oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2007, 10:54   #1
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard Full Depowerkites fürs Binnenland

Hallo
Was kann man als sehr gute Full Depowerkites fürs Binnenland benutzen oder sind sehr zu empfehlen.
Wichtig wäre mir ein Kite der sozusagen so gut es geht mit den teil extrem böigen Verhältnissen im Binnenland klarkommt und auch Anfängertauglich ist.
Wiege so 95-98kg und Hatte evtel. ein einen FS Pulse in 10qm gedacht weil ich auch im Winter mal mit den Ski versuchen will oder an eine Reihe Best Yargas(C-Kite) bj.05/06 in 11qm/13qm/15qm mit 5.Leine
Leihe mir jetzt immer zum fahren vom Kumpel einen Kite, fahre aber nur bei normalen Bedingungen.Kurs hab ich gemacht schon vor einen Jahr auf einen C-Kite.
Bei mir würde das Thema Sicherheit am Kite das wichtigste sein, klar soll er schnell drehen usw, aber wichtig wäre mir vorallen das ich den Kite schnell und unkompliziert drucklos machen kann.
Danke erstmal
MfG
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 11:10   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Griass di,

den Best hatte ich noch nie in der Hand, kann dir aber mit Sicherheit sagen, dass der Pulse in den für dich wichtigen Punkten, Depower, Stabilität und Relaunch deutlich besser sein wird als jeder 05/06 C Kite. Event. den Pulse auch in 13. Bei deinem Gewicht, wirst du für den 10er auch mit Door schon etwa 13 knt brauchen, und als Einsteiger sollte man sich immer erst mal bei schwachen Winden bewegen, da hier mehr Zeit bleibt um Fehler zu korrigieren (siehe anderer Topic).

Grüssle da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 11:18   #3
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Was willste damit machen? Surfen, ATB?

Wenn Wasser, dann unbedingt ein schön großes Brett besorgen, kleine Boards bringens bei den Windlöchern wirklich nicht.

Ansonsten nur nen Tipp: stell dir das mit dem Full Depower nicht so einfach vor. Wenn's böig ist kannst du son Teilchen nicht einfach drucklos stellen und vergessen, das kommt dir im nullkommanix runter. Voll depowert kann der Kite in Böen extrem -meterweit- überfliegen und dann richtig hässliche Sachen starten. Invertieren, verwickeln, egal - die Power die er dann entwickelt ist jedenfalls nicht mehr durch Bar hochschieben weg

Soll jetzt kein Huibuh alles ganz schlimm Text sein, alles machbar, aber wenn man Seewind ge/verwöhnt ist muss man sich schon an ein paar Sachen gewöhnen. Trockentraining kann daher auch nicht schaden, damit man sich mal an die Verhältnisse gewöhnt.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 11:22   #4
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Was willste damit machen? Surfen, ATB?
Im Sommer surfen im Winter mit den Ski !!
Ostsee ist LEIDER nur 2Wochen im Jahr drin das ist naturlich mit den Wind im Binnenland unvergleichbar.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 11:26   #5
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Der Pulse ist wenn du für beides was suchst Land Wasser eine sehr gute Kombo die 10er Pulse ist was feines der 13er Pulse ist super Träge da würde ich (und habs auch) den 13er PSIII nehmen.
Meine Empfehlung wäre 13er Psycho 3 wäre für dich am Wasser ein feiner Allrounder an Land würde ein 10er Pulse oder Psycho 3 reichen.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 11:33   #6
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

...und wie sieht es aus bei Böigen Bedingungen hält da der Pulse oder PS3 auch gut mit?
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 11:39   #7
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

also ich bin am Neusiedlersee zu Hause und hab auch in böigen Verhältnissen kein Problem. Ausser alle haben eins finde den 13er äusserst komfortable.

Ich würd mal an deiner Stelle einen Pulse oder PS3 probieren !

