oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2016, 09:00   #1
SeaEagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 134
Standard Windärmste Saison der letzten 10 Jahre

Kann es sein, dass diese Saison die windärmste der letzten 10 Jahre ist?

Ich habe noch keine Statistiken gesehen, aber subjektiv ist doch in diesem Jahr nichts los in Sachen Wind. Wie sehr ihr das?
SeaEagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 09:21   #2
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Es war im Sommer nicht viel Starkwind. Trotzdem war ich recht viel draussen dank dem 15er Juice. Bin hauptsächlich an der Ostsee (Kiel, Fehrman und Umgebung) und in DK unterwegs und komme bislang auf 62 Kitetage in 2016. Mit Glück sind 100 Tage im Jahr für mich drin. Passt also bislang. Immo ist es recht mau, aber hoffen wir mal auf die Hernstürme.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 09:57   #3
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

würde sagen das Jahr hat sehr stark angefangen und leider auch stark nachgelassen über den Sommer, aber Ende Sept. bis Dez. wird bestimmt wieder mega
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 10:16   #4
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

fast jedes WE am kiten. Geht schon. man muss flexibel sein und gucken wo der wind ist. wenn man nur auf einen spot beschränkt ist, dann ists schwierig mit der windausbeute
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 11:46   #5
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Standard

Ich fand dieses Jahr bisher auch super, vor allem Januar, Februar und März... Jetzt im Sommer gab es auch genug Tage. Wenn an der Küste kein Wind ist, dann meist am Silvapaner Für mich geht die Hauptsaison eh jetzt erst nach der warmen Zeit los. Einfach mehr Wind und weniger los Ich freue mich schon wieder auf den Winter, hoffentlich wird der so gut wie der letzte
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 15:12   #6
SeaEagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 134
Standard

Ehrlich gesagt, ich bin eher im Osten unterwegs. Hier sieht es aber insgesamt verdammt mau aus. Da kann man nur hoffen, dass der Herbst nochmal mehr bringt.
SeaEagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 15:21   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von bonzai Beitrag anzeigen
Ich freue mich schon wieder auf den Winter, hoffentlich wird der so gut wie der letzte
gab doch fast keinen Schnee ?
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 16:23   #8
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

1-2 mal in der Arbeitswoche auf'm Wasser. Im Urlaub auch ziemlich viel. Portugal 12 von 15 Tagen. Nur in Fuerte hatten wir Pech und waren dort zu einer zweiwöchigen windpause. Schlecht ist was anderes. Im Winter mehr auf dem Wasser als im Schnee. by the way, wohn in Salzburg, also nicht am Meer
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 18:30   #9
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von SeaEagle Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt, ich bin eher im Osten unterwegs. Hier sieht es aber insgesamt verdammt mau aus. Da kann man nur hoffen, dass der Herbst nochmal mehr bringt.
Diese Woche Ostwind an den bekannten Ostsee Spotts im Osten, seit Samstag war jetzt jeden Tag Wind, bis auf Sonntag. Bin schon bei 81 Tagen, 100 sollten drin sein, somit wieder ein gutes Jahr.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 18:46   #10
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von SeaEagle Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass diese Saison die windärmste der letzten 10 Jahre ist?
Ja, die letzten 2 Jahre ging es bei uns 3 mal mehr zum Kiten. (Wind ab 12 Knoten)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 18:56   #11
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Ja, die letzten 2 Jahre ging es bei uns 3 mal mehr zum Kiten. (Wind ab 12 Knoten)
wie meinst du das ?
3x mehr als sie Jahre vorher ? Am Traunsee ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 19:01   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Auch die anderen Seen, nur die Windtage ab 12 Knoten.
Zum Foilen 5-10Kn waren die Tage etwa gleich viel. Bezieht sich nur auf Salzburg/OÖ
Kommt darauf an was man unter Wind versteht ^^
Das Azorenhoch hat uns in Stich gelassen, der Lostag halt...
Vielleicht waren wir auch nur windverwöhnt von den letzten 2 Jahren da war ich 5 mal die Woche am Kiten.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 19:08   #13
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Na ja,

also bei mir hier im Osten hatte es zwar die letzten Tage ab mittags stets Wind aus Ost,
aber kleiner, als mit dem 18er ging da bei mir nix, sprich so um die 10..11 warens wohl.

