oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2019, 13:09   #161
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard nova 6m²

nach zuhe zum mainem zweitem kite mate habe ich verzuht mit nova in 6m2
meine forderungen waren buugy und hidrofoil nur mit sectot 54 hat aoch funkcionirt

die nova 6m² ist gekomen und hab gas gegeben geflogen mit 17m lainen und enem bar mit depowerweg von 65cm

erste flug test war bisi skery wail nova hat bai foll depowern zum vrontstall naigung gehabt nur imer gibst guten saiten aoch und das ist trimbare speedy sistem ainfach B ebene mher gespant um ca 0.8 cm und wunder ist geschehen nicht mher spuren von fronstall und kite flig ainmallfrei in alen lagen

wie ich habe schon geschriben nova 6m² hat aine progresive laistung was komt zher zu gute bai erfarenem kiter wail steigende laistung ist zher gut zum ausnutzen bai schweherem wind um ca 10-12 knt knt zum starten mit hidrofoil dan wan mensch fligt mit hidrofoil 6m² er nova reicht fur weiter foilen die flugel war onda633 und tortuga 875 hab abwekselt und genist

trim bai anschlag von bar sol so getrimt werden das nova 6 fligt noch imer nach vorne one moglichkait zum uberzihen bai mitleren wind und bai starkem wind kan mensch noch bischjen 3 bis 4 cm steuer lainen kurzen und dan ist das von vortail wail kite kan noch beser ausbremsen und noch mher power doziren

bin ferwundet wie lang nova 6m2 bleib ofen und behalte vorm egentwi anzartig die waserstart ist problemlos rukwerz oder normal kleinere maten zind sowizo weniger problematisch bai widerstarten

mit buugy mensch froid zier wail kite fligt schnel am windfensterrand nach vorne wan wird gebraucht kein tiferes pozizionirung in windfenster was macht aoch wenig querzug

die halte und lenkbefele steigen mit windsterke nur bai 6m2 zind nicht anstrengend ich finde pasend

schon das gibst weiter entwiklung in dem richtung park und ride kites zind aoch etwas angenemes und hilfraiches fur fille menschen nur die freaks mit nova 6m2 haben doch noch ain anderes wall agilitet und doch stabilitet und eine gute preis ich finde gute argumente zum ausprobiren und dan selba entschaiden ist das richtige fur zih selbst mich hat nova 6m2 zufriden gemacht und geholfen mich weiter zum entwiklen und blaibt bai mier

wan jemand brauht hilfe fur trim sol fragen antworte ich gerne wail oft komt vor die nuekiter mit matem krigen gleih antauschung nach ertem vront stall wan ist kit vilaicht nicht genau angetrimt und lenken ap mit maten zum fligen nur schade ist um so etwas wail vortaile von dem neuem maten zind wirklich zum genisen und mit par kleinihkaiten wird kite genau richtig gehailt und angestelt ist kaine hxerai zher ainfach

lg davor

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 13:55   #162
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Da es sich um den Novabeitrag handelt, würde ich euch bitten bei weiteren Fragen, Diskussionen zu anderen Themen, einen eigenen Beitrag zu eröffnen.

Ich finde es immer sehr unübersichtlich, wenn es Diskussionen gibt die am eigentlich Beitrag vorbei ziehen.
Tja, da ist was dran, andererseits, ist es auch immer wieder sehr interessant und lehrreich, wenn dabei die Themen auch mal etwas abschweifen. Ist doch nicht von Nachteil wenn man z.B. hier erfährt, dass z.B. gemantelte Leinen weniger vertüddeln, aber etwas bremsen usw. usw
Davon lebt ein Thread, solange es sachlich bleibt...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 14:26   #163
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also da der Nova progressiver und aggressiver Kraft und Lift zu machen scheint,
kommt er für mich eher in groß in Frage.
Die großen Soul(>10m) finde ich nicht progressiv, sondern etwas gutmütig.
Schwammig würd ich noch nicht dazu sagen.
Die kleinen Soul dagegen sind sehr progressiv, und das ist manchmal schon etwas viel Aggressivität, zumindest zum Loopen und Freestylen.
Falls der 8er oder 6er Nova da noch mehr Biss zeigt, könnte mir das zu viel werden.
Dagegen ein 12er oder vielleicht schon 10er Nova kommt da in meiner zukünftigen Range evtl. schon vor.
Aber erst mal sehen wie das mit dem Foilen so läuft und was man dann an großen Kites überhaupt noch braucht...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 15:15   #164
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Dagegen ein 12er oder vielleicht schon 10er Nova kommt da in meiner zukünftigen Range evtl. schon vor.
Also der Soul ist im Vergleich mit dem Nova wirklich gutmütig. Auch die kleinen Souls fand ich jetzt nicht aggressiv oder bissig. Der 8er (btw meine Lieblingsgröße beim Nova) ist für mich unfassbar gut. Konnte bisher gute Sprünge, Kiteloops (nein, keine Downloops, sondern Kiteloops) sowie auch Freestylesprünge auf ihm landen. Foilen ja sowieso. Mir gefällt da das direkte ansprechen des Kites sehr.

