oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2006, 17:14   #1
eyecon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 4
Standard Angst for'm Kiten!?

Tach auch an alle !!

Habe da ein kleines Problem und wollte nach tips oder ähnlichen erfahrungen ausschau halten !
Bin seid 3 jahren begeisterter kiter, angefangen beim delta, dann zur matte gewechselt, mir ein board gekauft und versucht zu boarden/mtb die drachen wurden grösser und plötzlich überkommt mich die angst zu fliegen sobald der wind stärker wird und alle hurraaa schreien packe ich alles wieder zusammen ! WARUM ?

Hat von euch jemand auch ähnliches erlebt ? und wenn, wie hat er/sie es geschafft die angst zu überwinden, und richtig fun an seinem vermeintlichen "lieblingssport" zu finden ?

Netten Gruss an alle !
eyecon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 17:25   #2
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Da frage ich doch gleich:

Ist das der richtige Sport für Dich, wenn Du davor Angst hast?????? Also sorry aber ich sehe da nur ein grosses Fragezeichen.

Gruss

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 17:30   #3
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

also gehe hin und besorge dir einen gut zu depowerenden Drachen. (Bow, Lynn, Pulse,...). Dann gehe aufs Wasser und übe dort. Denn es ist im Wasser ungefährlicher. Wenn du Dir im Wasser sicher geworden bist fange langsam wieder am Land an.

Ich komme vom Land und bin ins Wasser gegangen. Muß aber sagen das ich seit dem keine große Lust mehr auf Kiten auf dem Land habe aber mich doch recht sicher fühle.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 17:41   #4
eyecon
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 4
Standard ja ist mein sport

Hi Oli,

nur vorweg es ist mein sport fliege eine rookie2 6m eine samurai 3,5m und eine 10er speed aber sobald mehr wind kommt 3 od bei der 10er packe ich die sachen ein !
eyecon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 17:45   #5
cst24
Schwarzwaldkiter
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Süddeutschland, CH-Grenze
Beiträge: 190
Standard

Bei mir ist es ähnlich, ich bin aber noch nicht so lange dabei (1Jahr) und nenne das bei mir nicht Angst sondern einfach RESPEKT!!!
Aber ich merke das meine Grenzen immer höher sind, d.h. kite bei immer mehr Wind.
Wenn man den Kite in allen erdenklichen Situationen beherscht, dann fährt man auch denke ich.
Mein Motto: Obacht geben - länger leben...oder länger Spass haben...
Bis dann CST
cst24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 17:48   #6
Veit
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: 40479 Düsseldorf
Beiträge: 462
Standard Auf keinen Fall überfordern: NIE, NIE, NIE!

Das ist schon genau der richtige Sport für Dich!

Konzentriere Dich stark und fühle Dich wohl mit dem Kite in der Hand.



Es geht so:

>>> Ist guter Wind: Kite in der Hand und Kite ist in der Luft.

>>> Ist kein guter Wind: Kite in der Hand und Kite ist eingepackt.
Gut mußt wie immer jeder selber definieren.



Viel Spaß! Gruß, Veit
Veit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 17:52   #7
Reiseleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Bonn
Beiträge: 594
Standard

Das ist keine Schande, sondern zeugt von Repsekt. Solange Du noch einen kleinern Kite in der Tasche hast, mit dem Du keine angst hast, ist alles im grünen Bereich. Nach Stürzen habe ich manchmal auch weiche Knie, sowas vergeht spätestens bei nächste mal. Außerdem ist das auch immer ein Frage des Windes. Kommt er besonders böig, hat man das Gefühl der Kite macht mit einem was er will (ist auch oft so). Bei gleichmäßigem Wind hat man den Kite besser unter Kontrolle und ein sicheres Gefühl. Vielleicht kitest Du an besonders böigen Spots.
Reiseleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 18:24   #8
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 237
Standard

Angst zu haben ist vollkommen o.k. und wirkt m.E. lebensverlängernd.