Ausserdem habe ich aktuell extrem mit Seegras an den Finnen zu kämpfen.

@Schonkiternochsurfer: verrate mir doch bitte mal die Spots im Osten, die in den
letzten Tagen guten Wind hatten.

ich glaube die Einschätzung stimmt schon, dieses Jahr waren zumindestens bei mir
hauptsächlich die großen und grössten Schirme in Benutzung, das fing im April auf
Sardinien schon an....

Viele Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 20:30   #14
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Nanana nicht die guten leeren Spots hier verraten :P
War jetzt Montag Dienstag Mittwoch(also heute) aufm Wasser, Kites zw. 12-15 qm

Da ging schon nen bissle was ... Aber richtig Spaß beginnt erst bei 20 kn
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2016, 22:14   #15
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard 1 Woche 7er im August!

Ich kann mich an kein Jahr erinnern, in dem ich im August an der Nordsee eine Woche lang jeden Tag den 7er nutzen konnte!

Es ist aus meiner Sicht sehr wechselhaft geworden! Sprich es gibt nur noch selten konstante Wetterlagen...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 07:38   #16
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

War hier im NO auch von Mo. an jeden Nachmittag (derzeit kan man die Uhr danach stellen: 13:00 an - 17:30 aus) am secret Spot - komplett allein. 14er B9 bzw. 17er Flite und Fish, hat super viel Spaß gemacht, mit Kranichen, Wildgänsen und dem örtlichen Seeadler bei mildem Herbstlicht.... - heut gehe ich wieder - nur in ´ner Turnhose oder im Shorty - und das Ende September - was will man mehr


PS: Aber es muß in der Tat in D. wenig Wind sein dieser Tage, wenn ich mir das Woo-Leaderboard dazu ansehe, hehe!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 08:12   #17
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Es ist aus meiner Sicht sehr wechselhaft geworden! Sprich es gibt nur noch selten konstante Wetterlagen...
Das scheint mir auch eher das Problem. Bin oft nicht losgefahren weil die Vorhersage Mau war... Kollegen saßen mit Bier am Deich und haben auf Wind gewartet, der dann auch trotz mieser Vorhersage kam... Andersrum genauso.

Unter 16kn sehr viele Tage, darüber gefühlt nicht so viel und wenn dann sehr spontan und unvorhersehbar. -mein Eindruck
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 09:36   #18
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
Unter 16kn sehr viele Tage, darüber gefühlt nicht so viel und wenn dann sehr spontan und unvorhersehbar. -mein Eindruck
Deshalb kann ich euch nur raten, legT euch ne große Matte zu!!! Wenn euch immer die Trägheit abgeschreckt hat, testet mal den Speed5. Da hat sich zu früher einiges getan!!!

Mit ein bisschen Übung ist auch ein Hochleister ala Sonic2 gut zu händeln und zaubert dir erst recht ein grinsen ins Gesicht, auch wenn es nur kleiner 10 Knoten hat!
Ein großes Board ist natürlich dann auch von Vorteil wer nicht foilen mag!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 16:41   #19
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard Ganz Sicher Die Windärmste Saison!!!

Da ich Statistik führe, kann ich definitiv sagen, dass hier im Südwesten, es in den letzten 25 Jahren noch niemals weniger Wind hatte als dieses Jahr. Das bezieht die Spots in NW-Frankreich und Holland ein.
Dass ich, genau wie einige Vorredner, trotzdem sehr oft auf dem Wasser war ist natürlich aussagelos, und hat andere Ursachen z.B. die Bereitschaft größere Schirme zu benutzen usw.

