oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2019, 18:57   #41
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Da ich aber nicht nur rumfahren sondern mich auch rausschießen wollte, habe ich mal eine andere Bar (20m Leine) genommen, und siehe da: Der Kite macht richtig Laune. Keine nervigen Querkräfte, Böen bis 26kn auch gut weggesteckt.
Warum zeigt er weniger Querkraft und mehr Depower mit kürzeren Leinen? Oder lag es an einem anderen Barsetup?
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 19:40   #42
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Warum zeigt er weniger Querkraft und mehr Depower mit kürzeren Leinen?
Ein Kite kann mit kürzeren Leinen weiter an den Windfensterrand fliegen, steht als nicht mehr so tief im Windfenster. Da er nun weiter am Windfensterrand steht hat er weniger Querzug und mehr Depower.

24 Meter finde ich für einen Foilkite aber auch arg lang.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 20:21   #43
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard gewicht

peter lynn nova 12m² 2236g macht aus 186gm²
flaysurfer soul 12m² 2340g macht aus 195gm²
flysurfer soul 15m² 2740g macht aus 182gm²
ozone hiperynk v2 in 13m2 2100g macht aus 161gm²
ozone hiperynk v2 11m² 1900g macht aus 172gm²




Geändert von Davor (05.05.2019 um 20:53 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 20:55   #44
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard

ich schetze 12 bis 17 m werde brauhbar fur nova und andere in de klase kites macht ziher zhinn

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ein Kite kann mit kürzeren Leinen weiter an den Windfensterrand fliegen, steht als nicht mehr so tief im Windfenster. Da er nun weiter am Windfensterrand steht hat er weniger Querzug und mehr Depower.

24 Meter finde ich für einen Foilkite aber auch arg lang.
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 22:37   #45
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ein Kite kann mit kürzeren Leinen weiter an den Windfensterrand fliegen, steht als nicht mehr so tief im Windfenster. Da er nun weiter am Windfensterrand steht hat er weniger Querzug und mehr Depower.

24 Meter finde ich für einen Foilkite aber auch arg lang.
Damit ist alles gesagt.

Es gab ja leider noch keine Erfahrungswerte, und keine Erfahrungswerte sind so gut wie die eigenen. Daher hab ich mich entschieden, die 24m Bar zu nehmen, denn abmachen geht leichter als dran
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 11:49   #46
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 764
Standard

Klasse Bericht, man sieht hier deutlich, dass der Nova neben dem Snowkiten und Buggykiten auch sehr gut auf dem Wasser zu gebrauchen ist. Also ein Schirm für alles, ähnlich dem Hyperlink und Soul. Aufgrund dem guten Preis ist er sicher für viele eine klasse Alternative zu den deutlich teuren Konkurrenten.


Das Tubefeeling kann ich ebenso bestätigen. Ich hab mir vor kurzem mein erstes Tube in 11qm gekauft und war schon gespannt wie anders dies im Vergleich zum Nova zu fliegen ist.
Von den Kräften und Flugbild ist ein ähnliches Verhalten zu erkennen, ich war darüber wirklich überrascht! (nicht gleich klar, aber auch nicht so verschieden wie z.B. mit einem Chrono V1).

Ich denke Tubekiter die mal eine Matte fliegen wollen, kommen mit dem Nova relativ schnell klar.

Leute die sich den Schirm bestellen sollten eventuell wirklich schauen, nicht zu lange Leinen zu nehmen (für Land find ich 19 am Besten, auf dem Wasser sieht es ja sehr ähnlich aus siehe Bericht von Mullema!)

Jetzt fehlt nur noch ein Bericht mit der Disziplin "Hydrofoilen", für das wurde der Nova meines Wissens eigentlich auch entwickelt...

Also Lynn ist denk auf einem guten Weg, ich bin mit meinem Exotentube Swell bisher auch sehr zufrieden.


Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 13:02   #47
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Hab mir heute den 12er Nova bestellt mit Aviator Bar, vorrangig zum foilen. Werde dann berichten!
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 14:34   #48
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Damit ist alles gesagt.

