oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2014, 06:43   #1
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard Flysurfer Race Kite

hi,

in einem andern fred ist das Thema aufgekommen, ich mach hier mal den Anfang...

Bilder von Protos am Neusiedler von Holden, vielleicht mag Armin ja noch ein bissl was merh erzählen wie das hier:

Hi.

Wir arbeiten an einem kompromisslosen reinrassigen Racefoil. Das Ziel ist die maximale Leistung für Race zu bieten. Egal ob per Hydrofoil, Schnee, Raceboard, Buggy oder Landboard.
Widerstartbarkeit, Safety, Verhalten bei nicht optimaler Bedienung, .... steht hier ganz hinten an. Unser Racefoil wird nicht für die Masse, sonder für gute Wettkampffahrer optimiert. Er wird weit oberhalb des SPEED angesiedelt sein.
Das ist ja auch logisch, da wir mit dem SPEED einen wunderbaren beliebten Volkshochleister haben. Aber darüber ist noch viel Platz für etwas richtig radikales.

Ich kann nur sagen, das wir jetzt schon sehr zufrieden mit der Leistung sind .

Erscheinungstermin wird bekannt gegeben, wenn absehbar ist wann er auf den Markt kommen kann.

stehn schon die technischen daten?

Und gibts neuere Fotos?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BB03c.jpg
Hits:	789
Größe:	33,8 KB
ID:	43364   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BB04c.jpg
Hits:	602
Größe:	47,3 KB
ID:	43365   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BB06c.jpg
Hits:	622
Größe:	107,1 KB
ID:	43366  

Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 11:19   #2
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Das wundert mich gar nicht. Flysurfer verteidigt ihr Revier.

Als Antwort auf den X19 erschien damals der SP21.
Das der Vorstoß von Ozon mit dem Chrono nicht unbeantwortet bleibt ist nur nachvollziehbar.

Konkurrenz belebt das Geschäft und bei einer Preisanpassung ist Flysurfer noch lange nicht. Eine Differenzierung bei den Matten ist aber auch sinnvoll, Flysurfer selbst hat ja alles in der Speed-Linie zusammen laufen lassen.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 11:29   #3
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard jo

die protos am neusidll see haben ein zher pozitives aindruck gelasen die peter müler hat schon gezaigt was am waser möglich ist er war beaindrukent schnel und die kites fligen schon bai zher wenig wind anderes musen wir kiter selba ausprobiren und testen material war lotus und die nasen haben profilstebhen

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 19:08   #4
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

FS ist im Zugzwang. Habe letzte Woche mit der amtierenden Welmeisterin im Race gesprochen und die hat gesagt das der Chrono für Kursrennen derzeit der einzige Zugelassene Racekite ist. Da geht Flysurfer ein ganzer Markt verloren wenn sie nicht handeln würden.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 21:11   #5
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteplanet Beitrag anzeigen
FS ist im Zugzwang. Habe letzte Woche mit der amtierenden Welmeisterin im Race gesprochen und die hat gesagt das der Chrono für Kursrennen derzeit der einzige Zugelassene Racekite ist. Da geht Flysurfer ein ganzer Markt verloren wenn sie nicht handeln würden.
Naja Elf ist zugelassen und zählt nicht zu den Kites die langsamer sind als die Chronos, eher im Gegenteil. Und Speed zählt auch zu den Racematten.
Guckst du hier:
http://internationalkiteboarding.org...l-racing-kites
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 21:15   #6
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteplanet Beitrag anzeigen
das der Chrono für Kursrennen derzeit der einzige Zugelassene Racekite ist.
Das kann ich nicht so ganz glauben. Vielleicht der einzige Racefoil, der zugelassen ist. Aber es gibt auch Tubekites fürs Rennen.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 21:36   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard jo

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Das kann ich nicht so ganz glauben. Vielleicht der einzige Racefoil, der zugelassen ist. Aber es gibt auch Tubekites fürs Rennen.
nur die tube bai hidrofoils haben keine schanse mher
langasm in die zukunft wird race nur mit hidrofoils gefaren werden das ist mein geful

