oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2014, 11:17   #1
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard ...der Anti - Anti- Djerba Bericht

...da mich z.Z. 2 User über die Situation / Lage für Djerba angeschrieben haben, werde ich dies auch, besonders auf die Überdramatisierung einiger User, hier öffentlich posten:

Nein, ich bin nicht der Günther.
Nein, ich bin nicht der Tourismusminister von Tunesien,
Nein, ich verdiene nichts daran, das ich eine objektive , aber für jeden subjektive , Darstellung von Djerba poste.
____________________________________________
Hi XXX,

- hol`Dir nen Kaffee, Du siehst ja, es wird lang.

...jetzt hab ich Zeit Dir ausführlicher zu antworten.
Ich / wir waren jetzt schon 5 (oder 6x) auf Djerba,
zu unterschiedlichen Zeiten.
Anfang März (noch relativ kühl (13-16°), bei Wind braucht man definitiv ne Jacke) Ende März bis Anfang April (16-20°)(in der Sonne bei Wind o.k. - im Schatten wieder Jacke) die letzten beiden male waren wir Ende April (20-25°) Eindeutig (auch windmäßig) die angenehmste / regelmäßigste Zeit !
Djerba ist Thermikrevier - das wird hier mehrfach von mehreren Usern beschrieben. Wer da nicht `drauf achten, darf nachher nicht meckern !

Auf Djerba gibt's im Norden eine riesengroße Stehlagune.
> der Wind dort kommt fast immer Sideshore von rechts. (Osten)
> dort gibt's (an der Straße) aber nur eine sehr kleine Kitestation. Die hat nur nen Plumpsklo und ansonsten nur das Allernötigste. Einlagern würd ich da nicht !
> einige sagen, in die Nordlagune laufen die Abwässer... Weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, die Nordlagune hat sehr viel Seegrass.....und wie wird der Wuchs von Algen u. Seegrass gefördert ?!
An / in die Nordlagune , bzw. den Stränden `drumrum , fahren auch die "kitenden Mafiosis" (siehe auf deren HP).
>>> Die bleiben aber (nach Rückantwort zu meiner eigenen Anfrage an Sie) nur im Norden, auch wenn sie Bilder aus Zarzis oder dem Römerdamm (im Osten der Südlagune) etc. im Video haben !

In der Nähe der Nordlagune stehen (selbst etwas abseits - ca. 2Km) nur das "SAS Blue Palace" + das "SAS Ulyssee" Hotel.
...man benötigt also immer nen Taxi um hin zukommen.

Taxi`s sind auf Djerba sehr billig.
Um vom Norden in den Süden zu kommen zahlt man 10-12 Dinar (je nach Fahrtstrecke) das wären somit 5-6 €. Nach Zarzis (Festland) wären es aber schon 15-20,-€)