Der Grund liegt in der Abkühlung des Golfstromes. Dadurch können Tiefdruckgebiete weniger Energie vom Meer absaugen. Dies führt zu schwächeren Tiefdruckgebieten mit weniger Wind. Die Tiefs sind deshalb auch immer weniger oft in der Lage kontinentale Hochdruckgebiete wegzuschieben. Die klassische Westwindzone Deuschland ändert sich gerade. Es wird künftig mehr Ostwind herrschen. Dazu mehr Hochdruck. D.h. kontinentales Klima --> trockenere heißere Sommer und trockenere kältere Winter.

Tja, war dann wohl leider nix mit Klimaerwärmung und längerer Surfsaison...

Aloha & reicht mir die Vase der Tränen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 05:43   #20
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Gestern haben die Landwirt über zu viel Regen geklagt. Trockener heißer Sommer passt also auch nicht.

Ich habe diese Jahr auch mit sehr wenig guten Tagen in Holland in Erinnerung.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 07:09   #21
Slowdive
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Lübeck
Beiträge: 128
Standard

"Richtiger" Wind, also ab 20 Knoten ist diesen Sommer Mangelware! Ich wohn an der Ostsee. Schön das so viele Leute Freude haben, bei wenig Wind mit großen Schirmen zu fahren. Ich hab mir extra zu Beginn der Saison eine 17er Turbine gekauft, aber kiten bei wenig Wind bringt mir leider nicht wirklich Spaß
Slowdive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 07:29   #22
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Der Grund liegt in der Abkühlung des Golfstromes. Dadurch können Tiefdruckgebiete weniger Energie vom Meer absaugen. Dies führt zu schwächeren Tiefdruckgebieten mit weniger Wind. Die Tiefs sind deshalb auch immer weniger oft in der Lage kontinentale Hochdruckgebiete wegzuschieben. Die klassische Westwindzone Deuschland ändert sich gerade. Es wird künftig mehr Ostwind herrschen. Dazu mehr Hochdruck. D.h. kontinentales Klima --> trockenere heißere Sommer und trockenere kältere Winter.
Das mit der Golfstromabschwächung wird von vielen Modellen der Klimaforscher vorhergesagt aber ist halt bislang nicht so gemessen worden (wie vieles was die Modelle so hergeben wie die Zunahme der Wirbelstürme etc.):
http://www.kreiszeitung.de/lokales/b...m-5096330.html
Laut den einzigen Messungen die wohl gemacht wurden existiert eben kein eindeutiger Trend.
Und man kann auch nicht sagen, daß dieses Jahr durch ein besonders kontinentales Klima aufgefallen ist, Ausnahme sicher die letzten 2 Wochen wo das schon zu traf.
Die Thermikspots z.B. die Tom meint, haben eher unter dem miesen und bewölkten Wetter gelitten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 08:55   #23
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Das mit der Golfstromabschwächung wird von vielen Modellen der Klimaforscher vorhergesagt aber ist halt bislang nicht so gemessen worden (wie vieles was die Modelle so hergeben wie die Zunahme der Wirbelstürme etc.):
http://www.kreiszeitung.de/lokales/b...m-5096330.html
Laut den einzigen Messungen die wohl gemacht wurden existiert eben kein eindeutiger Trend.
Und man kann auch nicht sagen, daß dieses Jahr durch ein besonders kontinentales Klima aufgefallen ist, Ausnahme sicher die letzten 2 Wochen wo das schon zu traf.
Die Thermikspots z.B. die Tom meint, haben eher unter dem miesen und bewölkten Wetter gelitten.
1. Klimaaussagen zu machen, die sich auf Beobachtungen eines Jahres bziehen sind Unsinn!
2. Deine Beobachtuingen sind zu subjektiv
3. Sehr wohl tendiert das Wetter kontinentaler zu werden, das belegen alle Aufzeichnungen der letzten Jahre
4. Sehr wohl ist beklegbar, dass der Nordatlantik abkühlt!!! anbei ein schöne Zusammenfassung -->
http://scilogs.spektrum.de/klimaloun...-nordatlantik/

Tut mir leid für die traurigen Tatsachen...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 09:00   #24
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
das belegen alle Aufzeichnungen der letzten Jahre
Es ist genauso unsinnig "die letzten Jahre" als Maßstab zu nehmen, wie das eine von dir als unsinng bezeichnete Jahr.

