oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2014, 12:04   #1
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard Suche Leichtwind Freestyle/Wakestyle Kite - Tipps?

Leider schließt sich das da im Topic erstmal grundsätzlich selber aus
Vielleicht gibt es aber ja doch irgendwelche Kompromisse.

Ich fliege jetzt schon eine ganze Weile 10qm+13/14qm C/OpenC Kites. Das Problem: Der 10er geht fast genau so früh los wie die 13er/14er. Im Endeffekt fliege ich fast nie die großen. Und wenn ich es tue, ist meistens dann doch zuwenig Wind :/

Was ich suche:
- Kite mit mindestens OpenC Pop/Slack
- Kompatibel mit meinem Tona Flow
- Viele Handlepasses -> Viele Crashes -> Kite liegt oft im Wasser. Er muss also auch bei Leichtwind zuverlässig wieder hochkommen, ohne am Wasser zu kleben oder ein Bonbon zu bauen.
- Mein 14er Vegas funktioniert bei meinen 73kg mit 140er Tona Flow so ab 13 Knoten. Der neue sollte natürlich was früher losgehen.

Irgendwelche Ideen?
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 12:53   #2
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:09 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 13:34   #3
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

RPM in 14 bin ich ein Jahr geflogen. Wenn man schwer ist kann man den benutzen wie ein 12er. Ansonsten hat man exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben- der 10er RPM/Vegas geht fast genau so früh los.
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 13:48   #4
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

GTS 3 LW oder versuche mal die Fat Lady.

Bin jetzt nicht der Freestyle Pro aber bei Unhook Sprungversuchen mit meiner Lady konnte ich schon einen Slack spüren. Dabei blieb sie schön stabil am Himmel. mit 17 Qm zieht sie schon bei recht wenig wind ordentlich.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 14:00   #5
sandro dread
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 216
Standard LF NRG 2013 1 6m

Hallo,

Schon mal einen LF NRG 16m mit 30m leinen verwendet?

Geht früh los, startet rückwärts bei wenig wind und du kannst perfekt freestylen bei weniger als 10ktn !

Super slack und schnelles drehvermögen

Ich hätte da einen zum abgeben wenn du Interesse hast!
Schreib mir eine Privat Nachricht wenn du Interessiert bist

LG
Sandro
sandro dread ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 14:04   #6
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Gleiche Problem hatte/habe ich auch.
Lange 14er Vegas gefahren, jetzt auf 15er C4 umgestiegen.
Wichtig ist halt wirklich das man ein Board fährt ohne viel rocker, irgendwas was schnell auf speed kommt wie das North Jaime z.B.
Fluggeschwindigkeit ist halt langsam, muss die Kisten halt laufen lassen.
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 14:06   #7
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Wichtig ist halt wirklich das man ein Board fährt ohne viel rocker, irgendwas was schnell auf speed kommt
Tjo, stimmt leider :/ In den unteren Windstärken rund um 10 Knoten kann man mit einem gescheiten Leichtwindboard viel mehr erreichen als mit einem größeren Kite. Mein Board ist allerdings leider gesetzt, und geht auch arschig spät los
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 14:25   #8
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

man kann sich probleme auch selber machen biggi

bei leichtwind haste eh so wenig kabbel das man kein super weich landendes board brauch (nimm einfach dein pop zusammen mit dem 14er und das flow mit dem 10er)

... dein nächstes problem nach dem passenden leichtwindkite wird sein, dass du bei 13-14knoten wo der 10er so gerade noch nicht geht, du schon soviel dampf im leichtwindschirm hast, dass du keinen Slack geschweigedenn nen kontrollierten pop erzeugt bekommst und dein board zu groß ist um den grundzug eines leichtwindkites zu kontrollieren
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 17:26   #9
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:09 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 17:41   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Probier doch mal ne 17er Cloud. Im direkten Vergleich ging die noch ne ganze Ecke früher los als eine BigMama und zu starten geht die auch ganz ok. Baut auch kein Bonbon. Und zieht sicher wesentlich früher brachial als ein 12er C-Shape.

