein auf maximale Dreh-Geschwindigkeit getrimmter (also tendenziell weniger stabiler) PS3 8 zusammen mit einem Rip34 schon einmal toll funktioniert...

Leider (gottseidank?) hatte ich noch keine Gelegenheit, echten Hack (und ich rede hier nicht von 18 auf 25 und zurück und Luftlöcher) mit einer Matte zu erwischen...
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 15:47   #12
Waldemar
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 9
Standard

Hallo Leute,

vielen, vielen Dank.
Bin ein wenig beruigt doch gute Entscheidung getroffen zu haben. Han nämlich vor kurzem FS Pulse2, 8qm gekauft.

Was mich auf die Frage brachte sind Bilder aus Gargano. Dord kiten alle mit Tubes.

Was meint Ihr, was für Größe von FS soll ich für mich (1.76m, ca. 80kg) für den Einsatz im Gargano zu Pfingstzeit nehmen?

Schöne Grüße
Waldemar
Waldemar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 16:24   #13
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von Waldemar Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

vielen, vielen Dank.
Bin ein wenig beruigt doch gute Entscheidung getroffen zu haben. Han nämlich vor kurzem FS Pulse2, 8qm gekauft.

Was mich auf die Frage brachte sind Bilder aus Gargano. Dord kiten alle mit Tubes.

Was meint Ihr, was für Größe von FS soll ich für mich (1.76m, ca. 80kg) für den Einsatz im Gargano zu Pfingstzeit nehmen?

Schöne Grüße
Waldemar
Ich habe mit 83kg, Speed² 15 und pulse² 10m
sie haben schon 8m pulse² dazu, ik kenne mich nicht aus mit dei windverhaltnisse dort, aber zb einen pulse 12 mit noch eine speed 19
einen speed 15 mit darschwissen noch einen pulse 10?
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 19:39   #14
mani.r
matador
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: ammersee
Beiträge: 193
Standard

Für Gargano würde ich bei dem Gewicht einen 12er und einen 8er nehmen.
War schon 4 mal unten und hatte immer etwas um 10qm dabei. Damit ging es eingentlich immer wobei es eben mal ein 12er hätte sein können un ab und an hätte ich mir auch einen 8er gewünscht. Wiege auch so 80kg.
Da gibt es auch Leute die mit Matten kiten. Ich war auch einer davon.
mani.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 21:59   #15
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von masta Beitrag anzeigen
OT: und is der zu klein für dein Kinder? Wie schwer sind sie denn? ist die Grösse was für ne 48kg Frau? Oder zu schnell, zu klein und sowieso nicht fürs wasser gedacht? Gruss

Also ich bei ca.52 Kilo hatte fast immer einen 7er Speed in der Hand. Denke 4er ist schon arg klein, es sei den deine Frau/ Kind will bei ordentlich Wind raus .
Wobei mir der 5er Speed und 5 Puls von der Schnelligkeit schon sehr gefielen , für einen Anfänger allerdings wahrscheinlich zu schnell
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 00:24   #16
wyckii
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Am Elbdeich
Beiträge: 76
Standard

Was ist eigentlich ein Tüb- (Tueb-) kite ?
wyckii ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FLYSURFER lädt alle Kiteinstructoren ein !!! beioliver Kitesurfen 2 01.08.2007 23:52
FlySurfer Extacy 10m² - genial für Anfänger und Aufsteiger Michl> Archiv - Kitesurfen [B] 4 25.11.2006 09:46
Flysurfer Extacy 13.0 fast NEU! butthead Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 05.06.2005 20:16
Flysurfer: Offener Brief an die kiteboarding.de Flysurfertom Skywalk Kitesurfen 42 26.07.2002 09:36
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.