oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2014, 06:19   #121
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

ich war im Mystic pitschnass, nein kein Schweiß.
Im Ion Fuse passt das jetzt
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 09:22   #122
BigRed
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 45
Standard

@tmo83: wenn Dein Neo so dicht ist, brauchst Du sicher keine Trockenanzug. Mein Neo ist das aber nicht - wenn ich damit ins Wasser gehe, dann wird's erst mal überall kurz kalt, weil überall Wasser hinkommt. Das wärmt sich dann auf am Körper und dann ist's schön warm Mir ist das so bis 15°C Wassertemperratur angenehm, ab dann nehme ich lieber den Trockenanzug.
BigRed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 09:35   #123
Chipolinos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 23
Standard

Wenn ich jedes Jahr das Gejammer über Trockenanzüge lese, weiß ich warum ich keinen habe... Ich trage nun schon die dritte Wintersaison einen 5mm Neo von XCEL mit Haube. Ich kite, solange das Wasser nicht gefroren ist. Und ich schwöre: Mir war noch nie kalt! Außer die Finger. Aber da hilft auch kein Trockenanzug. Nervig war zunächst nur, den Neo wieder auszuziehen. Aber ein Trick hilft: Ich trage unter dem Neo Thrombose-Stümpfe, die man in jeder Apotheke kaufen kann. Damit flutscht der Anzug nur so über die Füße, und ich sitze schon wieder im warmen Auto, da suchen die Trockenanzug-Jungs noch jemanden, der Ihnen den Reißverschluss öffnet
Chipolinos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 09:43   #124
87bjoern
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 121
Standard Pro Trocki

Wenn ich sehe, wie leer die Strände im Herbst werden weil die meisten Neojungs zu frieren beginnen, weiß ich warum ich einen Trocki habe. Der ermöglicht mir nämlich auch die kalte Jahreshälfte mitzunehmen. Und davon mal abgesehen bin ich super zufrieden mit Meinem (Tüte)


Geändert von 87bjoern (30.11.2014 um 10:16 Uhr)
87bjoern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 09:44   #125
BassT
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 184
Standard

Moin, war jetzt letzten Winter und diesen Monat ca. 10-15 Sessions mit dem vulcanic unterwegs. Trage immer skiunterwäsche drunter und muss sagen, dass es immer bombig warm ist im Anzug. Gestern 1 Grad außentemperatur, bis auf Hände und Füße alles warm bis sehr warm. Die Klamotten haben nach 2-3 Stunden ein paar feuchte stellen (feucht nicht klatsch nass). Denke in Summe sind das so 3-4 Schnapsgläser, geht in Ordnung find ich.

Trage immer normale Schuhe mit Klett über den Manschetten und dazu die Kletts des Anzugs drüber. Geht sicherlich besser, aber finds auch in Ordnung so. Habe fest gestellt, dass man unbedingt versuchen sollte nach dem anziehen die Luft aus dem Anzug zu bekommen. Sonst furzt es bei stürzen oben raus und man wird nass!

Bin zufrieden mit dem Anzug und werde ihn noch so lange fahren, bis er durch ist. Würde mir allerdings nicht wieder einen trocki kaufen sondern eher einen sehr guten dicken neo (Flash-bomb zip free oder so) weil einfach die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist mit dem trocki und mich das hohe Gewicht etwas stört.

Dennoch geiler anzug! Jeder wie er mag
BassT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 11:43   #126
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

bin jetzt ein paar mal mit einem 6mm mystic voltage und dieser windjacke
http://www.mysticboarding.com/produc.../#kleur_000000
bei 3 grad gekitet das ist eigentlich eine warme sache. wobei bei 190cm u 83kg würde ich nextes mal lieber eine XXL nehmen anstatt XL. XL geht noch ist aber grenzwertig übern neo.

das ganze kommt aber nie zu der wärmeleistung von einem vulcanic trockenzug hin ! die körperkerntemperatur ist da einfach geringer und einfach gesagt, brauch ich mit der obigen kombi 5mm handschuhe und mit dem trockenanzug reichen 3mm.

weiters ist die bewegungsfreiheit in einem trockenanzug wesentlich höher, weil der is so warm da genügt eine unterhose und ein tshirt darunter um nicht zu schwitzen. bei einem 6mm neo und 3 grad luft ist alles wesentlich steifer.

der pinkelzip fehlt mir auch, wobei wenn ich mich ungesund ernähre wie die meisten ( brot, pizza, nudeln...) 1gramm von diesen ungesunden KH bindet 3 gramm wasser im körper sodaß ich keinen pinkelzip brauche. aber gesund ist auch was anderes so etwas zu essen und dann auch noch wenig zu trinken.....