Aber das mit dem Board stimmt leider auch. Wenn ich auf die große Matte wechseln muss, nehm ich immer auch ein größeres Brett, sonst würde es der kleinere Kite auch tun. Wenn Du wirklich nur 10 Knoten hast, ist das Wasser meist sehr angenehm flach und Du bekommst auch mit so ner flachen 140x45er Leichtwindgurke ganz ok Pop hin.

Also ohne Rocker kann man schon auch Pop erzeugen. Ohne Schwung aber ganz sicher nicht.

Das ist bei wirklich wenig Wind am 15er Speed4 mit 138x42er Spleene RIP, also ne gaaaanz flache Leichtwindgeschichte. Man sieht es ganz am Ende vom Video, die ganzen Tubekiter sind nur am Zenithkerzeln, oder an Land am fliegen üben. Da konnte kein einziger überhaupt mehr fahren und ich hatte auch Probleme die Höhe zu halten. Ging gerade so Halbwindkurs. Aber mit etwas abfallen und Schwung aufbauen kann man dann doch ganz ordentlich Pop erzeugen, vorausgesetzt das Board kommt halt auch mit so wenig Zug in die Gänge. Wenn Du zu aggresiv anluvst, würgst auch alles ab. Das ist eher ein ganz vorsichtiges nach hinten oben rausfahren

Und der 15er Speed4 hat 12,8 Quadratmeter projizierte Fläche. Ein 14er Vegas hat 7,6qm. Das ist etwas mehr als die Hälfte
Wenn Tubekite, musst da schon eher mit nem Dyno, Turbine oder eben Cloud dagegen halten.


Geändert von mangiari (28.10.2014 um 17:52 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 17:50   #11
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Bezüglich Rocker: Der Rocker ist beim Pop nicht wichtig, sondern bei den sanfteren Landungen. Ich bin eh schon arschig Kniegeplagt, da will ich nur ungern meine Landungen härter machen. (Und auch mit einem 14er+ geht es hoch und hart runter, wenn auch nicht mit ganz soviel Vorwärtsgeschwindigkeit.). Sich ein größeres, planes Freestyleboard zu holen wäre natürlich auch eine Lösung, bringt dann nochmal 2-3 Knoten. Aber das bedeutet auch ständige Umstellung im Fahrgefühl. Und Für den Urlaub ist das auch nichts (Kein Platz um noch mehr Bretter mitzunehmen.)

Bezüglich Cloud: Hatte ich letztes Jahr auch schon überlegt, und deswegen mal ein bisschen mit dem Designer der Cloud geschrieben.
Zitat:
Lines don't tend to go slack. She flies pretty different. Would probably require lots of adjustment to stay dialed with your riding progression. Just cruzing, maybe less of an issue. But for a specialized discipline like wakestyle I don't imagine a Cloud a fit in a mixed quiver. Probably be too different riding in combo with other kite models. Know what I mean? Let me know your any comment.
Ich sehe 3 Nachteile bei der Cloud:
- Kein Slack
- Fliegt anders, dh. Flug/Absprung/Timing Verhalten ist anders, dh. man muss sich immer stark deswegen umgewöhnen
- Hier im Forum haben sich viele beschwert, das die Cloud sich wegen der fehlenden Struts schlecht aus dem Wasser schält. Ist natürlich Käse wenn man den Kite beim Training jeden 2. oder 3. Move aufs Wasser klatscht

Was denkt ihr?
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 17:58   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also nur weil der Entwickler sich das nicht auf Anhieb vorstellen kann, heißt ja nicht dass es nicht klappt. Ripper Tom hier aus dem Forum meinte dass sie beim unhooked und Wakestyle durchaus sehr viel Spaßpotential hat im untersten Windbereich. Als ich sie gefahren bin war so wenig Wind, dass wirklich schon fahren eigentlich nicht ging, drum kann ich zu den UH-Eigenschaften nix sagen. Kumpel von mir war aber auch ganz happy mit dem Teil.

Klar landet ein flaches Board härter als eins mit nem Haufen Rocker. Aber was hilft das? Das mit Rocker landet halt gar nicht bei Leichtwind, weil es erst gar nicht so viel Schwung aufbaut, dass man danach landen müsste.

