oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Südamerika

Südamerika Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2015, 09:47   #1
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard Reisebericht VIM Reise Brasilien Cumbuco & Tagebuch

Hallo Leute,

In 2 Tagen geht es wieder an den für mein empfinden besten Platz der Welt um unseren schönen Sport auszuüben.

Dieses mal fungiere ich als Reiseleiter für eine Gruppe Kiter.

Es gab die Möglichkeit sich das sogenannte "VIM Sorglos Paket" zu buchen.
VIM leitet sich von meinen Shop Namen ab.
https://www.facebook.com/VIMsurfstylestore

Es gab das Paket zum Erstangebotspreis von 549.- EUR (Preise 2016 noch offen)
Folgende Leistungen gab es dafür:
- Umfassende Informationen rund um die Reise (Steckdosen, Sonne, Wind, Unterkunft, Einreise usw. also echt jede Frage wurde im Vorfeld maximal geklärt)
- Betreuung ab Airport Frankfurt
- Transfer vom Airport zur Unterkunft
- 5 private Kitestunden
- 2 Downwinder von Cumbuco bis Paracuru und zurück
- 5 Downwinder von Cumbuco bis Cauipe und zurück
- 2 free Caipi Abende
- 14 Übernachtungen mit Frühstück im Cumbuco Guesthouse
- Gratis Protest Lycra
- eine gute Auswahl an North Kiteboarding Testkites 2016
- eine gute Auswahl an Radical Kiteboards

2016 werden wir ein ähnliches Angebot aufstellen. Umfang und Preise entscheiden sich erst.

So aber nun zurück zu 2015.

in welchem Ort wollen wir wohnen und warum?:
Ich habe schon sehr viele Orte in Brasilien gesehen. Zb war ich bereits weit im Süden in Barra do Cunhau, aber auch weit im Norden zb in Barra Grande.
Einige Orte musste ich mir nicht ansehen um zu wissen, dass dieser Ort weder für mich noch für unsere Gäste geeignet ist.

Die Wahl viel wieder auf Cumbuco.
Viele Kiter meinen Cumbuco meiden zu müssen, weil es so viele andere gute Kitespots in Brasilien gibt. Das stimmt sogar.
In der Summe aller Eigenschaften die ich für wichtig halte ist Cumbuco aber immer um Längen vorne:

Nähe zum Airport:
Unter einer Stunde, der 1. Kitespot überhaupt der vom Airport aus erreichbar ist

Auswahl an Unterkünften:
unschlagbar viele.
Meine Favoriten nach vielen Aufenthalten sind die Pousada Tropical Wind von Manni und das Cumbuco Guesthouse von Mario.
Dieses mal habe ich mich wieder mal für das Guesthouse von Mario entschieden. Mir gefällt es in beiden Unterkünften sehr gut.

Wind:
Der Wind ist in der Hauptwindsaison hier nicht weniger zuverlässig als zb in Prea das weiter im Norden liegt.
Der Wind in Cumbuco hat hier die ideale Windstärke um Kiten zu genießen.
Cumbuco hat typischerweise 20 - 25 Knoten. Idealer Wind für 9er Kites (ausgewachsene Männer)
Weiter im Norden ist der Wind einfach oft über der Grenze dessen was ich als bequem empfinde. Wenn ich den 9er am Strand kaum noch halten kann ist das für mich ungemütlich und beginnt gefährlich zu werden.
Also auch hier ist Cumbuco wieder vorne

Infrastruktur:
Da Cumbuco der erste richtige Kitespot in Brasilien war haben sich hier auf die Zeit eine Menge an Restaurants , Supermärkte usw hervorgetan.
Es gibt auch eine Tankstelle und alles was man braucht. Die Nähe zu Fortaleza mit einem ordentlichen Krankenhaus gibt mir obendrein ein richtig gutes Gefühl.

Spots:
Welche Ortschaft hat sonst gleich 2 Flachwasserlagunen? Nur Cumbuco
Zugegeben das Meer ist nicht besonders reizvoll zu kiten, aber wenn man sich auskennt gibt es durchaus 2-3 Stellen an denen es sogar mir Spaß macht.
Wer Welle sucht findet diese innerhalb von 20km Entfernung in Taiba oder schon in Pecem.

Also viel die Wahl auf Cumbuco.
Natürlich auch weil ich mich hier am besten auskenne und somit unseren Gästen idealen Support leisten kann.

Damit wir es richtig bequem haben wurden 2 Beachbuggy gebucht und warten am ersten Tag bereits auf uns.