Der 12er ist dagegen, auch zum 10er, ne ultra träge Tüte. Für seine Größe und im Vergleich doch auch agil, aber der lebt eher auf, wenn der Wind auffrischt und man meistens eher in der oberen Hälfte des Depowerweges arbeitet. Dann pustet er dich auch mal auf 16m hoch.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 15:59   #165
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard

Fur nova 6m 2 habe ich nicht ferwendet wort agresiv das bedoitet etwas anderes nim ozone r1 v1 in 6m 2 bai 25 knt dan erlebst was agresiv ist
Die progresive karakter bai nova 6m2 ist gut kontrolirba
Und kom zugute die soul in glecihe grose hat ain anderes aspect ratio und anderes profil dan ist rezultat wider anderes
Und wen du sprichts uber grose von kite und foilen mus du aoch grose fleche von foil beruksihtigen dan kanst erst richtige wal trefen fur kite

Wan mensch kan faren foil mich komt geful das mit onda 633 und dazu noch tortuga 875 die 8 m2 were optimale grose und beste inwestizion in kombi mit zwei
Lainensets in 17 und 20m lainenlenge


Lg davor

QUOTE=Thisl;1373565]Also da der Nova progressiver und aggressiver Kraft und Lift zu machen scheint,
kommt er für mich eher in groß in Frage.
Die großen Soul(>10m) finde ich nicht progressiv, sondern etwas gutmütig.
Schwammig würd ich noch nicht dazu sagen.
Die kleinen Soul dagegen sind sehr progressiv, und das ist manchmal schon etwas viel Aggressivität, zumindest zum Loopen und Freestylen.
Falls der 8er oder 6er Nova da noch mehr Biss zeigt, könnte mir das zu viel werden.
Dagegen ein 12er oder vielleicht schon 10er Nova kommt da in meiner zukünftigen Range evtl. schon vor.
Aber erst mal sehen wie das mit dem Foilen so läuft und was man dann an großen Kites überhaupt noch braucht...[/QUOTE]


Geändert von Davor (10.09.2019 um 21:36 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2019, 21:52   #166
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

“ garfunkel„ ja sehe ich auch so, sollte Mann/Frau die Gelegenheit dazu haben, dann ruhig testen, ich habe mir einen 8er geleistet
was ich bis jetzt sagen kann, toller Preis, geht früh los, ist ein sehr reaktiverer Kite, hat viel Power, Wasserstart über ziehen einer Leine ist kein Problem und funktioniert sehr gut, ich kann von Tube ähnlichen Eigenschaften sprechen, bis jetzt eine feine Sache, wenn dann noch mein Sohn mit dem Kite zurechtkommt, dann habe ich alles richtig gemacht
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 10:02   #167
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, also gestern konnte mein Sohn den Kite ausgiebig testen. Er kam sehr gut mit dem 8er zurecht und hatte gut Spaß. Besonders kam ihm die direkte und schnelle Reaktion des Nova entgegen. Er war vorher nur mit dem Speed 4 DLX 8er und Peak3 4er auf dem Wasser. Mit dem Peak hätte er viel Spaß, jedoch konnte er natürlich nicht so gut Höhe halten. Der Nova vereint jetzt Dinge die ihm vorher bei verschiedensten Kites gefallen haben, jedoch für ihn nicht optimal funktionierten. Bei zunehmenden Wind ist jedoch schnell Schluss und der 8er zu groß. Mit seinen ca. 42 kg ist dann der 6er doch die bessere Wahl. Zum Glück geht er bei mehr Wind Windsurfen, so dass ich mit dem 8er nichts verkehrt gemacht habe.
Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 12:24   #168
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

@Marwitt

gut das du auch kitest und den 8er Nova nicht vernachlässigen musst .
Da der Nova allgemein früh los geht und gut Druck macht ist denk mit 42 Kg schnell Schluss

Finde der 8er ist einer der geilsten Novagrößen^^
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 13:23   #169
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard yes

