oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2023, 12:01   #1
Traildigger02
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 105
Frage Kennt sich jemand mit den Foils von Gong aus ? (für nächsten Schritt nach X-Over in XL)

Habe mit dem X-Over in XL (Alu V2) angefangen und möchte nun einen Schritt weiter gehen. Empfohlen wird Curve oder Fluid. Wollte mir nun einen Fluid bestellen.
Auf der Webseite von Gong gibt es nun verschiedene Versionen: neben „Fluid“ gibt es auch „Fluid Pro Clear“
Hab schon Gong mit meinen Fragen kontaktiert, aber bin aus den Antworten nicht wirklich schlauer geworden. Vermute der „Fluid Pro Clear“ ist die auslaufende ältere Version, denn er wird auf der Webseite aktuell als „End of Line“ mit Rabatt gelistet ?
Dann gibt es teilweise die Modelle auch als -H und -T - vermute diese empfehlen sich wegen besonderem Profil eher den Profis ?
Bei den Stabs gibt es aktuell keinen „Fluid“, wohl eher für Fortgeschrittene gibt es einen „Pro Fluid-H“.
Wollte den neuen Frontfoil und den Stab mit meiner vorhandenen Fuselage Alu V2 verwenden, aber das scheint teilweise nicht zu gehen ?
Welche Kombi macht denn nun Sinn für mich ?
Traildigger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 12:56   #2
RobbyT
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2021
Beiträge: 10
Standard

Bin damals vom Curve auf FLUID PRO CLEAR XLS umgestiegen und war ein sehr gutes Foil zum Lernen von Halsen und Wenden. Der Umstieg auf die Pros-Stabs ist sehr zu empfehlen. Ich glaube der Unterschied der verschiedenen Stab-Linien ist sehr klein. Ich benutzt die Fluid Pro Stabs.
RobbyT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 13:21   #3
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Früher gab es Fluid und Fluid T einzeln gelistet.. Mein Eindruck ist, dass sie jetzt eher Richtung T (also breiter und dünner) tendieren und das als neues Fluid verkaufen.

Fluid xls ist noch einfach zu fahren, war bei mir aber schon ein Schritt vom Curve XL.

Je nach Körpergewicht kannst du auch Fluid XL-T nehmen. Das hat mehr Glide, mehr Fläche und ist auch einfach zu fahren.

Von HA-Foils würde ich Aufsteigern noch abraten.

Die Pro-Stabs sind scharfkantiger, empfindlicher und teurer. Ich würde eher auf dem Gebrauchtmarkt günstig einen "alten" stab kaufen. Den sollte es für 50€ geben. Den Fluid 42 stab fand ich am Anfang anspruchsvoller, als den veloce stab. Fast war auch ok.
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 13:23   #4
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Fluid ist die neue, merklich verbesserte Version und Fluid Pro Clear oder Fluid-T Pro Clear ist jeweils die alte Version. So ist es bei allen Modellinien (...... "Pro Clear" steht für die ältere Version).

Ein H-Stabilisator ist alleine schon wegen der Gewichtsreduzierung zu empfehlen, geht aber nur zusammen mit einer kurzen Alu Fuselage Pro.

Die H Versionen der Frontflügel sind High Aspect Foils für gut Fortgeschrittene mit guter Pumptechnik und gut laufenden Boards.

Ich würde Dir eine Alu Fuselage Pro, einen aktuellen Curve XL Frontflügel und einen Fluid-H 45er Stab als nächsten Step empfehlen.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 13:36   #5
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

soweit ich es begriffen habe:

AR = aspect ratio, Streckung

S steht für short -> kleinere AR im Vergleich zur Standardlinie
T steht für tall -> grössere AR als Standardlinie
H steht für high -> hohe bzw. noch grössere AR als T

das ganze ist jeweils relativ zu sehen - die beliebte Ypra S Linie ist immer noch high AR, einfach etwas weniger als jene der Ypra Linie.

