oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2015, 11:15   #1
henglus
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 53
Standard Leichtwind Kite 2015 - Empfehlungen?

Hallo Zusammen,

welchen Leichtwindkite würdet ihr 2015 empfehlen?
Danke!!!
henglus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 12:36   #2
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

einen weiß- blauen
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 12:40   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Für 50 Kilo Lebendgewicht einen weniger grossen als für 120 Kilo
Wenn's auch eine Matte sein darf, gibt's Varianten bis 21 m2, die ziehen brutaler als ein 15er LW-Kite - was bei ausgehakten Sprüngen dann auch nicht mehr jedem gefällt.

Bin selber am schauen (habe einen Core XR2 17 LW) was ich mir als Nachfolger mal vorstellen könnte und bin mittlerweile doch recht überzeugt, dass eine Matte für meinen Einsatz funktionieren könnte, ob das auch fürs (doch etwas spezielle) Handling zutrifft muss ich mal Life erleben. Je nach Startplatz (bei uns unterschiedlich, mühsam wird es vor allem wenn man auf einem stark beengten Kiesplatz mit Bäumen dahinter aufbauen muss weil der Start gerade bei nicht-Matten-Spezialisten doch immer wieder recht abenteuerlich wirkt) kann hier ein aufblasbarer Kite deutlich einfacher im Handling sein. Aber Start ist halt das Eine, wer etwas "normalere" Startbedingungen hat, kann sich ja vorwiegend auf das Verhalten auf dem Wasser konzentieren, dass da kompakte Bows schneller drehen liegt auf der Hand.

Unter gleiten.tv gibt es in der Kategorie Kites / Leichtwind ein paar nette Tests wo man sich mal diverse Konstruktionen anschauen kann - irgendwo hat jede Sachen welche gefallen können (oder eben auch nicht).

Die Frage ist halt auch was man unter Leichtwind versteht, die einen liegen da bei 10 Knoten Grundwind (mit höheren Böen), die anderen bei 10 Knoten im Schnitt - und Foilfahrer könnten bei 10 Knoten schon mit einem Race-Kite unter 10m2 glücklich werden. Für mich reicht es aus, wenn man fahren kann, ist mir völlig egal ob die Haltekräft hoch sind oder nicht.

Im Vergleich mit vielen anderen Leuten hat sich gezeigt, dass als erstes das Board genug gross sein muss, da holt man locker paar Knoten Unterschied raus zwischen einem kleinen Bidi und einem ausgewiesenen Leichtwindboard. Wenn das Teil riesig ist und Dorrshape hat (oder viel Volumen - oder Foils welche den Leichtwindbereich auf die Spitze treiben) kann man schon wieder ganz andere Sachen fliegen (das letze mal bin ich mit 80 Kilo und dem 17er mit einem 145/45 Board abgesoffen während Foilfahrer welche kaum leichter sind mit 11er Matten und Foils noch Höhe gehalten haben - was aber zumindest zum Teil auch auf das Fahrkönnen zurückzuführen ist).

Um es krass auszudrücken: falsche (zumindest unpräzise) Frage, wenn man keine Zusatzinfos über Einsatzgebiet, Windbereich, Gewicht und Board hat. Das es bei mir ein XR2 geworden ist, lag übrigens vorwiegend am Preis, hab nix anderes für 400 Euro gebraucht bekommen
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 12:53   #4
henglus
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 53
Standard

Hier die Zusatzinfo's:
- 73 KG schwer
- Old School
- Brett: Trax 136x41
henglus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 14:50   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.212
Standard

Tönt vielleicht blöd, aber ich würde ganz klar erst mal beim Brett ansetzen (habe zwar gut 5 Kilo mehr morgens auf der Waage, aber der Unterschied 136er Jaime gegen 145er RL-Planke ist gigantisch - und so richtig Leichtwind ist das im Grunde auch noch immer nicht).

Der Versuch mit dem 17er und dem 136er Brett zu fahren war nicht überzeugend, da fehlt einfach Kantenlänge um vernünftig fahren zu können, da passt das 145er viel besser (gibt nix was ich mit dem 136er machen kann was nicht auch mit dem 145er geht, nur muss man halt nach Halsen ordentlich auf dei Zehen stehen, wenn man Switch fährt). Wenn Du einen fetten Kite mit viel Zug nimmst, dann wirst Du in den bei Leichtwind oft ordentlichen Löchern einparken - und wenn der Schirm mal im Wasser liegt, ist Geduld bzw. die nächste Bö gefragt um wieder starten zu können (hier klarer Vorteil für die Matten, die bleiben auch noch am Himmel wenn es echt wenig Wind hat - wenn die dann aber auch abschmieren und ne Kravatte auf dem Wasser bilden, kann man nur hoffen das das Land nicht zu weit weg ist, denn wenn mal Wasser in die Zellen kommt mutiert das Ding vom Flügel in einen Grundanker ).

