oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2015, 08:24   #1
arciandi
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 82
Standard Drachenflugboot - Kite-Tender

aus der Rubrik "Dinge die die Welt nicht braucht"

http://segelreporter.com/panorama/ki...ald-mit-foils/

Zitat:
Der holländische „Kitetender“ ist gesellschaftsfähig geworden. Immer mehr Segler begeistern sich für die „Jolle, die am Drachen hängt“. Erste Foil-Version soll mit Crowdfunding finanziert werden. ...

Hier das youtube-Video direkt: Steven Akkersdijk Isle of Wight and a jump?

zumindest muss man denen lassen, dass sie eine der besseren Kite-Boot-Varianten sind.
arciandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 08:30   #2
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.233
Lächeln

Hab auch schon etwas in der Richtung experimentiert, mit einem Laser. Fühlte mich nie gut dabei den Kite am Boot zu befestigen, man bräuchte ein System das bei Mann-über-Bord zuverlässig den Kite auslöst, oder aber am Mann befestigt mit über Bord geht. Wie ist das hier gelöst?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 09:09   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, da der Tubekite kein Autozenit hat, würde ich mal behaupten dass der Kite bei Mann über Board nach kürzester Zeit im Wasser liegt. Doof ist halt wenn man ne verhedderte Bar hat, also z.B. ne Steuerleine irgendwo im Boot hängen bleibt und der Kite mit dem herrenlosen Boot über den See loopt.
Sinnvoll wäre hier wohl so ne Art Quickrelease wie beim Jetski, so dass der Kite drucklos wird wenn keiner mehr in Reichweite ist.

Auf der anderen Seite ist ein Segelboot mit dicht geholtem Segel und fixiertem Ruder herrenlos jetzt auch nicht völlig ungefährlich. Vielleicht sollte man halt nicht aus dem Boot fallen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 10:06   #4
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Ein verlängertes Quickreleaseauslösung zwischen dem Kite und dem Boot.
Wenn der Kiter aus dem Boot fällt sollte das Quickrelease auslösen.

Mit einer Sicherleitsleine zwischen Boot und Kite, damit der Kite nicht wegfliegt.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 13:49   #5
snowkiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 116
Standard

Ich frag mich eher was passiert, wenn der schirm so viel zug entwickelt, dass es das komplette Boot aus dem Wasser reißt. Kann man doch überhaubt nicht kontrollieren, außer man macht das Boot schwer genug
snowkiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 12:10   #6
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.233
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Naja, da der Tubekite kein Autozenit hat, würde ich mal behaupten dass der Kite bei Mann über Board nach kürzester Zeit im Wasser liegt. Doof ist halt wenn man ne verhedderte Bar hat, also z.B. ne Steuerleine irgendwo im Boot hängen bleibt und der Kite mit dem herrenlosen Boot über den See loopt.
Sinnvoll wäre hier wohl so ne Art Quickrelease wie beim Jetski, so dass der Kite drucklos wird wenn keiner mehr in Reichweite ist.

Auf der anderen Seite ist ein Segelboot mit dicht geholtem Segel und fixiertem Ruder herrenlos jetzt auch nicht völlig ungefährlich. Vielleicht sollte man halt nicht aus dem Boot fallen
Hmm bei kleinen Jollen hat man in der Regel keine Möglichkeit das Ruder zu fixieren (Serie).

Ich habe bisher zwei Ansätze und bin bei beiden etwas skeptisch...

A: Chicken Loop ans Boot und die Safety an den Kiter, sobald man runter fällt und Distanz zwischen Boot und Kiter kommt sollte der Kite in die Safety fallen.

B: Man befestigt sich auslösbar am Boot und hat den Kite normal am Trapez..Ist halt vom Prinzip dann eine Boardleash mit nem Boot statt Board, ..Eine Laserjolle wiegt ca 60kg, die mag man nicht an den Kopf bekommen...
Alternative mit so einer Art toter Mann Button, das auslöst sobald man es nicht gedrückt hält.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 12:21   #7
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

da es sich hierbei um eine Neuentwicklung handelt für die sich in späterer Zeit ein Markt entwickeln (könnte), sollten die Entwickler auf jeden Fall ein oder zwei Nabu-Fachleute im Team integrieren, die auf die Natur- und Vogelverträglichkeit bei diesem Gefährt achten.
Ich mein...eine Jolle hat ja nicht viel Tiefgang. Später heißt es dann, dass Kitejollen vor den Brut- und Nistplätzen herumkreuzen, da sie nur einen ganz geringen Tiefgang haben und so....nur so...mal zum Nachdenken...ernstgemeint
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2015, 12:29   #8
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

...und die ganzen Bootstrailer, mit denen wildeste Schneisen in den Strandboden gefahren werden, wenn die Boote zum Wasser gefahren und abgeladen werden..... nicht gut
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.