Die aktuellen/neuen Standardlinien haben alles etwas grössere AR als die letztjährigen Modelle, darum gibt es wohl auch keine T-Versionen mehr
bludin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 13:47   #6
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von greifswald Beitrag anzeigen
...Mein Eindruck ist, dass sie jetzt eher Richtung T (also breiter und dünner) tendieren und das als neues Fluid verkaufen.
Das ist jetzt ein anderes Profil, dicker, dabei die dickste Stelle weiter hinten, weniger Fläche und gestreckter. Insgesamt läuft mein neuer Veloce trotz dickerem Profil schön schnell mit wenig Widerstand und hat trotz der verringerten Fläche gleich gute Starteigenschaften. Herausgebügelt wurden die kurzen Liftunterschiede bei Turbulenzen, das läuft jetzt alles ruhig und stabil. Auch hat mein alter Veloce Pro Clear an der Speedgrenze gerne versucht etwas abzutauchen, das ist jetzt auch weg.


Geändert von SliWi (01.08.2023 um 16:56 Uhr)
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 16:03   #7
greifswald
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 167
Standard

Danke für die Info aus erster Hand!
greifswald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2023, 20:09   #8
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
...

Ich würde Dir eine Alu Fuselage Pro, einen aktuellen Curve XL Frontflügel und einen Fluid-H 45er Stab als nächsten Step empfehlen.
Bin grundsätzlich Deiner Meinung, aber der TE hat, wie ich 66kg. Da ist Curve L ujnd Fluid L Stab und in der Folge bei entsprechndem Fortschritt immer L die optimale Größe. Fluid XLS z.B war mir persönlich zu groß, Curve XL ist gut für Leichtwind, aber bei normalen Wind zu groß.


Geändert von Schonkiternochsurfer (01.08.2023 um 20:17 Uhr)
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 08:14   #9
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Bin grundsätzlich Deiner Meinung, aber der TE hat, wie ich 66kg. Da ist Curve L ujnd Fluid L Stab und in der Folge bei entsprechndem Fortschritt immer L die optimale Größe. Fluid XLS z.B war mir persönlich zu groß, Curve XL ist gut für Leichtwind, aber bei normalen Wind zu groß.
Ja, bei 66kg passt L auf lange Sicht besser.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 08:26   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Fluid ist die neue, merklich verbesserte Version und Fluid Pro Clear oder Fluid-T Pro Clear ist jeweils die alte Version. So ist es bei allen Modellinien (...... "Pro Clear" steht für die ältere Version).
Danke...

Weißt Du, wie die Größenangaben zu vergleichen sind?

Die neuen haben ja ganz andere Flächen und Breiten... Ich habe einen Fluid XXL-T und wollte eigentlich nachdem ich etwas besser bin eine Version kleiner nehmen. Der Fluid fährt sehr gut aber ist doch ziemlich langsam. An anderer Stelle habe ich gelesen, man müsste die neuen Flügel eine Nummer kleiner nehmen. S wäre das neue M. Danach müsste ich als nächst kleineren unter meinem Fluid XXL-T "Pro Clear" einen "neuen" Fluid L nehmen? Aber die Abmessungen sind wirklich extrem klein im Vergleich, kann ich kaum glauben

Ich finde das sehr unglücklich, die alten Namen für gänzlich andere neue Flügel zu verwenden. Oder verstehe ich das ganz falsch und die fühlen sich trotz komplett anderer Abmessungen immer noch ähnlich an?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 08:48   #11
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Die Gewichtsangaben hängen natürlich auch vom Einsatzbereich ab. Beispielsweise hab ich ( 80kg ) mit einem X-Over XXL begonnen, dann auf einen Veloce XXL gewechselt, für mehr Wind dann noch einen Veloce MT gekauft. Jetzt fahre ich meist einen Ypra XLS und bei mehr Wind dann einen Ypra M. Also bei weniger Wind fahre ich grösser als meinem Gewicht entsprechend und bei mehr Wind kleiner.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 09:20   #12
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

nach dem X-Over würde ich raten auf einen Fluid oder Fluid-T oder Curve-H (meine Empfehlung) umzusteigen!

