oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2015, 09:43   #1
Packulat
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse North Kiteboarding "Qualität"

Nachdem sich gerade mal wieder meine dritte NTT Bindung in seine Bestandteile aufgelöst hat, und sich von NKB mal wieder keiner dafür interessiert, muss ich mir mal etwas Luft verschaffen:

Falls das hier jemand von North liest: Eure Qualität ist Scheiße!!! (Ja, öffentlich übers Forum - Euer Service ist nämlich auch Scheiße und keiner antwortet auf Mails zur Reklamierung!)

- Eure Boots haben kein Jahr gehalten und haben sich in zwei Teile zerlegt.

- Das Gambler dazu ist nach 3 Wochen am Tip einfach mal 20 cm gebrochen. Bevor es einen Kicker gesehen hat. Beim Rauspoppen aus dem Wasser!! (Ja, das Gambler mit dem Ihr über Obstacles fahren wollt!) Ok, hab ein neues bekommen - und hatte 4 Wochen kein Board!!

- Die NTT habe ich nun schon zum Dritten Mal - und das in zwei Jahren! Die Dinger haben sich jedes Mal an mehreren Stellen in seine Bestandteile aufgelöst!

- Die 5th Element Bar kam im Auslieferungszustand mit mega Leinensalat an.

- Bei meinen Team Series 2013 und 2015 sahen die Rails nach 2 Monaten aus wie sau, ohne dass ich damit über Steine oder Kicker fahre. Einmal unvorsichtig abgestellt ist gleich ne Delle drin, wenn man nicht höllisch aufpasst.
(das 2013er gibts überigens nicht mehr - ist nach dem stinkenden Railey in zwei Teile gebrochen nach 13 Monaten. North: "Sorry ist außerhalb der Garantie!")

- Beim Rebel meines Kumpels war die komplette Tube schief eingebaut, so dass die Kiste nicht zu fliegen war.

- Was mich am meisten ankotzt ist der "Service". Da wird man in einer Arroganz weggeschickt, nach dem Motto wir sind Marktführer, Dein Scheiß interessiert uns nicht. Und das obwohl offensichtlich ist, dass die kompletten Straps zerfleddert sind (ich meine: seit wann gehen denn Straps kaputt?? Die halten normal ewig!!). Aber waren ja aus der Garantie seit 4 Wochen...

Das Einzige was gut ist sind die Kites, Hut ab!

Wechsele jetzt zu einer anderen Marke, nachdem ich mir das 2 Jahre angetan habe. Ihr macht es mir leicht.


Ja, ich weiß, irgendwer kommt jetzt um die Ecke mit "mein Gambler hält alles aus" oder "vielleicht liegts ja an Deinem Fahrstil"...
Es sind MEINE Erfahrungen, und die einiger anderer North Kiter. Gut wenn man den Scheiß an seiner Kiteschule kostenlos bekommt und immer schön nachbestellen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 09:47   #2
phil2k5
aaa-kite.com S.Lanka
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 259
Standard

Unabhängig was da nun passiert ist, kannst und solltest du dich an deinen Händler wenden. Dieser Anspruch verjährt erst nach 2 Jahren.
phil2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 09:51   #3
Packulat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast im Prinzip recht, das würde ich machen. Da ich meinen Stuff aber meist in Kapstadt kaufe (im North Shop) ist das etwas schwierig.
Man muss sich in diesem Falle direkt an North wenden und das kann man knicken.
Garantie ist nur 1 Jahr auf die Produkte.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 09:59   #4
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

mit der Info, weiß ich ja jetzt was kommt und welche komplett irrationale Gedankenkette da kundgetan wird, die theoretisch überhaupt nichts mit Kundenwert zu tun hat....außer gewinnmax. und aus der Verantwortung stehlen.

Am besten wird's nun , wenn Du dir sagst...ich hab auch keinen Bock mehr auf alle Tcohterfirmen wie ION, FANATIC etc.

Hab ich auch schon hinter mir...du wirst nicht viel vermissen
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 10:15   #5
Meister Propper
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 35
Daumen runter

Hi

Dude mach dir mal nicht ins Hemd !
Auf der einen Seite willst du nur das halbe Zahlen aber das ganze Paket !!
Die Jungs sehen doch an den Serien Nummern in welches Land das Material gewandert ist und dass es den Weg aus ZA nach GER dank dir geschafft hat.

Die Personalkosten in Südafrika sind niedriger und logistik usw usf...
Das heißt die Anbieter vor Ort können günstiger arbeiten.