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 06:33   #8
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Da magst Du Recht haben, Davor. Aber ich finde es gut, dass sich dort etwas verändert und der Sport durch technischen Fortschritt vorangetrieben wird und umgekehrt.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 07:36   #9
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Ja, in Kursrennen sieht man manchmal inzwischen fast nur Matten. Von daher find ich das genial, dass Ozone den Chrono und somit mal ordentlich Action in den Foil-Markt gebracht hat. bei Leichtwind zum rumheizen mit dem Razor liebe ich ja den Chrono, nun wollen wir mal sehen, was Flysurfer darauf antwortet. Die Amwindleistung eines Chrono ist ja schon unglaublich

Ich find Gleitleistung und Streckung geil, also gern her mit noch mehr Schirmen dieser Kategorie

grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 10:31   #10
snowkiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 116
Standard

Fragt man sich, warum erst Ozone auf die Idee kommen muss den Elf zu kopieren, damit dann auch flysurfer anfängt die zu kopieren


Ich hoffe ehrlich gesagt, dass die Performance nicht besser ist als Chrono/Elf, sondern auf einem Level. Gerade bei den Rennen sollte die Leistung des Fahrers im Vordergrund stehen und nicht das Material entscheiden. Diesjahr war im Prinzip jeder gezwungen ozone oder elf zu kaufen, um eine Chance zu haben.
snowkiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 10:54   #11
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Mit dem Kopieren sehe ich das nicht so.

Alle konkurrierenden Hersteller sind seit Jahren im Matten- oder Fallschirmgeschäft.
Natürlich wird der eine oder andere zur Seite sehen. Muss man ja auch.

Ozone hat es nicht nötig von Elf zu kopieren und FS auch nicht von O zu kopieren.

Quatsch.
Nur Pansch kopiert wegen der Tradition.

Und wer glaubt, dass FS jetzt erst zum ersten Mal einen langgestreckten Racespeed testet....naja.

Ein "neues" Produkt zu verkaufen ist nicht so einfach. Man muss auch damit die "breite Masse" bedienen und zufriedenstellen können, um Umsatz zu erreichen.

Wie hier schon einige schrieben, der Chrono ist ein toller, schneller, langgestreckter Hochleister.
Mit dem allerdings viele nicht klar kommen werden, weil das Handling sehr anspruchsvoll werden kann.
FS ist da schon lustig in verwirbelten, böigen Binnenlandbedingungen.
Die Leutchen am Ufer warten manchmal schon drauf, wie die Böen mich manchmal wegfetzen.....

Kann kurz mal ein Beispiel aus dem Kitebuggybereich erzählen:

Ich fahre alte Libre- Rennmatten. Libre RacePro. Machen noch recht gute Leistung in Geschwindigkeit und Höhe laufen. Raumwindkurse mögen die nicht so. Raumwindhalsen viel Fingerspitzengefühl.
Sind schon recht selten geworden, die ollen Dinger.
Sehr zickig, manchmal richtig Böse.
Die neuen Hochleister fahren alle um mich rum, bisschen schneller, bisschen mehr Höhe, viel stabiler.

Dieses Jahr musste ich mal Lynn Vapor testen und fairerweise dem Vaporianer (erfahrener, jahrelanger Kitebuggyfahrer, fährt Rennen etc.) meine Racepro in die Hand drücken.
Und konnte mich darüber amüsieren, dass er mit der alten Kiste gar nicht klar kam.
Hätte ich für jeden Tüdel 5 Euro bekommen, dann bekäme ich dafür eine neue Vapor......

Will damit nur sagen: Das Handling der Hochleistermatten ist extrem einfacher geworden und die Leistung gesteigert.
Aber irgendwann kommen die Grenzen auf, wo das Verhältnis:
sicheres Handling- Geschwindigkeit- Stabilität kippen kann. Sehr schwer die golden Mitte zu finden.

