oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2003, 19:12   #1
Dechan Fraser
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 230
Ausrufezeichen

Tach

Ein Mach1 will einfach nicht mehr Geradeaus fliegen.
Ich habe mal meinen 15,1er Mach1 am Strand gedroppt, dabei riss die Hinterkante (die mit der "Angelsehne" drin), gegenüberliegend der Fronttupe, an mehreren Stellen vom Segeltuch ab. (Das Segeltuch war schon ziemlich lädiert, weil der Kite viel geflogen wurde.)
Ich hab´ den Kite dann reparieren lassen. Die gesamte Hinterkante zwischen der ersten und zweiten, bzw. der vierten und fünften Quertubetube (insgesamt 5 Quertubes) wurden ca. 3cm mit Segeltuch eingeschlagen, dasmit der ganze Käse nicht weiter abreißt.

Seit dem Drop, und anschließender Reparatur zog der Kite dann nach links.
Und zwar so stark, das ein unbeschwertes kiten damit nicht mehr möglich war.
Fehlerursachen an der Bar können ausgeschlossen werden. Der Kite ließ sich auch nicht mit einer Trimmung zum Geradeausflug bewegen. -Wir haben wirklich alles versucht!

Ich hatte dann dermaßen die Schnauze voll, das ich den Einschlag der Hinterkante abtrennte und diese dann mit Panzertape wieder befestigte. Ich dachte, das der Segelmacher vielleicht nicht sauber gearbeitet hätte, und mit dem Einschlag an einer der Seiten das Pfofil o. Aufbau des Kites ungewollt so verändert hätte, das er eben nach links zieht.

Wir probierten den Kite dann erneut aus, er zog aber immer noch nach links.

Zwischen den beiden äußeren Quertubes hat der Segelmacher, bevor er die Hinterkante einschlug, noch versucht die Kante auf einer Länge von ca. 30cm mit einem aufgenähten Segeltuchstreifen zu befestigen.

Ich legte den Kite dann mal überlappend genau übereinander, so das ich seine Symmetrie kontrollieren konnte.
An der besagten ca. 30cm langen Stelle stellte ich fest, das die Länge des Tuches von der Fronttube bis zur Hinterkante um ca. 1cm – 1,5cm länger ist als auf der rechten Seite (in Bezug auf die Position des Kites, wenn er im Zenit steht).

Und nun meine Frage:
-Kann das Ursache dafür sein, das der Kite nach links zieht?
-Wenn nicht, woran kann es dann liegen?

Ich würde mich über jeden Rat freuen.

(Mit Knut Budig hab´ ich auch schon telefoniert, er meinte aber, das er damit nichts zu tun hätte. ... siehe auch bei dem Thema: neuer Importeur von Fone Kites ...)

Wer hat sonst schon mit irgendwelchen Macken von Kites zu tun. Gehabt, ich würd´ mich freuen wenn auch mal andere ihre Erfahrungen mit schwer behebbaren Fehlern an Kites bei Oase ansprechen würden.

Gruß, Dechan
Dechan Fraser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 20:16   #2
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen das 1-1,5 cm längeres Tuch die Ursache ist. Ich tippe darauf das an einer Seite des Kites irgend etwas mehr Windwiderstand verursacht, als auf der anderen. Wenn der Kite viel Profil hat und Du ihn anpowerst, könnte ich mir allerdings schon vorstellen, da er aufgrund von 1,5 cm mehr Tuch nach links zieht. Dann hat er auf die Länge zwischen den Struts gesehen ja schon erheblich mehr Tuch. Im Depowerten Zustand müßte der links Drall dann aber kaum merklich sein. Sonst ist es wohl was anderes.

Gruss

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 20:25   #3
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Kann ich mir schon vorstellen.
Der Mach1/15 ist sowas von Trimmsensibel, eine Leinenlängendifferenz von nur 1cm ist schon deutlich spürbar.
Normalerweise müsste aber ein Drall genau damit wegtrimmbar sein.
Wichtig: Gleiche Leinen, nicht verschiedene fabrikate bzw. alt und neu mischen.
Ich trimme die Frontlines indem ich voll depowere und bei wenig Wind während des Flugs die Frontlines kürze/verlängere indem ich sie in der Hand halte.
Nach dem Einstellen der gefundenen Trimmung sind die Backlines dran.
Wenn das alles nicht hilft, kannst Du immer noch den Segelmacher steinigen.

Grüße,
thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2003, 20:49   #4
Helge
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 147
Beitrag

Hi Dechan
Natürlich kann solch eine Reparatur einen links oder rechtsdrall ergeben. Das muss noch nichteinmal an dem 1cm liegen sondern kann auch an der elastizität der Naht liegen. Diese kann das Profil des Kites so ändern, das er nicht mehr richtig fliegt. Nicht umsonst kann man auch neufabrikationen bekommen die einen Drall haben und das troz maschineller und Massenfertigung.
Helge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 00:58   #5
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Blinzeln

HELGE, ALTES HAUS, WIE GEHT ES DIR ???

niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 11:28   #6
Axel
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 171
Beitrag

Probier doch mal folgendes:
Mach nen Abnäher, mit Tape z.b. von vielleicht
3cm Breite etwa 1m Länge in das Tuch, das sich vermutlich gedehnt hat.
Also von Hinterkante Richtung Front, im rechten Winkel von der Hinterkante.
So als würdest ein langes, schmales Dreieck
ausm Tuch rausschneiden. Mit Tape ist das schnell gemacht. dann wirst feststellen, ob das überhaupt was ändert, und den 'Abnäher' vergrössern, oder verkleinern, oder auf der anderen Seite des Kites anbringen. Falls er dann richtig fliegt, kannst das dann so nähen lassen.
Es ist auch für den 'Reparierer' unbefriedigend, wenn das Ergebnis zwar ordentlich aussieht, aber das Teil net gscheit fliegt,gell?

Möge die Übung gelingen.
Gruß Axel
Axel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 12:47   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

boooh niko!?!?!?!?

hatte syltrider recht? du kokst doch, oder?

nu is aber gut....
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2003, 19:52   #8
Dechan Fraser
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 230
Beitrag

@ Axel

sowas in der Art hab ich schon umgesetzt, hab´aber noch keine Zeit gehabt das Schweineding mal hochzuziehen um zu gucken ob´s funtzt

trotzdem Danke für den tip
Dechan Fraser ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19
advance kites - flysurfer kites anonymous Kitesurfen 0 24.05.2001 22:51
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39
Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 2 12.03.2001 16:59
Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 2 12.03.2001 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.