oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2007, 20:57   #1
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard VW Bus Aufklärung gesucht

Hi leute!

in ein paar monaten möchte ich mir ein neues auto kaufen. Da liegt natürlich ein Bus nahe

Jetzt gibt es einige Fragen, die mir wichtig sind:

Wie meldet man den Bus am besten an, damit er günstig wird? Ich lese über auflasten, ablasten, LKW, WoMo, Büromobil, neue Regelung alte Regelung usw usw...

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung, und kann mir mit wenigen Worten weiterhelfen?

Dann: Wenn Womo am günstigsten ist: was ist Vorraussetzung für eine Anmeldung als Womo? Diese 1,7m Stehhöhe vor der Kochstelle? Was ist überhaupt eine Kochstelle genau?

Denn das Problem ist: Mir würde ein minimal ausgebauter bus am besten gefallen: bett reinschrauben, campingkocher rein, kühlbox für den zigarettenanzünder, fertig. Die komplett ausgebauten T4 Bullis haben mir zu wenig stauraum für kitezeug und anderes gepäck. Ausser man baut nen hochdach drauf, das wäre eine möglichkeit.

mir gefallen diese aufstelldach-modelle gut, aber leider ist in diesen standardmäßig kaum genug platz für kitezeug!

das leben ist schon hart


danke für eure antworten!
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 21:12   #2
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

1,70 iss pflicht ( leider) bei deinem geschmack ...

hohl dir einen günstigen T4 Langer radstand ( platz iss genug ) kauf dir ein Aufstelldach kochstelle iss ein gaskocher hinterm sitz und ein waschbecken dazu ( bekommst bei jedem campingfritzen ) hinten baust ein bett ein, oben machst dir ne vorrichtung für die kitekjlotten das du bei aufgestelltem dach alles nach oben legst und gut iss ( bei abfahrt packst das eh ein und legst die sachen aufs bett dann läßt den vogel beim tüv als womo eintragen mit sonderzulassung bis
dann oder einen t5 mit 200 ps ( so hab ich das jetzt vor mit patikelfiltern bis der artzt kommt .............
eDedä
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 21:14   #3
Kitemaan
www.Kitemaan.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Rösrath/Köln
Beiträge: 1.208
Standard opjhbl

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Hi leute!

in ein paar monaten möchte ich mir ein neues auto kaufen. Da liegt natürlich ein Bus nahe

Jetzt gibt es einige Fragen, die mir wichtig sind:

Wie meldet man den Bus am besten an, damit er günstig wird? Ich lese über auflasten, ablasten, LKW, WoMo, Büromobil, neue Regelung alte Regelung usw usw...

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrung, und kann mir mit wenigen Worten weiterhelfen?

Dann: Wenn Womo am günstigsten ist: was ist Vorraussetzung für eine Anmeldung als Womo? Diese 1,7m Stehhöhe vor der Kochstelle? Was ist überhaupt eine Kochstelle genau?

Denn das Problem ist: Mir würde ein minimal ausgebauter bus am besten gefallen: bett reinschrauben, campingkocher rein, kühlbox für den zigarettenanzünder, fertig. Die komplett ausgebauten T4 Bullis haben mir zu wenig stauraum für kitezeug und anderes gepäck. Ausser man baut nen hochdach drauf, das wäre eine möglichkeit.

mir gefallen diese aufstelldach-modelle gut, aber leider ist in diesen standardmäßig kaum genug platz für kitezeug!

das leben ist schon hart


danke für eure antworten!
Moin
Also wenn dir nen bett reicht, dann natürlich als LKW anmelden !
Habe meinen jetzt von der Womo anmdeldung zum LKW gemacht, wegen der neuen auflagen.

Achja es gibt auch andere Busse wens nicht direkt einer von vw sein soll.
renault traffic z.b ist auch eine ganze tolle sache !

Viele grüsse Alex
Kitemaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 21:52   #4
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

was macht denn der unterschied zwischen lkw und womo so knete-maßig?

ede: langer t4 ist mir zu lang, ansonsten guter plan

wird es mit sonem aufstelldach eigentlich nicht zu kalt? das ist mein einziger kritikpunkt an dem ding...

und drehsitze hätte ich gerne, die find ich geil

achso: andere busse gerne, aber der t4 gefällt mir von den maßen her am besten, will mit dem ding nämlich noch hin und wieder durch die stadt fahren. mal sehen, was ich für ne plakette bekomme...
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 22:03   #5
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

ich kann gerade nicht nachvollziehen, wie ein Bus nur für Kitegeraffel zu klein sein kann
Wir hatten früher einen voll ausgebauten T2, mit Windsurfkrempel (Bretter auf dem Dach, der Rest drin) und alles was man mit 2 kleinen Kindern so braucht (Kinderwagen, Fahrradanhänger, Bobbycar....)