Es gab ja leider noch keine Erfahrungswerte, und keine Erfahrungswerte sind so gut wie die eigenen. Daher hab ich mich entschieden, die 24m Bar zu nehmen, denn abmachen geht leichter als dran
Also - zwischen 24 und 20m sind zwar 4m, aber dass dadurch der Stand im Windfenster und die damit verbundenen Amwindeigenschaften so drastisch verbessert werden sollen, ist schon bemerkenswert!
Du hast was von einstellbarer Waage gesagt. Falls vorhanden, hätte ich damit mal versucht das Profil zu entwölben, um ihn damit weiter nach vorne zu pushen.
Was ich aus Deinem Test rauslese ist, dass der hohe Grundzug aus einem tieferen Stand im WF resultiert. Man hat dadurch zwar das Gefühl von satt Power, aber das bezahlt man dann auf der Kreuz. Da dürften Soul und Speed weit überlegen sein.

Hinsichtlich der Dreheigenschaften wollte ich noch anmerken, dass man einen Soul/Speed sehr variabel trimmen kann - von direkt und drehfreudig (kurze C Ebene) bis hin zu weniger direktem Ansprechen mit mehr Profilwölbung. Daher hängen derartige Vergleiche natürlich stark vom vorherschenden Trimm ab. Was kann man denn bei Nova trimmen?

12er Nova vs 12 Psycho4 - das würde mich auch mal interessieren
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 16:08   #49
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.423
Standard

Also, wie die Länge der Leinen die Position am WFR verändern sollen, ist mir jetzt echt völlig unklar. Sicher nicht statisch, oder?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 16:30   #50
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also - zwischen 24 und 20m sind zwar 4m, aber dass dadurch der Stand im Windfenster und die damit verbundenen Amwindeigenschaften so drastisch verbessert werden sollen, ist schon bemerkenswert!
Vom Amwindverhalten habe ich nie etwas gesagt. Aber es ist bekannt und auch bei mir in der Kite-Gruppe Usus, die Leinenlänge mal zu variieren. 5m Leinenlänge Unterschied machen bei mir ne Menge aus. Mit 23m Leinen und dem 10er Edge ist bei etwas über 30kn Schluss, mit 17m Leinen kriege ich ihn bis 40kn gehalten. Solltest du auch mal probieren, dürfte dem subjektiven Drehverhalten deiner Psychos sicher den ein oder anderen Kite bescheren, der plötzlich da mithalten kann.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Du hast was von einstellbarer Waage gesagt. Falls vorhanden, hätte ich damit mal versucht das Profil zu entwölben, um ihn damit weiter nach vorne zu pushen.
Was ich aus Deinem Test rauslese ist, dass der hohe Grundzug aus einem tieferen Stand im WF resultiert. Man hat dadurch zwar das Gefühl von satt Power, aber das bezahlt man dann auf der Kreuz. Da dürften Soul und Speed weit überlegen sein.
Langsam langsam. Erstmal fliege ich jeden Kite so, wie er mir vom Hersteller vorgesetzt wird. In dem Setup, wie ihn der Endkunde erhält. Wenn ich da jetzt anfange und mir am Trimm was ändere, dann mache ich etwas, was 90% der Kunden weder verstehen noch geschweige denn selbst machen würden.
Was in dem Test steht, ist, dass der Nova einen "bissigen" Charakter hat. Kein Flysurfer hat dies, alle haben ein sehr weiches Gefühl von zunehmender Power beim Anpowern. Hier ist der Charakter deutlich näher am Hyperlink und den Tubes orientiert. Im direkten Flug hintereinander habe ich keine wesentlichen Unterschiede zwischen dem Feedback vom Edge und Nova spüren können.
Was den Kreuzkurs auf dem Wasser angeht, das überlasse ich den Hydrofoilern oder eben auf dem Land den Buggyfahrern. Mich juckt es kein bisschen, ob ich auf 100m einen Meter mehr oder weniger Höhe laufe, zumal auf dem Wasser sowieso noch Strömungsgeschichten hinzukommen. Ich kenne des weiteren keinen performanceorientierten Freerider, der sich um den Amwindwinkel schert. Kann ich mit dem Kite gut Höhe laufen? JA!. Springt der Kite gut? JA!. Muss ich viel kurbeln, um wieder springen zu können? NEIN.

