oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2014, 10:54   #1
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard KITE BOARD ROLL LEASH - ja oder nein ?

Moin, Moin,
ich trage mich mit dem Gedanken eine KITE BOARD ROLL LEASH anzuschaffen.
Ich weiß, wenn überhaupt dann nur mit Helm und vielleicht auch mit Prallschutzweste.

Was meint Ihr dazu, was sind Eure Erfahrungen?

Wie häufig ist es, dass man bei einer Rollleash vom Board fällt und das Board hinter einem hergeschossen kommt, so dass Verletzungsgefahr besteht. Oder ist das entspannt und er selten? Habt Ihr Euch schon mal mit einer Rollleash verletzt. Wenn ja, wie schwer?


Geändert von meta-com (18.04.2014 um 11:07 Uhr)
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 11:46   #2
McWinston
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Berlin - Pankow
Beiträge: 313
Standard

Warum sollte man sich extra etwas anschaffen, nur um eine Verletzungsfaktor hinzuzufügen?
McWinston ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 11:59   #3
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Juhu ein neuer Leash-Thread.

Ich hab grad eine zu verkaufen. Wenn du magst?
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 11:59   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das Board kommt dann hinterher geschossen, wenn Du schon im Wasser liegst und dann z.B. den Kite außer Kontrolle verlierst oder der Kite aus sonstigen Gründen schnell Weg im Windfenster zurück legt. Das kommt normal nicht ständig vor und drum fliegt auch das Board nicht ständig hinter einem her. Eigentlich passiert das nur bei Kontrollverlust. z.B. wenn man einen Abgang gemacht hat, erstmal kein Druck im Kite ist und sich dann z.B. die Leash, der Depowertampen oder eine Steuerleine am Barende verheddert, so dass der Kite erstmal nen Radius fliegt, wogegen man nicht sofort was unternehmen kann.

Es passiert aber bei Anfängern öfters als bei Leuten die schon versiert kiten und im krassen Gegensatz dazu äußern meist Anfänger, oder Kiter die zumindest mit manchen ihrer Basics auf diesem Niveau hängen geblieben sind den Wunsch nach einer Boardleash.

Wenn es einen Grund gibt, dass das Board sich schnell vom Kiter entfernt, z.B. starke Strömungen oder starke brechende Welle, kann so eine Leash durchaus das kleinere Übel sein.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 12:01   #5
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Nein ! Nogo
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 12:07   #6
dirk_deluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 233
Ausrufezeichen leash

ja, kann man machen... als Anfänger, wenn man den Bodydrag noch nicht kann, oder wenn die Strömung fies ist. Oder ganz am Anfang, wenn das Board immer abtreibt, wenn man mit dem Kite kämpft.

Auf keinen Fall in krasser Welle.

Ich hab oft eine benutzt und es ist nie auch nur annähernd eine gefährliche Situation eingetreten. Das Board schnallzt auch nicht zu Dir zurück (wie einige immer behaupten), weil die Strippe nicht elastisch ist.

have Fun
dirk_deluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 12:09   #7
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Das Board kommt dann hinterher geschossen, wenn Du schon im Wasser liegst und dann z.B. den Kite außer Kontrolle verlierst oder der Kite aus sonstigen Gründen schnell Weg im Windfenster zurück legt. Das kommt normal nicht ständig vor und drum fliegt auch das Board nicht ständig hinter einem her. Eigentlich passiert das nur bei Kontrollverlust. z.B. wenn man einen Abgang gemacht hat, erstmal kein Druck im Kite ist und sich dann z.B. die Leash, der Depowertampen oder eine Steuerleine am Barende verheddert, so dass der Kite erstmal nen Radius fliegt, wogegen man nicht sofort was unternehmen kann.

Es passiert aber bei Anfängern öfters als bei Leuten die schon versiert kiten und im krassen Gegensatz dazu äußern meist Anfänger, oder Kiter die zumindest mit manchen ihrer Basics auf diesem Niveau hängen geblieben sind den Wunsch nach einer Boardleash.

Wenn es einen Grund gibt, dass das Board sich schnell vom Kiter entfernt, z.B. starke Strömungen oder starke brechende Welle, kann so eine Leash durchaus das kleinere Übel sein.
Danke, endlich mal wirklich hilfreiche Info's. Das hilft schon mal weiter....
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 12:11   #8
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von dirk_deluxe Beitrag anzeigen
ja, kann man machen... als Anfänger, wenn man den Bodydrag noch nicht kann, oder wenn die Strömung fies ist. Oder ganz am Anfang, wenn das Board immer abtreibt, wenn man mit dem Kite kämpft.