6er macht aoch rizige spas mit buugy und foil fare ich selba und 8 werde ich ziher in die hende bekomen

yea


Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
@Marwitt

gut das du auch kitest und den 8er Nova nicht vernachlässigen musst .
Da der Nova allgemein früh los geht und gut Druck macht ist denk mit 42 Kg schnell Schluss

Finde der 8er ist einer der geilsten Novagrößen^^
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 14:00   #170
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

@davor

den 6er konnte ich schon live beobachten, leider bisher noch nicht selbst fliegen...

macht auch einen sehr guten Eindruck...
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 16:43   #171
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

ich glaube aber der 6er ist mir dann zu nahe am 8er, wenn würde vermutlich noch ein 4er Sinn machen, hat den mal wer auf dem Wasser getestet, aber wird vermutlich mehr mit dem buugy genutzt?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 18:33   #172
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
ich glaube aber der 6er ist mir dann zu nahe am 8er, wenn würde vermutlich noch ein 4er Sinn machen, hat den mal wer auf dem Wasser getestet, aber wird vermutlich mehr mit dem buugy genutzt?
Ich glaube ehrlich gesagt, dass der 4er wirklich overkill ist. Der 8er ist ja schon flink, der 6er wird nochmal flinker und bissiger, wie soll dann bloß der 4er sein? Mit Waffenschein?!
Aber wers mag, der wird damit richtig was reißen können.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 18:55   #173
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Also denk auch der 4er ist schon etwas für kaputte, bei
richtig viel Wind 30,35 +, ist man denk ich mit einem kleinen Tube entspannter unterwegs...

Vielleicht gibt es hier ja einen verrückten, wäre interessant was er zum 4er sagt
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2019, 22:50   #174
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 317
Standard

Exakt, nur was für Kaputte
Liegt hier, aber keine Ahnung, wann ich ihn mal ausprobieren kann...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6B2AF1C1-B757-42CB-9846-F2CF5DABFFAB.jpeg
Hits:	327
Größe:	146,0 KB
ID:	56390  
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2019, 06:41   #175
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Hehe dann bin echt gespannt was du berichtest und bei wie viel Knoten du den noch fliegst
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2019, 20:17   #176
ManuLi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 129
Standard

Hat wer Erfahrung schon zu ultralight? Der non ultra im Vergleich zum soul hat mich beim Foilen nicht wirklich überzeugt ... Gruß
ManuLi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 05:58   #177
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Habe gestern nen uralten durchgerockten 12er FS P4 erstanden, den ich für nen Destroyer-Kumpel zu Schulungszwecken auf dem Acker vorgesehen habe. Das Teil flog wie ein Sack Nuesse - absolute katastrophe!
Nach ner guten Stunde grob- , mittel- und fein-Trimm flog er wieder richtig gut, ohne dass irgendwas an leinen/ roellchen getauscht wurde.

Genau diese Option des Mixertrimmens, bei der man alle vier Leinenebenen relativ zueinander wieder in Einklang bringen kann, sehe ich bislang als einen der alles entscheidenden Vorteile bei den FS Mixern an. Den o.g. Psycho haette man im prinzip entsorgen koennen, ohne diese Möglichkeit des Kompensiuerens der Leinenschrumpfung. Denn ne neue Waage, wenn man denn ueberhaupt noch eine bekommt, wuerde sich einfach nicht mehr rechnen.

Durch den wunderbar trimmbaren Mixer konnte man so wieder wirklich tolle Flugeigenschaften erzielen und der Kite kann sicher noch viele Jahre Spaß bereiten.

Meine Frage ist, koennen das Nova & Co auch in dem Maße?
Irgendwo stand mal was von einem Ozon-ähnlichen trimmbaren Mixer - k.a. was man damit genau trimmen kann - die einzelnen Leinenebenen wie bei fs , oder was genau kann man da wie trimmen ???
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 07:26   #178
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

http://forum.oase.com/attachment.php...2&d=1556308378


Gähn, steht alles auf der ersten Seite.
Hab auch einen alten P4 12qm , der fliegt auf der Wiese, nach etlichen Trimmereien auch okay. Auf dem Wasser bei mehr Wind immer noch Schei.e.
It`s a lemon
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 08:13   #179
BassT
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 183
Standard

Zitat:
Zitat von ManuLi Beitrag anzeigen
Hat wer Erfahrung schon zu ultralight? Der non ultra im Vergleich zum soul hat mich beim Foilen nicht wirklich überzeugt ... Gruß
Wie kommt's? Kannst du ein bisschen genauer beschreiben, was dir nicht gefallen hat?
BassT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 09:26   #180
ManuLi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 129
Standard

Finden den Nova non ul gefühlt vom Gewicht schwerer. In loops entwickelt er einen ungleichmäßigen und unangenehmen Zug. Finde der soul ist auch stabiler beim in die leinen fahren in turns. Mir ist ständig im Wasser der nova verknudelt...
ManuLi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 09:36   #181
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von ManuLi Beitrag anzeigen
Hat wer Erfahrung schon zu ultralight? Der non ultra im Vergleich zum soul hat mich beim Foilen nicht wirklich überzeugt ... Gruß
Ja, was willst du wissen?


