oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2017, 21:31   #1
dy.raffy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 4
Standard Kitesurfen lernen im Januar - Wo am besten?

Hallo,

ich habe Lust auf das Kitesurfen bekommen und würde gerne diese Sportart erlernen. Meine nächste Möglichkeit das Kitesurfen zu lernen wäre im Januar nächsten Jahres.

Nach langer Suche im Netz bin ich mir nicht mehr so sicher wo ich am besten das Kitesurfen lernen kann und wo es Windmäßig am sichersten ist. Folgende Möglichkeit habe ich gefunden:
- Dakhla: ist wohl gut für Anfänger geeignet ab nicht zwischen september und Februar. Gar nicht im Januar.
- Egypten: El Gouna, Soma Bay, Safaga, Hamata Kite Village ...
- Fuenteventura ist wohl im Winter nicht gut geeignet
...

Die Online Anbieter zeigen unterschiedliche statistiken und ich weiß nicht mehr wen ich glauben kann.

Meine Frage lautet:
- Wo kann ich im Januar (von Anfang bis etwas Mitte) am besten das Kitesurfen lernen? und wo der Wind auch "sicher und stabil" ist

Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Danke und Gruß
Dy Raffy
dy.raffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 21:54   #2
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

----------


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 03:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 11:48   #3
dy.raffy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 4
Standard

Ich habe genau 10 Tage. Ägypten wäre auch nichts?
dy.raffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 13:41   #4
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Doch, Ägypten (tiefer Süden: Hamata, Marsa Alam) geht, erwarte aber nicht 100% Windausbeute.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 13:49   #5
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.368
Standard www.zanzibarkiteparadise.com

wie wärs mit Zanzibar. Die Windgarantie ist sehr hoch, es gibt zwar oft leichtwind aber mit dem richtigen Material kann man eigentlich fast jeden Tag aufs Wasser!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 15:01   #6
Mc7ly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 72
Standard Philippinen

Boracay...
Warm und wenns nicht bläst gehst du schnorcheln.
Mc7ly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 16:02   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

gehe ich recht in der annahme, das es in ganz nordafrika im winter den gleichen wind hat?
ich meine da ist kein unterschied zwischen ägypten, dakhla, fuerte usw.
oder?
kenne nur selbst nur dakhla
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 16:05   #8
Dakhla Attitude
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 3
Standard

Ganz ehrlich...

Ich war im Winter ne Saison auf Zanzibar und die Windausbeute war nicht gut, wuerde ich auf keinen Fall riskieren wenn ich nur 10 Tage haette.

Ich war auch eine Saison in El Gouna, auch im Winter und auch in Dakhla, da wo ich immernoch bin.

Beide Spots haben recht aehnliche Bedingungen im Winter, man kann nicht 100% mit Wind rechnen, hat generell aber innerhalb ner Woche oder zwei was.

Ich bin mittlerweile ein Jahr durchgehend in Dakhla und seitdem hatte es einmal im April fuer zwei Wochen richtig schlechte Bedingungen, sagen wir von 14 Tagen, 4 Tage kitebar. Der Rest, durchgehend von Winter bis Sommer kann man innerhalb einer Woche kiten. Ja, 65% trifft es wohl ganz gut fuer die schlechtesten Monate. Same as egypt.

Der grosse Unterschied zwischen beiden Destinationen ist dann eigentlich nur noch das du meistens in Aegypten in 'normalen' Hotels untergebracht bist und eine Anreise zum Kitespot hast, was in Dakhla bei den meisten Camps nicht der Fall ist und du direkt am Spot wohnst.
Dafuer bist du in Dakhla auf ein oder zwei Restaurants beschraenkt, wobei du in Aegypten eine groessere Auswahl hast...
Dakhla Attitude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 16:33   #9
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

der januar ist eigentlich nur in brasilien uneingeschränkt zu empfehlen. aber 10 tage sind dafür zu wenig. wenn es denn januar sein muss, dann wohl am ehesten dakhla. aber ich werfe mal ein anderes argument ein: du bist jetzt im januar 10 tage, hast glück mit dem wind, u kannst schon einen lernfortschritt erzielen.....u was dann? gerade in der anfangsphase geht das mühsam erlernte auch wieder schnell verloren, wenn man mehrere monate nicht mehr aufs wasser kommt. deshalb würde ich dir vorschlagen dir zu überlegen etwas später im jahr einen kurs zu machen (da hast du dann bei den spots auch mehr auswahl....u falls dir dakhla gefällt: je weiter es in richtung frühjahr/sommer geht, desto besser der wind). aber v. a. kannst du dann auch unmittelbar an das erlernte anknüpfen, indem du dann frühjahr u sommer nutzt.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 18:08   #10
dy.raffy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 4
Lächeln

Vielen Dank für die Antworten.