Curve XLH bsp hat mehr Span, weniger Fläche und weniger Volumen. Das wäre ein echter Schritt ohne gleich einen super dünnen YPra o.ä. haben zu müssen der dann schon sehr fordernd ist!

Die H Stabs sind wegen des Gewichtes eine tolle Sache!

ABER ich würde dringend dazu raten den Freestyle zu nehmen. Die H FluidStabs sind meiner Meinung nach zu fragil und zu weich. Zumindest die Seria die ich hatte war sehr spinoutaffin und ist mir als das Board im Sand umgekippt ist sofort gebrochen. Der H-Freestyle hält deutlich mehr aus und ist nicht langsamer.

Vlt hat Gong auch "heimlich" etwas an den Fluid H Stabs geändert - aber das kann ich nicht beurteilen. Mit der ersten Serie waren ich und andere Käufer die ich kenne zumindest nicht happy.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 10:20   #13
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

@Traildigger02
zur Zeit ist die Auswahl bei Gong super unübersichtlich, da die alten (erkennbar am Rabatt) und die neuen Flügel gemeinsam verkauft werden.

Sie haben (zum Glück) alle ihre Flügel bereinigt.
Von oben nach unten wurden die Flügel immer dünner (= etwas schwieger zu starten aber schneller mit längerem Gilde):
- Rise
- XOver
- Curve
- Fluid
- Veloce
Bei den letzten gab es dann immer verschiedene Spannweiten: Small-normal-Tall

Vor einem Jahr sind die Flügel dann noch breiter (und schmaler) geworden: die H-Serie (High Aspect Ratio) kam dazu. (dadurch gab es dann vier Fluid Serien!!!
Außerdem wurde die Ypra Serie als Race-Flügel verkauft, um dann nach wenigen Monaten von den etwas schmaleren Ypra S- Modellen eigentlich abgelöst zu werden, da Malo Guenole damit den WC gewonnen hat.

So, und nun kommen auf der Website noch die neuen Modelle hinzu:
die neuen
- XOver
- Curve
- Fluid
- Veloce
sind allesamt neu gestaltet worden. Den „ Small-normal-Tall“ Irrsinn gibt es nicht mehr, sondern nur ein Model irgendwo zwischen „normal und T“.
Nächstes Frühjahr sollte sich der Wald gelichtet haben!

Lohnen sich die neuen Modelle??? Bin ich nicht gefahren - vielleicht schon.
Aber die alten auch nicht schlecht.

Ich bin lange Zeit nach dem Rise mit dem Curve T auf dem BinnenSee sehr glücklich gewesen! Dann bin ich den Fluid T gefahren.
Ein Freund (gleiches Gewicht) fand ihn lange aber zu schwer zu starten, während ich beim Tausch den Curve T umdrehte, um zu schauen, ob Seegras am Mast hängt - so langsam empfand ich ihn später.
(Heute fahre ich Ypra S)

Welche Größe? Ich wiege 87kg und bin von Rise XXL bis YpraS M alles gefahren. Geht, aber am besten funktionierten grundsätzlich für mich doch die XL Größen.
Und zwar wie der Shaper sagt, über alle Modelle hinweg:
Curve XLT
Fluid XLT
YpraS XL


Wie oben beschrieben: bei deinem Gewicht sollte „L“ passen.

Also Einkaufstipp 1: https://www.gong-galaxy.com/en/produ...nt-wing-curve/
der neue Curve für 306€

Tipp2: https://www.gong-galaxy.com/en/produ...rve-pro-clear/
der alte Curve T für 237€

Tipp3, (nur wenn du sehr sportlich bist)
springe gleich zur Fluid Serie (alt als T Modell oder die neue Serie)


Heckflügel:
für deine „Classic“ Fuselage (die ist länger) brauchst du einen alten Heckflügel, die zwar gerade alle reduziert werden , aber eigentlich ist da nix mehr für dich dabei (die Curve und Fluid sind eh schon rausgenommen). kannst deinen XOver hier behalten.
(Es könnte sein, dass Gong die alte Fuselage auslaufen lässt und nur noch das neue System verkauft!? - Ich hatte noch Probleme mit Haltbarkeit oder Spin Out)

Das neue „Pro“ System bedeutet für dich:
neue Fuselage: https://www.gong-galaxy.com/en/produ...elage-pro-alu/
und dann ein spürbar schneller H-Heckflügel passend zur Modellreihe.

