oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2014, 18:16   #881
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich habe mich mit Greg drüber unterhalten.

Folgende Antwort:

Die Cloud fliegt mit beiden Tunings absolut identisch, denn es verändert sich nichts, außer das es sauberer aussieht.
Was sich in der A-Leine verlängert, muss sich an den Steuerleinen natürlich auch verlängern.

Greg meinte, dass er es nicht ändern würde, wenn meine 17er einmal gut getrimmt ist.

Ob nun an der A-Leine der Luftwiderstand an zwei dünnen Leinen arbeitet oder an nur einer aber dafür an den dickeren Steuerleinen-Anknüpfung wird in der Praxis keinerlei Veränderung bewirken.


Die Pigtails hat der "Erfinder" des zweiten Tunings nur mit reingenommen, um Verschleiß an der A-Leine zu vermeiden.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 18:53   #882
bonito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 81
Standard

@zournyque: geht auch ohne Pigtails. du musst wenn du keine extra Pigtails verwendest den Befestigungsknoten an den Steuerleinen entsprechend kürzer setzen

im Bild 4 siehst du die Steuerleine und den neuen Knoten für die Anknüpfung. Gegenüber dem von BRM vorgestellten Bridgle update baumelt da nun deutlich weniger Leinenende der Steuerleinen herum, es ist sauberer gelöst und schaut nicht mehr so sehr nach Bastellösung aus.
bonito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 19:50   #883
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Alternativ verkürzt "abschneiden" die baumelnden Enden recht effektiv.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 11:22   #884
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Ist jemand dabei aus Berlin oder Umgebung um den 17er mal zu testen?
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2014, 14:05   #885
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen
Ist jemand dabei aus Berlin oder Umgebung um den 17er mal zu testen?
Hast Post...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 18:58   #886
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (10.11.2015 um 18:24 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 22:45   #887
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Hat jemand mal Cloud gegen Airush Zero und RRD Emotion (http://vimeo.com/90836151) geflogen oder kann das mal jemand machen, der sich damit auskennt und objektiv ist Wie groß ist der Unterschied untereinander wirklich?

Bzw. wie sind die Unterschiede genau zwischen zero Strut und one Strut? It das nur eine Stabilitätsfrage bei Böen?
die eine strut wird sich im wesentlichen beim relaunch bemerkbar machen oder?
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 23:07   #888
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:14 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 23:30   #889
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Soweit die Theorie!!!
Sorry wenn ich auch hier nochmal einhaken muss/darf/kann...

Es liegt nicht am Strutless-Design, dass die Cloud dort im Windfenster steht, wo sie eben steht.
Ich habe sehr viel Email Kontakt mit Greg gehabt, weil mich genau solche Fragen auch interessiert haben.
Die Cloud steht genau dort, wo Greg sie hinhaben wollte. Er sagt es ist keinerlei Problem einen Strutless-Kite weiter an den Windfensterrand zu bekommen, oder mehr Hangtime zu geben, oder die Kraft mehr auf den Haken zu legen...

Bester Beweis scheint doch die neue Turbine zu sein. Die steht doch laut Tom jetzt genau dort wo die Cloud auch steht und zieht genauso gut/schlecht Höhe wie es die Cloud auch macht.
Der lustige Punkt ist allerdings, dass es bei der Turbine als Pluspunkt verbucht wird, weil ja dadurch nochmehr Lowend rausgeholt wird und bei der Cloud wird der identische Umstand negativ angerechnet, weil man ja so schlecht Höhe laufen kann.

Also meine Theorie:
Ob nun Strutless, One-Strut oder was auch immer. Alles ist möglich und jeder Kite anders.
Einfach das Passende raussuchen und glücklich werden.

Aber bitte nicht einen Wavekite als Lowend-Freeride-Hangtime-Maschine kaufen und dann feststellen das er so scheiße ist...

Kommt doch auch keiner auf die Idee ne 21er Speed 4 in der Welle zu fahren oder nen Fuel als Schulungskite anzubieten....
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2014, 23:53   #890
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

In gewisser Weise muss ich nnx recht geben. Zwischen dem Zero und der Cloud sind nochmal Welten, was den Einsatzbereich angeht. Der Zero geht früher, dafür ist das Highend bei Weitem nicht so hoch wie bei der Cloud.