Ich würde gerne im Januar das Kitesurfen lernen. In Mai könnte ich dann nach Dakhla oder Ägypten.

Also gut, dann soll es Brasilien sein. Wo? In welchem Ort am besten? Kennt ihr eine gute Schule?

Danke und Gruß
Dy raffy
dy.raffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 18:19   #11
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

wenn es um brasilien geht, dann gilt prinzipiell ‚je weiter nördlich von fortaleza, desto länger gibt es wind‘. schau dir am besten die angebote der spezialisierten reiseveranstalter (wie z.b. kiteworldwide) an. aber nochmal: 10 tage sind verdammt wenig. du musst berücksichtigen, dass du von fortaleza nochmal gut u gerne 4-5 std transfer hast. mit allem drum u dran gehen dir wohl 3 von 10 tagen mit der reise selbst verloren. nach dakhla ist die reise zwar auch nicht gerade kurz, aber dafür bist du vom flughafen in 30 min am spot. für brasilien sprechen noch die warmen luft- u wassertemperaturen. in dakhla ist das wasser recht frisch u du brauchst in jedem fall einen langen neo.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 18:41   #12
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.228
Standard Cv

. . . . .. . . auf Sal gibt es neben KBC und Mitu eine Reihe von sympathischen kleinen Kiteschulen. Ist dort (für Anfänger) zwar ziemlich voll und es gibt leichtere Übungsbedingungen.
Wenn Du allerdings dort gelernt hast, kommst Du zukünftig bei leichteren Anfängerbedingungen irgendwo anders vom Gefühl her immer zurecht.

>>> warm, nicht zu teuer, einfache Anreise, Du bleibst in der Zeitzone . .. . .

>>> in den ersten Januartagen ist es ferienbedingt immer recht voll, danach wird es leerer. Letztes Jahr war es auf dem Wasser aber den ganzen Januar recht belebt .. . . . Wind sollte im Januar gut sein
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 19:55   #13
dy.raffy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 4
Standard

Danke Danke und nochmal Danke. Ihr habt mir echt sehr gut geholfen eine Entscheidung zu treffen.

Dann soll es Sal Kap Verde sein. Ich kann den Urlaub sogar auf 12 Tagen verlängern, damit ich noch mehr Stunden auf dem Wasser bin. Hoffentlich

Nach Dakhla komme ich dann nächstes Jahr im April oder Mai. Im Januar ist mir zu klat und zu riskant. Ich brauche nämlich die Wärme

Besten Dank für eure Antworten.
dy.raffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 09:38   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.166
Standard

Moinmoin,
Sal ist mittlerweile eine einzige Baustelle geworden. Die guten Strände Ponta Preta, Lehme Bedje sind in Luv verbaut und Kitebeach ist völlig überfüllt.
Sehr schade - war mal eins der besten Surf-Und Kite-Reviere überhaupt.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 10:52   #15
Rick Jalapeno
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 26
Standard

Ein Alternative wäre das Snowkiten. Mit etwas Glück passen die Bedingungen im Januar, beziehungsweise es kann auch an einem Wochenende unkompliziert in Deutschland ausgeführt werden. Es ist praktisch eine sehr gute Vorbereitung für das Kitesurfing, du lernst das Kitehandling und hast schnell Erfolge und kommst insgesamt auch schneller aufs Brett im Wasser.
Rick Jalapeno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 11:11   #16
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Zitat:
Zitat von dy.raffy Beitrag anzeigen
........ Im Januar ist mir zu klat und zu riskant. Ich brauche nämlich die Wärme
.....
Also stelle dir Sal im Januar bitte nicht hochsommerlich warm vor; als Anfänger solltest du einem langen Neopren tragen und abends ist ein wärmere Jacke oder ein Hoody angesagt. Auch die Bedingungen am kitebeach sind nicht wirklich anfängerfreundlich, Sal ist vornehmlich ein Wellenrevier. Und mal abgesehen von den 100erten Kitern, ein wirklich sehr geiles.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 11:13   #17
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Im Januar würde ich nach Kapstadt fliegen. Mehr Sicherheit bezüglich Wind gibt es nicht. Allerdings ist Kapstadt für Anfänger genauso schwierig wie Tarifa.

