oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2016, 23:26   #1
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Kein Vertrauen in die North "Trust" Bar 2013 - Schrott

Das habe ich mit einen der angeblich besten Bars am Markt in 2 1/2 Jahren erlebt. Jetzt ist sie tot. Davor war sie nicht nur die qualitativ schlechteste Bar die ich je hatte, sondern auch ein Sicherheitsrisiko.

1. Beide Gummiringe fürs fixieren der Leinen rissen aus. Mussten ersetzt werden.
2. Kunststoffbelag löst sich komplett und scheuerte sich zum Schluss an der dünnsten Stelle durch. Musste neu aufgeklebt werden.
3. Seitliche linke Abdeckkappe bricht. Musste ersetzt werden.
4. Beide innen liegende Fixierklammern für das Verstellen der Barbreite brachen. Wurden eingeklebt. Dadurch war kein Verstellen mehr möglich.
5. Die Kunststoffhülse für die Durchführung des Depowertampen scheuerte sich auf und zerstörte den Depowertampen. Beide mussten ersetzt werden.
6. Die 5. Leine reißt 2x unter dem obersten Anknüpfpunkt während der Fahrt. Musste jeweils ersetzt werden. Das zum Thema Sicherheit!!!
7. Beide Schwimmer brechen an der Knickstelle.
8. Das linke Kunstsoffteil bricht im Bereich der Niete und verabschiedet sich mit der Steuerleine beim letzten Start. Sicherheit!! Die Bar ist endgültig tot.

Und das bei einem Preis von € 465.-!!!!!!!!
Das habe ich bei keiner anderen Bar bis dato so erlebt. Ich habe langjährige Erfahrungen mit F-one und Flysurferbars.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 07:20   #2
potzblitz
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen
Das habe ich mit einen der angeblich besten Bars am Markt in 2 1/2 Jahren erlebt. Jetzt ist sie tot. Davor war sie nicht nur die qualitativ schlechteste Bar die ich je hatte, sondern auch ein Sicherheitsrisiko.

1. Beide Gummiringe fürs fixieren der Leinen rissen aus. Mussten ersetzt werden.
2. Kunststoffbelag löst sich komplett und scheuerte sich zum Schluss an der dünnsten Stelle durch. Musste neu aufgeklebt werden.Hatten wir auch bei insgesamt 3!!! Bars, North war allerdings sehr kulant und hat getauscht
3. Seitliche linke Abdeckkappe bricht. Musste ersetzt werden.
4. Beide innen liegende Fixierklammern für das Verstellen der Barbreite brachen. Wurden eingeklebt. Dadurch war kein Verstellen mehr möglich.Bei uns auch, einmal gelöst und abgebrochen
5. Die Kunststoffhülse für die Durchführung des Depowertampen scheuerte sich auf und zerstörte den Depowertampen. Beide mussten ersetzt werden.dito, das Plastik an der Stelle ist richtig schlecht
6. Die 5. Leine reißt 2x unter dem obersten Anknüpfpunkt während der Fahrt. Musste jeweils ersetzt werden. Das zum Thema Sicherheit!!!Jepp, aber nur einmal gerissen
7. Beide Schwimmer brechen an der Knickstelle.
8. Das linke Kunstsoffteil bricht im Bereich der Niete und verabschiedet sich mit der Steuerleine beim letzten Start. Sicherheit!! Die Bar ist endgültig tot.

Und das bei einem Preis von € 465.-!!!!!!!!
Das habe ich bei keiner anderen Bar bis dato so erlebt. Ich habe langjährige Erfahrungen mit F-one und Flysurferbars.
Alles in allem kein Ruhmesblatt für North. Unsere Core und Slingshot Bars sind da viel haltbarer. Die Schirme sind im Gegensatz dazu allerdings top.
potzblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 08:32   #3
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