Ich bin seit 3 Jahren dabei und 2005 war das erste Jahr, wo ich keine weichen Knie mehr hatte, als ich am Strand stand.

Bin nach wie vor extrem risikoavers, wenn irgend etwas anders ist als ich kenne (Strand, Wind, Wellen) und bin auch schon mal wieder 230 km ohne Wasserkontakt von Holland nach Hause gefahren, weil die Bedingungen einfach zu giftig waren.

Zumindest meine Erfahrung war, dass ich ich mich langsam an windigere Bedingungen herangetastet habe.

Gruß Jens
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 19:31   #9
Arne-joker101
Freestyler
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 196
Arne-joker101 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Unsicherheit...

Also ich geh hauptsächlich Snowkiten. Mein größter Schirm ist en 11er Guerilla2. Mit dem mache ich fast alles bis 5bft. Alle sagen mir das ich den bis weiss Gott wohin hochfliegen kann. Macht mir aber keinen Spass weil ich eigentlich nur gemütlich Cruisen will . Deswegen steige ich jetzt wo ich aus diesem Grund einen 7er habe einfach recht früh um und fahre lieber entspannt als cool überpowert weiter, weil ich auch ein wenig "Respekt" oder "Angst" habe.

Gruß Arne
Arne-joker101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 19:36   #10
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Erstmal fetten RESPEKT an dich !!
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen. Es gehört auch Mut dazu, einzupacken, wenn alle anderen am Kiten sind. Manchmal mehr, als weiterzumachen.
Du solltest dich einfach ganz langsam vorantasten und schrittweise möglichst viel Erfahrung sammeln. Dazu braucht es natürlich je nach Fortschritt immer die derzeitig optimalen Bedingungen. Gerade, wenn der Toleranzbereich Anfangs noch klein ist, muß man wirklich öfter mal wieder einpacken. Ging mir als Risikovermeider nicht anders und geht mir immer noch so.
Hilfreich ist sicher, wenn du die Bedingungen für dich objektiv greifbar machst. Für mich heisst das, immer erst eine zeitlang den Wind messen. Auch zwischendrin schadet das nicht. Dann hast du schon mal Anhaltspunkte, was du noch packst und wann es für dich zuviel wird. Auch das Ausmass von Böen lässt sich dann besser abschätzen. Ein Spot mit konstantem Wind ist da äusserst hilfreich. An Binnenrevieren kann das Warten auf den optimalen Tag seeeehr zeitraubend sein.
Ideal ist es natürlich, einen erfahrenen und v.a. sicherheitsbewussten Kiter an der Hand zu haben, der dir jeweils Tips zum gerade passenden Material geben kann. Grenzen auf dem Wasser nach oben erweitern ist sicherer als selbiges auf Land zu versuchen. Und trag Sicherheitskleidung, das gibt ebenfalls ein besseres Gefühl, wenn man Angst hat.

Ich setze voraus, daß du grundsätzlich Kiten kannst und in etwa weisst was in kritischen Situationen zu tun ist. Ansonsten: Kurs machen.

Andreas- wir Angsthasen müssen zusammenhalten
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 21:04   #11
Papiertütenpilot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Timmedorfer Strand Niendorf
Beiträge: 763
Papiertütenpilot eine Nachricht über ICQ schicken Papiertütenpilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard Nicht nachmachen (Wichtig)

Najaa

also: Ich habe mir im September 04 meinen 1sten Kite gekauft und aus lauter unwissenheit mal direkt ne 7,5 Century

also Lenkdrachen fliegen konnte ich schon immer (wer nicht)
als ich den Kite beim Verkäufer abholte fragte er mich natürlich Na schomma ne Matte in der Hand gehabt?? öö Nö

Ok Ok Matte ins Auto und mit Verkäufer aufn Acker untere 2 Bft hadder mir
gezeigt wie Aufzubauen und zu Fliegen ist

dann hab ich da n paar (8ten geflogen) und das Zeug mitgenommen.

