oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2009, 01:23   #1
ronny82
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 18
Standard verwirrt - begriffe beim depowerschirm ?

hallo,
bin ja erst neu im kitesport und snowkiten und irgendwie bin ich verwirrt.
zum ersten ich fliege mit ozone, aber die steuerung vom prinzip müsste ja überall das gleiche sein, oder?
folgendes: überall lese ich oder in diversen videos sehe ich "anpowern" = bar ranziehen. im kurs wurde uns ständig beigebracht "bar nach vorne". der kurs mit 10er access zum fahren und zum steuern lernen irgendwas kleines, war bei sehr wenig wind und der schirm ist immer abgekackt, wenn man die bar rangezogen hat. das gleiche ist auch bei meinem schirm so. lass ich ihn hoch und ziehe die bar ein stück heran bei schwachem wind, kann ich den kite problemlos landen. ist ja irgendwie auch logisch, weil die bremse mit den lenkleinen verbunden ist. ziehe ich kräftig an der bremse, legt der kite die ohren an.
genau so der adjuster (noch nie benutzt), laut diverser anleitungen muß ich daran ziehen um dem schirm leistung zu nehmen. aber wenn ich die mittelleine verkürze, kommt das doch dem gleich, als wenn ich die bar vorschiebe und da steigt mein schirm.

hab ich irgendwas verdreht oder wie oder was? entweder im kurs wurde das nicht erzählt oder ich war so kitegeil, das ich es schlicht nicht mitbekommen habe

hat jemand was skizzenhaftes zum grundverständniss des trimmsystemes?
die dvd "how to snowkite" ist schon bestellt, aber ich will das jetzt wissen

desweiteren steht meine frenzy im zenit eher hinter mir und ich bekomme den kite kaum wieder weg ohne einklappen bei wenig wind.

gruß ronny
ronny82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 01:43   #2
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

Das Problem wird bei dir wohl sein dass du bei wenig Wind fliegst. Wenn du dann anpowerst, also die Bar ziehst, kommt der Schirm schnell in den Backstall.
Bei sehr wenig Wind muss man den Kite immer schön bewegen und die Bar nicht zu sehr anpowern. Also geh mal bei etwas mehr Wind raus.
Dann kannst du die Bar noch so einstellen, dass der Kite bei voll gezogener Bar und offenem Adjuster (volle Länge) gerade noch gut fliegt und nicht in den Backstall geht.
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 08:25   #3
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

mit versschieben der bar ändert man den anstellwinkel des kites.
mit größerem anstellwinkel vergrößert sich der auftrieb, aber auch der wiederstand, den der kite hat.
bei zu wenig wind und großen winkeln wird der wiederstand zu groß und der auftrieb reicht nicht mehr den kite oben zu halten, daher bei wenig wind den schirm immer in bewegung halten und mir kleinen anstellwinkeln fliegen also sprich bar nach vorn und adjuster voll gezogen.
eigentlich sind die steuerleinen auch nicht mit der bremse verbunden, das ist eher der fall bei 4-leinern ohne depower.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 10:20   #4
ronny82
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 18
Standard

>Problem wird bei dir wohl sein dass du bei wenig Wind fliegst.
ja, hier ist meist nicht so sehr viel wind, drum auch gleich die 13er frenzy im gepäck - für satzung muß ich den schirm dann aber leider oft eingepackt lassen (bei meinem können) bis 12-15kts grundwind, dannach wirds mir eindeutig zu heiß.
allerdings konnte ich bei so 15kts keinen wirklichen unterschied mehr zwischen angepowert und depowert spüren - aber jaaa, der adjuster sollte dann die lösung sein

>Also geh mal bei etwas mehr Wind raus
leider hat mehr grundwind an den letzten schönen tagen

>bei zu wenig wind und großen winkeln wird der wiederstand zu groß und der auftrieb reicht nicht mehr den kite oben zu halten
also quasi wie beim flugzeug wenn es zu langsam fliegt und trotzdem steigen will. da zieht es die nase hoch und plumbst wie ein stein runter?

>Bar noch so einstellen
also in der grundtrimmung rumspielen? ich glaube, dann flieg ich lieber bei den richtigen verhältnissen.

also nochmal zusammenfassend:
- den adjuster bei zu wenig wind ziehen, dass der schirm überhaupt oben bleibt.
- den adjuster bei zu viel wind (bei wirklich viel zu viel natürlich einpacken) ziehen, um den schirm einzubremsen.

>eigentlich sind die steuerleinen auch nicht mit der bremse verbunden
nicht? ich könnte schwören, dass die "bremsleine" mit den beiden äusseren leinen verbunden ist. zum rückwärtsstart bei genug wind, reicht es ja auch an der bremse zu ziehen oder wenn das nicht reicht, pack ich mir die steuerleinen noch etwas weiter vorn an.

danke, dass bringt schonmal etwas licht ins dunkel.
irgendwie war mir das halt wiedersprüchlig: anpowern und der schirm sinkt.
also könnte ich dem schirm schwung geben, also ordentlich bewegen und dann auch vorsichtig anpowern bei wenig wind? muß ich direkt mal ausprobieren, wenn die bedingungen wieder sind. zur zeitweht ja mal gar kein lüftchen.

gruß ronny
ronny82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 10:48   #5
luvstau
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 322
Standard

http://www.kitesurf-lexikon.de/backstall.html
luvstau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 10:59   #6
TurboMaddin
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 217
Standard

Genau das gleiche Logik-Problem hatte ich am Anfang auch! Meine Vorredner haben dir das ja schon schön erklärt. Bei mehr Wind merkst du auch schnell, dass anpowern auch wirklich Power bringt