Ansonsten, wenn Du so viel Angst vor dem Relaunch hast, teste mal ne BigMama. Die ist unhooked auf jeden Fall nicht schlecht und ich hatte noch keinen Kite am Haken der easier bei wenig WInd relauncht. Vor allem egal wo. Mitten in der Powerzone oder schon am WFR. Vorleine gegriffen, Kite dreht hoch und startet. Aber den direkten Vergleich zu 17er Cloud habe ich schon gehabt und letztere geht definitiv ne ganze Ecke früher. Also es gibt einen Windbereich in dem man mit der Cloud fahren kann, in dem die Mama noch nicht genügend Zug macht, selbst wenn man sie wie bekloppt durch's WIndfenster jagt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 18:22   #13
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von bigdan Beitrag anzeigen
Bezüglich Rocker: Der Rocker ist beim Pop nicht wichtig, sondern bei den sanfteren Landungen. Ich bin eh schon arschig Kniegeplagt, da will ich nur ungern meine Landungen härter machen.
bei 10-13 kn hast du keine harten landungen. bei 10-13kn ein rockerboard zu fahren ist sinnlos. 70 % macht das board u nicht er kite.
chit chat oder so was würde passen nicht zu gerade u. nicht zu aufgebogen
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2014, 21:24   #14
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die großen c-shape Kites sind nur für dicke Leute. Damit wirst du nicht glücklich werden.

den Cloud als Wakestyler ?
Hat ja ein super stabiles Profil und bei der am Wind Leistung kannst dich sicher alle 10min einen Trick raushauen
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 10:08   #15
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
die großen c-shape Kites sind nur für dicke Leute. Damit wirst du nicht glücklich werden.
Jo, genau das hab ich bisher auch gemerkt. In der Regel steigert sich nur der Grundzug, aber nicht die Amwindleistung oder Stabilität am Himmel. Nur das Handling wird schlechter

Deswegen such ich ja nach alternativen: Kite mit OpenC Fahrgefühl, aber trotzdem ordentlichen Leichtwindeigenschaften für mittelleichte Fahrer.
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 10:17   #16
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Schau dir mal den JN WT (16,5) an, bzw. für Dich evtl. auch in 14.
Mit Deinem Anforderungsprofil bin ich bei dem gelandet.
Momentan noch zu früh um einen soliden Testbericht zu schreiben.
Soll auch keine Empfehlung sein nur ein Hinweis.
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 21:55   #17
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hatte die Cloud 1 Jahr und die erzeugt alles mögliche, aber keinen Lift, keine Hangtime, dafür zieht sie wie blöde nach Lee, weil sie so tief im WF steht und wird, wenn gedepowered, sehr schwer lenkbar.
Die ist aber sehr nett fürs Diri oder Paipo und sie läßt sich auch immer gut starten, wenn nicht Wasser hinter der LE steht.
Aber wirklich Wakestyleeigenschaften würde ich der nicht zuschreiben.

Wenn hier die Mama in den Raum geworfen wird, werfe ich mal den 17er OR Flite hinterher, der geht so früh wie eine Turbine, ist aber deutlich fixer, mein 12er Evo loopt kaum schneller.
Das Ding startet bei jedem Lufthauch und in jeder Position, damit fühle ich mich diesbezüglich deutlich sicherer, als mit meinem eigentlich geliebten 16er Rebel - wenn das schwere Teil bei wirklich LW im Bach liegt, wird es spannend.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 22:02   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich frag mich was hier manche unter Wakestyle verstehen. Der eine die Upwindleistung, der nächste Lift und Hangtime... WTF

Die Upwindleistung, Lift und Hangtime am Cable oder Boot sind jetzt auch nicht so wahnsinnig.

