oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2016, 10:49   #81
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von weihnachtsmann Beitrag anzeigen
Dass die Judges eben nur die besten 3 Tricks werten und nicht den ganzen Run, macht die Wertung für die Zuschauer im Internet wirklich nicht gerade nachvollziehbar/übersichtlich.
Denke noch mehr liegt es daran, dass zwei von Aarons besten Tricks vom Finale, im Livestream gar nicht zu sehen sind.

Zitat:
Zitat von weihnachtsmann Beitrag anzeigen
Mich würde mal interessieren warum Marc Jacobs in seinem letzten Run mit nem Vegas unterwegs war? Und was sagt Switch dazu
Es war extremes Hochwasser und dann haben wohl einige der grossen Wellen eine Reihe der Kites vom Fahrerlager über die Felsen gespült.
Dabei ist wohl Marc's Kite beschädigt worden.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 12:06   #82
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 210
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Denke noch mehr liegt es daran, dass zwei von Aarons besten Tricks vom Finale, im Livestream gar nicht zu sehen sind.



Es war extremes Hochwasser und dann haben wohl einige der grossen Wellen eine Reihe der Kites vom Fahrerlager über die Felsen gespült.
Dabei ist wohl Marc's Kite beschädigt worden.

leuchtet ein! also eigentlich noch ein dickes minus für die live berichterstattung... hoffe ich lehne mich nicht so weit aus dem fenster, aber ist es denn so schwer da 4 kameras hinzustellen (für jeden fahrer eine) und dann mal ne wiederholung einzuspielen? Anyway, bin ich mal sehr gespannnt auf die Highlight Videos

Mit Marcs Kites finde ich krass, also das die kites da liegen und sandgestrahlt werden na gut das kennt man. Aber auf das Hochwasser pfeifen und dann schwimmt der Kite durch die Steine Mit wem hat denn der Marc da am Strand geflirtet, dass er das nich mitbekommt

@Jan: Besten Dank für dein Vor-Ort Berichterstattung
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 12:34   #83
Luca da Silva
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 159
Standard

Laut bekannten in Capte Town, ist Lewis heute aus dem künstlichen Koma erwacht (keine 100% Garantie, da nicht aus erster Hand)

Ich finde es groß fahrlässich wie Red Bull und das Safety Team gehandelt haben, das hat ewig gedauert bis jemand bei ihm war.

Wenn nicht Remo bei ihm gewäsen währe, wer weiß was da noch schlimmeres hätte passieren können.

Hier das Protokoll von Lewis Sturz (man darf nicht vergessen, er war sofort nach dem Aufprall bewusstlos):

Crash: 14:52:03
Reno gets to Lewis: 14:52:35 (32 seconds later)
Reno travels fast and gets to Rescue boat (that is still near the shore): 14:52:43 (8 seconds)
Rescue boat get Lewis on Stretch in water: 14:53:21 (38 seconds)
Recsue boat get Lewis to beach to continue CPR: 14:53:53 (32 seconds)

(Bianca Stumpf;2016)


Weiters finde ich es schade, dass Red Bull kein Statement abgiebt zu den Verletzten, keine updates, nichts....

War eigentlich großer Fan dieser Sachen, aber soetwas finde ich doch geht zu weit.
Luca da Silva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 13:07   #84
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Zitat:
Zitat von Luca da Silva Beitrag anzeigen
Crash: 14:52:03
Reno gets to Lewis: 14:52:35 (32 seconds later)
Reno travels fast and gets to Rescue boat (that is still near the shore): 14:52:43 (8 seconds)
Rescue boat get Lewis on Stretch in water: 14:53:21 (38 seconds)
Recsue boat get Lewis to beach to continue CPR: 14:53:53 (32 seconds)

(Bianca Stumpf;2016)
https://www.facebook.com/bianca.stum...53187369207127
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 16:15   #85
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

weis schon jemand welche leinenlängen benutzt wurden ?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 16:32   #86
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:59 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 17:03   #87
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Der Crash von Lewis... Kite scheinbar zu weit am windfensterrand oder warum steigt die kiste nicht mehr?

https://www.youtube.com/watch?v=LSn-zJHyo0g
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 17:14   #88
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
einige waren mit 20m leinen unterwegs, wurde in einem Interview während des Livestreams gesagt, weiß leider nicht mehr wer das war, von einem der 24m fährt wurde auch was gesagt.
Steven hat gesagt das er auf 20m unterwegs ist
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 17:25   #89
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

würde sagen, er hat den kite quasi überdreht....steht ja schon wieder auf dem tip auf dem weg aus dem windfenster, anstatt über ihn zu steigen und ihn aufzufangen.
ganz fiese geschichte.
danach hat er auch nicht weiter gelenkt, ob nun zu wenig leinenspannung dafür war oder er schlicht überrascht war, lässt sich wohl schlecht sagen.

aua
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 17:50   #90
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Ich hab ziemlich genaue Fotos von dem Sprung.
Mir ist aber nicht danach, die zu zeigen, bevor ich weiss wie die Sache ausgeht.