Heute haben wir den 30.09.2015 und in 48 Stunden beginnt die Reise ab Airport Frankfurt.
Abflug 02.10.2015 um 10h50.
Flugpreis war +/- 700 EUR mit der Condor. (auch die wurden von uns gebucht - sorglos eben)

Frankfurt Airport warum?:
Da wir Gäste aus ganz Deutschland am Start haben war ein zentraler Airport nicht unwichtig. Der Direktflug mit der Condor ist obendrein eine gute Option. alle anderen Verbindungen ab Deutschland sind mit Zwischenstopps.


Weiter geht's mit dem Bericht des ersten Tages sowie wir angekommen sind.

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 18:28   #2
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard viel Spass

Hallo ihr gluecklichen, bei mir geht sich nur 1 woche el gouna aus, da ich heuer bereite 4 wochen in Teneriffa war, und sehr oft im burgenland un an der Adria,
viel wind und genieße alles, ich hoffe 2016 kann ich dabei sein,

lg

an alle malakami
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 14:17   #3
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Leute,

Erstmal muss ich mich dafür entschuldigen dass es nicht wie gewohnt einen Tagesbericht für die Reise gab und geben wird.

Die Reise machte vor Ort dann doch mehr Arbeit und raubte mehr Zeit als ich es mir ursprünglich vorstellte.

Anreise:
Insgesamt waren wir 9 Personen.
Jan war zb schon 1 Tag vorher geflogen, weil es da einen sehr günstigen Flug mit der TAP via Lissabon gegeben hat.
Der Rest hat sich in Frankfurt am Check in getroffen.

Meine persönliche Anreise waren 430 km Autofahren von Passau nach Frankfurt.
Relativ unpraktisch erwies sich der Shuttle mit Tourcare.
Dieser Airport Shuttle Service nimmt nämlich leider keine Kiteboards mit! Was zur Folge hatte dass wir zuerst das Gepäck selbst zum Airport brachten und uns erst dann hinfahren ließen. Der Check in Verlief komplett ohne Probleme. Obs an der Condor liegt?

Der Flug:
Direktflug mit Condor bis Fortaleza ist natürlich schon sehr sehr fein.
Der Aufpreis für Premium Eco hat sich aus meiner Sicht total gelohnt. Der Sitzabstand ist merklich größer, das Essen nicht so extrem schlecht wie man es normal in der Eco bekommt. + das Bordentertainment ist klasse.
habe auf dem Hinflug 3 aktuelle Filme geguckt und schon bin ich gelandet ok den letzten Film hab ich schlafend geguckt

Ankunft in Fortaleza:
Am Flughafen waren wir in dem Moment das einzige Flugzeug das abgefertigt werden musste! Insgesamt ging es aber vorallem deutlich schneller da in dem Flug kaum Brasilianer waren.
Normal werden bei der Passkontrolle Einheimische bevorzugt abgefertigt.

Unfassbar war, wie viel Kitegepäck beim Sperrgepäck reingebracht wurde. Ich habe über 40 Bags gezählt und auch einige Kiter gekannt.

Draußen in der Ankunftshalle hab ich direkt Basti Kroll (Forumsmitglied) getroffen, der gerade seine Mutter vom Flughafen abholte! Basti war zu dem Zeitpunkt schon 2 Woche da.
Auch Mario vom Guesthouse war persönlich da um uns zu begrüßen.

Geldwechsel und Bankomaten:
Kurs war ansich 1: 4,65, gegeben hat es aber im Schnitt nur 1. 3,9 bei Bargeldwechsel. Je mehr man tauscht desto besser lässt sich der Wechselkurs verhandeln. Gerade in Gruppen nicht uninteressant.

Bargeld konnte ich an keinem der 5? Automaten abheben. Weder meine Raiffeisen EC Karte, noch Mastercard Kredit, noch 2 verschiedene Postbank Karten. Schade

Der Transfer via 3 Privat Taxis durch den abendlichen Verkehr durch Fortaleza war sehr beschwerlich! Normal dauert der Transfer maximal 1 Stunde! Wir fuhren an dem Tag aber sicher an die 2 Stunden.
Achja kleiner Vorteil des Condor Flugs ist dass man 3 Stunden früher als die TAP am Airport ist. Heißt man sieht noch ein klein wenig was von der Stadt bevor es dunkel wird. Unsere Ankunft war 15h50. Die Sonne geht aber um 17h30 komplett unter.

Ankunft im Guesthouse:
Für mich natürlich alles wie gewohnt. Für die anderen war das deutlich spannender. Jan wartete schon sehnsüchtig auf uns

.......
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 15:11   #4
Micra
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 312
Standard

bezüglich Geldwechseln:

als wir vor beinahe zwei JAhren in Cumbuco -Windtown waren, war Geldwechsel überhaupt kein Problem!