Auf der anderen Seite heißt dass das der Anbieter in Deutschland die Arbeit hat und der aus Südafrika das Geld, klar dass die da nur halbherzig rangehen...

Der Reklamationsweg geht Immer über den Händler das heißt es ist eine "Freundlichkeit" von den NKB Jungs sich um deine Reklamationen zu kümmern !!
Sie Zeigen in deinem Falle folgendes:

KULANZ
GEDULD
SERVICE
NACHSICHT

Der Weg über Südafrika dauert sehr viel länger und geht eigentlich garnicht, denn Sobald die Jungs aus Südafrika dir ein Nigel Nagel neues Gambler als Austausch schicken musst du es verzollen und deine ganze Ersparnis ist für die Katz !!
Plus es hätte 4 wochen hin und 4 wochen zurück gebraucht -> 8 Wochen insgesamt.... ( ach vergessen du musst den Import nach Südafrika auch bezahlen .. )

Ich bin auch nicht immer glücklich mit allen North Aktionen die ich erlebt habe, aber letztendlich gab es bisher für alles eine Lösung die mich "zufrieden" gestellt hat das eine Mal hat man mehr bekommen als einem Zustand und das andere mal erreichte ich "nur" einen Kompromiss. Service muss bezahlt werden !!

Fazit für Lesefaule:

KEIN MITLEID klär das mal mit North Südafrika die können nämlich ganz schnell ganz ungemütlich werden.... danach ist NKB Deutschland ein Vorzeige unternehmen für dich
Meister Propper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 10:24   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Packulat Beitrag anzeigen

... und sich von NKB mal wieder keiner dafür interessiert...
Wo versuchst Du denn die Rekla wenn Du den Kram in Cape Town kaufst?
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 11:03   #7
northkites
Vertrieb Deutschland
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von Packulat Beitrag anzeigen
Nachdem sich gerade mal wieder meine dritte NTT Bindung in seine Bestandteile aufgelöst hat, und sich von NKB mal wieder keiner dafür interessiert, muss ich mir mal etwas Luft verschaffen:

Falls das hier jemand von North liest: Eure Qualität ist Scheiße!!! (Ja, öffentlich übers Forum - Euer Service ist nämlich auch Scheiße und keiner antwortet auf Mails zur Reklamierung!)

- Eure Boots haben kein Jahr gehalten und haben sich in zwei Teile zerlegt.

- Das Gambler dazu ist nach 3 Wochen am Tip einfach mal 20 cm gebrochen. Bevor es einen Kicker gesehen hat. Beim Rauspoppen aus dem Wasser!! (Ja, das Gambler mit dem Ihr über Obstacles fahren wollt!) Ok, hab ein neues bekommen - und hatte 4 Wochen kein Board!!

- Die NTT habe ich nun schon zum Dritten Mal - und das in zwei Jahren! Die Dinger haben sich jedes Mal an mehreren Stellen in seine Bestandteile aufgelöst!

- Die 5th Element Bar kam im Auslieferungszustand mit mega Leinensalat an.

- Bei meinen Team Series 2013 und 2015 sahen die Rails nach 2 Monaten aus wie sau, ohne dass ich damit über Steine oder Kicker fahre. Einmal unvorsichtig abgestellt ist gleich ne Delle drin, wenn man nicht höllisch aufpasst.
(das 2013er gibts überigens nicht mehr - ist nach dem stinkenden Railey in zwei Teile gebrochen nach 13 Monaten. North: "Sorry ist außerhalb der Garantie!")

- Beim Rebel meines Kumpels war die komplette Tube schief eingebaut, so dass die Kiste nicht zu fliegen war.

- Was mich am meisten ankotzt ist der "Service". Da wird man in einer Arroganz weggeschickt, nach dem Motto wir sind Marktführer, Dein Scheiß interessiert uns nicht. Und das obwohl offensichtlich ist, dass die kompletten Straps zerfleddert sind (ich meine: seit wann gehen denn Straps kaputt?? Die halten normal ewig!!). Aber waren ja aus der Garantie seit 4 Wochen...

Das Einzige was gut ist sind die Kites, Hut ab!

Wechsele jetzt zu einer anderen Marke, nachdem ich mir das 2 Jahre angetan habe. Ihr macht es mir leicht.


Ja, ich weiß, irgendwer kommt jetzt um die Ecke mit "mein Gambler hält alles aus" oder "vielleicht liegts ja an Deinem Fahrstil"...
Es sind MEINE Erfahrungen, und die einiger anderer North Kiter. Gut wenn man den Scheiß an seiner Kiteschule kostenlos bekommt und immer schön nachbestellen kann.
Servus

Zufällig lese ich mit!