Kites gibts viele gute es bleibt auch eine Geschmackfrage.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 11:49   #8
kiterrobby
motorprofi.de
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 332
Standard

Hi,

also meiner einer ist auf PS3 umgestiegen.
Ich hatte einen Pulse 13. Er ist für die ersten Schritte prima.Aber wenn du mehr erfahrungen gesammelt hast, dann würdest du dir was schnelleres wünschen.
Ich für mein Teil , habe jetzt einen PS3 in 17/13/10. Und Boards Door/ 138x44 RL und ein North Dragon L .
So kann ich den Wind von 8-32 kto voll ausnutzen.
Was die Stabilität angeht, ist fast kein Unterschied zu merken.
Der Wiederstart aus dem Wasser ist beim Pulse einfacher. Wer aber weiss , wie`s beim PS3 geht , der hat damit auch kein Problem.

gruß robby
kiterrobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 12:04   #9
moonshot
kites.lunatic.eu
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 125
Pfeil

Der Best Bularoo als All-Terrain-Bowkite würde da sehr gut passen. Hier sind die aktuellen Testberichte aus der kiteboarding.de:

Teil1 Teil2
moonshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 12:50   #10
Becar1
eat,sleep,go kiting
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 722
Standard

Würde dir auch auf alle Fälle zu nem 13ner PS3 raten und ne Tür. Fahre auch fast ausschließlich im Binnenland und habe bis jetzt noch nichts besseres im Binnenland gefahren. Von der Matte werden auch die Böen viel sanfter abgedert, als mit nem Tube.
Aber wie schon geschrieben wurde, Full-Depower in dem Sinne gibt es nicht und schon gar nicht im Binnenland, da der Kite doch ständig rumzickt, aufgrund der Böen. Solange man auf dem Land ist, sollte man immer hellwach sein.


Geändert von Becar1 (11.05.2007 um 13:26 Uhr)
Becar1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:14   #11
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Sagt mal...ratet ihr nem Anfänger tatsächlich zu nem PsychoIII? Oder was soll PS3 bedeuten?
Ich glaube auch, dass, wenn er sowohl Snowkiten als auch Kitesurfen machen möchte, mit einer Matte am besten bedient ist. Aber 10m² bei 95 kg scheint mir etwas optimistisch. Und den PsychoIII fand ich absolut Anfängerungeeignet. Selbst Flysurfer gibt ihn als Expertengerät an.

Fragt sich,

Oli
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:25   #12
Becar1
eat,sleep,go kiting
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 722
Standard

Nunja, als anfängertauglich würde ich ihn auch nicht bezeichnen, aber wie schon geschrieben wurde, wäre die Alternative für diese Gewichtsklasse aus meiner Sicht ein Puls in 13 und da finde ich dann den PS3 schon um einiges schöner zu fliegen.
Sollte es sich hier um die Frage eines reinen Anfängers handeln, würde ich zum einen zu nem Puls raten und noch dazu auf keinen Fall im Binnenland kiten zu gehen, da man doch schon recht gut fahren können sollte, bevor man sich auf nen Binnenrevier wagt. Glaube die Binnenreviere werden immer wieder schnell unterschätzt.
Becar1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:34   #13
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

nein Anfänger bin ich nicht direkt weiß schon wie man einen Kite fliegt und auch wie ich ETWAS ins fahren komme!
Trockenübung auf den Land hab ich schon seit 1,5 Jahren angefangen nur habe ich mir bis jetzt noch nix geleistet an Material, da ich es wegen Familie bis jetzt eher selten ausgeübt habe.
Also ich würde mich als Anfänger bezeichnen der fortgeschritten ist
danke für die vielen super Antworten bis jetzt!!
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:39   #14
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
nein Anfänger bin ich nicht direkt weiß schon wie man einen Kite fliegt und auch wie ich ETWAS ins fahren komme!
sry IMHO wirst dann in Binnenrevieren noch net wirklich Spaß haben einarmig mit verbundenen Augen Höhe laufen können is schon hilfreich wenn man sich das Gehacke geben will - no offense
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:44   #15
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Der 8er und auch der 10er PS3 sind durchaus Anfängergeeignet.
Ab dem 13er wird der Rückwärtsrelaunch etwas schwieriger.
Ist aber auch Übungssache.
Der 10er ist meine Lieblingsgröße, seitdem ich ihn habe.
Der Erststart ist auch aus dem Wasser heraus leichter als mit dem 13er.
Geht außer bei Leichtwind immer.
Bei jedem Böendreck zw. 12 und ca. 32 Knoten komfortabel springen, höheziehen oder einfach nur nach LUV davonziehen.
Und das auch bei Böen stets mit kleinem Board.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:45   #16
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Hallo
Mir paßt es auchnicht das ich nicht an der See lebe,aber haben hier einen guten Job und alle unsere Familien wohnen hier.
Und kiten tun hier auch Leute,nicht ganz so komfortabel wie an der See, aber es geht auch mit der richtigen Kitewahl!
Deshalb frag ich hier hier mal nach Erfahrungen.
Gruß
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:48   #17
eg0
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 681
Standard

