oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2014, 12:06   #1
qsan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 86
Standard Kiteverbot Surendorf / Schwedeneck!!

Hallo,

vielen von Euch dürfte der Spot bekannt sein. Seit zwei Wochen ist von der Gemeinde ein Kiteverbot für DEN GESAMTEN STRAND verhängt worden und Schilder wurden aufgestellt. Für diejenigen, die evtl. auch einen Ganzjahreswohnwagenstellplatz dort haben, ist das natürlich ein herber Schlag ins Gesicht!

Ob es sich bei diesen Schildern und dem Verbot um einen Beschluss der Gemeinde handelt, ist bis jetzt noch unklar.

Kiten ist nur in unmittelbarer Nähe zur Wassersportschule erlaubt. Auf Anfrage soll es dort eine Schneise geben!?!?!?!

Diese Schneise, wenn sie existiert, geht gegen jede Vernunft, denn dort stehen Bote in unmittelbarer Nähe, dort behindert man die Surfer und sonstigen Wassersportler und das Gefahrenpotential ist viel größer als am Ende des Strandes, der für das Kiten bisher freigegeben war. Außerdem bewegt man sich hier viel näher an der Schwimmerzone, sodass die Gefahr zusätzlich noch erhöht wird.

Welche Mittel gibt es dagegen vorzugehen?

LG
qsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 12:31   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Auf welcher Grundlage haben sie den das Kiten verboten? Was steht denn auch den Schildern drauf?

Zitat:
Ob es sich bei diesen Schildern und dem Verbot um einen Beschluss der Gemeinde handelt, ist bis jetzt noch unklar.
Schon mal bei der Gemeinde nachgefragt?
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 16:53   #3
qsan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 86
Standard

Das Touristikbüro hatte heute offen, das Amt morgen ....

Ich werde alleine und ohne Meldung bei der betreffenden Gemeinde dort nichts ausrichten können. Wahrscheinlich begründet sich diese Entscheidung auf einem Gemeindebeschluss und den kann man, soweit ich weiß, nur anfechten, wenn man in der betreffenden Gemeinde auch gemeldet ist.

Für die Dauerstellplätze auf dem Campingplatz, die keinen Bescheid bekommen haben, heißt das nun: Friss oder stirb. Die Plätze sind bezahlt und mitten in der Saison werden einfach diese Schilder aufgestellt und die Regeln verändert.
Geld für die Saison ist bezahlt ..... und eine Wahl wurde uns nicht gelassen...

Sehr geil!
qsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 18:12   #4
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also ich war freitag da.
in den 3 stunden in etwa 10-12 leute(kiter) auf dem wasser ich habe keine schilder gesehen!
mich und auch die anderen hat niemand vom kiten abgehalten auch von den leuten der surfschule hat keiner was gesagt.mit zwei windsurf lehren hatte ich noch einen kurzen schnack über den tollen wind und die wellen.


vielleicht schaff Ichs gleich noch dann geh ich nochmal gucken und gegebenenfalls fotos der schilder machen.

das wäre wirklich sch…..
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 19:01   #5
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ratzfatz mal kurz hin.

es stehen von ganz vorne bis hinten zum hundestrand schilder oben an der promenade

kitesurfen verboten.

das verbot beschränkt sich nicht auf die badezone.die endet ja laut der bojen vor der surfschule.

das ist wirklich schade wer die gemeindevertreter kennt dürfte sich aber kaum wundern

nun gut was ist zu tun?
ich denke das sollte man so nicht hin nehmen.ich hab das problem das ich jetzt grad hochsaison hab und sehr sehr wenig zeit.

ausserdem will ich auch nochmal wissen ob sich das aufs ganze jahr bezieht oder nur in der saison usw usw

ich könnte kotzen.

ich werde mich aber die tage mal kundig machen.

hier mal von der webseite der gemeinde kopiert…das sollten sie dann aber mal flugs ändern.