Die Cloud wurde nunmal entwickelt für Strapless kiten und in die Wellen zu gehen. Da hat er auch enormes Potential aufgrund des spielerischen Verhaltens. Genau das, was der Entwickler auch preferiert.

Ich habe mir im Übrigen nen Slingshot Rally in 14qm gekauft, da ich zu der 17er Cloud nen 7,10 und 12 Bandit 5 hatte. Der Abstand zwischen 10 un 12 war zu geirng und ich wollte eig nie ne 4 Kite Lösung haben. Der 12er kam als Letzer dazu. Also habe ich nun 7 ,10,14 Lösung und möchte die Cloud verkaufen. Liegt aber auch daran, dass ich nen Kite in der Größe einfach nicht brauche, wie ich letztes Jahr festgestellt habe und das letzte Quentchen im Lowend nicht rausdrücke. Wenn der Windfinder recht wenig Knoten anzeigt, dann fahre ich trotz großem Kite nicht los und für Rumliegen ist die Cloud zu schade.

Was ich aber dazu schreiben möchte: Ich hab den 14er Rally auf der Wiese mit meinem MTB bei recht schwachen Bedingungen im Binnenland getestet. War soweit zufrieden, nur waren die Bediungen an dem Tag echt nicht schön und der 14er ist mir des Öfteren abgeschmiert. Kopfüber runter wegen Ströumungsabriss. Habe die Cloud mit gleicher Leinenlänge quergetestet und die ist mir bei den Bedinungen an dem Tag nicht einmal heruntergekommen. War wieder total begeistert von der Stabilität. Das muss man echt selber erlebt haben. Daher auch mein Entschluss, bevor ich sie für zu wenig abgebe halte ich die lieber in der Hinterhand und gehe damit aufs Nugget. Das ist für die Cloud die absolut geniale Leichtwindcombo.

Weil hier der Wasserstart erwähnt wurde: Mit vielleicht ein wenig Übung bekommst das Teil eigentlich immer hoch. Auf Sizilien ( da habe ich die Cloud letztes Jahr im Sommer leider nur im Einsatz gehabt ) hatte ich nirgendwo Probleme mit dem Relaunch. Ob Rückwärts, über eine Steuerleine etc., alles kein Problem. Man muss sich vorher nur kurz mal überlegen, wie der Wind ins Tuch fährt. Dann stellt sich das auch ohne Struts easy auf.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 00:08   #891
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Selbst der denkbar schlechteste Fall, nämlich wenn die Cloud auf die Abrisskante fällt und nach hinten umklappt, lässt sich immer wieder starten, wenn man es macht wie Tom es gezeigt hat.

Auch ohne Board im nicht stehtiefien Bereich...Übung macht den Meister...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 08:28   #892
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Soweit die Theorie!!!
Seh ich auch so!
Nostrutter steht durch geringstes Eigengewicht abnormal früh und stabil am Himmel, mit Zunahme der Struts wird das Teil böenstabiler.
Bei uns sind grad ein paar Onestrutter am See (Tom hat darüber geschrieben), neben den Clouds gut zum beobachten.
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 10:06   #893
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Böenstabil muss man definieren.

Auch hier wieder meine persönlichen Erfahrungen und "Gefühle":

Ich kite im Binnenland...Wind bis 10kn Unterschied in den Spitzen bezeichne ich mal vorsichtig als laminar.

Trifft eine Böe kommt die Kraftspitze bei der Cloud nicht auf den Haken, sondern auf die Bar. Das hat zur Folge, dass man nahezu automatisch dem Druck nachgibt und somit eine "automatische Depower" eintritt.
Durch das weite depowern fängt die Cloud an zu flattern, vergrößert somit ihr Profildicke, setzt sich zurück ins Windfenster und bleibt ohne Fronstall oben. Und zwar dort wo man sie will um nach der Böe gleich wieder kontrolliert Fahrt aufzunehmen.
Ich finde das gerade für böige Spots grandios komfortabel und würde somit sagen, die Cloud ist extrem böenstabil.

