oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2016, 22:35   #41
potzblitz
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 100
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... das Problem war bei den 2013er Bars bekannt. Einfach an den Händler gemeldet und schon gab es kostenlos von North den 2014er Barholm im Tausch. Hast Du es mal versucht?
Genauso!

North hat uns auch zwei Barholme, deren Belag sich einfach abschälte, kostenfrei ersetzt. Der Service ist sehr gut gewesen.
potzblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2016, 22:35   #42
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard

Kitestunden - So ist das. Und dazu kommen noch die Urlaubstage im Süden an diversen Kitespots.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 05:50   #43
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von malakami Beitrag anzeigen
Nach neuen kites (1×geflogen tuch knistert noch)
Oase wellen und oase Windstärke kommen jetzt die kitestunden ??
500 stunden bedeuten 100 kitetage mit Minimum 5 h netto kitezeit.
ich bin überzeugt davon abgesehen von ausnahmen, dass 90% aller oase kiter keine 5h pro kitetag am wasser sind jede person die das schafft ist für mich beeindruckend.
Und zusätzlich alles mit nur einer bar ??
Ich wüsste gerne vie viel urlaub diese personen haben, wo sie leben und vor allem wovon sie leben. Denn falls es hie wirklich soo viele kiter gibt die 500 stunden in 1 bis 2 jahren am wasser verbringen , dann mache ich etwas in meinem leben grundlegend falsch.
Bitte schreibt wie ihr das schafft ?

l.g. michael
Dann nimm mich; 2011er Bar für große Schirme; komme im Jahr auf 25-30 Leichtwindtage, gehe dann meist 2mal pro Tag für 2Std raus.

Oder die Bar für die mittleren und kleinen Kites; 2012er, ca 40 Tage pro Saison mit vergleichbarer Einsatzzeit pro Tag.

Zustand der Bars?
Dem Micraman würden die Tränen in den Augen stehen.

Mal schauen wie lange die noch machen, ich schätze noch ein paar Jahre.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 08:35   #44
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Blinzeln

Ich find die North-Bars super, wenn man mal gescheite Leinen mit gespleisten Pigtails drauf gemacht hat

Gegen böse Überaschungen durch Verschleiß mitten in der Session, hab ich ja jetzt Innen-Leinen in den Depowertampen und die 5. dort wo sie durch den Barholm geht. Dann reißt das nicht zum blödesten Zeitpunkt unerwartet ab, sondern wenn es wirklich ausgefranselt ist und langsam die innere Leine sichtbar wird, weiß man genau "jetzt hält zwar die innere Leine noch perfekt, aber es wird wirklich mal Zeit zu tauschen".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	weisseLeinenMrDome.jpg
Hits:	138
Größe:	108,7 KB
ID:	47825  


Geändert von mangiari (11.02.2016 um 08:46 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 09:20   #45
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Nach den üblichen 3-4 Tagen Holland, spüle ich die Bar generell mit Süßwasser. Offene Nieten sind dafür besonders dankbar. Bei den meisten Bars ist es aber jetzt gekapselt oder geklebt bzw. Kunststoff oder ein Stück.

Die Bar auf der Hutablage im Auto bei 70 C braten ist auch nicht sonderlich gut für den Belagkleber und die Weichkunststoffteile.

90 % wissen es, trotzdem sieht man es immer wieder.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 09:50   #46
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Nach den üblichen 3-4 Tagen Holland, spüle ich die Bar generell mit Süßwasser. Offene Nieten sind dafür besonders dankbar. Bei den meisten Bars ist es aber jetzt gekapselt oder geklebt bzw. Kunststoff oder ein Stück.

Die Bar auf der Hutablage im Auto bei 70 C braten ist auch nicht sonderlich gut für den Belagkleber und die Weichkunststoffteile.