Natürlich bin ich bei den kleinsten Blattritzlern mit dem ding hinters Haus gerannt und hab aufbauen und rumeiern geübt.

im frühjahr bin ich dann zum Damm gefahren und hab tatsache 8 stunden am Stück hinter dem Ding gehangen MTB hatt ich auch schon gekauft aber da war noch nicht wirklich dran zu denken also die ganze zeit nur mit dem Kite hin und her geflogen.
Zumindest kannte ich dann das Flugverhalten meiner Matte ausm FF

Zuahause hab ich mir dann die restliche Saison auf nem abgeärnteten Kartoffelfeld Atb-kiten erstottert obs gepisst hatte oder die erde Knüppelhart war. Bis ich den dreh raus hatte bin ich doch arg oft übelst aufs Maul gefallen
und meine Matte sah dann auch so aus Löcher über Löcher und meine Handles Ogott (Krumm).

Auf jeden fall bin ich an die grenzen der Century aufm Atb gestossen und
habe mir (droppe den Kite nicht mehr!!) im November meine Phantom in 12qm gekauft, mit der ich auch schnell die ersten Hüpfer hinlegen konnte.

Inzwischen gehe ich nur noch ab 4Bft aufwärts mit meinem Zeuch raus weil ich es hasse mit dem Material kämpfen zu müssen damits oben bleibt.

zur gleichen Zeit im November fingen die Leute an mit oh liegt denn schon der erste schnee? und oh welchen Kite Tube oder nicht?

Da habe ich mich anstecken lassen nen 16er co2 zu kaufen auslaufpreise!!!
Erste Tube gekauft von nix nen Plan vonwegen Aufbau und Trimm ??????????
Hab mir aber Mühe gegeben und es hat alles geklappt und ich komme gut zurecht!!

Bin auch dann Neujahr direkt zur Kuppe gefahren, hatte zwar meistens miese bedingungen, bin aber n paar mal doch ziemlich zügig mit Skiern und den 2 Drachen unterwegs gewesen....

Jetzt fehlt es mir nur noch an Freestylemoves um aufm Atb richtig ab zu gehen.

ANGST WAR WARUM AUCH IMMER NICHT DABEI
ABER DERJENIGE DER ANGST HAT SOLLTE SICH VON IHR LEITEN LASSEN
BIS MANN SIE NICHT MEHR BRAUCHT

Daniel
Papiertütenpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 21:37   #12
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

ist vielleicht ein blöder tip, aber mach so schnell, wie möglich, weiter! je länger du dir gedanken machst, desto größer wird die barriere in deinem kopf!

das ist wie bei stürzen und verletzungen und gibg mir auch schon öfter beim kiten so, wenn ich mich, z.b. bei sprüngen, richtig abgelatzt habe, habe ich überlegt, mal ne pause zu machen, aber weitergemacht um die barriere erst garnicht entstehen zu lassen.

bei dir ist das natürlich was anderes, aber die wirkung könnte die gleiche sein!
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 09:19   #13
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Also meine Freundin hatte auch mal einen kleineren Abflug (9.5er Titan, mit mir am Trapez ca. 2 meter aus dem Wasser geliftet-Böe..) wobei Ihr das Trapez gerissen und der Kite (weil ja leash dran) weggeflogen ist..
Seither nimmt sie nicht mehr als ihre 1.4er Buster in die Hand..
Ich hoffe zwar, das Sie irgendwann wieder mit "aufs" Wasser kommt, aber ich lasse sie halt..

Und ich hatte am Reschensee letztes Jahr auch schiss beim KWC, als wir an die 30kn hatten und ich das erste mal auf dem Schnee war..
Ich habs dann dort gelassen, aber im Harz und auf der WaKu flieg ich dann doch auch auf Schnee!

Langsam rantasten, is das stichwort, was ja auch meine Vorredner so schön beschrieben haben..
Mit der langsamen vorrangehensweise hast du dann auf dauer auch wieder viel spass daran!!!