Zitat:
Zitat von ManuLi Beitrag anzeigen
Finden den Nova non ul gefühlt vom Gewicht schwerer. In loops entwickelt er einen ungleichmäßigen und unangenehmen Zug. Finde der soul ist auch stabiler beim in die leinen fahren in turns. Mir ist ständig im Wasser der nova verknudelt...
Welche Größen hast du denn verwendet, in welchem Windbereich? An welchen Leinen (-längen)? War der Kite neu, oder vertrimmt?

Was du oben schreibst, konnte ich bei keinem Nova bisher feststellen, auch andere Tester waren von dem Schirm angetan, weil er eben "klein", agil, stabil und schnell ist und man mit dem Loop direkt aufs Foil kommt.


Geändert von muellema (12.10.2019 um 09:46 Uhr)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 10:15   #182
ManuLi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 129
Standard

10qm, 17-20m, 6-15kn, demo Schirm!
ManuLi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 10:31   #183
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Man muss schauen das der Nova richtig getrimmt ist dann ist er genauso stabil wie ein Soul, da auf ein Demo Kite viele rumreiten ist die Gefahr groß das dieser vertrimmt ist. Ungleichmäßig e Kraft beim Loop kann ich ebenso nicht bestätigen

Bin den 8er Soul geflogen und mir gefiel beim Nova die Kraft beim Loop deutlich besser, ebenso empfand ich den Soul schwammig an der Bar im Vergleich zum Nova

Nach deinen Schilderungen zufolge tippe ich auf einen vertrimmten Nova...


Geändert von garfunkel (12.10.2019 um 10:50 Uhr)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 11:49   #184
ManuLi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 129
Standard

War ein ziemlich neuwertiger Demo Schirm wo die trimmung 100% stimmte... Der nova mit genug wind und twintip machte Laune und kann deine Aussage bestätigen aber im lowend Bereich wofür er beim Foilen schlussendlich dienen soll hab ich diese Erfahrungen gemacht... Ich hoffe eben dass die ul Variante eben einen Tick besser ist da ich gerne Peterlynn Schirme fliege... Einige foil pros am spot meinten eben auch dass das tuch einfach zu schwer sei... Kann natürlich jetzt fan boy gelaber sei aber wenn man die Tücher vergleicht ist das Nova Tuch vom empfinden stabiler und schwerer...
ManuLi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 12:33   #185
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

Zitat:
Zitat von ManuLi Beitrag anzeigen
Ich hoffe eben dass die ul Variante eben einen Tick besser ist da ich gerne Peterlynn Schirme fliege...
Die Ultralights haben ein 27g und 32g Porcher Skytex tuch. Das ist, im Exkurs in den Paragliderbereich, gerade das beste, was dort verbaut wird. (Damit einher geht natürlich auch eine gewisse Verschleißrate, aber das ist ja immer so und selbstverständlich).

Zudem haben sie eine andere Waagekonfiguration (kürzer), wodurch der Kite sogar schneller wird. Fürs reine Foilen würde ich auch diese Variante bevorzugen, ich habe mir mittlerweile auch eine 10er UL bestellt, weil ich auf 12er auf dem Foil keine Lust habe (Surffoil).


Einziges Rätsel bleibt mir deine Loop-Erfahrung. Wie garfunkel schon schrieb, dreht er harmonisch rund rum und entwickelt genug zug, um aufs Foil zu kommen. Mit dem 8er habe ich sogar schon Kiteloops machen können (TT).
Wo kommst du denn her? Schreib mir mal ne PN, dann könntest du bei mir den Kite mal testfliegen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 13:41   #186
ManuLi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 129
Standard

Wenn ich mit dem foil ne wende fahre loop ich die Schirme immer durch und finde das der nova gegen Ende einfach zuviel Zug aufbaut und zu schnell wird... loopen beim Start passt alles... Schreib dir später ne pn!
ManuLi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 18:33   #187
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard Nova UL

So, heute kam mein 12er Nova UL an...

