oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2016, 23:17   #1
Chris Kah
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 4
Standard Compstick Slingshotbar Konstruktion (Depoertampen-Reibung im eingelenkten Zustand)

Ich habe ein kleines Problem mit der Slingshotbar, wie sie seit 2013 gebaut wird. Ich wollte gerne wissen ob einige von euch ein ähnliches Problem haben.

Seit 2013, glaube ich, wird folgende Durchführung verbaut, die oben schmaler ist. Ich habe gehört, dass das verhindern soll, dass man bei Handlepasses mit den Fingern dort reinrutscht.


Nun mein Problem:
Im Vergleich zu anderen Bars, die oben und unten eine weite Öffnung haben, lässt sich die Slingshotbar im eingelenkten Zustand nur schwer über den Tampen ziehen. Grund ist, dass der Tampen durch die enge Öffnung zu einem Knick gezwungen wird. Das führt zu mehr Reibung und Schwergängigkeit beim Versuch anzupowern.


Im Vergleich: Bei der Bestbar mit weiter Öffnung oben und unten läuft der Tampen gerade durch, mit vernachlässigbarer Reibung.


Früher war die Slingshotbar mit einem ähnlichen Bauteil versehen, das oben und unten weit war. Ich habe das mit der Bar eines Freundes testen können.

Nun die Frage: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder bin ich der einzige Idiot mit einer schlechten Technik? Oder habt ihr einen Lösungsvorschlag?

Um das Problem/Gefühl nochmal kurz zu fassen: Im eingelenkten Zustand lässt sich die Bar nur schwer über den Tampen ziehen (zum depowern oder anpowern).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-02-06 14.04.15.jpg
Hits:	560
Größe:	80,2 KB
ID:	47836   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-02-13 21.20.30.jpg
Hits:	563
Größe:	110,1 KB
ID:	47837   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2016-02-13 21.21.42.jpg
Hits:	550
Größe:	111,3 KB
ID:	47838  

Chris Kah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2016, 23:43   #2
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Lächeln

Fahre die 2014 Bar und kenne das Problem nicht. Muss mal schauen, ob das nach oben wirklich enger wird..Bisher dachte ich das es einfach etwas hochgezogen ist eben, das man schön die Finger in die Mitte der Bar legen kann.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 01:02   #3
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Hab ne 2014er Slingshot Bar und da ist mir das auch schon aufgefallen. Die Reibung ist etwas höher als bei einer ganz offenen Bar (Hatte vorher eine Nobile). Ist aber noch im Rahmen. Das Durchlaufstück ist ja schön geschmeidig.

Würde mal den Tampen etwas wachsen, vielleicht bringt das schon was?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 02:57   #4
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:58 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 08:36   #5
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

hallo chris kah (neuer benutzer/user)

du meinst den:
ergonomic trimline center hole oder auch vulcano eyelet genannt.
den gibt es beim RPM bewährt seit 2012. ein finger zwicken ist damit nicht mehr möglich.
ein user meinte auch mal das der depowertampen damit vorzeitig verschleißt was auch nicht der fall ist (der hält trotzdem ewig). im gegenteil das gebrochene eyelet der NKB bar zerfranste dann den tampen seiner north bar ^^ finde den beitrag nimmer... (den user weis ich aber)

im komplett eingeschlagenen zustand geht es etwas schwerer das stimmt.
aber wer macht so etwas also komplett einschlagen und depowern ?
ich loope viel und hänge mich gerne aus, keinerlei probleme damit.
wavekiten mache ich nicht vielleicht stört es da jemanden ?




ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 09:41   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wenn wir grad bei der Compstick-Bar sind: Sehe ich das richtig, dass es keine Knotenleitern unter den Floatern gibt? Ich hab da ein Video gesehen, wo sie mit Gewalt und Föhn die Plastikenden der Bar runtergehebelt haben, hat nicht so ausgeschaut, als ob man da was verstellen könnte.

Ich habe zwei SS-Bars, bei einer haben sich die Frontlines um Pigtaillänge stärker verkürzt als die Backlines. Unüblich, normalerweise ist es andersrum.

Wie auch immer, es ist jedenfalls nicht so, dass SS gegen das Verkürzen der Leinen immun ist aufgrund der unterschiedlichen Dicken der Leinen.