Je mehr Streckung, Leistung hineinkonstruiert wird, desto heftiger wird es auch mal in Böen, Windspitzen abgehen...
Haben glaube ich ja auch schon einige geschrieben, dass die neuen Hochleister nach oben hin nicht soviel "Luft" haben.

Wünsche allen Spaß mit ihrem Material. Egal von wem und wie alt.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Und so findet jeder seinen Kite ja nach Belieben und Können.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 11:03   #12
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Aber wie wird der neue Racekite von FS denn heißen, wo der Name Speed ja schon an den gepfeilten Allrounder vergeben ist

Im Grunde hätte FS auch die Speeds ab der 3er Version (wegen des überarbeiteten Shape) in irgendwas anderes benennen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 11:18   #13
snowkiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von kitebulle Beitrag anzeigen
Mit dem Kopieren sehe ich das nicht so.

Alle konkurrierenden Hersteller sind seit Jahren im Matten- oder Fallschirmgeschäft.
Natürlich wird der eine oder andere zur Seite sehen. Muss man ja auch.

Ozone hat es nicht nötig von Elf zu kopieren und FS auch nicht von O zu kopieren.

Quatsch.
Nur Pansch kopiert wegen der Tradition.

Und wer glaubt, dass FS jetzt erst zum ersten Mal einen langgestreckten Racespeed testet....naja.

Ein "neues" Produkt zu verkaufen ist nicht so einfach. Man muss auch damit die "breite Masse" bedienen und zufriedenstellen können, um Umsatz zu erreichen.
Liest sich oben eher so als wenn das ein Rennwagen ohne Straßenzulassung wird. Also nicht auf Umsatz zielt.

Die Idee einen halbwegs benutzerfreundlichen Hochleister zu erschaffen, wurde letztlich schon kopiert, denn bis dahin war der Elf ein konkurenzloses Produkt, welches nur außerhalb von Russland kaum bekannt war^^
Und die Ähnlichkeiten des Chronos oder des Protos hier zeigen letztlich, dass Elf da ein sehr gutes Produkt hatte.
snowkiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 11:46   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

Die Idee einen halbwegs benutzerfreundlichen Hochleister zu erschaffen, wurde letztlich schon kopiert, denn bis dahin war der Elf ein konkurenzloses Produkt, welches nur außerhalb von Russland kaum bekannt war^^
Und die Ähnlichkeiten des Chronos oder des Protos hier zeigen letztlich, dass Elf da ein sehr gutes Produkt hatte.[/QUOTE]


amen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 11:49   #15
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von snowkiten Beitrag anzeigen
Liest sich oben eher so als wenn das ein Rennwagen ohne Straßenzulassung wird. Also nicht auf Umsatz zielt.

Die Idee einen halbwegs benutzerfreundlichen Hochleister zu erschaffen, wurde letztlich schon kopiert, denn bis dahin war der Elf ein konkurenzloses Produkt, welches nur außerhalb von Russland kaum bekannt war^^
Und die Ähnlichkeiten des Chronos oder des Protos hier zeigen letztlich, dass Elf da ein sehr gutes Produkt hatte.
Ozone und Flysurfer hatten schon viel früher Schirme im Programm die gestreckter waren - vielleicht nicht Closed Cell, vielleicht nicht mit high-depower - aber wirklich kopieren tun Ozone oder Flysurfer sicher nichts von Elfkites, sondern ich behaupte da eher mal sogar umgekehrt.

Stimmst schon das Elfkites früher dran war, aber davor gabs so viele technisch verwandte Produkte bei Flysurfer & Ozone, dass Elfkites da nichts wirklich etwas grundlegend neues gebracht hat.....die anderen Hersteller (so viele sinds ja nicht) habe in eine andere Richtung entwickelt....

Ozone ließ beim Chrono viel eigenes know-how einfließen vom Paragleiter
http://www.flyozone.com/paragliders/...ickster2/info/
den es schon lange am Markt gibt und Flysurfer wahrscheinlich vom Titan-kite oder sonstigen möder Zugmaschinen die früher 'mal am Markt waren....schaut euch die Bilder an! Da ist so viel gleich - nicht nur optisch, sogar das Tuch, die Stäbe bei der Anströmkante etc.....da wird eher Elf noch in Zukunft kopieren behaupte ich!