Du meinst auch wirklich einen Bus und nicht 'nen Polo oder so?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 22:21   #6
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

ok mag sich vielleicht komisch anhören. aber ich bin auf den vollen luxus aus, und nicht auf ständiges hin und her räumen von taschen

habe den gepäckraum bei den t4 california gesehen, und da passt nicht material für 2 leute rein. das hieße, dass ständig rumgeräumt werden muss. zu viert sehe ich das ein, aber 2 leute sollten mit sonem großen auto eben ohne rumräumerei klarkommen.

bei bussen, die selber ausgebaut sind, ist das auch kein problem. da ist das bett ein bisschen höher und dafür die heckgarage für kiterbedürfnisse ausgelegt
und wenn nicht, wäre rumräumen jetzt auch kein beinbruch, aber wenns doch luxuriöser geht..
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2007, 23:05   #7
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

na gut, Luxus ist ein Argument
Unser Nachfolger vom T2 war ein Transit (übrigens als LKW zugelasssen)
da mussten wir umräumen zum Schlafen, zum Essen, zum ans Wasser fahren...
Jetzt sind wir alt und brauchen auch Luxus und haben wieder einen Bus, einen T4, nicht ausgebaut. Und dazu einen (ich kann es ja immer noch kaum aussprechen, ob ich mich je dran gewöhne? Ob es mir irgendwann mal nicht mehr peinlich ist ) Wohnwagen. So, nun ist es raus
Zum wohnen vor Ort ist der Komfort einfach genial. Und um zu Hause ans Wasser zu fahren reicht der Bus allein locker. (Und wenn die Kinder mitkommen, müssen die durch die Beifahrertür einsteigen, hinter der Schiebetür liegen die Surfbretter)

Aber bei den VWs gibt es doch verschiedene Ausbauten? Bei unserem hätte (ohne Kinderwagen und so) bestimmt locker Kitematerial hinten rein gepasst
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 10:34   #8
Forrest
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 443
Standard

Zulassung als LKW ist auf jeden Fall billiger als die Zulassung als Womo. Noch!!! Das Finanzamt arbeitet auch an diesem Thema. Als LKW kaufen und dann umbauen. Sonst wird es schwierig mit der Ummeldung.

Gruß Sven
www.surferpension.de
Forrest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 21:43   #9
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

kennt jemand eine webseite, wo ich mehr über die steuerklassen und gesetze erfahren kann?

oder woher bekommt man da infos?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 07:24   #10
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Standard

PKW Steuersätze



LKW

http://www.surfhombre.de/NfzSteu.pdf
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 20:43   #11
vinum
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 49
Standard

high,

guck dir doch mal einen vw lt florida an.
zu 2 ist das mehr als luxus, wir fahren zu 5, und mussten noch nie was zu hause lassen - platz satt und ausbau ist unverwüstlich !
nachteil des lts: unter 12l/100km is nich ...
vinum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 20:08   #12
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

danke für eure antworten

und son partikelfilter brauch ich auch, sonst lassen die mich nicht mehr in mein kiez dabei hört die umweltzone am ende der strasse auf!

immer muss alles so kompliziert sein
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 20:13   #13
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ehrlich - übern anhänger hab ich auch schon nachgedacht ....
500e mit ahk .... alles echt schwer
bei uns iss das problem das wir nur nen stellplatz für zb. nen t4 / t5 haben ! ansonsten würd ich auf nen camper umsteigen !
gruß eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 19:47   #14
kitekram
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: München
Beiträge: 8
Standard

Hier http://www.t5-board.de/board/ dürften deine Fragen zum Thema Womo Anmeldung mehr als einmal beantwortet sein, über die Suchfunktion solltest du alles finden.
kitekram ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe Surfmobil VW T4 Bus lwegerich Archiv - Sonstiges [B] 3 28.08.2007 15:05
VW Bus T4, Diesel 2,4L, Langer Radstand, TÜV/AU Neu. alf Archiv - Sonstiges [B] 5 18.02.2007 11:51
VW Bus woonder Kitesurfen 13 12.12.2006 12:06
vw lt bus orko Archiv - Sonstiges [B] 2 13.10.2006 14:34
suche für VW Bus T4 Bj. 2000 Flachdrehkonsole / Beifahrersitz leo Archiv - Sonstiges [S] 0 18.05.2005 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.