oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2015, 18:35   #1
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Waveboards: Core Ripper 2 vs. Industrieboards ?

Hallo,

das Core Ripper 2 soll ja bei Fatum produziert werden.
Ich finde die Original Surfboard Bauweise sehr ansprechend.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Board?

Mich würde nicht nur strapless, sondern auch mit Schlaufen zum Springen hinsichtlich Haltbarkeit interessieren.

Danke
Rob
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 13:54   #2
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard Ripper 2

Hallo,

ich fahre den Ripper 2 in 5.8 und bin in rauhen Bedingungen und kurzen Wellen sehr zufrieden. In 6.0 fahre ich im Leichtwindbereich den Burner in Glas ( mit größeren Finnen getunt ). Der Burner ist vorne schlanker und hinterlässt beim fahren einen etwas sportlicheren Eindruck. Beim Ripper passt- und funktioniert irgendwie alles. Er kommt mir allerdings etwas ruhiger bzw. braver vor. Das wird wahrscheinlich vielen Fahrern entgegen kommen. Entscheidend bei beiden Boards sind die Finnen. Wenn Du die Serien Finnen gegen Carbon Sandwich Finnen tauscht wirst Du ein echtes Erlebnis haben. Dann zeigen die Boards erst was wirklich in Ihnen steckt. Die Serien Finnen sind meiner Meinung nach großer Mist.

LG
Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 18:22   #3
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Stefan, wieviel wiegst Du denn?
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2015, 19:41   #4
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Momentan wiege ich 78Kg...
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 20:19   #5
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Hallo,

ich fahre den Ripper 2 in 5.8 und bin in rauhen Bedingungen und kurzen Wellen sehr zufrieden. In 6.0 fahre ich im Leichtwindbereich den Burner in Glas ( mit größeren Finnen getunt ). Der Burner ist vorne schlanker und hinterlässt beim fahren einen etwas sportlicheren Eindruck. Beim Ripper passt- und funktioniert irgendwie alles. Er kommt mir allerdings etwas ruhiger bzw. braver vor. Das wird wahrscheinlich vielen Fahrern entgegen kommen. Entscheidend bei beiden Boards sind die Finnen. Wenn Du die Serien Finnen gegen Carbon Sandwich Finnen tauscht wirst Du ein echtes Erlebnis haben. Dann zeigen die Boards erst was wirklich in Ihnen steckt. Die Serien Finnen sind meiner Meinung nach großer Mist.

LG
Stefan
Beschreib doch mal den Unterschied zwischen den Finnen! Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, das die kleinen Dinger soviel bewirken sollen. Wir haben am WE am Burner meines Kumpels eine Finne verloren und trotzdem lief es noch.
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 20:55   #6
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Mini Beitrag anzeigen
Beschreib doch mal den Unterschied zwischen den Finnen! Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, das die kleinen Dinger soviel bewirken sollen. Wir haben am WE am Burner meines Kumpels eine Finne verloren und trotzdem lief es noch.
Mit guten Finnen gleitet das Board deutlich besser an, fährt
direkter und kontrollierbarer. Scharfe Turns an der Welle lassen sich
exater ausführen. Ich würde behaupten: Der Unterschied beim fahren ist so groß, dass ich mit verbundenen Augen sagen könnte ob die Originalfinnen oder
oder Vernünftige drunter sind.

LG
Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 06:32   #7
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Mit guten Finnen gleitet das Board deutlich besser an, fährt
direkter und kontrollierbarer. Scharfe Turns an der Welle lassen sich
exater ausführen. Ich würde behaupten: Der Unterschied beim fahren ist so groß, dass ich mit verbundenen Augen sagen könnte ob die Originalfinnen oder
oder Vernünftige drunter sind.

LG
Stefan
Kannst Du mal einen Link für Deine Finnen einstellen. Habe das Ripper 2 auch ganzheitlich liegen und vielleicht probiere ich das mal. Ich will ihn jedoch strapless fahren. So richtig glauben kann ich dass immer noch nicht. Gerade beim Angleiten liegt so wenig Strömung an, dass ich der Qualität der Finnen keine Wirkung zutraue.
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 07:05   #8
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

...da vertust Du Dich gewaltig.
Für den 5.8er empfehle ich Dir die Größe L bei leichtem Wind und die
Größe M bei starkem Wind. Ich wechsel die Finnengröße wenn ich auf den 9er Kite gehe.
Ich fahre FCS Performer Finnen in M und L.
Sind gerade in ebaybei Planet Sports mit 30% drin....
Kosten regulär 120,-..........