Es ist aber auch wurscht...Hauptsache die kites ziehen endlich wie die Sau und man "bringt sich nicht gleich so schnell um" bei einer Böe, wie es früher der Fall war....
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 12:31   #16
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Da hat er Recht.....


Zitat:
Zitat von herculare Beitrag anzeigen
Ozone und Flysurfer hatten schon viel früher Schirme im Programm die gestreckter waren - vielleicht nicht Closed Cell, vielleicht nicht mit high-depower - aber wirklich kopieren tun Ozone oder Flysurfer sicher nichts von Elfkites, sondern ich behaupte da eher mal sogar umgekehrt.

Stimmst schon das Elfkites früher dran war, aber davor gabs so viele technisch verwandte Produkte bei Flysurfer & Ozone, dass Elfkites da nichts wirklich etwas grundlegend neues gebracht hat.....die anderen Hersteller (so viele sinds ja nicht) habe in eine andere Richtung entwickelt....

Ozone ließ beim Chrono viel eigenes know-how einfließen vom Paragleiter
http://www.flyozone.com/paragliders/...ickster2/info/
den es schon lange am Markt gibt und Flysurfer wahrscheinlich vom Titan-kite oder sonstigen möder Zugmaschinen die früher 'mal am Markt waren....schaut euch die Bilder an! Da ist so viel gleich - nicht nur optisch, sogar das Tuch, die Stäbe bei der Anströmkante etc.....da wird eher Elf noch in Zukunft kopieren behaupte ich!

Es ist aber auch wurscht...Hauptsache die kites ziehen endlich wie die Sau und man "bringt sich nicht gleich so schnell um" bei einer Böe, wie es früher der Fall war....
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 14:08   #17
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

kopieren, kopieren, kopieren. naaaa, hier geht es nicht ums kopieren. hier geht es um die zielsetzung.
roman von elfkites arbeitet seit jahren an seinen rennziegen und ist nur glücklich, wenn sie ordentlich abgehen. rennen gewinnt man aber auch nur, wenn das handling stimmt, darum sind die kites in wirklichkeit in der zwischenzeit extremst böenstabil und drehen wie die weltmeister. irgendwie hat sich das in den letzten jahren herumgesprochen und elf kites werden nicht mehr nur fürs snowkiten eingesetzt, sondern auch zum racen am wasser, cruisen, lowwind und zum springen. ich kenne sehr, sehr viele kiter für die das genau das richtige ist. zum foilboard passen sie natürlich überhaupt genialst.
ozone hat das potential genau zum richtigen zeitpunkt erkannt und gecheckt, dass so ein kite nicht nur für ein paar wenige racer sinn macht. aber sie sind immer noch ein paar schritte hinten. z.b.: man skaliert kites nicht einfach von 12 bis 18qm. oder: hochleister sind auch noch kleiner spassmaschienen. 9er (hoffentlich keine ar von 7) ja, aber es geht auch noch kleiner. und: arbeitet noch an eurem trim! ganz ein bissi backstall ist schon erlaubt, gebt der bremse an den tips ein wenig luft.
tja und flysurfer. man könnte sagen der erfolg gibt ihnen recht, aber ich verstehe so viele entscheidungen sowas von überhaupt nicht. es ist ja eh gut und schön auf einen größeren markt zu schielen, aber der größere markt den sie anschielen ist abgedeckt. abgesehen vom s3/s4 21 findet man im tubekitemarkt in der zwischenzeit alternativen zu allen flysurfer-kites mit gleichen und besseren leistungen. mit den speeds kann man keinen tubekitefahrer zum umstieg bewegen. lösung von fs: tubekite machen, really? statt mit dem speed4 einen richtig knackigen hochleister zu liefern, wo foilkites ihr eigentliches potential ausschöpfen können, wird versucht an einem konzept festzuhalten, das schon bei 10qm tubekitebarkräfte (für mich ein schimpfwort) produziert um dann auf die schnelle doch noch eine neuauflage des s3 mit neuem tuch herauszubringen. wie man aus den zeilen von armin herauslesen kann glaubt fs immer noch, dass die zielgruppe für hochleister ein paar racer sind.
Zitat:
Widerstartbarkeit, Safety, Verhalten bei nicht optimaler Bedienung, .... steht hier ganz hinten an.
ich verstehe es nicht! verhalten bei nicht optimalen bedingungen steht ganz hinten an? seit wann werden rennen nur bei optimalen bedingungen gefahren?
naja, wie schon öfters geschrieben: endlich haben wir unverbesserlichen foilkite addicts zwei neue dealer. diverse dramen beim starten werden sich auch irgendwann gebeben, wenn sich die umgestiegen tube-kiter eingefahren haben...