"Wir bieten das volle Wassersportspektrum von Windsurfen über Katamaransegeln bis zur brandneuen Trendsportart Kitesurfen an. Auch "Sonnenschein Wassersportler" finden bei Nordwind ein reichhaltiges Angebot an Kanus, Tretbooten, Wasserbikes und Sit-On-Top Kajaks."
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 19:45   #6
tightz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 163
Standard

Ach-herje!?! Seit wann das denn!?!???

Waren vor ca. 10 Tagen da und haben sogar extra die Wassersportschule gefragt, die meinten hinten kurz vorm Wald, was mir aber schon geläufig war.

Donnerstag war ich auch dort zur Feierabendsession und war der Letze dort!?! Das wär ja ne Überraschung gewesen, wenn die mich dann dort rausgeholt hätten Jetzt weiss ich auch warum oben auf der Bank so lange nen Pärchen saß und mich beobachtet hat:/

Aber mal im Ernst, ich habe KEINE Schilder gesehen, die müssen ja so klein und mies zu sehen sein, was bei einem Verbotsschild in keinster Weise sein darf!?!

Ich habe leider auch gerade "Prüfungshochsaison"!? Aber was sagt denn die Surfschule dazu (Oder lehren diese nur Windsurfen und Segeln und das Verbot kommt ihnen entgegen!?)??? Diese und diverse sportlich ambitionierte Anwohner, Camper und regelmäßige Locals, sollten sich dazu mal Infos einholen!?

Wäre megaschade...
tightz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 20:02   #7
qsan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
also ich war freitag da.
in den 3 stunden in etwa 10-12 leute(kiter) auf dem wasser ich habe keine schilder gesehen!
mich und auch die anderen hat niemand vom kiten abgehalten auch von den leuten der surfschule hat keiner was gesagt.mit zwei windsurf lehren hatte ich noch einen kurzen schnack über den tollen wind und die wellen.


vielleicht schaff Ichs gleich noch dann geh ich nochmal gucken und gegebenenfalls fotos der schilder machen.

das wäre wirklich sch…..
Sie sind da und beziehen sich auf den gesamten Strand. Bisher war ich wohl auch der einzige, der im Büro aufgetaucht ist. Es müssen einfach mehr Leute dagegen sein... Die haben den Eindruck, ich bin der Einzige ... So kam es mir vor heute!!!!
qsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 20:08   #8
Speight
www.kiteboerse.de
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 66
Standard

Hey ihr Lieben,

wenn da von eurer Seite her etwas geplant ist (Anfrage bei der Gemeinde, etc.) würde ich mich über eine kurze Info freuen. Ich würde mit der Kiteboerse gern unterstützen. Wir haben vor einiger Zeit ein Netzwerk mit über 12 Kitevereinen aus Deutschland, Holland, Österreich und Dänermark aufgebaut. Vllt. können wir damit gemeinsam etwas "Druck" aufbauen...

Bitte haltet mich auf dem Laufenden... Schriftverkehr an das Amt/Gemeinde könnte ich gern übernehmen...

Cheers, Lars
Speight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 20:11   #9
qsan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 86
Standard

Habe auch gerade und die nächste Zeit Prüfungsphase aber ich finde, dass das eine Frechheit ist. Ich bin seit 5 Jahren auch oben auf dem Canpingplatz und zahle nicht wenig dafür auch dort zu kiten und sein zu können. Auch auf dem Camper sind viele Kiter, die auch ihren Wohnwagen dort haben und nicht informiert worden sind. Das ist sooooooo frech!!!! Ich bin echt sprachlos... Zudem haben sie heute gesagt, dass dies wegen der Gefahr ist etc. Hätten sie mal eine Kitezone mit Warnung vor leinen ausgeschildert, dann wäre es nie so weit gekommen...
qsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 20:13   #10
Speight
www.kiteboerse.de
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 66
Standard