LG
Stefan


Geändert von Birkelbox (25.06.2015 um 07:18 Uhr)
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 07:25   #9
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bin ich froh das ich nie über 9 auf dem Waveboard fahre.
9 ist also Starkwind?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 20:39   #10
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Bin ich froh das ich nie über 9 auf dem Waveboard fahre.
9 ist also Starkwind?

Oh Mann, bisher war es ganz angenehm sich auszutauschen.
Erspar uns doch einfach Deine Haarspalterei.
Ich kanns echt nicht mehr ab.......

LG
Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 21:34   #11
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei 78 kg 6.0 geht ein 9er ab 14 kt wo hast du da denn Wellen.
Du fährt im Flachwasser rum und erzählt was von Finnentuning.

Also wahrscheinlich 12er mir L Finnen.

Verstanden!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 22:20   #12
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Bei 78 kg 6.0 geht ein 9er ab 14 kt wo hast du da denn Wellen.
Du fährt im Flachwasser rum und erzählt was von Finnentuning.

Also wahrscheinlich 12er mir L Finnen.

Verstanden!
Wind und Wellen stehen zwar im zusammenhang aber es gibt auch Swell ohne oder mit wenig Wind. Einen guten 12er kann man dann schon nehmen zum "reste ****en"!
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 06:26   #13
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Wind und Wellen stehen zwar im zusammenhang aber es gibt auch Swell ohne oder mit wenig Wind. Einen guten 12er kann man dann schon nehmen zum "reste ****en"!
Recht hast Du, aber Typen wie Seenotvermeider, die unqualifizierten Mist posten findest Du leider in jedem Forum. Warscheinlich kann er nicht mal Kiten .
Lassen wir Ihn einfach labern.......

LG
Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 06:38   #14
ikkx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 31
Standard

Ich kann zwar zum ripper 2 nichts sagen, aber die Wirkung von guten bzw. Etwas steiferen Finnen durchaus bestätigen. Ich weiß nicht, ob ich der Finne beim waveboard komplett die gleichen Qualifikationen wie beim windsurfen zutraue (speed, Höhe laufen, angleiten), weil es ja doch viel auf kante gefahren wird, aber es fühlt sich deutlich besser geführt an. So in Richtung kiteboard vs wakeboard am cable, halt etwas weniger schmierig
Ich fahre shapers am1 in M in der carbon stealth Variante

Lg
Alex
ikkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 06:52   #15
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
... aber Typen ... die unqualifizierten Mist posten findest Du leider in jedem Forum. Warscheinlich kann er nicht mal Kiten .
Lassen wir Ihn einfach labern.......

LG
Stefan
Und Typen ohne Manieren, die grundlos andere Leute anpöbeln findest du leider auch in jedem Forum. Die Anonymität enthemmt einige Leute anscheinend ähnlich wie ein Auto.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 08:48   #16
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Wind und Wellen stehen zwar im zusammenhang aber es gibt auch Swell ohne oder mit wenig Wind. Einen guten 12er kann man dann schon nehmen zum "reste ****en"!
Problem bei (echtem!) Swell und wenig Wind ist, dass selbst der tollste Kite bei Null Wind (wenn man bei schräg auflandig die Welle runter fährt) in die Brühe fällt. Und dann garantiert nicht wieder startbar ist, bis die nächste Welle reinläuft
Aber eigentlich auch egal, denn unter solchen Bedingungen sollte man einfach surfen (ohne Kite)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 09:18   #17
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

gute und feste Finnen sind stabiler aber ich mag es im Turn, wenn die Finnen leicht flexen.
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 10:23   #18
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe den Bericht interessiert gelesen, bis ich dann die utopischen Rahmenbedingungen gelesen habe.

Klar kannst was im Flachwasser mit 12 testen. Zum richtigen Wellen surfen macht es aber null Sinn.

Siehe obige Aussagen.

