oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2004, 14:38   #1
Andia
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 1
Frage

Hallo liebe Kitesurfer und Kitesurferinnen!

Ich bin Studentin an der Wirtschaftsuni in Wien. Mein Seminar beschäftigt sich mit der empirischen Forschung von Innovationen und Lead Usern. Jede Arbeitsgruppe des Seminars ist momentan auf der Suche nach Sportarten, die sich evtl. für eine empirische Untersuchung eignen könnte.

Die Forschung selbst ist universitätsbezogen und wird in keiner Form von einem Hersteller ö.ä. unterstützt.

Da bis jetzt die meisten User-Innovationen im Sportbereich stattgefunden haben (Surfen, Snowboard,...) versuchen wir in diesem Forschungsprojekt auch einen Sport zu finden, in dem viele User selbst etwas Neues erfinden. Mir ist eigentlich gleich als erstes das Kitesurfen eingefallen, da es noch einen junge Sportart ist und deshalb wahrscheinlich viel innoviert wird.

Es wäre extrem hilfreich, wenn hier einige der folgenden Fragen beantwortet werden. In unserer Arbeitsgruppe befinden sich keine Kitesurfer. Ich fahre zwar selber Wakeboard aber trotzdem weiss ich nicht viel vom Kiten.

Wer mehr über das Forschungsprojekt erfahren will, für den habe ich eine kurze Zusammenfassung im Anschluss an die Fragen geschrieben.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Andrea Altmann

Damit wir entscheiden können ob sich das Kitesurfen für unsere Bedürfnisse eignet, müssen wir folgende Dinge wissen:

1. Wie hoch ist die Zahl aktiver Sportler in Österreich (ca)?
2. Gibt es ein Verzeichnis aller aktiven Sportler? Bzw gibt es einen „Dachverband der Kitesurfer“ wo alle registriert sind od. sein müssen?
3. Gibt es eine Liga bzw eine offizielle Rangliste? (Wir müssen nämlich ca. 400-600 Kiter befragen, wobei aber Anfänger, Hobbysportler und auch die Besten dabei sein sollen)
4. Gibt es vielleicht eine Homepage etc. wo man das Regelwerk, die Entwicklungsgeschichte etc. nachlesen kann?
5. Wer sind die Hauptveranstalter der Wettbewerbe?
6. Welche grossen Events/Turniere stehen in 2004 noch an?
7. Wie hoch ist der Anteil der Professionellen Sportler die auch an Wettbewerben teilnehmen?
8. Was könnte man zur Zeit als den wichtigsten Trend bezeichnen? Oder gibt es mehrere versch. Trends?
9. Welche Möglichkeiten gibt es um bei diesem Trend vorne dabei zu sein?
10. Was waren deiner Meinung nach die wichtigsten Innovationen der letzten Jahre?
11. Wodurch zeichnen sich Spitzensportler beim Kitesurfen aus?
12. Wie kann man messen wie gut der Sportler ist, auch wenn er nicht an Wettbewerben teilnimmt.
13. Wie eng ist die Kooperation zwischen Sportlern und Herstellern?
14. Sind Modifikationen an den Sportgeräten üblich bzw bei Wettbewerben auch zulässig?
15. Glaubst du dass es beim snowkiten oder beim kitsurfen mehr Innovationen gibt?

Bei den Profis geht es glaube ich hauptsächlich darum, die besten Tricks zu machen und diese auch toll auszuführen. Hast du vielleicht eine Idee wie wir zB durch einen Fragebogen herausfinden können wie „gut“ der Kiter ist? (Auch wenn er nicht an einem Wettbewerb teilnimmt).

Info:
Das Forschungsprojekt wir im Zuge des Seminars E+I Research des Institutes für Entrepreneurship + Innovation an der Wirtschaftsuniversität Wien von 4 Studentengruppen durchgeführt.
Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie so genannte Lead User (was z.B. im Sportbereich Profis sein können, aber nicht zwangsweise sein müssen) Innovationen in dieser Sportart beeinflussen. Daneben wollen wir auch herausfinden, wie diese Innovationen sich am Markt selbst durchsetzen, deshalb benötigen wir nicht nur die Hilfe der "Lead User", sondern auch die aller Aktiven.
Die ganze Studie läuft auf eine empirische Untersuchung hinaus. Sprich: wir werden mit Hilfe von Fragebögen versuchen, die Ergebnisse in Zahlen zu fassen.
Link zum Institut: http://www2.wu-wien.ac.at/entrep/
Andia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 15:43   #2
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

wirklich anspruchsvoll!
(um wirklich repräsentative und intime Details zu erfahren, musst Du mit etwa 10 Pro´s schlafen )

