oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2020, 14:30   #5921
Jonesi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Könnte für einen Zock ein interessanter LOng sein.
Volltreffer, wenn du das durchgezogen hast
Jonesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 14:34   #5922
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Doof (Scholz) jetzt ausgerechnet Aktien zusätzlich besteuern möchte ist mal wieder lustig.
ich glaub die wollen tatsächlich an die 25% Abgeltungssteuer, suchen aber einen Weg zum Verwirrung stiften...
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 14:37   #5923
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Volltreffer, wenn du das durchgezogen hast
Wäre das möglich gewesen? Es ging ja um den Mai Kontrakt den man gestern noch hätte handeln können.? Heute nicht mehr.? weil jetzt ist es der Juni Kontrakt...richtig?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 14:48   #5924
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Wäre das möglich gewesen? Es ging ja um den Mai Kontrakt den man gestern noch hätte handeln können.? Heute nicht mehr.? weil jetzt ist es der Juni Kontrakt...richtig?
nein ich hab gestern Juni gehandelt.
Hatte ja vermutet daß der auch erstmal abrauscht und das tat er auch.
Aber ich muss leider sagen, daß ich manchmal gute Vorhersagen mach und dann schau ich abends hin was ich rausgeholt hab und dann sind das gerade mal auf den Tag ein Dollar im Kontrakt gewesen, aber in der folgenden Aufwärtsbewegung.
Denn dann ging er wieder runter und bin ausgestoppt worden obwohl ich zwischendurch fast 5 Dollar im Plus war.
Tja, Pech.

Im Nachhinein hätte man einfach das open bei 23 Dollar shorten sollen und halten bis wieder das Blut auf der Strasse lag. Bin immer noch mega angepisst, daß ich das nicht einfach gemacht hab.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2020, 16:10   #5925
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Wenn man immer alles genau vorher wüsste würde man einfach mal Lotto spielen anstatt den ganzen Tag vorm Screen zu hocken und die kurse zu beobachten

Ich hätte heute auch bei biontech mitspielen können, hab's dann aber gelassen. Als ich aufgewacht bin war der kurs bei 50 und ich bin nicht mehr rein. Wäre aber noch gut gewesen wenn man gewusst HÄTTE das er noch bis über 60 steigt... bloss wann WÄRE ich dann ausgestiegen?

Hinterher ist man immer schlau, aber nur für den vergangenen Tag und oft nicht schlau genug für morgen..
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 09:51   #5926
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Mittlerweile geh ich jetzt auch davon aus, dass wir nochmal einen guten Rutsch nach unten sehen werden. Wird wohl nochmal gut 4 stellig im Dax werden. Daher habe ich einen Grossteil meiner Longpositionen aufgelöst. Und bin mit einem Dax Future short gegangen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 09:55   #5927
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Mittlerweile geh ich jetzt auch davon aus, dass wir nochmal einen guten Rutsch nach unten sehen werden. Wird wohl nochmal gut 4 stellig im Dax werden. Daher habe ich einen Grossteil meiner Longpositionen aufgelöst. Und bin mit einem Dax Future short gegangen.
das deckt sich an sich mit meiner Intuition.
Aber ufpasse, bei dem Markt is ALLES möglich.
Das Thema Katastrophenrally ist immer noch im Spiel und es wird schwer sein zu erkennen wann es in diese Richtung läuft.
Man kann aber jetzt schon sehen, daß der Aktienmarkt sich ja völlig von jeder herkömmlichen fundamentalen Logik abgekoppelt hat.
Wenn sowas passiert wird es meistens noch extremer als daß der Markt zur Logik zurück findet (eben weil so viele dagegen ankämpfen).
Nach wie vor ist Gold long wohl der einfachste Trade.
Denn da gibt es wirklich nur wenige Szenarien wo das nicht aufgeht.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 10:02   #5928
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich halte short auch für warscheinlich mittelfristig,
Ich werde meine jetzigen Longs nicht verkaufen, weil keineswegs klar ist was passiert und in welchen Umpfang,
sondern shorts kurzfrisitg dagegensetzen
und ggf. longs step by step nachkaufen.

Dadurch wird der Gewinn natürlich geschmälert bzw. im Extremfall auf Null gesetzt,
aber es kostet dann kein Geld, sondern das Depot geht so durch - und das im besten Fall ohne Verlust.

