oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2001, 18:24   #1
Bastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

HI,

ich habe diese Woche meinen neuen ARX 11,5 getestet und hatte einige Probleme bei leichtem Wind, in dem der Kite sich nur schwierig bzw. fast gar nicht mehr lenken ließ. Erst ab 4-5 Windstärken ging es etwas besser und selbst bei 6 Windstärken war er immer noch viel träger als der Air- Blaster meines Freundes. Ich habe dann auch mit den vorderen Leinen experimentiert, was auch nur wenig an der Steuerung veränderte. Erst als wir eine längere Bar montierten lies er sich schnell und willig dirigieren!
Im Vergleich (der originalen / mitgelieferten )Naish- Bar zur Air- Balster- Bar liegen zwar nur ein paar Zentimeter doch lies sich der Air- Blaster sehr viel schneller dirigieren.
Habt ihr die gleichen Probleme mit der kleinen Naish- Bar, oder habt ihr vielleicht einen Tip für mich???
Wäre sehr dankbar, denn ich möchte mir eigentlich nicht unbedingt eine neue Bar kaufen um bei wenig Wind raus gehen zu können. Eigentlich sollte der Kite doch gerade bei geringer Windstärke noch funktionieren....

Vielen Dank!!!

Bastian

P.S. Noch eine Frage: In der Anleitung steht das man die grüne Steuerleine etwas länger machen sollte ( grüne Leine sollte (an der Bar) an dem ersten Knoten montiert werden und die rote an den zweiten Knoten ). Dies sollte so gemacht werden, da angeblich die Sicherheitsleine die rote Steuerleine etwas 4 cm verkürzen soll. Dies hab ich auch erst probiert doch hatte ich das Gefühl, daß der Kite damit immer nach rechts flog (vielleicht aber auch nur Einbildung). Natürlich habe ich die Leinen auch vor dem Anknüpfen auf ihre korrekte Länge überprüft. Nun hab ich die Leinen wieder gleich gemacht... Also falls ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt, wäre es nett von euch mir zu antworten. Ich freue mich über jeden Tip!!!

Und weil ich gerade dabei bin. Wie habt ihr euren ARX getrimmt? Ich habe ca. 10 cm über dem eigentlichem Knoten noch einen angebracht. Und ihr???

  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2001, 10:26   #2
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hi Bastian,

die Steuerung von Airblast und Naish kannst du nicht so ohne weiteres vergleichen, da der Airblast ein etwas anderes Waagekonzept hat. Dabei wird beim Steuern der Kite über eine Umlenkrolle an der Waage auch angebremst, so dass er wesentlich agiler zu steuern ist. Wenn man sich das System an einen Naish bauen würde, dann würde der Naish ähnlich gut zu steuern sein.

Ich glaube in der neuen kite-boarding.de wird das beschrieben werden.

Schoenen Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2001, 12:20   #3
Bastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

HI,

ja danke, aber das weiß ich auch.
nur das problem bei meinem naish ist, daß er sich so gut wie garnicht steuern läst. selbst wenn ich die bar quer stelle rührt er sich bei wenig wind meist nicht.
ich hab auch mit den längen der leinen experimentiert, aber auch damit hatte ich weing erfolg. es funktioniert nur dann wenn ich eine sehr viel größere bar benutze.

ich hab bei naish angerufen und die hatten von diesem problem noch nie etwas gehört. werde nun mal mit jemandem von naish das ganze nochmal testen... mal sehn was dabei rauskommt.
aber wie ich sehe hatte von euch auch noch niemand dieses problem, oder doch?

bastian
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2001, 13:00   #4
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

anscheinend nicht. wenn ihr ne lösung findet poste die auf jeden fall mal! würde mich schon interessieren.

gruss
johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2001, 12:11   #5
Bastian
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi,

werde ich machen, aber angeblich hatte naish noch nie probleme damit. vielleicht liegt es nur an meinem kite...????


bastian
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00
Best Carbon Swivel Bar – mein kurzer Testbericht guidog Kitesurfen 14 09.08.2005 20:28
Naish Torch Sebastian_Kroll Kitesurfen 29 23.01.2005 09:32
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34
? Habe ich die richtige Bar für meinen Naish ? GUIDO 2 Kitesurfen 0 17.07.2002 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.