wie wärs mit venom? ist auch ein superstabiler schirm mit extremst depower fürn kleineres geld wien pulse oder ps3
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:49   #18
.::Dr.L
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 246
Standard Hohes Depowerpotenzial

Also für ein enormes Depowerpotenzial muss ich mal den 07er Sonic von www.globekites.de empfehlen. Wenn man die Bar los lässt geht der Kite wirklich "fast" drucklos runter. (wie gesagt für die richtige Größe und den dafür empfohlenen Windbereich)
Cih neheme den Kite sowohl für ATB, Snow- & Kitesurfen. Durch die hochwertige Verarbeitung hat er da im ATB Bereich schon ordentliche Abgänge überlebt.
Wobei man aber auch wieder sagen muss das ne Matte an Land easyer zu handeln ist (Thema Start usw...)
Am besten ist es wenn du einfach mal was durchtetstest und dir deine eigenene Meinung bildest. Gute Empfehlungen wurden ja hier schon hinreichend gegeben.

Grüße
.::Dr.L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:52   #19
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
wie wärs mit venom? ist auch ein superstabiler schirm mit extremst depower fürn kleineres geld wien pulse oder ps3
..damit hab ich mich noch garnicht beschäftigt
ist vielleicht auch ein Gedanke??
Aufbau ist eine Matte die aussieht wie ein C-Kite oder??
So bin erstmal weg muß auf Arbeit.
Danke erstmal super Leute hier
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 15:03   #20
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

@Himmelstürmer Psycho3 ist überhaupt kein Thema und unproblematisch hätte kein schlechtes Gewissen ihn zu empfehlen....
Ich hätte eher eins einen 13er Pulse zu verkaufen den er beim 5ten mal schon lieber wieder verkaufen möchte !

Wie gesagt teste mal lieber und überzeug dich davon.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 16:06   #21
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hi,
bin früher auch ab und zu mal PLs geflogen.
Nur: Die großen sind relativ langsam.
Und wenn es hackt, und man nen kleinen nehmen sollte,
ist der Start an kleinen Binnenspots ohne Sandstrand und ohne Sicherheitsraum keine gute Wahl.
Wenn die PLs mal fliegen sind sie echt klasse, aber ich starte keinen mehr an den Münchner Spots.
Am Brombach kann man ne Venom schon mal steigen lassen...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 19:03   #22
BinnenKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 362
Standard

@ riderless.....

also an unseren Binnenseen sind die Kiter mit Cabrinha Bows am häufigsten oder am längsten draussen.Diese reagieren unempfindlicher au Böen.
Vor allem nach Windlöchern stehen die Kites häufig länger am Himmel oder sind zumindest schneller wieder gestartet.

Hohe Sicherheitsreserven haben aber auch die Globekites GK Sonic aus 2006 oder 2007.
Einfach die Bar loslassen und der Kite wandert drucklos zum Windfensterrand aufs Wasser.Zum Wasserstart einfach die Bar heranziehen und weiter geht es.

@ Peter.....

Du weißt was ich meine.....
"notwendiger Wasserstart--->nach einem Windloch!


Grüße


BinnenKiter


Geändert von BinnenKiter (11.05.2007 um 19:27 Uhr)
BinnenKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 19:13   #23
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Wie startet man einen Kite bei einem Windloch ?
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 19:35   #24
Clown
ewiger Kiteschüler
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von Wedgehead Beitrag anzeigen
Was willste damit machen? Surfen, ATB?