Mich täts schon interessieren!
Bei wem hast Du den deine Garantieansprüche gestellt?
Wo kommst du her? Hast Du dich bei +6 registriert?
Kannst Du Fotos auch gleich dazupacken?

Das ist natürlich ein Scheiss wenn man so viele Probleme hat und dann im Regen stehen gelassen wird.

Ich helfe dir wenn möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Schmitt
northkites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 11:06   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Garantieprobleme sind ausnahmslos beim Verkäufer anzuzeigen. Es sei denn der Hersteller hat ein weltweit geltendes Servicenetz und der Händler hat die Serviceverpflichtung dahin abgetreten
Und das haben nur die größten Globalplayer " hin- und wieder " und das auch meist nicht weltweit. Ich glaube bei Autos geht das teilweise innerhalb eines Wirtschaftsraumes.

Wenn im Ausland gekauft wird übernimmt der hiesige Importeur nicht die Garantie.

Das ist komplett normal und selbst innerhalb Europa funktioniert es nur so.

Das mache ich jeden Tag. Den Leuten erklären das sie hier in D keine Garantie bekommen für ein z.b. in Italy oder Spanien gekauftes Produkt.
Da gibt es auch keine Kulanz. Die müssen es dorthin schicken.


Geändert von Bazzat (27.10.2015 um 11:37 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 11:33   #9
zunz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: am See
Beiträge: 163
Standard

Wer Billig kauft kauft 2x.

Das lange Gesicht kommt wenn was kaputt geht.
zunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 11:36   #10
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von zunz Beitrag anzeigen
Wer Billig kauft kauft 2x.

Das lange Gesicht kommt wenn was kaputt geht.
kann man so sehen, muss man aber nicht.

Wenns am Vertriebspartner "dem" Northshop am Cap hängt...vielleicht sollte man als Hersteller seine Vertriebspartner besser auswählen.
Wie auch immer man sollte nicht viel erwarten bei manchen Firmen. Da wird nicht viel nachgedacht und geplant scheinbar Oder eben Gewinnmax....die Kapitalisten die
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 12:29   #11
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
kann man so sehen, muss man aber nicht.

Wenns am Vertriebspartner "dem" Northshop am Cap hängt...vielleicht sollte man als Hersteller seine Vertriebspartner besser auswählen.
Wie auch immer man sollte nicht viel erwarten bei manchen Firmen. Da wird nicht viel nachgedacht und geplant scheinbar Oder eben Gewinnmax....die Kapitalisten die
Also die Typen in Cape Town sind völlig in Ordnung und auch sehr kulant wenn man vor Ort ist. Wer schon mal versucht hat von und nach SA etwas zu verschicken wird einsehen dass, das nicht funktioniert oder abartig teuer ist.

Wenn ich also meinen Kite dort für die Hälfte des deutschen Preises kaufe und dann in Europa bin, muss ich sämtliche Reparaturen selbst bezahlen. Das muss ich einfach vor einen Kauf dort wissen. Es ist trotzdem noch günstiger.

Ich fahre nun seit 4 Jahren ein und die selbe NTT Bindung und bin auch noch sehr schwer und fahre sicher nicht gerade zart. Ich weiß nicht wie sich da 3 NTT Bindungen in Einzelteile auflösen können. Das sieht mir doch sehr nach Bashing aus.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 12:38   #12
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

es liegt also nicht am shop.

es liegt nicht am Produkt.

ah...es liegt am benutzer joa...normal bei Norsprodukten scheinbar (ein endgültigen Eindruck verschaff ich mir bei den nächsten threads)
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 13:01   #13
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von northkites Beitrag anzeigen
Hast Du dich bei +6 registriert?
das ist ja komplett für`n arsch und dient nur zum sammeln der daten fürs marketing.
hat keinerlei auswirkungen auf garantie/gewährleistung etc....

in CT um minus 60% kaufen (inkl. MWST retour) und dann meckern das er keine rekla bekommt das war in thailand, mauritius etc. auch immer üblich.

die rekla abteilung bei NKB handhabt das so:

die gesetzlichen 6monate für leute die billig im ausland kaufen
2 jahre für leute die bei ihrem dealer vor ort kaufen (da wird dann aber wirklich alles ausgetauscht)

finde ich nicht schlecht diese lösung
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 13:30   #14
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
es liegt also nicht am shop.

es liegt nicht am Produkt.