h.

und eins noch: lange lebe die kite only option!
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 14:29   #18
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

holden, weitegeht zustimmung.....ja zielsetzung ist entscheidend.....flysurfer und ozone hatten woanders Ihre Prioritäten.....

Ich glaube aber, dass Flysurfer jetzt 100%ig Richtung performance-leistung zielen muss
und Flysurfer wird Abstriche bei relaunch & wiederstarten und ein wenig auch in der
depower und/oder windrange hinnehmen müssen.

Mehr ist da nicht zu interpretieren, zumindest sehe ich das so als logisch
an: speed4 ist defacto Volkskite geworden (Anfänger, Aufsteiger und
Hobbykiter) und der neue racekite von FS soll und muss für die race-kiter und
freeride/oldschool-big-air Leute werden die es krachen lassen wollen....wenns nicht
so wird oder wäre, dann prophezeie ich dem kite ein jähes Ende....und das weiss Armin etc sehr wohl....

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 15:27   #19
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
tja und flysurfer. man könnte sagen der erfolg gibt ihnen recht, aber ich verstehe so viele entscheidungen sowas von überhaupt nicht. es ist ja eh gut und schön auf einen größeren markt zu schielen, aber der größere markt den sie anschielen ist abgedeckt. abgesehen vom s3/s4 21 findet man im tubekitemarkt in der zwischenzeit alternativen zu allen flysurfer-kites mit gleichen und besseren leistungen. mit den speeds kann man keinen tubekitefahrer zum umstieg bewegen. lösung von fs: tubekite machen, really? statt mit dem speed4 einen richtig knackigen hochleister zu liefern, wo foilkites ihr eigentliches potential ausschöpfen können, wird versucht an einem konzept festzuhalten, das schon bei 10qm tubekitebarkräfte (für mich ein schimpfwort) produziert um dann auf die schnelle doch noch eine neuauflage des s3 mit neuem tuch herauszubringen. wie man aus den zeilen von armin herauslesen kann glaubt fs immer noch, dass die zielgruppe für hochleister ein paar racer sind.
So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Ich glaube kaum das FS mit dem Speed einen "Tubekitefahrer" bekehren will sondern eher die Gemeinde der Mattenfans bedienen will. Was aus meiner Sicht mit dem Speed4 auch gut gelungen ist. Den Speed4 mehr Hochleistergene zu geben wäre sicher für die jenigen gut die lange genug Matten fliegen aber neue Kunden gewinnt man so nicht. Das der "Volkshochleister" Speed3/4 schon jetzt so machen überfordert kann man hier täglich nachlesen. Von daher finde ich den Weg richtig noch einen echten Hochleister zu entwickeln bei dem mehr Augenmerk auf extreme Leistung als auf einfaches Handling gelegt. Den beides zusammen geht aus meiner Sicht nicht.

Was allerding der Chronix von FS sollte weiß ich auch nicht, Tubekites können andere wirklich besser. Mir hat er nicht zugesagt.

Auf jeden Fall finde ich es recht spannend wenn in den Markt der ClosedCell Kites etwas Bewegung kommt und das Ailleinstellungsmerkmal von FS etwas ins Wanken gerät.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 15:37   #20
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Na dann hoffen wir mal das der neue Hochleister auch in 21/18/15/12 kommt....
Und nicht nur als 24/23er
Sonnst wäre es nur ne halbe Sache.....