Außerdem wird die Langfristige Geschichte aufgebaut durch Nachkaufe zu guten Kursen.

Traiding außen vor. Das geschieht separat.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 10:07   #5929
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Mein Short ist mit Stop buy 10450 gesichert.

Ich denke gerade noch über Nividia als Long nach. Das sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. Ziel richtung 400.

Halten werde ich LMT, Google, Amazon + AU Aktien.

Gold physisch Long werde ich halten.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 11:00   #5930
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Ohne den Notenbanken wäre die Aktienpreise doch schon massiv abgeraucht. Wie haben die bisher interveniert? Doch lediglich Kauf von Firmen-Anleihen. Stützt das die Kurse tatsächlich so stark?

Oder rechnen alle damit, dass die Notenbanken ETFs oder Aktien kaufen würden, wenn die Aktien ähnlich wie der Ölpreis abstürzen?

Was ich auch nicht verstehe: Warum sind die Industriemetalle Kupfer, Alu, Zinn, ... noch nicht abgestürzt? Läuft die Produktion doch trotz COVID stark weiter?
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 11:13   #5931
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Die AU Aktien Bubs und AVZ scheinen ja aktuell auch auf einen Widerstand zu stossen. Wenn China nochmal zi machen muss wird's da wohl auch erstmal nicht weiter rauf gehen.

Amazon weiß ich auch nicht mehr ob's nicht schlauer ist den Gewinn mit zu nehmen. Die werden langfristig gut dabei sein, trotzdem halte ich 2.200 schon für ziemlich hoch.

Der Dax ist nach meinem Verständnis noch deutlich überbewertet wenn man sich die Gewinnerwartungen für 2020 anguckt bzw. versucht zu prognostizieten. Ich denke da sind nur viele noch aus Mangel an Alternativen drin.

Wenn ich z.B. lese das Daimler einen Gewinneinbruch von 76% in Q1 meldet, dann frage ich mich wie die nächsten Q's erst aussehen....
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 12:23   #5932
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Der Dax ist nach meinem Verständnis noch deutlich überbewertet wenn man sich die Gewinnerwartungen für 2020 anguckt bzw. versucht zu prognostizieten. Ich denke da sind nur viele noch aus Mangel an Alternativen drin.
Ohne stützende Maßnahmen wären wir wohl bei 8.xxx

Möglich ist jetzt auch eine schleichende Entwicklung.
So wie es jetzt an der Börse läuft. Ein bißchen hier ein bißchen da.
Entweder Tendez sanft runter, weil die Zahlen schlechter sind als eingepreist
oder besser, weil die Wirtschaft wieder Fahrt aufnimmt.

ein Richtiger Hammer droht uns gerade nicht.
Da müsste großes passieren.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 18:32   #5933
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Hab mir zum aktuellen Kurs mal eine weitere Sitzreihe beim Kranich gekauft. Tote Katzen haben ja bekanntlich sieben Leben. Wobei der Bounce vermutliche noch paar Wochen/Monate auf sich warten lassen wird... also vielleicht bin ich wieder zu früh dran. Aber beim aktuellen Kurs können Sie mir die Dividende der nächsten Jahre auch in Meilen auszahlen (wolle eh mal nach Maui)

Was haltet Ihr davon, anti-storm zu schwimmen und paar der gehypten Corona-Titel zu shorten? Ich vermute, dafür ist es noch etwas zu früh. Bzw. mir fällt kein gutes Instrument ein, bei dem ich nicht über die Laufzeit (Zeitwert von Optionen) von ein paar Monaten zu viel Geld verbrenne.

Ich erwarte, dass einige Firmen die jetzt durch Corona gehypt werden (e.g. HelloFresh hat ein KGV von 60) irgendwann vermutlich genauso schnell fallen wie sie jetzt gestiegen sind. Weil jeder Trend ist irgendwann vorbei...
Irgendwelche Ideen, mit welchem Instrument man in den nächsten Monaten am Besten davon profitieren könnte?

