oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2014, 22:16   #1
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard Kiten auf Samos?

Ich bin heuer für ne Woche auf Samos und wollte mal fragen ob dort schon mal jemand gekitet ist? Die Infos im Forum sind nur sehr spärlich und meist aufs windsurfen bezogen. Irgendwer meinte mal, es sei wegen Platzmangel, windabdeckung und starkwind eigentlich unmöglich dort zu Kiten. Aber vielleicht gibts ja jemanden der es wirklich schon gemacht hat und es doch geht bzw. mir Tipps geben kann wie ich auch dort mal aufs Wasser komm??

Bin für alle Infos dankbar!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2014, 13:06   #2
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Moin, ich war im August 2011 für 2 Wochen auf Samos.
Hatte meinen Kitestuff mit, aber Hauptaugenmerk war nicht kiten bei dem Urlaub.

Wie du wahrscheinlich schon gelesen hast, ist in Kokkari der Surfspot. Ich war dort, aber nicht zum Kiten. Der Spot ist an der Nordküste und hat on-sideon Bedingungen. Die Surfschule ist ganz am Ende des Strandes. Soweit ich mich erinnern kann, ist dort ein kleines Fleckchen Wiese, welches zum Aufbauen reichen könnte. Ansonsten ist der (Stein-)strand recht dicht mit Cafes und Strandbesuchern besiedelt, sodass es da wohl schwierig wird aufzubauen.
Das Problem an dem Spot ist, dass der Startplatz in der Abdeckung des Berges liegt, der sich weiter nach Norden ausbreitet. Sodass es vermutlich beim Starten Probleme geben könnte den Kite hochzubekommen. Best way of working wäre vermutlich Kite iwie starten und dann aus der Abdeckung rausdraggen. Die Surfer sind auch alle die ersten 200m in Verdrängerfahrt rausgedümpelt und dann plötzlich ziehmlich abgegangen.

Ich habe in Ireo gewohnt. Und da hab ich dann auch gekitet. Dort ist der Wind Side-Sideoff und wahnsinnig Böig. Und es gibt dort auch niemand der dir im Notfall hilft. Also bitte dort nur rausgehen, wenn du wirklich Erfahren bist. Nächste Station wäre sonst Türkei... Ich bin nur rausgegangen, wenn mehr Wind als sonst angesagt war. Der Normale Meltemi der in Kokkari zum guten Surfen gereicht hat, kam in Ireo nicht mehr an. Aber sobald dann mehr angesagt war, wurde der offensichtlich durch die Berge noch weiter beschleunigt und hat dann in Ireo richtig geknallt. Leider auch mit Windlöchern zwischendurch. Ich war mit 9m² unterwegs. 2 Mal ist er mit dann runtergefallen weil auf einmal 0 Wind war und 20 sek später hats dann so geknallt, dass ich mich gefühlt in den Orbit schießen konnte. Mit hat es trotzdem sehr viel Spaß dort gemacht zu kiten, aber wie gesagt, ist nichts für Anfänger.

Andere Spots hab ich nicht ausmachen können, da der Strandzugang sehr oft unmöglich ist durch die Felsen.

Im allgemeinen ist die Insel aber wirklich wunderschön! Du wirst eine gute Zeit dort haben, da es dort sehr sehr viel zu sehen und machen gibt.
Zum Kiten ist es dort nicht ideal und feiern ist dort nahezu unmöglich.
Miete dir ein Roller und erkunde die Insel, auch unbedingt die Straße im Süden mal langfahren. Wahnsinnsausblick.

Falls du noch mehr Fragen hast, melde dich einfach
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 13:16   #3
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

doppelt
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 13:16   #4
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Hey Lazlo!

Vielen vielen Dank erstmal für die ausführlichen Infos! Das hilft mir auf jeden Fall mal weiter. Dh wenn überhaupt, dann lohnt es sich auf jeden fall kleines Material mitzunehmen.

Ireo klingt ganz gut... Aber war denn dort genug Platz zum aufbauen u starten? Also ich nehme an, Kitesstation gibts keine auf der Insel, oder? Waren überhaupt andere Kiter dort? Z.b. in Kokkari, hast du dort mal jmd kiten sehen? oder in Ireo? Weißt du zufällig, ob man sich zur Not an der Surfstation denn Windsurfmaterial leihen könnte?
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 15:45   #5
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Moin moin,
Aufbauen und starten ist kein Problem in Ireo. Musste halt ein Fleck suchen wo du keinen störst. Und auf dem Wasser selbst haste dann niemand der dir im Weg ist. Vielleicht mal ein Fischerboot.
Kiter hab ich gar keine gesehen da und die nette Dame der das Hotel gehört sagte auch, dass Kiter nur sehr sehr wenig auf der Insel sind. Denke auch nicht dass sich das groß geändert hat.
Kiteshop gibts keinen (zumindest damals). Der Surfladen vermietet glaube ich auch Material. Bin mir aber nicht sicher, und ich weiß auch nicht wieviel und wie gutes Material die da haben, stecke da nicht so drin in der Materie...

Wenn du Platz hast, dann nimm 9+12 oder so mit. Ich hatte nur Platz für einen Kite und hab mich für den 9er entschieden. In Kokkari war der Wind konstanter, aber normalerweise wohl eher so richtung 5Bft (geschätzt). In Ireo dann halt entweder komplett Flaute oder 6-7 Bft mit 8er Böen und Löchern bis 0Bft

In Kokkari bin ich nur deswegen nicht gekitet, da ich damals noch keinen Mietwagen bekommen habe und der Roller mit mir+Freundin kein Kitegepäck mehr aufnehmen konnte
Daher sind meine Einschätzungen zu dem Spot nur vom Sehen her. Denke aber schon dass das so hinkommt.

Wenn man will hat man im Sommer dort ne Quote von 100%. Halt kein optimales Revier, wenn man aber nicht so hohe Ansprüche hat und nur aus Spaß an der Sache aufs Wasser will und ansonsten viel Wert auf die Insel an sich legt, dann ist es dort super!

Lg Milan
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Anfänger auf Samos Patrik77 Reisen und Spots 3 05.04.2008 08:20
Kiten in der Schweiz? Thunderbird Reisen und Spots 12 15.09.2007 20:24
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.