Auf keinen Fall in krasser Welle.

Ich hab oft eine benutzt und es ist nie auch nur annähernd eine gefährliche Situation eingetreten. Das Board schnallzt auch nicht zu Dir zurück (wie einige immer behaupten), weil die Strippe nicht elastisch ist.

have Fun
Danke auch für die Antwort! Was ist bei Dir krasse Welle? Nordsee? Sylt?
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 12:22   #9
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich würd lieber Bodydrag lernen.

Sehe gar nicht so doll das Risiko, mit dem hinter her schiessen. Denke das passiert bei einer Rollleash praktisch nicht.

Viel risikoreicher sehe ich das Potential im vertüddeln mit den Leinen/Bar/Person.
Wenn dein Board z.B., nachdem du den Kite gedropt hast, durch die Steuerleinen gezogen wirst und der Kite dann wieder Zug kriegt - dann hast du ein echtes Problem.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 12:24   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
dann hast du ein echtes Problem.
Und kannst nicht mal auslösen, weil die Boardleash die Bar eingeschlagen bei Dir am Körper hält, ganz egal ob Du das Sicherheitsquickrelease öffnest oder nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 12:33   #11
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Super Thema und noch nie dagewesen.

Bereits jetzt ist in diesem Thread fast alles gesagt.
Aber auch nur fast und vor allem noch nicht von jedem. have Fun.
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 12:45   #12
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Bei der Roll Leash kommt nichts hinterher geschnippt. Das geht einfach nicht. Wie denn auch?

Fliege ich ab, rollen sich 3m nicht elastische "Hundeleine" von der Leash. In 99% meiner Abflüge, wurde mein Board dabei unter Wasser gezogen und das wars.
Bei einem richtig heftigen Abflug wo sich tatsächlich soviel Energie aufbauen sollte, dass selbst das nicht elastische Band anfängt zu schnippen () reißt die Sollbruchstelle.

Also wo kommt jetzt gleich nochmal das Board geschnippt?

Die Gefahr des Verhedderns ist realistisch. Das kann passieren...da gehts dann allerdings um Wahrscheinlichkeiten. Ich kann mich auch an mir verheddern, oder an meinem Trapez, oder meinem Board ohne Leash oder einem Löschflugzeug, welches grade von "meinem" See Nachschub holt...

Ich kann den Bodydrag und habe trotzdem die Roll Leash benutzt.
Warum?
Weil der Bodydrag im Trocki einfach nur beschissen ist, doppelt so lange dauert und bei Binnenlandbedingungen mitunter nicht mehr vernünftig funktioniert.
Dann lieber die Leash....

Verkaufen tu ich sie nur, weil ich nurnoch mit Waveboard fahre und eine Roll Leash dort bescheuert wäre.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 12:46   #13
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Super Thema und noch nie dagewesen.

Bereits jetzt ist in diesem Thread fast alles gesagt.
Aber auch nur fast und vor allem noch nicht von jedem. have Fun.
Danke auch Dir. Leider kein Informationsgehalt.
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 12:56   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
weil ich nurnoch mit Waveboard fahre und eine Roll Leash dort bescheuert wäre.

Ich sehe bei Deiner Pro-Argumentation oben nichts, was einen Unterschied zwischen TT und Waveboard ausmachen würde.

Elastizität ist keine Voraussetzung um etwas durch die Luft zu ziehen. Stell Dich mal auf ein Sprungbrett, leg Dein Board an Deiner Roll-Leash hinter Dich und spring runter. Das ist ein guter Test was passiert wenn Du im Wasser liegst, das Board hinter Dir treibt und Dein Kite plötzlich meint mal nen satten Loop fliegen zu müssen. Du hast recht, im Normalfall reißt dabei die Sollbruchstelle. Das ist auch genau das, was die meisten Roll-Leash benutzer nach wenigen Tagen verstärken, weil die Leash damit nämlich nicht lange funktioniert
Bei wem doch, der hätte sie auch nicht wirklich gebraucht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 12:57   #15
derpit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Cabarete
Beiträge: 450
derpit eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

http://lmgtfy.com/?q=board+leash+accident+


und nu noch die Bilder ansehen ! Na da haben wir ja Glück gehabt das das Board nicht hinterherschnalzt !