Insgesamt glaube ich nicht, dass sich der gesamt Markt die nächsten Tage/Wochen grossartig bewegt. Tippe aktuell eher auf eine Seitwärtsbewegung. 2-3 Tag top, geflogt von 2-3 Tage flop. Kaufen sollte man also immer an den Tagen, an denen man Verkaufen will und umgekehrt

Spätestens in Q3 sollte es fundamental eigentlich wieder aufwärts gehen (falls nicht alle panisch nach den schlechten Q2 Zahlen verkaufen).
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 19:30   #5934
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Tippe aktuell eher auf eine Seitwärtsbewegung. 2-3 Tag top, geflogt von 2-3 Tage flop. Kaufen sollte man also immer an den Tagen, an denen man Verkaufen will und umgekehrt
Das schätze ich auch. Dax 9500-11000. LH ist mir noch zu früh. Mache ich erst dann, wenn ich mir ernsthaft Gedanken um meinen nächsten Kiteurlaub mache. Oder die Kurse der Airlines anfangen abzuheben.

Bei Hello Fresh macht jetzt eine Bekannte mit. Kannte ich vorher nicht. Billig ist das nicht. Im Moment machen die dickes Geschäft. Bofrost und Eismann müsste auch gut laufen. Sobald wir wieder normal einkaufen können, wird sich das relativieren, dann sind die meisten ja auch wieder nicht mehr zuhause um Frisch/Gefrierware anzunehmen.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 19:47   #5935
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

https://www.epochtimes.de/china/zwei...-a3219086.html

das macht Sorge...Kann überall passieren...
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 19:54   #5936
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard

BioNTech...Bei 41 Euro bin ich auf den Zug gesprungen.
Als sie gestern zwischenzeitlich an die 60 Euro hoch geschossen sind bin Ich wieder raus...ganz nette Gewinnmitnahme.
Pfizer lief gut heute, aber noch nix zum abstoßen.
Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 20:00   #5937
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Cool

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
https://www.epochtimes.de/china/zwei...-a3219086.html

das macht Sorge...Kann überall passieren...
Google-News hat noch nichts dergleichen drin...

Nur das ein Rückkehrer aus den USA wohl 50 Leute angesteckt haben soll, und ein "LockDown" nicht nötig wäre. Und die Meldung ist schon 2 Tage alt...

Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 21:14   #5938
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Wie komplett dämlich ist das denn, daß ich auf Aktien aus dem Dax 0.2% zahlen soll aber den Future umsonst handeln kann ?
Aber ich glaube ernsthaft, daß unser Scholz nichtmal so genau weiss was das alles bedeutet.
[/QUOTE]

Naja, um das Futures-Trading hat er sich ja schon Ende 2019 gekümmert, jedenfalls für natürliche Personen und Personengesellschaften ab 2021. Ziemlich unbemerkt und themenfremd am Rande eines Gesetzentwurfs zu grenzüberschreitenden Steuergestaltungen.

Ab 01.01.2021 lassen sich im Derivatehandel Verluste danach nur noch bis zu einer Höhe von €10.000 mit Gewinnen verrechnen, womit das Thema insgesamt praktisch tot wäre. Mit Sicherheit wird gegen diesen Irrsinn kräftig geklagt werden, aber Stand heute scheint es überraschend wenig Protest zu geben.