Diese Zeiträume sind einfach zu kurz um daraus belegend ableiten zu können.

Klar verändert sich das Klima. Das tut es sich seit Millionen von Jahren. Mal in die eine, mal in die andere Richtung.

Golfstrom wäre natürlich fatal.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 09:04   #25
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Es ist genauso unsinnig "die letzten Jahre" als Maßstab zu nehmen, wie das eine von dir als unsinng bezeichnete Jahr.

Diese Zeiträume sind einfach zu kurz um daraus belegend ableiten zu können.

Klar verändert sich das Klima. Das tut es sich seit Millionen von Jahren. Mal in die eine, mal in die andere Richtung.

Golfstrom wäre natürlich fatal.


Lesen !

http://scilogs.spektrum.de/klimaloun...-nordatlantik/
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 09:16   #26
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
4. Sehr wohl ist beklegbar, dass der Nordatlantik abkühlt!!! anbei ein schöne Zusammenfassung -->
http://scilogs.spektrum.de/klimaloun...-nordatlantik/
Tut mir leid für die traurigen Tatsachen...
Rahmstorf ist eben mit seiner Meinung hier ziemlich umstritten (auch bei anderen Wissenschaftlern).
Siehe auch hier:
http://www.kaltesonne.de/neue-golfst...t-glatt-durch/

Und die einzigen echten Messungen der Strömung von der Gruppe des Instituts für Umweltphysik (siehe mein letztes Post) wurde eben mit Echoloten in 3500m Tiefe seit 2006 durchgeführt und zeigt eben keinen erkennbaren Trend.
Daß sich das Oberflächenwasser vorübergehend abkühlt kann auch andere Ursachen haben als eine Veränderung des Golfstroms (Bewölkung, Durchmischung durch starken Wind).

Rahmstorf und seine Gruppe haben in den letzten 10 Jahren schon viele Vorhersagen getroffen, die Trefferquote ist aber nicht besser als 50/50.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 09:39   #27
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Ihr habe es ja alle noch gut... schaut euch mal die Windstatistiken im (sowieso schlecht belüfteten) Süden an

Das Jahr war jetzt echt bescheiden und selbst im sonst halbwegs verlässlichen Alpenraum (z.B. Silvaplana) hat in der Ferienzeit der Nordwind reingedrückt und die Thermik gestoppt, das war definitiv eines der seltenst belüfteten Jahre bisher (macht's auch nicht besser, dass ich im in 2 Wochen Sommerferien in der Bretagne gerade mal 3 Stunden mit dem 13er und dem Surfboard rumrutschen konnte - da war dieses Jahr auch mehr oder weniger Dauerflaute bei <10 Knoten, da hatten höchstens Foiler mal ihren Spass)

Darüber zu diskutieren an was es liegen könnte mag ja nett sein, ändert aber leider nichts daran, dass es bisher einfach nix war (nur Windfinder scheint das nicht zu merken, die bringen am Bodensee regelmässig 9-12 Knoten und wenn man vor Ort ist, bleiben davon noch gerade 4-6 Knoten übrig - oder dann kommt der Wind erst, wenn's stockdunkel ist )

Ob der Herbst besser wird, bleibt abzuwarten, im Moment ist Regen ohne Wind gemeldet (wollte mir schon ne grosse Matte kaufen um dem Dauerfrust wegen windlosen Wochenenden mal etwas zu entsagen, aber da hilft leider nur noch Regenschirm).