Hang loose und

Frohe Ostern !
derpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 12:58   #16
drulle
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 135
Standard

wenn man noch nicht mal nen bodydrag kann sollte man vllt einfach den erstmal üben bevor man sich n board nimmt... und wenn man nicht mal den auf die reihe bekommt is vllt kiten einfach nicht der richtige sport... sorry, aber das is zumendest meine meinung...
drulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 13:08   #17
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von meta-com Beitrag anzeigen
Danke auch Dir. Leider kein Informationsgehalt.
Gerne geschehen.
Dazu würde ich noch sagen, das genaue Gegenteil ist der Fall!

Mein erster Satz war ironisch zu verstehen und hängt sich direkt an Post #3.
Also wenn Du die Suchfunktion benutzt hättest, würdest Du wissen - oase ist voll von dieser Disskussion.
(Aber ich denke das weist Du im Grunde schon)

Was hier zum 397mal abgenudelt wird, ist das Widerkäuen alter Religionsansichten und dazu wird wie immer jede (r) etwas sagen können/ wollen.
Am Ende steht hier wieder alles zu diesem Thema. Sag uns am Ende doch gerne warum Du dich wie entscheidest.

Also have fun und esst Pizza.
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 13:17   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich finde es tauchen immer wieder neue fadenscheinige Pro-Argumente und Ideen auf, warum das Board an der Leash gar nicht hinterher fliegen könne.

Ich hab's schon live gesehen. Mit Roll-Leash. Das Board fliegt wie wild, wenn man mal bissl die Power im Kite ausnutzt. Ich seh das ähnlich wie beim Anschnallen. Ich hab schon sicherlich viele tausend Stunden Auto-fahrend in meinem Leben verbracht. Einen Sicherheitsgurt hab ich dabei nie gebraucht. Er wurde nie belastet. Aber wenn man sich die andere Statistik anschaut, bei wie viel Prozent der tödlichen Autounfällen die Opfer nicht angeschnallt waren, die Zahl ist ziemlich erschreckend krass. Hab sie leider nicht mehr im Kopf. Boardleash ist so ähnlich. Aber spätestens wenn das Board das erste mal überhaupt geflogen kommt, auch wenn's nicht trifft, sollte jedem klar sein, dass es ein Risiko ist und sich überlegen ob ein wenig Bodydraggen wirklich so schlimm ist. Tausende andere schaffen's doch auch??

Vielleicht soll das ja auch hier bereits ne Meta-Diskussion werden, die der Threaderöffner gestartet hat
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 13:26   #19
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

@mangiari:

Einfach mal spaßeshalber ausprobieren. Du wirst merken, dass strapless Waveboard und Roll Leash zusammen sehr viel Frust erzeugt. Sobald du dich nach hinten legst um die Füße für den Wasserstart aufs Board zu legen, dreht dir die Leash das Board unter den Füßen weg.
Ist ziemlich lustig bis es nurnoch nervt.

Außerdem brauchst du beim Waveboard in normalen Bedingungen keine Leash, weil das Waveboard viel schneller downwind kommt, als ein Bidi das am besten noch mit den Pads nach unten liegt.

Der Sprungturm ist natürlich etwas overkill im Vergleich.
Ist auch blöd mit einer über den Kopf gehaltenen Bowling Kugel, einen Köpfer aus einem 10 stöckigen Gebäude auf Asphalt zu springen...

Was passiert wenn ich mein Board verliere?
Leash wickelt sich ab, ich liege im Wasser, durch den Zugpunkt wird mein Board dabei unter Wasser gezogen.
Dann passiert der Loop.
Wenig Wind: Das Board unter Wasser bremst mich...nichts passiert...
Viel Wind: Der Loop reißt mich aus dem Wasser, die Sollbruchstelle reißt....nichts passiert...

Das Argument, dass die Sollbruchstelle verstärkt wird, gilt nicht.
Dann ist die sichere Funktion außer Kraft gesetzt. Da kann aber die Leash nix für.
Du kannst auch der Mercedes E Klasse nicht die Schuld dafür geben, dass die Insassen bei einem Aufprall auf ein Haus sterben, wenn sie anstatt der innerorts erlaubten 50km/h, mit 250km/h gefahren sind.

@derpit:

Wir wissen seit ettlichen Threads, dass diese Bilder nicht im Zusammenhang mit einer Roll Leash stehen.
Einige sind von normalen Leashs und andere von Wakeboardern...