https://www.bundesfinanzministerium....cationFile&v=2

Artikel 5 ist der relevante

https://www.private-banking-magazin....ch-verrechnen/


Geändert von Ratte im Labyrinth (23.04.2020 um 22:31 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 07:28   #5939
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratte im Labyrinth Beitrag anzeigen
[I]
Naja, um das Futures-Trading hat er sich ja schon Ende 2019 gekümmert, jedenfalls für natürliche Personen und Personengesellschaften ab 2021. Ziemlich unbemerkt und themenfremd am Rande eines Gesetzentwurfs zu grenzüberschreitenden Steuergestaltungen.
ich glaube ehrlich gesagt immer noch, daß das gekippt wird.
So absurd wie die steuerliche Folgen sind.
Im Worst case hat man 10.000 Euro verdient und versteuert 100k.
Und wenn nicht - es gibt ja andere Gesellschaftsformen.
Wie auch immer - auch das juckt die großen Jungs überhaupt nicht. Aber daß Scholz sich auch mal ganz gerne für seine Kumpels in der Hochfinanz einsetzt hat ja seine Einflussnahme bei den Cum/Ex Deals gezeigt.
https://daserste.ndr.de/panorama/arc...,cumex204.html
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 07:36   #5940
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Scholz verkauft sich ganz gut.
In Hamburg hat er es sich allerdings komplett verscherzt, durch Fehleinschätzungen
und ist nach Berlin geflohen um da sein Unwesen weiterzutreiben.
Das wird gerne mal vergessen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 07:43   #5941
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von SharkRider Beitrag anzeigen
Hab mir zum aktuellen Kurs mal eine weitere Sitzreihe beim Kranich gekauft. Tote Katzen haben ja bekanntlich sieben Leben. Wobei der Bounce vermutliche noch paar Wochen/Monate auf sich warten lassen wird...
Das riesen Problem ist das Ausserkraftsetzen des Kapitalismus.
Das bedeutet, jede Kack Airline wird jetzt "gerettet".
Früher wären halt eine Menge pleite gegangen und ein paar hätten überlebt.
Aber jetzt - ich sehe halt bei den überlebenden Airlines jetzt auch nicht die Riesenschancen, die anderen sind ja immer noch im Business mit Staatshilfe als Zombies und machen weiter Konkurrenz.

Hier eine Meinung, die ich so nur unterschreiben kann.
Diese ganzen Bailouts sind scheisse.
https://www.businessinsider.com/us-s...20-4?r=DE&IR=T
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 08:52   #5942
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Leider handelt hier nicht jede Regierung so wie die australische (wobei ich bestimmt kein Fan davon bin was die sonst so abliefern)

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft...-16734650.html
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 08:57   #5943
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
BioNTech...Bei 41 Euro bin ich auf den Zug gesprungen.
Als sie gestern zwischenzeitlich an die 60 Euro hoch geschossen sind bin Ich wieder raus...ganz nette Gewinnmitnahme.
Pfizer lief gut heute, aber noch nix zum abstoßen.
Gruß
Detto
Ja nee ist klar.

Wenn du das nächste mal exakt das temporäre hoch vorher sagen kannst schick uns allen doch bitte eine kurze PM
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 10:00   #5944
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Ja nee ist klar.

Wenn du das nächste mal exakt das temporäre hoch vorher sagen kannst schick uns allen doch bitte eine kurze PM
Weiß nicht was Du von mir willst, tut mir leid für Dich wenn Du, durch was auch immer, zu solchen Ansagen verleitet wirst, aber da war/ist nix mit "Glaskugel", sondern stupides stundenlanges Tracking, bzw. vorm Monitor sitzen, und die Verkausorder dementsprechend parat gehalten.

Wollte mit dem Post von mir eigentlich nur auf die Aktie an sich als "nette" Möglichkeit hinweisen.
Aber es gilt anscheinend immer noch der alte Spruch " über Geld redet (schreibt) man besser nicht...

Wenn dann gleich solche Kommentare kommen, dann bleib Ich lieber wieder still beim Lesen, und überlass das Feld den Profis wie Dir...

Ausdrücklichen Dank aber an dieser Stelle an "ShortSqueeze", und "Bazzat", und noch einige von den "alten" Thread-Schreibern!
Ihr seid "schuld" das mein Taschengeld seit geraumer Zeit dann doch etwas üppiger ausfällt.

Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 10:21   #5945
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Bitte weiter schreiben, ich habe noch keine andere Quelle mit so vielen interessanten Infos gefunden.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 10:34   #5946
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Bitte weiter schreiben, ich habe noch keine andere Quelle mit so vielen interessanten Infos gefunden.
Findest Du auch nicht so leicht.

Hier im 5000er Tread und auch beim Corona Krempel ist der Teilnehmerkreis begrenzt,
man kennt sich über Jahre "digital" und es wird kaum Blödsinn erzählt.
Alles wird von allen Seiten beleuchtet. Hervorragend!
Das gefällt auch mir außerordentlich gut!

Oase hin oder her ......
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 10:35   #5947
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

@detto

Das war nicht so ernst und schon gar nicht als Beleidigung gemeint. Wenn es bei dir so ankam tut es mir leid und ich entschuldige mich.

Ich frage mich nur warum es anscheinend einigen gelingt das richtige timing zu finden während ich mich da teilweise so schwer tue.