Habe gerade die Wassersportschule Nordwind mal angehauen, was da genau los ist.... wenn ich was hören, meld ich mich...
Speight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 20:23   #11
qsan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von Speight Beitrag anzeigen
Habe gerade die Wassersportschule Nordwind mal angehauen, was da genau los ist.... wenn ich was hören, meld ich mich...
Bei den Jungs war ich heute auch schon .... Die sind auch vor den Kopf gestoßen. Finden das auch scheisse. Außerdem tauchen andauernd Leute bei denen auf, die im Touristikbüro nachgefragt haben und die Auskunft bekamen, dass sie sich an Nordwind wenden sollen wegen der angeblichen Kiteschneise. Doch die bei Nordwind KÖNNEN die doch gar nicht leisten, bzw. haben die keine Kiteschneise. Da stehen überall Katamarane, ein Volleyballfeld, sonstige Boote etc. ... Also, trotz meiner Prüfungsphase des Referendariats wäre ich bereit, so viel Zeit wie möglich zu investieren, um hier eine Einigung zu erwirken... Ich wiederhole mich noch mal: DAS IST SOOOOO FRECH! Hoffentlich lesen das hier noch ein paar Leute, die dort entweder gerne kiten oder auf dem Camper sind!

Zudem: Mit den Ausdrucken der Internetpräsenz etc. war ich heute im Büro und hab die denen vor die Nase gehalten... die bügeln alles ab und weisen es von sich .... ich habe die Nummer von einer Dame der Gemeinde erhalten...

In die Zukunft geschaut: Die Gemeinde ist auch zuständig für die umfliegenden Campingplätze und Strände... Was denkt ihr, was dort in nächster Zeit passiert!

LG
qsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 20:26   #12
Speight
www.kiteboerse.de
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 66
Standard

Dann verfass ich morgen mal ein Schreiben an die Gemeinde/das Amt, mit der Bitte um Stellungnahme...
Speight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 21:00   #13
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard

Die Gemeinde hat nicht die Kompetenz auf den Wasserflächen etwas zu verbieten. Das kann nur die Wasser- und Schiffahrtsamt in Lübeck.
Ich weiß ja nicht genau, was auf den Schildern steht. Falls es so ist, dass die Gemeinde etwas auf der Wasserfläche regeln will, dann wendet Euch an die Wasserschutzpolizei mit der Bitte um Klärung. Am Strand selbst sieht es anders aus, wahrscheinlich könnte die Gemeinde das Starten am Strand verbieten.
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 21:14   #14
natural-born-kieler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 58
Standard

Die Schilder stehen jeweils vor den zum Strand führenden Treppen und wurden in den letzten Tagen nach und nach aufgestellt. Die rechtliche Grundlage würde mich auch intressieren. Liegt es daran, das die ehemalige Kiteschule evtl. Mist gebaut hat?
Zumal ist mir auch nichts bekannt, von irgendwelchen Zwischenfällen, Unfällen mit Badegästen usw.. Bisher war es meines Erachtens immer ein fröhliches und nettes Treiben zwischen allen beteiligten ( Kitern, Windsurfern, Segelschule, Badegästen )
Ist der rechte Abschnitt des Strandes ( FKK Bereich ) denn auch davon betroffen?
Ich werde mich auch mal die Tage hinsetzten und mal ein nettes Schreiben an die Gemeinde aufsetzten und ggf. mal die Sprechstunde des Bürgermeisters in anspruch nehmen.
Ohne plausible Erklärung werde ich jedenfalls weiterhin da meinen Schirm aufpumpen und am äussersten Ende des Strandes aufs Wasser gehen.
Wir sollten das jedenfalls nicht weiterhin provozieren und ohne Absprache mit der Wassersportschule in der Mitte des Strandes auf Wasser gehen.