Der Kite wird sauber angeströmt und er hat auch rechtzeitig wieder volle Leinenspannung.

Was genau war, kann er vermutlich nur selber sagen, wenn er sich denn erinnern kann.

Für mich als Nichtexperte sieht es so aus:

In der Phase ohne Leinenspannung bekommt er seine Rotation nicht fertig gedreht.
Dann verliert er den Kite aus dem Auge und selber die Orientierung.
Danach macht er dann nichts mehr.
Vermutlich ist das auch das beste in der Situation.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 22:10   #91
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

hab mir das crashvideo von lasse w. runter geladen und mit quicktime schritt für schritt angesehen
https://www.youtube.com/watch?v=4sCyCgSEa_0

kickerwelle, jump, spät zum loop eingelenkt, als seine backroll fertig gedreht war ist der kite nicht mehr gestiegen (tube zeigte längere zeit bereits nach oben, nach dem loop) . sein kite ist in der powerzone stecken geblieben, danach gings mit schwerkraft + kite in der powerzone bergab.
kurz vorm einschlag stieg der kite ein wenig (zog zur seite) was wahrscheinlich eine verdrehung seines körper um 180 grad ausmachte.

> er schlug mit boots am rücken ein (heelside-catcher) ein schleudersturtz so ziemlich das schlimmste für rücken, halswirbel etc...

jeder der mal mit boots blind gelandet ist u es vergeigt hat weis welche brutalen kräfte da frei werden.
komplett krank mit boots, die gleiche show wäre mit strapse genauso möglich mit NULL abstriche. das risiko würde damit wesentlich weniger....
macht langeree nur noch mehr sympatischer.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 22:28   #92
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

das ist echt kranker mist! aber andererseits zwingt sie kein mensch sowas zu machen, weder mit noch ohne boots...das ist wie der ganze wingsuit kram...nett anzuschauen, aber eigentlich jedes mal hart am suizid. :/

bei lasse könnte ich mir vorstellen, dass zwei punkte maßgeblich mitgewirkt haben:
er ist kurz höher als der kite, der kite zeigt an der stelle nach oben. hier würder er aber eigentlich gerne nach unten aus der powerzone rausfliegen. das wäre aber dann quasi rückwärts. das könnte ihn zum stehenbleiben gebracht haben. beim starten in der powerzone ala russenstart kann man das ja ähnlich erzwingen. den kite kannst du da zunächst easy parken. erst, wenn er in fahrt kommt und abhebt, baut sich wieder kraft auf.

zweiter möglicher punkt:
er wird ja ziemlich zum schirm hin katapultiert und fliegt eventuell so schnell auf den zu, dass die leinenspannung nachlässt. auch wenn die leinen vielleicht nicht komplett durchhängen, fehlt die passende spannung zum vorwärtsfliegen des kites.

alles pure spekulation....ich denke auch, dass er noch viel weniger weiß, was da genau schief gelaufen ist.

beiden wünsche ich baldige genesung
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 22:30   #93
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

crash vom lewis genau das gleiche, kite bleibt stecken und auch er landet mit dem rücken https://www.youtube.com/watch?v=LSn-zJHyo0g
das er bewustlos wird ist nicht verwunderlich ^^
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 22:35   #94
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

denkst du nicht, dass es bei lew eher ein "lenkfehler" war?

der kite fliegt nach rechts raus, statt nach oben zum fangen....er steht dabei völlig auf dem rücken, ich würde behaupten er hat die orientierung verloren und dann ist er quasi "eingefroren".
das ist ganz harter tobak, weil ihn der kite scheinbar gar nicht mehr gefangen hat, sondern nur noch beschleunigt....bei lasse hat er wenigstens ein wenig, wenn auch viel zu spät, gecatcht.
oh mann...
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 22:42   #95
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

alles schwierig aus der ferne zu sagen u oft täuscht dann auch noch der blickwinkel. jesse war auch mal schwer verletzt, da braucht es sowieso dicke eier wieder so gas zu geben... heelsidecatcher ist so ziemlich das schlimmste was einem passieren kann, die beschleunigung bei so einem schleudersturtz ist mehr als brachial. mir würde die titanplatte und alle schrauben aus den halswirbeln fallen, ah kann gar nicht daran denken
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 23:12   #96
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Der Crash von Lew ist ein klassischer Überdreher, bei dem Dich der Kite nicht mehr auffangen kann, dass ist ja auch genau das gefährliche an einem Megaloop mit Back oder Frontroll. Die Kiteorientierung kann flöten gehen.