Rick, der sich zum 17mal ein und die selbe Schulung anhört (bis mittwoch in dresden..)..
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 11:52   #14
honza
Fitzspezialist
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Dresden
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von Rick
Rick, der sich zum 17mal ein und die selbe Schulung anhört (bis mittwoch in dresden..)..

Mensch junge, da musste snowkiten gehen.

achso, stimmt, wir haben ja gerade keinen wind hier.

naja, dann lern halt was....
honza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 12:07   #15
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Ich lerne nix mehr hier!

Ich begleite auf Technischer Seite eine Schulung der TUI..
Also Support bei Hardware/Software Problemen!

Und wo kann ich denn hier in dresden snowkiten??
Mal ganz davon ab, das ich mitten in der City im 4 Sterne schuppen "Mercure Newa" hocken darf.. *lach*

Ich mag keine Hotels mehr!

Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 12:44   #16
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Standard

da hilft dann nur kultur

http://www.semperoper.de/startpage.php
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 13:27   #17
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von eyecon
Hat von euch jemand auch ähnliches erlebt ? und wenn, wie hat er/sie es geschafft die angst zu überwinden, und richtig fun an seinem vermeintlichen "lieblingssport" zu finden ?
Ich hab sogar alles verkauft und wollte aufhören...
Aber über den Winter war dann doch die Lust wieder zu groß und wegen des gehörigen Respekts habe ich mir dann den für mich damals passenden Kite gekauft.

Schneller66 sprichts an, kauf Dir den für Dich passenden Kite, er MUß !!! sehr gut depowerbar sein, darf nicht zu stark liften, muß stabil am Himmel sein, usw. Bow oder Lynn heißen (bei aktuellem Stand der Dinge) Deine Freunde

Üben im Wasser? Guter Tip, weil viel weniger Verletzungsgefahr... Üben bei wenig Wind? Machst Du richtig...

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 15:13   #18
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Zitat:
Zitat von Surfhombre
Waren wir gestern

Aber is zu OT, das lassen wir hier mal lieber
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 15:24   #19
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hi Eyecon,

ich habe schon viele Sachen gemacht und bisher noch nie Angst gehabt. Das ist aber nicht so gut, weil man dann auf dumme Gedanken kommt und sich auch überschätzen kann.
Ich bin dennoch sehr vorsichtig und versuche, keine unnötigen Risiken einzugehen. So hab ich zwar bei 6-7 bft, in Böen 8, auf der Wasserkuppe meinen Guerilla 15 qm gestartet, aber nur mit viel Platz im Lee und mit sicherer Beherrschung der Safety (hab ich beides auch gebraucht).

Angst ist ja wie schon gesagt ein Schutzmechanismus und lebensverlängernd. Wenn man sich sicher fühlt verschwindet die Angst. Also muss man seinen Kite gut kennenlernen, auch bei wenig Wind. Safety sollte man unbedingt haben und auch öfter mal testen. Das bringt Sicherheit und der Gedanken, jederzeit ohne Risiko auslösen zu können ist sicher gut gegen die Angst.

Sicherheitskleidung sollte mit oder ohne Angst Standard sein. Protektorjacke, Knieschoner, Integralhelm und event. noch Handgelenkprotektoren und Protektorhose.
Gutes Thema, ich muss mal fragen wo meine neuen Knieschoner von Dainese bleiben, die ich bestellt hatte.

ATB ist natürlich so eine Sache, wo man wirklich schnell Angst bekommen kann.
Also auf jeden Fall ne Weile ohne ATB auf der Wiese üben (auch mit Schutzkleidung), springen kann man auch so gut üben.

Im Schnee kann ich mir vorstellen dass man am Anfang weniger Angst hat weil ein Sturz meistens nicht so weh tut. Man hat auch bessere Kante wenn man schnell fährt.