es gibt einfach bei fast jedem Hersteller Müll..... ohne Namen zu nennen.... bei speziell einem Lieferanten sind mir in einer Saison mehrere Bars explodiert....Importeur meinte nur "ist zu Kalt für die Bar", so das ich nach nem halben Jahr gleich wieder gewechselt habe...
Boards brechen immer wieder an der gleichen Stelle nach 2 Sessions... die Stiefel lösen sich auf....
Es ist einfach gruselig was da teilweise raus geht,,, naja kommt vor... wenn man nicht gebunden ist, dann wechseln.....bis man da gelandet ist wo man denkt glücklich zu sein und dann hast wieder nen Mangel....wenns nix kostet... ist auch ok und man gleich ersatz hat!! Aber nen knacks im Kopf hat man schon, wenn man vor dem Move denkt: ui gleich könnt es knallen....
Naja es scheint aber so dass der markt funktioniert und viele habe auch glück mit ihrem Stuff... ein mancher scheint aber auch vom pech verfolgt zu sein...... Viel Material taugt nur für herumgeeier .... Bei Bars kommst als unabhängiger ums basteln eigentlich nicht herum.......basteln gehört ja dazu
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 08:48   #4
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Ist das ein Einzelfall, oder kann das jemand in der Form bestätigen? Also... Kann man davon ausgehen, das die 2013er Bars für die Tonne sind von Norf?
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 08:59   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Ce-Man Beitrag anzeigen
. Bei Bars kommst als unabhängiger ums basteln eigentlich nicht herum.......basteln gehört ja dazu
Achso, ja?

Hab seit 5 Jahren nicht mehr an Bars gebastelt. Und davor wars der Depowertampen.

Basteln war mal früher.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 10:06   #6
Hamburger Royal
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: hamburgo de janeiro
Beiträge: 255
Standard

Ich fahre seit 2010 nur noch North und habe seit dem 3 Bars durch (erste war gebraucht).

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen
1. Beide Gummiringe fürs fixieren der Leinen rissen aus. Mussten ersetzt werden.
Hatte ich auch 1x, würde ich aber auf meinen wenig sensiblen Umgang damit zurückschieben

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen
2. Kunststoffbelag löst sich komplett und scheuerte sich zum Schluss an der dünnsten Stelle durch. Musste neu aufgeklebt werden.
Hatte ich auch nach kürzester Zeit bei jeder Bar. Bei der letzten (2014er) fing es nach dem 2 oder 3 Gebrauch an. Nervig und nicht nachvollziehbar.

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen
3. Seitliche linke Abdeckkappe bricht. Musste ersetzt werden.
4. Beide innen liegende Fixierklammern für das Verstellen der Barbreite brachen. Wurden eingeklebt. Dadurch war kein Verstellen mehr möglich.
5. Die Kunststoffhülse für die Durchführung des Depowertampen scheuerte sich auf und zerstörte den Depowertampen. Beide mussten ersetzt werden.
6. Die 5. Leine reißt 2x unter dem obersten Anknüpfpunkt während der Fahrt. Musste jeweils ersetzt werden. Das zum Thema Sicherheit!!!
8. Das linke Kunstsoffteil bricht im Bereich der Niete und verabschiedet sich mit der Steuerleine beim letzten Start. Sicherheit!! Die Bar ist endgültig tot.
Das hatte ich alles noch nicht erlebt

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen
7. Beide Schwimmer brechen an der Knickstelle.
Das wiederum schon, allerdings bei der ersten Bar nach reichlichem gebrauch. Wäre für mich noch vertretbar gewesen als Verschleißteil, wenn die nicht unverschämte Preise für die Ersatzteile hätten.

Finde es lohnt kaum zu reparieren aufgrund der Ersatzteilpreise. Und ne Vorjahres-Bar bekommt man i.d.R. für 270€
Hamburger Royal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 10:23   #7
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.133
Standard

Hört sich dramatisch an micraman. Wieviele Stunden verbringst du denn so auf dem Wasser? Ich nutze North stuff seit vielen Jahren und hatte dabei schon die unterschiedliches Jahrgänge am Start.

Das Thema mit dem ablösenden Moosgummi Belag kenne ich, hat sich aber in den letzten Jahren doch verbessert und das mal ein Tampen durchscheuert ist doch ein klassisches Wartungsthema. Für +/-20€ gibt es einen neuen, auswechseln und gut ist. Per se kann ich deine Aussage so also nicht nachvollziehen. Für mich gehört die North Bar immer noch zu den besten auf den Markt und das ganz ohne Bastelarbeiten.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 11:07   #8
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

NAja 2013 war ja die Einführung der neuen Bar
hatte die auch und habe sie schnell weggeben ab 2014 sind die allerdings top
ich vermute du hast den test für North gemacht wie alle anderen auch im ersten Jahr

Siehe auch sfs bei der Einführung letztes jahr war auch schrott
langzeittest am kunden...
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 12:20   #9
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:33 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 13:02   #10
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Achso, ja?