Warte bis zum Frühjahr und lerne Kitesurfen in einem Stehrevier wie zum Beispiel dem Ijsselmeer. Du willst am Anfang keine noch so kleinen Wellen haben.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 12:51   #18
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs Beitrag anzeigen
Warte bis zum Frühjahr und lerne Kitesurfen in einem Stehrevier wie zum Beispiel dem Ijsselmeer. Du willst am Anfang keine noch so kleinen Wellen haben.
sicher sinnvoll. auch sal sehe ich für einen anfänger ziemlich kritisch. am anfang möchtest du stehrevier (obwohl das überschätzt ist), möglichst 0 welle u konstanten wind. sowas hättest du im frühjahr z. b. am stagnone in sizilien.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 13:18   #19
XRider
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 179
Standard

Meine Empfehlung. El Gouna - Geh aber bitte zwei Wochen dorthin. Sal empfehle ich dir auch nicht. Gouna ist guenstiger und wenn es keinen Wind hat kannst du immer noch zum Wakeboarden. Dakhla bei keinem Wind, ist auch langweilig, ausser du nimmst viele Bücher mit oder ähnlich. El Gouna aber auch mit Neo lange Beine kurze Arme (Steamer) Meine Hotelempfehlung: Fanadir, aber nur mit Frühstück buchen, du hast in El Gouna x-Möglichkeiten am Abend hier und dort Essen zu gehen.
XRider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 18:51   #20
Gardasurfermichi
Nürnberger Raum
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 454
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs Beitrag anzeigen
Im Januar würde ich nach Kapstadt fliegen. Mehr Sicherheit bezüglich Wind gibt es nicht. Allerdings ist Kapstadt für Anfänger genauso schwierig wie Tarifa.

Warte bis zum Frühjahr und lerne Kitesurfen in einem Stehrevier wie zum Beispiel dem Ijsselmeer. Du willst am Anfang keine noch so kleinen Wellen haben.
Langebaan. Stehrevier und windsicherheit. Mehr geht nicht.
Gardasurfermichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2017, 20:11   #21
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.228
Standard Lernen auf Sal

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
sicher sinnvoll. auch sal sehe ich für einen anfänger ziemlich kritisch. am anfang möchtest du stehrevier (obwohl das überschätzt ist), möglichst 0 welle u konstanten wind. sowas hättest du im frühjahr z. b. am stagnone in sizilien.
. . . .. naja, da der Tip von mir kam: habe selbst auf Sal angefangen, wie hunderte von anderen Leuten auch, die dort jedes Jahr von diversen Schulen durchgeschleust werden.
Südlich von der Mitu-Station und eben nur dort !!!! finde ich es absolut okay, da die eigentliche Welle weit draußen am Riff bricht und es Sandstrand ohne Steine gibt.

Die kleinen Kiteschulen wie (1000 piedi von Elvis oder Surfhub von Amy etc etc) machen aus meiner Sicht einen guten Job und versuchen Dir auf Sal eine nette Zeit zu machen.

Das Revier ist für mein Empfinden zum Anfangen absolut in Ordnung, Mitte Jan in der Regel weniger los.
Genügend Platz ist, bzw kann das eigentliche Problem sein, leider nicht nur für Anfänger.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 07:30   #22
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

stimmt - 'kritisch' war wohl die falsche wortwahl. sagen wir so: es gibt wahrscheinlich anfängerfreundlichere reviere zum lernen, als sal.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 08:17   #23
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.294
Standard

klar gibt es bessere Anfängerreviere.
Aber wer im Januar nichtmal 2 Wochen Zeit mitbringt und Wärme und gute Windwahrscheinlichkeit möchte hat nicht die freie Wahl.
So gesehen gehört Sal zu den besten Optionen zumindest für talentierte Anfänger.

Die Frage war ja nicht wann muß ich wo hin um optimale Bedingungen zu bekommen.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 09:08   #24
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Die Frage war ja nicht wann muß ich wo hin um optimale Bedingungen zu bekommen.
richtig - aber meine antwort war auf einen beitrag der vorschlug einen kurs im frühjahr statt im januar zu machen. u zwar genau weil da die auswahl an anfängerfreundlichen spots deutlich höher ist.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 09:50   #25
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von dy.raffy Beitrag anzeigen
Die Online Anbieter zeigen unterschiedliche statistiken und ich weiß nicht mehr wen ich glauben kann.
Ich würde erstmal KEINER Statistik von einem Veranstalter glauben.


Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
gehe ich recht in der annahme, das es in ganz nordafrika im winter den gleichen wind hat?
nein, Nordafrika hat völlig verschiedne Windsysteme und verschiedenste örtliche Verstärkungen.
Liegt schon daran das Marokko zum Grossteil am Atlantik liegt, Tunesien am Mittelmeer und die Ägyptischen Spots am Roten Meer.
Auch der Breitengrad ist entscheidend, wegen der Lage zur Passatwindzone. (deshalb kam hier in der Diskussion der Hinweiss das die suedlichen Spots in Ägypten im Winter besser funktionieren als die nördlichen).


