oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2006, 06:39   #1
Fuessi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Calw/Zelt/Kombi
Beiträge: 268
Standard Turbodiesel 16 (Testbericht)

Testbericht Turbodiesel 16



Nach langem Warten ist die Katze jetzt endlich aus dem Sack, und zu meiner Freude ist der Turbodiesel nicht nur ein Hauskätzchen sondern eine fast vollkommene Raubkatze.

Die Testbedingungen konnten Unterschiedlich nicht sein. Angefangen von 4-7 kn bis rauf auf 38 kn (vorab bei 38 kn hatten wir den Kite nicht oben!!!).

Im unteren Windbereich hat uns der Kite wirklich überrascht bei gemessenen 4-max7 kn war es möglich mit der Door ins fahren zu kommen, Höhe halten war aber leider nicht möglich ab 8-9kn schafft es aber ein 75kg Kiter ohne Probleme. Was im unteren Windbereich auffiel, der Kite ist verdammt schnell. Ein Zupfer an der Bar und der Kite dreht sich so schnell Kiteloops und radikales Sinussen ist mit diesem Kite absolut kein Problem. Druckaufbau sehr konstant und im vergleich zum Crossbow etwas schneller. (Zum Lift und Haltekräfte später)
Wasser Restart ist auch mit dem Turbodiesel absolut kein Problem entweder eine Backline oder beide dann startet er Rückwärts. (Restartverhalten wie beim Crossbow).





Verarbeitung:
Der Kite ist echt super verarbeitet, vom Northmaterial wurde gut gebrauch gemacht was den Kite sehr stabil macht. Verarbeitung ist vom Kite her besser als die von Cabrinha. Was mir persönlich nicht so gefällt ist, dass die Leinen nicht Bunt sind dies ist gerade beim Snowkiten (man läuft ständig durch die Leinen) etwas blöd aber beim Kitesurfen ist es absolut kein Problem. Eine Seite ist an der Bar rot makiert, ein verwechseln der Barenden ist kaum möglich.




Bar:
Geil einfach nur geil. Für den Hightech Styler Typ wird die Bar in sachen Design nicht sehr ansprechend sein aber für alle die eine gut funktionierende und übersichtliche Bar haben wollen ist dieses teil genial.
Übersichtlich wie noch was, und das genialste an der Bar ist der Stopball. Zieht man die bar zu sich her kann man den Stoppball mit 2 Fingern gleich mitnehmen und ein entspanntes freihändiges fahren oder einhändiges Lenken ist ohne Probleme möglich. Vorteile zum Cabrinha Powerlook in sekundenschnelle auf die jeweiligen Bedürfnisse einzustellen. Braucht man den Stopball nichtmehr schiebt man entweder die bar mit dem Ball nach oben oder nimmt nur kurz den Ball und räumt ihn nach oben auf. Ein Adjuster hat die Bar auch dieser ist vom Prinzip her auch genial hat aber ein Nachteil gegenüber anderen Adjustern, man braucht teilweise doch sehr viel Kraft ihn zu ziehen.



Zu den Saftysystemen. Es gibt 3 Möglichkeiten seine Leash anzubringen.
1. Die befestigung an einer Frontline so weht der Kite aus beim auslösen.
2. Die befestigung am Adjuster, nach dem auslösen fliegt der Kite mit leichtem druck nach unten.
3. Die Handlepassleash.
Was ein bischen dumm ist bei der variante 1 verheddert sich irgendwann die Leash mit dem Chickenloop dagegen aber einfach das Airrush System kaufen wo ein ausdrehen der Leash am Trapezhaken ermöglicht.

Was mir an der bar nicht gefällt, ist dass der Chickenloop Tampen nach 2 tagen schon sehr beansprucht aussieht da einfach ein seil mit zu großen Webabständen benutzt wurde, sieht blöd aus macht aber sonst nichts.

Der Slingshot Rucksack (Bag)
Sieht richtig geil aus super bequem zu tragen, auch slingshottypisch top verarbeitet aber etwas zu klein. Bis man den Kite im Sack hat vergeht fast eine ewigkeit L. Aber der Kite passt nach langen hin und her wirklich in den Sack.


Zweiter Test. Kite auf Schnee (sehr sehr nasser Schnee)
Auch auf dem Schnee macht der Kite eine gute Figur. Starten Landen usw schafft an alles alleine. Schnell ist er auch hier und mit zunehmenden Wind macht der Kite immer mehr spaß. Denn im oberen Windbereich wird der Kite noch schneller, einfach eine freude wenn man so ein großes Teil so flink über den Himmel Jagen kann. Zum Lift kann ich leider nicht all zu viel sagen da man nicht wirklich fahrt aufnehmen konnte. Wenn man aber mal ein wenig schneller war konnte man richtig soft abheben. Was mir persönlich besser gefallen hat als beim Crossbow ist, dass man den Kite beim Sprung besser handeln kann der Stopball nimmt einem eine ganze Menge Haltekräfte weg, wodurch man die übrige Kraft in Lenkbewegungen umsetzen kann. Mir sind die Sprünge und Landungen besser gelungen als beim Crossbow. Aber dazu kommt nochmal was nach einem weiteren Test.



