oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2006, 22:02   #1
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard die 3 bow kategorien

so jetzt wirds akademisch!

im aktuellen kb gibts folgende 3 bowkategorien:

1. bows basierend auf den Legaignoux-Patent mit umlenkrolle,
2. bows ohne Umlenkrollen an der bar,
3. bows mit 5. Leine und reduzierter waagenleinenkonstruktion.

ein bissi von mir abgeschaut, diese analyse (siehe beitrag north bow?)

1. = cb, sb, contra, shockwave, halo, td, aussault
2. = nova, waroo, gk sonic, caution answer, flexifoil ion
3. = rebel und carved entwickelt


Dazu gibts jedenfalls zu sagen:

@ Kategorie 3.: rebel und reduziert waage leine? hat ja gar keine oder?
der ozone instinct wird nicht erwähnt (macht offensichtlich zu wenig werbung) und gehört jedenfalls als pionier in diese sparte....

und der ion von flexifoil (noch immer nicht im magazin getestet, obwohl saugut!) fliegt mit äusserst reduzierten waagenleinen ohne 5. Leine und wird direkt bei den tips angeknüpft und gehört eigentlich in eine 4. kategorie oder ist genaugenommen ein hybridkite!

ja, ja diese kategoriesierungen....bin schon gespannt wie man hybridkites definiert und kategorisiert...aber egal gut fliegen müssen sie halt.....

der beste tippfehler (oder copy & past-fehler) ist aber auf seite 56 zu finden. north rebel testbericht: unten im "plus/minus" Kasterl steht -> "Cabrinha Contra 14.0" gibts in 8 Größen etc... zum brüllen...

hey leute von kb, ich stelle mich - bei gratis abo - zur verfügung korrektur zu lesen, ich habe noch einen haufen anderer inhaltlicher fehler gefunden die ich nicht verrate

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 22:33   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von herculare
....
hey leute von kb, ich stelle mich - bei gratis abo - zur verfügung korrektur zu lesen, ich habe noch einen haufen anderer inhaltlicher fehler gefunden die ich nicht verrate

Klaus
Spott ein

Hei Klaus,

sag mal willst du dich hier prostituieren? Ich meine, jemand mit soliden Deutsch und event. auch Fachkenntnissen, wäre für die Urheber des genannten Blattes Gold wert.......

Ein Abo dieses Blattes ist dagegen gar nichts wert......

.....wobei laut Formelsammlung hat Holz/Papier einen spezifischen Brennwert von 16 MJ / kg (zum Vergleich Heizöl 41 MJ/kg). Vielleicht sollte man sich da bei den stetig steigen Ölpreisen doch langsam Gedanken über Alternativen machen......auch Kleinvieh macht Mist.

Spott aus
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 22:43   #3
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,

hey vergesst was die Kiteboarding schreibt. Ein vernünftige Einteilung ist das nicht, denn es gibt auch viele neue Kites mit Leitkanten-Waage, die nicht ins Bow(Legaignoux) Patent fallen, also auch nicht Bows genannt werden sollten.

Ein Vorschlag für eine vernünftige Einteilung unter Beachtung des Legaignoux-Patents (wer weiß ob das überhaupt erteilt wird; ist bisher nur angemeldet) wäre:

1. Bow gemäß Legaignoux Patent:
Definition: gepfeilte Outline mit konkaver Hinterkante mit Waage nur an der Leitkante(Fronttube).
Ob das jetzt mit Waage, 5-ter Leine (ist eben die einfachste Waage die es gibt), mit oder ohne Umlenkrollen an der Bar gemacht wird ist egal!
Meist haben jedoch solche Konstruktionen durch die Pfeilung so lange Steuerwege, dass man irgendwas dagegen machen muss, also z.B. Umlenkrollen an der Bar (ist aber nicht die einzige Möglichkeit).

Beispiele: alle Cabrinha Bows, Slingshot Turbodiesel, Airrush Halo........


2. SLE - Supportet Leading-Edge Kites:
Def.: Leitkantenwaage (das umfasst auch Varianten mit 5. Leine), gepfeilte Outline mit konvexer bis maximal gerader Hinterkante.

Beispiele: Sonic, Shockwave, Naish Boxer07, Answer........


3. Sonstige Tube-Flatkites:
Waage nicht nur an der Leitkante sondern auch weiter hinten. Verschiedene Kominationen mit oder ohne Pfeilung möglich.

Beispiele: Davinci-Kites, Seasmik, Next-Kites, Kitetech, Genetrix, Windwing

4. Klassischer C-Kite:
Def.: ungepfeilte Outline
Beispiele: gibts genug....


Die Kites von denen ich die Outline nicht sicher kenne habe ich nicht mit eingeteilt(ich rede hier nicht von Prospektbildchen, sondern was sie wirklich haben).

"Hybridkite" ist ungefähr der nichtssagendste Name den man einem Kite zuweisen kann, heißt ja nur Mischung! Wenn dann sollte man schon sagen Mischung aus was. In obige Ketegorien lassen sich jedoch alle Schirmchen direkt einteilen.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 07:59   #4
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Danke Andi,
mit Abstand beste Einteilung (endlich hat mal einer das Patent gelesen ).
Leider sind Zeitschriften zu sowas offensichtlich nicht in der Lage.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 08:06   #5
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Weiss nicht, die Enteilung scheint mir ziemlich sinnlos.