Also : Immer langsam gemäß seiner jeweiligen Fähigkeiten an seine Grenzen rantasten. Das ist das Gesündeste.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 15:50   #20
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm
Hi Eyecon,

ich habe schon viele Sachen gemacht und bisher noch nie Angst gehabt. Das ist aber nicht so gut, weil man dann auf dumme Gedanken kommt und sich auch überschätzen kann.
in Böen 8, auf der Wasserkuppe meinen Guerilla 15 qm gestartet
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 17:09   #21
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Ich bin sicher nicht übertrieben vorsichtig, hab auch mehr spass wenn ich ordentlich angepowert bin, aber ich stell mich total an, was das ausprobieren von tricks anbelangt...
hab im august kiten gelernt,... in el gouna und auch gleich gesprungen... hier jetzt schon oft snowkiten gewessen und würde sagen, das ich schon recht gut alles im griff habe. 10 meter weite sprünge sind kein problem... ABER
ich will jetzt auch mal irgendwelche tricks lernen... backloop, transition oder sonst was... aber hab ne blockade im kopf,... trau mich nicht bei 20-30 kmh normal abzuspringen und ne komplette drehung anzufangen...
ich starte zwar mim drehen... aber stop das sofort wieder und komm dann irgendwie schräg runter...
welche moves sind am leichtesten zu lernen? und vorallem wie geht ihr sowas an?
Danke!
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 12:37   #22
Harzfein
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 305
Standard Kopf hoch

Und kräftig weiter üben und doch vielleicht mal das Material wechseln oder unter Anleitung anderes Material versuchen gutes Beispiel am We. zum ersten Mal im Erzgebirge zum Snowkiten ich mit meinem alten 10er Voodoo und die Böen haben mich im liegen hoch und höher gehoben,habe dann auf Venom gewechselt und dachte das kann damit auch meine Oma das war so entspannt zu lenken und hatte nie dieses ängstliche unberechenbare Gefühl in den Knien.Es gibt inzwischen genug Testivals versuchs doch einfach mal,sonst auf Land erstmal am einfachsten einen wenn du kannst Buggy fahren ist so easy und man bekommt ein gutes Gefühl für sich und den Drachen.
Harzfein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 12:40   #23
Harzfein
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 305
Standard Wochenende

Will am We. mal Mountainboarden in Gesthacht auf der Wiese versuchen wenn du nicht so weit weg wohnst komm doch einfach mit oder wir fahren mal eine Woche drauf nach St Peter und du kannst wenn Wind ist mal einen Buggy versuchen.
Harzfein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 18:15   #24
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Die Sicherheit kommt einfach mit der Erfahrung!

Natürlich kann man sich den Weg dahin erschweren, indem man das Falsche Material verwendet. >> Rookie und Samurai sagen mir nichts ! aber es gibt heute schon Kites mit denen man schneller und sicherer lernt, und kites mit denen das eben nicht so der Fall ist....

Mittlerweile hau ich mich - glaub ich - doch recht ordentlich raus beim Snowkiten, das war aber nicht immer so!
Als ich anfing mit Snowkiten, war ich die ersten beiden Winter froh und zufrieden wenn ich einfach FAHREN konnte, bzw. mal ordentlich Speed machen konnte und ich war fast jedes Wochenende unterwegs..( Wir fahren auf dem Reschensee = ist gross und Viieeel Platz !!) mit der Zeit kommt die Sicherheit und das Vertrauen. Vertrauen in dich und Vertrauen ins Material.
Wenns Situationen gibt an denen du dich nicht mehr Wohl fühlst, dann ist das einfach so - und gut so. Beim einen kommt dieser Punkt früher, beim andern später.

Lass dich weiterhin von deinem Gefühl leiten, denn nur du kannst wissen wo deine Grenze ist !

mfg Hansi

www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten ist gefährlich! PeterS Kitesurfen 77 19.04.2007 22:16
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47
Kiten auf Lanzarote (von TommyKrebs) TommyKrebs Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 1 13.07.2005 05:56
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.