oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2016, 12:50   #1
kite4betterlife
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Ort: Sylt
Beiträge: 19
Idee Anfänger sucht Nachhilfe/Anschluss - Tipps?

Moin Liebe Leute,

nach sehr sehr vielen lesen, spielen mit der Matte und nen Einsteigerkurs vor 2 Jahren bzw. Privatstunden möchte ich es nun mal hier versuchen

Da ich "noch" ziemlich Zentral im Landes inneren wohne und eher selten Meeresduft schnuppern darf (was sich allerdings im diesen Jahr ändern soll)
möchte ich hier mal ein paar Kontakte/Bekanntschaften knüpfen.
Ich suche nach Menschen die nicht abgeneigt sind einen blutigen Anfänger etwas zu ünterstützen damit ich nicht alleine auf dem Wasser rum turnen muss und mir durch evtl. praktischer Unerfahrenheit sämtliche Knochen o.ä. breche!
Ich besitze lediglich einen 9er LF Envy aus dem Jahre 2012...ansonsten noch keine weiteren Kites oder Bretter, da ich erstmal etwas Erfahrung sammeln möchte was mir liegt bzw. was ich gerne fahren will.

Ich wiege ca. 67kg und bin 175cm groß.

Ich weiß nicht inwiefern die momentanen Temperaturen zu empfehlen sind an Nord- bzw. Ostsee, aber am liebsten würde ich gerne Zeitnah aufs Wasser
Hab auchn 5er neo!

Grundsätzlich bin ich ziemlich open minded und dankbar für jeden Tipp (nächsten Schritte) oder Empfehlungen die Ihr habt!


Grüße!
kite4betterlife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 15:16   #2
masc
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 111
Standard

Hast du gesehen, dass es hier auch Regionalgruppen gibt?

Mit nem 5er Neo ist Winterkiten überhaupt kein Problem. Vorausgesetzt du hast auch warme Boots und Handschuhe. Im Gegenteil: die Spots sind schön leer und guter Wind ist auch.

Aber als Anfänger bitte auf keinen Fall die offene See! Ein empfehlenswerter Spot für Anfänger ist dagegen Mirns am IJsselmeer mit riesigem Stehgebiet. Funktioniert auch sehr gut bei den gegenwärtig vorherrschenden Südwestwinden. Allerdings ist 9m bei deinem Gewicht schon fast ein bisschen groß bei den derzeitigen Windstärken.
masc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 15:56   #3
kite4betterlife
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Ort: Sylt
Beiträge: 19
Standard

Hallo,

danke für den Tipp!
Ich dachte auch vorerst nicht bei so "starken" Wind raus zu gehen...bis ich das fahren etc. alles einigermaßen sicher beherrsche!

Ja Boots und Handschuhe sind auf jedenfall schon vorhanden :P

okay bei den zur zeitigen Windstärken könnte nen 9er etwas zu groß werden...was macht da Sinn? die Range erweitern mit einen 7er von LF oder kann man da Markentechnisch variieren?

Ich würde bevorzugt gerne erstmal in heimischen Revieren irgendwo kiten.

Gibt es nicht noch sowas wie die Frühsessions bei den Kitenoobs oder finden solche treffen nur im Sommer statt?

Liebe Grüße.

Zitat:
Zitat von masc Beitrag anzeigen
Hast du gesehen, dass es hier auch Regionalgruppen gibt?

Mit nem 5er Neo ist Winterkiten überhaupt kein Problem. Vorausgesetzt du hast auch warme Boots und Handschuhe. Im Gegenteil: die Spots sind schön leer und guter Wind ist auch.

Aber als Anfänger bitte auf keinen Fall die offene See! Ein empfehlenswerter Spot für Anfänger ist dagegen Mirns am IJsselmeer mit riesigem Stehgebiet. Funktioniert auch sehr gut bei den gegenwärtig vorherrschenden Südwestwinden. Allerdings ist 9m bei deinem Gewicht schon fast ein bisschen groß bei den derzeitigen Windstärken.
kite4betterlife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 16:18   #4
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Zitat:
Zitat von kite4betterlife Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für den Tipp!
Ich dachte auch vorerst nicht bei so "starken" Wind raus zu gehen...bis ich das fahren etc. alles einigermaßen sicher beherrsche!