ah...es liegt am benutzer joa...normal bei Norsprodukten scheinbar (ein endgültigen Eindruck verschaff ich mir bei den nächsten threads)
Ich finde es persönlich immer schön wenn die Leute die an einer Diskussion teilnehmen, auch einen sinnvollen Beitrag dazu leisten.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 13:37   #15
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ich finde es persönlich immer schön wenn die Leute die an einer Diskussion teilnehmen, auch einen sinnvollen Beitrag dazu leisten.
ich hab deinen Text nur in einfachen Sätzen zusammengefasst.
da bin ich gut drin
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 15:34   #16
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von Packulat Beitrag anzeigen
Nachdem sich gerade mal wieder meine dritte NTT Bindung in seine Bestandteile aufgelöst hat, und sich von NKB mal wieder keiner dafür interessiert, muss ich mir mal etwas Luft verschaffen:

Falls das hier jemand von North liest: Eure Qualität ist Scheiße!!! (Ja, öffentlich übers Forum - Euer Service ist nämlich auch Scheiße und keiner antwortet auf Mails zur Reklamierung!)

- Eure Boots haben kein Jahr gehalten und haben sich in zwei Teile zerlegt.

- Das Gambler dazu ist nach 3 Wochen am Tip einfach mal 20 cm gebrochen. Bevor es einen Kicker gesehen hat. Beim Rauspoppen aus dem Wasser!! (Ja, das Gambler mit dem Ihr über Obstacles fahren wollt!) Ok, hab ein neues bekommen - und hatte 4 Wochen kein Board!!

- Die NTT habe ich nun schon zum Dritten Mal - und das in zwei Jahren! Die Dinger haben sich jedes Mal an mehreren Stellen in seine Bestandteile aufgelöst!

- Die 5th Element Bar kam im Auslieferungszustand mit mega Leinensalat an.

- Bei meinen Team Series 2013 und 2015 sahen die Rails nach 2 Monaten aus wie sau, ohne dass ich damit über Steine oder Kicker fahre. Einmal unvorsichtig abgestellt ist gleich ne Delle drin, wenn man nicht höllisch aufpasst.
(das 2013er gibts überigens nicht mehr - ist nach dem stinkenden Railey in zwei Teile gebrochen nach 13 Monaten. North: "Sorry ist außerhalb der Garantie!")

- Beim Rebel meines Kumpels war die komplette Tube schief eingebaut, so dass die Kiste nicht zu fliegen war.

- Was mich am meisten ankotzt ist der "Service". Da wird man in einer Arroganz weggeschickt, nach dem Motto wir sind Marktführer, Dein Scheiß interessiert uns nicht. Und das obwohl offensichtlich ist, dass die kompletten Straps zerfleddert sind (ich meine: seit wann gehen denn Straps kaputt?? Die halten normal ewig!!). Aber waren ja aus der Garantie seit 4 Wochen...

Das Einzige was gut ist sind die Kites, Hut ab!

Wechsele jetzt zu einer anderen Marke, nachdem ich mir das 2 Jahre angetan habe. Ihr macht es mir leicht.


Ja, ich weiß, irgendwer kommt jetzt um die Ecke mit "mein Gambler hält alles aus" oder "vielleicht liegts ja an Deinem Fahrstil"...
Es sind MEINE Erfahrungen, und die einiger anderer North Kiter. Gut wenn man den Scheiß an seiner Kiteschule kostenlos bekommt und immer schön nachbestellen kann.
was erwartest du?
wer north kauft, bekommt north!
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 16:42   #17
Packulat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also danke schon mal für die unterschiedlichen Sichtweisen. Kann nie schaden das Thema auch mal von anderen Leuten beleuchten zu lassen.

Aber nun noch ein paar Anmerkungen.

1. Der North Shop in Kapstadt verkauft die Kites nicht 60% billiger. Es waren 30%. Zusammen mit der Aussage, dass sie Garantie weltweit gilt.

2. mein Kumpel hat in Kapstadt kites eines deutschen Herstellers in einem Kiteshop gekauft. Name lasse ich weg, damit es nicht heißt ich bin gekauft. Die waren wirklich deutlich billiger. Er hatte in Deutschland ein Problem damit, hat eine Service Nummer gewählt an der sofort jemand ran ging (die Nummer vom Hersteller(!), der sich dann auch verantwortlich fühlte) UND volle Garantie Ansprüche gehabt. Und zwar mit dem Argument: unsere kites halten, und wenn nicht ersetzen wir das - egal wo und für wieviel Geld du den Kite gekauft hast.
So sieht Service aus!

3. das hier ist kein Bashing, meine 3 NTTs habe tatsächlich im Schnitt 8 Monate gehalten.

