oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2016, 19:41   #1
Kiteflo1988
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 212
Standard Waveboard Empfehlung (Wam, North Pro Series...) ?

Hallo zusammen,

ich (175, 78kg) bin bereits im Besitz eines 5.6er Best Shortstick auf dem ich nun seid 4 Jahren fleißig trainiert habe (vornehmlich in kleineren bis mittleren Wellen in Holland)

Suche nun aus folgenden drei Gründen ein zweites Board:

1. Meine Freundin hat Gefallen am Strapless Kiten gewonnen und da es in Zukunft in wellenlastigere Reviere geht (Kap Verden, Kapstadt), könnte(möchte ) sie mein Best nehmen.

2. Ich hätte gern was für etwas größere Wellen, also eins, welches sich schon vom 5.6er Best unterscheidet.

3. Es wäre cool, wenn es etwas bessere Angleiteigenschaften besitzen würde

Ich fliege North Dice 6 9 12 und tendiere immer recht gern zu North. Hatte bisher das Wam ins Auge gefasst. Wie sieht es mit dem Pro Series 5.7 (2015) aus. Ist das Brett nur für "absolute Wellenexperten" sinnvoll oder wird man damit auch glücklich, wenn man nicht Cozzolino mit Nachnamen heißt

Ps: Teurer als 700€ solls nicht werden. Also nicht das neue Nobile infinity Carbon Split oder so ( wobei ich das 2015er ganz cool fande beim Test )

Welche Bretter könnt ihr mir ans Herz legen! Jemand Erfahrung mit den F Ones?! Bin mal den Fish gefahren (2013?!) und kam nicht so gut klar

Liebe Grüße und Danke
Kiteflo1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 22:10   #2
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Wie war das, das WAM aus 2015 ist das Pro aus 2014?

Für größere Wellen würde ich eher zum klassischen Shape (kein TOMO) tendieren, wegen der Laufruhe im Turn.
Hab keine Angst vor einem radikalen Shape, man gewöhnt sich sehr schnell daran, und sie fahren sich kaum schwerer als die "Allround" Boards. In großen Wellen bei hoher Geschwindigkeit sogar angehnemer, weil sie trotz hoher Geschwindigkeit variabel und laufruhig bleiben.

Wenn du bedenken hast, nimm das Board eine Nummer Größer. Bringt dir in größeren Bedingungen noch ein bisschen mehr Laufruhe und ein ticken mehr Angleitpotential.

Zum F-One: Mitu ist ganz nett, aber meilenweit entfernt von radikal. Dem Signature fehlt mir durch das Quad Setup ein bisschen die Spritzigkeit in kleineren Wellen.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2016, 22:55   #3
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Große Wellen down the line ist für mich Kontact.

Ich glaube aber das wirst du nicht meinen oder?

Siehe GreenLiv
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 00:15   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

In der Boardklasse ist auch das Naish Global eine Option. Benutze mal die Suchfunktion, da gibt es schon einige Beiträge und Kommentare. Gibt es im Auslauf für deutlich unter 700€.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 07:52   #5
Kiteflo1988
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 212
Standard

Danke für die Antworten! Meint ihr, ich könnte bedenkenlos auch das Wam in 6.2 fahren?! Und wäre das für den Lernprozess meiner Freundin ebenfalls von Vorteil, da mehr Volumen?! Lieben Gruß?!
Kiteflo1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 08:33   #6
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Ich bin nach langem hin und her beim vader gelandet
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 09:44   #7
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteflo1988 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten! Meint ihr, ich könnte bedenkenlos auch das Wam in 6.2 fahren?! Und wäre das für den Lernprozess meiner Freundin ebenfalls von Vorteil, da mehr Volumen?! Lieben Gruß?!
Wenn deine Freundin 185cm und 90kg wiegt, dann hat sie mit si einem großem Board Spaß. Ansonsten musst du davon ausgehen, dass das Frauen eher ein kleineres Board benötigen. Es muss geschmeidig drehen und leicht über den hinteren Fuß zu steuern sein. Als Mann neigt man zu überschätzen wie hoch der Kraftaufwand ist. Ein 5.6er Board im Shortboard Shape ist da meistens sinnvoller. Z.B. ein Mitu oder Celeritas in 5.6 ist für sie deutlich besser.
Bei deinem Gewicht kannst du fast alles fahren. Erst ab 90kg wird die Auswahl schwer. Bei gutem Fahrkönnen ist ein Vader die Macht! Das Board läuft in kleinen aber auch großen Wellen sehr gut. Mit groß meine ich 4m auf den Kapverden.
Gruß