Bei Auffrischenden Wind macht der Turbodiesel auch eine super Figur ich kann euch aber leider nicht sagen wo für mich als 65kg Mänchen die Grenze liegt da ich diese nicht 50m vor einem Steilhang Testen wollte. Rein nach gefühl denke ich, dass man den kite bis 20-25kn gemütlich fahren kann (mit 65kg) darüber hinaus ist man dann aber schon ordentlich angeblasen.

Die Eindrücke danach.
Also ich war 2 Tage mit dem Kite drausen und was mich verwundert hat ist die Tatsache dass mir weder arme noch Schultern weh tun J was beim Crossbow teilweise schon nach 3 Stunden der Fall war. Dies sehe ich einfach als Zeichen für wirklich geringe Haltekräfte die der Turbodiesel hat, was für mich ein wirklich entscheidender Pluspunkt gegenüber dem Crossbow ist. Invertieren tut der Kite auch nicht also selbst bei böigen Hackwind mit Windverwirbelungen ist mit der Kite in 2 Tagen nicht einmal invertiert auch wenn er oft oben am himmel stand. (Slingshot hat ein Update rausgebracht mit dem gelben Stopball an der Bar, ist bei den neuen Kites aber schon montiert)


Geändert von Fuessi (16.04.2006 um 12:07 Uhr)
Fuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 12:24   #2
aptiva27
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 148
Standard .

Hi Fuessi,
danke für den Bericht sehr interessant
ist die Drehgeschwindigkeit ein großer Unterschied zum 12er?
Gruß Uli
aptiva27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2006, 12:56   #3
Fuessi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Calw/Zelt/Kombi
Beiträge: 268
Standard

bin den 12er td noch nicht gefahren,
kann nur den vergleich zum 16ner crossbow machen und da ist er eindeutig überlegen.
Fuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 22:41   #4
aptiva27
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 148
Standard 16er Turbodiesel

Heute ist mein 16er Turbodiesel angekommen und ich kann dem Fuessi in seinem Bericht nur vollstens zustimmen es ist der Wahnsinn wie schnell er noch bei 4-6kts dreht und die Verarbeitung (ein Traum)
Da ich bis jetzt nur Flysurfer geflogen bin muß ich zugeben das pumpen scheiße ist was aber schnell wieder vergessen ist sobald das teil in der Luft ist.
Das wieder einpacken ist übrigens auch scheiße da das Bag ein bißchen zu klein ist aber es geht.
Er dreht bedeutend schneller als der 10er Extacy und vom 17er will ich mal nichts sagen.

Die Farben sind geschmackssache,ich hoffe ich gewöhn mich dran
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02049.JPG
Hits:	188
Größe:	28,7 KB
ID:	2095  
aptiva27 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 22:54   #5
!kitefreak!
flying Scrat
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: München
Beiträge: 95
Standard

na das blau-orange schaut ja noch ganz schick aus, aba das blau-gold was ich abbekommen hab naja *g* hauptsach er machts in der luft wieda wett
!kitefreak! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 19:53   #6
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard Vergleich mit Shockwave ?

Hi Fuessi,

vielen Dank für deinen super Testbericht.
Ich hab ja einen 12'er Shockwave und suche einen 16'er Bow. Hast du irgendweinen Vergleich mit dem 16'er SW ? Oder mit dem Waroo 16 ?
Wie siehst du generell den Turbodiesel gegenüber dem Shockwave ?
Ich mag den Shockwave aber die Stopperkugel erweist sich als Fehlkonstruktion und ich kenne keinen der einen 16'er gefahren ist.
Ich bin 9 und 12 gefahren und der 12'er hatte schoon erheblich höhere Haltekräfte als der 9'er und so habe ich etwas Angst den 16'er blind zu kaufen.
Ich hab ja noch den Speed 17 und der ist mir einfach zu mächtig bei mehr Wind.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 23:31   #7
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Zitat:
Zitat von Fuessi
Testbericht Turbodiesel 16



Zu den Saftysystemen. Es gibt 3 Möglichkeiten seine Leash anzubringen.
1. Die befestigung an einer Frontline so weht der Kite aus beim auslösen.
2. Die befestigung am Adjuster, nach dem auslösen fliegt der Kite mit leichtem druck nach unten.
3. Die Handlepassleash.
)
Hast du 1. ausprobiert oder nimmst du an das es so ist?

Gruss
Joerg
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht Best Waroo 9qm guidog Kites 11 08.04.2006 14:46
suche testbericht von Boxer 2006 und toro 06 kingkong Kitesurfen 5 30.03.2006 08:18
Turbodiesel ab wann erhältlich? Fuessi Kitesurfen 2 10.03.2006 11:22
Turbodiesel - Testsieger oder Verlierer? herculare Kitesurfen 40 08.02.2006 20:04
Relaunch des Turbodiesel aptiva27 Kitesurfen 10 03.01.2006 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.