Zum Vergleich habe ich noch einen "herkömmlichen" 5 Struter.
Sicher flattert der nicht in der Böe aber durch sein hohes Eigengewicht trotzt er der Böe, beschleunigt irre und kommt soweit an den Windfensterrand, dass ich im darauf folgenden Windloch Probleme bekomme ihn oben zu halten.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 12:25   #894
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:14 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 14:11   #895
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich denke mit der Optimierung C1 auf C2 geht der Greg wirklich den Weg, den Kite mehr fliegen zu lassen um andere Gedanken mehr wirken zu lassen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das der Nostrutter sich beliebig weit an daas Windfenster fliegen lässt, ohne dass das Profil zu instabil wird.

Wie schon mehrmals im Thread erwähnt, die Cloud hat gute Argumente, aber auch einige Nachteile.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 17:48   #896
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von tmo83 Beitrag anzeigen
Ich denke mit der Optimierung C1 auf C2 geht der Greg wirklich den Weg, den Kite mehr fliegen zu lassen um andere Gedanken mehr wirken zu lassen.
Genau weiss ich nicht was du sagen willst, aber du hast es sehr schön gesagt! Ich kenne das von mir: Je öfter und mehr ich kites fliegen lasse, um so mehr komme ich auf andere Gedanken

Spassmodus aus.

Ich würd doch zu gern mal Genaueres über die C2 wissen. Also es gibt ja weniges hier: http://forum.oase.com/showthread.php?t=144673

Aber Erfahrungen? Tests?

Ansonsten: Nachdem der Thread sich ja sehr längt (man beachte den Titel "erste Eindrücke") und ich jedesmal wenn ich mich durchwühle schon auf Seite 15 wieder die Hälfte vergessen habe, wäre es doch toll, wenn jemand Begeistertes mal ein Fazit ziehen würde. Und wenn das dann noch als Post Nr. 1 da stehen würde.... Wow!

Das soll jetzt beileibe keine Nörgelei sein sondern eine höfliche Anregung. Ich weiss eben aus eigener Erfahrung aus anderen Foren, dass solche langen Thementhreads dadurch sehr gewinnen und den Neuen den Einstieg erleichtern

Luft allerorten!

Greez

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 19:26   #897
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich weiß nicht ob es geduldet wird, wenn jetzt neoch ein Cloud Thread eröffnet wird.

Wenn du Fragen zur C1 hast, schreib mir eine PN mit dem was du wissen willst. Ich versuche dir umfassend zu antworten.

Ich fahre die C1 in 6, 10 und 17m mit Landboard und Waveboard.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 16:26   #898
Nepmuk
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 110
Standard

Naja wenn es um die c2 geht kann man doch sicher einen neuen aufmachen... Wird ja zu jedem anderen kite auch jedes jahr gemacht...

da ich mit meinen c1 total zufrieden bin Werd ich Die nucht kaufen aber wer so eine hat und auch die c1 geflogen ist kann doch bestimmt interessante Dinge berichten...

duck und wech
Nepmuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2014, 22:30   #899
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Details

Hallo in die Runde!

Mich persönlich interessiert ob ich die Cloud 1 gut mit der Banditbar fliegen kann. Meine (vom 4er in 12 qm) hat ein Y bei ca 4 m ab Ober/Vorderkante Chickenloop.

Wie lange muss der Depowerweg sein?

Falls jemand noch eine passende Bar (z.B. von Slingshot, hauptsächlich aber mit 27 m Leinen und am besten single Frontline Safet) liegen hat: Ich bin ganz Ohr...

Wie wäre denn die hier:

http://www.surfpirates.de/Naish-Shif...wer-Bar-2007_1

ich tippe dann auf 22" und 27 m. Was meint ihr? Ist ja schon etwas altertümlich... Ich kenne die eben gar nicht...

Könnte man eventuell die Infinity 2 Bar vom Frysurfer umbauen? Die fünfte Leine an eine Fronttube oder Frontline anknoten? Wie machen?

