oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2009, 18:20   #1
Entenkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 21
Standard Unfall am Sonntag (in Stein bei Kiel)

Dem Kiter eine gute Besserung.
POL-KI: 090914.5 Stein: Kitesurfer verunglückt

Stein (ots) - Sonntagnachmittag ist es in Stein im Kreis Plön zu einem Unfall unter Beteiligung eines so genannten Kiters gekommen, bei dem ein 47-jähriger Kieler schwere Verletzungen erlitt.

Gegen 16 Uhr alarmierte eine Frau aus Stein die Polizei, weil auf ihrem Garagendach ein Surfer "gelandet" war. Es stellte sich heraus, dass der stark auflandige Wind das Kite-Segel des Mannes erfasste und diesen über den Deich landeinwärts zog, wo er zunächst gegen einen Zaun prallte. Von dort riss das Segel den 47-Jährigen weiter gegen die Mauer einer Flachdachgarage, ehe er schließlich schwer verletzt auf dem Dach liegen blieb.

Der Notarzt eines eintreffenden Rettungshubschraubers stellte bei dem Kieler multiple Verletzungen fest. Ein Rettungswagen brachte den Verunglückten in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nicht.

Tanja Emmen
Entenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 18:27   #2
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.218
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=80640

gute besserung!
scheint leider wieder mal ein unfallträchtiges Jahr zu werden wenn man die Meldungen der letzten Wochen mit liest.
Echt deprimierend zu lesen das sich anscheinend trotz immer besserer Sicherheitssysteme die Unfälle häufen anstatt endlich mal ab zu nehmen.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 18:54   #3
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=80640

gute besserung!
scheint leider wieder mal ein unfallträchtiges Jahr zu werden wenn man die Meldungen der letzten Wochen mit liest.
Echt deprimierend zu lesen das sich anscheinend trotz immer besserer Sicherheitssysteme die Unfälle häufen anstatt endlich mal ab zu nehmen.
Sorry...aber der Mensch selbst hat am meisten schuld (meine Meinung) wer bei solchen Winden raus geht nimmt entweder nen kleineren kite oderl ässt es!!!

Die letzten unfälle sind alle wegen fronten und zu viel Wind!!!!

Im auto gibt es auch Airbags aber die bringen nix wenn der Vollidiot(Mensch) mit 220 in die planken rast weil er nix mehr unterkontrolle hat!!!
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 18:57   #4
Razer
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 87
Standard

Er hatte einen 7´er und war nicht auf dem Wasser.
So viel nur.
Razer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 19:03   #5
snoppykite
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 702
Standard

Meine Frage war nicht um sonst .. siehe Thead....vom Sonntag

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=80586

Gute Besserung und hoffe mal nichts ernstes....
snoppykite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2009, 20:24   #6
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
...scheint leider wieder mal ein unfallträchtiges Jahr zu werden.....trotz immer besserer Sicherheitssysteme die Unfälle häufen anstatt endlich mal ab zu nehmen.
Es gibt immer mehr Leute auf dem Wasser die da eigentlich nicht hingehören und den Sport nur betreiben weil er "in" ist, das toll finden oder überredet wurden das auch zu tun weil es so toll ist.

Angefangen haben damit Leute, die eh was mit Wassersport zu tun hatten und sich mit Wetter, Wind gut auskanten. Und nun...

Ich denke, da die Spots auch immer voller werden, das alles noch viel schlimmer wird !
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2009, 20:11   #7
boerne
Wasser im Ohr
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
POL-KI: 090914.5 Stein: Kitesurfer verunglückt
/
Zitat:
Tanja Emmen
...hast Du das vor Ort aufgenommen (nur mal so interessehalber)?


Zitat:
Es gibt immer mehr Leute auf dem Wasser die da eigentlich nicht hingehören und den Sport nur betreiben weil er "in" ist, das toll finden oder überredet wurden das auch zu tun weil es so toll ist.

Angefangen haben damit Leute, die eh was mit Wassersport zu tun hatten und sich mit Wetter, Wind gut auskanten. Und nun...

Ich denke, da die Spots auch immer voller werden, das alles noch viel schlimmer wird !
- Seh ich ähnlich! Hinzu kommt glaube ich noch der Glaube an endlose Depower usw.. Da die Schirme immer "sicherer" werden, könnte es vielleicht sein, dass man sich selbst schnell überschätzt, da der Respekt vor den Elementen fehlt (klingt etwas hochtrabend) - man hat weniger Angst und fühlt sich auf Grund des nigelnagelneuen-Super-Delta-Flat-Hybrid-IDDPS-Depower-Schirms sicher... Leider keine gute Werbung für unseren Sport
boerne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2009, 14:02   #8
Sebastian Bubmann
Teamrider Flysurfer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: München
Beiträge: 157
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Es gibt immer mehr Leute auf dem Wasser die da eigentlich nicht hingehören und den Sport nur betreiben weil er "in" ist, das toll finden oder überredet wurden das auch zu tun weil es so toll ist.