(Achtung: der Freestyle Flügel ist kürzer - das willst du nicht! - eher solltest du die Fuselage verlängern: https://www.gong-galaxy.com/en/produ...-fuselage-pro/


Viel Spaß beim Aussuchen- so richtig falsch kannst du eigentlich nix machen… auch Testen macht viel Spaß
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 10:51   #14
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Danke...

Weißt Du, wie die Größenangaben zu vergleichen sind?
Patrice bleibt dabei, zB. ein XL ist ein XL, bei V1 wie auch V2, von Modellinie zu Modellinie. Dass das "neue" XL jetzt halt mit ca. 200cm2 weniger auskommt, ist der kompletten Überarbeitung geschuldet. Dass manche behaupten, dass die Angaben eher auf der sicheren Seite gemacht wurden und man auch gerne kleiner wählen könnte mag sein, aber für stark böige Reviere passen die Angaben für mich recht gut. ZB bin ich vorher gerne meinen Fluid L gefahren, sobald die Böen zum Starten da waren. Der neue Veloce XL läuft aber so unkompliziert und gut mit superschnellem Glide, dass ich echt begeistert bin und vorerst gar nicht ans Wechseln denke. Manchmal scheint es mir auch gut zu tun, dem "kleiner ist geiler"-Hype mal wieder eine Auszeit zu gönnen, wenn dadurch etliche Sachen wieder entspannter werden und man dadurch auch wieder neue Fortschritte macht oder die vorherrschenden Bedingungen einfach wieder geiler findet, wie sonst. Oje, das ist alles etwas schwierig auszudrücken.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 12:10   #15
Traildigger02
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 105
Daumen hoch

Danke fuer all Euer Feedback - nun sehe ich wieder etwas klarer bzgl. der ganzen Modelle.
Noch eine ergaenzende Frage an Eure Erfahrung: macht es Sinn das vorhandene Set X-Over in XL noch ne Weile für Leichtwind zu behalten und Curve oder Fluid in meiner zum Gewicht eher passenden Groesse L fuer mehr Wind anzuschaffen oder besser Curve oder Fluid auch erst mal in XL fuer alle Windbereiche zu verwenden?
Als Hintergrund: hab vor Ort nur einen Minibaggersee mit tendenziell schwaecherem aber immer boeigen Wind und nur im Urlaub mal konstantere Bedingungen (aber ebenfalls meist eher nur bis 15kn, selten 20 oder mehr...).
Noch dazu bin ich ja noch am Anfang meiner wohl noch lange anhaltenden Lernkurve (mit dem X-over hab ich die Halse schon oft versucht, aber noch nie in Switch weiter durchgefahren ...).
Traildigger02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 13:44   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
Patrice bleibt dabei, zB. ein XL ist ein XL, bei V1 wie auch V2, von Modellinie zu Modellinie.
Laut Gong Forum eben nicht. Aber nichts offizielles von Gong gesehen.

In der Beschreibung beim Curve S steht jetzt was früher beim M stand... Es scheint eben es ist alles um eine Größe verrutscht. Aber auch nicht soo eindeutig.

Habe mal die "T" Größen weggelassen, bessere Übersicht. Am deutlichsten sieht man es bei der Empfehlung zum Kiten.

Zitat:
Zitat von Alter Curve
Understanding each front wing in detail

The M has a 69cm wingspan, 1100 cm², 2,2 cm thick for a volume of 1,1L.

In surf foil, it’s a very small wing for the pros, lightweight and tow in. It is super lively but very healthy.
In wing, it’s very small but perfect for a very good level lightweight who wants to carve at high speed and jump high, without completely sacrificing the low range because it remains “generous” for a small wing.
In kite foil this is a key wing for a lot of riders who want a mix of good top speed and handling.