Oder die 5. Leine in der Mitte an die Schleppkante? Dann könnte man die von RipTom beschriebene "Wasserwurscht" hinter der leading Edge beim relaunch prima leer holen.?

Ich habe übrigens von Greg erfahren, dass die C2 wohl nicht weiter an den Fensterrand geht als die C1. Auch ws das Höhelaufen betrifft soll sie gleich sein. Hauptunterchied offenbar das Verhalten bei mehr Wind durch die Stabiliesierung der Tube durch die neue Waage...

Naja meine Anregung war eben ein paar Basics zusammenzufassen, damit der Neuling gleich am Anfang des Threads im Ersten Post die entscheidenden Fakten erfährt. Als da wären:

Wie ist die Windrange nun eigentlich (mit Durschnittskiter 80 kg )
Mit 140 cm Twintip
Mit Leichtwindboard a la Lotus oder Nugget

Wo ist das Highend?

Welche Bars gehen gut (da gabs ja lange überraschende Beitragsreihen wegen des tiefen Y)
Wie hoch darf das Y denn nun liegen?

Welche Auslösung funzt am Besten? Single oder Double Frontline?
Wo finde ich Möglichkeiten zum relaunch? Links zu tests.

Naja das ist ja auch Arbeit. Aber manche geben sich hier sollche liebevolle Mühe, dass ich eben dachte: Am besten dann doch gleich für Alle.

Freue mich jedenfalls über weiteren Input und stehe kurz vor dem Kauf

Beste Greetz

Akita


Geändert von Akita (17.04.2014 um 22:42 Uhr)
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 00:33   #900
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Hallo Akita,

meine Eindrücke sind von der Cloud, dass sie mit einem kurzen Board nicht so schön funktioniert. Mit meinem Two.AG Substance hatte ich zwar Druck, aber Höhe machen war sehr schwierig. Mit dem Lotus war das schon besser und einfacher. Daher kann man nur bestätigen, der Kite funktioniert mit ner langen Kante ( zB die selbstgebauten Alaias ) oder einem North Nugget besser und ist auch eher darauf ausgelegt.

Wegen ner Bar: Ich denke die F One Bar funktioniert mit der Cloud. Ich habe mir aber ne North Quad Bar mit 24m geholt und dazu die 2 Meter Extensions dazu bestellt. Ganz nach dem Tip von Tom mit längeren Leinen.

Da ich meine Cloud verkaufen möchte hätte ich die Bar natürlich auch abzugeben. Wäre aber keine SFS.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 09:26   #901
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich werde es nicht schreiben, weil mir dafür einfach die Erfahrung fehlt. Ich kite nur im Binnenland, habe noch kaum andere Schirme geflogen und fahre mit einem Waveboard auf einem See.

Nur soviel:

Ich kann jedem Cloud-Interessenten nur empfehlen die Videos von Greg anzusehen!

Man kann wirklich alles von Belang aus ihnen entnehmen.

1. Man sieht keine TwinTips.
2. Man sieht Waveboards und Paipos. Also Boards mit langer Kante und sehr gutem Angleitvermögen. (Low-Drag wie es Greg bezeichnet)
3. Man sieht ausschließlich Bars mit tiefen V und sehr langem Depowerweg.
4. Man sieht keine Sprünge alá höher, weiter, schneller. (Mit Ausnahme des "Toast" Videos wo mal kurz gezeigt wird, dass die Cloud im Loop rum geht.)
5. Man sieht einfach viel Fun-Kiting.

Daraus sollte man seine Schlüsse ziehen.