Moin
natural-born-kieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 21:27   #15
Speight
www.kiteboerse.de
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 66
Standard

Ich habe gerade auch ein Schreiben an den Bürgermeister verfasst und eine offizielle Stellungnahme angefordert... sobald ich was höre, lasse ich es euch wissen...
Speight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 21:28   #16
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenns klappt ich hab grad mal n bild gemacht.

die stehen den ganzen strand entlang und dieses steht ganz am ende wo bisher immer die kitezone war.


wer hat denn nun genau die schilder aufgestellt?
gemeinde schwedeneck oder ist dort auch das amt dänischenhagen zuständig?

@ qsan:

wo in welchem büro bist du aufgetaucht?
die zeit dort immer mal wieder zu nerven finde ich auch noch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kite.jpg
Hits:	529
Größe:	104,1 KB
ID:	42072  
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 21:39   #17
natural-born-kieler
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 58
Standard

Das könnte ja auch glatt ein Skydiver mit einem Snowboard sein....
natural-born-kieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 22:00   #18
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

die Gemeinde kann das kitesurfen da nicht verbieten.

-> schilder ignorieren, entspannen, weiterkiten..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 22:10   #19
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Böse

So langsam ist fast die ganze Südseite der Eckernförder Bucht für uns dicht: Surendorf, Grönwohld, Noer, Dänischenhagen. Einen derartig kräftigen Gegenwind wie dort haben bislang im Kieler Räum selten erlebt. Wenn das so weitergeht, alle ein bis zwei Jahre ein Strandabschnitt.......
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 22:18   #20
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
die Gemeinde kann das kitesurfen da nicht verbieten.

-> schilder ignorieren, entspannen, weiterkiten..
+1
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 22:25   #21
qsan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen

@ qsan:

wo in welchem büro bist du aufgetaucht?
die zeit dort immer mal wieder zu nerven finde ich auch noch.
War im Touristikbüro am Strand, weil die ja auch die Schilder aufgestellt haben und meine Vermieter des Platzes sind. Auch habe ich den Eindruck, dass die nicht unwesentlich Schuld sind an der Sache . Hab auch die Nummer von der angeblichen Zuständigen der Gemeinde bekommen. Näheres per PN... Ach so, die Kiteschule war angeblich der einzige Grund, warum noch kein Verbot da war. Jetzt passt niemand mehr auf die kiter auf und vom daher haben sie beschlossen ein Verbot auszusprechen (soweit die Aussagen der Damen im Touristikbüro)...
qsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 22:42   #22
qsan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von Speight Beitrag anzeigen
Ich habe gerade auch ein Schreiben an den Bürgermeister verfasst und eine offizielle Stellungnahme angefordert... sobald ich was höre, lasse ich es euch wissen...
Super!
qsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 22:49   #23
qsan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von natural-born-kieler Beitrag anzeigen
Ohne plausible Erklärung werde ich jedenfalls weiterhin da meinen Schirm aufpumpen und am äussersten Ende des Strandes aufs Wasser gehen.
Wir sollten das jedenfalls nicht weiterhin provozieren und ohne Absprache mit der Wassersportschule in der Mitte des Strandes auf Wasser gehen.

Moin
Ich hab noch nie provoziert und achte mega auf Sicherheit und gehe nie woanders als am Ende rein. Und das tun doch auch echt die allermeisten dort- da nimmt doch echt jeder auf den anderen Rücksicht... Und gerade deswegen ist das einfach nicht in Ordnung. Wie überall, in jedem Sport und bei jeder Ausrichtung gibts schwarze Schafe, aber ich habe noch nie so wenige gesehen wie dort!
qsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 23:33   #24
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

seh ich auch so.allein die tatsache das man vom parkplatz recht weit laufen muß hat die meisten ja schon abgehalten

selten so ein entspanntes miteinander auf dem wasser wie dort erlebt.

es gab also keine konkreten zwischenfälle/vorfälle die so eine aktion hervorgerufen hat?

wieso ist grönwohld dicht?war da schon ewig nicht mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 07:11   #25
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

soweit mir bekannt ist, waren in surendorf wieder mal kiter in der verbotszone unterwegs und es wurde ein schnellbeschluss vollzogen.

doof ist und bleibt, wenn leute trotz verbot irgendwo auf/abbauen und sich die zukunft selbst versauen, denn je weniger spots wir haben um so voller wird es, bzw wer 200m nicht laufen mag wird wohl zukünftig 500m laufen müssen.
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 07:52   #26
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

schönes Detail an der Sache: als Kiten noch olympisch war, wäre Surendorf der voraussichtliche Olympiastützpunkt für die Kiter gewesen. So schnell kann es dann doch gehen...