Und die Argumente sind auch nicht fadenscheinig.

Das Board kann mit Roll Leash nur hinterher fliegen wenn ich es im Sprung verliere...
Tja Pech gehabt. Steht ja auch drin, dass damit nicht gesprungen werden soll...siehe Mercedes E Klasse 50 zu 250km/h
Sonst kann physikalisch nichts hinterher fliegen...

Und auch nochmal. Nicht jeder Kite baut am Windfensterrand bei Binnenlandwind genau soviel Zug auf, dass du im Trocki 1. nicht nach Lee gezerrt wirst und 2. gescheit Höhe draggen kannst.

Zur Erklärung, falls das auch bezweifelt wird.
Der Trocki hat einfach mehr Auftrieb als ein Neo. Ergo zieht dich der Kite, gern mal wie eine Boje nach Lee, wenn mal wieder eine Böe trifft...


Geändert von nnx (18.04.2014 um 13:32 Uhr) Grund: Ergänzung
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 13:35   #20
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von derpit Beitrag anzeigen
http://lmgtfy.com/?q=board+leash+accident+


und nu noch die Bilder ansehen ! Na da haben wir ja Glück gehabt das das Board nicht hinterherschnalzt !


Hang loose und

Frohe Ostern !
Der Link ist richtig fies. Da hilft auch kein Helm
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 13:43   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Zur Erklärung, falls das auch bezweifelt wird.
Der Trocki hat einfach mehr Auftrieb als ein Neo. Ergo zieht dich der Kite, gern mal wie eine Boje nach Lee, wenn mal wieder eine Böe trifft...
aaah Du machst die Luft nicht aus Deinem Trocki. Mach das mal, dann hat man schwimmend wesentlich mehr Kontrolle als im Michelin-Style. Am besten noch ohne Trapez, dass die Luft auch aus den Beinen kann kurz bis zur Brust ins Wasser gehen und einen Finger in die Halsmanschette stecken. Danach kannst ganz normal schwimmen und draggen, wie mit nem Neo auch.

RipperTom ist wohl schon mal ein Anzug aufgeplatzt beim Einschlag, weil er die Luft nicht raus gelassen hatte. Das will ich lieber nicht erleben bei einstelliger Wassertemperatur

Wenn Du hier all meine Argumente zerredest, dann nochmal kurz zu Deinen was das Verheddern angeht: Das Löschflugzeug lasse ich gelten, darin kann man sich sicherlich gefährlich verheddern. Aber ich biete Dir nen Deal: Ich schmeißt Dein Bidi an der RollLeash einmal zwischen Deiner Steuerleine und Deinem Depowertampen durch, wenn Du gerade so richtig schön überpowert im Wasser liegst. Im Gegensatz dazu darfst Du dann versuchen meinen Arm oder einen anderen Teil meines Körpers so an meiner Bar zu verheddern, dass ich damit ein Problem bekomme.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 13:45   #22
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Was passiert wenn ich mein Board verliere?
Leash wickelt sich ab, ich liege im Wasser, durch den Zugpunkt wird mein Board dabei unter Wasser gezogen.
Dann passiert der Loop.
Wenig Wind: Das Board unter Wasser bremst mich...nichts passiert...
Viel Wind: Der Loop reißt mich aus dem Wasser, die Sollbruchstelle reißt....nichts passiert...
Mit diesen Aussagen beweisst Du meiner Meinung nach, daß Du noch nicht viel Zeit am Wasser verbracht hast.
Aber auch mit sehr wenig Erfahrung sollte man sich vorstellen können, daß es noch mehr Szenarien geben kann.

Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, aber was Du schreibst verharmlost die ganze Sache etwas zu sehr.


Auch Deine Beschreibung, warum die Rollleash mit waveboard nicht funktioniert ist erschreckend einfältig.
Es soll Leute geben, die die Rollleash soweit anpassen, daß es trotzdem funktioniert.



pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 13:52   #23
derpit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Cabarete
Beiträge: 450
derpit eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Nun da bin ich froh , das mir ein hochgebildeter Wissenschaftler wie du die Physik neu erklären möchte !