Mein Tipp:

Wenn du die Cloud willst, dann gehe mit einem "Open-Mind" an die Sache ran. Hol dir eine Naish Universal Bar und fliege die Cloud mit 27m Leinen. Keine Angst vor dem Adjuster am Chickenloop. Geht super easy, selbst im absoluten Überpower.
Oder warte auf Gregs eigenes Bar-System.
Besorg dir ein Waveboard oder ein Alaia oder bau eins selbst und hab Spaß mit der Cloud.
Wenn du aber jetzt schon weißt, dass du es mit 140er Bidi versuchen willst, werden wir auch von dir noch ein Paar Fragen lesen und dann irgendwann deine Verkaufsanzeige.
Die Cloud läuft sehr gut Höhe. Mit einer langen Kante und einem Brett, dass leicht gleitet. Mit dem Bidi zwingst du sie weit an den Windfensterrand und dort verliert sie Leistung.
Das ist keinen Unart nur von ihr. Das liest und hört man zu vielen Kites die tiefer im Windfenster stehen. Das erfordert eben eine ständige Neupositionierung des Kites im Windfenster oder Arbeit am Adjuster.

Geh in die Facebookgruppe Cloudriders.
Dort sind nahezu ausschließlich Leute die Hydrofoils, Waveboards oder Paipos fahren und alles sind super zufrieden.

Noch einmal deutlich:

Niemand würde mit der Leichtwindmatte ernsthaft ins Wavekiten einsteigen oder eine Buggy-Handlematte für Wakestyle kaufen oder eben in einer Anfängerschulung einen reinrassigen C-Kite aushändigen...

Ich würde einen Kite immer so bewegen, wie der Erfinder es auch tut.

- breite Bar
- tiefes V
- SingleFrontlineSafety
- langen Depowerweg
=> Naish Universal, Slingshot Compstick, Mutiny Bar...

- Board mit langer Kante und guten Gleiteigenschaften
=> Seaflight Futurama, North Nugget, Alaias, Paipos, theoretisch auch Doors...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 14:43   #902
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard so ungefähr kommt das mit meinen Interessen

zusammen, was nnx da schreibt.

Danke für die klaren Ansagen.

Wegen eienr Bar also: Du, nnx wolltest ja immer die Mutiny Bar haben. Warum denn? Ist die naish universal nicht so gut?

Könnte man meinen, wenn man das hier liest:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=133263

Wir ist aber hauptsächlich die Frage, ob die Länge nicht zu kurz ist? Wären die 23 Zoll der langen Slingshot Compstick nicht besser??? Allerdings habe ich wiederum gelesen, dass die genau den gleichen (miesen) Swivel verbauen...

Anders gesagt, wie breit ist eine "breite" Bar


Also was hats mit der Mutiny auf sich

Greez

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 14:48   #903
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich wollte mal die Mutiny Bar haben, weil ich sie echt schick finde und alle die die Cloud damit bewegen, sehr zufrieden sind.

Ich habe mich dann aber gegen die Mutiny und für die Naish entschieden. (Da hast du sicher was überlesen, in dem Gewirr an Seiten )

1. Weil ich günstig dran gekommen bin.
2. Weil Greg die Cloud damit entwickelt hat.
3. Weil ich mit 1,71cm und kurzen Armen die Angst hatte, dass ich nicht vernünftig an den Adjuster komme, wenn ich den Barweg auf lang stelle. Mit dem Adjuster unten am Chickenloop stellt sich dieses Problem nicht.

Der Swiviel ist tatsächlich nicht toll und wird von mir sicher auchnoch gegen den Wainman ausgetauscht.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 14:52   #904
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Aha!

DAnke !!

Und die BArbreite, wie siehts damit aus? wäre "mehr" nicht "besser"?

Grüsse

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 15:17   #905
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Na da brauchst du dir keine Sorgen drum zu machen.

Die 17er ist so schnell, dass die Mutiny reicht. Ist ja auch 51cm breit.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 15:32   #906
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Ich habe die Clouds zuerst mit der North-Bar geflogen, dann mit der Naish-Bar.
Mit Naish-Bar fliegen sie deutlich besser (Depower / Windbereich), aber die geringere Breite der Naish-Bar merkt man schon deutlich bei der Reaktion auf Lenkbefehle, finde ich. Mit der North-Bar fühlte sich die Cloud etwas direkter an und lenkte bei Bareinschlag zügiger ein.
Vielleicht hilft das
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 19:03   #907
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Wie breit ist deine North Bar gewesen?
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 20:15   #908
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Ich habe meine Cloud bisher mit der North Bar geflogen ( Barbreite ist variabel ) und war ganz zufrieden.

