oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2014, 10:43   #1
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard Cab Overdrive 1X - Kompatibilität mit anderen Bars?

Moinsen,

ich plane, einen Drifter 2014 mit der 2013er Naish Universal Bar zu fliegen (SFS, maximal tiefes V, sehr langer Depower-Weg).

Was ich bisher nicht verstehe: Was genau ist die Funktion und der Sinn des "Overdrive"-Systems von Cabrinha?
Wie es funktioniert ist mir klar (der Federmechanismus). Aber brauchen die Kites diese flexible Aufteilung des Depowerwegs? Wenn ja, warum?

Der Depowerweg der Naish-Bar dürfte etwa identisch sein mit dem gesamten Cabrinha-Depowerweg (also der normale Weg plus Federweg).
Daher gehe ich davon aus, dass es mit der Naish-Bar funzt. Notfalls mit Nutzung des Stoppers, damit die Bar beim Loslassen nicht zu weit hochrutscht und der Kite dann möglicherweise runterfällt.

Gruß & Danke, FCUK
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 11:08   #2
bibo74hvl
Mentalkiter
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 67
Standard

Hi,
Bei mir ist s anders rum. Ich nutze die Cab x1 Bar für andere Kites (Naish Park 2012 und Gaastra Jekyll 2013). Ich habe da keine Probleme bisher feststellen können.
Da die 2014 Cabrinha Kite ja für One Frontline Safety ausgelegt sind, sollte es passen.
Kann nur empfehlen, immer selber testen (erst bei soften Bedingungen). Garantieren kann es Keiner. Also schön vorsichtig.
Das einzige Problem ist, dass die Anknüpfungen anders sind. Ich habe mir da ein paar Pigtails gespliced und die Bar mit dem Kite kompatible zu bekommen. Das selbe Problem müßtest du auch haben.
bibo74hvl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 21:13   #3
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 274
Standard

Völlig egal. Fahre meine Cab´s mit einer Eigenbaubar und riesigen Depowerweg.
Naishbar kannst Du nehmen, die Feder ist nur für zu kurze Arme, wenn die Bar bei los lassen und viel Wind in die Feder rutscht.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 22:00   #4
DirkP
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen

Was ich bisher nicht verstehe: Was genau ist die Funktion und der Sinn des "Overdrive"-Systems von Cabrinha?
Wie es funktioniert ist mir klar (der Federmechanismus). Aber brauchen die Kites diese flexible Aufteilung des Depowerwegs? Wenn ja, warum?

Gruß & Danke, FCUK
"Overdrive" ist einfach nur , dass du die Bar verbreitern kannst. Der Federmechanismus nennt sich Recoil und ist meines Erachtens nicht zwingend notwendig.
Es ist halt von Vorteil , wenn du überpowert fährst und irgendetwas schief geht die Bar kurzzeitig weiter nach vorne gehen kann und dadurch einen größeren Depowerweg hat.
DirkP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 08:52   #5
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Danke Leute
Overdrive, Recoil... Danke für die Aufklärung
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Achtung in Gahlkow vor Materialklauer, speziell North Bars kiteboarding-usedom Kitesurfen 1 29.06.2014 10:17
Kompatibilität Kahoona V1 mit Best Bars ? veio Kitesurfen 0 21.08.2013 20:05
[G] Restposten Bars - North, Cabrinha, Slingshot... tomusd Archiv - Kitesurfen [B] 0 05.02.2013 12:20
Gaastra Max 8,12,16 + 2 Bar's grinsprinz Archiv - Kitesurfen [B] 2 11.08.2011 14:29
Stopperball auch bei anderen Bars als der von Best? Wasserhüpfer Kitesurfen 3 26.09.2007 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.