90 % wissen es, trotzdem sieht man es immer wieder.
Das habe ich ja alles beachtet und trotzdem ist mir das passiert. Meine Flysurferbar ist auch immer dabei, ist bereits 5 Jahre alt (auch Leinen), ständig in Gebrauch und da ist noch nichts defekt (außer zwei Scheuerstellen am Belag, wo der Oberteil des Chickenloops anschlägt). Und die kostet ca. gleich viel. Also gibt es doch Qualitätsunterschiede!!!
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 11:49   #47
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
2.
das ist ja löblich das du als "bar-mitentwickler" von north auch ein paar sachen zu gibst um glaubwürdiger zu erscheinen
ich hab nicht mitentwickelt, ich hab North ne Idee verkauft, was die daraus verhackstücken ist deren Verantwortung

keines der Northprodukte ist besonders toll... sie sind gut, und bei vielem technischen Schnickschnack früh mit dabei oder die Ersten.
... ich bin nunmal recht technikaffin, was dazu führt das ich öfter unausgereifte Sachen kaufe oder mir selbst passendes zusammenbastel, wenn ich die gewünschten Features nicht anders zusammen bekomme.

aber allgemein hab ich überhaupt kein Problem damit mein Zeug selbst zu Warten und gehe eben davon aus, dass ich mir mit mehr Hightech auch mehr Baustellen ins Haus hole.

allgemein scheinen die Leute aber eher immer besser für möglichst gleich teuer und weniger anfällig haben zu wollen... das ist halt leider doch unrealistisch
... ach und leicht muss es meist auch noch sein
..... die Hersteller probieren das augenscheinlich umzusetzen und das einzige Woran man sparen kann um doch noch Rentabel zu sein ohne das es gleich jeder sieht ist die Haltbarkeit.
Fireblade ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 12:54   #48
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Mein lieber Mann... hier wird aber ein echtes Luxusproblem diskutiert. 500 Stunden auf dem Wasser und dann sich beschweren, dass die Bar das nicht mitmacht. Ich würde auch gern 500 Stunden im Jahr kiten können. Da wär mir dann auch völlig wurst ob da nun eine oder zwei Bars drauf gehen. Ich muss immer wieder feststellen, dass viele, die in der Nähe der Küstenspots wohnen, gar keine Ahnung haben, wie gut es ihnen eigentlich geht. Da wird sich teilweise über Sachen beschwert, da schmunzeln wir hier unten an den Binnenseen nur drüber.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 13:24   #49
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ob man die Northbar gut findet oder sch... ist ja jedem selbst überlassen. Eine Bar ist allerdings ein sicherheitsrelevantes Teil das dem Verschleiß unterliegt und deshalb nach einer bestimmtren Zeit ausgetauscht werden muss.

Wenn ich die beiden oben abgebildeten Bilder sehe, kann ich es nicht verstehen wie man eine Bar so lange benutzen kann bis die so aussieht, Wahnsinn.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 13:41   #50
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Zitat:
Zitat von malakami Beitrag anzeigen
Nach neuen kites (1×geflogen tuch knistert noch)
Oase wellen und oase Windstärke kommen jetzt die kitestunden ??
500 stunden bedeuten 100 kitetage mit Minimum 5 h netto kitezeit.
ich bin überzeugt davon abgesehen von ausnahmen, dass 90% aller oase kiter keine 5h pro kitetag am wasser sind jede person die das schafft ist für mich beeindruckend.
Und zusätzlich alles mit nur einer bar ??
Ich wüsste gerne vie viel urlaub diese personen haben, wo sie leben und vor allem wovon sie leben. Denn falls es hie wirklich soo viele kiter gibt die 500 stunden in 1 bis 2 jahren am wasser verbringen , dann mache ich etwas in meinem leben grundlegend falsch.
Bitte schreibt wie ihr das schafft ?

l.g. michael
Du hast den Beitrag über den du dich beschwerst aber schon gelesen? Er hat geschrieben 250 x 1,5 - 2,5 Stunden, die 500 Stunden wurden von jemand anderem "ausgerechnet". Die 100 Tage à 5h hat vor dir keiner erwähnt. Benutzt wird die Bar am 14er und 10er, laut Profil wohnt er am Neusiedler See und hat geschrieben das er zusätzlich noch viel in Ägypten ist.. Eine 2013er Bar kann man theoretisch seit Ende 2012 haben, sie hat also 3 1/2 Saisons + die Winter in Ägypten hinter sich. 250 Sessions halte ich daher für absolut realistisch.
Ich finde es eher Oase-typisch das hier direkt wieder das Geheule losgeht..
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 14:31   #51
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Das Ende der Mantelschnur ist eine typische Bruchstelle, die praktisch alle Bars betrifft, da (nach meiner Kenntnis) alle Hersteller die Leinen so verarbeiten.
Siehe unten.

