oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2016, 21:10   #1
masc
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 111
Standard FS Cronix Rückschlagventil - Tipps?

Hallo zusammen,

hoffe jemand kann mir hier einen Tipp geben. Mein 8er Flysurfer Cronix hat dieses extra große Ventil, dass eine Art Klappmembran als Rückschlagventil hat. Nun ist es mir schon zweimal passiert, dass diese Membran bei einem relativ leichten Crash aufspringt. Resultat: der Kite verliert recht schnell die Luft. Sehr unschön beim Winterkiten auf dem offenen Meer.

Mir ist klar, dass so etwas im Prinzip Sinn macht, damit die Bladder bei richtig harten Crashs nicht platzt. Wie gesagt, geht es hier aber um relativ leichte Aufsetzer. Ich habe auch nicht das Gefühl, den Kite zu stark aufzupumpen. Zumindest geht die tolle R.E.D. Pumpe noch nicht in den Einzelhub-Modus.

Hat das sonst noch jemand? Gibt's einen Trick? Soll ich das bei Flysurfer reklamieren?

--masc
masc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 21:42   #2
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Hast du nicht die Kappe draufgeschraubt?
http://www.flysurfer.com/de/produkte...inflation2.jpg
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 21:47   #3
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Die einfachste Lösung ist eigentlich fast immer, sich an den Händler oder den Hersteller zu wenden. Im Fall von FS wird dir da sicher schnell weitergeholfen.
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 22:20   #4
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi Masc,

da gibt es eine einfache Lösung:
Normalerweise hält bei aufgeschraubtem Deckel dieser dicht. Auch bei hohen Drücken bei Crashs. Dabei kommt gar keine Last auf die Rückschlagklappe, weil der Deckel die Dichtungsfunktion übernimmt.

Wenn deine Rückschlagklappe nach außen poppt, heißt dass sie bekommt doch Last ab, weil der Deckel aus irgendeinem Grund undicht ist.
Das wahrscheinlichste: kann sein, dass du du schwarze Dichtung im Deckel verloren hast. Ohne Dichtung ist der Deckel undicht. Schau mal in deinen Deckel, man sieht sie etwas schwer.
Falls ja, einfach kurz im Flyurfer Office anrufen, Dichtungen liegen auf Lager.
e-Mail: info@flysurfer.com
Phone: +49 (0)8641 6948-30

Wir legen jetzt schon länger bei jedem Boost/Cronix noch eine Ersatzdichtung ins Repairkit bei, um wömöglich einen Urlaub zu retten.
Was präventiv gut ist um die Dichtung nie zu verlieren, ist nach dem Deflaten das VEntil wieder zu zu schrauben. Ist ohnehin besser, damit kein Sand in den Bladder kommen kann.

Grüße,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 06:35   #5
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Flysurfblub Beitrag anzeigen
Im Fall von FS wird dir da sicher schnell weitergeholfen.
Kaum geschrieben, schon Reaktion von Flysurfer. Ich bin von diesem megafreundlichen Service immer wieder aufs Neue angetan.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 10:58   #6
masc
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 111
Standard

Hallo Andi,

danke für die schnelle Antwort. Kling plausibel, da der Kite ja auch definitiv Luft verliert. Ich schau mir das heute abend mal an.

Martin.

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
Hi Masc,

da gibt es eine einfache Lösung:
Normalerweise hält bei aufgeschraubtem Deckel dieser dicht. Auch bei hohen Drücken bei Crashs. Dabei kommt gar keine Last auf die Rückschlagklappe, weil der Deckel die Dichtungsfunktion übernimmt.

Wenn deine Rückschlagklappe nach außen poppt, heißt dass sie bekommt doch Last ab, weil der Deckel aus irgendeinem Grund undicht ist.
Das wahrscheinlichste: kann sein, dass du du schwarze Dichtung im Deckel verloren hast. Ohne Dichtung ist der Deckel undicht. Schau mal in deinen Deckel, man sieht sie etwas schwer.
Falls ja, einfach kurz im Flyurfer Office anrufen, Dichtungen liegen auf Lager.
e-Mail: info@flysurfer.com
Phone: +49 (0)8641 6948-30

Wir legen jetzt schon länger bei jedem Boost/Cronix noch eine Ersatzdichtung ins Repairkit bei, um wömöglich einen Urlaub zu retten.
Was präventiv gut ist um die Dichtung nie zu verlieren, ist nach dem Deflaten das VEntil wieder zu zu schrauben. Ist ohnehin besser, damit kein Sand in den Bladder kommen kann.

Grüße,
Andi
masc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fs cronix 10 oder 12 auch ohne bar rolanddo Kitesurfen [S] 0 29.01.2014 13:35
FS Speed 3 andere Safety - Tipps? Scylla Kitesurfen 50 01.10.2013 19:57
FS Speed 2 Leinen verlängern - Tipps? heldolein Kitesurfen 7 29.11.2011 10:39
Kugel Rückschlagventil ersetzen - Tipps? BigCK1984 Kitesurfen 2 21.02.2010 17:27
Tipps zu Nachfolge von FS Voodoo 14 Tschicko Kitesurfen 8 09.04.2006 10:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.