oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2011, 18:30   #1
kitevierzehn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 8
Böse Neues Kiteverbot am Möhnesee

Leider ist seit dem 30.04.2011 das Kitesurfen an meinem Homespot dem Möhnesee verboten
Irgendwelche sch... Rentner aus den vielen Segelclubs fühlten sich offenbar durch die wenigen Kiter "bedroht" und haben das Verbot beim Ruhrverband und bei der Gemeinde Möhnesee durchgesetzt.
Ich habe auch schon auf dem Wasser mit dem RV-Motorboot und anschließend am Ufer mit der Polizei Bekanntschaft machen dürfen.

Vielleicht haben ja einige von Euch Erfahrung damit, mit welcher Strategie man so ein Verbot wieder kippen kann.
Lobbyarbeit haben wir hier nie betrieben, es gibt hier auch wirklich nur eine Handvoll Kiter die regelmäßig auf dem Wasser waren.
Hin und wieder tauchten an den Wochenenden ein paar "Experten" auf, die ihre Kites bei böigem Wind dann in die Badzonen der Strandbäder crashen... Damit war der Ärger natürlich vorprogrammiert.
Vielleicht ist ja eine VDWS Lizenz und Mindestlevel 5 die richtige Antwort.
Kennt jemand Reviere wo das so geregelt wird?
kitevierzehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 20:09   #2
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von kitevierzehn Beitrag anzeigen
Kennt jemand Reviere wo das so geregelt wird?
Nein

ps: tut mir Leid für Deinen Spot! .. alles Gute dass Ihr Homespot-Kiter das wieder "hinbekommt"
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 21:56   #3
kAir
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 64
Standard

Na super... wieder mal ein See der geschlossen wird... ich frage mch langsam wo sie Probleme mit den Kitern sind? Ich bin vielleicht noch nicht lange dabei, fuehle mich aber schon in eine Ecke gedraengt... ich kann wirklich nicht verstehen wo wir Kiter ruecksichtslos mit der Natur umgehen...also mir ist da noch nichts aufgefallen... vielmehr fallen mir Segler auf die in Brutgebiete fahren um dort ungestoert zu schwimmen.... ich denle mir die Segler wollen einfach nicht "Ihr" Revier abtreten... aber wo ist der Sinn. Je mehr die Kiter in die Ecke gedraengt werden, um so mehr sind an anderen Spots vertreten, um so mehr Benzin wird verbrannt.... wo bleibt da der Umweltschutz...?
Sorry, aber langsam faengt es mich wirklch an gewaltig zu nerfen in diese Ecke gedraengt zu werden.....

kAir
kAir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2011, 23:01   #4
derMicha
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW
Beiträge: 54
Standard

Aiii das ist ja mal richtig mies... Bin noch relativ neu dabei und hab mit viel googlen den see gefunden

Hat jemand eine oder sogar mehrere alternativen für uns nrwler die nicht nachmittags nach nl fahren wollen/können
derMicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 08:09   #5
Pfützenkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 80
Standard

Das Problem ist einfach das die Segler Organisiert sind und die Kiter dazu einfach nicht in der Lage sind sich zu organisieren.
Schließt euch zusammen und gründt einen Verein. Dann habt ihr auch Rechte!

Check mal ob es eine Regelung für Maximale Bootsgröße am See gibt. Wenn ja dann kannst mit Sicherheit einigen Seglern ans Bein pissen.

Ansonsten viel Glück um den Spot wieder hinzukriegen.
Pfützenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 08:36   #6
DonAlonso
Up-Wind-Bremser
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Salzburg - Austria
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von kitevierzehn Beitrag anzeigen
Hin und wieder tauchten an den Wochenenden ein paar "Experten" auf, die ihre Kites bei böigem Wind dann in die Badzonen der Strandbäder crashen...
Da hast Du den Grund dafür...!

Bei uns werden solche "Spezialisten" sofort "aus dem Rennen genommen" - haben zwar keine Freude wenn ihnen die Luft ausgelassen wird ( - nur bei Beratungsresistenten...), aber so halten wir wenigstens unseren Spot "sauber"...!