Angefangen haben damit Leute, die eh was mit Wassersport zu tun hatten und sich mit Wetter, Wind gut auskanten. Und nun...

Ich denke, da die Spots auch immer voller werden, das alles noch viel schlimmer wird !
Ich stimme Dir klar zu, dass Unfallgrund Nummer 1 die persönliche Selbstüberschätzung ist, keine Frage!!

Allerdings muss ich sagen, dass es Schwachsinn ist, dass man vorher mit Wassersport zu tun haben muss und zum Beispiel nur mit Segelschein "ein Recht" auf unseren Sport hat. Jeder, der sich vernünftig Schulen lässt, die Risiken überschauen kann und niemand anderes gefährdet kann Kitesurfen bis es ihm zu den Ohren wieder rauskommt!

Dem Verletzten alles Gute.
Sebastian
Sebastian Bubmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 13:46   #9
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Es gibt immer mehr Leute auf dem Wasser die da eigentlich nicht hingehören und den Sport nur betreiben weil es "in" ist, das toll finden oder überredet wurden das auch zu tun weil es so toll ist.

Angefangen haben damit Leute, die eh was mit Wassersport zu tun hatten und sich mit Wetter, Wind gut auskanten. Und nun...

Ich denke, da die Spots auch immer voller werden, das alles noch viel schlimmer wird !
Es gibt immer mehr Leute in den Foren die da eigentlich nicht hingehören und hier nur rumquatschen weil es "in" ist, das toll finden oder überredet wurden das auch zu tun weil es so toll ist.

Angefangen haben damit Leute, die eh was mit sozialem Verhalten zu tun hatten und sich mit Umgangsformen, und Höflichkeit gut auskanten. Und nun...

Ich denke, da die Threads auch immer voller werden, das alles noch viel schlimmer wird!

...
bis hierhin nur Scheiß.
Ab jetzt im Ernst...

Warum postet jemand Anfeindungen oder Rückschlüsse über das Verhalten eines Verletzten bei oder vor einem Unfall, bei dem er nicht selber dabei war??? Warum zieht jemand daraus ernsthafte Schlüsse über den Verletzten, die Spots oder gar den ganzen Sport?

Keiner von uns hat doch eine Ahnung oder war dabei.
Ich fände es angebracht etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen zu sein.
Falls mal einer von euch im Krankenhaus landet, weil irgendwas total blöd gelaufen ist, möchte er bestimmt nicht so etwas lesen, geschrieben von Leuten die überhaupt nicht wissen was passiert ist oder sich von einem Zeitungsartikel beeinflussen lassen...

und nur falls jetzt jemand auf komische Gedanken kommt... mir geht es gut und ich habe alle Knochen beisammen... Reichlich schwierige Situationen in denen ich mich höllisch selber überschätzt habe, hatte ich aber genug in meiner Kite "Karriere". Nur ich hatte auch immer Glück... bisher.

Nix für ungut...
Martin

PS. beste Grüße und Genesungswünsche an den Verletzten.
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 14:25   #10
puschel
Nutznießer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 80
Standard

@ich: volle Zustimmung!

Dem Verunglückten auch meinerseits eine schnelle und vollständige Genesung!
puschel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 14:46   #11
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Es gibt immer mehr Leute auf dem Wasser die da eigentlich nicht hingehören und den Sport nur betreiben weil er "in" ist, das toll finden oder überredet wurden das auch zu tun weil es so toll ist.

Angefangen haben damit Leute, die eh was mit Wassersport zu tun hatten und sich mit Wetter, Wind gut auskanten. Und nun...

Ich denke, da die Spots auch immer voller werden, das alles noch viel schlimmer wird !
Weiss nicht was ich schreiben soll
Vielleicht hättest du mal Zeit mich zu begutachten???
Ob ich da hingehöre!!!
Wassersport?? Nun ich schwimme. Wetterkenntniss?? Wenn es regnet wird man nass!!
Aber toll ist Kiten wirklich und ich wurde nicht überredet.
Wünsch dir das dich keine Böe erfasst und du dann in dein eigenes klitzekleines Schublädchen gezwängt wirst.

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 15:01   #12
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

@ Tom,

dann bist Du der Verunfallte?! Ich hoffe, es geht Dir gut und Du bist bald wieder auf dem Wasser zu sehen. Lass Dich nicht von dem typisch deutschen "Besserwissertum" von einigen ärgern.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2009, 15:37   #13
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Lächeln

Zitat:
Zitat von thomasna Beitrag anzeigen
@ Tom,

dann bist Du der Verunfallte?! Ich hoffe, es geht Dir gut und Du bist bald wieder auf dem Wasser zu sehen. Lass Dich nicht von dem typisch deutschen "Besserwissertum" von einigen ärgern.

Aloha

Thomas
Ne ne meine Knochen sind noch heil.
Bei uns ists auch nicht besser.

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 14:22   #14
boerne
Wasser im Ohr
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 108
Standard

Sorry fürs OT - es soll ganz sicher nicht wieder so eine Endlosschleife à la "Wer-hat-das-Recht-kiten-zu-dürfen" werden...