Wenn Wasser, dann unbedingt ein schön großes Brett besorgen, kleine Boards bringens bei den Windlöchern wirklich nicht.

Ansonsten nur nen Tipp: stell dir das mit dem Full Depower nicht so einfach vor. Wenn's böig ist kannst du son Teilchen nicht einfach drucklos stellen und vergessen, das kommt dir im nullkommanix runter. Voll depowert kann der Kite in Böen extrem -meterweit- überfliegen und dann richtig hässliche Sachen starten. Invertieren, verwickeln, egal - die Power die er dann entwickelt ist jedenfalls nicht mehr durch Bar hochschieben weg

Soll jetzt kein Huibuh alles ganz schlimm Text sein, alles machbar, aber wenn man Seewind ge/verwöhnt ist muss man sich schon an ein paar Sachen gewöhnen. Trockentraining kann daher auch nicht schaden, damit man sich mal an die Verhältnisse gewöhnt.
Kann ich voll bestätigen! Heut war keine Zeit zum Bodden zu fahrn also, wie ich mir schon lange mal vorgenommen hab, zum See 20km weiter.
Bin seit einem Jahr kiten und es läuft eigentlich ganz gut...aber heute?!
Gab ziemlich auf die Fr....!

Binnensee macht laune!
Clown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 20:30   #25
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

also ich war heute bei beschissen böigem wind aufm see, war echt ätzend... wind von ca14-34kn das allet mit nem 13er fuel aus 06 manchmal hats mich dann doch noch über die kante gezogen... es waren draussen 2x 12er X-Bow 2 und 1x Core jeweils in 12 plus ein eh freestyle in 10qm...

die bowfraktion hatte es auf jeden fall leichter, hatten aber schon zu tun in den boen...

der fuel ist auf jeden fall sehr binnentauglich... heute vielleicht nicht ganz, war aber auch der letzte scheiß in meinen augen heute...

jo... der neue airush is bestimmt auch gut für sowas...

dat war unser wind:

http://windfinder.com/report/tempelhof (mit boen)
http://windfinder.com/report/schoenefeld

sheenet WE
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 21:17   #26
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard Venom

Hallo,
also ich kann dir auch nur den Venom wärmstens empfehlen, nicht nur weil ich grade eine verkaufe
Nein im Ernst wenn du nicht grade bereit bist über 1000€ für Flysurfer auszugeben ist die 19er Venom eine super Wahl, ist auch für die Größe recht wendig, kann gut geloopt werden- ich bin schon kleinere aber trägere Tubes geflogen (z.B. Toro in 16 da hätte ich mit der 19er Venom mehr Spaß gehabt)
Vorallem aber sind die Lynns das Stabilste was es gibt (Böen, Autozenit)
Starten ist übrigens auch kein Problem, gibt genug dazu in den Foren zu lesen!
Grüße und bei Interesse mal unter Biete im Forum schauen
Lars
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 22:15   #27
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard bow!

Hi!
Fahre selber erst kurz bullaroo und waroo (schriebt man die so?)
Genial bei wechselnden Winden, genial zu fahren und zu springen.
Rate dir nicht zu einem Pyscho oder sonstwas mattigem, da:
- zu teuer im vgl, zu bows
- zu träge (13 er bul mit 13(?)er Psycho - kein Vergleich. schon der 10er p3 dreht relativ langwierig
- zu nass: stell dir vor - vorletzter Uraubstag, kite, droppen, wellenwaschen = alles nass und voller Sand. Was dann? heim ins Hotel und in den Trockner stecken? Nein. aufziehen und trockenfliegen? kein Wind mehr? Pech., ding war sautuer und jetzt nass&sanig in den Ranzen ....? tube = hinstellen und trockenen lassen. Matte = hinlegen und nass einpacken. toll.
- lagern/gehen an Land: Tube = gehen -einfach-> trägt sich selbst!!!! hinlegen= umdrehen, 2x Sand rauf, fertig. Kann jeder Spaniel. Matte = gehen - mühsam bändigen flattern - leine im gesicht, gehen, stollpern, einfädeln, umschlagen verkrawatten......krampf. hinlegen - liegt nie ruhig, eine Ende flattert immer - außer der Spaniel buddelt sie ganz ein. Hinterher (sand war noch ein wenig nass - alles sanding s.o.)
Versteh mich nicht falsch, hab selber eine kleine Matte, bin G1 gefahren und hab es bei 7-8 bft am Sandstrand mit wenigen grüßen Steinen verflucht., hatt früher einen mastair füs Land, die dinger wackeln und schlagen am Boden immer, kaum jemand kennt ich mit Ihnen aus um dir wirklich zu helfen (Starten/Landen... frag mal einen Spanier ob er dir landen hilft - ha - da müssen schon deutsche am Strand sein!)
Grüße!
PS: und lynns im Wasser - viel Glück beim restart. autozenit brauch kein Mensch, im Zenit ist der kite nur beim Springen (kurz). Nasses tuch = siehe Matte.


