oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2011, 08:32   #1
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fanadir El Gouna und Mosaique El Gouna - Erfahrungen?

Gibt es neuere Erfahrungbericht zu den beiden Hotels?

Das alte Posting kenne ich.

Mich interessiert mehr das Essen und Hotelanlage, neuer Hafen (Lokale).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 11:48   #2
surfbude.de
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 678
Standard

Hier das Feedback einer Kundin:http://surfbude.de/news/g%C3%A4stefe...-09052011.html

www.surfbude.de
surfbude.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 12:51   #3
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Hier hatte ich schon etwas dazu geschrieben:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=105121

Lokale sind an der neuen Marina eher spärlich gesäht. Eher Wohnkomplexe. Macht aber nix, weil Du Querbeet in null komma nix zu Fuss in der alten Marina bist. Da ist ein Lokal neben dem anderen. Das Essen war - wohlgemerkt im März nach den Unruhen/kurz nach der Eröffnung/wenig Gäste = viel Buffet wirtschaftlich nicht machbar - eher durchschnitt. Nicht schlecht jetzt, aber auch teilweise aus den vorgenannten Gründen einfallsloser (wenn man mal das Steigenberger oder die anderen Größen als Maßstab nimmt). Es gab - aus den vorgenannten Gründen und neben anderen Gericht - an jeden verdammten Tag jedenfalls vom Grill immer Calamaris halb warm. Das nervt bei 2 Wochen. Mag sein, dass das heute Schnee von gestern ist.

Wir fahren vorsichtshalber zum Steigenberger, wo es echt alles an bestem Essen gibt. Dafür aber hat das Fanadir die kürzteste Entfernung zum Spot. Muss man abwägen. Nett und sauber war es allemal.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 12:58   #4
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

ich kann es nur immer wieder betonen: du bist besser als jeder reisekatalog.
was für geile bilder.

p.s.: t - 3 wochen
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 12:59   #5
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
ich kann es nur immer wieder betonen: du bist besser als jeder reisekatalog.
was für geile bilder.

p.s.: t - 3 wochen



DU SACK !!! ICH BEISS MIR GERADE IN DEN HINTERN WEGEN NUR 2 WOCHEN!!


PS: Das Mosaique und das Fanadir gehören übrigens zusammen. Ich glaube, man speist bisweilen (obwohl ich im vorbeigehen beim Mosaique einen eigenen Speisesaal gesehen?) habe sogar zusammen im Fanadir.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 13:22   #6
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

da hast du mich (leider / zum glück^^) falsch verstanden. in 3 wochen ist es so weit. wir sind nur 10 tage da.
allerdings plane ich nächstes jahr eine auszeit und schwanke zwischen 2 monaten brasilien oder 2 monaten ägypten, davon 1 el gouna und 1 soma bay.
aber das ist noch zukunftsmusik.

wenigstens haben wir wieder marinablick.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 13:33   #7
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

10 Tage ist doch pffft!

Reizvoll fände ich mal Mauritius/Sansibar/Sychellen (keine Ahnung ob kitebar, aber das ist Bounty-Werbung da!)
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 14:11   #8
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

hab gerade dein video nochmal geschaut. das ist auch bounty-werbung mit einem dicken schuss bacardi.
immer wenn ich das sehe denke ich "das ist doch nicht ägypten...".

mal schauen, ob im fanadir noch die beiden coolen kellner da sind. die waren immer nen lacher wert...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 14:47   #9
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Bin gerade letzte Woche im Fanadir gewesen und bin etwas enttäuscht.