Lasses Loop muss man Ja schon fast megamegaloop nennen, der ist weit über dem Kite und scheint förmlich reingeschleudert zu werden, auf jedenfall ist da die Leinenspannung weg und somit braucht der Kite leider ewig bis er wieder oben ist. Bei doppelter Höhe hätte es vielleicht noch gelangt.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 23:26   #97
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
er schlug mit boots am rücken ein (heelside-catcher) ein schleudersturtz so ziemlich das schlimmste für rücken, halswirbel etc...
jeder der mal mit boots blind gelandet ist u es vergeigt hat weis welche brutalen kräfte da frei werden.
komplett krank mit boots, die gleiche show wäre mit strapse genauso möglich mit NULL abstriche. das risiko würde damit wesentlich weniger....
macht langeree nur noch mehr sympatischer.
100% Zustimmung Tom!
Habe das ein paar mal am Wakeboardlift bei Blind Landungen erlebt. Genau aus diesem Grund habe ich für mich entschieden keine Boots zu fahren.


Bye the way: das beste Zusammenschnit Video vom KOTA bisher finde ich:
https://www.facebook.com/detlef.teic...type=2&theater
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 07:52   #98
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
> er schlug mit boots am rücken ein (heelside-catcher) ein schleudersturtz so ziemlich das schlimmste für rücken, halswirbel etc...

jeder der mal mit boots blind gelandet ist u es vergeigt hat weis welche brutalen kräfte da frei werden.
In dem Fall hier ist es völlig egal, weil er ja mit dem Rücken einschlägt.
Das was du beschreibst passiert nur, wenn du mit dem Board zuerst landest.

Zitat:
Zitat von froggy-hro Beitrag anzeigen
er wird ja ziemlich zum schirm hin katapultiert und fliegt eventuell so schnell auf den zu, dass die leinenspannung nachlässt. auch wenn die leinen vielleicht nicht komplett durchhängen, fehlt die passende spannung zum vorwärtsfliegen des kites.
Bei praktisch jedem grösserem Loop von dem Tag, den ich auf Foto hab, hängen die Leinen komplett durch.
Das ist wohl komplett normal.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 09:51   #99
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard Leider noch im Koma.

Zitat:
Zitat von Luca da Silva Beitrag anzeigen
Laut bekannten in Capte Town, ist Lewis heute aus dem künstlichen Koma erwacht (keine 100% Garantie, da nicht aus erster Hand)

Ich finde es groß fahrlässich wie Red Bull und das Safety Team gehandelt haben, das hat ewig gedauert bis jemand bei ihm war.
Leider nein. Stand gestern lag er leider noch immer im künstlichen Koma
(Quelle: Facebook Kitesurfing Armada).

Quick update on Lewis, no major development but we spoke to his Mum in Cape Town who wanted to say a massive thank you to everyone for all the support, and also that she is feeling really positive, he is in great hands, and that's the Doctors keep telling her all will be well. Sandra confirmed they are still aiming to bring Lew out of the induced coma over the next day or two, and everyone seems very happy with how he is doing in every other way health wise - its just the water on the lungs they need to solve. She was overwhelmed with all the interest and support, and very pleased the local news had been pushing the story back here. We were asked to give another interview on BBC South Today about the accident and Lew - and the family really wanted us to do this as they said Lew would want people to know whats going on and have the best information. So it should be on local news tonight. Get well soon Lewis Crathern Kitesurfer x


Weiss man denn wie es Lasse geht?
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 10:02   #100
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
In dem Fall hier ist es völlig egal, weil er ja mit dem Rücken einschlägt.
Das was du beschreibst passiert nur, wenn du mit dem Board zuerst landest.
hab es mir jetzt xmal am player angesehen:
beide landen am rücken mit dem board zuerst u das problem ist die fallen ja nicht senkrecht runter sondern mit einer enormen quereinschlag. da bekommen beide einen enormen schlag auf die halswirbeln.

u sollte jemand bei so einem crash mit boots nur am rücken landen, macht es auch fast keinen unterschied, das board samt boot setzt sich trotzdem wie ein anker...