Geändert von bonanza (11.05.2007 um 22:17 Uhr) Grund: venom
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 10:24   #28
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Oh Mann,
jetzt geht wieder die Matte-Tube-Sache los.

Kein Zweifel: Matten haben systembedingt nicht nur Vorteile.

Ein Hauptnachteil ist sicher das trocknen des Kites.
Dauert einfach länger.

Das tragen des Kites an Land ist dagegen einfacher.
Man läßt halt kurz die Luft raus und rollt.
Das macht man auch bei ner kurzen Pause, wenn es richtig windet.
Diese Alternative bietet sich bei nem Kite den man jedesmal aufpumpen muß eigentlich nicht.
Und nen Tube am Starnd flattern zu lassen verkürzt seine Lebensdauer enorm.
Die Matte ist komplett wesentlich leichter und kleiner als Tube mit Pumpe.
Daher ist ein Tragen in der Tasche auch einfacher.

Sand am Kite nach befestigen am Sandstrand: Der fliegt sich schnell ab.

Keiner kennst sich damit aus: Naja, normalerweise brauchst Du auch keinen Helfer und eigentlich kann vor allem die Landehilfe jeder Kiter.
Wenn hier keiner helfen will wenn man drum bittet, ist das kein Argument gegen die Matte..
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 11:00   #29
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Daumen runter Jau

Jau Kindergarten...viel Spass...

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 12:07   #30
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Lynns...

kenne 19er, 13er, 10er Venom

Die 19er hab ich verkauft, 16er Hochleistertube stattdessen gekauft - eine der besten Entscheidungen meines bisherigen kurzen Kiterlebens. Die 19er war mir einfach viiiiiiel zu träge und Depower war auch nicht so dolle

Die 13er ist ne geniale Allroundmaschine fürs Land, sehr agil, sehr stabil, sehr schnell, und geht mit der Mörderdepower an 90% der kitebaren Tage

Die 10er ist nett für Starkwind, hat auch viel Depower, aber eben nicht so extrem wie die 13er, und geht daher auch nicht bis unendlich

Fragt mich jetzt bloss nicht wie PL es geschafft hat einen Kite mit so verschiedenen Eigenschaften bei den einzelnen Größen zu züchten.

Fürs Wasser will ich weg von den Lynns, fürs Land werd ich die 13er wohl behalten... Das Handling, auch mit gut Erfahrung und erfahrenen Helfern, ist einfach prinzipbedingt nicht optimal. Der Relaunch im Wasser ist übrigens das kleinste Problem, 60% Ärger und Gefahr beim Start, 30% bei der Landung, rest sonstiges würd ich sagen. Und den Krempel von wegen Autozenit kann man den Hasen geben, JMO.
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 13:08   #31
Becar1
eat,sleep,go kiting
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 722
Standard

Zitat:
Zitat von daMichl Beitrag anzeigen
Jau Kindergarten...viel Spass...

lg daMichl
geb dir vollkommen recht.