Ich habe ja schon erwähnt, ich will sie verkaufen. Habe aber noch ein leichtes Problem damit und daher biete ich sie wohl noch nicht radikal an. Habe per PM mit Akita aber auch schon geschrieben und es ist so, wie nnx es beschreibt, wofür die Cloud entwickelt wurde.

Ich habe mittlerweile eine etwas größere Boardrange, Two.Ag Lotus und Substance, nen Nugget und nen selbst gebautes Alaia.

Mit dem Substance habe ich zwar vollen Druck im Schirm, aber man merkt einfach die fehlende Kante. Höhe laufen ist kaum möglich. Das Lotus geht schon besser, aber Spaß macht der Schirm erst richtig mit einem meiner Directionals.

Ich habe ein wenig durchgetestet mit den Boards und bin mittlerweile bei der Erfahrung, für mich persönlich brauche ich zwischen den Directionals auch immer das Twintip am Fuss, um ein wenig zu springen etc. Selbst mit meinen kleineren Schirmen musste ih zwischendurch immer mal hin und her wechseln. Es macht zwar echt Laune, mir fehlt aber was und für diesen Einsatzbereich ist die Cloud ( ausser man ist unhooked untwerwegs ) nicht so gut geeignet. Da gibt es bessere Schirme.

Bevor ich den Kite aber verschenke, werde ich Ihn vorerst noch als LW Directional Schirm benutzen und hier kann ich in Zukunft auch mal quer testen zwischen North und SS Compstick Bar mit ähnlichen Leinenlängen.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 20:35   #909
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Setzt dir als großes Ziel das Springen mit Waveboard. Strapless natürlich...

Das sollte für Jahre Spaß und Übung bringen...

Ich mach es jedenfalls so...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 20:38   #910
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Hilft, ja!

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Mit Naish-Bar fliegen sie deutlich besser (Depower / Windbereich), aber die geringere Breite der Naish-Bar merkt man schon deutlich bei der Reaktion auf Lenkbefehle, finde ich. Mit der North-Bar fühlte sich die Cloud etwas direkter an und lenkte bei Bareinschlag zügiger ein.
Vielleicht hilft das
Sischadigga, das hilft! Grossen Dank!

NNX hat ja schon gefragt: Wie breit war sie denn die North. Ich dachte googleste mal, aber hab nix gefunden auf die schnelle. Nur dass es eine Super Bar sein muss, auch wegen safety - aber das wussten bis auf mich sicher schon alle

Warum hast Du nicht zur SS Compstick gegriffen?

Zwischendurch mal einen Dank für die gute Betreuung hier! Super dass mir hier geholfen wird. Siss ja wie im Dschungel mit den ganzen Sachen...

Greetz

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 21:13   #911
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Wegen der North Bar von der North Homepage:

Um diesen Synergieeffekt noch besser abzustimmen werden die Leinen in 19 und 22 Metern Länge jetzt mit einer Medium Bar (49/42cm) und die Leinen in 24, 27 und 30 Metern Länge mit einer Large Bar (53/46cm) ausgeliefert.

Bei meiner 2012er ( neu gekauft als Auslauf letztes Jahr) stimmt die Barbreite überein. Du kannst die Backlines innen oder aussen durchlaufen lassen und erreichst dadurch unterschiedliche "Barbreiten".