The L has a 77cm wingspan, 1350cm², 2.4cm thick for a volume of 1.6L.

In surf foill, this is an intermediate wing suitable for lightweight people who want an easy perf wing after their beginner wing, or for heavy builds who want a fast wing that is easy to pump and super maneuverable. The pumping / handling compromise is ideal for fit foilers.
In wing it’s perfect for a good level rider who wants to carve, go fast, jump, do good DWs, with a decent low range.
In kite foil this is a key wing for a lot of riders who want a mix of good top speed and handling. It’s ideal in turns and moves without traction, in surfing for example.

The XL has a 92cm wingspan, 1900cm², 2.7cm thick for a volume of 2.5L.

In surf foil,this is a large wing which is suitable for lightweight people who want a very easy perf wing after their beginner wing, or for heavier riders who want a fast wing that is very easy to pump and maneuverable. The pumping / handling compromise is great for strong and energetic foilers.
In wing it’s perfect for a resourceful rider who wants to fly early, go faster than a beginner wing, surf soft waves, relaxed carves but efficient, work his transitions, put tricks in glide, do excellent DW, with a great low range.
In kite foil: forget it, it’s too big.
Zitat:
Zitat von Neuer Curve
The S has a wingspan of 74 cm, 800 cm², 1.6 cm thick for a volume of 0.66L.

In surf foiling, it is a small wing which will suit light riders with a very good technical level. It can also be used in tow-in in moderate waves.
For winging, it will suit light riders with a very good technical level or in strong winds.
In kite foiling, it is a reference wing, it takes off easily, excels in carving, while having an excellent top speed. It will be perfect for a confirmed kite foiler who is looking for a wing to go out in all conditions.

The M has a wingspan of 83 cm, 1000 cm², 1.8 cm thick for a volume of 0.93 L.

In surf foiling, it is a wing that will be perfect for light riders, or for larger riders of good level in powerful waves.
For winging, it is a relatively small wing, but which will suit light riders with a good level, or larger riders with a good level who will take it out in strong wind and wave conditions.
In kite foiling: This is a large kite for beginners who want to sail at low speed under canopy. It should be reserved for those weighing over 85kg.

The L has a wingspan of 90 cm, 1200 cm², 1.9 cm thick for a volume of 1.21L.

In surf foil, it will be a central front wing in the quiver of a good surf foiler.
For winging, the lightweights with a good level will make it their light wind front wing. It is also a key wing for downwinders.
In kite foiling: to forget, it’s too big.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 13:50   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Traildigger02 Beitrag anzeigen
Noch eine ergaenzende Frage an Eure Erfahrung: macht es Sinn das vorhandene Set X-Over in XL noch ne Weile für Leichtwind zu behalten und Curve oder Fluid in meiner zum Gewicht eher passenden Groesse L fuer mehr Wind anzuschaffen oder besser Curve oder Fluid auch erst mal in XL fuer alle Windbereiche zu verwenden?
Ich hatte bei ~92kg und Leichtwind X-Over XXL und habe es durch Fluid XXL-T ersetzt. Man kriegt die Einsteiger-Wings ja gut verkauft.

Ich fahre einfach nur bei löchrigen Bedingungen. Selbst wenn ich mal mehr Wind habe sind immer Löcher dazwischen. Noch dazu kleiner Baggersee, wo ich eh nicht auf Tempo fahre.

Ich weiß nicht, ob es die beste Entscheidung war?

Aber nach ein bisschen Umgewöhnen, der Start ist schwerer, bin ich super zufrieden mit dem FLuid T. Selbst wenn der Wind deutlich hoch geht ist eher der Wing das Problem, nicht das Foil habe ich den Eindruck. Mein kleinster Wing ist im Moment ein SuperPower 6qm. Da hole ich mir noch einen kleineren, den Flügel will ich aktuell nicht unbedingt tauschen. Wobei ich schon überlege noch einen XL-T zu holen, im Abverkauf der alten Version
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 14:03   #18
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard @ Smeagle



ALTER Fluid T:
The XL-T has a 95 cm wingspan, 1550 cm2, 1,6 cm thick for a volume of 1,3L.
"In wing it’s perfect for a rider who wants to combine speed and lift. The mix of the two is just amazing, and it’s still super manoeuvrable."


