oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2006, 17:52   #1
msp0401
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 108
Standard Wann Leinen ersetzen?

Hi everyone!

Hoffe Ihr könnt mir mit ein paar Ratschlägen weiterhelfen.

War heute mit meinem nagelneuen Flysurfer Cool 6.0 am Neusiedler See und alles hat wunderbar funktioniert. Nur beim Abbauen ist mir trotz zahlreicher Warnrufe eine dumme Nuss mit ihren Eislaufschuhen über die Leinen gefahren.

Zwei Leinen sind jetzt an mehreren Stellen etwas gequetscht, aber nicht an-/durchgeschnitten. Lediglich an einer Stelle sind 1-2 einzelne Fasern beschädigt.

Würdet Ihr mit diesen Leinen weiter fahren, oder sie sicherheitshalber austauschen?

Wo kann ich das in Ö (Wien Umgebung) machen lassen? Was würde das ca. kosten?

Da die nächsten paar Tage Wind angesagt ist und ich auch noch Zeit hab, möcht ich den Schirm eigentlich nicht an Flysurfer schicken, auch wenn das ev. unter das Reparaturservice fallen würde.

Thx for your help!

lg
Markus
msp0401 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 18:00   #2
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

willst du im ernst die leinen austauschen LASSEN?
oder ist sie dir über die waageleinen gefahren?
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 18:08   #3
msp0401
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 108
Standard

da das mein erster kite ist und ich keine ahnung hab, wie leinen aus der packung geliefert werden, würd ich mir das gern mal anschauen. da die flysurfer leinen ca. 21 m lang sind, schätze ich, dass sie gekürzt werden müssen?
msp0401 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 18:19   #4
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

A hoi

also so wie sich das anhört, kannst du mit den Leinen schon noch weiterfahren, insbesondere da du damit anscheinend keine Kiteloops bei 30knt machen willst. Bilder wären hier natürlich hilfreich.
Die 21m der Flugleinen bestehen bei den teureren Flysurfern aus 3m + 6m + 12m Stücken, bin mir nicht sicher ob der Cool das auch hat, wenn ja kannst du ja da s defekte Stück rausnehmen.(Siehe Flysurfer Anleitung)

A hoi
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 18:43   #5
msp0401
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 108
Standard

Kiteloops? Wenn dann nur unfreiwillig Vorläufig beschränke ich mich aufs Hin- und Herfahren. Aber Wind bis 28kn sollten die Leinen schon aushalten, denke ich.

Das 3m + 6m + 12m System dürfte mein Cool lt. Anleitung auch haben. Muss ich gleich nochmal checken.

Werde versuchen heute noch ein paar Fotos der Stellen zu schießen und zu posten.

Was passiert im worst case, wenn mir eine der Leinen reißt? Sackt der Schirm dann einfach nur zusammen, so wie wenn ich die Bar auslasse, oder beginnt der Schirm zu loopen?

lg
Markus
msp0401 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 20:08   #6
msp0401
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 108
Standard

Hier zwei Bilder der besagten Stellen:

Circa 4 leichtere Schäden, wie diese hier:


und ein etwas gröberer Schaden:
msp0401 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 20:14   #7
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würd mal sagen, daß das net so gut aussieht... aber mal warten, was die Pros hier sagen. Ich würd damit nichmehr fahren...

Hast von der Schlittschuhläuferin die Nr? Evtl. wegen Haftpflicht oder so...

Gruß
Magico
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 20:24   #8
msp0401
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 108
Standard

Leider nicht. Die war ziemlich schnell weg, als sie gecheckt hat, was sie da angerichtet hat. Und mit Skischuhen am Eis war nix mit nachlaufen
msp0401 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 20:31   #9
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

naja... ich muss sagen, meine leinen sehen auch teilweise so aus und halten noch, habe jedoch vor, sie demnächst auszutauschen. ich denke dass musst du selber wissen...
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 20:39   #10
msp0401
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 108
Standard

Ich denke um die Entscheidung werd ich wirklich nicht herumkommen. Umso wichtiger wär mir noch eine Antwort auf die Frage:

Was passiert im worst case, wenn eine der Leinen reißt? Sackt der Schirm dann einfach nur zusammen, so wie wenn ich die Bar auslasse, oder beginnt der Schirm zu loopen?

Wo bekomme ich in Ö (am besten Wien (und Umgebung)) passende Leinen? Welche sind überhaupt passend bzw. worauf sollte man beim Leinenkauf achten? Was kosten die ca.?
msp0401 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 11:46   #11
honza
Fitzspezialist
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Dresden
Beiträge: 53
Standard ???