Gruß
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 15:55   #21
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@herculare: abstriche bei wiederstartbarkeit, ja vielleicht, bei windrange/depower nein. weniger high end aber mehr low end kommt ca. aufs selbe hinaus wenn man eine nummer kleiner wählt. die elf-kites z.b. haben sehr wenig statischen zug und können super ausgebremst werden wenn es ordentlich auffrischt.

ich kann mich halt in den visionen von flysurfer nicht wiederfinden. wenn versucht wird eine ebene im kite einzusparen ist das alles schön und gut aber jetzt für mich nicht unbedingt das auf was ich schon seit immer gewartet habe. genauso ist es bei einem tubekite, einem singleskin kite der aussieht als wären es die reste eines explodierten kites wenn man ihn depowert und man muss es auch sagen wie es ist, der speed3 ist aus dem jahre 2009! das heißt, beim flagship von fs hat es vom prinzip her 5 jahre keine entwiklung gegeben, da können das lotustuch und die unzähligen special color edititions und die infinity2 bar jetzt auch nicht darüber hinwegtäuschen. er ist nach wie vor gut, sicher, aber halt nicht mehr wirklich visionär.

wenn man keine expert-kites macht, werden die experts abspringen wenn es wo expert-kites gibt. es gibt viele experts. (newschool experts sind ganz anderes thema natürlich).

@Dimitri: 4, 6, 9, 12, 15, 18 wär gut... und jeder mit unterschiedlicher ar.

h.


Geändert von holden (08.10.2014 um 16:06 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 16:56   #22
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

so wie ich Armin da verstadnen hab wird es ein expert kite.
mich würde auch mal Details interessieren, Zellenzahl, streckung...

und menno gibts denn keine aktuellen fotos von dem Teil?

otti
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 17:11   #23
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard yes

doch doch komt bewegung in hohleisterdepowercloscellkites das macht fröide und ich kan nicht erwarten am meinem Joker elf 5m²



Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 17:22   #24
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
@Dimitri: 4, 6, 9, 12, 15, 18 wär gut... und jeder mit unterschiedlicher ar.
4er als Hochleister
na herzlichen Dank
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 17:38   #25
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Kleine Hochleistermatten sind doch nix neues und werden im Kitebuggy- Racebereich genutzt.
Sind aber ggf. bei den passenden hohen Windbereichen extrem zickig....

Aber Opencell und Drift ersetzt die Depower.....
Bzw. leichtes Anbremsen des Kites die Power.....

Tilmann: habe Dir doch schon vor Ewigkeiten mal geschrieben, dass Du mal eine Opencellhochleistermadde versuchen sollst.
Aber nicht das Ding baden......

Geht nämlich nicht mehr raus....
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 19:03   #26
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

ich bin mal bei extrem böigen 6-9 Bf. nen 3er Flysurfer Speed geflogen - das mach ich nie wieder ! Mit dem 6er Airblast (null Streckung, ne richtige kleine Murmel) wars dagegen kein Problem.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 19:35   #27
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard yoker elf 5m²

@ tilmann

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
4er als Hochleister
na herzlichen Dank
ich habe schon joker elf 5m² am haken gehabt du wirds szer angenem und pozitiv uberascht wan du so etwas in hand krigst

zher stabil und gutes depower und wie schon gezakt in forum ist die neue clos cel depower maten haben nix mher zutun mit alten giftigen nene ich hendels buugy maten

und wie holden zagt jede grose ist abgestimtm mit aspect ratio und numer von zelen und profil das maht zher vill aus
doch endlich gibst gscheite entwikler welhe kapiren das verschidene wind beraiche brauhen ferschidene kite formen nicht nur eine form nur verkleinenmit abstufung 1m² und etsetara


https://www.youtube.com/watch?featur...XCfj_tjR0lTO_A
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 19:46   #28
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.160
Standard race tubes zu mir !