Wenn ich meinen Vegas auf "Wakestyle" umknüpfe wird der auch brutal träge und büst nen gutes Stück seiner Upwindleistung ein. Das muss so für Wakestyle.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 22:21   #19
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
17er OR Flite hinterher, der geht so früh wie eine Turbine, ist aber deutlich fixer,
der flite ist zwar fixer geht aber später los als turbine, hat ja auch wesentlich weniger projezierte fläche und fliegt zu weit zum windfenster für unhooked. der cloud ist supa für unhooked, grad eben weil er tiefer im windfenster steht genauso wie der turbine. auch der 14er rpm steht weiter im windfenster auch perfekt wakemaschine.
Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich frag mich was hier manche unter Wakestyle verstehen. Der eine die Upwindleistung,
online-wakestyler ?
ein rockerboard zieht eben mit seinem rocker schlechter höhe.
bei 10-13kn funktioniert auch kein rockerboard weil es von haus aus langsam ist und bei 11kn kommt man dann fast zum stehen....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 22:32   #20
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Gute Amwindleistungen sind essentiell wenn man neue Tricks übt - vor allem wenn man wie der TE gern die heissgeliebte Wakestyleplanke weiternutzen will. Bringt einem ja nix, wenn man erstmal 10min Höhe knüppeln muss um wieder was machen zu können.

PS: Nein, eine Lösung hab ich nicht, bin aber ebenfalls dran interessiert. Airush Zero hatte mir eigentlich gar nicht so schlecht gefallen (leider nur mal im Highend gefahren). Schneller Relaunch ist da natürlich anzuzweifeln
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 08:44   #21
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ich fahre 12 jahre schon bei 10-13kn wie oben beschrieben das ist unsere hauptwindstärke am thermiksee also ca. 80 % meiner kitetage. so habe ich für "mich" die lösung gefunden:
http://surfforum.oase.com/showpost.p...4&postcount=18

da genügt mir dann auch ein 12er und brauch nicht mit einem hauszelt rumzufahren. ein 2. board ist wesentlich billiger mit wesentlich weniger wertverlust als ein großer kite... und ein 12er zieht immer besser höhe als ein größerer kite selber bauart/type
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 09:00   #22
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

10 Knoten und Wakestyle == Yeti.


Gibt viele unscharfe Fotos und unglaubwürdige Augenzeugenberichte, aber in der Realität noch nie gesichtet.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 09:07   #23
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kommt halt drauf an was man als Wakestyle definiert.
Mit nem guten Leichtwindkite und Leichtwindboard an nem Stehtiefen Spot fahr ich Dir jedenfalls problemlos auf Kickern und Slidern spazieren. Sogar bei konstanten 8 Knoten!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 12:53   #24
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

die 17er Turbine wurde doch mal hier gehyped als zumindest ansatzweise Freestyletauglich".
Was ist denn daraus geworden?
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 18:55   #25
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

turbine 2012+2013 (baugleich) ist ein super freerider zieht weit zum windfenster und zieht sehr gut höhe ausgehakt schlecht wie die meisten anderen dafür super freerider. gut für einen windfensterrand-gayley ^^

turbine 2014 zieht schlechter höhe als der vorgänger ! aber auch bischen mehr bums. unhooked aber 3mal besser als der vorgänger. richtig richtig geil würde ich sagen > aber vorsicht bin befangen

ps: bei uns fliegen ca. 20 turbinen in salzburg und öberösterreich , da kann ich oft zw. alt und neu wechseln wie auch gestern wieder...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 19:07   #26
SE_SURF_1
Cabarete Real Estate
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Cabarete
Beiträge: 1.369
Standard GAASTRA Pure 13m

geht extrem früh los, relauncht super schnell, dreht schnell für die größe, hat guten pop!
SE_SURF_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 16:52   #27
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Neues Jahr neues Glück
Nachdem ich letztes Wochenende wieder traurig am Rand stand - gibt es neue Ansätze oder Ideen?
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 17:10   #28
Tim N.
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 136
Standard

Zitat:
Zitat von bigdan Beitrag anzeigen
Neues Jahr neues Glück
Nachdem ich letztes Wochenende wieder traurig am Rand stand - gibt es neue Ansätze oder Ideen?
Moin
Vielleicht einen Liquid Force Envy?
Gruß Tim
Tim N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 17:11   #29
iRu
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 394
Standard

Hast Du denn mal die Tipps hier durchtesten können (Turbine 2014)?