Ja Boots und Handschuhe sind auf jedenfall schon vorhanden :P

okay bei den zur zeitigen Windstärken könnte nen 9er etwas zu groß werden...was macht da Sinn? die Range erweitern mit einen 7er von LF oder kann man da Markentechnisch variieren?

Ich würde bevorzugt gerne erstmal in heimischen Revieren irgendwo kiten.

Gibt es nicht noch sowas wie die Frühsessions bei den Kitenoobs oder finden solche treffen nur im Sommer statt?

Liebe Grüße.
Wenn dein Nutzereintrag stimmt kommst du aus Hessen.

Zu kleine Wasserflächen, extrem böig und häufig OFF/ON-Bedingungen
verlangen schon einiges an Skills und die passende Ausrüstung.

In den sog. heimischen Revieren, wenns die überhaupt gibt, wirst du dir als Anfänger schwer tun. Besser noch etwas warten und dann nach Holland oder
Fehmarn oder ab in den Süden ins Warme. Wohin dort ? Gabs in letzter Zeit
einige Threads hier im Forum.
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 16:28   #5
kite4betterlife
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Ort: Sylt
Beiträge: 19
Standard

Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
Wenn dein Nutzereintrag stimmt kommst du aus Hessen.

Zu kleine Wasserflächen, extrem böig und häufig OFF/ON-Bedingungen
verlangen schon einiges an Skills und die passende Ausrüstung.

In den sog. heimischen Revieren, wenns die überhaupt gibt, wirst du dir als Anfänger schwer tun. Besser noch etwas warten und dann nach Holland oder
Fehmarn oder ab in den Süden ins Warme. Wohin dort ? Gabs in letzter Zeit
einige Threads hier im Forum.
Ja sorry...kommt etwas missverständlich rüber....mit heimischen Revieren meinte ich nicht etwa Reviere hier in Hessen sondern "heimisch" in Bezug auf "Deutschland"....sprich Nord oder Ostseeküste.
kite4betterlife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 17:46   #6
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Nordfriesische Nordsee ist herrlich leer zur Zeit! Mit 5er Neo, boots und Handschuhen alles halb so wild. Wenn du noch nciht fährst, wirds eh noch nicht kalt
Wie masc schon sagte.

Die Kitenoobs haben wohl auch "Winternoobs", aber ich weiß nicht wie aktiv das betrieben wird. Im Sommer war da recht reger Betrieb, so wie ich das gesehen habe.

Bei den Temperaturen gucke ich persönlich einfach nur, das die Anfahrt nicht zu lang ist... Wenns dann doch zu kalt sein sollte ist es ärgerlich.

Den 9er kannst du ja erstmal behalten und halt bei weniger Wind raus. Ich bin bei ca 97kg. Vielleicht passt der 9er bei dir, wenn ich den 12er auspacke... Also so ~17-21kn.
Nen 7qm Schirm lenkt sich doch schon deutlich anders ("zickiger") als ein 9qm.

Nerviger als die Temperaturen, sind Arbeitszeiten die sich mit "Tageslichtzeiten" decken... Daher bleiben aktuell nur Wochenenden bei mir.

Für wirkliche Tips fehlt mir ne Vorstellung, wie du dir das vorstellst aus Hessen an der Nordsee
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 22:00   #7
masc
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 111
Standard

bei deinem Gewicht ist ein 7er sicher ne Investition wert, wenn du im Winter fahren willst. Zum Vergleich: wiege ich 10kg mehr und fahre zur Zeit meistens nen Achter.

Aber nochmal: als Anfänger im Winter nicht aufs offene Meer! Vielleicht wäre Steinhuder Meer was für dich. Auf jeden Fall gut, dass dir hier nach Anschluss fragst.
masc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 22:36   #8
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Hi kite4betterlife

Ich komme ebenfalls aus Hessen.
Wenn du möchtest können wir uns gerne per PN kurzschließen.
Ich fahre zwar eher ans Ijsselmeer wie an die Nord oder Ostsee aber vielleicht wäre das ja auch was für dich.
Von mir aus sind es 505km bis nach Workum.
Gruß Rene
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 09:28   #9
Thomas1801
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 212
Standard

Zitat:
Zitat von kite4betterlife Beitrag anzeigen
Hallo,
okay bei den zur zeitigen Windstärken könnte nen 9er etwas zu groß werden...was macht da Sinn? die Range erweitern mit einen 7er von LF oder kann man da Markentechnisch variieren?