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
In die Leinenenden eine Schlaufe spleißen und Pigtails einschlaufen -> Sollbruchstelle entschärft

+ man kann Extentions ohne große knoten einschlaufen
+ man kann die Pigtails bei verschleiß austauschen
+ man kann die Pigtails dem Kite anpassen (Steuer und Powerleinen Pigtails vertauschen
Bei den Switch-Leinen ist das genau so gelöst.
Ist top.

Zusätzlicher Vorteil ist, dass die Bruchlast wesentlich höher ist:
https://www.youtube.com/watch?list=P...&v=1ypGE4lelkE

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Eine Bar ist allerdings ein sicherheitsrelevantes Teil das dem Verschleiß unterliegt und deshalb nach einer bestimmtren Zeit ausgetauscht werden muss.
Bei der North-Bar scheint das so zu sein.
An meiner eigenen Switch-Bar gibt es Verschleiß nur an den Leinen/Tampen, die sich für minimale Beträge austauschen lassen.
So sieht z.B. der Verstellmechanismus nicht so "fancy" aus, dafür funktioniert er perfekt und das einzige was da jemals kaputt gehen kann sind die 20cm Tampen.
Die kannst du in 3 Minuten für rund 40 cent ersetzen.

Warum soll ich da die Bar "austauschen"?
Aber klar, dass das viele Hersteller gerne so hätten.
Daher ja auch verbreitet Mondpreise für Ersatzteile.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 15:43   #52
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Ja, man kann natürlich auch bei einer neuen Bar gleich spleissen. Ich würde das aber eher nicht gleich tun. Alleine schon weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass die gleich am Anfang reissen und auch North in den ersten 6 Monaten relativ kulant ist, bzw. die Beweislastumkehr dazu zwingt. Wenn würde ich das eher später regelmässig machen.
Man sollte aber auch nicht glauben, dass (Selber-)Spleisse ein großes Wundermittel sind, auch wenn sie besser sind. Zum einen besteht insbesondere beim Selbstspleissen die Gefahr, dass die aufgehen. Ich erinnere mich da an einen ziemlich überzeugenden Test im Netz, wo die reihenweise aufgingen. Ich selber hatte das mal vor Urzeiten bei einer Wipika-bar. Es gibt da auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Leinen, Teufelsberger/North ist da nicht so gut zu spleissen, soweit ich mich erinnere. Zum anderen entsteht am Ende vom Spleiss auch wieder eine mögliche Knickstelle.
Ich denke auch bei einem guten Spleiss ("Böhnerspleiss" + alle Fasern intakt und sehr gleichmässig liegend + sehr schräg geschnittenes Ende) wird man nicht darum kommen, irgendwann die Leinen zu tauschen oder neu zu spleissen. Das ist nun mal eine empfindliche Stelle, bei Leinen wie bei North sowieso. Ausser man wechselt gleich die ganze Bar oder den Leinensatz, was aber unnötig ist. Deswegen würde ich halt nicht neue Leinen gleich schneiden und Spleissen, sondern erst nach einiger Zeit. Am Ende geht sowieso alles den Bach runter.

Den Hinweis mit Switch finde ich natürlich gut, wie ich es überhaupt auch gut finde, wenn solche Firmen andere Wege gehen.