@ich: Ich weiß natürlich nicht, was einzelne Leute mit ihren Aussagen meinen (HappyKiter) - aber, es ist ja nicht ganz wegzudiskutieren, dass es schon Sportkameraden gibt, die nicht unbedingt den "souveränsten" Eindruck auf/ am Wasser vermitteln. Natürlich war bei diesem konkret hier dargestellten Unfall (so wie bei vielen anderen auch) kaum jemand dabei.
Ich denke man sollte in der Tat nicht so anmaßend sein, bar jeder Fakten hier über das Verhalten einzelner zu urteilen - allein schon aus Respekt vor dem Verunfallten!

Generell (und bereist tausend mal auch hier dargestellt) kann man aber schon feststellen, dass sich einige keine Gedanken über deren Handeln und den daraus evtl. resultierenden Folgen machen. Ich behaupte nicht, dass jeder, der mal einen Fehler macht und mehr oder weniger Glück hatte, dass Recht verwirkt hat, kiten zu dürfen.


Aber, wenn man sich mal Testberichte ansieht wird einem da doch suggeriert, dass alle nagelneuen Schirme total toll sind und man soviel Depower hat, dass man auch bei acht Windstärken noch seinen 12er problemlos fahren kann, der andererseits auch schon bei 4Knoten losgeht Wie oft liest man denn gerade hier im Forum, dass irgendwelche Leute ihren neuesten xy-Kite bei 50 Knoten gefahren sind ohne den Trimmer durchzusetzen. Nun muss man sich doch nur mal in die Lage eines Sportkameraden versetzen (oder sich zurück erinnern), der gerade einen Kurs absolviert hat und nun vor der Frage des ersten eigenen Materials steht... Das ist doch schon eine gewisse Risikogruppe, oder nicht?! Die Herangehensweise sollte idealerweise doch nicht sein, erstmal gucken, was der Schirm bei Starkwind kann sondern möglichst vom unteren Windbereich langsam hoch arbeiten.

Natürlich sind die Schirme sicherer geworden und man kann mit einem Schirm eine größere Windrange abdecken usw. Aber es ist und bleibt ein vom Wetter abhängiger Sport! Und jeder sollte sich vor und während der Ausübung dieses Sportes doch bitte mal Gedanken über die Bedingungen, das Material, die Frequenz an diesem Tag an diesem Spot etc. machen.

Ich spreche nicht davon, Leute auszugrenzen oder vorab zu verurteilen. Jeder gerät in brenzlige Situationen und wie schon gesagt, man hat mal mehr, mal weniger Glück. Aber ich kann im Vorfeld schon einiges dafür machen einen Großteil von Gefahren auszuschließen. Und dazu gehört auch mal zu sagen "Nein, heute hier nicht, weil es zu voll ist, weil es zu böig ist, die Wellen zu hoch..." was auch immer.
Und wenn man Leute sieht, die an einem relativ stark frequentierten Spot nie auch nur einmal vor einer Wende oder einem Sprung mal ihr Umfeld nach möglichen Gefahrenpunkten, sprich anderen Kitern abgucken, dann meine ich genau diese Leute, die nachdem man sie anspricht aggressiv oder mit unverständnis reagieren.
Dazu kommen diejenigen, die alles missachten, was eigentlich ein vernünftiges und bewusstes Umgehen mit dem Sport stillschweigend voraussetzt; es werden Zigarettenkippen in den Sand geschnippt, durch Dünen gelatscht, Müll zurückgelassen, ausgewiesene Verbotszonen befahren ... Diese Leute machen keine gute Werbung für den Sport und sorgen für immer mehr Einschränkungen - das ist unabhängig von Fahrkönnen und Alter und hier schon hinreichend dargestellt worden.

Wer sein Verhalten nicht dahingehend ändern kann, sich sozialverträglich zu benehmen, hat meiner Meinung in der Tat auf dem Wasser, im Auto, auf dem Bolzplatz oder sonstwo nix verloren und gehört ins Heim

Wie gesagt; jeder hat das Recht, kiten zu gehen - nur sollte man das auch bewußt machen und vorher die Birne anschalten! In diesem Sinne...

Ab Dienstag soll der Wind ja zurück sein
boerne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 14:33   #15
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

ach, @ Mirns gibt es ein Deutsche kiteschule ( ich glaube das waren leute von www.windsurf.de ) die sind mit ein Anfängerkurs aufs wasser gegangen: Wind war schräg abländig von 25 Knts bis weit in 30 knts . Kite's waren Cabrinha gelb / rot. Nachher hat da einer gans stolz gesagt "na siehst du , kein Unfall passiert"
Die kiteschule vergisst dann eben gans kurz das die Schüler sich die nächste Woche ein Kite kaufen und dan mit 30 knts selbständig aufs Wasser gehen.
(bei der Kiteschule geht dass / machen die dass doch auch????
Wieso viel Unfälle........
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 16:19   #16
KokosnussRitter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 379
Standard

Zitat:
Zitat von Entenkiter Beitrag anzeigen
...der stark auflandige Wind...
Das sagt doch alles...