Das biontech steigt war ja klar nachdem die Meldung zur Zulassung kam. Als ich die Meldung das erste mal gelesen habe war der Kurs aber schon bei knapp 50. Ich bin dann nicht mehr rein, weil es mir auch logisch erschien das er irgendwann wieder kippt. Ehrlich hätte ich nie mit über 60 gerechnet. Und dann bei genau 60 auszusteigen ist auch eine Kunst, da wir ja alle von der Gier getrieben sind und vorher nie wissen wo der Peak ist.

Daher fand ichces eben amüsant das jemand schreibt er ist bei 41 rein und bei 60 raus. Nochmal mein, diesmal Ernst gemeinter, Glückwunsch zu dem trade
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 10:48   #5948
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
@detto


Ich frage mich nur warum es anscheinend einigen gelingt das richtige timing zu finden während ich mich da teilweise so schwer tue.
Da muß man aufpassen.
Erfolge melden alle gerne.
Verluste werden gerne verschwiegen.

Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 11:07   #5949
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Standard

@ Wassermann: "Entschuldigung" angenommen! -thumbsup-

@Axxi: mich wirst ja wohl nicht meinen mit dem "bitte weiter schreiben" - bin ja eh seit Jahren kaum mehr schriftlich tätig hier im Forum, und die anderen werden schon nicht aufhören zu informieren!

Kann da nur "Bazzat" von eben zitieren..."Hier im 5000er Tread und auch beim Corona Krempel ist der Teilnehmerkreis begrenzt,
man kennt sich über Jahre "digital" und es wird kaum Blödsinn erzählt.
Alles wird von allen Seiten beleuchtet. Hervorragend!"
Das gefällt auch mir außerordentlich gut!

Und Ich hätte auch kein Problem damit meine Verluste darzulegen, nur waren die Gottseidank! bisher nie erwähnenswert - bin extrem "konservativ", und vorsichtig im Aktienmarkt unterwegs, und nur wenn Ich Tipps mitbekomme die von "vertrauenswürdigen" Quellen stammen werde Ich Risikobereiter!

So war´s bei dem o.a. BioNTech - war ein Tipp aus einem anderen Forum, in dem auch ein solcher Aktien-Thread existiert, und hat sich ausbezahlt.
Auch dort kennen sich die Leute, es gibt ne Handvoll "Cracks" wie hier im BF, und die Info´s sind verifizierbar bzw. nachvollziehbar.

In diesem Sinne...möge das Glück mit Euch sein!

G´sund bleiben!

Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 11:07   #5950
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Da muß man aufpassen.
Erfolge melden alle gerne.
Verluste werden gerne verschwiegen.

da ist es hilfreich wenn man einen Trackrecord hat wie bei Max Otte oder Durt Müller. Hört man sich deren Videos an könnte man meinen, die haben jetzt ihre Depots verdoppelt.
Aber Müller liegt immer noch um Null rum (weil er ja immer alles hedged) und Otte hat seit dem Beginn der Corona Crise 20% verloren.
Also wenn ich Crashs ständig vorhersage und dann verliere ich auch noch, wo ist dann der Sinn ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 11:22   #5951
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Das riesen Problem ist das Ausserkraftsetzen des Kapitalismus.
Das bedeutet, jede Kack Airline wird jetzt "gerettet".
Früher wären halt eine Menge pleite gegangen und ein paar hätten überlebt.
Aber jetzt - ich sehe halt bei den überlebenden Airlines jetzt auch nicht die Riesenschancen, die anderen sind ja immer noch im Business mit Staatshilfe als Zombies und machen weiter Konkurrenz.

Hier eine Meinung, die ich so nur unterschreiben kann.
Diese ganzen Bailouts sind scheisse.
https://www.businessinsider.com/us-s...20-4?r=DE&IR=T
Ja, in dem Punkt bin ich bei dir. Eine Alitalia z.B. wäre schon längst pleite - auch ohne Corona. Würde der italienische Staat und damit auch der deutsche Steuerzahler (um Umwege) diese Airline nicht regelmäßig retten.

Auch die australische Entscheidung Virgin Australia nicht zu retten, kann ich noch irgendwo nachvollziehen - da die Gesellschaft bereits vorher langjährig nicht profitabel war. Wobei mich auch nicht wundern würde, wenn Qantas da seine Finger im Spiel hatte...