Ich würde evtl. meinen JN WT IV (2013) in 16,5 wieder verkaufen. Komme einfach zu selten dazu.
iRu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 17:14   #30
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

142 Gambler und Juice in 18
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 17:22   #31
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

es kann auch helfen bei so wenig Wind gezielt Spots anzufahren an denen das Wasser schön flach ist und wo man Höhe am Strand laufen kann. Also ich bin jetzt nicht der mega wakestyler, aber ich kann mit meinem 136er doch nicht sooo wenig aufgebogenem Freestyler und 15er Speed4 schön hoch unhooked raus poppen, lange bevor ich vernünftig Höhe fahren kann.

Ganz ehrlich, ich mach lieber zwei nette unhooked Sprünge an denen ich eh noch am üben bin, da schadet es nicht, wenn ma nur knapp genug Druck hat, werden die Einschläge nicht so hart und lauf dann wieder 10 Minuten zu Fuß, als dass ich mit irgendeiner Door rumeier und dann so Leichtwindbaumler auf zwei Meter Höhe springe...

Lieber Walk of shame als Rumsteh-of-shame
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 18:05   #32
shrazaam
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 35
Standard

Ich klink mich hier mal ein, weil ich das gleiche Problem habe.
Allerdings habe ich die Möglichkeit, das Board frei zu wählen. Allerdings nur unter der Bedingung, dass meine Freundin (mit Knieproblemen, aber ohne Unhooked-Ambitionen) das auch nutzen kann.

Was haltet ihr von North Gonzalez 138x41 + Turbine 2014 17m2 oder Speed 4 18m2?

Ich hab nen 13er Vegas + Hadlow Freestyle Mk2 zu toppen, womit ich (80kg, 184cm) so ab 15 Knoten richtig loslegen kann.
shrazaam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 18:23   #33
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na also der 18er Speed4 Lotus macht brutal Zug im Vergleich zu einem 13er Vegas.

Wir hatten jetzt am verlängerten Wochenende einen Vergleich:

Ich 15er Speed4 Lotus + 136x41er LF Kaos
gegen
12er RPM mit 144x45er Leichtwindplanke

Wir konnten beide gut rumfahren, nur beim Kollegen war's das dann auch. Er hat bissl Unfug gemacht wie auf's Brett sitzen, anlaufen und auf's Brett springend losfahren und ähnliches, ich hab mich ausgehakt und zum Teil (für meine Verhältnisse) relativ krassen Pop hin bekommen, zum Teil hätte es gerne 1-2 Knoten weniger haben dürfen.

Geschätzt so knapp über 10 Knoten Wind. Ach so und ja, der Kollege kann Leichtwindkiten, nur hatte er an dem Tag halt seinen neuen 12er RPM ausprobieren wollen. Nagelt mich nicht auf die Knoten fest, ich hab nicht gemessen, aber es war halt so, dass man mit nem 12er RPM keinen guten Druck hinbekommt und mit dem 15er Speed4 recht ordentlich Druck zum aushaken hat. bei 3-4 Knoten weniger wäre aber auch mit meinem Board definitiv Schluss mit Höhe fahren gewesen. Als es zwischenrein mal bissl dünner wurde, musste ich ganz schön kurbeln und bin zwischendrin auch mal ein paar Schritt rum gelaufen, weil ich beim Anfahren zu viel Höhe verloren habe und diese nicht wieder rein holen konnte.

Ich finde übrigens die Kombi mit Leichtwind und 15er Matte gar nicht so blöd für unhooked, trau mich da einige Sachen, die ich am 10er und abwärts nicht machen würde, weil ich Angst hab den Kite zu verlenken und nen riesen Crash zu bauen. Nur man muss halt mit der Mate umgehen können und bei Crash auf die Anströmkante auch möglichst schnell die Steuerleinen wieder in der Hand haben, sonst gibt es Tritratrullala, wenn die Anströmkante irgendwo Wind fängt und sich über die Abströmkante rollt. Dies kann man zuverlässig verhindern, wenn man die Steuerleinen auf Spannung nimmt, aber das kann natürlich nen Moment dauern wenn man sich fett gemault hat und in der Suicide hängt. Es kann helfen den Depowerweg etwas zu kürzen. Zum einen rast dann der Kite nach dem Loslassen der Bar nicht ganz so schnell auf's Wasser, zum anderen ist er noch stärker angepowert und das hilft das umrollen zu verhindern. Dafür reißt es einen halt auch gerne mal über die Kante, wenn der Wind recht böig ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2015, 18:55   #34
shrazaam
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 35
Standard