Aber dazu brauchts halt zuerst mal eine gewisse Kooperation unter den Locals - und wenns daran schon scheitert...!?!

DonAlonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 10:06   #7
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

gab es da nicht eh schon ein Verbot?
auf www.splocs.com http://locations.splocs.com/windsurf..._suedufer.html

ist es nur für Windsurfer eingetragen...

Ihr solltet einen Verein gründen, damit habt ihr mehr Power. Ihr habt auch Rechte...und der See sieht groß genug aus für mehrere Sportarten.
Evtl nicht alle locations werden erlaubt werden...macht einen Antrag auf ein paar gute (ohne Badegäste) und auch Zeitbeschränkungen (so dass ihr den ganzen See ab Herbst bis Frühjahr nutzen könnt (segeln dann einer?).

Und sorgt dafür, dass nur Mitglieder des Vereins dort kiten dürfen. Gäste mit spezieller Erlaubnis, wenn sie gewisse Kriterien aufweisen können.

Dann sehen die Behörden, ihr meint es Ernst und sorgt euch um andere, und versucht das Risiko zu limitieren.

Nur damit sehe ich Chance...viel Glück! Und halte uns auf dem laufenden!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 10:20   #8
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitevierzehn Beitrag anzeigen
Leider ist seit dem 30.04.2011 das Kitesurfen an meinem Homespot dem Möhnesee verboten
Irgendwelche sch... Rentner aus den vielen Segelclubs fühlten sich offenbar durch die wenigen Kiter "bedroht" und haben das Verbot beim Ruhrverband und bei der Gemeinde Möhnesee durchgesetzt.
Ich habe auch schon auf dem Wasser mit dem RV-Motorboot und anschließend am Ufer mit der Polizei Bekanntschaft machen dürfen.

Vielleicht haben ja einige von Euch Erfahrung damit, mit welcher Strategie man so ein Verbot wieder kippen kann.
Lobbyarbeit haben wir hier nie betrieben, es gibt hier auch wirklich nur eine Handvoll Kiter die regelmäßig auf dem Wasser waren.
Hin und wieder tauchten an den Wochenenden ein paar "Experten" auf, die ihre Kites bei böigem Wind dann in die Badzonen der Strandbäder crashen... Damit war der Ärger natürlich vorprogrammiert.
Vielleicht ist ja eine VDWS Lizenz und Mindestlevel 5 die richtige Antwort.
Kennt jemand Reviere wo das so geregelt wird?
Wer das Revier nicht kennt, könnte meinen es geht wirklich was verloren.

Dem ist nicht so.

1. Kaum Start/Landeplätze.
2. Extrem böiger Wind / Fallwinde / plötzliche Flauten
3. Schönwettersegler die auch über die Leinen segeln würden
3. Ufer mit Bäumen und fetten Steinen.. eben eine Talsperre.

Ich würde dort nie Kiten.

Da jetzt auch die Unbedarften/wissenden dort kiten wollen, war das Verbot sinnvoll.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 10:31   #9
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Standard

Weiß jemand wo man das entsprechende Verbot im Netz findet?

Letztes Jahr waren schon ein paar echte Agenten am Start. Vorher noch schnell ein Bierchen und dann per downwinder im Tiefflug Richtung Sperrmauer .... musste ja so kommen.

Falls jemand etwas anleiern will: Ich weiß dass vom WCW Lippstadt Leute auf dem See kiten (seit mind. 8-10 Jahren). Der Verein ist auch auf dem Campingplatz Körbecke vertreten. Vielleicht haben die Interesse eine entsprechende Kiteabteilung in den Verein zu integrieren?

Für eine Ausnahmeregelung sollte man zusätzlich zu einer zeitlichen Regelung und einem gewissen Könnensgrad auch den Wasserstand berücksichtigen. An Badetagen kann man am Strandbad nicht raus, das ist klar. Ich war immer an dem Einstieg ca. 300m weiter östlich, allerdings erst wenn der See nicht mehr randvoll ist. Da stört man eigentlich keinen. Höhe laufen ist auch bei niedrigem Wasserstand Pflicht, sonst hat man echt die Arschkarte ....