Ich muß halt jetzt die Frontlinepigtails verlängern. Selbst, wenn die Backlines Knotenleitern hätten, verkürzen ginge nicht, weil die Floater sich mit kürzen müssten. Ausbauen der OSH ist vielleicht noch ne Option, dann kann ich die Verbindung der Vorleine zur Steuerleine vielleicht unter den Floatern mit nem Knoten machen. Mal die Floater abbauen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 09:54   #7
Banditdos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 59
Standard Slingshot Bar

Ich habe noch keine einzige Slingshotbar gesehen wo sich die Leinen verändert haben.

Meine Bars sind jetzt schon 4 Jahre alt mit über 100 Einsätzen. Die Leinen sind einer der wenigen*

positiven Sachen dieser Bar
Banditdos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 09:59   #8
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@funkite
du kannst am ende der leinen ja die pigtails abmachen
http://surfgalerie.oase.com/data/739/13.jpg
http://surfgalerie.oase.com/data/739/24.jpg
unter den floatern weis ich nix das es etwas geben würde
das mit deinen leinen ist komisch habe schon sehr viele bars kontrolliert war noch keine dabei wo sich was verzogen hätte. du kannst aber die leinen auch recken, aber gleich 3cm länger weil leinen immer wieder zurückgehen beim recken.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 10:10   #9
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:58 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 10:14   #10
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Tom, Pigtails abgemacht habe ich schon, möchte ich aber auf Dauer nicht lassen. Recken tu ich normalerweise eh, aber ich fürchte, das ist mehr als ich die dicken Frontlines recken kann...

Die Bar wurde übrigens zwei Jahre mäßig oft verwendet, schätzungsweise 40 Sessions.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 10:17   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
@funkite:

Einfachste Lösung für dein Problem ist, neue Frontline pigtails zt du nur n Stück Liros Tampen nehmen und 3 Knoten rein machen.
Dann musst nicht am floater oder oshit rumbasteln...
Is auch klar, wobei ich in meinem Fall schon spleissen muß, da ich andere Pigtails für meine Bandits verwende. Ist ja aber kein Problem, die Liros-Tampen lassen sich ja wunderbar spleissen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 10:23   #12
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:58 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 11:21   #13
speed567
Backloop Dude
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 648
Standard

Ich habe es bis jetzt bei jeder Slingshot Bar (auch LF) die ich länger geflogen bin geschafft, dass die Frontleinen ungleich wurden. Meistens hört es bei 2 Knoten Unterschied auf. Die Steuerleinen sind aber immer gleich lang geblieben.
speed567 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 13:15   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von speed567 Beitrag anzeigen
Ich habe es bis jetzt bei jeder Slingshot Bar (auch LF) die ich länger geflogen bin geschafft, dass die Frontleinen ungleich wurden. Meistens hört es bei 2 Knoten Unterschied auf. Die Steuerleinen sind aber immer gleich lang geblieben.
Ja, hatte ich bei der Bar auch, liegt an der Schokoladenseite, wenn man z.B. Rotations mit Landeloop bevorzugt immer in die Selbe Richtung springt.

Diese kleineren Unterschiede lassen sich aber leicht rausrecken...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 16:32   #15
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
aber wer macht so etwas also komplett einschlagen und depowern ?
Wenn du größere Deltakites mit Pulleys (langer Depowerweg, kopflastig, geringe Barkräfte) mit kurzer Bar fliegst kann das vorkommen. Gerade bei Schwachwind muss man am Windrand dann stark eingelenkt mal anpowern. Finde die hohe Reibung bei dieser Bar auch etwas unangenehm.

Mit den Slingshot Kites selbst tritt das Problem wohl nicht so auf (kenne die zu wenig).
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 20:59   #16
Chris Kah
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 4
Standard

Junge, junge, junge, junge, ganz schön abgedriftet das Gespräch hier. Da war mein Thema wohl zu allgemein formuliert. Das wurde inzwischen angepasst. Nun gut ...

Das Fazit scheint also zu sein, dass andere diese Reibung nicht so sehr stört wie mich.

Vor allem beim Loopen hatte es mich mindestens einmal echt gestört, weil die Bar oben am Tampen stecken geblieben ist, voll eingelenkt, sodass der Loop krasser wurde als ich es wollte.

Ich werde versuchen einen anderen Barholm zu bekommen.
Cheers.
Chris Kah ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] SSK-Supersale, Testkites, Auslaufware, Schnäppchenkites ab 380€ SurfShopKiel Kitesurfen [B] 229 19.11.2018 14:28
[G] SALE! Großer Saisonschlussverkauf! Surfers Paradise Kitesurfen [B] 0 19.11.2014 12:42
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.