oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2014, 15:47   #1
vdh.fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 32
Beitrag Sri Lanka - Spots? Erfahrungen?

Hallo Windfreunde,

mich würde mal interessieren wie es mit den Spots auf Sri Lanka aussieht,
gibt es da noch andere interessante außer Kappalady und Kalpitiya Lagune?

Mich würde mal interessieren wie es so an der gesammten West- Südwestküste aussieht, Stehrevier, Welle, ...
und wie es sich an den dortigen Spots mit dem Wind verhält, thermische Verstärkung, böig, ...

Bitte mal persönliche Erfahungen posten.

Hang loose
vdh.fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 15:57   #2
heiopei
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 13
Standard

dito!
heiopei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 19:02   #3
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Moin!
Hab dort 3 Monate gearbeitet:

Also was nördlich von Kalpitiya noch kommt kann ich dir nicht sagen. Das Problem was ich an der Westküste sehe ist, dass dort zur Windsaison auch der Monsun, bzw. dessen große chaotische Wellen sind. Mit einem Surfbrett habe ich es nicht geschafft aus der Breakzone zu kommen, bei einer Frequenz von vielleicht 6-8 Sekunden

Stehreviere sind mir von Colombo bis Marissa nicht bekannt, was aber nichts heißen muss. Wind wirst du zwar an der gesamten West und Südwestküste vorfinden, ordentlichen habe ich aber nur in K gefunden. Tatsächlich hatte ich länger gesucht um eine windgeschützte Ecke (Westseite von Marissa beach) zu finden um surfen zu gehen.

Grüße
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 16:49   #4
vdh.fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 32
Standard

@ Handpumpe,

in welcher Zeit hast du denn da geabeitet, und wie beschreibst du denn K so?
Ist im Sommer ein unterschied mit der Windstärke von Süd nach Nord zu rechnen und sind die Wellen das einzige Problem? oder gibt es dadurch nirgends gute Strände wo man Platz hat.
vdh.fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 20:25   #5
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Ich war im Sommer dort (Mai-August). K ist schön trocken, daher wenig Regen und wenig Mücken. Wasser in den Lagunen ist teilweise sehr brackig, haben aber auch andere schon drüber geschrieben. Schön Magentabletten etc mitnehmen.
Hab auf dieser Lagune Kiten gelernt (wo die Videos gedreht wurden):
http://www.ziankites.com/News.html

Ist schön, aber einsam. Party oder ähnliches gabs nicht. Dilsari von Kitesurfing Lanka ist ein netter Kerl, bei Mischi habe ich kiten gelernt.

Wind von Süd zu Nord, keine Ahnung. Mit nem 21 flysurfer wird's aber sicher gehen. Neben Wellen gibts wegen dem Wilden Meer und den Regenfällen auch ganz gut Treibgut. Sri Lanka ist in teilen recht dicht besiedelt. Südlich von Colombo wirst du wohl einen Kite, jedenfalls bei Ebbe starten können, aber z.B. bei Hikkaduwa geht das Meer bei Flut bis an die Bungalows ran. Die Singhalesen waren hier leider sehr kurzsichtig und haben alles direkt auf den Strand gebaut.

Insgesamt sollte man sich bei SL klar sein, dass es Indien "light" ist, mit ähnlichen Problemen (extrem konservativ, blöd für Mädels alleine) und guten Seiten (Top Essen ist.
Cheers!
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 14:40   #6
Electronica87
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Nürnberg, PoDo
Beiträge: 15
Standard

Hallo zusammen!

In Negombo - ca 15km vom Flughafen - kann man kiten, zumindest haben wir letzten Feb dort jmd gesehen. Der Strand ist nicht besonders schön, starten oder landen kann man ohne Probleme. Welle max 1m. Schule oder Center gibts aber nicht.

Ansonsten ist Lanka ein tolles Land, kann ich jedem nur empfehlen. Als konservativ und Gefahr als Frau allein empfand ich es nie.

Gruß
Nicole
Electronica87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 17:48   #7
Fly_Hi_Naish
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 55
Standard

Im Juni/Juli/August soll es in Arugam Bay, Ostküste
Wind und Wellen haben, allerdings findet man im Netz kaum Infos dazu.

Für mich kommt nur ein Wavespot in Frage,
für weitere Infos, Kontakte wäre ich auch dankbar.

Grüße

Fly hi
Fly_Hi_Naish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 18:32   #8
heiopei
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 13
Standard

Bin auch auf der Suche nach guten Spotinfos, man. Findet leider extrem viel widersprüchliches...
Also die Windsaison soll ja zwischen Juni und Oktober ganz gut sein, nur wo bläst es am meisten (West, Nordwest habe ich jetzt öfters mal gelesen)
Und wie siehts mit Welle aus? Gibts gute Wave Spots mit passendem Wind? Die ganzen Videos sind ja größtenteils auf irgendwelchen Lagunen...

Gibts Gegenden mit Welle und Flachwasser die im Sommer laufen?

Vielen Dank!
heiopei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 19:02   #9
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Moin!

Hab hier schon mal was über Sri Lanka geschrieben. Was Arugam Bay und Wave Spots angeht folgendes:
In Sri Lanka ist zwischen Mai-August Wind und eher wilde Wellen im Westen und während dessen kaum Wind im Osten (Arugam Bay). Zwischen Oktober und April kehrt sich das Spiel um. Ich hab im Sommer zwar auch Kiter in Arugam Bay gesehen, aber das war eher die Ausnahme. Der fehlende Wind im Sommer in A Bay ist auch der Grund, dass das Wellenreiten dort so gut ist, da die Wellen schön sauber reinlaufen.
In Kalpitiya soll es einen Wavespot an einem Riff vor der Kapaladilagune geben, aber ich habs selber nicht gesehen. Wenn ihr diesbezüglich was wissen wollt, schreibt einfach Dilsari von Kitesurfing Lanka an.

Grüße
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
surfen & kiten Sri Lanka (mit Familie) marcelfao Asien/Australien/Neuseeland und Pazifische Inseln 0 15.05.2008 15:42
Surf Spots in Google Earth mr.soulrider Windsurfen 3 05.10.2007 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.