Leider habe ich selbst schon diese ja nicht möglichen Unfälle mit Leash und rollleash hier bei uns am spot gesehen ! naja ist ja auch wahrscheinlich etwas anderes wenn man jeden tag 8 stunden am Wasser ist und das nun mehr seit 2 Jahren.
Aber du hast ja recht die Anfänger in trügerischer Sicherheit wiegen und dann wenn es doch passiert kannst du jubeln wieder einer weniger und mehr platz für dich !



Fakt ist , es gibt nur wenige ausnahmen in denen das verwenden einer leash sinn macht .

Aja und soviel zu boards könne ja nicht fliegen !

http://epikoo.com/sites/default/file...h_accident.jpg

und auch dies kann man drehen und wenden wie man möchte ! Genau dies ist das was einem Anfänger gern mal passiert da er einfach noch nicht Erfahrung hat um richtig zu reagieren .

Lieben Gruss der pit

BTW : wie lange dauert es um sich einen einen passablen Boddydrag anzueignen ?
Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
@mangiari:

Einfach mal spaßeshalber ausprobieren. Du wirst merken, dass strapless Waveboard und Roll Leash zusammen sehr viel Frust erzeugt. Sobald du dich nach hinten legst um die Füße für den Wasserstart aufs Board zu legen, dreht dir die Leash das Board unter den Füßen weg.
Ist ziemlich lustig bis es nurnoch nervt.

Außerdem brauchst du beim Waveboard in normalen Bedingungen keine Leash, weil das Waveboard viel schneller downwind kommt, als ein Bidi das am besten noch mit den Pads nach unten liegt.

Der Sprungturm ist natürlich etwas overkill im Vergleich.
Ist auch blöd mit einer über den Kopf gehaltenen Bowling Kugel, einen Köpfer aus einem 10 stöckigen Gebäude auf Asphalt zu springen...

Was passiert wenn ich mein Board verliere?
Leash wickelt sich ab, ich liege im Wasser, durch den Zugpunkt wird mein Board dabei unter Wasser gezogen.
Dann passiert der Loop.
Wenig Wind: Das Board unter Wasser bremst mich...nichts passiert...
Viel Wind: Der Loop reißt mich aus dem Wasser, die Sollbruchstelle reißt....nichts passiert...

Das Argument, dass die Sollbruchstelle verstärkt wird, gilt nicht.
Dann ist die sichere Funktion außer Kraft gesetzt. Da kann aber die Leash nix für.
Du kannst auch der Mercedes E Klasse nicht die Schuld dafür geben, dass die Insassen bei einem Aufprall auf ein Haus sterben, wenn sie anstatt der innerorts erlaubten 50km/h, mit 250km/h gefahren sind.

@derpit:

Wir wissen seit ettlichen Threads, dass diese Bilder nicht im Zusammenhang mit einer Roll Leash stehen.
Einige sind von normalen Leashs und andere von Wakeboardern...


Und die Argumente sind auch nicht fadenscheinig.

Das Board kann mit Roll Leash nur hinterher fliegen wenn ich es im Sprung verliere...
Tja Pech gehabt. Steht ja auch drin, dass damit nicht gesprungen werden soll...siehe Mercedes E Klasse 50 zu 250km/h
Sonst kann physikalisch nichts hinterher fliegen...

Und auch nochmal. Nicht jeder Kite baut am Windfensterrand bei Binnenlandwind genau soviel Zug auf, dass du im Trocki 1. nicht nach Lee gezerrt wirst und 2. gescheit Höhe draggen kannst.

Zur Erklärung, falls das auch bezweifelt wird.
Der Trocki hat einfach mehr Auftrieb als ein Neo. Ergo zieht dich der Kite, gern mal wie eine Boje nach Lee, wenn mal wieder eine Böe trifft...
derpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 13:52   #24
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

ein board leash ist einfach ein NO GO. lerne richtig boddydragggen. Und wen geschult bei ein Kitesurfschule und nicht Boddydrag fähig. Ich wirde mein € sofort zuruckfordern. boddydraggen / kitesurfen ist wie bremsen/autofahren...
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 14:00   #25
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Ich zerrede keine Argumente. Ich führe lediglich eine Diskussion und die lebt nunmal von Argumenten und Gegenargumenten.

Und doch. Ich lasse die Luft aus meinem Trocki. Ohne Trapez.
Trotzdem bleibt logischer Weise schon durch den Fleeceanzug mehr Luft im Trocki, als in einem eng anliegenden Neoprenanzug.

Ich geben dir vollkommen Recht, dass die Verhedderungsgefahr da ist. Hab ich auch so geschrieben. Lediglich dadurch ergänzt, dass man sich auch an anderen Dingen verheddern kann.