Hab seit 5 Jahren nicht mehr an Bars gebastelt. Und davor wars der Depowertampen.

Basteln war mal früher.
Stimmt der eine so, der andere so...... ich und andere halt so und du und andere so.
Früher gibts nicht, da war doch eigentlich alles besser....... gibt ja auch vieles gutes zeugs aber auch nicht immer funktioneles Krams oder halt schrott......
Bin mit meinem Stuff auch zufrieden aber LEinenlängen haben trotzdem nicht gepasst
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 16:56   #11
Amsterdammer
North Evo 13/10/8
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 37
Standard

Ich habe auch gehört und gesehen das die 2013 North Bar Probleme hatte. Die neuere North Bars sollten aber besser sein.

Nachdem ich viele Probleme mit meine GIN Tonic Bar hatte, viel Verschleiß und das schlimmste, spontanes öffnen des QR, bin Ich umgestiegen auf North. Mal sehen.
Amsterdammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 17:00   #12
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mir ist überhaupt noch nie was kaputt gegangen bei North!

Ok mir gefällt es aber auch in Cumbuco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 17:06   #13
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Antwort auf die gestellten Fragen.

Ich verwendete die Bar für einen 14er und 10er Rebel. War damit mind. 250x1,5 bis 2,5 Std kiten.

Von der grundsätzlichen Funktion bin ich zufrieden, nur der Verschleiß ist ein Wahnsinn. Insbesondere von den F-one Bars her bin ich das nicht gewohnt und die hatte ich länger in Gebrauch.
Die Kunststoffteile sind ein Witz und das Reißen der 5. Leine immer an der selben Stelle.
In einer Kiteschule habe ich mir bereits im Vorjahr die alten 2013 Bars angesehen, die ausgemustert wurden. Waren alle in einem erbärmlichen Zustand. Wenn man im Internet nach gebrauchten Bars sucht, findet man kaum welche aus 2013. Also dürfte es sich nicht um einen Einzelfall handeln.

Jetzt fahre ich eine 2014. Habe die erst 6 x verwendet. Ich hoffe die hält .
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 17:12   #14
Amsterdammer
North Evo 13/10/8
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 37
Standard

Du hast die Bar also mehr als 500 stunden benützt? Na ja, dann ist der Verschleiß akzeptable denke ich mir...
Amsterdammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 17:41   #15
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Ich habe zwei Bars aus 2013 und bin auch davor eigentlich nur North gefahren mit Leihmaterial.

Grundsätzlich erfüllen die Bars Ihre Anforderungen d.h. QR etc. haben nie irgendwie rumgezickt oder sonstige Ausfälle.

Bei den 2013er gab es zumindest einen kleinen Konstruktionsfehler und der Lag in dem Plastikfaden der zur Verstärkung im Aduster verbaut war. Diese haben sich zu stark gedehnt und sind aus dem Tampen herausgetreten. Die Lösung lag darin das dieser Faden manuell abgeschnitten werden musste weil sonst ein fahren nicht mehr möglich war weil sich das Stück direkt im Adjuster verhangen hat.

Ansonsten keinerlei Ausfallerscheinungen bis auf den normalen Verschleiß. Die verstellbaren Barenden sollten allerdings auch immer beim Aufwickeln ausgeklippst werden sonst kann es eben zu den Brüchen kommen. Dies sollte allerdings jedem Einleuchten.

Zwei Wochen Ägypten mit nigelnagelneuem Material lassen übrigens die Bars wie die Kites extremst altern, das Material schaut dann gewöhnlich schon sehr alt aus. Und hier sollte erwähnt sein das meine Kites nie länger als 20min am Spot in der Sonne liegen. Ich habe es erst dieses Jahr wieder erlebt das an nem Binnenseespot die Kiter ihren 17er Schirm bei 30+ Grad Sonne als Sonnenschild verwendet haben und darunter ne Shisha gesmoked haben. Auf meine Frage/Aussage ob die Kollegen wissen das dies dem Tuch etc. keinen gefallen tut habe ich erstmal verwunderte Blicke geerntet.