Denke mal, dass Du alle LW Schirme zwischen 15 und 17 m2 (Matte auch 18er, 21er wird dann vielleicht doch etwas grenzwertig) nehmen könntest - je nach vorhandener Bar könnte es sich lohnen bei der schon vorhandenen Marke zu bleiben, dann sind auch wieder paar hunder Euro gespart. Kommt sicher auch noch darauf an was sonst für Schirme vorhanden sind, irgendwo sollte die Abstufung ja auch noch Sinn machen.

Wie erwähnt: unter gleiten.tv sind Windrange angegeben, das passt so in etwa (nicht vergessen: die Tester da haben ein Niveau war recht hoch ist, so ganz 100% muss das nicht mit jedem übereinsteimmen der das selbe Material fährt - und LW-Kiten ist auch stark davon abhängig ob man sich das gewohnt ist oder nicht). In böigen Verhältnissen mag ich persönlich lieber etwas schwerere 5-Strut Kites, weil die auch in Böen stabil bleiben und gerade auf Binnenrevieren der Wind innert Minuten extrem zulegen kann (wir gehen fast nur aufs Wasser währnd die Sturmwarung läuft, das hat ja einen Grund - auch wenn's beim Start keine 10 Knoten hat), wer etwas gemässigtere Bedingungen hat wird mit leichteren 3-Strut-Kites wohl noch einen Klacks mehr beim Starten am unteren Windlimit rausholen.

Wenn das Budget weitgehend egal ist: einfach mal zum nächsten Shop und sich mal paar von den Teilen ausleihen, gibt sicher irgendwas was man persönlich irgendwie mehr mag - und da jeder andere Vorlieben hat sind Tipps nicht unbedingt hilfreich. Wenn das Budget restriktiver ausfällt stellt sich dann eher die Frage ob gebraucht oder neu - auch das eine Sache welche jeder für sich entscheiden muss (und gleichzeitig einen Minuspunkt bei den Matten einfährt, weil die halt einfach teuer und kaum als Sonderangebot zu haben sind, während Vorjahres-Edelmarken schon mal mit 40-60 % Rabatt im Abverkauf bringen).

Und sowieso: ist ja nur ein Kite - in paar Saison ist auch der fertig und ein nuer fällig, da lohnt es sich kaum einen extremen Aufwand zu treiben wenn man nicht grad als Racingfahrer sein Geld damit verdienen muss
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 19:58   #6
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

der Ocean Rodeo Flite 17 ist top, insbesondere wenn man nicht so schwer ist und das letzte bisschen Grundzug braucht, dafür aber fast so agil wie nen 13-14er
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 20:01   #7
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von henglus Beitrag anzeigen
Hier die Zusatzinfo's:
- 73 KG schwer
- Old School
- Brett: Trax 136x41
flysurfer sonic oder boost.... brutale hangtime.... bei oldschool wohl das wichtigste....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 21:33   #8
Nobly
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
flysurfer sonic oder boost.... brutale hangtime.... bei oldschool wohl das wichtigste....
F-ONE Diablo oder Ozone Edge toppt die genannten FS in Allem
Nobly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 22:48   #9
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

ich werds in brasilien testen... aber kann jetzt schon sagen... vergiss es DD
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 09:15   #10
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.734
Standard

Bin selber absoluter Ozone Edge Fan,aber ein Flysurfer Sonic kannst du generell eine Größe kleiner fahren bei gleichen Wind und gleichen Fahrergewicht!
Sicherlich kein Kite für jeden aber leistungstechnisch ganz weit oben angesiedelt!