Ein Mann von der Bank kam direkt ins Hotel und brachte uns das Geld. Mussten nur vorher sagen wieviel, guter Kurs und total problemlos. Hat uns damals Astrid organisiert, natürlich haben wir eine größere Summe getauscht, aber für zweieinhalb Wochen braucht man schon ein bisschen!

Viel Spaß und liebe Grüße!

Micra
Micra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 15:13   #5
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Aufgrund meiner Empfehlung gingen wir direkt nach dem alle die Zimmer bezogen haben ins Gaucho zum Fleischessen.
3 KG Filet Mignon und 2 Kg Picanha mussten reichen Dazu gab es reichlich Caipi

Gaucho hat im übrigen immer noch den günstigsten und gleichzeitig besten Caipi in Town.

Gegessen haben wir natürlich die anderen Tage abwechselnd im Mudha und im Gaucho, aber auch das Castanha 0031 bekam seine Chance. Hier war es gegenüber den Vorjahren überraschend besser und die Portionen größer! Sogar Durchfall bekam ich nicht so schlimm wie sonst

Anschließend waren wir gelegentlich noch auf einen Absacker und / oder Kicker Match im Laranja . Nach wie vor eine geile Location. Die Mädels meinten allerdings es stinkt nach Pisse ? Ist mir nicht aufgefallen.

Die meisten Abende saßen wir noch in der Pousada auf Sitzsäcken und genossen da

Entwicklung:
Insgesamt hat man das Gefühl dass am Wasser mehr Kiter als gewohnt sind. Abends sieht man dann aber erstaunlich wenig. Unter die Kiter und sonstigen Touristen haben sich deutlich die koreanischen Arbeiter gemischt, die mich persönlich aber nicht stören. Trotzdem eine etwas strange Mischung.

Ansonsten wird immer noch fröhlich wie wild weiter gebaut! Unterkünfte, ich meine sogar ein großes Parkhaus usw usw.

im Ortskern wird versucht alles ein wenig ordentlicher zu machen. So wurde die Sandstraße am Laranja mit Verbundpflaster befestigt. Gefällt mir persönlich garnicht! Der Flair war wie er war am besten! Ursprünglich und wild.
Auch einige Seitenstraßen wurden mit relativ viel Aufwand mit Verbundpflaster verschönert.
Im Ortskern war auch deutlich weniger Müll als sonst, dafür hatte ich das Gefühl lag im Außenbereich mehr Zeug rum als sonst.

Extrem auffällig war die Präsenz der Polizei. Ständig waren welche zu Fuß im Ort unterwegs, mehrere Polizei Fahrzeuge ständig am fahren! Sogar am Strand waren immer wieder Kontrollen.

Wir wurden an irgend einem Tag natürlich auch kontrolliert bzw darauf hingewiesen dass wir gerade Fehler machen.

Auf Halber Strecke Cumbuco - Cauipe liegt die Villa Gale mit vielen Touris am Strand. Hier dürfen nach Auskunft der Polizei nur registrierte Buggys vorbei fahren das sind alle Taxis aber nicht die Mietbuggys.

Dass wir schon ein Bierchen getrunken haben, den Führerschein nicht mithatten und Barfuß fuhren war weniger ein Problem, wenn man nett und mit viel Verständnis spricht.
Wir sind halt dann immer hinter der Gale rum gefahren ! Kostet 5 min mehr Zeit das wars.

Im Guesthouse:
Für mich wie erwähnt alles wie gewohnt. Alles so organisiert wie ich mir das vorstelle.
ich spreche jetzt auch mal für meine Gäste und gebe deren Ton wieder: Alle waren super zufrieden

Was gibt's sonst noch zu erzählen ?

Bilder folgen
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 15:21   #6
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Cumbuco Beach Night


Stuff and Buggys ready to go




Neuer Beach Club , super gemütlich und chillig ganz nahe am Guesthouse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2015, 15:28   #7
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

weitere Bilder folgen demnächst
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 14:42   #8
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sonnenuntergang auf den Dünen hinter Cumbuco









HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reisebericht und Tagebuch Brasilien, Cumbuco Okt. 2013 HeiterKiterMarcoPE Südamerika 74 24.09.2015 17:02
Cumbuco, Brasilien, Okt 2011: Youri Zoon, Christophe Tack, Tomas und Set Teixeira, ... Detlef Kite-/Surfvideos 1 14.11.2011 10:23
Brasilien 2010 Cumbuco, Barra Grande HeiterKiterMarcoPE Südamerika 31 09.12.2010 11:11
Kiteequipment in Cumbuco, Brasilien kaufen/verkaufen? Tipps? nilsska Kitesurfen 3 15.09.2010 13:10
[Brasilien] Reisebericht Cumbuco HeiterKiterMarcoPE Südamerika 32 16.05.2008 07:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.