Schlicht ein Jahr (mehr) zum Vergessen - einziger positiver Effekt ist, dass bei insgesamt gegen 10 Stunden diese Saison auf dem Wasser das Material "ewig" hält
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 09:48   #28
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Wallersee

Bei uns war es definitiv das schlechteste Wind-Sommer seit Menschen -(meinem) - Gedenken.. Und das Material altert trotzdem - schon alleine deshalb, weil das neue Material besser wird - grins.. Aber billiger wirds schon, und mein Bauch wächst stärker als sonst...

Ging fast nur im Thermikrevier im Salzkammergut, aber bei uns, wo wir auf Wetterwind angewiesen wären - oft nur in der mondlosen Nacht.

Selbst Foilen ging nicht bei dem ständig glattgebügeltem See..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 10:03   #29
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ungeachtet der Tatsache, dass es gerade beim komplexen Thema Wetter/Klima umöglich ist 100%ige Beweise für irgendwas zu erbringen, ist die Tendenz doch ziemlich eindeutig und deckt sich zudem mit allen! meinen persönlichen Aufzeichnungen und Beobachtungen.
Zusammengefasst habe ich neben der deutlichen Abnahme and Windtagen in meiner privaten Windstatistik auch folgende zusätzliche Beobachtungen gemacht:

1. vermehrte Ostwindwetterlagen in unserer Region (SW)
2. signifikante Abnahme an starken Westwindtagen (z.B. Ausfall des Wissant Wavecups nun zum zweiten Mal trotz 2-monatiger Waiting-Period im April/Mai!!!!)
3. signifikante Abnahme an guten Wellenbedingungen auf Caboverde im Winter während der letzten 10 Jahre. Die winterlichen Ostwind-Wetterlagen und schwächeren Tiefs produzieren dort definitiv immer seltener Swell.

Für sich alleine gesehen, würde ich von diesen Beobachtungen ausgehend natürlich keine Aussagen bzgl. Klima/Windentwicklung treffen.
Aber im Kontext passen sie leider wie die Faust aufs Auge. Und echte "Beweise", wenn man davon überhaupt sprechen kann, sind erst nach Auswertung jahrzehntelanger Datenerfassung möglich.

Das "Nichtwahrhabenwollen" erinnert mich etwas an die Negierung des Klimawandels bei den Klimagipfeln durch China&Co...

Daher reicht es mir persönlich, wenn ich mir die traurigen Fakten vor Augen fürhre - diese sind:

1. Belegbt in meiner Statistik --> der Wind hat deutlich abgenommen in den letzten 10 Jahren.
2. Ich konnte wenn, dann nur noch mit größeren Material auf's Wasser.
3. Auch den Windparkbetreibern macht dies zu schaffen.
4. Nichts auf der Welt wäre mir lieber wenn ich mich irrte.

Zum Trost: Snowkiten mit Matte bei strahlendem Ostwind ist auch ein Hochgenuss, der dem Wasserkiten in NICHTS nachsteht!

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 10:30   #30
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich hatte dies Jahr echt viele gute Tage.
Viele allerdings in Dänemark.

Ich glaube mein 5'er ist der Kite, den ich bisher am häufigsten benutzt habe.
Bestimmt öfter als 9, 10 und 12 zusammen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 10:42   #31
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Das "Nichtwahrhabenwollen" erinnert mich etwas an die Negierung des Klimawandels bei den Klimagipfeln durch China&Co...

Daher reicht es mir persönlich, wenn ich mir die traurigen Fakten vor Augen fürhre - diese sind:

1. Belegbt in meiner Statistik --> der Wind hat deutlich abgenommen in den letzten 10 Jahren.
2. Ich konnte wenn, dann nur noch mit größeren Material auf's Wasser.
3. Auch den Windparkbetreibern macht dies zu schaffen.
4. Nichts auf der Welt wäre mir lieber wenn ich mich irrte.
Ich vermute mal du redest von Süddeutschland?
Es gibt ja frei verfügbare Windindexkarten - http://www.deutscher-wind-index.de/Windkarten.html

Süddeutschland hat in der Tat seit einigen Jahren relativ wenig Wind.
Dafür liegt Norddeuschland deutlich über dem langjährigem Mittel.