Neuer Fluid:
The XL has a 93 cm wingspan, 1350 cm², 1,9 cm thick for a volume of 1,43L.
"In wing it’s perfect for a rider who wants to combine speed and lift. The mix of the two is just amazing, and it’s still super manoeuvrable."

Gesamt scheinen die neuen etwas kleiner aber dicker geworden zu sein...= gleicher Lift + etwas langsamer.

(Ich würde vielleicht leider den alten fahren?)
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 14:23   #19
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich behaupte nur, die Größen sind um eines verrutscht...


Alles Curve:

Alter M: In kite foil this is a key wing for a lot of riders who want a mix of good top speed and handling.

Alter L: In kite foil this is a key wing for a lot of riders who want a mix of good top speed and handling. It’s ideal in turns and moves without traction, in surfing for example.

Alter XL: In kite foil, it’s a very / too big wing. Reserved for the very strong builds.

Neuer S: In kite foiling, it is a reference wing, it takes off easily, excels in carving, while having an excellent top speed. It will be perfect for a confirmed kite foiler who is looking for a wing to go out in all conditions.

Neuer M: In kite foiling: This is a large kite for beginners who want to sail at low speed under canopy. It should be reserved for those weighing over 85kg.

Neuer L: In kite foiling: to forget, it’s too big.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 18:12   #20
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

@Smeagle
Ich kann nur sagen, dass es bei meinem neuen XL vom Gefühl her genau passt, ich habe mich da blind auf die damalige Aussage von Patrice verlassen. Ich kite auch nicht. In L hätte das bestimmt nicht mehr so gepasst, das kann ich mir echt nicht vorstellen.

@Ploen
Der neue Flügel ist doch nicht nur einfach dicker. Bei dem ist alles anders (weniger Fläche, mehr Ratio, anderes Profil). Alles zusammen bestimmt die Geschwindigkeit des Flügels und nicht nur die Dicke des Profils.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 08:16   #21
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Die H Stabs sind wegen des Gewichtes eine tolle Sache!

ABER ich würde dringend dazu raten den Freestyle zu nehmen. Die H FluidStabs sind meiner Meinung nach zu fragil und zu weich. Zumindest die Seria die ich hatte war sehr spinoutaffin und ist mir als das Board im Sand umgekippt ist sofort gebrochen. Der H-Freestyle hält deutlich mehr aus und ist nicht langsamer.

Vlt hat Gong auch "heimlich" etwas an den Fluid H Stabs geändert - aber das kann ich nicht beurteilen. Mit der ersten Serie waren ich und andere Käufer die ich kenne zumindest nicht happy.
Achso, hatte ich ganz vergessen. Die Freestyle Stabs fühlen sich auch deswegen weniger "weich" an, weil deren Fuselageteil um 3 cm kürzer ist. D.h., sie machen die Fuselage insgesamt kürzer, das gesamte Foil dadurch wendiger, pitchempfindlicher, was ich einem Neuling nicht so gerne empfehlen würde. Ich habe noch einen Fluid aus einer der ersten Serien. Der hat schon etliche Steinkontakte beim Raus- und Reindümpeln abgekriegt und hält nun schon die zweite Saison. Klar, das hauchdünne Carbon verlangt schon einen umsichtigen Umgang. Selbst am Strand im Gras rumpoltern lassen ist nicht empfehlenswert.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gong-Beratung: Welcher Frontwing nach X-over XL? gxxr Wingfoilen - Das Wingforum 22 26.01.2023 16:44
Wingfoilen - Hersteller/Marken joe Wingfoilen - Das Wingforum 64 10.12.2021 21:56
Welcher Gong Frontflügel nach dem Rise XL ? Knarf Wingfoilen - Das Wingforum 8 18.10.2021 07:01
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.