Selber Schuld.

Alle, denen die Gefahren dabei nicht offensichtlich sind, sollten (noch)mal n Kursus besuchen...


Geändert von KokosnussRitter (19.09.2009 um 18:39 Uhr)
KokosnussRitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 17:00   #17
hanni86
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von KokosnussRitter Beitrag anzeigen
Das sagt doch alles...

Selber Schuld.

Alle, denen die Gefahren dabei nicht offensichtlich ist, sollten (noch)mal n Kursus besuchen...
jeh gänz genau! omg
hanni86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 17:22   #18
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Blinzeln Reise nach J.

Zitat:
Zitat von boerne Beitrag anzeigen
Wer sein Verhalten nicht dahingehend ändern kann, sich sozialverträglich zu benehmen, hat meiner Meinung in der Tat auf dem Wasser, im Auto, auf dem Bolzplatz oder sonstwo nix verloren und gehört ins Heim
Und wie würde das dann "praktisch" umgesetzt werden?

Jeder zeigt einen an der Ihn nervt, und dann kommt "jemand" und steckt den ins Heim? Okay, dann wird's ja erst mal richtig einsam auf dem Weg zum Spot!

Mal sehen welcher Typ Mensch da am Ende übrig bleibt! Das würde mich wirklich mal interessieren! Wahrscheinlich genau der, den du vom Wasser haben willst!
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 19:19   #19
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Zitat:
Zitat von max-g Beitrag anzeigen
Und wie würde das dann "praktisch" umgesetzt werden?

Jeder zeigt einen an der Ihn nervt, und dann kommt "jemand" und steckt den ins Heim? Okay, dann wird's ja erst mal richtig einsam auf dem Weg zum Spot!

Mal sehen welcher Typ Mensch da am Ende übrig bleibt! Das würde mich wirklich mal interessieren! Wahrscheinlich genau der, den du vom Wasser haben willst!

Dich stecke ich nicht ins Heim, spolange du kiten kannst,
Versprochen!!!
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 19:55   #20
max-g
Caution
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 244
Standard Reise nach J.

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Dich stecke ich nicht ins Heim, solange du kiten kannst,
Versprochen!!!
Das beruhigt mich .....erstmal
max-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2009, 20:02   #21
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Warum postet jemand Anfeindungen oder Rückschlüsse über das Verhalten eines Verletzten bei oder vor einem Unfall, bei dem er nicht selber dabei war??? Warum zieht jemand daraus ernsthafte Schlüsse über den Verletzten, die Spots oder gar den ganzen Sport?
Keiner von uns hat doch eine Ahnung oder war dabei.
Ich fände es angebracht etwas vorsichtiger mit solchen Aussagen zu sein.
Falls mal einer von euch im Krankenhaus landet, weil irgendwas total blöd gelaufen ist, möchte er bestimmt nicht so etwas lesen, geschrieben von Leuten die überhaupt nicht wissen was passiert ist oder sich von einem Zeitungsartikel beeinflussen lassen...
sehe ich auch so.
Ich glaube daß sowas grundsätzlich jedem von uns passieren kann, das liegt einfach in der Natur des Sports. Hat noch nie jemand den Kite gestartet und irgendwo war noch eine Leine um die Bar oder am Schirm ums Tip, oder Leine reisst ? Gibt tausend Dinge die schiefgehen können. Letztendlich ist man zwar irgendwie immer selber schuld aber solange man nicht dabei war sollte man doch etwas mehr Zurückhaltung in Verurteilungen üben. Und bei voll auflandigem Wind geht eh jeder raus, das alleine stempelt einem nicht zum Idioten.
Leute die meinen daß sie nie Fehler machen die zu einer sehr riskanten Situation führen können kiten vielleicht noch nicht lange genug.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 11:12   #22
boerne
Wasser im Ohr
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Und wie würde das dann "praktisch" umgesetzt werden?

Jeder zeigt einen an der Ihn nervt, und dann kommt "jemand" und steckt den ins Heim? Okay, dann wird's ja erst mal richtig einsam auf dem Weg zum Spot!

Mal sehen welcher Typ Mensch da am Ende übrig bleibt! Das würde mich wirklich mal interessieren! Wahrscheinlich genau der, den du vom Wasser haben willst!
Praktisch nicht umsetzbar - so große Heime gibt es nicht War vielleicht auch nicht ganz ernst gemeint (sorry, hatte wohl die Schamhaarspalter unter uns vergessen)
boerne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2009, 17:27   #23
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Zitat:
Zitat von boerne Beitrag anzeigen
Sorry fürs OT - e

....

Wer sein Verhalten nicht dahingehend ändern kann, sich sozialverträglich zu benehmen, hat meiner Meinung in der Tat auf dem Wasser, im Auto, auf dem Bolzplatz oder sonstwo nix verloren und gehört ins Heim

Wie gesagt; jeder hat das Recht, kiten zu gehen - nur sollte man das auch bewußt machen und vorher die Birne anschalten! In diesem Sinne...