Also:

2) Vermutlich nicht (in Deutschland gibt´s so etwas nicht)
3) es gibt die PKRA und die KPWT. Die Pro´s sind eigentlich alle sehr nett.
4) Siehe unter 3) und WSSRC.
5) International siehe 3) Deutschland: KST
6) siehe unter 3) - 5), sowie http://www.flysurf.com.
7) Anzahl der Profis / Anzahl der Kiter insgesamt? Was meinst Du damit?
8) Eindeutig exzessives Forschen bezüglich Kiteboarding! Weit abgeschlagen: Entwicklung zunehmend praxistauglicher Sicherheitssysteme (Schnelltrennsysteme)
9) Du bist voll dabei .
10) Entwicklung zunehmend praxistauglicher Sicherheitssysteme (Schnelltrennsysteme). Bidirectionals, verdrängen beinahe vollständig die Monodirectionals
11) PKRA-Ranking, Nationale Erfolge (wie das Leben so spielt!)
12) Du heiratest Ihn, weil er super ist, oder eben nicht, weil er es eben nicht ist
13) Musst Du die Teamrider fragen! Praktisch jeder Hersteller hat ein gesponsortes Team, das neben sportlichen Erfolgen Feedback liefern soll. Einige Herstelle nehmen weiterhin die Diskussion in Internetforen wahr, oder nehmen daran teil.
14) Ja! Üblich sind (immer noch bei vielen Markenprodukten) Modifikationen im Bereich Safety, in den Wettbewerben gibt es keine "Standardklasse" die Technik ist dort weitgehend offen.
15) Beim Kitesurfen.

Ächtz! der Rest für die anderen...
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 16:02   #3
kite-freak
kite4fun.at
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 218
Beitrag

Tolle Arbeit

Die Jungs von www.sequence.biz haben auch schon Windkanaltests mit Kites durchgeführt. vielleicht können die auch hilfreiche Tips geben.

Zu Boardtechnologie unter www.max-x.net reinschaun.
kite-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2004, 17:04   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

mich würde interessieren, was bei der gleichgearteten studie zum windsurfen rausgekommen ist!
gibt es da irgendwo veröffentlichte ergebnisse?
danke
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 06:22   #5
Dr. Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 74
Beitrag

Hallo Andia,

beim Kiten wird zwar viel mit Innovationen geworben, aber hier steht oft das Marketing im Vordergrund. Meistens sind es "Scheininnovationen".

Wenn du experimentierfreudige "Sportler" suchst, dann guck doch mal hier:

http://www.rc-network.de/cgi-bin/bei...php?category=1

Besonders bei den Nurflügeln werden Grundlagen erarbeitet, die dann evtl. in Serienprodukten zu finden sind.

Gruß aus Bremen

Dr. Kite
Dr. Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2004, 08:58   #6
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Vielleicht noch etwas weniger, nennen wir es lustig, zu punkt 12:
Der beste ist der der am meisten Spaß hat, hab ich mal gehört.
Ich denke tatsächlich das es bei fast allen Spotarten Leute gibt die Weltklasse sind aber es nie in Wettkämpfen beweisen weil es nicht deren Weg ist.
Zu 9. ich kenne keinen Kiter der nicht “ voll dabei“ währe, jeder den ich wieder treffe hat irgendwas neues: Tricks, Material, Erkenntnis.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 21:10   #7
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard Arbeit

Hallo Andia.

Gibt es eure Arbeit in der WU Bibliothek oder wärst du vielleicht so nett sie mir zur Verfügung zu stellen.
Ich arbeite gerade an einer Arbeit übers Wellenreiten in Wien und die LeadUser Methode finde ich sehr intessant.

bitte melde dich über email wenn du das hier liest.

heavyweather@gmx.at
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 21:33   #8
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von heavyweather Beitrag anzeigen
bitte melde dich über email wenn du das hier liest.
unwarscheinlich!

Andia
Letzte Aktivität: 23.06.2005 09:28
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 23:04   #9
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

ebend,warum schickst Du nicht ne PM
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.