Gruß, Daniel
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 10:38   #10
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Wer das Revier nicht kennt, könnte meinen es geht wirklich was verloren.

Dem ist nicht so.

1. Kaum Start/Landeplätze.
2. Extrem böiger Wind / Fallwinde / plötzliche Flauten
3. Schönwettersegler die auch über die Leinen segeln würden
3. Ufer mit Bäumen und fetten Steinen.. eben eine Talsperre.

Ich würde dort nie Kiten.

Da jetzt auch die Unbedarften/wissenden dort kiten wollen, war das Verbot sinnvoll.
Klar, prinzipiell ist der Möhnesee zum kiten ungeeignet.

Einzige Ausnahme ist Körbecke: Bei reinem Ost- oder Westwind, niedrigem Wasserstand und entsprechend konstanter Vorhersage ist es dort nicht so übel!

Eine Ausnahmeregelung für den Spot wäre in meinen Augen schon schön.
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 11:17   #11
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von langa Beitrag anzeigen
Klar, prinzipiell ist der Möhnesee zum kiten ungeeignet.

Einzige Ausnahme ist Körbecke: Bei reinem Ost- oder Westwind, niedrigem Wasserstand und entsprechend konstanter Vorhersage ist es dort nicht so übel!

Eine Ausnahmeregelung für den Spot wäre in meinen Augen schon schön.
Ja, aber so flexibel sind die nicht und dann gibt es wieder Auslegungsspielräume.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 11:28   #12
derMicha
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW
Beiträge: 54
Standard

auch mit der Gefahr einwenig vom Thema abzuweichen: Kennt jemand ausweich Spots die in der Nähe (NRW)sind.

Gruß
micha
derMicha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 11:29   #13
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Böse

Moin. Ja, habe es auch schon gehört. Es ist auch mein Homespot. Zumindest ab 6-7 Bft. Sonst lohnt es dort nicht. Ab und zu beobachte ich den ein oder anderen der dort mal versucht zu Kiten. Aber meist treiben sie bei dem böhigen Wind ab und landen in der Brücke. (Selbst schuld) Wer noch Stehrevier braucht, sollte es sich auch suchen. Und zwar nicht auf der Möhne....
Würde auch so eine VDWS Regelung vorziehen. fände ich super. Dann sind nämlich nur Kitesurfer auf der Möhne wenn Segler sich nicht mehr raus trauen. Und Zack... gibts keine Meckereien mehr...

Wenn ihr eine Lösung habt oder einen Ansatz plant oder wenn ich irgendwie helfen kann MELDEN!

Gruß
Thomas D.

www.kiting-dudes.com
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 11:33   #14
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

Zitat:
Zitat von langa Beitrag anzeigen
Weiß jemand wo man das entsprechende Verbot im Netz findet?

Letztes Jahr waren schon ein paar echte Agenten am Start. Vorher noch schnell ein Bierchen und dann per downwinder im Tiefflug Richtung Sperrmauer .... musste ja so kommen.

Falls jemand etwas anleiern will: Ich weiß dass vom WCW Lippstadt Leute auf dem See kiten (seit mind. 8-10 Jahren). Der Verein ist auch auf dem Campingplatz Körbecke vertreten. Vielleicht haben die Interesse eine entsprechende Kiteabteilung in den Verein zu integrieren?

Für eine Ausnahmeregelung sollte man zusätzlich zu einer zeitlichen Regelung und einem gewissen Könnensgrad auch den Wasserstand berücksichtigen. An Badetagen kann man am Strandbad nicht raus, das ist klar. Ich war immer an dem Einstieg ca. 300m weiter östlich, allerdings erst wenn der See nicht mehr randvoll ist. Da stört man eigentlich keinen. Höhe laufen ist auch bei niedrigem Wasserstand Pflicht, sonst hat man echt die Arschkarte ....