ich kite bestimmt schon den 10. winter durch und mittlerweile will ich nicht mehr frieren oder beissende fingernägel haben.
ich denke ich fahr zum www.kiteshop.at und hole mir wieder einen vulcanic
ps: zum anziehen eine kurze anleitung
https://www.youtube.com/watch?v=A20DIVycDio
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2014, 12:37   #127
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Interessant deine Beobachtung zu den Handschuhen. Ich war letzten Freitag bei 2 Grad Luft auf der Ostsee. Ocean Rodeo Surfdry Trockenanzug. Am Anfang war mir fast zu warm und ich hätte auf eine Lage Unterziehklamotten verzichten können. Aber die Hände waren mit Ion Clawfingers, die sicher nicht die wärmsten und dichtesten sind, für knapp zwei Stunden warm genug. Mit den dichten und glatten 3mm O`Neill Gooros wären die Hände länger warm geblieben, aber ich bekomme schneller dicke Unterarme mit denen.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2015, 21:29   #128
indy1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 157
Standard Erfahrungen zum Mystic Vulcanic

Hallo Leute,
gibte es mittlerweile bei euch Langzeiterfahrungen mit dem Mystic Vulcanic?
Würde mich sehr darüber freuen, mal ein Feedback über den Anzug zu bekommen, wie er sich nun im Alltag bewährt hat.

Vielen Dank im voraus
indy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 10:23   #129
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

ich hab das Ding jetzt seit Erscheinen, der Anzug ist lediglich vom Schwitzen innen feucht. Die Schuhe u. Handschuh werden über den Manschetten fest angezogen, dann kann auch kaum Wasser rein wenn man eckige Knochen hat oder die Latexmanschetten zu groß sein sollten... Dazu im Sommer nicht gerade in der Hitze lagern, dann sollte er lange halten. Ich hab den Anzug eine Nummer größer als normal, Baggystyle, vielleicht nutzen ihn viele auch zu klein u. es kommt Spannung auf die Manschetten (zieht, wo es nicht ziehen soll).
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 14:41   #130
tomdude
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: HH
Beiträge: 178
Standard

Habe den 2015er und bin sehr happy.
XXL bei 197cm und der Sitz ist gigantisch. Hab ne schlanke, trainierte Figur (97kg). Und so super baggy ist der dann nicht, sondern wirklich richtig gut sitzend.
Temperatur ist super. Trage nur so einen Monoshorty drunter:
http://www.ascan-surf.de/pages/level...onoshorty.html

Lediglich die erwähnten 3-4 Schnapsgläser bei ca. 2-3 Std. Session bekomme ich rein. War mit meiner Tüte von Mystic damals nicht so, aber damit kann ich gut leben. Vielleicht hab ich die angesprochenen etwas eckigeren Handgelenke

Viele Grüße
Torben
tomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2015, 22:20   #131
Banditdos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 59
Standard Trocken Anzug

Ich habe meinen jetzt 2 Jahren und bin super zufrieden damit du musst nur bei den Knöchel ein Klettverschluss benützen weil der Klettverschluss von Mystic viel zu klein ist! Meiner ist absolut dicht außer bei richtig harten stürzen da kann schon mal vorkommen das es unten ein bisschen Wasser reindrückt ! Auf jeden Fall immer trocknen und denn Reißverschluss ab und zu Fetten!
Banditdos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 08:10   #132
stummer71
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 77
Daumen hoch Vulcanic

Habe mir auch den Vulcanic gekauft!
Danke an Hardy von www.kiteshop.at für die schnelle Lieferung
Hatte bereits die Möglichkeit ihn zu testen bei 5° Luft und 6° Wasser.
Habe Skiunterwäsche unter dem Troki getragen und mir war nie kalt und bin nach 2 Stunden absolut trocken gewesen.
SG
stummer71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 11:28   #133
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Wie isses denn mit dem Mystic Vulcanic und Sitztrapez?
geht das mit dem Reißverschluß?
oder muss man angst haben, dass der aufgeht?
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2015, 16:28   #134
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@stummer71

Ich habe mir den Vulcanic diesen Winter ebenfalls rausgelassen und kann das selbe berichten.
Gestern bei 5°C und ohne Sonnenschein 3 Std. getestet.
Alles bestens. Sehr warm, fast schon zuviel mit Skiunterwäsche.
War alles trocken.
Nur beim ausziehen hatte ich bisher immer das Gefühl dass sich dort etwas Wasser ansammelt, sobald man den Reißverschluss öffnet und es einen kleine nassen Fleck gibt.