Zitat:
Zitat von SE_SURF_1 Beitrag anzeigen
Die Windgarantie ist sehr hoch
es gibt keine Windgarantie, nirgends. (man zeige mir gerne eine vernünftige Windgarantie eines Veranstalters, wenn schon nicht echte Garantie dann zumindestens etwas mit Geld zurück bei zu wenig Wind ...)


Wenn du mit dem Kiten oder anderem Windsport anfängst gewöhne dich daran das du Alternativen an Schwachwindtagen und bei Flaute brauchst.
Sonst ist der Frust vorprogrammiert.

Es gibt so viele Sachen die man machen kann. Schnorcheln wurde ja schon genannt, ansonsten z.B. tauchen, radeln, MTB, wandern, klettern, lesen, Party, Kultur, Volleyball, Yoga ... Diese anderen Sachen machen übrigens in der Regel bei wenig Wind viel mehr Spass als bei viel Wind.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2017, 13:56   #26
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Ägypten im Winter kannst du eigentlich nur kurz vorher buchen wenn die Wetterlage klar ist. Ich hatte im Frühjahr und Herbst so viele Windfreie tage da ... in der Regel von zwei Wochen max eine Woche Wind. Und dann auf jeden fall in den Süden.

Ansonsten find ich die Kap Verden besser. Auf Boavista zwischen dem Riu Karamboa und Sal Rei (praia carlota) ist eine grosse Abschattung von den Wellen, fast wie auf einem See. Die Temperaturen fand ich viel angenehmer als teilweise in Ägypten und die Windwahrscheinlichkeit ist auch besser. Wenn man in App und nicht gerade im Riu wohnt auch noch recht günstig und nicht so überlaufen. Auf dem Strandabschnitt sind mehrere Schulen.



Eine weitere Alternative ist ggf. mit den Holländern tui.nl nach bonaire(Direktflug ab AMS). Die Insel und die Flüge sind ausserhalb der Ferien meist relativ günstig und sehr chillig. Ist zwar lt. Windfinderhistory nicht der beste Monat für die Insel aber insgesamt ist es schon einer der windigsten Ecken weltweit fast 365 Tage im Jahr. In der Karibik gibts natürlich noch mehrere geile Spots aber die Windwahrscheinlichkeit ist da unten schon sehr gut. Wenn du noch eine nichtkitende Begleitung zufriedenstellen musst ist ggf. die Insel Holbox bei Cancun(Direktflug) ganz gut, da man nicht zum Spot fahren muss ...und etwas fürs Auge. Allerdings auf Kosten der Windsicherheit und Windstärke.

http://bonairekiteschool.com/de/
https://de.windfinder.com/windstatistics/bonaire

Brasilien ist wirklich sehr nett aber als Anfänger würde ich alleine da nicht hinfahren. Zumindest an die Typischen Spots zum KBC würde sicherlich gehen. Natürlich ist es im Januar bereits nicht mehr ganz so zuverlässig mit dem Wind.

http://kiteboarding-club.com


Geändert von lars914 (20.10.2017 um 14:23 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 14:10   #27
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Frage Was meinst du ?

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Ansonsten find ich die Kap Verden besser. Auf Boavista zwischen dem Riu Karamboa und Sal Rei (praia carlota) ist eine grosse Abschattung von den Wellen, fast wie auf einem See. Die Temperaturen fand ich viel angenehmer als teilweise in Ägypten und die Windwahrscheinlichkeit ist auch besser. Wenn man in App und nicht gerade im Riu wohnt auch noch recht günstig und nicht so überlaufen.
Was meinst du mit "App"? Ein Appartement?
WElche Hotel-Alternativen zum RIU gibt es noch dort an dem Beach-Abschnitt?
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfen lernen mit der Familie im Oktober - Empfehlungen? Eltag Reisen und Spots 7 07.08.2017 12:58
Was ist am besten für Anfänger zum Kiten lernen (im August) ? Jenniii Reisen und Spots 15 15.01.2013 00:35
Wo kitet man am Besten im Januar? Cap Verden?? Locke Reisen und Spots 2 25.12.2007 11:32
Wie am besten Lernen? schneller66 Kitesurfen 11 22.08.2006 14:21
kitesurfen lernen am gardasee? vzwei Kitesurfen 3 16.05.2003 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.