Äusserlich ganz nettes Hotel, Pool, auch die Zimmer. Ist nahe am Kitebeach, 5-10 min zu Fuss

Personal sehr bemüht aber manchmal auch einfach nur schlampig:
-Dusche hatte gelb/braunen Dreck, etwas Schimmel + Rost hier und da. Der Dreck hätte zumindest verschwinden können wenn man ordentlich gereining hätte, hab es selbst überprüft mit maximalem Duschstrahl war schon einiges weniger.
-Wir haben ein Essen aufs Zimmer geliefert bekommen, da wir erst um 2.00 angekommen sind. Es war lauwarm, wir hatten Sandwiches bestellen dürfen aber es kam etwas anderes (Reis + Rindsgeschnetzelztes). Die Teller wurden erst nach dem zweiten Tag vom Zimmer in den Flur auf ein offenes Fensterbrett verlegt. Dort lag es dann zwei weitere Tage in der Hitze. Nachdem ich am Abend des 4. Tags einen Security-Mann dabei ertappte wie er den Teller mit der Taschenlampe aus 60cm Entfernung inspizierte und er am nächsten Morgen noch immer da lag, hab ich es gemeldet und er ist endlich verschwunden.

Nebenan wird gebaut, davon hört man in den Zimmern wenig aber am Pool hat man Kreissäge + Hammer durchaus hören können. Da wir meist nur am Kitebeach waren nicht so wild.

Essen: Wir hatten Halbpension. Ich fands recht eintönig, gab im Grunde immer das Gleiche, daher haben wir auch das Angebot wahrgenommen zwei mal extern zu essen (Steigenberger Buffet und Mövenpick a la Carte im El Sayadin)
-Frühstück mit minimaler Variation (Beef Sausage anstatt Chicken Sausage,
geschmacklich nur geringer unterschied).
-Abendessen etwas mehr Variation als beim Frühstück aber Vieles hat mich nicht angesprochen und das Meiste schmeckte irgendwie ähnlich.

Ich bin schon etwas anspruchsvoller beim Essen, das Steigenberger fand ich in Ordnung. El Sayadin war ein Genuss (haben ca. 70 eur bezahlt für 5 Vorspeisen, sehr leckere Hauptspeisen: Thuna-Steak und Seafood Teller, gute Flasche Wein, Wasser, 2x Gin Tonic, Dessert gabs Gratis)

Als Souvenir haben meine Freundin und ich uns den Fluch des Pharaon mitgebracht. Heute nachdem ich fast 1 Woche in Europa bin hab ich glaube ich den Höhepunkt erreicht, war heute schon dreimal auf dem Klo!

Essen haben wir geschaut keine verderblichen oder ungekühlten Sachen zu essen. Ich vermute es lag (zumindest auch) am Essen im Fanadir da es am 3. Tag leicht anfing und wir erst an den folgenden Tagen Auswärts essen waren.
Wir haben das Ägyptische "Wundermittel" Antinal genommen, das hat zwar am Anfang geholfen aber wie gesagt, jetzt ist es erst richtig losgegangen.

Ein paar Indizien warum ich glaube dass es am Essen im Hotel lag:
-Ab und zu war der Strom für ein paar Minuten ausgefallen-> Kühlkette unterbrochen
-In Deutschland gibts Vorschriften für Buffets, die müssen gekühlt sein und dürfen nicht länger als eine bestimmte Zeit liegen. Dort waren die Buffets nicht wirklich gekühlt und es lag rum bis es weg war.
-Morgens gabs Crepes, Rührei von einer offenen Küche auf der Terasse. Der Koch stand mit einem 10 Liter Teig-Topf in ca. 38°C draussen. Der Topf wurde sehr wahrscheinlich um 7 Uhr aufgestellt und erst am Ende des Frühstücks 10.30 geräumt. Die Zutaten fürs Rührei waren zwar in einer Schublade zugedeckt aber ob es gekühlt ist weiss ich nicht.

Was bei den Temperaturen in 3.5 std alles wachsen kann könnt ihr euch ja ausmahlen. Selbstverständlich hatte ich keine Crepes aber Rührei
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 15:03   #10
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Ich kann Dir ziemlich sicher sagen, dass es nicht am Essen lag. Der europäische Mage ist vor lauter Hygiene leider etwas empfindlicher, daher hat man das gerne und eigentlich in jedem etwas exotischeren Land (hatte schon bösesten Durchfall in Griechenland, Türkei, Teneriffa, etc.) Dort gibt es einfach andere Bakterienkulturen etc. Und bitte meint nicht, es gäbe bei uns keine. Es gibt nicht weniger, nur andere.