Euch viel Spaß ab hier mit dem Thread
Becar1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 18:26   #32
skyseer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 419
Standard

Zitat:
- zu teuer im vgl, zu bows
Der PsychoIII 10m hat ca. das Lowend eines 12er Bow/SLE , hier sind einige Listenpreise (alle ready to fly):


Flysurfer PsychoIII 10m 1390,-

Cabrinha Contra 2007 12m 1599, -

Naish Shockwave SLE 2007 12m 1599,-

Slingshot Turbo Diesel 2006 12m 1405,-

RRD Hyper Type 2007 12m 1499,-

Flysurfer PsychoIII 13m 1540,-


Zitat:
- zu träge (13 er bul mit 13(?)er Psycho - kein Vergleich. schon der 10er p3 dreht relativ langwierig
mag sein, wobei der amtierende Deutsche Kitesurf Meister Flysurfer PsycoIII fährt; also der Kite ist auf jeden Fall schell genug um auf hohes Niveau zu fahren

Zitat:
zu nass: stell dir vor - vorletzter Uraubstag, kite, droppen, wellenwaschen = alles nass und voller Sand. Was dann? heim ins Hotel und in den Trockner stecken? Nein. aufziehen und trockenfliegen?
Mann, hast du ein Pech...
Der Kite für ein Paar Tage nass zu lagern ist kein Problem, allerdings schon mit sehr wenig Wind kriegt man es trocken.

Zitat:
Matte = gehen - mühsam bändigen flattern - leine im gesicht, gehen, stollpern, einfädeln, umschlagen verkrawatten......krampf. hinlegen - liegt nie ruhig, eine Ende flattert immer - außer der Spaniel buddelt sie ganz ein. Hinterher (sand war noch ein wenig nass - alles sanding s.o.)
????? Probleme mit der Motorik ?
Im Ernst, das kenne ich wirklich nicht.

Zitat:
hatt früher einen mastair füs Land
nur als Info: der Mastair ist aus dem Jahr 2001 (hatte auch eins, nettes Teil für seine Zeit)

Zitat:
kaum jemand kennt ich mit Ihnen aus um dir wirklich zu helfen (Starten/Landen... frag mal einen Spanier ob er dir landen hilft - ha - da müssen schon deutsche am Strand sein!)
Starthilfe ? Wozu hast du Starthilfe mit einem Flysurfer gebraucht ?
Landen: wenn man nicht allein landen will, kriegt man schon überall Hilfe, mind. ist mir immer so gegangen. Es stimmt aber dass in vielen Spots Matten ziemlich unbekannt sind.

Zitat:
Kein Zweifel: Matten haben systembedingt nicht nur Vorteile.
Stimmt 100%, genauso wie Tubes.



Ciao
Dario (muss sofort zurück ins Kindergarten)
skyseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 20:40   #33
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 955
Standard Frage - Antwort

zum daMichl: seh keinen Kindergarten (und wenn - hat auch Spass gemacht), in Foren wird diskutiert und Meinungen bzw Erfahrungen ausgetauscht - wenn sich jemand bei der Wahl seiner Kites gleich persönlich angegriffen wird - sein Prob.
(Zweifel nach den Kauf sind ganz normal, die Überwindung der Nachkauf-Dissonanz ist oft nicht leicht -auch bei mir, geb's zu. Das es einen Vorverkaufs-Klärungs und gute-Stimmung-machenbedürfnis gibt - wäre zu dokumentieren)

Außerdem hatten wir schon lange keine Matte tubes diskussion - wird mit den ganzen Konzepten - die sich immer ähnlicher werden!!! matte=> Tubeform, tube tendiert zur Mattenform - auch immer komplexer und somit ist einfaches und dem Mensch tief innewohnendes schwarz/weiß, gut/böse, matte/tube denken immer schwerer möglich bzw ergeben sich immer mehr teilnehmende Parteien da 5. Leine(v-oben, v- unten), Hybridler/wechsel-umbau-bow-hybrids, arcs, die die Polarisierung nicht fördern und somit die Lageraufteilung erschweren.

