oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2015, 11:02   #1
Freto
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 30
Standard Switchblade 2015 - Setup - Erfahrungen?

Hallo!
Das Kitemagazin hat im Heft 2/2015 die Flaggschiffe der Hersteller verglichen. Dort wird für den Switchblade beschrieben, dass es sehr sinnvoll ist den untersten Knoten der Backlines zu nutzen (bessere Depower, größere Windrange und auch Hangtime wurde mit langen Backlines bewertet). Dazu meine Fragen:

- wer von euch hat diese positive Erfahrungen gemacht?
- wenn ja, gilt das nur für den mittleren bis oberen Windbereich
-> oder würdet Ihr den Kite immer am untersten Knoten der Backlines anknüpfen?



Beim 2014er Modell gibt es ja den Hang zum Backstall bei Leichtwind. Ich fliege das Modell in 10m².

Ist es Eurer Meinung nach auch eine Option hier den untersten Knoten zu nehmen. Das sollte doch eigentlich einen Backstall verhindern. Oder führt das zu anderen Nebenwirkungen wie das der Kite einen überfliegt oder ähnliches?

Freu mich auf eine Antwort von Euch.
Freto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 13:43   #2
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

hi, habe/hatte alle switchblades von 2010 bis 2015 am haken und ausnahmslos jeder flog am mittleren knoten am besten...
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 14:51   #3
kitexdream
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
hi, habe/hatte alle switchblades von 2010 bis 2015 am haken und ausnahmslos jeder flog am mittleren knoten am besten...
hi, kann ich bestätigen.
kann mann mal anders trimmen, aber auch laut pat goodman (lead kite designer von cabrinha) ist der mittlere knoten am besten.
kitexdream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 15:45   #4
Frechkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Freto Beitrag anzeigen
Hallo!
Das Kitemagazin hat im Heft 2/2015 die Flaggschiffe der Hersteller verglichen. Dort wird für den Switchblade beschrieben, dass es sehr sinnvoll ist den untersten Knoten der Backlines zu nutzen.
Nur um das weniger offensichtliche auszuschließen und da ich den Artikel leider nicht kenne, sie reden nicht von der Anknüpfung der Steuerleinen an den Schlaufen am Tipende (A,B)? Das würde allerdings eher Auswirkungen auf Drehfreudigkeit, Depower, Barkräfte haben...
Frechkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 17:39   #5
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.241
Lächeln

Wenn ein Kite backstallt ist es grundsätzlich sinnvoll die Backlines testweise zu verlängern. Allgemein ist bei solchen Sachen selbst ausprobieren immer die beste Wahl.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 18:00   #6
Kabelmann
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 75
Standard

Hi,

ein Blick ins Impressum des Kite Magazin unter Redaktionelle Mitarbeit sagt doch schon was von so einem Test zu halten ist.

Niemals wird es ein erstklassiger Kite wie der Switchblade, oder der Rebel oder der Bandit oder all die anderen, es schaffen besser getestet zu werden als der Fehmaraner liebstes Kind.
Allenfalls fliegt er wie in diesem Fall "auf Augenhöhe" mit dem XR3. Und wenn doch, wird ihm halt attestiert, das er zwei Gesichter hätte und was weiß ich noch für ein Kokolores.

Fliege selber den 2015er Switchblade in 14qm, kenne den Artikel in der angesprochenen Ausgaben des KM und kann das geschriebene in keinster Weise nachvollziehen.

Der Kite fliegt auf dem mittleren Knoten völlig untadelig und so wie er soll, mit reichlich Depower und Switchblade-typischer Kraftentfaltung.
Wenn mir die allerdings zuviel wird im oberen Windbereich, dann knüpfe ich auf den unteren Knoten um.
Eine wesentliche Veränderung besteht dann in einer entschärfteren Kraftentfaltung und einem leichterem Höhelaufen, weil der Kite leichter und weiter an den Windrand fliegt.
Und dieses Verhalten haben bei dieser Änderung bisher alle von mir geflogenen Kites gezeigt.

@ Frechkite,
es ist die Knotenleiter auf dem Pigtail gemeint, das ist in dem Artikel unmißverständlich.

just my2cents

Jan
Kabelmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2015, 12:24   #7
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Ich kann auch nur bestätigen, dass er auf dem mittleren Knoten am besten fliegt. (SB 9qm 2015)
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] ProBoarding MaterialABverkauf // Kites, Boards, Neopren, SUP, Paddel, Kanu // hai777 Kitesurfen [B] 9 20.10.2017 17:51
Erfahrungen Kitepower ElGouna Sommer 2015 ? Sauerlandkiter Reisen und Spots 3 16.09.2015 08:14
Erfahrungen Airush Livewire 2015? snapback Kitesurfen 5 13.09.2015 13:16
Airrush Razor 2015 und Barsystem - Erfahrungen? Derwenno Kitesurfen 3 03.08.2015 09:57
Cabrinha Switchblade (10er, aus 2010 oder 2009) - Erfahrungen? Wellensurfer Kitesurfen 15 10.02.2011 09:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.