Bei dem Antinal muss ich nachfragen, ob Du Dich wirklich penibel an die Einnahme (alle 4 Stunden und das heisst auch in der Nacht den Wecker stellen) gehalten hast und ob Du es sofort beim ersten Anzeichen oder später eingenommen hast. Wir haben die Fesstellung gemacht, dass sich bei korrekter Einnahme nichts weiter entwickelt bzw. am nächsten Tag alles ok ist.

Ist jetzt keine Hilfe aber: Man bekommt das auch nur einmal, dann ist das Immunsystem so eingestellt, wie auch hier im Lande. Die letzten Male habe ich im Selbstversuch - und zwar auch im Fanadir - alles was an Salat und obst rumlag einfach so verputzt. Am Strand Eiswürfel ins Wasser etc. Nix mehr.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 15:10   #11
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

ich hatte auch 2001 ordentlich zu kämpfen. danach nur nach der rückkehr nach deutschland - mit dem fernweh...^^
im fanadir habe ich auch alles reingehauen, was nicht selbst weglaufen konnte...

alles, was du zum essen im fanadir beschreibst, stimmt grundsätzlich. ich würde sagen, die qualität ist immer sehr gut gewesen (bei uns), die abwechslung befriedigend bis mangelhaft. aber dafür gibts dine around für 2,5€ pP und auch in der marina kann man zu den straßenfesten (und die gibt's oft) für 2,5€ pP lecker essen. also nörgeln auf gehobenem niveau.

bei uns war im märz alles sauber. wenn du was dreckig gemacht hast bist du dran...

von antinal würde ich grundsätzlich abraten. es ist ein ziemlich übler antibiotikacocktail (wie der name schon vermuten lässt) und kann wie alle antibiotika bei nicht 100% exakter einnahme zu unschönen resistenzen führen.
antinal also nur im notfall. dann lieber (wie es manche machen) 3-4 immodium-akut und fertig.

und zum frühstück: geh doch einfach 7uhr, dann hast du mehr von tag und frische crepes...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 15:20   #12
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Bzgl. Immodium bin ich nach fleissigem Gespräch mit deutschem Arzt und Apotheker (tw. Ägyptenfreunde) anderer Meinung. Beide haben mir abgeraten. Verkürzt und einleuchtend dargestellt:

Mal nachdenken, warum der Körper wohl so reagiert, dass das "drinnen" nach "draußen" abgeführt werden soll. Vor dem Hintergrund ist Immodium von der Wirkung wie ein "Stöpsel" im Hintern. Es kommt halt nix raus. Die Symptome werden nicht korrekt bekämpft und bleiben "drinnen".

Nix gut
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 15:27   #13
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

jopp, ich weiß.
immodium nimmst du halt, um die darmtätigkeit erstmal lahmzulegen.
dadurch gewinnst du 3-4 tage (was den urlaub retten kann) und musst dafür zuhause bluten (bzw. was anderes^^).
bei antinal sind die folgen aber uU schwerwiegender.

das muss jeder mit sich selbst ausmachen. ich bin jedenfalls froh, dass ich die probleme nicht habe. den rest löst die nächste größere böe...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 18:01   #14
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Ich kann Dir ziemlich sicher sagen, dass es nicht am Essen lag. Der europäische Mage ist vor lauter Hygiene leider etwas empfindlicher, daher hat man das gerne und eigentlich in jedem etwas exotischeren Land (hatte schon bösesten Durchfall in Griechenland, Türkei, Teneriffa, etc.)
Nur weil du dich bereits Abgehärtet hast, bedeutet es nicht dass das Essen im Fanadir "sauber" ist. Ich war auch an den Orten die du aufgezählt hast und hatte dort bislang keinerlei Probleme. Fakt ist dass Durchfallerreger entstehen wenn gewisse Hygienevorschriften nicht eingehalten sind. Warmes Klima begünstigt die Entstehung von diesen Erregern.