Gibt es nicht noch sowas wie die Frühsessions bei den Kitenoobs oder finden solche treffen nur im Sommer statt?

Liebe Grüße.
Kaufe Dir lieber einen größeren Schirm, da du im Frühling/ Sommer meistens einen 12er fahren wirst und eher selten den 7er.

Kitenoobs gibt es noch, zumindest zur warmen Jahreszeit. Die "Winternoobs" nehmen nur fortgeschrittene Kiter mit, wobei ich bisher garnicht weiß, ob die diesen Winter noch/schon unterwegs waren.

Grüße
Thomas1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 09:43   #10
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
Wenn du noch nciht fährst, wirds eh noch nicht kalt
??? Wir haben Anfang Februar, Wasser an Ost und Nordsee sind aktuell bei 2-4 Grad. Da ist es deutlich angenehmer "auf" dem Wasser zu fahren, als als Anfänger im Wasser zu stehen, der zudem noch nen Neo trägt, der wahrscheinlich nur an einigen Stellen 5 mm hat.
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 12:05   #11
kite4betterlife
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Ort: Sylt
Beiträge: 19
Standard

Huhu,

danke für die zahlreichen Hilfestellungen und tipps.

Die Kitenoobs beginnen erst im Mai wieder mit den Frühsessions!

Der Neo is nen Mystic Crossfire welcher an einigen Stellen sicherlich etwas dünner ist als 5mm..

Ich hab eben öfters mal die Möglichkeit mir 3 Tage am Stück frei zu nehmen und im ersten Halbjahr ist bei uns nicht sonderlich viel los im Restaurant...deswegen dachte ich die Zeit mal sinnvoll zu nutzen um etwas aufs Wasser zu kommen.

Grüße
kite4betterlife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 13:21   #12
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Serenius Beitrag anzeigen
??? Wir haben Anfang Februar, Wasser an Ost und Nordsee sind aktuell bei 2-4 Grad. Da ist es deutlich angenehmer "auf" dem Wasser zu fahren, als als Anfänger im Wasser zu stehen, der zudem noch nen Neo trägt, der wahrscheinlich nur an einigen Stellen 5 mm hat.
Das einzige Kälte Problem was ich zur Zeit habe, ist an den Händen... Der Rest ist mollig.
Letztes Jahr um diese Zeit (da war es jedoch etwas kälter) bin ich auch erst wirklich angefangen zu üben und stand/lag die meiste Zeit im Wasser. Da war es genau so... Die Hand an der Bar wurde kalt, der Rest - kein Problem.

Aber ist wohl auch immer eine Sache der Empfindung.

Ich hoffe du findest jemanden, der auch etwas Zeit hat. Ich würde gern mit kommen kite4betterlife, allerdings bin ich zur Zeit nur spontan auf dem Wasser. Zufällig am Spot trifft man zu der Jahreszeit nicht immer jemanden, also solltest du schon schauen dass du dich verabredest.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 14:02   #13
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
Das einzige Kälte Problem was ich zur Zeit habe, ist an den Händen... Der Rest ist mollig.
Letztes Jahr um diese Zeit (da war es jedoch etwas kälter) bin ich auch erst wirklich angefangen zu üben und stand/lag die meiste Zeit im Wasser. Da war es genau so... Die Hand an der Bar wurde kalt, der Rest - kein Problem.