Gruß, Daniel
Würde es aber nicht einsehen in einen Verein einzutreten... Nicht für die Möhne... Und so wie wir einmal vom hiesigen WCW empfangen wurden werd ich einen Teufel tun und in diesen Kegelclub eintreten... Sorry...
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 11:40   #15
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Standard

Okay, ich habe bisher nur positive Erfahrung mit den Kitern vom WCW gemacht.

Ist ja auch egal, welchem Verein man sich eingliedert, oder ob man selber einen neuen Verein gründet, Hauptsache man ist kein loser Haufen mehr. Evtl. geht es ja auch ohne Verein, das stelle ich mir aber entsprechend schwieriger vor.
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 11:51   #16
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

Kann auch sein das ich da genau an den falschen geraten bin. Ist ja auch wurst... (persönliche Meinung)

Aber wo könnt man so eine Regelung aushandeln bzw erstmal vorschlagen? Bei der Gemeinde Möhnesee?
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 17:47   #17
kitevierzehn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 8
Standard

Hier der Link zur neuen Freizeitordnung die ab dem 30.04.2011 wirksam ist und übrigens für alle Stauseen des Ruhrverbandes Gültigkeit hat.

http://www.ruhrverband.de/fileadmin/...dnung_2011.pdf

Auf Seite 8 (unter Windsurfen) steht dann, dass Kitesurfen nicht gestattet ist. Auf Seite 11 wie Verstöße geahndet werden.
kitevierzehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 19:41   #18
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

Na tolle Wurst. Hat jmd einen Tip wie man da vorgehen könnte?
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 08:18   #19
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Standard

Ich habe mal den Ruhrverband angeschrieben, was sie denn dazu bewogen hat Kitesurfen zu verbieten?
Wenn/ Falls ich Antwort kriege stelle ich die hier gerne ein.
Gruß Daniel

Da ist sie:

ANFRAGE Talsperren
NACHRICHT Sehr geehrte Damen und Herren,
in der am 30.04.2011 in Kraft getretenen Freizeitordnung für die Möhnetalsperre musste ich mit Bedauern zur Kenntnis nehmen, dass Kitesurfen nicht länger auf dem See gestattet ist.
Darf ich erfahren welche Gründe Sie dazu bewogen haben es zu verbieten?
Mit freundlichen Grüßen,


Sehr geehrter Herr,

wir haben uns zum Verbot des Kitesurfens auf den Talsperren des Ruhrverbands entschlossen, da das Kitesurfen aus unserer Sicht eine besondere Gefährdung der übrigen Wassersportnutzer auf der Talsperren bedeutet und auch im Bezug auf den Vogelschutz am Möhnesee in Absprache mit der unteren Wasserbehörde und Landschaftsbehörde nicht zielführend ist.

Die Möhnetalsperre ist ein europäisch ausgewiesenes Vogelschutz- und Fauna-Flora-Habitatgebiet und unterliegt damit dem Verschlechterungsverbot insbesondere für Wasservögel. Das Kitesurfern verursacht nach unseren Beobachtungen in der kalten Jahreszeit regelmäßig die Flucht von Wasservögeln auch auf größere Entfernung und ist daher im Sinne des Vogelschutzes nicht zielführend.

Im Übrigen ist das Windsurfen auch mit Rücksicht auf den Vogelschutz im Winterhalbjahr nur noch zwischen Delecker und Körbecker Brücke erlaubt.

Außerdem hat es nach unseren Beobachtungen mehrere gefährliche Annäherungen zwischen Kitesurfern mit Seglern und Surfern etc. gegeben, die beinahe zu Unfällen geführt hätten. Kitesurfer sind aufgrund der vorherrschenden Windverhältnisse oft nicht in der Lage entsprechende Ausweichmanöver zu fahren, um ggf. gefährliche Annäherung zu vermeiden. Wir erachten die Gefahr möglicher Kollisionen mit übrigen Wassersporttreibenden trotz deutlich verbesserter Sicherheitsstandards der Leinen und Lenkdrachen in den letzten Jahren als erheblich. Die Geschwindigkeit der Kitesurfer liegt gegenüber den übrigen Wassersporttreibenden deutlich höher.