Siehe da! Es tut sich ein logischer Zusammenhang auf: Je wärmer das Land desto besser muss gekühlt werden bzw. desto kürzer darf die Nahrung herumliegen. Beides war dort nicht der Fall und ist es häufig in diesen Ländern im Allgemeinen nicht.

Das ich Durchfall von der Sonne oder allgemein der Wärme bekommen habe glaube ich ausschliessen zu können.

Bevor hier noch mehr Gerüchte zu den Medikamenten entstehen:

Immodium sollte man tatsächlich nicht nehmen weil man bei Durchfall den Körper bei der Reinigung nicht behindern sollte.

Zitat:
dadurch gewinnst du 3-4 tage
Das halte ich für sehr bedenklich, da die Toxine die von den Erregern erzeugt werden schnellstmöglich aus dem Körper raus sollten.


Antinal ist kein Antibiotikum sondern ein Antiseptikum was angeblich nur Durchfallerreger an der Vermehrung hindert (und sie somit irgendwann sterben). Laut Wikipedia ist die Wirksamkeit nicht wirklich belegt, viele User im Internet schwören aber drauf.

Was im allgemeinen bei Reisedurchfall empfohlen wird:
Viel trinken, Bananen, Apfelmuss, leichtverdauliche Kohlenhydrate (z.b. Zwieback, Weissbrot) ansonsten muss man es "aussitzen".

Cola & Salzstangen werden nicht mehr empfohlen, da die Cola durch den hohen Zuckergehalt den Elektrolytehaushalt durcheinander bringt (wie eben auch der Durchfall). Daher eher als Notlösung betrachten.

Wenn es nicht innerhalb von 5 Tagen abklingt oder blutig wird ab zum Arzt.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 18:53   #15
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von twilight Beitrag anzeigen
Antinal ist kein Antibiotikum sondern ein Antiseptikum was angeblich nur Durchfallerreger an der Vermehrung hindert (und sie somit irgendwann sterben). Laut Wikipedia ist die Wirksamkeit nicht wirklich belegt, viele User im Internet schwören aber
ui, vielen dank für die aufklärung. du hast recht.

ich habe da dem informationsgeber (sehr alter ägyptenurlauber) blind vertraut.
schön ist, dass man das mittel mit dem wirkstoff unter anderem namen auch in D erhält. bei unserer zulassungs- und prüfungswut kann man dem zeug ja dann tatsächlich vertrauen.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 19:43   #16
Nile999
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 48
Ausrufezeichen

Hi,

Ich habe mal ne Frage an alle die schon mal im Fanadir waren.

Sind da viele Kiter die man auch tagsüber am Strand sieht? Oder ist das eher so wie im OceanView mit den Engländern . Wir sind am überlegen ob wir ins Fanadir oder Breakers fahren sollten
Das Breakers ist in diesem Punkt gut ist aber ja leider nicht in El Gouna

Gruß

Nils


Geändert von Nile999 (17.08.2011 um 19:54 Uhr)
Nile999 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bericht: Kitekurs in El Gouna: Kiteboarding-Club (KBC), Hotel Fanadir Betonklotz Reisen und Spots 9 08.08.2011 21:05
Kiteschulen El Gouna Aegypten... Empfehlungen? Erfahrungen? kassi29 Reisen und Spots 7 24.07.2011 11:01
Arschlochmuscheln in El Gouna – Erfahrungen? DirkAngelbeck Reisen und Spots 14 04.11.2010 11:00
El Gouna vs. Soma Bay (für Einsteiger) - Erfahrungen? DaNiehl81 Reisen und Spots 7 22.04.2009 14:54
El Gouna mit Freundin - Erfahrungen? leonhb87 Reisen und Spots 7 06.03.2007 09:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.