Und 250 Kiteeinsätze ist schon ne Ansage der Rest hängt dann halt auch bissel von deinem Umgang ab und Witterung ab.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 07:25   #16
phil2k5
aaa-kite.com S.Lanka
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 259
Standard

Ich will mal eine andere Bar sehen die 500 Stunden mitmacht. Die Bar ist nunmal ein Verschleissprodukt. Wenn du sagst deine Fone Bar macht das mit... das Foto von der würde mich interessieren
phil2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 23:43   #17
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard

Fotos könnt ihr haben.
Bin auch viel in Ägypten, gehöre aber zu jenen, die den Kite, die Boards und die Bar während den Pausen nicht in der Sonne liegen lassen und dafür sogar abbauen.
Die Kites und meine Boards sehen dementsperechend gut aus.
Und ich finde 500 Std für eine Bar nicht zu viel! In Kiteschulen sind die Bars viel länger im Einsatz.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 10:30   #18
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:59 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 11:39   #19
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard

Die "Trust" Bar. Von der F-ONE Bar habe ich das Bild, das ich für den Verkauf gemacht hatte nicht mehr gefunden. War aber in einem guten Zustand, denn ansonst hätte ich sie nicht verkaufen können.
http://surfforum.oase.com/attachment...1&d=1454841751
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	north bar 2013_2.jpg
Hits:	346
Größe:	80,3 KB
ID:	47798   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	north bar 2013.jpg
Hits:	338
Größe:	87,9 KB
ID:	47799  
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2016, 11:45   #20
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Flysurfer Bar 5 Jahre in Verwendung

Mittlerweile fliege ich meinen 21er Flysurfer das 5. Jahr. Der Belag wurde an den Stoßstellen des Chickenhookoberteils zwar an zwei Stellen aufgekratzt, aber die Bar ist voll funktionsfähig. Und Leine ist mir auch noch keine gerissen.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 10:48   #21
Micra
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 312
Standard

Beitrag gelöscht!


Geändert von Micra (10.02.2016 um 18:57 Uhr)
Micra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 12:37   #22
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen
2. Kunststoffbelag löst sich komplett und scheuerte sich zum Schluss an der dünnsten Stelle durch. Musste neu aufgeklebt werden.
... das Problem war bei den 2013er Bars bekannt. Einfach an den Händler gemeldet und schon gab es kostenlos von North den 2014er Barholm im Tausch. Hast Du es mal versucht?

Den Rest würde ich unter Verschleiß einstufen, habe ich bei anderen Bars auch so. Der Depowertapen ist ein leidiges Thema. Ummantelt man den wie bei anderen Firmen ist die Längenverstellung nicht mehr möglich. Ich möchte lieber den Depowerweg einstellen können und nehme dafür den Verschleiß in Kauf, kann man aber sicher so oder so sehen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 13:13   #23
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Amsterdammer Beitrag anzeigen
Du hast die Bar also mehr als 500 stunden benützt? Na ja, dann ist der Verschleiß akzeptable denke ich mir...
In was für einer Welt lebt ihr denn?
Wegwerfgesellschaft delüxe.

Viele engagierte Kiter toppen die 500 Stunden in einem Jahr.
Eventuell nicht sehr viele in Deutschland.
Aber in Gegenden, wo du auch im Winter Kiten kannst, ist das doch kein Thema.
In zwei Jahren ist das doch auch in Deutschland kein Problem.

Und Verschleiss ist an einer Bar doch gar nichts, ausser eventuell die Tampen und Leinen.
Beim Rest gibt es doch keinen Grund, dass das in absehbarer Zeit kaputt geht.

Die Barbreitenverstellung ist doch kein Bremsbelag...
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 13:19   #24
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:59 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 13:22   #25
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Da bin ich ja froh dass ich bei der 2011er geblieben bin. Außer Verschleiß an den Schnüren und dem Barbelag hatte ich da noch nie was. Ersteres kann man einfach selber ersetzen und zweiteres interessiert mich nicht. Brauch keine hübsche Bar.

War auch skeptisch als ich dieses Lego-Klick-Zeugs zum erste mal gesehen habe. Sieht zwar komfortabel aus, aber unter heftigem Dauereinsatz, große Kälte beim Snowkiten usw. ist natürlich die Frage wie lange sowas zuverlässig hält und auch bedienbar ist. Das verbreitete mit den zwei Anknüpfpunkten funktioniert doch wunderbar, wenn man die Tampen an den Steuerleinen-Vorleinen etwas dafür optiomiert.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 13:34   #26
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:59 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 13:50   #27
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen

In was für einer Welt lebt ihr denn?
Wegwerfgesellschaft delüxe.