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Der Crash von Lew ist ein klassischer Überdreher, bei dem Dich der Kite nicht mehr auffangen kann, dass ist ja auch genau das gefährliche an einem Megaloop mit Back oder Frontroll. Die Kiteorientierung kann flöten gehen.

Lasses Loop muss man Ja schon fast megamegaloop nennen, der ist weit über dem Kite und scheint förmlich reingeschleudert zu werden, auf jedenfall ist da die Leinenspannung weg und somit braucht der Kite leider ewig bis er wieder oben ist. Bei doppelter Höhe hätte es vielleicht noch gelangt.
ja ich glaube du hast recht bzw geht es in die richtung, bei lasse glaube ich ist es eine frontroll
Angehängte Grafiken
     


Geändert von ripper tom (11.02.2016 um 10:17 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 15:07   #101
Luca da Silva
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 159
Standard

Mal ne blöde These:

Aber wieso hat es ausgerechnet zwei Riders mit North Vegas erwischt, das verhalten des Kites ist ja doch sehr ähnlich bei den Videos.

Kann dass vielleicht auch am Kite gelegen haben?
Luca da Silva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 15:14   #102
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

nö, auch wenn die ergebnisse ähnlich sind, die crash's sind schon ziemlich verschieden.

der vegas macht dabei auch nix, was ein anderer kite nicht auch machen würde.

but anyway, das sind sprünge, die von uns eh keiner reproduzieren kann, selbst wenn wir wollten....
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 15:17   #103
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Luca da Silva Beitrag anzeigen
Aber wieso hat es ausgerechnet zwei Riders mit North Vegas erwischt
Bin ja nicht so der North-Fan.
Aber könnte eventuell daran gelegen haben, dass von den 4 Fahrern in den entsprechenden Heats, jeweils 2 einen Vegas geflogen haben.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 15:27   #104
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Dieser Crash von der mega loop challenge ist aber von den strömungsverhältnissen am kite der krasseste https://www.youtube.com/watch?v=WihvomdCaow
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 16:47   #105
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

auch wenn mein beitrag nichts produktives bringt.
wenn ich die bilder sehe, bin ich froh das ich schon so alt bin und solche sachen nicht mehr machen muss.

ich hoffe das die jungs die da so böse eingeschlagen sind alle wieder gesund werden!!!!
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 17:07   #106
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Lewis Crathern liegt noch im künstlichen Koma...

die Kitewelt hofft das beste, aber was man so liest, sollten keinen schlimmen Schäden vorliegen.

Dem größten Dank gilt hier: Reno Romeu! Im Video sieht man, wie er fast sofort zu ihm hin fährt und hilft. Das ist im Wettkampf nicht selbstverständlich, dass man so schnell reagiert.

Und: Red Bull muss beim Thema Rescue für nächstes Jahr besser reagieren.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 17:41   #107
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Und: Red Bull muss beim Thema Rescue für nächstes Jahr besser reagieren.
Ich frage mich, ob solche Veranstaltungen wirklich nötig sind. Ist ja schön und gut, wenn die Jungs zeigen was sie können, aber die Risikobereitschaft ist schon ziemlich hoch, oder? Aus dem Grund werde ich es mir nicht mehr ansehen. Hat für mich mit Kitesurfer nichts mehr zu tun.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 17:50   #108
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Das ist halt extremer Profi-Sport. Ist doch beim Wellenreiten genauso. Auf Surfline.com sind momentan jede Menge Berichte von Top-Leuten die im Krankenhaus landen, weil Jaws und Mavericks gerade abgehen.
Vor dem Finale in Pipeline haben sich auch etliche verletzt, sind fast ertrunken.

Ist das noch Wellenreiten? Für die Wellenreit-Community ist das genau das ultimativste Niveau.

Ski-Abfahrtslauf: wie viele Fahrer haben sich da schon schwer verletzt oder sind gestorben.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 18:09   #109
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Ich denke es wird eine Kombination aus: zu hohe Geschwindigkeit und dabei zuviel pop beim Absprung (Rider + Board) in Verbindung mit zuviel Release und depower (Kite + Leinenlänge)....sein.
Also Material am Limit überreitzt. Motor abgewürgt.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 19:24   #110
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Ich glaube man kann solche Events auch weiter ausführen und dabei mit ein paar einfachen Schritten das Risiko enorm mindern.
Aber das ist halt ein Red Bull und um Sicherheit scheren die sich leider nicht all zu oft.
Anstatt z.B. zu sagen keine Boots und einfach 4-5 Jetskis mit zweier Besetzung im Wasser zu lassen, die bei Einschlägen schnell helfen können.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 19:29   #111
windcatcher14
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Lewis Crathern liegt noch im künstlichen Koma...

die Kitewelt hofft das beste, aber was man so liest, sollten keinen schlimmen Schäden vorliegen.