Ab Dienstag soll der Wind ja zurück sein
genau darum geht es - das hat ja Happykiter oben schon so gesagt:
früher waren die neuen Kiter vorher schon dem Wassersport verbunden - da gab es kein "mal probieren ob der 9er auch noch bei 30 Knoten geht".

ÜBrigens:
da war auch noch das Klima am STrand und auf der Oase besser.
nur mal so am rande ...

wenn ich die Jungen Nerds sehe, wie sie an den Spot kommen,
mit Ihrem nagelneuen ION und einer brandneuen Naish Shorts, UVB 89,90
da wird mir immer ganz anders. Gut - macnhmal bestätigt sich der Verdacht nicht. Aber manchmal fahren die auch wie Karl Arsch - immer vornean hin und her und den Kite bloss nicht hochlenken, wenn einer entgegenkommt.

und wenn man dann mal zwei vom Strand kommende um 19:30 - kurz vorm Dunkelwerden fragt:

na ist denn noch Wind übrig ?

und man erntet blöde Sprüche dafür ...

wen wundert das - hach - alle sind so cool !

Zitat:
Zitat von Idefixe Beitrag anzeigen
ach, @ Mirns gibt es ein Deutsche kiteschule ( ich glaube das waren leute von www.windsurf.de ) die sind mit ein Anfängerkurs aufs wasser gegangen: Wind war schräg abländig von 25 Knts bis weit in 30 knts . Kite's waren Cabrinha gelb / rot. Nachher hat da einer gans stolz gesagt "na siehst du , kein Unfall passiert"
Die kiteschule vergisst dann eben gans kurz das die Schüler sich die nächste Woche ein Kite kaufen und dan mit 30 knts selbständig aufs Wasser gehen.
(bei der Kiteschule geht dass / machen die dass doch auch????
Wieso viel Unfälle........
ist doch klar, Idefixe, es sind Newbies, Nerds, oder wie auch immer....

Der (russische) Kollege der vor 3 Wochen in Gold dann doch noch einen gefunden hat, der seinen 9er CO2 bei 35 Knoten gestartet hat (alle waren mit 5, 7 oder 9er Delta draussen), hätte auch den Krankenwagen vorher holen können... es haben Ihm 3 (!) Leute vorher gesagt !!!!

man kann nur noch eins tun: vor der breiten Masse flüchten ...
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 17:28   #24
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Lächeln

@boerne
sorry für die späte Antwort.
Was du sagst ist alles richtig solange es nicht allgemein gültig gemeint ist.
Es gibt immer Leute die bekloppte Fehler machen.
Aber was hat das mit dem Unfall zu tun? In einem Thread darüber zu spekulieren dass es Unfälle aufgrund von irgendwie geartetem Fehlverhalten gibt ist ja in Ordnung, aber in einen Thread über einen Unfall so eine Disskussion anzufangen halte ich für falsch. Schlimmer noch wenn Leute in einem solchen Thread anfangen darüber zu mutmaßen warum derjenige verunglückt ist und Ihn niedermachen.
Wenn jemand etwas gesehen hat und weiß ist das natürlich in Ordnung wenn er sich nicht im Ton vergreift.
Hier wird aber spekuliert über jemanden der eventuell verletz ist. Das mag ich nicht.

Der ganze Salomon gehört natürlich eigentlich auch nicht hier hin...

@ niko
Deine Aussage finde ich etwas Pauschal und negativ.
Natürlich gibt es all die Jungs die du beschreibst, aber es gibt doch auch jede Menge nette andere (auch junge und neue)...
Ich habe neulich einem Kiter geholfen der sich bei einem Startversuch (Starthelfer war seine Frau) bei 30 Knoten in SPO fast umgebracht hätte (War übrigens auch ein Russe).
Er wollte dann von mir Starthilfe. Ich habe mir erklären lassen wie sein Könnensstand ist und ihm dann geraten nicht hier und bei dem Wind weiter zu üben. Starthilfe habe ich ihm verweigert. Er hat noch eine Weile am Strand gestanden, überlegt ob und wie er weitermachen will und hat dann seine Sachen gepackt. Das lief alles freundlich ab.
Also Beispiele gibt es in alle Richtungen.

Ich bin ja nun auch schon ne weile dabei und sehe nicht das alle schlechter wird. Wie das Kima bei Oase und am Strand für mich ist bestimme ich doch ganz alleine selber? Ich will dir nicht zu nahe treten und meine das eher allgemein. Aber bei den Leuten, die eine schlechte Stimmung am Strand fühlen habe ich oft den Eindruck das sie sich die selbst machen. Natürlich kann man mal Stress habe und den Habe ich (bei Oase und am Strand) auch mal mit irgenwelchen Leuten, aber eine allgemein stressige Stimmung habe ich bisher unter Kitern oder auch Surfern noch nicht erlebt. Bei den Wellenreitern habe ich da schon anderes gehört. Aber solche Auswüchse von Revierverteidigung habe ich beim Kiten noch nicht erlebt. Das würde mir dann auch die Stimmung vermiesen...


Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 17:58   #25
boerne
Wasser im Ohr
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 108
Standard

Moin Martin,

kein Ding (den Zeitpunkt der Antwort betreffend)! Was ich schrieb hat nix mit dem Unfall zu tun - insofern hast Du völlig recht, dass es eigentlich nicht in diesen Thread gehört)
Eigentlich, denn erfahrungsgemäß beginnt bei einer "Unfallmeldung" immer eine Diskusion über Sicherheitsregeln, dass nur Noobs Fehler machen, dass nur Fortgeschrittene rücksichtslos sind etc.. Bedingt ist das ja auch nicht schlecht (sich generell darüber auszutauschen solange es denn sachlich ist - ob es das immer ist, lass ich mal dahingestellt sein). Anlässe für diese Art von Austausch sind ja nunmal oftmals leider Unfälle und das dieses in Threads ausgetragen wird, ist ja einer gewissen Eigendynamik zu Grunde liegend - irgendwer fängt an, der nächste Beitrag dazu wird verfasst usw...

Das worum es geht, wird dabei oft außer Acht gelassen - Anteilnahme. Stattdessen gipfelt es dann in den wildesten Spekulationen und viele sind sich einig "selbst schuld, der Dulli". Das finde ich zum kotzen. Und zunächst wollte ich nichts schreiben, wollte dann aber dann doch auch meinen Senf dazu abgeben, weil man vielleicht das ein oder andere teilt oder eher ablehnt... tja, und so ist es dann gekommen. Ein eigener Thread vielleicht zum Thema "Unfallgründe" o.ä. wäre sicherlich besser gewesen.

Deutlich wollte ich aber auch zu Ausdruck bringen, dass im Rahmen eines Unfallberichtes immer und immer wieder die Leute aus dem Knick kommen, die nicht dabei waren und diejenigen "Verurteilen", die aus welchem Grund auch immer verunglückt sind.

Viele Grüße
Björn
boerne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 12:51   #26
tocco2@mac.com
tocco
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 4
Standard Au weia ...

Leute leute leute, was hier für 'n Scheiss geschrieben wird, schlimm, echt schlimm! Um der Sache noch mal ein wenig des nötigen Ernstes zu geben, auch wenn dieser konkrete Fall schon etwas her ist, aber es sind ja am Ende immer diese Art Unfälle die sich gleichen und zu dem führen was passiert ist.

1. Tut mir natürlich für Alle denen solche Unfälle passieren sehr leid, ist nicht schön und wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Aber:

2. halte den Kite am Strand oder in Strandnähe NIE im Zenit, immer schön brav am Windfensterrand in ca. 45 Grad - oder notfalls auch mal tiefer - und immer (auch bei auflandigem Wind - auch da gibt es meistens eine Seite die in diesem Fall etwas mehr dem Wasser zugewandt ist) auf die Wasser zugewandte Seite, dann hast Du auch keine probleme mit den Boen, Du hebst am Strand nicht ab, verlierst somit nicht den Bodenkontakt, kannst immer noch mit den Beinen etwas abfedern und/oder gegenstemmen und - wenns ganz schlimm kommt - notfalls sicher und kontrolliert auslösen! Der Kite ist ersetzbar, das Leben des Kiters nicht.

Das ist eine der Sachen die man in einer Kiteschule - zumindest bei uns - ziemlich früh in der Schulung lernt - oder lernen sollte.

3. wurde hier ja auch schon erwähnt: "HIRN EINSCHALTEN" - dann klappts auch mit dem Nachbarn

4. das würde dann vielleicht auch dem Niveau hier im Forum helfen


tocco

P.S.: In der Hoffnung auf Besserung - auch was das Niveau im Forum angeht
tocco2@mac.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 16:14   #27
c!to.
Wird noch.
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 5
Standard

An der Stelle mal ne doofe Frage, kann's mir nicht ganz vorstellen - warum darf ich den Kite nicht in den Zenit stellen? Wenn's da reinfegt, oder was?
c!to. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 19:13   #28
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

im zenit bist du dem wind komplett ausgeliefert, du hast abgesehen von der safety keine reaktionsmöglichkeit. bei böen nimmts dich in sekundenbruchteilen mal schnell einige meter in die luft. wenig spaßige situation...
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 19:20   #29
rabbit
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von rabbit (04.12.2009 um 09:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 22:23   #30
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Zitat:
Zitat von rabbit Beitrag anzeigen
die anderen würden schreiben - Mach mal erst nen Kurs
@ Nico - Alter was ärgerst Du Dich rum - weißt doch wie das läuft hier
gruß rabbit
Nee - die Frage ist voll korrekt. Im Kurs lernst du nämlich genau das. 12 Uhr, Neutral, Depower, Drucklos .... Stell dir vor du machst einen Kurs in Südfrankreich und lernst das bei den Irren....