Der Test zeigt ein ideales Verhalten von einem Spleiss, der nur reisst. In dem anderen genannten Test waren der Spleiss rausgerutscht. Keine Ahnung, ob das bei Switch passieren kann, beim selber spleissen aber schon. Auch sagt der Test nicht unbedingt etwas über den typischen Bruch an den Knickstellen aus nach einem langen Verschleiss. Ich vermute aber, dass der Spleiss hier noch besser abschneiden wird.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 15:55   #53
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
An meiner eigenen Switch-Bar gibt es Verschleiß nur an den Leinen/Tampen, die sich für minimale Beträge austauschen lassen.
Ich weiß nicht ob das bei neueren Jahrgängen irgendwie überarbeitet wurde, aber ich benutze selbst zwei Switch-Chickenloops die ich mir in der Meinung gekauft hatte, dass sie eh 1 zu 1 von North kopiert sind und schon quasi genauso gut sein werden. Sind sie leider nicht. Nach nicht besonders viel Nutzungsdauer hat das metallene Ende vom Chickenloop in die Auflage im QR eine Kerbe rein gescheuert, in der das Ding hängen bleibt, selbst wenn man das QR öffnet. Das hab ich bei keiner meiner North-Bars. Habe auch schon andere Switch-Nutzer gehört die das selbe Verschleißproblem hatten.

Die weiße Kappe oben geht bei mir auch ständig ab, aber das ist vermutlich meine Schuld, weil das QR und der Barholm nicht aufeinander abgestimmt sind.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 16:04   #54
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@soso: Ich hab mal eine Bar mit Leinen ausgestattet, die nur gespleisst waren und zwar mit diesem Spleiss, der nochmal durch sich selbst gezogen wird und dadurch gesichert ist. Da hatte ich tatsächlich das Problem dass die Enden verrutscht sind und ich das schon paar mal nach spleissen musste.

Seit dem vernähe ich jeden Spleiss, so wie Flysurfer das auch macht und hab seit dem keine Probleme mehr. Ich hab das auch mal aus Interesse auf Stabilität getestet und zwar mit einem unnatürlich kurzen Spleiss. Nur 3cm Überlappung und ein paar Stiche vernäht. War mir auch mit Gewalt nicht möglich das wieder zu lösen, daher gehe ich davon aus dass meine langen ca. 8cm überlappenden Spleisses, die ich sehr sorgfältig auf die ganze Länge vernähe absolut sicher sind. Hab ja auch keine Lust mitten im Spring runter zu fallen, ich spring schon auch mal über sehr flachem Wasser oder im Schnee...

Hat jetzt aber nimmer viel mit der Northbar zu tun...
Ich würd auch nen Teufel tun und an nagelneuen Leinen rum machen. Die wird halt gefahren bis sie bedenklich Verschleiss aufweist und dann kann man ja durch andere geeignetere Materialien ersetzen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 08:24   #55
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Die weiße Kappe oben geht bei mir auch ständig ab, aber das ist vermutlich meine Schuld, weil das QR und der Barholm nicht aufeinander abgestimmt sind.
Das kann nur mit dem passenden Barholm gehen.
Darüber funktioniert ja die automatische Zentrierung.
Wenn dann die Kappe nicht zum Barholm passt, ist da immer seitliche Spannung drauf.

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Nach nicht besonders viel Nutzungsdauer hat das metallene Ende vom Chickenloop in die Auflage im QR eine Kerbe rein gescheuert, in der das Ding hängen bleibt, selbst wenn man das QR öffnet.
Hatte ich nicht. Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört.
Die V1 Bar war aber insgesamt nicht gerade perfekt, um es mal nett auszudrücken.
Seit 2011 hat sich aber schon einiges getan.

Das wäre für mich aber auch kein "normaler Verschleiss", sondern klar ein Produktionsfehler.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 08:29   #56
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Der Test zeigt ein ideales Verhalten von einem Spleiss, der nur reisst.
Wenn das korrekt gemacht ist, dann rutscht da nix raus.
Ein Test in dem es raus rutscht macht keinen echten Sinn, weil es einfach ein Fehler in der Produktion ist und im Prinzip bei jeder beliebigen Belastung raus rutschen kann.

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Auch sagt der Test nicht unbedingt etwas über den typischen Bruch an den Knickstellen aus nach einem langen Verschleiss
Das ist doch gerade der Hauptvorteil vom Spleiss, du hast gar keinen fixen Knickstellen.
Danke auch, dass bei entsprechend lange genutzten Leinen der Unterschied noch viel deutlicher wird.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 08:33   #57
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Mangiari hat natürlich Recht, ein sorgfältiger Spleiss sollte nicht aufgehen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es da Unterschiede gibt, wenn man es selber macht. Hab auch mal zum Testen kurze Spleisse (ca 6 cm) gebaut und die vernäht. Beim Test alles o.k., dann nach kurzer Zeit nach dem Start die Naht gerissen. Für jemanden mit etwas Sorgfalt sollte das aber kein Problem sein. Der Spleiss sollte eben lang sein, so wie z.B. bei Switch.
Am Ende bleibt aber auch der beste Spleiss ein Schwachpunkt für den Verschleiss.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 08:53   #58
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn das korrekt gemacht ist, dann rutscht da nix raus.