Wir bedauern Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

Mit freundlichen Grüßen


Geändert von langa (01.06.2011 um 19:21 Uhr)
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 19:29   #20
kitevierzehn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von langa Beitrag anzeigen

Falls jemand etwas anleiern will: Ich weiß dass vom WCW Lippstadt Leute auf dem See kiten (seit mind. 8-10 Jahren). Der Verein ist auch auf dem Campingplatz Körbecke vertreten. Vielleicht haben die Interesse eine entsprechende Kiteabteilung in den Verein zu integrieren?

Für eine Ausnahmeregelung sollte man zusätzlich zu einer zeitlichen Regelung und einem gewissen Könnensgrad auch den Wasserstand berücksichtigen. An Badetagen kann man am Strandbad nicht raus, das ist klar. Ich war immer an dem Einstieg ca. 300m weiter östlich, allerdings erst wenn der See nicht mehr randvoll ist. Da stört man eigentlich keinen. Höhe laufen ist auch bei niedrigem Wasserstand Pflicht, sonst hat man echt die Arschkarte ....

Gruß, Daniel
Der ganze Stress ist von den Seglern auf dem Körbecker Becken losgetreten worden. Dieser Teil der Möhne ist vor allem an den Wochenenden extrem überfüllt mit Segelbooten. Die Bereiche um den WCW am Strandbad und am Campingplatz waren aber auch schon früher ein absolutes "No Go", da dieses ja von zig Bootsstegen der ansässigen Segelclubs und der beiden Segelschulen eingerahmt ist.
Die Ecke die Du beschreibst (300m östlich) ist der Kurpark von Körbecke. Definitiv der beste Spot zum Kiten am See aber leider ist dort sogar schwimmen und Windsurfen verboten (ausgeschildert)! Der recht coole Parkverwalter hat uns local Kiter aber nach gutem Zureden in den letzten Jahren einfach mal nett übersehen... Damit wird jetzt wohl auch Schluss sein.

Die einzige Chance für eine begrenzte Genehmigung wäre der Bereich zwischen Delecker Brücke und Körbecke, wo auch die meisten Windsurfer sind.
Das geht aber auch nur bei niedrigem Wasserstand und wenn der Wind dropt landet man unweigerlich in den Stegen des Arnsberger Segelclubs.
kitevierzehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2011, 09:31   #21
Lost_Prophet
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 73
Unglücklich Kiten am Möhnesee verboten

Toll jetzt hat man unseren Homespot geschlossen. Dabei ist nie etwas schlimmes passiert und gefärdungen gab es auch keine. Aber Surfer sind ja hier schon seid Jahren ein Dorn im Auge der Segler, weil diese hier richtig €´s abdrücken und die Surfer nicht. Ist klar das sich die Möhneseetouristik und der Ruhrtalsperrenverband auf die Seite der Geldgeber stellen.
Lost_Prophet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 12:35   #22
kitevierzehn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von Lost_Prophet Beitrag anzeigen
Toll jetzt hat man unseren Homespot geschlossen. Dabei ist nie etwas schlimmes passiert und gefärdungen gab es auch keine. Aber Surfer sind ja hier schon seid Jahren ein Dorn im Auge der Segler, weil diese hier richtig €´s abdrücken und die Surfer nicht. Ist klar das sich die Möhneseetouristik und der Ruhrtalsperrenverband auf die Seite der Geldgeber stellen.
Die Möhneseetouristik hat da nicht die Finger im Spiel. Das hab ich aus sicherer Quelle. Die Surfer haben übrigens früher auch gezahlt (25DM für eine Jahreszulassung). Dafür bekam man dann ein Fähnchen, das man an den Masttop binden musste.