Aber ist wohl auch immer eine Sache der Empfindung.
Die Aussage war ja, aufm Wasser beim Fahren ist es kälter. Das ist definitiv nicht so. Den Kram lesen auch andere Anfänger und nicht alle Spots sind stehtief oder oft nur auf kurzen Stücken. Nem Anfänger mit nem 5-er Anzug (das ist nicht automatisch nen Winteranzug) ohne Einschränkung zu suggerieren, das geht schon und aufm Board ist es noch kälter ist für mich absolut nicht ok. Wenns nicht mehr stehtief ist und/oder nur ganz bestimmte Ein- oder Ausstiege zur Verfügung stehen von denen man schnell wegtreibt ist das ne ziemlich brenzlige Situation. Und mit der Aussage aufm Board ist es noch kälter, heisst das für nen Anfänger, wenn du das nicht aushälst, kannste fahren gleich vergessen. Merkste was?
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 14:09   #14
watzki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Itzehoe
Beiträge: 351
Standard

Gerade als Anfänger würde ich auch die kalten Temperaturen meiden!
Ist schon ein riesen unterschied ob man 35 Minuten im Wasser steht, liegt etc. oder auf dem Board ist!

Ansonsten, wenn man sich nicht sicher ist ob der Neo dick genug für den Winter ist... Eine Windbreaker / Windstopper Jacke wie die z.B. von Mystic bringt eine Menge! Da muss man sich nicht evtl. einen Winter-Neo kaufen.
watzki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 14:26   #15
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 418
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn man bei den aktuellen Temperaturen im Neo 35 min. im Wasser liegt, schwebt man in akuter Lebensgefahr bzw. riskiert bleibende Schäden.

Wassertemperaturen sollte man auf keinen Fall unterschätzen.
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 15:06   #16
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Serenius Beitrag anzeigen
Die Aussage war ja, aufm Wasser beim Fahren ist es kälter. Das ist definitiv nicht so. Den Kram lesen auch andere Anfänger und nicht alle Spots sind stehtief oder oft nur auf kurzen Stücken. Nem Anfänger mit nem 5-er Anzug (das ist nicht automatisch nen Winteranzug) ohne Einschränkung zu suggerieren, das geht schon und aufm Board ist es noch kälter ist für mich absolut nicht ok. Wenns nicht mehr stehtief ist und/oder nur ganz bestimmte Ein- oder Ausstiege zur Verfügung stehen von denen man schnell wegtreibt ist das ne ziemlich brenzlige Situation. Und mit der Aussage aufm Board ist es noch kälter, heisst das für nen Anfänger, wenn du das nicht aushälst, kannste fahren gleich vergessen. Merkste was?
Und es geht los...
Ohne Einschränkungen habe ich schonmal garnichts suggeriert. Zwischen geschriebenem Text und dessen Interpretation liegt die Einstellung des Lesers...

Von stehtief oder nicht habe ich nichts gesagt, als Anfänger sehe ich natürlich zu das ich in weitläufigen stehtiefen Bereichen übe (lieber noch mal fett, damit ich nicht falsch verstanden werde). Das habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt (Ergibt sich einerseits aus gesundem Menschenverstand und andererseits hoffentlich aus dem vorangegangenem Kurs). Das gleiche gilt für komplizierte Ein-/Ausstiege, die verkneift man sich bitte als Anfänger. Viel Platz zum Starten, Landen und null Hindernisse vom Startbereich zum Wasser! (auch lieber nochmal fett)

So... Und um wieder zur Temperatur zurück zu kommen. Mir frieren dieses Jahr beim Fahren die Finger mehr, als letztes Jahr beim Wasserstart üben. Das nennt sich Verdunstungskälte und der Effekt wird nunmal durch zusätzlichen Fahrtwind verstärkt. Ich hab nen "billigen" Ascan-Wave 5/4 Neo, daszu Ascan Boots in 4 oder 5mm. Haube und Handschuhe trage ich dazu natürlich auch.
Kälte ist Empfindungssache.

Dein letzter Satz ergibt für mich keinen Sinn Serenius.

Das einzige was helfen wird, dem für dich persönlich auf den Grund zu gehen ist es auszuprobieren. Dazu solltest du dir bitte natürlich einen möglichst "geschützten Übungsraum" (im übertragenen Sinne) suchen. Also weitläufig Stehtief, nicht allein (!!) und anständige Windverhältnisse (konstant auflandig und nicht zuviel). Am meisten hat es mir geholfen, wenn ich mit nem Kumpel zusammen mit einem Schirm und Board raus bin.

Kälte ist natürlich gefährlich (!!), aber mit auflandigem Wind und "Aufpasser" entsteht eine Situation in der man abtreibt, oder lange reglos im Wasser liegt einfach nicht.