Gleich mal Out of the Box mit Strap gewogen: 1,79kg. Leck mich, das ist mal ne Ansage!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 09:38   #188
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

Wir hatten am Freitag so um die 15- gute 20 Knoten Wind und ich konnte mit meinem 10er Nova Normaltuch geil im Buggy kiten.

Ein Kollege mit seinem Ul Nova in 10 ist ebenfalls gefahren, die Tüte war wie angenagelt in der Luft und machte einen sehr guten Eindruck... insgesamt ist das Bodenhandling besser (das ist mit meinem Nova Normaltuch schon etwas anspruchsvoll, teilweise nervig), er dreht etwas zügiger und konnte besser höhelaufen als mit meinem alten Nova (aller erste Modellserie). Markus von Wind Kind meinte auch im direkten Vergleich zu meinem alten Nova, das der neue Ul auch noch einen kleinen Tick mehr Leistung hat.

Ich werde auf jeden Fall den Ul selber auch noch fliegen und schauen ob sich dies so bestätigt. Insgesamt scheint der Ul echt eine sehr gelungene Tüte geworden zu sein.

Selber am Haken hatte ich einen 12er Proto Normaltuch
, mit dem bin ich auch gefahren. Hab leider keinen Vergleich zum alten Nova Normaltuch aber auch da war das Bodenhandling besser, insgesamt flog der 12er auch sehr rund und machte keine Anstalten für Klapper und sonstiges... Auch ein nettes Schirmchen... Denk Lynn ist auf dem richtigen Weg!


Geändert von garfunkel (08.12.2019 um 10:10 Uhr)
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 11:07   #189
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Freaks

Were mich zher interesiren hat dize ul 10m2 nova lengere ridid foils bai luftaintritofnungen und ist lezte bremsleine welhe getz von samlung bremselainen zum knote auf speedy sistem getailt in zwei leine und ist speedy sistem trimbar wan etwas von dem warhait ist dan dize ul nova hat ganz andere wagelainen und das erklert unterschid zwischen alte normal tuch und neue ul tuch bite gib ausgibige antwort auf maine frage interesirt mich und ich denke andere aoch lg davor

Mulema bite schraib antwort von deinem 12m2 ul aoch auf mainem fragen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 23:07   #190
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Alte und neue Waage

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Were mich zher interesiren hat dize ul 10m2 nova lengere ridid foils bai luftaintritofnungen und ist lezte bremsleine welhe getz von samlung bremselainen zum knote auf speedy sistem getailt in zwei leine und ist speedy sistem trimbar wan etwas von dem warhait ist dan dize ul nova hat ganz andere wagelainen und das erklert unterschid zwischen alte normal tuch und neue ul tuch bite gib ausgibige antwort auf maine frage interesirt mich und ich denke andere aoch lg davor

Mulema bite schraib antwort von deinem 12m2 ul aoch auf mainem fragen
Hi Davor,
leider keine ausgiebige Antwort, aber ich habe gelesen, dass PLKB die Nova früher mit einer trimbaren Waage ausgeliefert hat, dann aber eine untrimmbare Waage an die neueren Kites gebaut hat. Ausserdem, dass ein Käufer immer noch die trimmbare Waage bestellen kann.

Ich weiss nicht mehr wo, aber es könnte im "Drachenforum" gewesen sein. Vielleicht mal googeln....

Lg

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 01:02   #191
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Ja - also - so richtig schlau werde ich aus der ganzen Sache jetzt nicht.
Der Normaltuch hat offensichtlich eine andere Waage !? und die Trimmoption gibt's beim UL nicht mehr !?
Hat denn der neuere Nova in Normaltuchvariante ebenfalls die geänderte Waage des ULs und hat er die Trimmoption beibehalten?
Beim UL kann man das Weglassen der Trimmoption eventuell noch unter dem Aspekt der Gewichts-/Aerodynamik-Optimierung rechtfertigen. Aber beim Normaltuch für den Nichtprofi wäre es schade, wenn sie nicht mehr mitgeliefert würde.
Insofern bringt der Vergleich eines UL mit geänderter Waage mit der Normalversion wenig - zumindest nicht bei der Beantwortung der Frage, was der Einfluss des Tuches/Gewichts ist. Ich hatte bei meinem S5 dlx+ / x-Light-Vergleich grossen Wert auf eine moeglichst identische Trimmung gelegt, um moeglichst keine anderen Einfluesse beim Leistungsvergleich zu haben.