@Jenny:
Ich muss nicht beweisen, dass ich wenig Zeit am Wasser verbracht habe. Kann man hier überall nachlesen. Mache ich keinen Hehl draus.
Ich wäre dir dankbar für eine Ausführung, wass noch so alles passieren kann, dass ein Board, dass nach Anleitung an einer unveränderten Roll Leash befestigt wurde, zum hinterher schnippen verleiten könnte.
Das meine ich Ernst. Ist keine Ironie.

Und das ich meine Leash nicht verändert habe, damit sie mit dem Waveboard funktioniert, zeugt nicht von Einfältigkeit, sondern von Sicherheitsbewusstsein. Das was du hier so vermisst.
Klar kann man einfach eine Leine dazwischen schalten, die den Drehpunkt ausschaltet aber dann habe ich ja genau die Veränderung, die tatsächlich zu einer Gefahr führen kann.
Außerdem schrieb ich schon, dass das Waveboard schnell genug downwind kommt, damit auch das suboptimale draggen im Trocki zum Erfolg führt.
Ergo brauche ich am Waveboard keine Roll Leash...
Nix Einfalt...Köpfchen meine Guteste...


@derpit:
Unart dieses Forums, dass auf Gegenargumente immer mit Beleidigungen reagiert wird. Ich wiege niemanden in Sicherheit und belehre auch niemanden.
Das Bild, welches du anführst, zeigt eine feste Leash die auchnoch in Spiralen aufgewickelt ist (ich kenne das Fachwort nicht und google auch nicht extra). LOGISCH, dass die sich auflädt und zum nachschnippen führt. Wir reden ja auch nicht von solch einer Leash. Wenn der TE danach gefragt hätte, hätte ich auch gesagt "Ohje...lass mal lieber die Finger davon..."
Und mir zu unterstellen, dass ich jubel, wenn sich jemand auf meinen Geheiß verletzt, weil ich dann mehr Platz habe, unterlässt du mal schön. Das geht nicht nur enorm am Thema und guten Geschmack vorbei, sondern ist schon ganz schön diffamierend.

Und nochmal...

Ich beherrsche den Bodydrag...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 14:22   #26
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von meta-com Beitrag anzeigen

Was meint Ihr dazu, was sind Eure Erfahrungen?
Meine Erfahrungen mit Roll-Leash:
Beim fahren in eine Kabbelwelle eingespitzelt, gestürzt und dabei den Kite gedropt. Board kam irgendwie hinterher und schlitzte mit der Finne den Neo am Rücken auf. Neo kaputt und eine 8 cm lange Fleischwunde. Nie wieder Leash.

- zusätzliche Gefahrenquelle
- zusätzliches Gewicht
- Stylefaktor = 0
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 14:28   #27
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

OK, also Bodydrag kann ich natürlich. Hab nur Angst mein schwarzes Board in der Welle zu verlieren.

Relativ sturzfrei fahren kann ich auch. Vielleicht sollte ich dann einfach nicht springen, dann ist die Boardverlustgefahr recht niedrig.

Mir scheint die Boardleash ja schon recht gefährlich zu sein.
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 14:36   #28
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich spring die ganze Zeit. Mit der Zeit lernt man das so zu tun, dass man das Board nicht mehr verliert. Erst wenn man anfängt Sachen nach blind zu landen und ständig über die Kante zu fallen, ist das Board wieder häufiger mal weg. Aber das überlebt man auch...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 14:43   #29
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Außer in dem Moment kommt ein Löschflugzeug...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 14:45   #30
derpit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Cabarete
Beiträge: 450
derpit eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Noch ein letzter beitrag zu diesem Thema !

Diejenigen die mich persöhnlich kennen ( was nicht wenige sind ) und auch meine bisherigen Beiträge in diesem Forum sprechen für sich !

Allerdings geht mir die Hutschnur hoch wenn die unbelehrbaren mit ihrem gefährlichen halbwissen oder dem was sie denken das es so sein könnte Versuchen hier oder auch irgendwo am Wasser Ratschläge geben die Diejenigen die unsicher sind und nach rat suchen oder fragen in Gefahr bringen ! Wer sich selbst dieser gefahr bewusst aussetzten möchte ! Bitte kein ding ! ist ja die eigene Gesundheit!
Nun ja dem einen oder anderen macht es wohl auch spass eine kontroverse meinung zu haben. Sicher ist es so, das diese unfälle nicht an der tagesordnung sind ! Allerdings allein das es die möglichkeit gibt das es dazu kommen kann sollte grund genug sein darauf zu verzichten. Wie kommt es das nicht einen offiziellen verband gibt der die schulung mit boardleash empfiehlt?