Das ist doch gerade der Hauptvorteil vom Spleiss, du hast gar keinen fixen Knickstellen.
Danke auch, dass bei entsprechend lange genutzten Leinen der Unterschied noch viel deutlicher wird.
Doch bei dem Test damals sind die rausgerutscht und der Typ war nicht doof...
Allerdings sind die Spleisse von Switch länger = besser.

Mal selber gespleisst? Die Knickstelle ist da, wo das innenliegende Schnurende endet. Man entschärft die, indem man das Ende anspitzt, trotzdem ist da ein Übergang vom deutlich steiferen Beginn vom Spleiss zur nicht gespleissten dünneren Leine kaum zu vermeiden, wenn auch 1000 mal besser als bei der vernähten Lösung, wo der Übergang abrupt ist. Der Übergang entsteht dadurch, dass auch das angespitzte Ende eine gewisse Dicke hat.
Dazu kommt, dass die Fasern dort nicht so parallel laufen.

Falls Du es nicht glaubst und es amtlich brauchst , z.B. hier Unfallbericht S. 6 "typische Bruchstelle"
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...14195076,d.d2s
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 09:08   #59
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Hab auch mal zum Testen kurze Spleisse (ca 6 cm) gebaut und die vernäht. Beim Test alles o.k., dann nach kurzer Zeit nach dem Start die Naht gerissen.
Mit was hast denn da vernäht?? Also ich benutze Serafil60 und das ist schon im Einzelstrang extrem schwer zu reißen. Damit näh ich einmal den ganzen Spleiss rauf, achte dabei darauf immer möglichst 90° und durch die Mitte zu stechen. Dann wieder den halben Spleiss runter. Das verteilt dann die Kraft auf das ganze Ding und lässt noch genug Bewegungsspielraum, dass der eigentliche Kraftschluss durch Reibung zustandekommen kann.
Diese Spleisse sind bei mir völlig unauffällig und halten 1a.

Ich glaube auch nicht dass bei typischen Bars ordentlich gemachte Spleisse die Schwachstelle sind. Bei der alten Flysurfer z.B. war die Schwachstelle der Austrittspunkt aus dem Alublock. Da gab es Abrieb, lange bevor die Spleisse irgendwie zu franseln begannen. Oder mit dem Klett-Adjuster, da wird auch jedes Mal Material geschwächt, wenn man mit Textil da dran kommt.

Hier ganz links im Bild sieht man eine von mir gespleisste und vernähte Vorleine. Bevor es da zu Verschleiss kommt, gibt sicher irgendetwas anderes nach...

Das Garn mit dem die Hersteller vernähen ist übrigens NOCH stärker als das Serafil, aber so was hab ich auf Anhieb nicht gefunden und das Serafil60 hält schon brutal. Ich merk's halt wenn ich was am Kite flicke, dass die Naht dünner ausfällt, als das Original.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2016, 10:35   #60
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Dyneema Angelschnur....weiss die genauen Werte nicht mehr, war aber sehr hoch, müsste weit über Polyester liegen, je nach Dicke. Der Schwachpunkt ist hier wiederum der Knoten .
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
North Quad Bar 2012 (2013 gekauft) 24m optional mit Verlängerung tmo83 Kitesurfen [B] 0 26.06.2014 10:12
Tausche 2013 North Bar 4 Leiner gegen 2013er 5 Leiner Bar -Kiter- Kitesurfen [B] 0 30.09.2013 11:04
North Trust 5th Element Bar 2013, fast neu! pirategirl Kitesurfen [B] 1 04.08.2013 23:20
Suche North Evo 2013 7qm/9qm/12qm + 2 x Bar 2013 brandstorm Archiv - Kitesurfen [S] 0 30.06.2013 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.