12 Uhr ist sogar megamistig, man sieht nicht wo man hingeht oder man verliert den Kite aus den Augen. Aussderdem ist 12Uhr die schlechteste Position um auszulösen. Ich würde sagen der Auslösereflex ist am Windfensterrand viel besser zu kontrollieren. Und den möchte ich sehen der beim geliftet werden auslöst. Am Windfenster wird man vielleicht ein paar Meter über den Strand gezogen, man kann aber auslösen.

Also 12 Uhr möglichst vermeiden, obwohl man am Strand immer ein paar rumhopsen sieht.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 02:28   #31
c!to.
Wird noch.
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Soundcheck Beitrag anzeigen
Nee - die Frage ist voll korrekt. Im Kurs lernst du nämlich genau das. 12 Uhr, Neutral, Depower, Drucklos ....
Jup, exakt. Kurse habe ich weiß Gott gemacht, aber das hat mir keiner erklärt. Danke!
c!to. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 06:37   #32
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von c!to. Beitrag anzeigen
Jup, exakt. Kurse habe ich weiß Gott gemacht, aber das hat mir keiner erklärt. Danke!
Na dann lernt doch der eine oder andere was aus dem Forum

Bei viel Wind kann es gefährlich sein und bei wenig Wind unangenehm ----hier kann dir der Kite aus 12 Uhr runterstallen und du kannst auch nix machen außer Auslösen.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 06:54   #33
Hot Hörmy
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von c!to. Beitrag anzeigen
Jup, exakt. Kurse habe ich weiß Gott gemacht, aber das hat mir keiner erklärt. Danke!
Da bist Du leider nicht der einzige, der das nicht erklärt bekommen hat.
Hab auch einiges von Anfänger - über Aufsteigerkurse bis hin zu Privatlehrer belegt - keiner hat diesebezüglich mal darüber gesprochen.
Auch bei uns am Binnensee haben die Kursteilnehmer den Kite immer in den Zenit gestellt und sind dann Richtung Wasser gegangen - daß bei solchen Aktionen auch mal der Kite einen Frontstall machte - ist doch eine logische Folge - Gott sei Dank bisher nichts passiert.
Mir ist es dann bei den Videofilmen aufgefallen, daß die Kiter den Kite immer so um die 45° seitlich halten. Und dann fragt man eben mal nach warum?
Von den Kitelehrern hätte ich mir diesbezüglich wesentlich mehr erwartet
Hot Hörmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 12:13   #34
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Situativ

@Idefix: Der Kitelehrer mag das dir in mirns doof rüber gebracht haben, aber wenn ein Lehrer seinen Schülern in Mirns klar macht "WIR GEHEN HIER ABLANDIG RAUS WEIL: RIESEN STEHREVIER". Dann kann man so mit PASSENDEM material schulen. Doch ich weiss nicht wie heftig der Wind war ... kann grenzwertig sein.

Offtopic/Zur Diskussion Zenit.

Ich denke ihr pauschalisiert hier gerade etwas stark.
Im Kitekurs hast du begrenzt Zeit und begrenzte Aufnahmefähigkeit der Schüler.
Ich stimme euch zu das der WF Rand ( bodennah ) in macher situation die bessere Wahl ist, aber sind das nicht meist Bedingungen wo Kitelehrer ihren Schülern klargemacht haben sollten: NICHT BEI STARKWIND/ONShORE/OFFSHORE/BÖIGER WIND/Zu großem Material ...
Ihr schreibt hier alle mit einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz im Kiten. Viele Oase-User befassen sich stark mit ihrem Sport und sich sich bewusster über manche Wind/Wetter/Spotbedingunen in die sich begeben als der Gelegenheitskiter der an den Spot kommt und die Vielkiter aufm Wasser sieht.

Gehen wir von Anfängerfreundlichen Bedingungen aus ( 3-4 WS Sideshore ). Und einem Schüler der im Kurs bis zu den ersten Wasserstarts gekommen ist.
Den Kite niedrig zu halten fällt diesem viel schwerer als im zenit. Verreisst du den Kite vom WF Rand nach Oben gehts richtig ab ... ( Kitesteuerung zu erlernen braucht Zeit... die man im Kurs nicht hat, bzw keiner bezahlen will ).
Will man sicher und mit viel Wissen Kitenen lernen, so ist man mit 4-6 Tagen Kursen besser beraten. Fehlt hier jedoch der Wind, ist man auch nicht viel weiter.

Was man sagen kann, ist das man Kiteschüler nochmal darauf hinweisen sollte, wann es sehr gefährlich ist Kiten zu gehen und der Schüler davon absehen sollte seinen Kite zu starten.
Die Leute wären sind sicher schwer dazu zu bewegen einen Fortgeschrittenen Kurs zu belegen, da sie sich über die vielen Details die es gibt nicht bewusst sind.

Abschluss: Es gibt noch immer viele Kiter die keinen Kurs gemacht haben und viele Kitelehrer die keine Lehrerlizenz haben. Die Verbände legen sehrviel wert auf den Faktor Sicherheit. Doch am Strand ist jeder gefragt, wenn ihr seht das etwas nicht Stimmt, oder ihr dem Kiter nicht das Können zumutet bei den Bedingungen rauszugehen: Sprecht sie an... das "dümmste" ist wenn sie euch dumm Anmachen. Safty First!
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2009, 13:20   #35
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Da breche ich auch mal eien Lanze fürdie Kurse.