Dass ein Speed deutlich besser Höhe läuft, ist klar und daher ist der Vergleich auch Unsinn. Beim Soul kann ich es nicht genau sagen -> Deligiere das an die entsprechenden Buggyfahrer.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hinsichtlich der Dreheigenschaften wollte ich noch anmerken, dass man einen Soul/Speed sehr variabel trimmen kann - von direkt und drehfreudig (kurze C Ebene) bis hin zu weniger direktem Ansprechen mit mehr Profilwölbung. Daher hängen derartige Vergleiche natürlich stark vom vorherschenden Trimm ab. Was kann man denn bei Nova trimmen?
Hinsichtlich der Dreheigenschaften: Gutes Drehen zeichnet sich im ausgewogenen, und meist vom Hersteller entworfenen Trimm aus. Wenn ich jetzt mir das Profil verwölben muss, hat das mit dem Kite an sich nichts zu tun. Kann dir auch n Speed so umtrimmen, dass der dreht wie n mäßig gestreckter Tubekite, aber das hat dann nix mehr mit Flugstabilität zu tun. Deswegen beziehe ICH meine Vergleiche IMMER auf das Seriensetup. Referenzen schaffen!

Was man Trimmen kann? Alles. Es ist ein ganz normaler Mixer (siehe Bilder). Verstehe da deine Frage einfach nciht.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
12er Nova vs 12 Psycho4 - das würde mich auch mal interessieren
Hab dir schon öfter mal gesagt, komm mich besuchen. Dann kannst du gleich ohne lange Texte mit mir diskutieren und mich vielleicht von den Psychos überzeugen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Also, wie die Länge der Leinen die Position am WFR verändern sollen, ist mir jetzt echt völlig unklar. Sicher nicht statisch, oder?
Die Leinenlänge gibt die Größe des Windfensters vor. Dann kommen da noch Faktoren wie Leinendurchhang etc dazu, sodass bei kürzeren Leinen das Windfenster immer kleiner ist, der Leinendurchhang geringer und die reaktivität auf den Lenkimpuls stärker. Nachteil ist dabei, dass der Kite nicht so viel beschelunigen kann und dadurch weniger Power hat. Die Winkelposition ist aber nahezu gleich bzw bei kürzeren Leinen durch den geringeren Durchhang etwas weiter am Rand (ist aber eher der Umkehrschluss aus "Bei langen Leinen steht der Kite tiefer im Windfenster")
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 16:55   #51
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Also, ich hab auch schon meine Leinen an den kleineren Psychos verkürzt. Klar merkt man einen Unterschied im Amwind, aber eher in einem begrenzten Rahmen.
Der Einwand mit dem Drehen,bezog sich im Übrigen ganau darauf, dass der Soul evtl. nicht mehr den SerienTrimm hat.
Würde sehr gerne mal vorbeikommen zum gemeinsamen Testen.
Aber ich fürchte, es ist bisschen weit.
Falls es mich aber mal in den Norden verschlägt - sehr gerne!
Bin gerade am WE wieder mal meinen 12er P4 gegen den 12 Speed5 geflogen - Machen beide sehr viel Spaß. Könnte mir vorstellen, dass der P4 deutlich in Richtung Deines Nova geht.
Dein Bild von dem Mixer habe ich erst jetzt entdeckt, d.h. man trimmt B und C-Ebene, wenn ich das richtig interpretiere!?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 17:14   #52
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Also, ich hab auch schon meine Leinen an den kleineren Psychos verkürzt. Klar merkt man einen Unterschied im Amwind, aber eher in einem begrenzten Rahmen.
Der Einwand mit dem Drehen,bezog sich im Übrigen ganau darauf, dass der Soul evtl. nicht mehr den SerienTrimm hat.
Hatte er deutlich mehr als die, die sonst so rumfliegen. (Ich hab vorher die Waage durchgeschaut und den Kite getrimmt, unter den verblüfften Augen seiner Besitzer).

BTW, ich fahre ein Freestyle-Shape Board. Wenn es mir um Amwindleistung gehen würde, dann brauche ich ein ganz anderes Board. Aber in dem Windbereich, bzw mit der Kitepower, mit der ich fliege, läuft fast jeder Kite gut amwind.


Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Könnte mir vorstellen, dass der P4 deutlich in Richtung Deines Nova geht.
Tut er. Hab auch schon überlegt, ihn mal als Psycho 6 zu beschreiben (damit Flysurfer den Psycho 5 noch bauen kann), aber das wäre einfach der Arbeit von Lynn nicht gerecht. Der Kite ist ein absolut eigenständiger Vertreter seiner Klasse, der sich hinter nichts verstecken muss. (Immerhin bin ich jetzt endlich glücklich; dünne, ummantelte Waage und einfach trimmbarer Mixer. Was will man mehr?)

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Dein Bild von dem Mixer habe ich erst jetzt entdeckt, d.h. man trimmt B und C-Ebene, wenn ich das richtig interpretiere!?
Schau dir mal das Pro-Tune System von Ozone an. Das ist nahezu gleich. Es ist auf jeden Fall nicht kompliziert, den Kite zu trimmen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 19:13   #53
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Der PS4 war einfach nur noch geil zum loopen, auch wenn er schwammiger und langsamer ist als Soul. Hat auch ziemlich Querkraft, was nicht unbedingt schlecht ist-aber wenig Querkraft im Loop.

Von daher die Frage, hast Du mal probiert den Nova zu loopen? Gibts brutalen Querversatz oder eher Pussyloop? Lenkverhalten depowert? Auch noch direkt?
Geht unhooked? Also gibts breiten Bar-Bereich ohne Backstall?
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Matte für Sturm und Welle um die 4-5qm.
Hat jemand schon mal einen Nova 4m2 oder 6m2 geflogen?


Geändert von Thisl (06.05.2019 um 19:24 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 21:21   #54
-Tobsen-
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 155
Standard

Mich würde das lowend mit nem foil ebenfalls interessieren und bekommt man den Kite auch unter 7 bis 8 kn wieder gestartet.
-Tobsen- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 21:35   #55
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von -Tobsen- Beitrag anzeigen
Mich würde das lowend mit nem foil ebenfalls interessieren und bekommt man den Kite auch unter 7 bis 8 kn wieder gestartet.
Ja, kriegt man ohne Probleme. Mehrfach in 4-6 Knoten schwimmend und auf dem Foil sitzend getestet. Am Strand stand ein Bekannter mit Windmaster und hat zeitgleich gemessen.
Ich habe es vorher nicht geglaubt und bin auch immernoch verblüfft.

Ich habe nur den 12er, aber ich denke nicht, dass die kleineren Größen viel schlechter Abschneiden
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 22:30   #56
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Von daher die Frage, hast Du mal probiert den Nova zu loopen? Gibts brutalen Querversatz oder eher Pussyloop? Lenkverhalten depowert? Auch noch direkt?
Geht unhooked? Also gibts breiten Bar-Bereich ohne Backstall?
Loopen geht, auch super easy. Downloops, Heliloops super smooth, normale Kiteloops auch -> Kurze Leinen!

Unhooked geht prima, wie oben beschrieben, der Kite poppt und hat n kleines "Release"
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2019, 08:55   #57
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 318
Standard

Bei passend Wind und Zeit werde ich die Nova 6.0 demnächst im Buggy testen und mit meinen vorigen Kites HyperlinkV1 5.0 und ChronoV2 7.0 vergleichen können.
Einige meiner Buggy-Buddies😄 haben die Speed5 6.0 - da wird sich schnell herausstellen, welche besser Höhe läuft.
Da ich eine 6er nur bei Starkwind/Hackwind fliege, steht für mich aber eher die Stabilität des Kites im Vordergrund.
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 11:29   #58
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

So, mein Video ist auch fertig und online.

https://www.youtube.com/watch?v=1KemElZwXpQ

Habt Gnade, ich wollte einfach nur Kiten und hab mehr oder weniger willig die Kamera benutzt. Im Sommer gibt's dann ansehnlichere Videos
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 12:10   #59
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Der Loop bei 1:07 schaut wirklich rund, schnell drehend und smooth aus, und das mit ner 12er Matte, die sogar anscheinend sehr viel Power pro Fläche hat!
Hangtime und Lift für nen Nicht-höchstleister ist doch ganz anständig. Man sieht aber auch das es schon am oberen Windbereich ist.