Geändert von sixty6 (09.12.2019 um 09:51 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 10:19   #192
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, so wie ich es verstanden habe werden die neuen Modelle eine nicht trimmbare Waage besitzen, da diese fur die meisten Kunden bedienerfreundlicher ist. Der Kunde der an seinem Kite mehr einstellen möchte, hat jedoch die Option sich den Kite mit einer trimmbaren Waage zu bestellen.
Grüße
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 10:25   #193
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Vielleicht versteh ich da etwas nicht... aber was genau macht man denn, wenn sich die nicht trimmbare Waage nach einiger Zeit vertrimmt hat?

Gewicht des UL ist auf jeden Fall eine Ansage. Finde es echt super, dass PLKB die Latte so hoch legt.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 11:00   #194
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

es gibt, so denke ich, mehrere Möglichkeiten, erstens du baust sie um, so dass du sie dann selber trimmen kannst, ist jedoch eher unwahrscheinlich, da du dir dann gleich die andere Variante bestellen würdest, zweitens: bei normalen Gebrauch wird sich da lange nichts verstellen, da die Waage sich sehr lange nicht verstellen wird, so die Idee
3. davon geht man bei der Variante und der Käuferschicht aus, werden diese nach
langem Gebrauch zum Händler deines Vertrauens geschickt und der kümmert sich dann um das Problem
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 11:22   #195
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard Antworten

So, sry für die späten Antworten, ich weiß, Oase geiert nach Infos War selbst mal n paar Tage kiten und konnte dabei auch den 12er UL mal fliegen.

Ich zitiere hier bewusst keine Leute, bin ich schlichtweg zu faul zu. Dennoch:

Waage:
Beim Nova Normaltuch, welche ich ebenfalls besitze, gibt es eine ummantelte Waage mit trimmbaren Mixer. Mit Markteinführung der Novas hat man festgestellt, dass die Mehrheit der Leute schlichtweg "zu blöd" ist, mit einem trimmbaren Mixer umzugehen. Des weiteren hat das trimmbare Mixersystem einen deutlich! höheren Verschleiß, sodass ein nachtrimmen, wie auch bei allen anderen Kites, nötig ist.
Während der Normaltuch Nova auf dem Markt war, wurde der Nova UL entwickelt. Neben einer anderen Waage (kürzer) wurde auch das Speedsystem überarbeitet. Diese Veränderungen führten zu mehr Depowerleistung, besserem Drehen (ohne Tellern), sowie mehr Fluggeschwindigkeit beim Nova. Dann hat man dieses Setup am Nova NT ausprobiert und festgestellt, dass es dort ebenfalls besser funktioniert.
Beim neuen Mixer kann man den Trimm dennoch kontrollieren, da es auch 4 Knoten gibt, welche auf einer Ebene zu sein haben. So kann man jederzeit seinen Trimm kontrollieren und hat, sofern der Kite vertrimmt ist, mehrere Möglichkeiten.
1. Man tauscht das Speedsystem gegen ein neues aus (wie bei Ozone auch)
2. Man tauscht das Speedsystem gegen ein neues, trimmbares System aus.
3. Man erweitert den Mixer durch z.B. das System auf meinem Blog und kann den Kite ewig weiter fliegen.

Hier bin ich jedoch tatsächlich eher bei der Verkaufsargumentation: Der Nova ist ein Freizeitkite, welcher bewusst(!) auf maximale Einfachheit ausgelegt wurde. Und die breite Mehrheit sollte eh nicht am Mixer rumpfuschen (die meisten FS-Kiter, welche ich kennengelernt habe, waren gerade mal soweit, dass sie überhaupt verstanden haben, wie man den Trimm untersucht -> Knoten). Jeder, der jetzt hier noch zu schreibt und min. einen eigenen Softkite hat und an dem Kite sinnvoll(!) trimmen kann, fällt eh ÜBER das Anspruchsniveau des Novas. Wer es nicht glaubt, schnappt seinen Kite und geht zu einem Tubekiter ohne Mattenerfahrung und bittet ihn um einen Trimmcheck.... Ich hoffe es ist klar geworden.

Im 1:1 Test vom alten 12er und neuen 12er UL kann ich das ganze bestätigen. Dennoch; man stellt es nur fest, wenn man die direkt gegeneinander fliegt.

Dennoch gibt es ein paar Unterschiede, die dem Tuch zuzuschreiben ist:
- Der UL hat einen deutlich höheren Innendruck und der Kite steht satter am Himmel.
- Der UL relauncht deutlich schneller und sauberer, dies ist direkt dem Tuch zuzuschreiben.