Aber ja, mich würden auch die konkreten Beweggründe der Gemeinde interessieren. Danke an Lars, qsan und liphpip die dort schon genauer nachgefragt haben!

Jonas
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 08:20   #27
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Nur noch mal bitte zum Verständnis. Ich war früher gerne dort und möchte jetzt nochmal nachfragen, wo genau diese Schilder aufgestellt wurden und welchen Strandabschnitt es sich handelt.

Wir sind früher immer den Weg vom Parkplatz/Wassersport-Schule Schwedeneck runter zum Strand, dann links und ca.500-600m den Strand hoch um die leichte Kurve rum, wo der Strand dann auch deutlich breiter wird und die "Nackedeis" sich in den kleinen Dünen vergnügten und auch die große Sandbank lag.

Handelt es sich um diesen Abschnitt, wir nannten diesen einfach "Grönwohld", wo früher auch die Kiteschule-Kiel gerne unterrichtete (und ich meinen ersten Kurs hatte)?

Oder der Strandabschnitt vor dem Campingplatz?
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 08:23   #28
Speight
www.kiteboerse.de
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 66
Standard

Also ich habe gestern auch mal mit Bernd von Wassersport Schwedeneck gesprochen. Dort und in Noer ist kein Kiteverbot. Soweit ich es bisher gehört habe, geht es nur um Surendorf.
Speight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 08:37   #29
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

moin,


das letzte schild steht etwas rechts vom campingplatz.ganz am ende der gepflasterten promenade.

ich denke wenn man etwas weiter in richtung wald gehen würde…

bisher war ich gestern nur vor ort um mir die situation mal anzuschauen.
schule und büro waren da schon zu.

heute ist meine zeit im lauf des tages auf null begrenzt aber morgen schlag ich da mal auf und nerve.

ich bin immer da wenn wind ist der in surendorf brauchbar ist nicht den ganzen tag…aber immerhin ich bekomme einiges mit.

dieses jahr gab es schon einen tag da waren 7-8 kiter in der badezone unterwegs.die bojen waren schon ausgelegt das wasser noch kalt und der scharfe wind aus ost hat jeden vom strand vertrieben.
an diesem tag waren aber auch etwa 20 windsurfer in der badezone unterwegs daraus hat man keine konsequenzen gezogen?!?

man sollte sich mal zusammentun und gemeinsam dort aufschlagen macht mehr eindruck als wenn immer nur einzelne hin latschen.ich kann mir mit entsprechender kurzer vorlaufzeit die zeit nehmen und würde schon mindestens zu zweit dabei sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 08:53   #30
phetine
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 43
Standard

Ich sagte es immer schon: Nicht einfach alles hinnehmen sondern rebellieren!

Wenn einige gegen Regeln verstoßen (Kiten in der Badebucht), so ist das KEINE Grundlage das Kiten dort zu verbieten. Man sperrt ja auch keine Autobahnen, weil einige gegen das Tempolimit verstoßen.

Ich bin ja kein Anwalt für Verwaltungsrecht, aber es muss ja eine definierte Vorgehensweise geben, um sowas durchzusetzen. Also erstmal schauen, wer ist dafür verantwortlich, hat derjenige seine Kompetenzen überschritten, dann ggf. anzeigen oder Rechtsmittel einlegen.

Ruhig auch mal das Europarecht dazu anscheuen, ob das alles so legal ist auf Europäischer Ebene.