Mein Ansprache war sarkastisch. Deine Redaktion zeigt mir du hast kein Humor und bist nicht Kritikfähig.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2015, 21:33   #19
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Ich habe den Bericht interessiert gelesen, bis ich dann die utopischen Rahmenbedingungen gelesen habe.

Klar kannst was im Flachwasser mit 12 testen. Zum richtigen Wellen surfen macht es aber null Sinn.

Siehe obige Aussagen.

Mein Ansprache war sarkastisch. Deine Redaktion zeigt mir du hast kein Humor und bist nicht Kritikfähig.

Passt schon.....
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 17:21   #20
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Passt schon.....
Ich sollte mich machmal zurück halten.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 17:46   #21
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Kommt ja immer drauf an was man gerade will.
Heute 15 er und Nugget und nur rum gespielt
Trotzdem gut
Können halt nicht immer 20-25 Knoten sein und fette Welle
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 13:53   #22
DKPaul
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 23
Standard Core Ripper 2 Eignung Nordsee?

Guten Tag,
ich hole das Thema hier mal wieder hoch, ggf. gibt es seit Juni neue Erfahrungsberichte zum Ripper 2.
Ich möchte nun nach langem TwinTip gefahre in der Welle, richtig in den Directionalsektor einsteigen und bin am überlgen, mir ein Core Ripper 2 in 5.8, bei 70-75kg zuzulegen.
Da mein Haupteinsatzgebiet die komplette dänische Nordseeküste ist, wär ich über Erfahrungsberichte, wie sich das Board in für diese Zwecke, also auch mal in kleineren, unsauberen Wellen macht, sehr dankbar!
In diversen ausländische Foren und auch Videos ist häufig mehr die Rede von "es mag eher größere, saubere Wellen", kann das jemand bestätigen? Da es eher den Shape des Tyrant hat, anstatt den des Celeritas meine ich auch, dass es mehr diese Wellenform bevorzugt.
Dann würde ich mich anderweitig umsehen.
Also schmeist mir einfach alles an den Kopf, was euch einfällt!

Grüße

Paul
DKPaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 20:45   #23
reinhaun
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von DKPaul Beitrag anzeigen
Guten Tag,
ich hole das Thema hier mal wieder hoch, ggf. gibt es seit Juni neue Erfahrungsberichte zum Ripper 2.
Ich möchte nun nach langem TwinTip gefahre in der Welle, richtig in den Directionalsektor einsteigen und bin am überlgen, mir ein Core Ripper 2 in 5.8, bei 70-75kg zuzulegen.
Da mein Haupteinsatzgebiet die komplette dänische Nordseeküste ist, wär ich über Erfahrungsberichte, wie sich das Board in für diese Zwecke, also auch mal in kleineren, unsauberen Wellen macht, sehr dankbar!
In diversen ausländische Foren und auch Videos ist häufig mehr die Rede von "es mag eher größere, saubere Wellen", kann das jemand bestätigen? Da es eher den Shape des Tyrant hat, anstatt den des Celeritas meine ich auch, dass es mehr diese Wellenform bevorzugt.
Dann würde ich mich anderweitig umsehen.
Also schmeist mir einfach alles an den Kopf, was euch einfällt!

Grüße

Paul


Also das Board läuft definitiv gut auch in kleineren Wellen und ist dafür auch agil genug und läuft schön rund. Allerdings würde ich an Deiner Stelle gerade als Umsteiger eher an das 5'10 denken in Deiner Gewichtsklasse. Ansonsten absolute Empfehlung
reinhaun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 08:41   #24
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

In unseren Breiten mag ich persönlich radikalere Boards immer lieber als die breiteren. Damit kann kann mit viel Kitezug die 1 m Welle shredden wie Kelly Slater auf Hawaii
Die breiteren Boards vertragen meistens nicht so viel Kitezug im Turn oder werden dabei extrem auf dem hinteren Fuß gefahren, fast wie ein Twintip....Für mich ist das nichts.

Springen an sich ist schon okay, aber wenn man schon weiß, dass man sich regelmäßig in den 3ten Stock schießen will, würde ich zum Sandwich-Board greifen. 1 von 100 Landungen ist immer mal richtig Sch****
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 09:24   #25
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Die Bauweise ist sehr schön, aber an Widerverkauf darf man bei diesen Boards nicht denken, weil das Teil bekommt sehr schnell und unausweichlich optische Macken, die den Preis maximal drücken und den Verkauf erschweren.