So ich hoffe ich habe meine Aussagen jetzt in genug Watte gepackt.
Und bin hier raus.


Geändert von LasseM (04.02.2016 um 15:12 Uhr) Grund: Kalt ist gefährlich.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 15:08   #17
kite4betterlife
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Ort: Sylt
Beiträge: 19
Standard

Hi,

also ich bin schonmal aufn Brett gewesen...Haube(3mm), Schuhe(5mm), Handschuhe(3mm) ist alles da. Nen gesunden Menschenverstand besitze ich auch um zu Wissen wann genug ist.
Zudem betreibe ich fast das ganze Jahr über Sport im freien.

Das es natürlich etwas anderes ist bei 2-4°C Wassertemperatur und tosendem Wind im Wasser rum zu plantschen ist auch klar.
Deswegen bin ich ja hier um eben auf eure Erfahrungen zurück zu greifen
kite4betterlife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 15:55   #18
Kite-And-Ride
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 86
Standard alternativspot zur nord/ostsee april

schau doch ma ob du nicht mit raynair wegkommst jeweils für ein paar tage, ost-und nordsee ist gerade für anfänger zu kalt bis ende april, da sie verstärkt im/unter wasser sind. ryanair fliegt bspw. von karsruhe trapani an, dem grössten stehrevier europas. dort bekommst du im april aktuell bereits flüge ab 22,99 (18.5.). Infos zu dem anfängerspot bei trapani (5km entfernt, könnte man notfalls laufen, habe ich auch schon gemacht, infos zum spot und anreise gibt es unter http://sizilien.last-minute-reise.com
Kite-And-Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 16:30   #19
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Was dein Schirm angeht 9er passt bei deinem Gewicht super..Erweitern würde ich irgendwann als 2. Schirm noch n 12er kaufen, n 7er brauchste seltener als n 12er.

5mm Anzug geht klar ( je nach Ausführung halt, 5mm sagt nicht mehr aus als dass der Anzug 5mm Starkes Neoren verarbeitet hat nicht mehr und nicht weniger). Was nicht heißt, dass Du bei derzeit immerhin schon 5-6°C Wassertemperatur als Anfänger schon loslegen solltest, auch wenn evtl. andere mit dem gleichen Anzug schon am Kiten sind. Auch wenn Du im Stehbereich bist passieren kann ja immer mal was und dann bist du evtl länger draußen als du vor hast, oder kommst aus dem Stehtiefen bereich raus. Gerade als Anfänger weiß man ja auch nicht immer sofort wie man in einer Problemsituation alles richtig macht. Das kostet Zeit...wichtige Zeit bei den Wassertemperaturen. Deswegen warte lieber noch n paar Wochen bis die Wassertemperaturen noch n bisschen gestiegen sind. Reviere klar Stehtief und wenn möglich in ganzen Kiterevier gerade wenn Du im Frühjahr loslegst, das Wasser ist dann immer noch sehr kalt. Haube & Handschuhe sind must have, ohne dem geht gar nicht.
Niederlande Ijsselmeer biste aber gut aufgehoben, hier bei uns an der Nordsee solltest Du auch immer bedenken, was ablaufendes Wasser bedeutet. Da is dann nee gute Strömung drin, nicht zu unterschätzen. Zudem bist du da Tiedeenunabhängig.

See u on water
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 16:58   #20
Serenius
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 165
Böse

Zitat:
Zitat von LasseM Beitrag anzeigen
Und es geht los...
Ohne Einschränkungen habe ich schonmal garnichts suggeriert.

Dann lies mal dein Post nochmal. Da stehen keine Einschränkungen. Und nen Anfänger hat keinen Erfahrungsschatz, sagt schon die Begrifflichkeit. Der gesunde Menschenverstand sagt nem Anfänger hey ist arschkalt draussen, frag ich mal lieber ob ich schon üben gehen kann mit meinem 5mm Anzug. Da kommt von Dir: Kein Thema, bist ja nur im Wasser, fahren ist noch kälter.