@bob
Nein muss du nicht!
Fahre mit Hybridtrapez und der Reißverschluss hängt drunter.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2015, 19:16   #135
BassT
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 184
Standard

Moin, kann mir jemand sagen wo beim vulcanic die Größe steht? Irgendwo drinnen oder so?!
BassT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 12:09   #136
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von BassT Beitrag anzeigen
Moin, kann mir jemand sagen wo beim vulcanic die Größe steht? Irgendwo drinnen oder so?!
Das ist echt ne gute Frage....hab meinen gerade durchsucht und nichts gefunden.
Hast Du vergessen, in welcher Größe Du den gekauft hast?

PS: ok, gerade gesehen, 3 Monate zu spät ^^ Hast Du was gefunden?!
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 21:09   #137
BassT
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von mxpanda Beitrag anzeigen
Das ist echt ne gute Frage....hab meinen gerade durchsucht und nichts gefunden.
Hast Du vergessen, in welcher Größe Du den gekauft hast?

PS: ok, gerade gesehen, 3 Monate zu spät ^^ Hast Du was gefunden?!
Moin, hatte meinen verkauft und dem Käufer hat der Anzug wohl nicht gepasst. War mir aber eigentlich sicher, dass es M war, stand letztendlich auf der Rechnung drauf... Glaub bei Mystic ist immer so eine blauer Zettel eingenäht, den man dann abreißt.
BassT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 13:26   #138
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Frage Trockenhandschuhe am Trockenanzug

Moin,
hat mal jemand ein paar Trockenhandschuhe wie sie beim Tauchen verwendet werden am Trockenanzug getestet?

Ohne Innenhandschuhe oder evtl mit ein paar ganz dünne Fleecehandschuhe?

Auf die Latexmanschetten am Arm des Anzuges wird mittels eines grossen O-Rings ein Kunststoffring aufgesetzt und mit den Händen durchgeschlüpft.
Danach der Handschuh angezogen und beide Ringe mittels 45 Grad Drehung verriegelt (Alleine an zu ziehen!). Funktioniert beim Tauchen astrein und ist 100% dicht.

Mich würde mal Eure Meinung interessieren ob Ihr das als interessant erachtet!!


Da ich mir für den Winter nun einen Trocki zulegen werde (beim Tauchen zu einem Warmduscher verkommen, früher immer im Winter mit Neo gefahren!!).

Und dann halt das Handschuhsystem dran und nicht mehr das Problem mit den Krämpfen in den Händen da wesentlich dünner! Ausserdem mehr Gefühl an der Bar.

Gruß Marco
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2015-07-22 um 14.18.14 Kopie.jpg
Hits:	194
Größe:	96,9 KB
ID:	46242  
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 15:08   #139
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Bin mal einen Winter mit nem Tauchertrockenanzug gekitet. Das Handschuhsystem hat prima funktioniert. Hab ihn nur verkauft weil er sehr schwer war (ok dafür auch quasi unzerstörbar) und schwierig beim Anziehen aufgrund des für mich unbeweglichen Knochen viel zu kleinen Frontzip.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 13:07   #140
morphi
Naish <3
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Fürth / Neuburg a. d. Donau
Beiträge: 230
Standard

Hiho,
ich grad den Thread jetzt mal wieder aus.
Hab mir nen ION Fuse (2015) zugelegt und bräuchte paar Tipps.

Zum einen habe ich noch keine passenden Neoprenhandschuhe dazu.
Hatte mir eigentlich die ION Claw ausgesucht. Taugen die was?
Welche benutzt ihr? Welche sind warm und vorallem noch bequem?

Schuhe hab ich bis jetzt die ION Ballistic. Die sind ja nur halbhoch. Reicht das, oder empfehlt ihr doch gleich so hohe boots?

Wie habt ihr das gelöst, dass ihr ihn alleine an und ausziehen könnt?
Bzw geht das überhaupt?
Einfach nur ein Leash an den Reißverschluss? Oder gibt es noch andere Tricks

Gruss morphi


Geändert von morphi (07.09.2015 um 13:46 Uhr)
morphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 13:51   #141
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

Zitat:
Zitat von morphi Beitrag anzeigen
Hiho,
ich grad den Thread jetzt mal wieder aus.
Hab mir nen ION Fuse (2015) zugelegt und bräuchte paar Tipps.

[...]

Gruss morphi
Moin,
ich glaube, du bist im falschen Thread gelandet
Anziehen ist beim Mystic einfach - Beine - Arme - Kopf - Reissverschluss zu.

