oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2023, 13:43   #1
surfkiter86
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2023
Beiträge: 1
Standard Wellenreiten und Flachwasser-Kiten im Winter - Tipps?

Hallo zusammen

Ich lese schon seit Jahren mit, nun getraue ich mich selbst einmal eine Frage zu stellen. Ich komme zwar vom Kiten, bin aber unterdessen mehr dem Wellenreiten zugewandt. Bei meiner Frau ist es umgekehrt.
Nun planen wir diesen Winter laengere Ferien (ca. 3 Wochen) und suchen dafuer die eierlegende-Wollmilchsau-Destination: Saubere Welle zum Surfen (ohne Kite)und Flachwasserkiten (am besten natuerlich Offshore-Wind a la Punta Trettu oder Dakhla Speed Spot).

Folgende Destination kenne ich, resp. kommen mir in den Sinn:
  • Dakhla, Marokko (Westsahara): Kiten in Lagune oder Speed Spot, Welle u.a. Foum Labouir - Beides Weltklasse, aber Kiten unterdessen schon mega voll
  • Essaouira, Marokko: Kite am Stadtstrand (maessig), Welle ueberall
  • Sri Lanka: Kiten in Kalpitiya, Wellen an Suedwestkueste (lange Wege um beides zu kombinieren)
  • Tofo Beach, Mozambik: Flachwasser und Welle innerhalb von 15km? Lange Anreise
  • Kenia: Kiten eher im Stehbereich mit leichtem Kabelwasser oder gefaehrlich untief, Welle in unserem Winter selten. Oder bin ich schlecht informiert (war noch nie)?
  • Fuerte/Kanaren: War ich nie, soll aber ziemlich voll sein, v.a. was das Wellenreiten anbelangt.
  • Kapverden: Zum Wellenreiten oder Wellen kiten super, Flachwasser ohne superboeigen Wind meines Wissens schwierig.
  • Portugal: Im Norden soll beides zu finden sein. Allerdings Welle eher voll und Flachwasser schwierig?

Folgende andere Destination gehen mir noch durch den Kopf, sind aber teilweise auch ganz schoen weit weg:
  • Indonesien generell, aber wo? Nias, Rote Island. Wo kommt man einfach hin und stimmen die Bedingungen in unserem Winter?
  • Senegal: Mega interessant, aber wo stimmt Mischung Kiten/Surfen mit machbarer Anreise
  • Philippinen, Madagaskar (z.B. der Ort vom F1 Antandroy-Video): Dito oben
  • Coast Rica und Baja California: Wo stimmen Bedingungen? Wo ist es nicht mega touristisch?
  • Karibik generell: Welle? Flachwasser? Bezahlbar? Nicht ueberlaufen? Anreise machbar? Alles zusammen wohl schwierig.
  • Azoren?
  • Brasilien?
  • Peru?

Das sind meine Gedanken dazu. Bin gespannt auf und dankbar fuer allfaellige Antworten.

Liebe Gruesse
surfkiter86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 15:15   #2
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 535
Standard

Fuerteventura !!! Leicht erreichbar, ein Quartier im Norden ( Corralejo, El Cotillo, .....)
Mit billigem Mietwagen bist du flexibel. Man fährt ca. 1,5 h in den brauchbaren Süden ( Sotavento, La Pared, ....).
Im Norden sind viele Surfstrände wie Majanicho.
Windausbeute bei mir meist um 50%, ihr wollt ja sowieso auch Surfen gehen.
PS: 3 Wochen ist nicht wirklich lang 😉
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 16:39   #3
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Die Frage ist wie weit bist du bereit zu fliegen und willst du vor Ort an einem Spot vom Bett auf's Wasser oder bist du bereit ein wenig zu fahren?

Wenn weit fliegen und ein bisschen rumfahren kein Problem ist flieg nach Westaustralien. In Perth gibt es mit Woodman Point und dem Pond 2 erstklassige Flachwasserspots. Wellen gibt's auch, allerdings in Perth nur Beachbreak. Wenn du bereit bist zu fahren gibt's sowohl nördlich als auch südlich zahlreiche 1A Wellenspots.

Über mangelnde Alternativen wie Sightseeing in einer Weltstadt und Nationalparks mit Koalas, Kangaroos usw. brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 09:16   #4
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Fuerte der Norden

An der North Shore gibt es viele Wellenspots
Mietwagen wäre wichtig
Bei Flut geht die Lagune in Cotillo rechts vom Leuchtturm zum Kiten da sind meistens TwinTip Bedingungen .
Nach Lobos zum Wellenreiten solltest du nicht fahren , da ist es sehr voll
88 waren wir noch allein dort...

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
www.facebook.com/Kitesurfshop24/
Der F.one/Xcel Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
destinationen, kiten, wellenreiten, winter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winter preiswert kiten - Tipps? JqArc Reisen und Spots 12 26.02.2016 18:26
Campingplätze auf Fehmarn, Familie und Kiten - Tipps? Bollock Reisen und Spots 5 28.07.2012 09:26
Verletzungen beim Kitesurfen...Tipps für sicheres Kiten al_samos Kitesurfen 0 29.07.2009 01:27
Kiten und Wellenreiten September? Tipps? yvönnsche Reisen und Spots 3 22.03.2009 16:17
Kiten + Wellenreiten im Winter julian73 Kitesurfen 14 12.10.2004 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.