Und 4. es geht hier auch nicht primär um die Rekla Ansprüche - der Kram soll gar nicht erst kaputt gehen!!!


Danke an Christian von North für das Angebot, ich könnte mal Fotos von meiner aktuellen NTT schicken an der sich die Pads von der Platte lösen. Bräuchte mal deine Mail Adresse.
Ich muss allerdings ehrlich sagen, dass ich da schon fast keine Lust mehr drauf habe. Als ich auf dem Worldcup in SPO die North Jungs auf die NTT usw. angesprochen habe, kam als Antwort von einem: Normalerweise halten unsere Sachen... Da ich ausgerechnet die Rechnung für die NTT nicht mehr finden konnte, könne man aber nichts machen. Und das obwohl die Bindung offensichtlich aus 2015 war , also definitiv noch in der Garantie,und sich an mehreren Stellen der Kleber und die Nähte lösten.


Geändert von Packulat (27.10.2015 um 16:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 16:48   #18
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

2. mein Kumpel hat in Kapstadt kites eines deutschen Herstellers in einem Kiteshop gekauft. Name lasse ich weg, damit es nicht heißt ich bin gekauft. Die waren wirklich deutlich billiger. Er hatte in Deutschland ein Problem damit, hat eine Service Nummer gewählt an der sofort jemand ran ging (die Nummer vom Hersteller(!), der sich dann auch verantwortlich fühlte) UND volle Garantie Ansprüche gehabt. Und zwar mit dem Argument: unsere kites halten, und wenn nicht ersetzen wir das - egal wo und für wieviel Geld du den Kite gekauft hast.
So sieht Service aus!

meine rede
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 17:06   #19
digga
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 106
Standard

Warum hängt das einer der Admins nicht an den anderen North-Hater Thread???

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=146331

Ein gemotzt und gefrötzle hier schon wieder, da bekommt man ja schlechte Laune was?
digga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 17:19   #20
seltenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 211
Standard ...nimmst du jn...

...guckst du heutigen post unten...
seltenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 17:51   #21
Packulat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Packt das Thema hin wo ihr wollt, genug geärgert habe ich mich trotzdem und es wird ja wohl noch erlaubt sein dies kund zu tun.

Umso mehr wenn man vorher versucht hat das mit North persönlich zu klären.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 21:00   #22
Surflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 77
Standard Hört ihr Euch eigentlich schreiben?

Fassen wir mal zusammen: Ein Hersteller hat etwas produziert dessen Qualität zumindest in diesem einen Fall nicht akzeptabel ist. Dieser Hersteller kümmert sich nicht um Schadensbegrenzung. Soweit ok.

Warum in aller Welt soll es wichtig sein wo das Produkt gekauft wurde? Hat der Hersteller in Kapstadt einen anderen Qualitätsanspruch? Und wo ist der Link zwischen "erst wenn Du mehr zahlst dann erst hast Du einen Anspruch an die versprochene Qualität!". Ich finde Fairness gegenüber einem lokalen Dealer ok. Er/Sie muss davon leben können dass ich einfach reinspazieren kann um mein Zeug zu kaufen. Aber warum sollte der Hersteller nicht alle Kunden gleich behandeln? Ein wenig weniger "kaufmännische Unterwerfung" hätte ich schon erwartet....
Surflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 21:45   #23
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Surflyer Beitrag anzeigen
Warum in aller Welt soll es wichtig sein wo das Produkt gekauft wurde? Hat der Hersteller in Kapstadt einen anderen Qualitätsanspruch?
(...)
Aber warum sollte der Hersteller nicht alle Kunden gleich behandeln?
Der Kaufort ist wichtig, da der Hersteller zu sein Produkt zu unterschiedlichen Konditionen anbietet. Ob das Produkt eine andere Qualität hat? Sagen wir mal: Vielleicht. Auf jeden Fall aber sind die Rahmenbedingungen anders: Geringerer Preis, da geringeres Durchschnittseinkommen, geringere Steuersätze, ...
Auf der anderen Seite aber auch: Andere (staatlich verordnete) (Garantie)Bedingungen. Daraus kalkuliert der Hersteller seine Preise und Leistungen. Man bekommt, wofür man zahlt. Und das ist nun mal von Land zu Land unterschiedlich.
Dieses Vorgehen gibt es in allen Branchen. Stichwort: Reimport.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 21:50   #24
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

es liegt im ermessen eines herstellers, es ist seine sache, er kann es sich aussuchen u. nicht der kunde.
EU:
6 monate garantie (beweislast beim verkäufer nicht beim hersteller)
und
18 monate gewährleistung (beweislastumkehr)