Hab auch ein paar Videos gemacht, mal sehen wie ich die schaffe zu bearbeiten bzw hochzuladen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 11:25   #196
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Moin, so wie ich es verstanden habe werden die neuen Modelle eine nicht trimmbare Waage besitzen, da diese fur die meisten Kunden bedienerfreundlicher ist. Der Kunde der an seinem Kite mehr einstellen möchte, hat jedoch die Option sich den Kite mit einer trimmbaren Waage zu bestellen.
Dem Hersteller ist es natürlich lieber, wenn der Kunde einen neuen Kite braucht anstatt nach trimmen zu können Was an einer Trimmmöglichkeit, die man nicht nutzt "bedienerunfreundlich" ist, verstehe ich nicht. Jedenfalls besser, als erst umbauen zu müssen, wenn es denn irgendwann soweit ist. Ein paar Schlaufen und Knoten extra ist gemessen am Preis des Kites auch lachhaft billig.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 12:56   #197
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

du musst den Kite ja nicht gleich erneuern🙃 wenn dieser vertrimmt ist, was ja auch nicht so schnell passieren wird, die Möglichkeiten die du hast, hat muellema ja aufgezählt, ich denke es ist einfach die Realität, die Mehrheit, so ich auch, will den Kite einfach nur greifen und ab auf‘s Wasser , für die richtigen Profi-Kiter gibt es ja weiterhin die Möglichkeit den Kite nach ihren Vorlieben anzupassen
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 13:45   #198
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 756
Standard

ich gehöre auch zu dieser "zu blöd" Fraktion hab sogar noch den einstellbaren Mixxer, da ich den"alten" Nova besitze.

Dennoch wenn mein Nova nicht mehr vernünftig fliegen sollte, werde ich da sicher nicht selber rumtrimmen. Kann den Blog von Muellema sehr empfehlen, aber ich denke zum Trimmen gehört auch Erfahrung und gerade bei Einsteigern eine Menge Geduld.

Da zahl ich lieber einen kleinen Aufpreis und schicke den Kite an z.B. Muellema (bei meiner Access und dem alten Chrono war das genauso), ich hab keinen Stress und die Schirmchen fliegen wieder so wie sie das sollen

Ich denke mit zunehmender Kiteerfahrung traut man sich das Trimmen dann selbst sicher auch zu, wenn man sich die Zeit nimmt.

Ich denke es muss am Ende jeder für sich entscheiden welche Option (siehe Beitrag Muellema) er bevorzugt.
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 15:33   #199
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hi

Was ist unterschid zwischen 2 und 3 option bite erkleren oder ist trimbare speedy sistem von peterlyn fur nix und zher kurzlebrig
Und ich werde nich maistens kiter unter blöd grupe stelen wan ain mal ist erklert live wie sol getrimt werden schafen ziher zher fille das wider zu machen hab s hon zum filen das geholfen und haben kain problem weiter selba zum machen

Meine 6 er mit neue wage fligt uberaschend pozitiv guut und stimt was mulema schraibt ein lob zum entwikler und grosse konkurenz zum konkurenten hiprlynk und soul

Wegen neuem abstufung von hidrofoils moses 790 und 1100 flugel warte ich zuhtig auf nova 8m2 ul mit 157g/m2 sol ultra laicht wind meistern wie mit groserer 12m2 kites und kleinerem flugel kuken wir was komt raus main hiperynk v2 in11m2 hat 177g/m2 und denke ich 157g/m2 trozt wenig fleche sol mit groseren flugel noch beser funkcioniren


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
So, sry für die späten Antworten, ich weiß, Oase geiert nach Infos War selbst mal n paar Tage kiten und konnte dabei auch den 12er UL mal fliegen.

Ich zitiere hier bewusst keine Leute, bin ich schlichtweg zu faul zu. Dennoch:

Waage:
Beim Nova Normaltuch, welche ich ebenfalls besitze, gibt es eine ummantelte Waage mit trimmbaren Mixer. Mit Markteinführung der Novas hat man festgestellt, dass die Mehrheit der Leute schlichtweg "zu blöd" ist, mit einem trimmbaren Mixer umzugehen. Des weiteren hat das trimmbare Mixersystem einen deutlich! höheren Verschleiß, sodass ein nachtrimmen, wie auch bei allen anderen Kites, nötig ist.
Während der Normaltuch Nova auf dem Markt war, wurde der Nova UL entwickelt. Neben einer anderen Waage (kürzer) wurde auch das Speedsystem überarbeitet. Diese Veränderungen führten zu mehr Depowerleistung, besserem Drehen (ohne Tellern), sowie mehr Fluggeschwindigkeit beim Nova. Dann hat man dieses Setup am Nova NT ausprobiert und festgestellt, dass es dort ebenfalls besser funktioniert.
Beim neuen Mixer kann man den Trimm dennoch kontrollieren, da es auch 4 Knoten gibt, welche auf einer Ebene zu sein haben. So kann man jederzeit seinen Trimm kontrollieren und hat, sofern der Kite vertrimmt ist, mehrere Möglichkeiten.
1. Man tauscht das Speedsystem gegen ein neues aus (wie bei Ozone auch)
2. Man tauscht das Speedsystem gegen ein neues, trimmbares System aus.
3. Man erweitert den Mixer durch z.B. das System auf meinem Blog und kann den Kite ewig weiter fliegen.