Andererseits kann es nicht im Interesse der Allgemeinheit sein, wenn der Staat mit seinem Handeln (Generelle Reisewarnung, Verbot der Einreise von Ausländern) den Airlines jegliche Geschäftsgrundlage entzieht - basierend auf der Vermutung das dieses Virus extrem tödlich ist. Bisher fehlt hier jeder Beweis für die Angemessenheit der Maßnahmen, die letztlich viele Firmen in die Insolvenz treiben und damit sehr viele Arbeitsplätze vernichten.

Der Staat sollte also allein deshalb unterstützend helfen die _direkten_ Corona Folgen zu minimieren - um spätere Schadensersatzklagen ausschliessen zu können. (Ich sag nur Abschalten der AKWs und Entschädigung an die Betreiber). Auch ist der Allgemeinheit nicht wirklich geholfen, wenn es nach der Krise genau noch eine (oder zwei) Airline(s) in Europa gibt, die als Monopolist praktisch verlangen kann was sie will. Ich verweise auf die Ticketpreise für Flüge von Frankfurt nach Berlin nachdem AirBerlin pleite war.
Wobei natürlich immer die Frage ist, wie lange solche Monopole bzw. Duopole halten. Wettbewerb ist allerdings letztlich gut für alle. Gerade auch für uns Kitesurfer, die gerne Reisen.

Es ist also ein Zweischneidiges Schwert.

Richtig dämlich finde ich, dass jetzt jedes Land anfängt irgendwelche Forderungen zu stellen und für jede Branche neue Hilfen und Sonderregeln erdacht werden. Ggf. wäre es schlauer gewesen, einfach n Pensionsfond (analog Norwegen) zu gründen - und bis X% der Anteile an den Firmen zu kaufen. Die Firmen könnten dann ganz normale Kapitalerhöhungen durchführen und sich danach wieder Geld über Anleihen besorgen. Gleichzeitig hätte man das Rentenproblem gelöst. Zumindest wenn man nur Anteile von Firmen erwirbt, die auch finanziell solide sind. Aber unsere Regierung ist da viel zu planlos unterwegs und will lieber Dividendenzahlungen verbieten - an denen sie selbst 25% Abgeltungssteuer verdient....

Aber um auf die Chancen der Anlage in eine Fluggesellschaft zurück zu kommen. Ein Blick in die LH Bilanz der letzten Jahre zeigt, dass deren Geschäftsmodel unter normalen Umständen profitabel ist. Warum sollte es dass nicht in 1-2 Jahren wieder sein? Da kauf ich doch lieber jetzt für 7-8 EUR, als in 2 Jahren für 11 oder 13 EUR
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 11:33   #5952
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Naja, gerade jetzt wird ja deutlich was später passiert, wenn man seine eigene Wirtschaft wegrationalisiert oder verkauft.
Irgendwann ist man komplett abhängig von ausländischen Companys. Wenn die dann ne Krise bekommen ist man selbst betroffen.
Also besser man stützt Deutsche Firmen und auch die Lufthansa....

Übrigens läuft RyanAir ohne Staatsmittel durch die Krise.
Sie können bis Dezember ohne Flüge überleben.
Um mal auf Aktien zurückzukommen....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 17:58   #5953
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

veraltet


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:25 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 18:38   #5954
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 136
Standard Lufthansa

Hi,

welche direkte Auswirkung das auf den Kurs der LH hat weiß ich nicht, kommt darauf an in wie weit diese Hilfe eingepreist ist.
Auf jeden Fall hilft sie und ich denke nicht, das die LH pleite geht/gehen kann mit Staat.

Bei sonst 35Mrd Umsatz und ca. 1-2 Mrd Gewinn kommen mir 10 Mrd Staatshilfe ganz schön viel vor.
Immer wenn es um so größe Summen geht stell ich mir das mal pro Bundesbürger vor, das wären ca. 125 EUR pro Bürger...

Irgendwann wird wieder geflogen und auch Geld verdient.

Mein Problem mit der Lufthansa ist:
- Langfristig überzeugt mit der Chart nicht
- wenn mal Läuft wirds wieder kaputt gestreikt

Das heißt nicht, dass ich nicht denke das in 1-2 -3 Jahren der Kurs wieder zweistellig ist...