Jedenfalls ist das eine Sauerei und ihr da oben habt mein Mitgefühl.

LG
phetine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 09:00   #31
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
moin,

das letzte schild steht etwas rechts vom campingplatz.ganz am ende der gepflasterten promenade.
gehts jetzt um den Campingplatz Surendorf oder Campingplatz Grönwohld/Wassersportschule Schwedeneck??
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 11:13   #32
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
die Gemeinde kann das kitesurfen da nicht verbieten.

-> schilder ignorieren, entspannen, weiterkiten..
So ist es! Wir haben das Recht dort außerhalb der Badezone zu kiten!

Und an die Pappnasen die unbedingt ihren Kite zwischen den Badegästen/Kindern starten müssen: "Bitte Gehirn einschalten"
Auch wenn es zu 99 Prozent gut geht ... das ist zu wenig!
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 12:33   #33
qsan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 86
Standard

Also, da ich gerade mein Studium beendet hatte, habe ich letztes Jahr jeden Windtag dort mitgenommen. Dieses Jahr war es weniger aber da ich mein Referendariat in Eckernförde mache, habe ich dennoch nicht wenige Tage auf dem Wasser verbracht und zwar immer in Surendorf. Nur gemeinsam ist man stark und ich bin der Meinung, dass es an diesem Spot keinesfalls eine Rechtfertigung dafür gibt. Würde eine Kitezone existieren, dann wäre jedem klar, wo man kiten darf und wo nicht; Außerdem wäre auch jedem klar, wo es Gefahr gibt und wo nicht. Aber das hat die Verwaltung bzw. das Touristikbüro dort mehr als 5 Jahr nicht hinbekommen. Im Gegenzug ist es so, dass es aber in wenigen Tagen möglich ist Verbotsschilder aufzustellen.

Ich bin mir sicher: Wenn Surendorf Olympiastandort geworden wäre, dann hätte man sich seitens der Gemeinde als weltoffen und vor allem kiteoffen gezeigt - es hätte ja auch Geld in die Kassen gespült und wäre eine Attraktion gewesen! Aber wer die Verwaltung dort unten am Strand kennt, der weiß auch, dass dort gerne Impulse an die Gemeinde erfolgen, die (leider) Einzelinteressen sind und nicht der Allgemeinheit untergeordnet sind. Ein Konsens ohne diese ganzen Schilder wäre durchaus möglich gewesen und auch im Interesse aller. Doch leider wird dort gerne die Nase nach dem Wind gehangen und sehr impulsiv gehandelt.

Aus meinem Gespräch mit denen war eindeutig rauszuhören, dass ich bis gestern der Einzige bin, der dort mal was gesagt hat und eindeutig seinen Standpunkt klar gemacht hat. Im Gegenzug gab es jedoch von anderer Seite Beschwerden. Die bezogen sich jedoch auf wirkliche Banalitäten, wie die Leinen lagen im Weg rum, letztes Jahr wollte ein Urlauber "da hinten", also im ehemaligen "Kitebereich", lang und da ist ihm beinahe ein Kite auf den Kopf geknallt, waren hier die Aussagen. Mein Kommentar: Wäre dort mal ein Vorsicht-Schild aufgestellt worden, dann wäre es nicht dazu gekommen und auch so ist in den ganzen Jahren nichts passiert, weil dort so viele respektvoll miteinander umgehen.
Der Knaller ist ja auch, dass weiterhin Windsurfer durch die Badezone knallen, dort jedoch nicht sanktioniert wird. Ist halt wie der Wind weht.... und damit möchte ich nur sagen, dass die Kiter hier aus Einzelinteressen das Ziel sind und Gründe angeführt werden, die aus der Luft gegriffen scheinen. Denen ist aber nicht bewusst, dass viele Windsurfer auch bei weniger Wind gerne zum Kite greifen und in diese in Kombination fahren...