Gnade gewährt
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 17:18   #60
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Der Loop bei 1:07 schaut wirklich rund, schnell drehend und smooth aus, und das mit ner 12er Matte, die sogar anscheinend sehr viel Power pro Fläche hat!
Hangtime und Lift für nen Nicht-höchstleister ist doch ganz anständig. Man sieht aber auch das es schon am oberen Windbereich ist.

Gnade gewährt
Das ist Quatsch. Das ist ne 9er Matte
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 18:07   #61
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Jetzt verwirrst mich. Das ist doch dein 12er. Dreht wie ein 9er. Oder steh ich auf der Leitung?
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 18:30   #62
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 764
Standard

Das sieht mir eher nach dem 9er Chrono aus, da die Aufnahmen nicht die besten sind bzw. es trüb ist, muss man genau hinschauen welcher Schirm am Himmel steht.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2019, 18:38   #63
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 764
Standard

...
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 19:43   #64
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Das sieht mir eher nach dem 9er Chrono aus, da die Aufnahmen nicht die besten sind bzw. es trüb ist, muss man genau hinschauen welcher Schirm am Himmel steht.
Genau. Ja, meine 9er Chrono war auch nochmal in der Luft als die Videos der 3. Person entstanden sind. Gut am Weißen+Schwarzen Tip zu erkennen.
Loops mit dem 12er sind nur in der Ego drin
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 11:41   #65
PLKB Germany
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Finne Beitrag anzeigen
Hi, gibt es im Norden Händler oder Testmöglichkeiten? Die Webseite ist da noch sehr zurückhaltend. Beste Grüße, Finne
Moin Finne!

Gegen eine kleine Gebühr versenden wir auch Testkites in Deutschland.

Viele Grüße
PLKB Germany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2019, 16:36   #66
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard Stabilität

Ein eher ungeplantes Video. War aber von der Stabilität so sehr begeistert, dass ich es doch noch hochgeladen habe.

https://www.youtube.com/watch?v=q7UId9Dp8lY

Spricht für sich selbst. Leinenlänge 19,5m. Bar 3cm überpowert. Wind erkennt man ja wohl am Geräusch
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2019, 10:47   #67
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 764
Standard

Sauber kenn ich bei meinem Nova in 10 qm auch, ein Windhauch und das Ding steht am Himmel und das ohne UL
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2019, 19:55   #68
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Yea

Simpel its the best yea
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 17:30   #69
jumper2004
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 358
Standard .........

.........


Geändert von jumper2004 (22.08.2022 um 15:13 Uhr)
jumper2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 18:21   #70
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Schau dir auch mal den Gin Marabou an mit dem liebäugle ich schon ne weile.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 20:14   #71
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von jumper2004 Beitrag anzeigen
H
Ich möchte nicht springen, TT und den steilsten Winkel fahren.
Gutmütigkeit geht vor extremer Leistungsfähigkeit

Ich denke das beide, Soul und Nova, diese Erwartungshaltung erfüllen.
Aber was ist der für mich entscheiden Unterschied ?


Leider habe ich vorab nicht die Möglichkeit die Kites zu testen - muss mich halt jetzt für einen entscheiden.




Kann mir bitte jemand erklären wie sich:
* unterschiedliche Spannweite
* mehr oder wenige Bändern und bridged out diagonals
im Flugverhalten unterscheiden?


Danke schon mal im Voraus - ein Ahnungsloser Andreas
Moin.
Also die Spannweite sagt dir was übers Drehverhalten und die Fähigkeit, an den Windfensterrand zu fliegen. Je mehr Bänder etc, desto steifer wird grob gesagt der Kite -> reaktiver.