@northkites
was bewirken die +6 jetzt genau, so das es auch ein jeder versteht ?
nehmen wir im bsp. 2 länder D u. RSA

wird daraus in der EU:
1.)
12 monate garantie (6monate beweislast verkäufer, 6monate beweislast hersteller) und
12 monate gewährleistung
oder
2.)
12 monate garantie (6monate beweislast verkäufer, 6monate beweislast hersteller) und
18 monate gewährleistung (beweislastumkehr)
oder
3.)
6 monate garantie und
24 monate gewährleistung (beweislastumkehr) gesamt 30 monate ?

du musst dich entscheiden 3 felder sind frei....

in RSA ???


Geändert von ripper tom (27.10.2015 um 22:12 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 22:04   #25
Thomas Bodensee
Binnensee Genießer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 25
Standard

Kauf einfach bei Firmen wo es guten Service gibt.
Z.B. Flysurfer!
Thomas Bodensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 08:05   #26
Packulat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Surflyer Beitrag anzeigen
Warum in aller Welt soll es wichtig sein wo das Produkt gekauft wurde? Hat der Hersteller in Kapstadt einen anderen Qualitätsanspruch? Und wo ist der Link zwischen "erst wenn Du mehr zahlst dann erst hast Du einen Anspruch an die versprochene Qulität
Das seh ich genau so. Ich erwarte auch, dass mein IPhone aus den USA ein iPhone ist. Basta. Und trotzdem spare ich 30%.

...danke ich hab mich schon für ne Marke entschieden und weitestgehend getauscht. Nur meine kaputte NTT ist noch im Einsatz. Hab sie geklebt. Jetzt brauche ich nur noch diese verdammten Crash Pads, von denen eins rausgefallen ist... Hat jemand eins in hart oder Medium über??
Will die Bindung nutzen bis sie komplett zerfleddert ist denn ich liebe die NTT! Hab nur keinen Bock mehr mir jedes Jahr ne neue zu kaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 09:03   #27
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Packulat Beitrag anzeigen
Das seh ich genau so. Ich erwarte auch, dass mein IPhone aus den USA ein iPhone ist. Basta. Und trotzdem spare ich 30%.
Dann viel Spaß mit der Einstellung weiterhin.

Und wo Du gerade von Mobiltelefonen sprichst: Teilweise lassen sich einige Varianten aus dem Ausland in Deutschland gar nicht betreiben, da sie ein anderes Baseband nutzen. Aber hauptsache, Du hast 30% "gespart".
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 09:36   #28
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Packulat Beitrag anzeigen
Das seh ich genau so. Ich erwarte auch, dass mein IPhone aus den USA ein iPhone ist. Basta. Und trotzdem spare ich 30%.
Und wenn's nicht geht läufste dann zum nächsten Saturn?
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 09:44   #29
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Und wenn's nicht geht läufste dann zum nächsten Saturn?

Coole Antwort
Genauso isses
Am Ende ist dann Apple Scheisse weil Saturn nichts machen möchte
Wobei Apple ist ja unantastbar
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 10:09   #30
TheDailyRide Shop
Kiteshop Ammersee
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Seiboldstr. 37 - 86911 Riederau am Ammersee
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Zitat von Packulat Beitrag anzeigen

Jetzt brauche ich nur noch diese verdammten Crash Pads, von denen eins rausgefallen ist... Hat jemand eins in hart oder Medium über??
Will die Bindung nutzen bis sie komplett zerfleddert ist denn ich liebe die NTT! Hab nur keinen Bock mehr mir jedes Jahr ne neue zu kaufen.
Servus,

hätten für Dich so ein Crash Pad in hart oder medium, schick uns bitte deine Adresse und was es für eins sein soll, dann senden wir es Dir sehr gerne zu.

Es ist eine gute Entscheidung die NTT zu behalten, es gibt aktuell nichts besseres!

Wir haben einige North Testboards mit NTT ausgestattet und verkaufen auch die ein oder andere NTT im Jahr aber bis jetzt gab es noch nie Probleme mit der Bindung ausser 2014 als die Kletterschlüsse nicht gut gehalten haben, NKB hat bei dem Problem ohne Diskussionen ausgetauscht.


Viele Grüsse
Das TDR Team


info@thedailyride.de
www.thedailyride.de
www.facebook.com/TheDailyRide
TheDailyRide Shop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 10:54   #31
BammBam
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: 300 Meter zur Ostsee
Beiträge: 324
Standard

das Angebot hat er doch bereits gestern schon erhalten....