Meine Freundin schreibt heute noch an die KN, da das wirklich nicht OK ist... Vielleicht können die ja auch mal einen Artikel bringen...
Man sollte hier wirklich deutlich machen, dass das ein Spot ist, der im allgemeinen Interesse nicht geschlossen werden sollte und zu einem Konsens mit den Leuten dort kommen - und zwar durch so viel öffentlichen Druck, gehäufte Anfragen und gemeinsames Auftreten. Mal ganz ehrlich: JAHRELANG HABEN DIE MIT DEN KITERN UND DEM SPOT GERADE DESWEGEN GEWORBEN UND TUEN ES IMMER NOCH, SOWOHL AUF DER WEBSEITE ALS AUCH IN DEN PROSPEKTEN UND EINE MENGE GELD DAMIT VERDIENT. Das ist frech und geht so nicht...

LG


Geändert von qsan (16.06.2014 um 12:47 Uhr)
qsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 13:16   #34
floh86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 1
Standard Traurig ist das mittlerweile

So langsam wird es wirklich eng, sehr schade. Zumal die Grundlagen, Hintergründe und Entscheidungsprozesse doch recht fragwürdig sind.

Kollektive und päventive Bestrafung aufgrund einzelner kann und darf nicht sein! Ein Verbot müsste doch kontrolliert und umgesetzt werden. Dann muss es auch möglich sein eine Badezone zu schützen...

Es gibt auf facebook eine Gruppe die sich nach den Verboten im Wattenmeer gegründet hat und Kitespots im allgemeinen schützen will. Ich denke da gibt es bereits einige Erfahrungen in der Kommunikation mit Behörden:

https://www.facebook.com/groups/1495670843981571/

Ansonsten wurde hier bereits recht viel über rechtliche Grundlagen diskutiert:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=146855

Ob der juristische Weg richtig ist, sei dahin gestellt.
Wichtig ist gemeinsames auftreten!

Danke an die, die das Wort ergreifen!
floh86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 14:07   #35
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Schade

Leider zu spät!

Hat sich denn schonmal jemand vor dem Verbot darum gekümmert den Spot zu schützen?
Ist z. B. mal ein Local zu ner Tourismus-Auschuss Sitzung der Gemeindevertretung gegangen und hat dort Profil gezeigt?
Oder sich zumindest regelmäßig mit den Tagesordnungspunkten der Sitzungen beschäftigt?
Wahrscheinlich nicht!
Da hätte man sicher noch was abbiegen können.
Nun liegt das Kind im Brunnen und alle jaulen rum.
Sorry, da hab ich kein Verständnis für.

Ich bin früher gern in die Ecke gefahren, als ich noch in Kiel wohnte war aber dann meist in Lindhöft. Zuerst bin ich dort auch noch bis zum Ende der Verbots/Badezone gelaufen und hab dort aufgebaut.
Kommt man sich dann auch blöd vor wenn nach einem X Locals kommen und direkt in der Badezone vorm Parkplatz aufbauen und losfahren.
Und man selbst dann noch komisch angeschaut wird dass man den Schildern gefolgt ist.
Tja so war das damals.

Aber egal, in der heutigen Zeit und gerade bei der politischen Stimmung ist es wichtig nicht nur sich bei Wind die Zeit zu nehmen aufs Wasser zu gehen sondern dafür auch danach und davor was zu tun.
Wenn man das außer acht läßt passiert sowas.
Ich schaue mir seit gut 2 Jahren jede Einladung und jeden Tagesordnungspunkt auf den Gemeindevertreter und Ausschußsitzungen an meinem Homespot an und fahre öfter auch dahin um Fragen zu stellen und sich bei Problemen als Ansprechpartner anzubieten und ggfs. mit Fachwissen zu vermitteln.

Die Localpolitiker und die Touri-Büros kennen unseren Sport nicht und
"Was der Bauer nicht kennt..." das stört ihn auch nicht wenn verboten ist.

So eine Aktion mit Schildern etc. hat immer eine Vorgeschichte, bei der man hätte eingreifen können. Das jetzt nochmal zurück zu bekommen wird ungleich schwerer.