Nachdem was ich bisher gesehen habe sind 90% der 2007'er "Bow"-Modelle in deiner Gruppe 2, 10% in Gruppe 1 und gar keine in Gruppe 3.

Ich denke sowohl für die Zielgruppe als auch für die Fahreigenschaften machen Dinge wie Waage, 5te Leine, Rollen etc viel mehr aus, als ob das Ding jetzt irgendeinem Patent entspricht oder nicht
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 08:19   #6
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio
Spott ein

Hei Klaus,

sag mal willst du dich hier prostituieren? Ich meine, jemand mit soliden Deutsch und event. auch Fachkenntnissen, wäre für die Urheber des genannten Blattes Gold wert.......

Ein Abo dieses Blattes ist dagegen gar nichts wert......

.....wobei laut Formelsammlung hat Holz/Papier einen spezifischen Brennwert von 16 MJ / kg (zum Vergleich Heizöl 41 MJ/kg). Vielleicht sollte man sich da bei den stetig steigen Ölpreisen doch langsam Gedanken über Alternativen machen......auch Kleinvieh macht Mist.

Spott aus

hast recht: lieber tausend euro (in ein paar minuten am klo bin ich das heftl eh durch) und kein gratisabo (kanns ohnedies kein 2. mal mehr lesen)

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 08:31   #7
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

zu den kategorien wollte ich noch sagen:

ich denke man wird eine einteilung machen, wenn es genug beispiele gibt. der markt wirds regeln

wenn sich der markt in "nieschen" aufteilt, dann wird man sagen:
cb & td etc sind klassische bows, rebel & instinct sind 5Leinerbow-kites.

Wenn sich nur ein Hersteller mit einer Idee nicht durchsetzt, dann wird man nicht von einer Kategorie/Kitegruppeneinteilung sprechen.

Ich denke da zB an den BAT-Kite von slingshot. Mal sehen ob sich das durchsetzt und andere Hersteller sowas auch produzieren. Oder ist es eh nur fake

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 11:03   #8
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir wurscht welche Kategorie ich jetzt und in Zukunft fliegen werde. An der Entwicklung werde ich eh nicht teilhaben dürfen.
Hauptsache die Gummifutt fliegt anständig und macht was ich will. Wessen Patent auch immer.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 17:23   #9
keyboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 421
Standard 3leiner

Hai zusammen
Mich fasziniert noch immer die idee vom 3 leiner.
Warum 4 oder 5 ?
Ich bin mit jeder leine weniger happy.
Da gibt es ja auch den Sof-X: 3 Line.
Habe über den noch nie was gelesen.
Ist das der einzige 3leiner ?
Gruß Manfred
keyboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 17:30   #10
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Noe gibt einige 3- Leiner. Werden oft als Schulkites benutzt.
Halt einfach eine Flugleine mit V + 2 Steuerleinen.

Weiss aber nicht warum die so wenig benutzt werden?! Könnte sein, dass die nicht so stabil fliegen wie 4/5 Leiner.


mfG,
Konza

www.intoblind.de
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 18:27   #11
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hallo,
die Konfiguration mit 3 Flugleinen hat den Nachteil, dass der Kite einen gewissen Bewegungsspielraum behält, er kann nach beiden Seiten etwas kippen (in flugmechanischen Worten ausgedrückt Rollen).
Das bewirkt eine sehr indirektes Steuerungsgefühl an der Bar, da sich der Kite ungewollt bewegt. Zudem kann es auch nachteilig für den Kurvenflug selbst sein.
Ich habe das auch bei meinen eigenen Prototypen um 2003/2004 probiert, die man konstruktionbedingt heute als Bow-Kites einordnen würde. Ich habe das damals "Semi-Sled" genannt (weil nur an der Leitkante eine Waage benutzt wird). Bei Interesse findet ihr mehr dazu auf http://www.aeroandi.de.vu/.



Der beschriebene Effekt tritt ebenso bei 5-Leiner Tubes auf, die die Vergabelung der Frontleinen sehr weit oben haben. Je weiter oben die Verzweigung, desto schwammiger fühlt sich der Kite an. Beispiele sind dafür z.B. North mit relativ weit oben liegender Verzweigung, und Carved mit sehr weit unten liegender Gabelung. So kommt es, dass sich ein und derselbe Kite anders fliegt.
Es genügt aber auch wenn die Vergabelung einigermaßen weit unten ist, um das Rollen zu minimieren, im Extremfall heißt das aber zwei Frontleinen bis zu r Bar.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
F-One Mach 3 mit 5. Leine in 14, sehr guter Zustand Mehr Meer Archiv - Kitesurfen [B] 0 08.07.2006 13:44
Verkaufe 2 Flexifoil Blade 3 (6,6 + 4) burzi01 Archiv - Kitesurfen [B] 0 29.04.2006 13:16
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Takoon Wook 3 12qm passt nicht zur Bar ShortSqueeze Kitesurfen 5 28.10.2005 16:52
3 rrd kites und cabrinha impact chest(neu und ovp) samystylez Archiv - Kitesurfen [B] 0 28.08.2005 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.