@ nnx: Ich kite seit 2006 und weiß wie mein Jahresryhtmus ausschaut. Es wird mind. eine Woche Winterurlaub zum Snowboarden eingeplant. Der Rest wird nach Kitespots Ausschau gehalten. Ich komme zwischendurch aber weder schnell an ein Binnengewässer ( Steinhunder Meer, Fahrtzeit mind. 1Std.45 Minuten) oder auch an die Küste ( Ohne Stau und gut Gas geben 3 Std Fehmarn, SPO 3,5 Stunden; man rechnet aber mind. ne halbe Stunde wegen Stau und/oder gemütlichem Fahren obendrauf) und weiß mittlerweile was ich will und was nicht, wieviel Zeit ich im Jahr mit kiten verbringe usw. Ich gebe ehrlich zu, ich bin einer derjenigen die mit einem Mindestlevel zufrieden sind und nicht viel mehr dazu lernen wollen. Mir reicht das Hin und Her fahren.Ich vergleiche es mit dem Snowboarden. Früher musste es jeden Tag in den Funpark gehen 360 usw über die Kicker kein Problem. Heutzutage mache ich nen großen Bogen um die Teile und mir reicht es schon, die Abfahren zu genießen. Ein wenig in der Natur zu sein und die wundervolle Umgebung der Alpen aufsaugen. Ebenso an der Küste. Wenn ich die Weitläufigkeit des Meeres sehe bin ich zufrieden. Dazu ein wenig Hin und Her fahren, ein wenig springen, mal ne Backrole und dazu alles sicher beherschen. Ich bin vollauf zufrieden. Ich brauche mir da keine Ziele setzen am besten Strapless ( ich fahre diectional nur strapless) noch springen zu lernen.


Sorry für Offtopic, das musste aber mal sein.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 10:34   #912
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Daumen hoch Cloud 17

Falls jemand eine abzugeben hat in 17m² bitte melden.
PM oder michael_wuensch@web.de
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 11:38   #913
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Wie breit ist deine North Bar gewesen?
Ich habe die Bar noch nicht ausgemessen, muss ich demnächst mal machen.
Geschätzt dürfte sie 5-10 cm breiter sein als die Naish-Bar.

Die Naish-Bar habe ich bei you-love-it sehr günstig bekommen, und die Slingshot-Bar gefällt mir irgendwie nicht wirklich, wirkt auf mich zu schwer und zu klobig, mit vielen dicken Metallteilen.

Ich verkaufe jetzt letztlich meine 10er Cloud schweren Herzens (17er bleibt). Irgendwie möchte ich diesen Kite behalten, weil ich ein paar Punkte einfach genial finde, vor allem das geringe Gewicht / Packmaß, und das einzigartige Konzept (auch im Vergleich zu anderen strutless-Kites). Aber mir persönlich gefallen andere Kites mit Waveboard im Gesamtpaket doch besser, um diese Erkenntnis komme ich "leider" nicht drum herum
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 12:12   #914
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

@tmo83:

Ich wollte nicht anmaßend klingen. War eigentlich nur ein lustiger Einwurf. Sorry falls das falsch rüber kam.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 13:29   #915
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

@ nnx:

Ich habs auch nicht "negativ" aufgefasst. Ich wollte nur antworten um zu erklären, Alles gut
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 14:17   #916
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Sehr gut.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 15:27   #917
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Minimale Länge Depowerweg...

Kann dazu noch mal jemand etwas sagen? Bar mit V oder Y, macht das DABEI nen Unterschied?

Dank schonmal!
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 16:17   #918
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Meine C4 hatte 36cm Barweg + ca. 10 oder 15cm Adjuster. Das ist definitiv viel zu wenig für die Cloud.

Wieviel jetzt das Minimum ist, dass noch funktioniert weiß ich nicht.

Ich würde eine Bar mit V nehmen, da alle die es mit Y probiert haben, nicht wirklich zufrieden waren. Das Y scheint die Cloud etwas zusammen zu ziehen und das scheint sich wiederum negativ bemerkbar zu machen.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 18:27   #919
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Cloud 17 mit Bidi

Also gehen tuts scheinbar.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2014, 06:37   #920
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ich dachte es würde schon mal jemand lesen, aber doch nicht
mein mathematik spezi (hier auch aktiv) hat den 17er cloud genau vermessen 13,85 qm hat der. insofern würde 13,85 mit 10qm schon passen oder müsste man den 10er auch nochmal nachmessen. mir gefällt der 13,85er cloud weil er auch bei wenig wind geil zum aushaken ist.
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=147
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Venom - Eindrücke wallhalla Kiteboards 2 11.07.2009 19:07
Eindrücke Materialtests KotC? joern Kitesurfen 1 27.04.2009 17:46
Eindrücke vom Nobile NHP 666 - 14m² s4nc3zz Kites 0 01.06.2008 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.