In diesem sinne allen ein frohes osterfest



Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Ich zerrede keine Argumente. Ich führe lediglich eine Diskussion und die lebt nunmal von Argumenten und Gegenargumenten.

Und doch. Ich lasse die Luft aus meinem Trocki. Ohne Trapez.
Trotzdem bleibt logischer Weise schon durch den Fleeceanzug mehr Luft im Trocki, als in einem eng anliegenden Neoprenanzug.

Ich geben dir vollkommen Recht, dass die Verhedderungsgefahr da ist. Hab ich auch so geschrieben. Lediglich dadurch ergänzt, dass man sich auch an anderen Dingen verheddern kann.

@Jenny:
Ich muss nicht beweisen, dass ich wenig Zeit am Wasser verbracht habe. Kann man hier überall nachlesen. Mache ich keinen Hehl draus.
Ich wäre dir dankbar für eine Ausführung, wass noch so alles passieren kann, dass ein Board, dass nach Anleitung an einer unveränderten Roll Leash befestigt wurde, zum hinterher schnippen verleiten könnte.
Das meine ich Ernst. Ist keine Ironie.

Und das ich meine Leash nicht verändert habe, damit sie mit dem Waveboard funktioniert, zeugt nicht von Einfältigkeit, sondern von Sicherheitsbewusstsein. Das was du hier so vermisst.
Klar kann man einfach eine Leine dazwischen schalten, die den Drehpunkt ausschaltet aber dann habe ich ja genau die Veränderung, die tatsächlich zu einer Gefahr führen kann.
Außerdem schrieb ich schon, dass das Waveboard schnell genug downwind kommt, damit auch das suboptimale draggen im Trocki zum Erfolg führt.
Ergo brauche ich am Waveboard keine Roll Leash...
Nix Einfalt...Köpfchen meine Guteste...


@derpit:
Unart dieses Forums, dass auf Gegenargumente immer mit Beleidigungen reagiert wird. Ich wiege niemanden in Sicherheit und belehre auch niemanden.
Das Bild, welches du anführst, zeigt eine feste Leash die auchnoch in Spiralen aufgewickelt ist (ich kenne das Fachwort nicht und google auch nicht extra). LOGISCH, dass die sich auflädt und zum nachschnippen führt. Wir reden ja auch nicht von solch einer Leash. Wenn der TE danach gefragt hätte, hätte ich auch gesagt "Ohje...lass mal lieber die Finger davon..."
Und mir zu unterstellen, dass ich jubel, wenn sich jemand auf meinen Geheiß verletzt, weil ich dann mehr Platz habe, unterlässt du mal schön. Das geht nicht nur enorm am Thema und guten Geschmack vorbei, sondern ist schon ganz schön diffamierend.

Und nochmal...

Ich beherrsche den Bodydrag...
derpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 14:48   #31
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von meta-com Beitrag anzeigen
OK, also Bodydrag kann ich natürlich. Hab nur Angst mein schwarzes Board in der Welle zu verlieren.
Wo wir ja schon beim Style sind:
Anfänger mit Carved Carbonboard und Rollleash am Brandenburger Strand in der Welle.
Glaube mir Du wirst bekannt sein wie ein bunter Vogel
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 14:57   #32
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Wo wir ja schon beim Style sind:
Anfänger mit Carved Carbonboard und Rollleash am Brandenburger Strand in der Welle.
Glaube mir Du wirst bekannt sein wie ein bunter Vogel
Das ist kein Problem, dass bin ich schon gewohnt. Anfänger bin ich ja nun auch nicht mehr, sondern Aufsteiger, hab ich festgestellt.

Alles kein Problem, ich muss mich ja nicht mehr profilieren. Ich find's nett, dass doch einige hier gute Tipp's geben und so Entscheidungen erleichtern. Das hier einige dabei sind, die nicht so sachdienliche Info's geben, damit kann ich leben.
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 14:59   #33
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Außer in dem Moment kommt ein Löschflugzeug...
Löschflugzeug?
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 15:00   #34
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

@derpit:

Frohe Ostern wünsche ich dir auch.