Ich würde dir, sofern du aufs Geld auch etwas achten willst, den Nova empfehlen. Der ist bedeutend günstiger, haltbarer und leichter als der Soul. Stabil steht der ohne Frage:
https://www.youtube.com/watch?v=q7UId9Dp8lY

Wenn es noch leichter werden soll, gibt es bald eine UL Version vom Nova, dann sparst du nochmal an gewicht. Aber der 10er sollte schon passen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 20:34   #72
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen

Der ist bedeutend günstiger, haltbarer und leichter als der Soul.
Wieso ist der Nova haltbarer?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 20:35   #73
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Das was du suchst ist ein Single Strut Kite in 10 qm
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 20:37   #74
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
Wieso ist der Nova haltbarer?
Tuch ist genauso wie bei FS von innen silikonbeschichtet. Aber im Gegenteil zu FS sind die Leinen ummantelt. Dadurch deutlich weniger Trimmanfällig und robuster
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 20:43   #75
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von jumper2004 Beitrag anzeigen
Daraus resultiert was ich gerne haben möchte:
Einen gutmütigen Kite der im unteren Windbereich nicht laufend bewegt werden muss das er am Himmel stehen bleibt, der relativ einfach zu starten ist, und mehr Lowend als mein bisheriger 10m² Tube hat.
Böhenstabilität ist auch wichtig da ich den Kite auch auf einem üblen Binnensee nutzen möchte (vorrangig - im Urlaub ist meist entsprechend Wind für Tubes)

Ich möchte nicht springen, TT und den steilsten Winkel fahren.
Gutmütigkeit geht vor extremer Leistungsfähigkeit
Ich habe kürzlich meinen 12 Nova im absolut unteren Windbereich neben verschiedenen Souls 15 und 21 oben gehabt.
Generell hat der Soul schon einen performance-orientierteren Shape, aber das bringt für deinen (und auch meinen) Einsatzbereich keine Vorteile.
Der Nova steht stabiler, füllt sich sofort und ohne! flatternde Tips. Und ich hatte mit dem gleichen Foil mindestens das gleiche Lowend wie der 15er Soul. Und als es bei mir nicht mehr gereicht hat, hat es beim 21er auch nicht mehr gereicht. Nur das der Nova beim runterkommen nochmal eine Ecke entspannter (stabiler) war.
Mit dem 21er kann man sicherlich als Spezialist noch mehr rausholen, und vor Allem mehr Performance bei wenig Wind. Aber wenn es darum geht, Foilen zu können oder nicht mehr Foilen zu können, dürften die Vorteile eines 18ers oder 21ers nur für wenige zugänglich sein

Sind beides wahnsinnig gute Kites. Ich würde meinen Nova jedoch auch nicht für Geld gegen einen Soul tauschen.
Wer ein bisschen mehr Wert auf Performance legt und bessere Mattenskills im unteren Windbereich hat, sieht das vielleicht anders.

RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 21:08   #76
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Hier netter Vergleich http://kitefoil.forumactif.org/t7825...cloud-et-navy2

MuellerMax und Robi ,in welcher Beziehung steht ihr eigendlich zu Plkb?
Kite gegen Test schreiben?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 21:23   #77
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Ja, und wenn ich einen Link auf meinem MySpace-Profil poste kriege ich ein Jamba-Klingelton-Abo gratis..ach halt, wir haben ja nicht mehr 2008

Ich bin wieder raus hier
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 21:36   #78
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

@Ganesha

Wäre schön, wenn ich für ein paar nette Zeilen Kites bekommen würde. Dem ist leider nicht so. Muss den Kite auch kaufen, bin aber einfach von dem Produkt überzeugt, nachdem ich mich durch den gesamten Mattenmarkt geflogen habe und nebenbei eben diese wieder eintrimme etc.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 22:07   #79
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Ein paar Anmerkungen zu dem einen oder anderen Statement.
Dass ein 12er Nova früher losgeht als ein 15 er/21er Soul ist natürlich Unsinn!
Wenn der ein und selbe Fahrer die genannten kites vergleicht ist der12er natürlich der, der aks letzter losgeht.

Dass die ummantelte Waage ein Vorteil sei, waage ich zu bezweifeln. was die robustheit gegen physikalische Einwirkungen betrifft ist das sicher richtig. Der vorteil der ungemantelten waage ist eine bessere aerodynamik. Der kite wird schneller und geht weiter an den wfr. Auch das leinenschrumpfen faellt etwas geringr aus, denn je dicker die leine, deso mehr dreck und salz geht da rein und desto mehr verkuerzen sie sich.