ich bin ja ein flysurfer fan, und der 15er proto sieht super aus
und ist zumindest im untersten windbereich alles andere als eine zicke,
zumindest wenn er in guten händen ist - wie ich sehen durfte.

aber andres thema: nun müssten doch die ganzen race tubekites
billigst verscherbelt werden - um angebote wird gebeten...
größen 9 -11 ...

selbstverständlich nur als überbrückung (bis die ersten leute ihre
race matten abstossen, weil sie damit nicht zurecht kommen...).



lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2014, 20:19   #29
Corwe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 178
Standard Libre Radical 2

Was ist den aus der Libre Radical 2 geworden?
Bei Snowkiten sind da ja ein paar Leute mit unterwegs, aber auf dem wasser habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen?

Ich fand das Konzept das Profil von der Depower unabhängig zu trimmen ja interessant, aber 7 FLugleinen sind dann vielleicht doch zu viel. Und es gibt sie gleub nur in 15qm+18qm.

Wäre interessant wenn jemand was dazu sagen könnte.
Corwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 08:29   #30
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
ich bin mal bei extrem böigen 6-9 Bf. nen 3er Flysurfer Speed geflogen - das mach ich nie wieder ! Mit dem 6er Airblast (null Streckung, ne richtige kleine Murmel) wars dagegen kein Problem.
welcher speed war das? die originalen speeds, übrigens zur damaligen zeit ein visionäres produkt, waren schon in der 7er größe bei böen extremst mühsam. ich habe mich schon oft gefragt wo foilkites heute stehen würden wenn fs damals, muss 2005 oder 2006 gewesen sein, einen (damals natürlich bekannten) schritt weiter gegangen wäre und alle vier ebenen angesteuert hätte. so wie viele hinterher selber umgebaut haben. naja, das ist alles schnee von gestern...

beim video von davor kann man gut sehen, dass der 5er von der outline her natürlich nix mit einem 18er zu tun hat.

natürlich hat jeder kite sein einsatzgebiet und so kleine hochleister sind nix für jeden. wahrscheinlich auch nix für mich mit meinen >90kg. aber ein 70kg kiter oder kiterin. oder mit foilboard... auf eis, mim buggy was weiß ich?

mein 8er joker4 ist ein traum. reißt nicht in den böen, flattert nicht, ist nicht zu schnell und natürlich auch nicht zu langsam in den lenkbewegungen und er setzt mich nach einem big air auch ohne landekiteloop ganz sanft ab. und das lowend ist ein traum, was bei böigen bedingungen bei uns extrem wichtig ist. mit dem foilboard geht es ab, keine ahnung, 12 knoten los. was man natürlich nicht erwarten darf, dass man bei 30kn den kite entspannt startet wie einen psycho4 8. der kite ist einfach für eine andere windrange da.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 10:59   #31
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

muss gut 10 Jahre her sein - war definitiv die Hölle
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 11:21   #32
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

hehehe, das glaub ich. woher hattest du den? die speeds gabs ja nur bis 5qm.

mich würde interessieren was so ein joker5 5qm bei mehr als 80km/h boardspeed aufführt. und ich sags gleich: bei mir ist aber bei +-60km/h eh schluss. also mich interessierts nur in der theorie. naja, wer weiß...

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2014, 16:12   #33
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
hehehe, das glaub ich. woher hattest du den? die speeds gabs ja nur bis 5qm.
von Armin persönlich, ich war praktisch der Testpilot
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 08:14   #34
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ich habe gestern noch einmal bei elfkites nachgefragt bezüglich vmax. ich mein, auf skiern lassen die es ja auch net schlecht krachen, oder? roman meint, dass sie damit auch über 100km/h fahren. im highspeedbereich habe ich keine erfahrungen aber eventuell kann man der vorteil der effizienz der kites dann auch am liquid ice ausspielen und schon bei weniger wind auf die vmax kommen!?! ich kann mich erinnern, dass du geschrieben hast, dass die stabilität des kites das um und auf ist und das kriterium eher die boardkontolle ist und der kite argen tubulenzen ausgesetzt sein kann und das halt überleben sollte.

alles jetzt wieder ein bissi off topic, aber ich will damit nur sagen, dass auch kleine hochleister funktionieren können...

h.