Dem größten Dank gilt hier: Reno Romeu! Im Video sieht man, wie er fast sofort zu ihm hin fährt und hilft. Das ist im Wettkampf nicht selbstverständlich, dass man so schnell reagiert.

Und: Red Bull muss beim Thema Rescue für nächstes Jahr besser reagieren.
Kiten ist und bleibt immer noch ein Extremsport, wer das nicht wahrhaben will, sucht sich lieber einen anderen Sport.

Und zu dem Crash von Lewis kann man nur sagen, dass die Hilfe von Reno mehr als selbstverständlich war und es jeder getan hätte, soweit er kann.
Wenn nicht, geht das schon in Richtung unterlassene Hilfeleistung, zumal er als erfahrener Kiter sofort erkannt hat, dass es Ernst ist. Grade beim Wettkampfkiten geht es in erster Linie um Spass und der hört in einer solchen Situation auf. Kein Kiter würde lieber einen Heat gewinnen als einem Kiter oder Freund das Leben zu retten. Bisschen eigenartige Sichtweise auf das Wettkampfkiten.

Ich glaube nicht, dass man beim Rescue viel mehr unternehmen kann, da die Bedingungen mit 3-4m Welle schon extrem sind und Jetskis auch zu kämpfen haben und sich möglicherweise auch in Gefahr bringen.
Vorne am Ufer ok aber weiter draussen am Break sicher schwierig.
Es nehmen nur absolute Pros teil, die sich sicher sind das Risiko einzugehen und in der Regel passiert ja auch nichts.
windcatcher14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 19:37   #112
coolname
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 42
Standard

Seh ich genauso, das Limit ist einfach irgendwann erreicht, ist auch völlig unabhängig vom Kite. Wenn die Querbeschleunigung so krass wird das die Leinen die Spannung verlieren, dann fliegt kein Schirm mehr. Stichwort: wahrer und relativer Wind.

Hier nochmal Lasse mit nem Megaloop, bei dem man das gut sehen kann, geht aber gut aus! Ab 1:13min

https://www.youtube.com/watch?v=6f5xAekzPac
coolname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 20:02   #113
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Klar, jeder würde helfen.
Aber so schnell wie Reno reagiert hat, war es schon super!

Ich weiß nicht, ob die schon mal in einem Wettkampf warst, aber da bist du hoch konzentriert auf dich. Ist was anderes als normaler Freeride.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 20:20   #114
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was die Verantwortung von Red Bull angeht, ich meine das sind alles erwachsene Leute, wir reden hier nicht von einem sportlichen Wettkampf zwischen 14 jährigen (was es in anderen Sportarten an der Weltspitze ja auch gibt). Jeder der da mit fährt weiß genau was er da tut und was passieren kann. Nicht zuletzt zeigen die meisten die Show ja auch etwa so, wenn Red Bull nicht am Strand steht, sondern nur das Kamerateam des Sponsors usw.

Rescue bei den Bedingungen ist wirklich nicht einfach. Wenn ich höre dass er in weniger als 2 Minuten am Strand war und lebensrettende Sofortmaßnahmen getroffen wurden, ist das eigentlich ne ziemlich beeindruckende Leistung. Ich weiß ja nicht ob ihr schon mal versucht habt jemanden in der Zeit an den Strand zu bringen. Die meisten brauchen ja länger um überhaupt zu checken was da ab geht.

Ist ja nicht das erste mal dass es Verletzte gibt und wenn ich an die Einschläge bei meinen lächerlichen Hüpfern denke, finde ich es eher beeindruckend dass da überhaupt irgendwer lebend an den Strand kommt

Wer Risiko als Bewertungskriterium einbaut, muss natürlich damit rechnen dass es zu riskanten Manövern kommt. Und selbst ohne Risikobewertung sind Sprünge in der Höhe bei den Bedingungen mit riesen Wellen einfach gefährlich, selbst wenn nur Oldschool das Brett in die Hand genommen wird

Hoffentlich kommen die beiden gut durch. Wie bekommt man denn so Wasser wieder aus der Lunge raus? Ist ja ziemlich mikroskopisch und in alle Richtungen verzweigt...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 21:11   #115
get-blown
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 394
Standard

Sehe ich ähnlich wie mangiari....so schlimm wie die Unfälle auch sind....würde mich nicht wundern wenn jeder rider vorher unterschreiben muss, dass er im Falle des Falles Redbull von aller Verantwortung entbindet.