Wenn es erstmal ans "Sinusen" geht, bekommst du auch ein Gefühl für den Schirm, wann er ge-depwert (wenn der Kite nach oben fliegt) und wann er ge-powert (wenn er nach unten fliegt) Zug entwickelt. Du kannst auch für den Anfang deine 8er fliegen, das ist ja fast wie Sinusen.
Ist alles Übungssache und kommt beim Fliegen irgendwann fast von selbst.
TurboMaddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 12:35   #7
Rex Guilty
STORMSIDE.DE
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 337
Standard

Zitat:
Zitat von ronny82 Beitrag anzeigen
>Bar noch so einstellen
also in der grundtrimmung rumspielen? ich glaube, dann flieg ich lieber bei den richtigen verhältnissen.
Also mit dem Trimmen sollte man sich schon mal beschäftigen. Dann versteht man das ganze System auch besser.
Es ist halt wichtig die Leinenlängen mal zu prüfen, da sich die Leinen auch dehnen können.
Rex Guilty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 15:22   #8
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

Mit dem adjuster musst du dir einfach mal bildlich vorstellen was ein verkürzen der frontleinen bewirkt. du ziehst sozusagen die nase des kites näher zu dir ran als das untere ende. Demzufolge hat der kite nicht mehr ganz so viel angriffsfläche, ergo wenigero power, hat aber eine etwas höhere fluggeschwindigkeit. Solltest du die frontleinen auf der größtmöglichsten länge haben und dann noch die bar ziehen kann es passieren, dass das "heck" näher bei dir ist als die nase, d.h. bei wenig wind könnte der kite rückwärts fliegen. Darum sollte man ihn immer so trimmen, dass sowas gerade nicht passiert.
Das wird wie oben beschrieben beim sinusen auch sehr deutlich. Wenn der kite von oben nach unten fliegt holt man alles an power raus, zieht die bar an, damit er möglichst viel angriffsläche hat und lange im windfenster verbleibt. Nachdem man dann unten angekommen die richtung nach oben gedreht hat wird gedepowert, damit der kite möglichst schnell wieder nach oben steigt um erneut gepowert nach unten zu fliegen usw.
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 19:01   #9
martinair
martinair
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 116
Standard

Ich glaube, dass mit dem Anpowern ist für Anfänger einfach etwas schwierig zu verstehen. Du hast eben kein Gaspedal und wenn du anpowerst geht es los.

Beim Sinusen merkt man wenn man nach oben fliegt ganz klar, dass der Drachen gedepowert mit anliegender Strömung mehr zieht als angepowert und mit abgelöster Strömung.

Wenn man nach unten fliegt kann man auch bei wenig Wind anpowern und bekommt richtig guten Zug. Aber bevor der Boden kommt muss man ja den Drachen steuern und wieder hoch lenken. Dabei dreht er meistens viel schneller wenn er maximal angepowert ist.

Sobald er aber wieder nach oben zeigt: Depowern

Und so weiter. Dann kommt man auch bei wenig Wind vom Fleck.


Ich bin zwar selber noch nicht so weit, aber die Sprünge mit Kiteloop soll man am Anfang ja auch voll angepowert springen. Der Drachen dreht dann eng im Zenit und zieht viel weniger als wenn man dabei etwas depowert.


Übrigens: Wenn die Strömung einmal abgelöst ist und der Drachen rückwärts fliegt muss man wirklich deutlich depowern und kann wenn er wieder richtig fliegt den "Sweet Spot" mit maximalem Zug suchen.

Außerdem: Beim Höhe ziehen macht es wenig Sinn, überhaupt anzupowern. Dadurch verschlechtert sich nur die "Gleitzahl" des Profils, der Drachen fliegt nicht so weit an den Rand des Windfensters vor.
martinair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 20:48   #10
ronny82
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 18
Standard

hallo leute,
vielen dank für die erklärungen, nun muß ich das alles mal ausprobieren.
mal schauen wie die dvd ist, der trailer sieht vielversprechend aus.

Zitat:
Zitat von Rex Guilty Beitrag anzeigen
Also mit dem Trimmen sollte man sich schon mal beschäftigen. Dann versteht man das ganze System auch besser.
Es ist halt wichtig die Leinenlängen mal zu prüfen, da sich die Leinen auch dehnen können.
wie das trimmsystem funktioniert, will ich natürlich verstehen, sonst hätte ich den thread ja garnicht geöffnet . meinte nur, ich fang jetzt nicht gleich wild an, wie vielleicht manch anderer neuling, knoten in die leinen zu machen und weiß garnicht mehr, wie der schirm eigentlich fliegen soll. der schirm ist vielleicht 15mal in der luft gewesen und noch nie gesprungen worden o.ä., so dass ich mal davon ausgehe, dass die grundtrimmung noch i.o. ist.

mit dem über den zenit schießen, habe ich auch eine erklärung.
an meinem secret-spot herrschen nicht die optimalsten bedingungen, was den wind betrifft. da gibt es ein paar stellen, wo auch mal ein abwind da ist bzw. ne böe langfegt in kombination mit wenig wind.
ist aber bequem - 5min fußweg und wenn nichts mehr geht den berg wieder mit den skiern zurück. wenn ich halt keine zeit habe, erst zu nem richtigen spot zu fahren.

gruß ronny
ronny82 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
so viele Kitearten?! Bin verwirrt! schlafbaer-basti Kitesurfen 7 04.07.2006 19:18
Begriffe klären... j-blindi Bauen - Reparieren - Basteln 4 13.07.2005 21:39
Hilfe!!! Muss ins Ausland und bin verwirrt.. alexkiter Treffpunkt 7 09.05.2005 13:34
Kann mir jemand folgende Begriffe erläutern? Fu Manchu Windsurfen 9 12.07.2004 07:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.