Ich persönlich will "noch" nicht rein bei LH

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 19:12   #5955
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

LH @ inspector Wenn es dazu kommt verwässert der Kurs, da mehr Aktien am Markt sind als vorher....(Jeder Anteilseigner bekommt im Verhältniss auf seinen Aktienanteil eine gewisse prozentuale weitere Menge an Aktien. Am Ende hat er mehr Anteile für die er das gleiche bekommt.) Für den Aktienkurs negativ zu bewerten. Solange die nicht fliegen, alles shit. Ein Flugzeug wird so kalkuliert das es immer Geld kostet wenn es steht und es nur wirtschaftlich ist wenn es in der Luft ist. Hab gelesen, dass an einem Flugzeug 200 Arbeitsplätze hängen. Die 380ger haben sie jetzt eingestellt, wollten sie sowieso. Andere Flieger werden folgen. Neuanschaffungen werden gecancelt. Unrentable Strecken werden sicherlich nicht mehr bedient werden in Zukunft....Der Lockdown tötet jegliche Mobilität
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 20:53   #5956
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Auf der Hauptversammlung soll darüber abgestimmt werden, dass die LH 10% Kapitalerhöhung machen kann, ohne Bezugsrecht für die Aktionäre. Denke das gibt so grob die Richtung vor, in welche es laufen wird. D.h. jede Aktie wäre dann rechnerisch 10% weniger wert. Denke allerdings, dass ist bei dem Kurs den wir aktuell sehen längst eingepreist. Die Nachricht über Staathilfen dürfte demnach sich eher positiv auswirken (analog zu United, American Arlines etc. in den USA). Vermute die 7 EUR heute waren der Tiefpunkt. Hab ich leider um genau einen Tag verpasst und für 7,80 gekauft.... *arg*

Falls ich mich irre und die Aktie doch noch weiter fällt - hol ich mir bei 6,xx EUR nochmal welche
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2020, 22:44   #5957
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

Börse:
der große Crash kam nun nicht, ich kaufte erfolgreich nach , aber wenn ich mir den Dax etc grob anschaue, so wird es wohl eine Sättigungskurve seit dem Tief, Max schon fast erreicht. Nach oben kann sie net ausbrechen, da etliche Nachrichten zu schlecht sind, gute gibt es zu wenig, überteuerte finden sich nun auch schon, aber wer kauft da noch nach ? .

Da frage ich mich, was bis Herbst (abgesehen von dem Impfstoff oder neue schlimme Krankheiten) oder noch länger groß passieren soll, wenn wir den Virus eh abwarten müssen. D.h. Seitwärtstrend, gähn ...
wellness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 07:40   #5958
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von wellness Beitrag anzeigen
Da frage ich mich, was bis Herbst (abgesehen von dem Impfstoff oder neue schlimme Krankheiten) oder noch länger groß passieren soll, wenn wir den Virus eh abwarten müssen. D.h. Seitwärtstrend, gähn ...
Hmm, kann sein. Aber ich glaube, das bleibt spannend. Noch schlagen die Arbeitslosigkeit und Firmenpleiten noch gar nicht richtig durch, alles lebt auf Reserve. Und die Reserven gehen langsam zur Neige... Ob das alles schon eingepreist ist und alle schon die Entwicklung vorhergesehen haben, mag ich nicht recht glauben. USA könnte noch richtig in die Knie gehen und den ganzen Privaten geht die Kohle aus. Die müssen irgendwann an ihre Altersversorgung ran. Baubranche bei uns, sozusagen last man standing, könnte und wird m.E. auch noch einbrechen. Der in der Luft schwebende Konflikt mit China/USA ist da auch noch als Unbekannte vorhanden. Also Langeweile sehe ich nicht. Halt, da ist ja noch was: Von wem holen sich die Regierungen ihr Geld zurück, wenn der Rauch mal verflogen ist und man wieder anfängt, klar zu denken ? Abgeltungssteuern auf Börsengeschäfte vielleicht...?
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 08:52   #5959
INSpector
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 367
Standard

Danke


Geändert von INSpector (25.10.2022 um 09:36 Uhr)
INSpector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 09:44   #5960
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

Falls Kim tot ist wird sich das sicher auf den koreanischen Aktienmarkt auswirken.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.