Zitat:
Zitat von msp0401
Ich denke um die Entscheidung werd ich wirklich nicht herumkommen. Umso wichtiger wär mir noch eine Antwort auf die Frage:

Was passiert im worst case, wenn eine der Leinen reißt? Sackt der Schirm dann einfach nur zusammen, so wie wenn ich die Bar auslasse, oder beginnt der Schirm zu loopen?

Wo bekomme ich in Ö (am besten Wien (und Umgebung)) passende Leinen? Welche sind überhaupt passend bzw. worauf sollte man beim Leinenkauf achten? Was kosten die ca.?
Leinen gibts im netz, zahlreiche onlineshops. kosten viel geld. gibt verschiedene.

deine sehen kacke aus : tauschen!

spätestens wenn sie wegreißen merkst du was passiert. kommt auch immer drauf an welche reißt....

und wann. beim springen? oder in ruheposition.

vielleicht liest du aber auch erstmal die gebrauchsanleitung deines spielzeuges.
komisch das man nicht weis welche leinen da dran sind

naja, du wirst das schon machen.

wo man die in österreich tauschen LASSEN kann weis ich leider auch nicht.

Frag mal deine mutter, oder oma, die machen das!

Achso: ummantelung nicht vergessen, wichtig!

grüße
honza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 17:45   #12
cb1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von msp0401
Hi everyone!

Hoffe Ihr könnt mir mit ein paar Ratschlägen weiterhelfen.

War heute mit meinem nagelneuen Flysurfer Cool 6.0 am Neusiedler See und alles hat wunderbar funktioniert. Nur beim Abbauen ist mir trotz zahlreicher Warnrufe eine dumme Nuss mit ihren Eislaufschuhen über die Leinen gefahren.

Zwei Leinen sind jetzt an mehreren Stellen etwas gequetscht, aber nicht an-/durchgeschnitten. Lediglich an einer Stelle sind 1-2 einzelne Fasern beschädigt.

Würdet Ihr mit diesen Leinen weiter fahren, oder sie sicherheitshalber austauschen?

Wo kann ich das in Ö (Wien Umgebung) machen lassen? Was würde das ca. kosten?

Da die nächsten paar Tage Wind angesagt ist und ich auch noch Zeit hab, möcht ich den Schirm eigentlich nicht an Flysurfer schicken, auch wenn das ev. unter das Reparaturservice fallen würde.

Thx for your help!

lg
Markus
Hallo Marcus
solltest hilfe brauchen schick mir ein mail und ich geb dir neue leinen in deiner länge.bin in wien zuhause
grüße christian
cb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 19:48   #13
msp0401
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 108
Standard

@cb1: danke für dein angebot, hab mittlerweile ersatz bestellt, komm aber bei erneutem bedarfsfall gern nochmal auf dich zu.

@honza: danke für 11 zeilen nutzlosen beitrag. du hast es geschafft keine meiner fragen zu beantworten. hast du nichts besseres zu tun als unser aller zeit zu verschwenden?
msp0401 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2006, 20:59   #14
tonti
Asphalt-Kiter
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Adelboden
Beiträge: 79
tonti eine Nachricht über ICQ schicken tonti eine Nachricht über MSN schicken
Standard

sry, aber recht hat er....

was passiert kommt immer darauf an welche leine reisst, in welcher situation und wie du darauf reagierst. war doch deine frage was passiert...

und austauschen ist echt kein kunststück...

gruss
tonti
tonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 16:46   #15
cb1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 165
Böse

hallo honza und msp0401
es gibt keine dummen fragen sondern nur dumme antworten!!!
grüße ein immer hilfsbereiter kiter
cb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 18:59   #16
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

mir ist mal was ähnliches passiert.

fuhr mir einer mit ski drüber. leinen ziemlich neu. ich war locker, und hab ihm zwar meine "unfreude" wissen lassen, aber nix weiter unternommen.
2 wochen später ist dann die leine gerissen......
wäre ja eigentlich der klassische haftpflicht-schaden....

www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leinen frischverpackter Turbodiesel winterfreak Kitesurfen 26 16.04.2006 19:18
Leinen...? Cabrinha/FS/X-shooter rt001 Kitesurfen 2 03.01.2006 01:41
leinen durchschneiden oder nicht pozo Kitesurfen 18 08.03.2005 18:57
Y bei den Frontlines oder "normale" Leinen SaschaBecker Kitesurfen 3 17.02.2005 21:11
Kann man 30m Leinen auf 27m kürzen oder lieber nicht?? Hanjo Kitesurfen 6 14.08.2001 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.