Geändert von holden (10.10.2014 um 09:26 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 11:47   #35
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
Was ist den aus der Libre Radical 2 geworden?
Bei Snowkiten sind da ja ein paar Leute mit unterwegs, aber auf dem wasser habe ich noch nie gehört, geschweige denn gesehen?

Ich fand das Konzept das Profil von der Depower unabhängig zu trimmen ja interessant, aber 7 Flugleinen sind dann vielleicht doch zu viel. Und es gibt sie gleub nur in 15qm+18qm.

Wäre interessant wenn jemand was dazu sagen könnte.
Libre Teamrider Justin Oldenbürger mit 15er Libre Radical II.



Geht also auch auf dem Wasser...

Libre arbeitet daran, die Radical II zu downgraden, damit sie etwas allgemeinfreundlicher wird, also als 4 Leiner mit FLS.

Der Doppeltrimmer mit Verstellmöglichkeit der B-Ebene (S-Schlag) ist zwar top, aber für den "Normaluser" eigentlich nicht nötig. Und wehe, es gibt ein Bonbon...
Mit der gecleanten Vierleiner-Bar ist das alles deutlich entspannter und der Verlust an Upwindperformance durch den fehlenden zweiten Trimmer ist zu verschmerzen, weil die Radical auch so noch hervorragende Kreuzwinkel ermöglicht.
Demgegenüber steht ein wesentliches verbessertes/vereinfachtes Bodenhandling und der Vertüddelfaktor geht mit etwas Erfahrung gegen Null.

Einfach zu fliegen ist die Radical II trotzdem nicht, aber nun von jedem erfahrenen Foilkiter durchaus zu bändigen.
Lowend, Lift und Hangtime sind Hammer, mit der 15er fahre ich mit dem Landboard los, wenn andere, die leichter sind als ich, 18er,19er oder 21er Speed fliegen.
Wie bei den anderen gestreckten Hochleistern ist das Highend deutlich schneller erreicht, da kann einem aber auch schnell der Mut verlassen, vor allem an Land...

creeds
Guntram


Geändert von windwolves (10.10.2014 um 11:51 Uhr) Grund: bild kleiner gemacht
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 11:55   #36
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

@ holden:
Wichtig beim Speedkiten auf dem Wasser ist, daß der Kite bei Böen nicht ständig im Windfenster hin und herwandert. Nur wenn der Kite seine Zugrichtung beibehält, kann man auch mit dem Brett einen konstanten Druck aufbauen, sich quasi ins Wasser "einloggen". Das gibt mehr Kontrolle und das ist bei Rekordbedingungen das Wichtigste. Für Rekorde beim Kiten braucht man heute 50 kn Wind. D.h. der Fahrtwindanteil des relativen Windes ist relativ gering, so daß sich Böen umso stärker auswirken.
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 12:51   #37
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

ist schon auch sehr interessant die highspeed geschichte. vielleicht werd ich doch auch wieder einmal versuchen meine vmax zu pushen dann kann ich ja berichten wie sich die elfen benehmen. ein geeignetes board sollte auch her... tilmann, sobald du so ein carving-highspeed-directional-monster in produktion gibst oder einen testpiloten brauchst sag mir bitte bescheid die dinger schauen voll nach viel sinn aus.


Geändert von holden (10.10.2014 um 13:32 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 16:58   #38
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 07:48   #39
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

wenn das design das endgültige sein soll... wahhhhhh, sieht suuuupergenial aus!
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 10:06   #40
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

uii ist das geil! Das design ist echt hammer!!! FS, bitte so lassen und nicht weiß machen.

Holden von wann ist denn das bild?

greets,

otti
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lf 2012 Konza Kitesurfen 93 07.05.2012 12:43
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Kiten lernen - kite reviere? - "Trainer" ba_face Snowkiten / Landkiten 9 09.05.2006 11:17
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.