Ein weiterer punkt ist die moeglichkeit des Einstellens des profils.
Das ist z.b. mit nem soul oder sonst einem FS perfekt moeglich. Für mich ein gigantischer vorteil, denn man kann den kite von extrem stabil bis hin zur bauchsau trimmen und somit die flugcharakteristik massiv! aendern und natürlich auch die leinenschrumpfung kompensieren.
Langfristig ein riesen pluspunkt.
10er Soul ist bestimmt nicht verkehrt.
Ein10er psycho 4 dlx mit stabilem trimm waere auch was für dich. B und c kurz eingestellt und der ist schön stabil und nicht zu leistungsstark und dreht besser als alle anderen Matten am Markt ( ausser dem lynn charger). Auxh ist er rsehr leicht. Ein10er s4 lotus waere ebenfalls ein heisser kandidat. 9er S5 ein traum in blau und eine mega ! granate!!! der hat am meisten performance und fliegt sooooo geil. Ist aber auch stabil bzw kann mega stabil und etwas leistungsaermer getrimmt werden. Am einfachsten, gutmuetigsten und unproblematischsten ist und bleibt aber ein p4 dlx in 10. In der welle und wenn es nicht auf max performance ankommt immernoch eine referenz. Speziell fuer dein foilvorhaben. Allerdings sollte man sich mit dem trimmen des mixers auskennen Um den kite stabil zu trimmen. Viel psychos werden verkauft weil die Besitzer nicht in der lage sind nen klapprig gewordenen kite wieder stabil zu trimmen. Ist ne sachevon wenigen minuten, ubd auch nicht schwierig, aber man muss es halt wissen.
Gibt also noch weitere optionen Fuer das foilen mit stabilem kite -für jeden Geldbeutel halt... aber ja - soul und nova sind natuerlich beide super kites mit dem vorteil dass sie halt nagelneu sind. Da mussman erstmal bix groß am trimm rumfummeln.
.


Geändert von sixty6 (24.06.2019 um 22:39 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2019, 22:29   #80
PLKB Germany
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 7
Standard

Hallo zusammen!

Das Tuch vom Soul und vom Nova ist nicht das gleiche.


Die gemantelten Leinen haben natürlich Vorteile und Nachteile.
Ein großer Vorteil ist, dass man den Kite an sich deutlich weniger Trimmen muss, da die Leinen nicht so anfällig sind und sich deutlich weniger vertrimmen.

Ein Nachteil ist auf jeden Fall der Wiederstand in der Luft.

Das Konzept beim Nova ist es ja, dass der Kite möglichst easy going sein soll und sich besonders an Freizeitkiter und Foilkite Einsteiger richtet.Der Nova ist ein Kite, der extrem wenig Wartung erfordern soll und darum haben wir uns für gemantelte Leinen entschieden!
.
Im High End Bereich ist natürlich der Luftwiderstand interessant, für den High End Racing bereich wurde er aber auch nicht gebaut.

Ob der Kite jetzt minimalst mehr Höhe läuft oder 1 km/h schneller ist, das ist denke ich für die meisten Nutzer uninteressant, da er mehr Wert auf Flugstabilität und Haltbarkeit legt.

Wenn dich High End interessiert, dann schau dir mal unseren Aero V2 an. Hier setzen wir dann auch wieder ungemantelte Dyneema ein.

Der Nova ist ein Kite für dich, wenn du auf der Suche nach einem unkomplizierten Foilkite bist, bei dem Flugstabilität und einfaches Handling im Vordergrund steht.


Natürlich kann man den Nova auch über den Mixer an seine Vorlieben anpassen und trimmen


Und wie immer gilt: Fahren bringt mehr als 1000Worte, schreibt uns gerne eine Nachricht für Testmöglichkeiten.
PLKB Germany ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Manta 3 12qm, Peter Lynn Lynx3 11qm u. Fury 6qm, Flysurfer Peak2 6qm halfmoon Kitesurfen [B] 1 07.12.2017 19:51
Abverkauf Peter Lynn Testkite -55% und mehr! KiteLaden News - von Herstellern, Shops, ... 0 12.11.2016 20:19
Peter Lynn bei dem PKRA Beetle Kitesurf World Cup in Sankt Peter Ording Peter Lynn Kitesurfen 6 17.07.2013 13:52
Peter Lynn 2012 LEI kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 06.01.2012 09:46
Introducing the new Peter Lynn Lei kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.12.2011 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.