Ziemlich absurd aus deinen lokalen Beobachtungen irgendwelche globalen Schlüsse ziehen zu wollen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 10:58   #32
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Da ich seit Jahren auch Statistik führe kann ich es für den Nordwesten bestätigen; ohne Foil hätte ich die Krise gekriegt.
Gab es bei uns mehr Ostwind?
Ich meine nicht.
Nordholland war ich nicht einmal, das will schon was heissen.
Selbst Fehmarn glänzte mit traumhaften Foiltagen.
Mein im Frühjahr gekauftes Waveboard für Starkwind wartet immer noch auf seinen ersten Einsatz.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 12:38   #33
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich vermute mal du redest von Süddeutschland?
Es gibt ja frei verfügbare Windindexkarten - http://www.deutscher-wind-index.de/Windkarten.html

Süddeutschland hat in der Tat seit einigen Jahren relativ wenig Wind.
Dafür liegt Norddeuschland deutlich über dem langjährigem Mittel.

Ziemlich absurd aus deinen lokalen Beobachtungen irgendwelche globalen Schlüsse ziehen zu wollen.
... oh Mann, das hab ich ja auch genauso geschrieben, dass das für den SW gilt UND dass ich alleine davon keinerlei Klima/Wind-Prognosen machen würde.
Lesen is nicht Deine Stärke, was!?
...tststs

auch noch interessant:

http://www.anemos.de/de/monatsrueckblick.php

... reicht mir die Vase der Tränen!!!


Geändert von sixty6 (16.09.2016 um 12:51 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 13:17   #34
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Der Grund liegt in der Abkühlung des Golfstromes. Dadurch können Tiefdruckgebiete weniger Energie vom Meer absaugen. Dies führt zu schwächeren Tiefdruckgebieten mit weniger Wind. Die Tiefs sind deshalb auch immer weniger oft in der Lage kontinentale Hochdruckgebiete wegzuschieben. Die klassische Westwindzone Deuschland ändert sich gerade. Es wird künftig mehr Ostwind herrschen. Dazu mehr Hochdruck. D.h. kontinentales Klima --> trockenere heißere Sommer und trockenere kältere Winter.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... oh Mann, das hab ich ja auch genauso geschrieben, dass das für den SW gilt UND dass ich alleine davon keinerlei Klima/Wind-Prognosen machen würde.
Lesen is nicht Deine Stärke, was!?
...tststs
Irgendwie habe ich aus dem Text oben eine Prognose für ganz Deutschland heraus gelesen, samt der passenden Erklärung.

Wollte nur anmerken, dass das in Norddeutschland ganz anders aussah.
Gerade an die prognostizierten kalten Winter können sich hier nur noch die wenigsten erinnern.
Ostwindlagen waren die letzten Jahre auch sehr rar.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CoreNation: Elf Jahre Kitesurfen (von und mit Chris Bösch) Carsten Kitesurfen 0 20.01.2012 11:43
Kitelehrer und Windsurflehrer auf Rhodos (Fanes) für Saison 2011 gesucht newsgast News - von Herstellern, Shops, ... 2 16.05.2011 16:59
FREE-Magazin Saison Opening Party (30. April 11 in Kiel im LunaClub) Schmiddl Kitesurfen 3 25.04.2011 19:29
Ruegen-Kite sucht DICH für die Saison 2011 Ruegen-Kite.de Archiv - Sonstiges [S] 3 02.03.2011 17:43
Viva con Agua Saison 2010 Viva_con_Agua Treffpunkt 0 13.04.2010 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.