Viele engagierte Kiter toppen die 500 Stunden in einem Jahr.
... also ich habe eine 2014 North Bar, auf SSF umgerüstet, die sicher schon 500 Stunden weg hat und nicht annähern so aussieht wie oben. Das Teil sieht ja aus als wäre es irgendwo als Treibgut angeschwemmt worden oder hätte in Ägypten einen Sommer lang in der Sonne gelegen. So was habe ich überhaupt noch nirgendwo gesehen. Die Breitenverstellung benutze ich allerdings nicht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 14:37   #28
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen

..............Wenn Marco sagt ihm ist noch nie was kaputt gegangen, insbesondere bei Verschleißteile glaub ich s ihm, aber mal ehrlich wie viele Stunden bekommt er auf sein Material... Spätestens nach 1Jahr neu und sicher nicht 1Bar für alle Kites.... Endkunden haben durchaus andere Ansprüche an Produkte.
so meine ich das auch, jemand der nichts gesponsert bekommt oder jedes jahr neu kauft kommt ums basteln nicht herum, zumindest bei der Bar....
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 21:52   #29
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Habe mir, bevor ich diesen Thread gesehen habe natürlich, eine 2013er Bar gekauft... Ich hoffe einfach mal das es nen Einzelfall war

Habe aber auch keine hohen Ansprüche. Funktion > alles

Aber etwas nervös bin ich ja nun doch
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 11:40   #30
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard

[QUOTE=Matwin22;1249643]... das Problem war bei den 2013er Bars bekannt. Einfach an den Händler gemeldet und schon gab es kostenlos von North den 2014er Barholm im Tausch. Hast Du es mal versucht?


Nachdem sich der Belag großflächig löste, habe ich reklamiert und einen 2014 Barholm bekommen. Wie bereits geschieben, hoffe ich, dass dieser jetzt hält.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 11:52   #31
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Nur Einfaches hat Erfolg!!

Seit dem mir das passiert ist, sehe ich mir die Bars der anderen Produzenten genauer an.
Es ist sagenhaft wie kompliziert und damit wie anfällig man Bars bauen kann. Alleine wie globig die Bar von Cabrinha gebaut ist und derjenige der den Chickenloop nach dem Auslösen im tiefen Wasser schwimmend wieder zusammenbauen kann, ist ein Künstler.
Alleine, dass man sich nicht auf ein System zur Auslösung einigen konnte, ist sagenhaft. Von Schieben, Drehen und Ziehen gibts alles.
Und so könnte ich noch eine Zeit lang weiterschreiben und Beispiele anführen. Aber auf den Punkt gebracht, wäre mir eine einfache und robuste Bar am liebsten.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 12:33   #32
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

hmm ich hatte auch schon so ein paar Geschichten mit der North Bar... auch 2x2013er Modell

1. Kauft man die Bar einfach nicht für 450€ neu sondern für 250 als Auslaufmodell oder 150 gebraucht.

2. das Kunststoffinsert wo der Depowertampen durch geht ist ein Verschleißteil (absichtlich so weich) und muss regelmäßig ersetzt werden wenn, damit man sich um den Depowertampen nicht kümmern muss ... meine 2 Depowertampen sehen nach 3 Saisons Einsatz noch wunderbar aus.

3. die Breitenverstellung Bricht, ja... bisher halt ich sie einfach mit dem Gummiband zum Leinenfixieren an Ort und Stelle... Nervig aber ok erster Jahrgang... war zu erwarten das es nicht ausgereift ist

4. Barbelag ... ich hab eine 2008er Globekitebar, bei der der Belag hält, ansonsten hab ich von jeder meiner Bar den Belag mit der Zeit komplett runter geholt... Spleene, North und auch Slingshot (Kleber gelöst, Belag intakt aber halt ne leichte Blase..hatte ich nicht lang, nur zum Probieren)... da ich das bei fast keinem meiner Freunde sehe, denke ich liegt es eher an der persönlichen Weise die Bars zu halten

5. Leinenqualität North... einmal alle fünf leinen auf einmal gerissen, alle direkt unterhalb der Vernähung des Anknüpfpunkts... dieser Kunststoffüberzug den die dort aufgenäht haben ist zu scharfkantig... wenn die Leinen bei Liegendem Kite Flattern oder auch nur beim Auskämmen knicken die Leinen jedesmal genau dort und werden geschwächt.
das haben andere Hersteller aber genau so... die Lirosleinen sind halt ein wenig dicker und dichter geflochten und halten das glaub ich länger aus.