Springen, je nach Stringer und Bauweise dürfte das kein Problem sein.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2016, 17:52   #26
DKPaul
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die Bauweise ist sehr schön, aber an Widerverkauf darf man bei diesen Boards nicht denken, weil das Teil bekommt sehr schnell und unausweichlich optische Macken, die den Preis maximal drücken und den Verkauf erschweren.

Springen, je nach Stringer und Bauweise dürfte das kein Problem sein.
Meinst du das eher in Bezug auf die Anfälligkeit für Druckstellen oder eine Neigung zur Verfärbung, o.ä. des weißen Rumpfes?
Ich würde das Board (wenn) auf jeden Fall mit einem Full- Pad fahren...

Andere Kanditaten zum Ripper 2 wären zwei Klassiker:
Slingshot Celeritas in 5.8 oder das Firewire Vanguard 5.2
Der Test von GTV des Angry Swallow von 2016 klang aber auch net schlecht!
Aber zu denen lassen sich auf jeden Fall schon genügend Infos finden! Jedoch gibt es zum Ripper 2, besonders in 5.8, noch nicht sooooo viel.

Die Shapes ohne Nase sind vllt. nicht die Hübschesten, aber der Faktor des kompakten Maßes ist schon auch ein weiterer Pluspunkt...mhm mal sehen, was der Gebrauchtmarkt in nächster Zeit so ausspuckt.
DKPaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 07:43   #27
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von DKPaul Beitrag anzeigen
Meinst du das eher in Bezug auf die Anfälligkeit für Druckstellen oder eine Neigung zur Verfärbung, o.ä. des weißen Rumpfes?
Ich würde das Board (wenn) auf jeden Fall mit einem Full- Pad fahren...
Druckstellen kann man beim Bau vermeiden. Ob das bei Core gemacht wurde weiß ich nicht. Denke aber ja. Es geht eher um kleine unbedeutene Ditscher die sich verfärben und das board hässlich machen, für den laien und eine hohe Stoßempfindlichkeit insgesamt, die sich immer auf die Optik auswirkt.

Jede Macke am Board hat irgendwann eine Geschichte. Auch ganz reizvoll aber nur wenn man das Board lange fährt.

1 Jahre fahren und dann verkaufen wird teuer, es sei denn mann war vorher superpingelig, was auch keinen Spaß bringt...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2016, 10:35   #28
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.021
Standard

Der Vorteil der Core Bausweise (Clear Laminat mit Polyurethan-Schaumkern) ist, dass man kleine Ditscher so reparieren kann, dass man sie später nicht sieht. Dafür ist jede Reparaturwerkstatt sehr dankbar. Verfärbungen der Schadstelle tritt eigentlich nur auf, wenn mit dem Schaden noch wochenlang gekitet wird. Wasser zieht der Kern trotzdem nicht.

Sandwichboards lassen sich ebenso gut reparieren, der Knackpunkt ist immer die
Beilackierung am Ende der Reparatur d.h. den richtigen Farbton zu bekommen.
(Problem bei EPS Kern: Zieht Wasser!)

Laminataufbau beim Ripper2 ist schon stabiler als bei den Wegwerf-Wellenreitern, ausserdem ist zusätzlich am Heck noch eine Carbon-Schicht einlaminiert.

Gruß Frank
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2016, 17:11   #29
reinhaun
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 16
Standard

also mein ripper sieht noch top aus.


Geändert von reinhaun (17.03.2016 um 23:50 Uhr)
reinhaun ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CORE GTS 2 14qm Geklaut am Ijsselmeer (mirns) - 09.08.2014 pfuc Kitesurfen 9 15.08.2014 10:02
Core Material (Bars, Kites Gts 7,9,11qm / Gts 2 10 u. 12qm) u. Carved Board Imp. V sowie Neo M u. S Steven2707 Archiv - Kitesurfen [B] 12 03.06.2013 09:48
CORE Ripper Dr. Kitestein Kitesurfen 31 21.02.2013 23:17
Biete: Core Gts 7,9,11qm / Gts 2 10 u. 12qm und Carved- und Deluxeboards sowie Billabong Neo M u. S Steven2707 Archiv - Kitesurfen [B] 8 28.01.2013 21:48
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.