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=159654
BammBam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 17:40   #32
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Weis nicht ob es so ist, aber: Angenommen ein Hersteller verkauft in Land A und Land B jeweils 100 Kites. Von den 100 Kites sind in den ersten 6 Monaten 5 defekt und in den ersten 12 Monaten 5 weitere. Land A hat ne gesetzliche Garantie von 6 Monaten und Land B von 12 Monaten.

Frage: In welchem Land ist das Risiko (Wahrscheinlichkeit) von Reparaturen in der Kalkulation höher? Wie wirkt sich das auf den Verkauspreis aus?

Kommt jemand, der günstigen Kite in Land A gekauft hat nach der Garantiezeit von Land B zum Hersteller und ist empört über die "Übergeblichkeit".

Zu North: kaufe stets beim lokalen Händler. Trapez nach 14 Monaten leicht defekt: Neues aktuelles sofort in die Hand gedrückt bekommen. Bei einem Brett ebenso.

Zu Apple: Schlechtes Beispiel, da Apple sich ne weltweite Garantie leisten kann. In den USA gekauft, blöd, da der Zoll das durch die imei feststellen kann und dann musste löhnen
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 21:37   #33
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Abgenommen ein Hersteller bietet eine bestimmte Qualität an, und weiss wie lange diese Bestand hat. Angenommen er weiss er hat eine bestimmte Ausschussquote, die er je weiter die Zeit voranschreitet in einer bestimmten wie auch immer gearteten (vielleicht ganz einfach exponential) Verteilung auftritt, dann bepreist er die Ware so, dass er die Kosten für die jeweiligen Gewährleistungszeiten antizipiert und dadurch keine Kosten/Aufwände hat.
Im Umkehrschluss bezahlt der Verbraucher also die Qualität.,...die auf eine bestimmte Zeit und Ausschussquote ausgelegt ist, die mit den Gewährleistungszeiten korreliert.

Scheisse man...wenn das der Fall ist, möchte ich jedenfalls, sollte ich Künde dieser angenommenen Firma sein, gut behandelt werden vom Kubdendienst 😉
Wenn ich schlau wäre würde ich eine Kreuzkorrelation zw Beschaffungen unterschiedlicher Räume mit Gewährleistungsansprüchen unterschiedlicher Art einpreisen, da der Kunde auf den ich mich ausrichte teilweise recht mobil sein kann, da die Umwelt des Hobbies, in der das Produkt eingesetzt der angenommenen Firma in unterschiedlichen Ländern (Strand A,B,C,...) sein kann😉...hab den Fäden verloren
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 21:46   #34
Surflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 77
Standard ..Bodydrag mit offenen Mund...

...führt wohl zu Brainwash.

Gesetzliche Vorgaben als Vorwand zu nehmen um als Konsument/Käufer seine eigene Postion gegenüber einem internationalen Konzern zu schwächen ist ..fraglich.

Dass die Vorgaben so sind wie sie sind, ist selten zum Vorteil des Kunden. Wenn diese (Kunden) dann auch noch der Meinung sind dass nur teuerer besser ist wird das Ganze wunderlich.

Ich finde Geiz auch nicht Geil. Aber für die Produkte ist der Hersteller verantwortlich. Und es ist absolut ok als Kunde den besten Deal zu suchen. Das macht der Hersteller auch nicht anders, sonst würden sie nicht in Fernost zu fraglichen Konditionen produzieren.
Surflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 22:26   #35
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von Surflyer Beitrag anzeigen
...führt wohl zu Brainwash.

Gesetzliche Vorgaben als Vorwand zu nehmen um als Konsument/Käufer seine eigene Postion gegenüber einem internationalen Konzern zu schwächen ist ..fraglich.

Dass die Vorgaben so sind wie sie sind, ist selten zum Vorteil des Kunden. Wenn diese (Kunden) dann auch noch der Meinung sind dass nur teuerer besser ist wird das Ganze wunderlich.

Ich finde Geiz auch nicht Geil. Aber für die Produkte ist der Hersteller verantwortlich. Und es ist absolut ok als Kunde den besten Deal zu suchen. Das macht der Hersteller auch nicht anders, sonst würden sie nicht in Fernost zu fraglichen Konditionen produzieren.
Schwächen? Kauft Lokal, zahlt entsprechend, Surfshop kann leben, Angestellte wahrscheinlich auch. Ergebnis: Hat einen guten Service. Wo wird die Position geschwächt?