Ich habe im Kurs auch den Kite im Zenit gehabt und nicht 45 Grad. Das habe ich erst in Oostvoorne gesehen. Grund: Die Schulen wollen den Leuten natürlich die Chance geben möglichst lange im Wasser zu üben. Da muss man sich nach dem Wind richten. Wir hatten bspw. vormittags nochmal Theorie und dann kam der Wind, also ab auf´s Wasser. Abends war dann einfach kein Raum mehr für noch eine Theorieeinlage, weil viele weit und daher zeitig nach Hause fahren mussten.

Geschult wurde ich überdies in Hindeloopen ganz hinten im Stehbereich. Da ist ein verreißen in der Regel kein Problem. Gibt einen Lift und Bodydrag, das wars. Da Hindeloopen auch keinen Strand hat an dem man zu Fuß Höhe laufen könnte, war das Thema auch nicht so virulent.

Klar hätte ich mir den Tipp trotzdem gewünscht. Ich bin aber auch so weit bei Verstand, dass manchmal eben nicht alles in ein Wochenende passt und die Schulen das nicht aus Nachlässigkeit oder so vergessen.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 09:43   #36
Kudos
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 57
Standard

Ich habe einen Kurs in Brasilien (Schönberg, Ostsee) gemacht und da wurde mir auch beigebracht, dass ich den Kite im Zenit "parken" kann, da er da keine Kraft entwickelt. Leider ist das nicht nur mir beigebracht worden, sondern steht auch in den Lehrunterlagen, u.a. auf der letzten Seite im Lexikon Kiten von A-Z, Zenit: 12 Uhr im Windfenster, dort wo der Kite keine Kraft entwickeln kann!

Gut, dass ich extra einen Kurs gemacht habe um diese Sicherheitsaspekte zu lernen...
Kudos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2009, 13:50   #37
earlofdiekweg
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 2
Standard

ja super... und was hat das hier noch mit:

"Unfall am Sonntag (in Stein bei Kiel) " zu tun ?!?!

...

hoffe dem kiter geht es besser als an dem sonntag und wünsche weiterhin gute besserung aus kiel

Gruß von Markus.

PS nix für ungut
earlofdiekweg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 12:22   #38
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von Kudos Beitrag anzeigen
Ich habe einen Kurs in Brasilien (Schönberg, Ostsee) gemacht und da wurde mir auch beigebracht, dass ich den Kite im Zenit "parken" kann, da er da keine Kraft entwickelt.
mag sein, wenn der wind sehr konstant ist und du die richtige schirmgröße gewählt hast.
hast du aber in deutschland bei den schlechtwetterfronten keinesfalls.
bei fetten böen entwickelt der schirm immer enorme kraft, egal wo er sich befindet. und dann ist eben die position im zenit sehr schlecht.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 12:57   #39
HeJNrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

Zitat:
Zitat von SütlerKiter Beitrag anzeigen
Sorry...aber der Mensch selbst hat am meisten schuld (meine Meinung) wer bei solchen Winden raus geht nimmt entweder nen kleineren kite oderl ässt es!!!

Die letzten unfälle sind alle wegen fronten und zu viel Wind!!!!

Im auto gibt es auch Airbags aber die bringen nix wenn der Vollidiot(Mensch) mit 220 in die planken rast weil er nix mehr unterkontrolle hat!!!
sag mal, weißt du eigentlich was du da dummes schreibst?

du hast doch überhaupt keine Ahnung was vorgefallen ist und bildest dir
ein hier in einem seriösen Forum so einen Mist zu schreiben.

Deine Meinung zu Unfällen behalte in Zukunft für dich!


Geändert von HeJNrich (30.09.2009 um 13:47 Uhr) Grund: ich´s Beitrag ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 13:14   #40
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von HeJNrich Beitrag anzeigen
Ich urteile über keinen Kiter aber bei dir ist der Fall klar:
Du gehörst nicht zum Kitesport!
hihi... konsequenz in reinform


ich bin (glaube ich) grundsätzlich deiner meinung aber
meinst du nicht du schießt etwas übers ziel hinaus???
Sag doch deine meinung noch mal ohne persönlichen angriff.

Nix für ungut

Gruß
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin oben bei Kiel (Stein , Laboe , Heidekate) - wer Lust hat ... snoppykite Treffpunkt 1 16.08.2009 18:00
north rocketfish am 27.05. in stein (bei Kiel) verloren morti Kitesurfen 3 30.05.2008 13:33
SURFERPENSION / SURFCENTER KIEL Surfer-Party Sunset Beach Part2 in Kiel Forrest Kitesurfen 4 25.05.2008 22:27
Unfall Sonntag in Spo Harzfein Kitesurfen 107 02.09.2006 08:31
MFG von Kiel nach Fehmarn am Sonntag? sanja Kitesurfen 2 11.09.2005 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.