Aber nochmal zum Thema.
Du ließt meine Beiträge und ich deine und wir werden scheinbar beide zu dem Schluss kommen, dass wir ganz nette Typen sind.
Dann rede doch mit mir, anstatt zu diffamieren.

Meine Erfahrungen sind, dass das Board IMMER unter Wasser gezogen wurde, wenn ich es verloren habe.
Ich habe NIE eine gefährliche Situation erlebt.
Das ist erstmal eine Feststellung die mich dazu befähigt zu sagen:"Ich halte eine unverbastelte, nach Anweisung angebrachte Roll Leash für nicht gefährlich."
Punkt.
Das hat nichts mit Unbelehrbarkeit zu tun.
Im Gegenteil. Ich habe oben geschrieben, dass man mir bitte Beispiele geben soll, wodurch ein Board an einer Roll Leash losschnippen kann.
Wenn dann mal ein vernünftig erklärtes Beispiel kommen würde, würde ich auch diese Ansicht überdenken.

Allerdings kamen bisher nur: könnte, hätte, wäre möglich, hab ich mal gesehen.
Die einzigen "Beweise" sind Bilder die schon mehrmals widerlegt wurden und ein Bild das eindeutig keine Roll Leash zeigt.

Da wirst du mir doch meine Skepsis zugestehen oder?
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 15:01   #35
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von meta-com Beitrag anzeigen
Löschflugzeug?
Kleiner Spaß an mangiari...weiter oben im Text versteckt...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 15:49   #36
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 731
Standard

Soll ich mal raten, wie es ausgeht?

Du kaufst Dir ne Roll-Leash, weil Du wieder nur selektiv die Infos verarbeitest, die die Kaufentscheidung unterstützen.

War ja beim Carved Board genau so.

Dann setz wenigstens einen Helm auf.
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 15:53   #37
zunz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: am See
Beiträge: 163
Standard

Wenn ich mir immer die traurigen Gesichter der am Ufer auf ihr verlorenes Brett wartenden anschaue bleibe ich lieber bei meiner leash. Auch die Verlorene Kite Zeit mit draggen oder Brett suchen spricht schon für eine leash! Aber KEINE SPIRAL LEASH! die ist gefährlich!!
Trotz übler Abgänge kam noch nie das Board geflogen. Außerdem hat meine leine eine Sollbruchstelle welche bei einer Extrem Spannung bricht. Auch der Originale Messinghaken kapituliert bevor das Brett geflogen kommt.
zunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 15:59   #38
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von Ole_HL Beitrag anzeigen
Soll ich mal raten, wie es ausgeht?

Du kaufst Dir ne Roll-Leash, weil Du wieder nur selektiv die Infos verarbeitest, die die Kaufentscheidung unterstützen.

War ja beim Carved Board genau so.

Dann setz wenigstens einen Helm auf.
Einen Helm hab ich aber mit der Roll-Leash warte ich noch. Ich fahr zunächst, wo ich die Leash nicht für notwendig halte und nem mir in Westerland jemanden mit, der etwas aufpasst und springe erst mal nicht.

Ich würde mich nicht als Beratungsresistent sehen aber Du hast schon recht ich mach so wieso was ich mir in den Kopf gesetzt habe. Im allgemeinen habe ich aber auch viele Kiter kennen gelernt, die Ihr Ding machen.

Ich habe diesem Thread trotzdem viele nützliche Dinge entnommen, die mir helfen.
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 16:05   #39
Ole_HL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 731
Standard

Mir ist ganz am Anfang mal das Board mit voller Wucht an den Hinterkopf geflogen, weil sich die Roll-Leash um das Gehäuse gewickelt hatte. Ohne Helm hätte es mir im Kopf gesteckt.
Ole_HL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 16:47   #40
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Also ich bin großer Fan vom GoJoe (von Ocean Rodeo). Sieht man komischerweise fast gar nicht, ist den Stylern wahrscheinlich zu uncool. http://oceanrodeo.com/products/go_joe
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Flysurfer Roll Leash Idomin Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 12.10.2010 15:20
großer Kite + kleines Board ? pingu Kitesurfen 13 16.04.2009 06:50
Welchen Cabrinha Kite, welches Spleene Board? Merciless Kitesurfen 30 08.08.2007 09:35
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Anfänger: 170 cm Board und welchen Kite? mihca Kitesurfen 5 11.03.2005 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.