Beim Vergleich Boost gegen Edge würde ich sagen hat der Edge die deutlich höhere Leistung,dreht aber dafür gemüdlicher
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 09:28   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
der Ocean Rodeo Flite 17 ist top, insbesondere wenn man nicht so schwer ist und das letzte bisschen Grundzug braucht, dafür aber fast so agil wie nen 13-14er
Kann ich 100% bestätigen. Viel weiter in den einstelligen Bereich runter geht kaum ein Tube, der nicht auf der anderen Seite schon bei 15kn zu machen würde, was beim Flite nicht der Fall ist.
Er ist aber kein Lift-Monster, bzw. ICH bekomme so schöne HOHE Sprünge wie mit´m 16er "Gott-sei-seiner-verblichen-Seele-gnädig"- Rebel 2010 nicht hin. Hangtime ist aber i.O.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 10:12   #12
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Ozone chrono v2

Mensch nim chrono v2 in 15m in di hand das ist die ausgerafste mate auf die markt fult zih zher schnel getz gleich fru wie edg 17 dreth super kein beck stall super hohe lauft gutmutig aber enorme leistung one uberforderung und qualitet kan nicht beser zein anzige was ich wichtig finde ist und das mus mensch selba pasteln ein groseres depowerveg stat 41am 54cm und adjaster weg stat 12cm am 30cm mache dan ist sache perfekt
In meinem 15 jharigen kites leben das ist fur mich stet of art mate fur leicht wind von 7 bis 19 knt mit meine 90 kg und boards sector v4 54 und wave board naish global 5.8 mit twintip warschanlih bisi noch nach oben 2 knt

Aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 11:28   #13
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Hallo Davor,

der Chrono V2 ist für Dich sicher goldrichtig.
Du bist im Umgang mit Matten versiert.
Würde ich aber einem Mattenanfänger
nicht empfehlen.

Die Luft ist schnell drinn,
aber auch schnell draussen im Wasser.
Das ,,Balloning'' der Speeds hat da den
Vorteil, dass der Wind ihn meist selbsttätig
in eine günstige Startposition weht.
(Der einzige Vorteil der mir grade einfällt

Aber vielleicht mit Beiboot,
oder im Stehrevier?
Oder sehr leidensfähig beim Relaunch?

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 22:12   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Ja und nein

Die flysurfer hat vor und nachteile bok stabil aber bai zunemeden wind zu anstregend stat nach vorne bleibt zimlih tif in windfenster und zit quer und profil ist zu dick und das ist klar hat enorme rezerve fon luft
Die efektivere profile zind weniger dick und haben weniger menge luft das ist gefar das schneler komt waser hinain aber eben bai zunemenden wind und aoch bei weniger wind zind laistungsterker aber nich geferlich das wird jemand so laicht uberfordert ich rede nur uber chrono v2 er ist stabil wie speedy4 nur mit mher leistung welhe ist zher ainfach zum kontrolirem ich hofe du hast ihm gefaren in 15m mondschenkiter

Und wegen ewigen startferheltnise tube mate die mate getz gleich wie tube mit einem helfer am windfesterrand zum starten und waserstart ist eine ubung sache und anfenger solen in stehe rewir uben so haben wir ale gemacht ta ozone edg ist aoch kein anfenger kite und in di 17m2 fordert aoch eigene technik zum widerstart was in tifen waser ist nicht leicht fur anfenger wan jemand fang an mit mate bai leicht wind von meinem ziht hat ein vorteil wail maten noch imer haben nase vorne wail zind leichter und bleiben lenger oben bai ganz wenig wind meine mainung


Geändert von Davor (25.10.2015 um 22:36 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 08:42   #15
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Hallo Davor,

nein, den neuen Chrono habe ich noch nicht gefahren.
Nur den ,,Alten''.
Hast Du schon Vergleiche zum Sonic?

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 11:42   #16
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 435
Standard

davor war am wochenende wieder mit seinem Chrono V2 15m bei uns am See unterwegs...

ich dachte gar nicht dass es kite-barer wind wäre... aber:

https://www.youtube.com/watch?v=EHXfXpmHUpk
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 12:58   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard Ja

[Ja habe ich beide geflogen und ich zage wider die chrono v2 ist die ausgeraifste mate am markt fur uns normal sterblihen ich libe ihm und wer glaubt nicht sol selba testen ich schreibe balt meine eindrucke uber crono one das ich andere kites in wort neme

Aloha davor

QUOTE=Mondscheinkiter;1235501]Hallo Davor,

nein, den neuen Chrono habe ich noch nicht gefahren.
Nur den ,,Alten''.
Hast Du schon Vergleiche zum Sonic?

Lieber Gruß
MOndscheinkiter[/QUOTE]


Geändert von Davor (27.10.2015 um 14:02 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F-One Bandit 8 Kite 14er NEU 2015 Michi. Kitesurfen [B] 0 10.05.2015 10:32
Gin Guru 2012 alex.zulu Kites 15 16.04.2015 10:16
Lf 2012 Konza Kitesurfen 93 07.05.2012 12:43
Biete: Cabrinha Contra'05 / 19.5qm Leichtwind Kite roman.de.mer Archiv - Kitesurfen [B] 2 24.09.2006 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.