--- Südlagune ---
> Die Südlagune ist etwas größer und hat kein Seegrass.
> die Station liegt ca. 3km im Nirgendwo.
Morgens (9-10.oo) 1-3x , sowie abends (ab ca. 16.-18.oo) fährt die Station aber mit Kleinbussen einen wieder zurück zum Hotel.
> die nächsten / kürzesten Hotels zum Spot wären die in "Aghir".
> Taxi von dort kostet 3 Dinar (1,50€) Zurück 4-4,5 Dinar weil die sich die Anfahrt bezahlen lassen.
> Bei Niedrigwasser ist´s ca. 1,10-1,20m , bei Hochwasser ca. 1,40-1,50m tief.
> In den Uferbereichen ist der Boden fest / tonartig, ab ca. 100m wird`s matschig, und noch weiter `draußen ist´s ca. 10-20cm tief schlammig.
> wie im öffentlichen Post geschrieben gibt's auch 2-3 Stellen an denen Fischreusen auslegen. A) sieht man die mit Pfählen gekennzeichnet B) sagen das einem auch die Jungs am Spot.
> Steiniger/felsiger Untergrund ist vor der Station mit Bojen gekennzeichnet.
> Der Wind kommt meist auflandig oder leicht sidshore. (Osten > Nordosten)
> die Station ist in den letzten Jahren regelmäßig gewachsen (also wenn einige schreiben die ist dürftig, dann waren sie schon 3-5 Jahre nicht dort)
> Es gibt ca. 30 Liegen mit Sonnenschirmen, ne Bar für Drinks oder kleine Snacks (Baquettes / Kuchen / Ships) incl. Stühle / Tische etc.
> 2 je ca. 8-10qm Gästestorageräume. Die Station ist nachts von einer Person incl. 2 Hunden bewacht.
> Fahrräder zum wirklich günstigen ausleihen.
> WC und Dusche für Mann und Frau getrennt.
> für den Rescue haben die nen Schlauchboot (natürlich mit Motor)
- sofern Du nicht 2 Km rausfährst kommen die auch zu Dir... (in El Gouna kann Dir das schon ab 300m passieren )
> die Jungs/Beachboys muß man zwar schon ansprechen damit sie beim starten...und gelegentlich auch zum landen...helfen, aber das klappt wenn man sich bemerkbar macht !
> der Platz vor der Station ist (bei Hochwasser) ca. 20x80m (also ich mit meinem 21qm Flysurfer incl. Extensions nehm` da schon ne Menge Platz weg ) Wenn man aber drauf achtet, dann klappt das auch mit den parallel-gelegten Leinen !
...und so passen auch ca. 20/22 Kites auf den Platz. (wüßte nie, das das so voll war)
> der Boden vor der Station ist fest-getretener grober Sandboden bzw. links seitlich fester Lehmboden , rechts felsiger Naturboden (aber wer legt da seine Kite ab !?)
> teilweise sind 1-2 mittelgroße 8-12 Pers. Kiteschüler-Gruppen (von verschiedenen Kiteschulen aus dem Inet) vor Ort.

--- allgemein ---
Außerhalb der Urlaubersaison (bis Anfang Mai bzw. ab Okt.) darf man vor den Hotels (im Norden oder im Osten) an den Stränden kiten - Pumpe nicht vergessen !
Dort has`de aber immer Welle/Brandung und es ist nur ca. 10-15m stehtief.

Windmäßig has`de (ab Anfang April) meist 10-20Knt. Gelegentlich kanns´de auch schon mal 1-2 Tage bis 30Knt haben - je später die Monats-Zeit, desto eher.

Djerba / Tunesien is nen Entwicklungsland und nahe an der Wüste. Natürlich kippen die WEIT-Außerhalb der Hotelanlagen auch Bauschutt ab. Und es gibt auch 1/2 wilde Deponien. (was is ne wilde Deponie ? 10 Müllsäcke, 100, 1000 ?) Aber so dramatisch wie es der eine User berichtet hat, ist es herrgott nicht.
P.s.: wir buchen immer nur 4 + 5* Hotels und wollen schon nen gewissen Standard/Atmosphäre , auch in der Umgebung , haben !

Du siehst, für Anfänger oder Aufsteiger (mehr nicht !) und sofern man die richtige Jahreszeit wählt, ist Djerba ne günstige und brauchbare Alternative zu Spots am Roten Meer.
Wenn Du Aufsteiger bist der Sprünge üben möchte, dann is Djerba NUR AN WENIGEN WINDTAGEN für Dich geeignet. ... also denke da eher an fahren und kleine Hopser machen.

...sonst noch Fragen ?


Geändert von Kiter-NRW (07.02.2015 um 06:21 Uhr)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bericht vom Kiten auf Djerba (Ostern 2012) kitefritz Reisen und Spots 15 30.04.2012 15:02
Kleiner Djerba Bericht (27.04. - 11.05.2010) koczi Reisen und Spots 5 06.06.2010 15:13
warum eigentlich Djerba ? Schlotti Reisen und Spots 2 25.03.2009 16:54
Kleiner Djerba Bericht MichaelB Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 0 07.03.2005 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.