Www.united-ocean-sports.de
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 10:16   #8
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Top Boards für kleines Geld

http://www.surfpirates.de/Naish-Global-2014

http://www.surfpirates.de/Naish-Custom-LE-2014

http://www.surfpirates.de/Naish-Custom-LE-2015

Global hatte ich selber, braucht ein bissle mehr Wind, läuft aber super

Custom LE 2015 hab ich mir für Strapless geholt.

Vader Vanguard ist auch top aber etwas teurer, haben aber den Vorteil das sie sehr wertstabil bleiben.
Verkaufe gerade mein Vanguard und werde mir wohl im Juni Juli das Evo holen.


Aber wenn du nicht weißt was du willst und ob es überhaupt das Richtige ist sind die Naish eine günstige Lösung.

Außerdem weiß Naish was sie tun Nur weil sich in D der Importeur keine Mühe gibt, sind die Produkte trotzdem Top
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 11:16   #9
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.681
Standard Info zu F-One

Hi,

ich fahre selbst das Signature 5'10".

Für meinen Geschmack funktioniert das Board wirklich in vielen Bedingungen sehr gut.
Es geht relativ früh los, d.h. ich kann bei 15 Kn mit 9 qm gut Höhe fahren. Allerdings wiege ich auch etwas weniger als du.
Sehr erstaunt war ich allerdings das es bei richtig Dampf im Schirm und unruhigen Wellen trotzdem noch so gut für mich zu kontrollieren ist. Das hätte ich bei der Größe eigentlich nicht erwartet.
Zudem ist das fulldeck Pad sehr angenehm wenn man nicht dauernd mit Wachs rumschmieren mag.

Das Board hat übrigens nix mit Mitu zu tun, es gibt bei F-One schon auch noch andere Fahrer. Mitu wird halt gerne in den Vordergrund gerückt.

Das Mitu Board als auch das Fish Board fand ich selbst auch nicht so gut für mich geeignet. Die beiden sind ja auch eher für kleinere Wellen bzw. Wave Freestyle gedacht.

Falls es ein Signature wird würde ich dir nur dringend empfehlen andere Finnen dazu zu kaufen, die Serienfinnen sind nämlich leider nicht wirklich der Bringer.

North und Naish habe ich nicht gefahren, daher kann und will ich keinen Vergleich hierzu schreiben.
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 16:31   #10
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteflo1988 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten! Meint ihr, ich könnte bedenkenlos auch das Wam in 6.2 fahren?! Und wäre das für den Lernprozess meiner Freundin ebenfalls von Vorteil, da mehr Volumen?! Lieben Gruß?!
Zu groß.

2015 Wam in 5.10 ist allemale groß satt. Die North Homepage hat doch Einsatzangaben. Es macht keinen Sinn die zu überbieten.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North WAM 2013 - Größe 6'0" www.kite-surf.com Kitesurfen [B] 4 28.01.2016 22:02
North Wam 2015 - Infos? Matwin22 Kitesurfen 30 20.06.2015 16:18
North North Wam 2010 in 5,8 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [S] 0 01.02.2011 21:10
Waveboards North Wam und Whip 2011 zu verkaufen bajan Archiv - Kitesurfen [B] 0 13.12.2010 12:24
North Soleil oder Brunotti Pro Princess? (bei 50kg) Chiquita2 Kitesurfen 4 12.07.2010 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.