Zum Thema Handschuhe: Ich hab die Claw von Ion und bin mäßig begeistert. Sie sind zwar schön warm, aber auch sehr dick. Die mit nassen und kalten Händen anziehen ist keine Freude.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 14:09   #142
morphi
Naish <3
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Fürth / Neuburg a. d. Donau
Beiträge: 230
Standard

Naja, da hier auch sehr viel über den ION Fuse geschrieben wurden, dachte ich ich mach mal keinen neuen Thread auf.
Denke da hier viele Leute mit nem Trocki drin sind, können evtl auch viele die Frage beantworten
morphi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 07:33   #143
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Gibt es eigentlich Unterschiede beim Vulcanic zwischen 2014 und 2015? Erstere Jahrgänge gibt es ja im Abverkauf, aber Optimierungen wären mir auch mehr wert. Außerdem bin ich nicht sicher ob es den Manschetten etwas ausmacht wenn so ein Ding schon ein Jahr im Laden hing (UV etc.)?
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 05:35   #144
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

nein, denke das macht nichts wenn der 2 Jahre im Laden hängt, ausser sehr viele Leute probieren den an.
Ich schwanke auch gerade zwischen dem Fuse 2015 und dem Vulcanic 2014.
Denke große Unterschiede werden wohl bei beiden zwischen 2014 und 2015 nicht sein. 2015 Vulcanic gibt es auch in schwarz/orange..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 12:18   #145
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Ich habe jetzt einen 2014er in XXL (aktuelles Modell ist in XXL nicht lieferbar seitens Mystic, zumindest nicht in schwarz). Passt mit 2m ganz gut, nur die Beine könnten etwas länger sein, der neoprenteil rutscht immer etwas hoch, die Manschetten aber nicht. Gestern trotz Schuhen und Handschuhen doch recht nassfeucht darunter gewesen, kann mir leider nicht vorstellen, dass das nur Schweiß war.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 12:55   #146
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

Ja..genau das habe ich auch..Neoprenteil rutscht etwas hoch am Bein oder klappt sogar um und etwas Nassfeucht innen...aber ganz wenig..
Das liegt daran das der Klett unten bissel zu klein ist.
Ich probiere jetzt mal extra Klettverschlüsse ums Bein herum.
Dann müsste es weg sein. Das hatte Tom auch so schon geschrieben.
Ich find den Anzug trotzdem viel besser als den FUSE.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 13:23   #147
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von damien Beitrag anzeigen
Ja..genau das habe ich auch..Neoprenteil rutscht etwas hoch am Bein oder klappt sogar um ...
Evtl. lasse ich mir den neopreinabschluss unten verlängern, damit ich da noch ein Klett rummachen kann. Sollte ja kein Aufwand sein...

Oberkörper war eher schwitzig feucht. Lange Skiunterhose an den Oberschenkeln schon recht nass. Unten auch aber das ist wahrscheinlich wegen dem benannten Problem.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 11:57   #148
Surfdiary.de
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 5
Standard

Also ich habe jetzt auch den 2014er Mystic seit einigen Sessions und bin eigentlich sehr zufrieden. Aufgrund meiner Größe brauchte ich XL, da ich sehr schlank bin musste ich dann die Arm und Hals Manschetten austauschen gegen welche in Größe M. Jetzt ist er aber sehr dicht. Den Reißverschluss muss ich am Ende aber immer gut fetten sonst kommen da einige Tropfen rein.
Die Klettverschlüsse an Armen und Beinen sind Schrott, die sind nach dem ersten Abgang alle offen gewesen. Daher habe ich im Klett noch Druckknöpfe aus Kunststoff angebracht http://www.snaply.de/KAM-Snaps/KAM-D...Snaps--17.html
Sind fast identisch zu denen an der Kapuze und mit der entsprechenden Zange schnell angebracht. Da der Klett ja außerhalb der Manschetten liegt gibt es da auch kein Dichtigkeitsproblem.
Damit geht dann der Klett nicht mehr auf und die Beine rutschen auch nicht mehr hoch. Mit diesen Modifikationen ein super Anzug.

Grüße
Arne
Surfdiary.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2017, 08:03   #149
JoKoKi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 134
Standard

Moin zusammen,

hat das 2017er Modell(Vulcanic) irgendwelche Änderungen/Verbesserungen?

Gruß
Jo
JoKoKi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer hochwertiger Neo (Mystic Majestic 5/4 D/L Frontzip - Größe L) zum einmaligen Preis Mav70 Kitesurfen [B] 6 03.03.2014 19:44
Neuer hochwertiger Neo (Mystic Majestic 5/4 D/L Frontzip - Größe L) zum einmaligen Preis Mav70 Archiv - Sonstiges [B] 1 11.06.2013 21:22
FORCE Drysuit Mystic Trockenanzug Black (L) Benjamin Brehmer Archiv - Kitesurfen [B] 1 28.09.2012 17:06
Mystic Trockenanzug "Force Drysuit" (Modell 2009) "Der ganz neue!" Christoph HH Archiv - Kitesurfen [B] 2 06.10.2008 14:07
Trockenanzug Mystic Lightning melkstand2004 Archiv - Kitesurfen [B] 0 09.01.2008 18:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.