Ich wünsch euch viel Glück und drück euch die Daumen.
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 16:06   #36
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von Nosedive Beitrag anzeigen
gehts jetzt um den Campingplatz Surendorf oder Campingplatz Grönwohld/Wassersportschule Schwedeneck??
Der Abschnitt zwischen Grönwohld/Noer wurde vor ca. vier Jahren mit Verweis auf Naturschutzgründe dichtgemacht. In Noer gabs einen massiv bösartigen Campingplatzbesitzer, im Abschnitt vor der bewaldeten Düne nisteten leider wirklich ein paar Seeschwalben zwischen den Nackedeis, die sich am massiven Kiteschulungsbetrieb dort störten.
Die Schule in Grönwohld durfte damals nur noch vom Boot aus starten. Dazu müsste es einen eigenen alten Thread geben und einen PDF-Plan der Gemeinde Noer zu Strand(nicht)nutzung.
Sollte dies mittlerweile anders sein, so sollte es die Surfschule wissen.

In Dänisch-Nienhof sind mir die Beweggründe nicht bekannt. Größere Mengen an Kitern dürften dort kaum unterwegs gewesen sein.

Hoffentlich bessert sich das Benehmen einiger Ausreiser in Lindhöft, sonst ist die ganze Ecke bis auf abgelegene, steinige Strandabschnitte vor den Steilküsten dicht.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 16:53   #37
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Was ich ja schon mal spannend finde ist das dieses Schild nicht gesiegelt ist.
Somit ist es wohl auch nicht offiziell und braucht wohl auch nicht beachtet werden.
Kann ja jeder Schilder aufstellen....
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 17:36   #38
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

also gut ich werde da morgen mal hin latschen aber dauerhaft wird's nichts bringen wenn immer nur ein zwei Leute dort aufschlagen.

Sprechstunde des Bürgermeisters ist jeden 1 Donnerstag im Monat 16-17 Uhr im Kindergarten surendorf das wäre also dann der 3 Juli
wer kommt?
alleine wird meine präzens da nix bringen.

meine Erfahrung mit den bürgersprechstunden hier aufm Dorf sagt das man rechtzeitig da sein muß da dort immer viele los ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 17:56   #39
Speight
www.kiteboerse.de
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 66
Standard

Also ich habe wie gesagt gestern den Bürgermeister angeschrieben und um Stellungsnahme gebeten. Bei der Sprechstunde wäre ich dabei... Schreib mir doch mal ne Mail an lars@kiteboerse.de, dann können wir uns mal zusammenschließen und was vorbereiten...

VG Lars
Speight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 19:04   #40
qsan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 86
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
also gut ich werde da morgen mal hin latschen aber dauerhaft wird's nichts bringen wenn immer nur ein zwei Leute dort aufschlagen.

Sprechstunde des Bürgermeisters ist jeden 1 Donnerstag im Monat 16-17 Uhr im Kindergarten surendorf das wäre also dann der 3 Juli
wer kommt?
alleine wird meine präzens da nix bringen.

meine Erfahrung mit den bürgersprechstunden hier aufm Dorf sagt das man rechtzeitig da sein muß da dort immer viele los ist.
Hab am 04. einen Prüfungstermin, das bekomme ich kurz vor knapp leider nicht hin ... Verdammt!
qsan ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteverbot Griechenland, wer weiss genau? malkovrus Reisen und Spots 3 30.07.2013 15:27
Kiteverbot In Breitenbrunn 4. - 19.8.12 WiZZard Österreich 3 06.08.2012 05:32
Makkum Kiteverbot? haalebob Reisen und Spots 5 10.03.2009 14:13
Kiteverbot am Blausteinsee (das Letzte?) Axel-bl Kitesurfen 29 03.06.2006 19:47
North scepter bar in Surendorf verloren scotty Kitesurfen 0 24.05.2005 06:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.