Besten Deal? Wenn jeder so egoistisch denken würde wäre der Einzelhandel in ähnlichen Bereichen bald tot. Was ist dein Job? Kann ich den billig im Ausland einkaufen?

Das Argument ist doch folgendes: In Deutschland/Europa (Stichwort Verbraucherschutzrichtlinie) kauft man den im Verhältnis zu den meisten anderen Ländern weitreichenden Schutz u.a. mit höheren Preisen ein. Passt.

Außerdem: Der Hersteller steht hinter seinem Produkt, aber halt in Süd Afrika und hier immerhin aus Kulanz.
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 08:27   #36
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard Thema verfehlt

Es geht hier in dem Thread um die Qualität von NKB.

Können wir dabei bleiben oder sind hier nur noch Dealer und Bänker im Forum?

Meine Erfahrung mit North ist gespalten. Auf der einen Seite habe ich immer noch das Jaime von 2007 in Gebrauch auch mit einer NTT von 2013 oder 14.
Das Board ist Top. Das bei der Bindung ständig die Pads verloren gehen nervt.

Ich erinnere mich auch an eine Zeit als Schirme beim ersten Gebrauch platzten. Das die Qualität von North extrem schwankt kann wohl keiner bestreiten. Das öffentlich zu diskutieren mag North helfen diese zu verbessern.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 11:52   #37
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

ich fahre zwar kein north, würde mich aber sehr wundern, wenn die verkaufte qualität in cape town eine andere wäre als in z.B. in hamburg?!
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 12:10   #38
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von cometa ventura Beitrag anzeigen
Das die Qualität von North extrem schwankt kann wohl keiner bestreiten. Das öffentlich zu diskutieren mag North helfen diese zu verbessern.
Deiner Aussage nach müssten die Jungs von North das aber auch schon mitbekommen haben. Für mich sieht es eher so aus, als ob man gelegentlich kostensparender produziert, was sich dann aber auf die Qualität auswirkt. Und selbst dafür, dass sie Marktführer sind hört man extrem viel über diverse Defekte, sowohl bei den Kites, als auch bei den Boards.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 14:30   #39
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

seitdem ralf grösel zu nkb gekommen ist u auch die qualität (nur kites) in SL kontrolliert hat sich sehr viel zum positiven entwickelt ! einer der besten bei NKB. beim größtem hersteller geht auch zahlenmäßig am meisten kaputt prozentual eh klar. bei kleineren herstellern fällt das nicht so auf, sind oft sogar schlechter ^^

aber christian schmitt antwortet hier nicht auf die frage was bedeutet + 6 jetzt den genau http://surfforum.oase.com/showpost.p...0&postcount=24

wer damit wirbt und emailadressen fürs marketing damit sammelt (die gold wert sind) sollte es auch bitteschön erklären .

vielleicht es es wirklich so (die +6 von NKB) wie mir mal jemand erklärt hat:
EU:
12 monate garantie (6monate beweislast verkäufer, 6monate beweislast hersteller) und
12 monate gewährleistung (beweislastumkehr)

da bei guten lokalen NKB dealern innerhalb 2 jahren eh alles ausgetauscht wird ist die +6 NUR eine geniale marketingstrategie mehr schon nicht....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2015, 14:46   #40
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Mit der Qualität ist es so, dass gerade nicht der Kunde den Ausschuss in die Hand bekommt.

North ist völlig frei bei der Wahl seiner Zulieferer muss aber sicherstellen das nur einwandfreies Material ausgeliefert wird.
Klar ist das nicht einfach wenn man jedes Jahr eine neue Kollektion hat aber die Preise sollten den Aufwand rechtfertigen.
Wenn trotzdem etwas schief läuft sollte es egal sein wo das Material gekauft wurde, denn der Kunde wird Probleme immer zuerst mit der Marke in Verbindung bringen und nicht mit dem Shop. Andere Hersteller haben das auch erkannt.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hadlow zu North Kiteboarding?? thestoke123 Kitesurfen 98 22.06.2014 15:50
The Road North (Kiteboarding New Zealand) argon Kite-/Surfvideos 0 04.04.2014 12:57
North Kiteboarding Kites 2014 - Dice 8qm u. Rebel 9qm - Evo 2013 7qm RoccoPalma Kitesurfen [B] 0 08.03.2014 05:13
True - 10 Jahre North Kiteboarding designalized Archiv - Kitesurfen [B] 0 05.03.2012 20:06
North Kiteboarding & ION Mädelsklamotten pakalolo Archiv - Kitesurfen [B] 0 23.01.2011 12:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.