Ich hatte dieses Wochenende einen Speed 3 Deluxe 15m2 geliehen und zeitgleich war nen Kumpel mit nem 14er Switch auf dem Wasser.

Der Wind ging etwas hoch und runter, vielleicht 8-10 Knoten. Ich (mit dem Hadlow und viel Rocker) konnte kaum fahren als der Wind runter ging, bei Hoechststand an dem Tag ging es gut.
Allerdings kam ich zu jedem Zeitpunkt nicht viel besser voran als der Kumpel mit seinem 14er Switch und Flyboard Radical.

Deshalb war mein Eindruck etwas getruebt und ich dachte, man braucht vielleicht fuer um 10 Knoten doch eher den 18er.
shrazaam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 14:33   #35
k.mani
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 1
Standard JN Wt5 16,5

Geht fast so früh los wie der Mr.F ist aber um eine Ecke schneller.
https://vimeo.com/114415697
k.mani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 19:21   #36
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Stehe auch vor ähnlichem Problem.

Größter Kite bisher
Fone Bandit4 in 14.
Board: Louts - Two.AG

recht träge und im untersten Windbereicht weitgehend nutzlos.

Wenn er dann schön zieht ( sobald der Wind konstant und nicht mehr im untersten Windbereicht schwebt) zieht er wie eine Wakeanlage.

Dann kann ich aber schon wieder entspannter meinen B4 in 11 mit dem Lotus fahren was deutlich mehr Spaß macht dann.

Mein Plan ist, den 14er durch was anderes zu ersetzen.

Der Kite sollte:
- recht früh losgehen
- recht schnell fliegen
- und freestylemäßig einigermaßen nutzbar sein. ( kein Wakestyle)

sonst bin ich mit meinen B4 immernoch sehr zufrieden.
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 19:56   #37
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Stehe auch vor ähnlichem Problem.
Mein Plan ist, den 14er durch was anderes zu ersetzen.

Der Kite sollte:
- recht früh losgehen
- recht schnell fliegen
- und freestylemäßig einigermaßen nutzbar sein. ( kein Wakestyle)
.
Du und der TE suchen "die Quadratur des Kreises".
Die Eigenschaften, die hier gesucht werden, schließen sich gegenseitig aus.
Ein Schirm, der noch einigermaßen Release erzeugt, geht immer später los, als ein gleichgroßer Frühgleiter. Bei Leichtwind liefert die Eigengeschwindigkeit einen hohen Anteil am scheinbaren Wind, der den Kite anstömt und diesem die Vortriebskraft bringt. Dein Lotus Board unterstützt durch geringen Widerstand im Wasser eine hohe Fahrgeschwindigkeit. Sobald du die Kante zu stark einsetzt, bremst du die Fahrt und damit die Kraft des Kites, der noch zusätzlich an den Windfensterrand wandert und dort auch nochmal an Kraft verliert.
Warum wohl macht gleiten.tv keine Tests im Freestyle Bereich mit Kites größer 12qm?: http://gleiten.tv/index.php/video/action/list/page/346
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 20:05   #38
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Die Lotus lässt sich auch gut recht plan fahren.

Mir ist bewusst, dass sich manche Dinge widersprechen.

Doch irgenwie muss es doch einen Kompromiss geben zwischen früh losgehen und spaß machen.


Ich tendiere irgendwie zu einem früh startenden 13er... wobei dann wieder die Lücke zu meinem 11er nicht wirklich groß ist.