Am letzten Freitag war ich bei 12 - 15kn NO mit dem 14er auf der Möhne. Es war völlig leer auf dem Wasser aber nach ca. 30 Minuten meldete das "lokale Frühwarnsystem", dass die Security bereits im Anmarsch sei (zunächst nur am Ufer mit nem schwarzen Pickup). Nach einer weiteren halben Stunde hatten sie ihr Motorboot startklar um mich vom Wasser zu holen.
Habe den Kite dann 500m in Lee am Waldufer gelandet und bin so schnell es ging abgehauen. Anschließend haben sie dann noch das Ufer nach mir abgesucht.
Das ist so lächerlich...
kitevierzehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2011, 16:27   #23
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

Absolut lächerlich.
Da bekommen 2 Gänse Husten und 3 Segler Krampfadern und schwupps sind die Kiter schuld. Naja.. mit uns kann man es ja machen. Konnte als ich drauf war immer nur beobachten wie Segler oder ähnliches vom Wasser geflohen sind weil der Wind zu stark war...

In dem obigen Schreiben lese ich nur Ausreden von einem Bürokraten der sich von einem hat besudeln lassen der unseren Sport nicht mag. Sch... NRW.... Alles sture Westfalen... schrecklich diese konservativität... (Entschuldigt meine Ausdrucksweise)
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 19:27   #24
Kiterrambo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 73
Standard

Aloa!

Hat jemand ne Ahnug was da auf einen zu kommt wenn man "erwischt" wird?
Gibts wohl erstmal ne mündliche Verwahnung oder ähnliches?

An Tagen um 20 Kn und Regen/Bewölkung ist auf ner Talsperre eh nix los.
An Sonnigen Tagen mit 50++ Seglern und Paddelboten ohne ende würd ich eh nicht auf die Idee kommen noch Kiten zu gehen. Reizen würde es mich allerdings schon mal an gewissen Tagen auf den See zu gehen... Allein durch meine Wohnlage im Sauerland
Kiterrambo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 14:11   #25
12mpopey
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 499
Standard

Hallo,

Im Netzt finde ich widersprüchliche Angaben daher die Nachfrage: Besteht das Kiteverbot immer noch bzw wird das Verbot am See verfolgt und kontrolliert?

VG, Bernd
12mpopey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2019, 15:31   #26
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Hallo,

Im Netzt finde ich widersprüchliche Angaben daher die Nachfrage: Besteht das Kiteverbot immer noch bzw wird das Verbot am See verfolgt und kontrolliert?

VG, Bernd
Ja.

Und der See ist nur für Könner. Und nur unter der Woche ohne Segelboote kannst du Glück haben und kein Ärger bekommen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 15:29   #27
matteolo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Butzbach
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von 12mpopey Beitrag anzeigen
Hallo,

Im Netzt finde ich widersprüchliche Angaben daher die Nachfrage: Besteht das Kiteverbot immer noch bzw wird das Verbot am See verfolgt und kontrolliert?

VG, Bernd
Aus der aktuellen Freizeitordnung des Ruhrverbandes für die Henne-, Sorpe-, Möhne-, Bigge-und Listertalsperre

"Das Befahren der Talsperren mit Surfbrettern und Stand-up-Paddelboards ist entgeltfrei und ganzjährig zugelassen. Das Kitesurfen ist nicht gestattet."
(Hervorhebungen von mir)

https://www.ruhrverband.de/fileadmin...eitordnung.pdf
matteolo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete fast neues Cabrinha Hüfttrapez aus 2010 (Gr. S) Alge Archiv - Kitesurfen [B] 0 18.12.2010 17:18
Hallo! Neu hier und brauche ein neues leichtes Schnittchen (bei 60kg) - Empfehlungen? Kitespatzl Kitesurfen 10 09.11.2010 20:48
dragonrace92 tunen oder doch gleich was neues? pingo03 Snowkiten / Landkiten 0 16.07.2007 14:49
Neues Kitelabel am Start!! Werbung ne ;-) Cool Cube Treffpunkt 11 04.01.2007 16:05
Neues und fast neues 2006er airush Material!!! phbecker Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 24.07.2006 18:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.