Fazit:
nö Perfekt ist sie nicht, aber sie Funktioniert neben den zu erwartenden Abnutzungserscheinungen. ... meine Gerissenen Leinen hab ich wieder gespleißt und sie halten seit dem schon über eine weitere Saison

PS: bei der zweiten Bar hab ich übrigens diese Kunststoffhüllen gekürzt bis über die farbige Ummantelung... meine Top upgrade Empfehlung

PPS: würde ich eine Neuere Northbar kaufen? (bessere Floater, besseres Insert?) ... NEIN ... mir ist der Holm deutlich zu dick in der Mitte

PPPS: am Ende ist jede Bar ein Stock mit Leinen dran... bei allem was Eine zusätzlich kann gehe ich davon aus das es irgendwann kaputt geht. Um so Teurer um so schneller geht es Kaputt ... Leichtbau, Hightech usw.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 13:48   #33
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Das Ende der Mantelschnur ist eine typische Bruchstelle, die praktisch alle Bars betrifft, da (nach meiner Kenntnis) alle Hersteller die Leinen so verarbeiten.
Nur: Die Northleinen sind deutlich dünner und ich denke auch schlechter als die der meisten anderen Hersteller. Somit tritt der Bruch früher auf.

Abhilfe (um auch mal was Konstruktives zu schreiben):

- Marke wechseln

- Beim Aufwickeln darauf achten, dass das Ende nicht geknickt wird. Viele Kiter wickeln am Ende ihre Leinen erst Horizontal und am Ende vertikal, wobei diese Knicke dann entstehen. Das sieht dann vielleicht ordentlich aus, ist aber für die Leinen gar nicht gut.

- Die Enden sich alle paar Jahre ansehen und dann ggf. den Schrott kürzen und neu vernähen oder spleissen. Leinen halten dann sehr lange. Die 20cm kürzere Leine sollten bei richtigem Trimm die Geometrie nicht so radikal ändern.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 14:12   #34
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Antwort auf Fireblades Beitrag

Diese Erfahrung mit dem Schrumpfschlauch hatte ich schon zuvor gemacht. Aber aufgrund meiner vorgehenden schlechten Erfahrungen (selbst bei F.one montiert und probiert) habe ich nach dem Kauf der Northbar diese gleich entfernt. Und trotzdem ist mir die 5. 2x an der gleichen Stelle gerissen.
Northleinen sind von der Fa. Teufelsberger. Diese Leinen sahen mir noch nie vertrauenwürdig aus. Ich habe daher die 5. im oberen Teil jetzt gegen eine LIROS DC300 getauscht. Wir werden sehen ob die besser hält. Auf jeden Fall habe ich bis dato mit Lirosleinen bessere Erfahrungen (bei F.ONE und Flysurfer).

Der Schrumpfschlauch soll das Entflechten der Leinen erleichtern. Besser ist jedoch das verknüpfen der Leinen am Ende vor dem Aufschießen (Anleitung siehe vorvoriges Kitemagazin). Das funktioniert wirklich super. Habe seit dem keinen Leinensalat mehr.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 14:12   #35
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:59 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 14:45   #36
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
- kostet mehr
- Kunden kaufen weniger Bar's
Das ist evtl. genau der springende Punkt. Stichwort Lifecycle, kein Hersteller hat Interesse, an einem Gebrauchsartikel, der nach X Jahren noch Top aussieht etc. Beim Kite kann man ja noch dem jeweils neuen Modell irgendwelche verbesserten Eigenschaften andichten. Bei der Bar deutlich schwieriger. Vielleicht "soll" die altern?
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 15:03   #37
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
jeder meiner Bar den Belag mit der Zeit komplett runter geholt... Spleene, North und auch Slingshot
5. Leinenqualität
das haben andere Hersteller aber genau so...
1. wollte ich hier sicher NIX schreib, aber da gibt es 2 punkte wo du mir keine andere wahl lässt ich könnte hier eine A4 seite abtippen was bei der north bar alles nicht funktioniert juckt mich nicht u wurde eh schon x mal besprochen:
http://surfforum.oase.com/showthread...01#post1074401