Hier bin ich jedoch tatsächlich eher bei der Verkaufsargumentation: Der Nova ist ein Freizeitkite, welcher bewusst(!) auf maximale Einfachheit ausgelegt wurde. Und die breite Mehrheit sollte eh nicht am Mixer rumpfuschen (die meisten FS-Kiter, welche ich kennengelernt habe, waren gerade mal soweit, dass sie überhaupt verstanden haben, wie man den Trimm untersucht -> Knoten). Jeder, der jetzt hier noch zu schreibt und min. einen eigenen Softkite hat und an dem Kite sinnvoll(!) trimmen kann, fällt eh ÜBER das Anspruchsniveau des Novas. Wer es nicht glaubt, schnappt seinen Kite und geht zu einem Tubekiter ohne Mattenerfahrung und bittet ihn um einen Trimmcheck.... Ich hoffe es ist klar geworden.

Im 1:1 Test vom alten 12er und neuen 12er UL kann ich das ganze bestätigen. Dennoch; man stellt es nur fest, wenn man die direkt gegeneinander fliegt.

Dennoch gibt es ein paar Unterschiede, die dem Tuch zuzuschreiben ist:
- Der UL hat einen deutlich höheren Innendruck und der Kite steht satter am Himmel.
- Der UL relauncht deutlich schneller und sauberer, dies ist direkt dem Tuch zuzuschreiben.

Hab auch ein paar Videos gemacht, mal sehen wie ich die schaffe zu bearbeiten bzw hochzuladen.
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 17:18   #200
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.379
Standard

@Davor.

Ich verstehe jetzt deinen Einwand bzw deine Argumentation nicht.
Die 3 Möglichkeiten sind doch gegeben und auch erklärt, oder brauchst du nochmal den Link? Dachte, du kennst den


Generell nochmal zum Thema Mixertrimmen:
Es gibt Kites, wie z.B. Soul, Hyperlink, Nova, Empulse, die extra einfach gehalten werden, um Mattenanfänger und Tubeumsteiger nicht zu überfordern. Beim Ozone weiß ich, beim Empulse bin ich mir nicht sicher, aber da kann man den Trimm nicht "ablesen". Beim Nova, egal ob trimmbar oder nicht, lässt sich jederzeit der Trimmzustand wie beim Gaszähler "ablesen", da alle Knoten des Mixers auf einer Ebene sind/sein sollten.
Wer nun das Gefühl hat, der Kite sei vertrimmt (i.d.R. liegt's am Mixer), kann nun vergleichsweise einfach den Trimm checken und sich ggfs Hilfe holen (-> Händler, Hersteller, Blog).
Das ist in meinen Augen ein guter Kompromiss aus Trimmbarkeit und Einfachheit. Ich werde den Nova noch ein wenig fliegen und den Trimm stets nach jeder Session kontrollieren. Dann kann ich auch etwa abschätzen, wie schnell der Normalkiter in diese Situation kommt.

Vergesst nicht: Der Durchschnittskiter geht im Urlaub kiten, und kommt auch nur 60h auf dem Wasser im Jahr. (hab ich mal vom Cabrinha-Vertrieb gehört).
muellema ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Manta 3 12qm, Peter Lynn Lynx3 11qm u. Fury 6qm, Flysurfer Peak2 6qm halfmoon Kitesurfen [B] 1 07.12.2017 19:51
Abverkauf Peter Lynn Testkite -55% und mehr! KiteLaden News - von Herstellern, Shops, ... 0 12.11.2016 20:19
Peter Lynn bei dem PKRA Beetle Kitesurf World Cup in Sankt Peter Ording Peter Lynn Kitesurfen 6 17.07.2013 13:52
Peter Lynn 2012 LEI kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 06.01.2012 09:46
Introducing the new Peter Lynn Lei kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.12.2011 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.