Die Jungs wissen um das Risiko das immer was passieren kann....wer bei den Bedingungen rausgeht, ist sich bewusst welches körperliche Verletzungsrisiko er eingeht oder komplett verrückt.

Trotzdem wäre mindestens ein jetski permanent im Wasser sicherlich ein 'muss' bei so ner Veranstaltung (s.h. bigwave surfen). Gerade wenn alle ums Risiko wissen...

Hoffe Lewis kommt bald wieder auf die Beine.

Ist ja auch schon länger bekannt wie redbull mit sowas umgeht, s.h. ARD doku"die dunkle Seite von Red Bull"
get-blown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 21:47   #116
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von windcatcher14 Beitrag anzeigen
Kiten ist und bleibt immer noch ein Extremsport, wer das nicht wahrhaben will, sucht sich lieber einen anderen Sport.
Ist und bleibt? In den Anfängen war es ein Extremsport, inzwischen ist es eine Massensportart. Klar kann man aufs Extreme gehen, aber man muss es nicht und die breite Masse macht es auch nicht.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 21:54   #117
windcatcher14
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Klar, jeder würde helfen.
Aber so schnell wie Reno reagiert hat, war es schon super!

Ich weiß nicht, ob die schon mal in einem Wettkampf warst, aber da bist du hoch konzentriert auf dich. Ist was anderes als normaler Freeride.
Klar war das super, sein vorbildliches Verhalten bestreite ich garnicht.

Mich nervt nur, dass du so ein Verhalten nicht als selbstverständlich ansiehst Jeder andere muss und würde genauso handeln, da ein Reno nicht immer zur Stelle sein kann.
Ja, ich weiß wie das ist, fahre selber seit Jahren Pkra im Freestyle mit! Man schaut aber auch was die anderen machen, allein schon um abzuschätzen wieviel Risiko man selber noch eingehen muss, um was zu reißen
windcatcher14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 22:11   #118
windcatcher14
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Ist und bleibt? In den Anfängen war es ein Extremsport, inzwischen ist es eine Massensportart. Klar kann man aufs Extreme gehen, aber man muss es nicht und die breite Masse macht es auch nicht.
Ja man muss auch nicht Kiten
Kiten lebt doch von diesem ultimativen Gefühl sich frei in der Luft zu bewegen. Ich bin mir sicher, wenn es diese Darstellung der extremen Sprünge oder überhaupt die Möglichkeit dazu nicht geben würde, wäre Kiten nur halb so interessant. Oder anders, wenn z.B. Kite-Schulen durchschnittlich talentierten Einsteigern auf den Boden zurückholen würden und prophezeien, dass sie diese Sprünge niemals machen werden, würden die meisten eher gehen, ich wäre zumindest enttäuscht.

Bei dem Event ist RedBull auch nur im Boot, weil es so extrem ist. Sonst wäre das doch nicht interessant für die im Marketing, ist ja kein Kindergeburtstag aufm Wasser
windcatcher14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 22:29   #119
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Gut, Red Bull hat ja Erfahrung mit Extremsportevents. Die Red Bull Cliff Diving World Series z.B. sind ja professionell organisiert mit mehreren Tauchern direkt an der Stelle, wo der Springer einschlägt. Ist natürlich viel einfacher, weil die Stelle immer die selbe ist. Trotz allem ist die Reaktionszeit des Rescue Boats grenzwertig lang gewesen. Da werden die Organisatoren bestimmt was gelernt haben fürs nächstes Jahr (hoffentlich!)
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 07:56   #120
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=5I2mrD-PEFE
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Submission RedBull King of the Air 2016 sebbo Kite-/Surfvideos 5 22.12.2015 14:37
King of the Air mit Kevin Langeree, Ruben Lenten und Aaron Hadlow Detlef Kitesurfen 2 31.03.2014 18:04
Cumbuco, warum nicht über Sao Paolo? Fab83 Reisen und Spots 12 22.04.2010 20:37
Fly To Red Bull King of the Air 2005 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 1 09.04.2005 13:28
Red Bull's King of the Air Event! Adie Kitesurfen 0 25.09.2002 00:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.