13er Catalyst
14 Bandit ( ab B5 )
Envy?
Core?
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 20:13   #39
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Lächeln Leichtwind - jeder muß sein Equipment finden....

Hallo Micha,

da muß jeder seine Lösung finden.
Da ich sehr gern Kite, nehme ich auch die
schwächeren Tage mit.
Sehr viel mit Material experimentiert.
Mit 21er Speed fahre ich 87kg mit
Lowrider 165(runde Outline)
ab 7Knoten.
Wenn Losfahren geht,
geht auch sofort Höhelaufen.
Nur 1-2Knoten später geht auch der 15er Speed.
Noch 1 Knoten dazu geht bereits auch der 12er Speed.
Wenn ich mit dem Lotus gerade so ins Gleiten komme,
brauche ich fürs Höhelaufen vorm Springen
statt 100m mit Lowi gleich mal die 3fache Strecke.
Das Lotus will dabei (Minimalwind) fast
senkrecht ins Wasser gestellt werden.
Bissal verkrampft diese Fahrweise...

Mit meinen kleinen Boards 132,142er brauche ich
mit allen Kitegrößen gut 2,5 Knoten mehr,
als mit dem Lowi.
Anfangs bin ich bei auffrischendem Wind noch raus
und hab mir ein kleineres Board geholt.
Mittlerweile Carve und Springe ich mit dem Großen
alles genauso gut,
laufe aber viel schneller und entspannter(fast flachgestellt)
die Höhe dafür.

Auf den 1-2m Wellen über 6Bft. auch super.
Die Speed 3, vor allem die Größeren sind
wirklich nicht die Schnellsten,
tragen halt beim Springen am Besten und gehen mit
geringstem Barzug weit an den Windfensterrand.
Eng rum zum Kiteloop bringe ich die
nur mit Ellbogen blitzartig
an die Hüfte runter reissen.
Habe das mittlerweile gut drauf,
geht aber z.B. mit 14er Rally erstaunlich einfacher.
In den nächsten Urlaubswochen hab
ich auch noch einen Boost 15
zum Vergleich im Gepäck...
Mal schauen....

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2015, 23:47   #40
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

ich hatte ja eigentlich erwartet das der Bigdan sich inzwischen nen Core geholt hat, er kann der hellen Seite aber wohl wiederstehen.
... ne im ernst, der einzige schirm der aktuell spezifisch dahingehend vermarktet wird ist der GTS3 in 15 und 17 der ja auch extra nen ganz anderen shape hat (quasi den alten GTS1 shape)

@Mondscheinkeiter: Thema verfehlt, setzen, 6
@Micha: du suchst halt was anderes als der Bigdan, der will ja quasi die nullwind wakeboardanlage.
in deinem fall würde ich einfach mal nen breiteren Barholm ausprobieren, wenn dir deine Kites zu langsam drehen. (gerade größere Kites verkraften locker ne 65-70cm bar, werden standart mäßig aber meist mit 55cm vom hersteller beschickt (ausnahme nur Slingshot mit fast 60cm aktuell soweit ich weiß)
sonst schau mal ob sich noch n kite findet wo die Fronttube nicht bis in die Tips durchgeht sondern das letzte stück ne segellatte ist, die kites lenken sehr stark ein gerade auch in großen größen

Beispiele die mir einfallen:
- Globekite VSonic 2008-?, der schafft in 14qm mit der 65cm Bar sogar kiteloops die einen wieder auffangen, dafür kann er auch hervorragend front und backstallen und an aushaken ist nicht im traum zu denken
- Switch Combat1 (wobei der max. 13qm hat glaub ich und als c eben nicht früh geht... nicht selbst geflogen)
... nur damit du weißt was ich meine.

falls es nur um das traktor grundzug thema geht ... mehr streckung hilft, macht aber eben indirekter beim lenken
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gin Guru 2012 alex.zulu Kites 15 16.04.2015 10:16
suche ähnlichen Kite wie Switch Nitro - Tipps? PhoenixGT Kitesurfen 7 08.03.2012 17:43
Suche Kite für Anfängerin (ca. 62kg) - Tipps? Majus Kitesurfen 24 08.03.2012 17:04
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.