2.
das ist ja löblich das du als "bar-mitentwickler" von north auch ein paar sachen zu gibst um glaubwürdiger zu erscheinen

3.
leinenqualität: "haben alle anederen auch so" dem ist nicht so:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=160346
ausserdem ist teufelberger austria seit über 10 jahren schrott, die leinen dehnen / schrumpfen in alle richtungen. genauso eine endlosgeschichte wie die north trapeze über 10 jahre auch nur schrott was qualität anbelangt, hab deshlab immer mystic getragen.

4.
abgelöste barbeläge bei north habe ich schon über 100 gesehen bei slingy keinen einzigen.
nochdazu trifft der abgeslöste barbelag auf mehrere jahrgänge zu u. nicht NUR auf die 2013er....

5. bitte in zukunft nicht immer von anderen marken anfangen wenns um den eigenen schrott geht bzw darum geht davon abzulenken ^^
will die slingy bar nicht hervorheben > hat genauso ihre macken !

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 15:39   #38
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard

Sieht ja super aus. Das hat bestimmt ein Nagetier angeknabbert!!
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 20:33   #39
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard 500 kitestunden typisch oase

Nach neuen kites (1×geflogen tuch knistert noch)
Oase wellen und oase Windstärke kommen jetzt die kitestunden ??
500 stunden bedeuten 100 kitetage mit Minimum 5 h netto kitezeit.
ich bin überzeugt davon abgesehen von ausnahmen, dass 90% aller oase kiter keine 5h pro kitetag am wasser sind jede person die das schafft ist für mich beeindruckend.
Und zusätzlich alles mit nur einer bar ??
Ich wüsste gerne vie viel urlaub diese personen haben, wo sie leben und vor allem wovon sie leben. Denn falls es hie wirklich soo viele kiter gibt die 500 stunden in 1 bis 2 jahren am wasser verbringen , dann mache ich etwas in meinem leben grundlegend falsch.
Bitte schreibt wie ihr das schafft ?

l.g. michael
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 22:05   #40
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Wo ist das Problem? Ne 2013er Bar hat 3 Saisons hinter sich. Bei einer durchschnittlichen Sessiondauer von 2h sind das ca. 80 Sessions pro Jahr. Das ist durchaus normal für Leute die für Afterworksessions nah genug an der Küste wohnen. Bei nen paar kurzfristigen Tagen DK oder SPO mit entsprechender Vorhersage kommen auch mal schnell 20 Std. zusammen...
In nem Jahr schaffen das aber wohl die wenigsten.

Zitat:
Zitat von malakami Beitrag anzeigen
Nach neuen kites (1×geflogen tuch knistert noch)
Oase wellen und oase Windstärke kommen jetzt die kitestunden ??
500 stunden bedeuten 100 kitetage mit Minimum 5 h netto kitezeit.
ich bin überzeugt davon abgesehen von ausnahmen, dass 90% aller oase kiter keine 5h pro kitetag am wasser sind jede person die das schafft ist für mich beeindruckend.
Und zusätzlich alles mit nur einer bar ??
Ich wüsste gerne vie viel urlaub diese personen haben, wo sie leben und vor allem wovon sie leben. Denn falls es hie wirklich soo viele kiter gibt die 500 stunden in 1 bis 2 jahren am wasser verbringen , dann mache ich etwas in meinem leben grundlegend falsch.
Bitte schreibt wie ihr das schafft ?

l.g. michael
Konza ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
North Quad Bar 2012 (2013 gekauft) 24m optional mit Verlängerung tmo83 Kitesurfen [B] 0 26.06.2014 10:12
Tausche 2013 North Bar 4 Leiner gegen 2013er 5 Leiner Bar -Kiter- Kitesurfen [B] 0 30.09.2013 11:04
North Trust 5th Element Bar 2013, fast neu! pirategirl Kitesurfen [B] 1 04.08.2013 23:20
Suche North Evo 2013 7qm/9qm/12qm + 2 x Bar 2013 brandstorm Archiv - Kitesurfen [S] 0 30.06.2013 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.