Zum Thema, man fragte nach Matte oder C-Kite, ich empfahl fürs Binnenland einen bow. Fertig. (und noch ein paar Kommentare fürs Meer, falls man mal ans Meer fliegt und richtig schönen, starken, gleichmäßigen Wind genießen möchte)
zu skyseer: deine Listenpreise sind nur bei FS fix bzw kaum handelbar und auch richtig so. FS baut wirklich anspruchsvolle aerodynamisch saubere (im Vergleich zu den möchtegern Jedelskyprofilen von Tubes) Flügel, die aerodynamische Qualität steht außer frage.
Somit ist der Preis gerechtfertigt - aber im Vergleich zur Leistung und zu den Mitbewerbern muss es erwähnt werden. Mir ist es das nicht Wert , obwohl der 10er PsychoIII wirklich schön fliegt! (hab selber nur einen Proto speed )
Advance hat mit Sicherheit auch noch ne Ahnung von Aerodynamik, bei allen anderen gehts in der F&E sicher sehr empirisch ab. (was ja auch zu guten Ergebnissen führen kann, sich aber im Preis niederschlägt). Copycats außenvor.

Schnell drehen ist nicht die Welt, viele mögen die Stabilität beim Tricksen. Man muss sich dessen nur bewußt sein, vielleicht will man ja auch mal in die Welle....)
Darum nahm ich auch eher Bezug auf die nervenden Dinge "an Land" - das einholen nach den Landen - "man muss ja NUR die Luft rauslassen... "keine weiteren Fragen euer Ehren.
Zur Motorik - danke, gestern gings noch.

Zum PL: hatte ne 10er G1 - das war echtes voll depower. war auch bei 38ktn erst auf halbdepower, genial. Zum Windskaten - genial - der böenschlucker (6km aspaltierter Weg bei 3-4 bft mit 5er böen -2 Meter breit!!, gemessenen 40 kmh - geht mit dem Ding) auf Wasser in Wellen - kein am die Ecke bringen, an Land versorgen- arghhh!
@ becar: danke, toller Beitrag, steht eindeutig über den Dingen (i.S.v. ich kann lesen!!!)
Nochwas zum Thema -bei wirklich bösen Böen (also solche die über eine Geländekante oder Hindernis "reinrollen" - und wo man auch nicht kiten sollte - können Matten brachial kollabieren - Formbedingt. Mit Tubes ist es dann alles andere als gemütlich, aber vorhersehbarer.
Grüße!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 21:56   #34
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

@Bonanza Matte/Bow/Hybrid/C Diskussionen können über die Suche zu hauf gefunden werden das dejavue macht eigentlich keinen Spass mehr.
Ich bin weder absoluter Matten Fuzzi noch nehm ich mir selber die Erfahrung etwas auszulassen ist nähmlich echt ein Verlust.
Nachdem die Frage ursprünglich den Pulse ansprach kahm hier der Hinweis auf den PS3. Der verlgeich in deinem Thread mit G1 oder Mastair ist kein wirklicher zu aktuellen Matten und damit mir nicht sachlich genug.
Ob Kites bei starkwind flattern und du Probleme beim handeln damit hattes hat auch nichts mit Sicherheit zu tun viel wichtiger wäre dann schon eher das es vielleicht bei Starkwind sicherer wäre ein steifes Profil an manchen Spots zu verwenden etc.
Ich persöhnlich flieg alles und bin weder beleidigt noch sonst was wenn jemand das nicht mag.
Zur Zeit besitze ich alle oben erwähnten Systeme und schätze jedes in seinem Bereich.
Ich hab mich zu dem Thema Kites nicht persöhnlich angegriffen gefühlt glaubs mir.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 22:23   #35
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

@bonanza: Hast Du nen Speed1 Proto?
Weil NUR Luftauslassen ist wirklich kein Thema.
Man muß nur den Reißverschluß öffnen.
Bei den älteren Modellen war das ein Thema, denn die Luft entwich nicht schnell und man mußte vorfüllen beim Start.
Beides ist bei den neueren Foils nicht mehr so.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sehhilfe fürs Kiten valaiskiter Kitesurfen 43 09.04.2007 19:29
Full Depower bei Kites? ezkimo Kitesurfen 4 29.07.2006 12:56
eine Prallschutzweste fürs Kiten und fürs Waken? Zak Kitesurfen 3 25.02.2006 17:13
Sicherheitshinweis für Full Depower Kites Klaus (c:E Kitesurfen 91 09.02.2006 10:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.