Sicher überspitzt, aber gib doch nem Anfänger bei 2-4 Grad Wassertemperatur nicht so ne Tips. Ich hatte schon das "Vergnügen" erleben zu dürfen wie jemand bei den Temps ne Schwimmeinlage von 40 Minuten hinter sich hat und die Feuerwehr den mit 34 Grad Körpertemperatur rausziehen musste und da war die Ursache Materialbruch.
Serenius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 17:18   #21
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Serenius Beitrag anzeigen
Da kommt von Dir: Kein Thema, bist ja nur im Wasser, fahren ist noch kälter.
Du hast Recht, das kann man als Empfehlung auffassen. So war es nicht gemeint, nur mein Subjektiver Eindruck.
Da war mein Schreiben schneller als der Kopf.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 17:43   #22
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Bevor ihr euch hier die Köppe einschlagt.

Er hat sich doch Hilfesuchend an uns hier gewandt, wer sagt denn das er alleine aufs Wasser will.
Das ist doch schon mal sehr vernünftig.

Ich denke Ijsselmeer ist bei der momentanen Witterung für Anfänger besser geeignet wie Nord / Ostsee.
Wobei kalt ist prinzipiell eher suboptimal für einen Anfänger.
Da ich aber weiß das es unheimlich in den Fingern juckt ist es besser man hat jemand dabei der einem hilft als das man alleine los zieht und irgendwelchen Blödsinn anstellt.
Ich hab das selbst hinter mir und weiß erst jetzt wie dumm das eigentlich war und bin froh das nichts schief gegangen ist.

Wenn Wind und Temperatur passen werde ich ihn mal ein We mit nach Workum nehmen.
Da ist ein großzügiger Stehbereich und er kann mit ein wenig Hilfe und Anleitung üben.
Zum offenem Wasser ist eine Sandbank, das macht es recht sicher das er mir nicht abtreibt.
Zurücklaufen kann er auch von jeder Stelle aus.
Dort wird er wahrscheinlich weder in untiefen gezogen werden können noch sonst irgendwelchen unnötigen Gefahren ausgesetzt werden.

Seine ersten Meter ist er auch bereits schon gefahren, von daher wird das schon irgendwie klappen.

Der 5/4 Mystic Crosfire Anzug den er hat scheint was einigermaßen Gescheites zu sein und wenn es ihm doch zu kalt wird kann er aus dem Wasser raus gehen und sich im Womo aufwärmen.
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 17:47   #23
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Odwler Beitrag anzeigen
Bevor ihr euch hier die Köppe einschlagt.

Er hat sich doch Hilfesuchend an uns hier gewandt, wer sagt denn das er alleine aufs Wasser will.
Das ist doch schon mal sehr vernünftig.

Ich denke Ijsselmeer ist bei der momentanen Witterung für Anfänger besser geeignet wie Nord / Ostsee.
Wobei kalt ist prinzipiell eher suboptimal für einen Anfänger.
Da ich aber weiß das es unheimlich in den Fingern juckt ist es besser man hat jemand dabei der einem hilft als das man alleine los zieht und irgendwelchen Blödsinn anstellt.
Ich hab das selbst hinter mir und weiß erst jetzt wie dumm das eigentlich war und bin froh das nichts schief gegangen ist.

Wenn Wind und Temperatur passen werde ich ihn mal ein We mit nach Workum nehmen.
Da ist ein großzügiger Stehbereich und er kann mit ein wenig Hilfe und Anleitung üben.
Zum offenem Wasser ist eine Sandbank, das macht es recht sicher das er mir nicht abtreibt.
Zurücklaufen kann er auch von jeder Stelle aus.
Dort wird er wahrscheinlich weder in untiefen gezogen werden können noch sonst irgendwelchen unnötigen Gefahren ausgesetzt werden.

Seine ersten Meter ist er auch bereits schon gefahren, von daher wird das schon irgendwie klappen.

Der 5/4 Mystic Crosfire Anzug den er hat scheint was einigermaßen Gescheites zu sein und wenn es ihm doch zu kalt wird kann er aus dem Wasser raus gehen und sich im Womo aufwärmen.

Das klingt vernünftig
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 20:44   #24
masc
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 111
Standard

Sach ich doch. IJsselmeer! Am besten bei SW nach Mirns. Da haste um diese Jahreszeit einen halben qkm stehtief fast für dich allein. Das ist der Vorteil vom Winterkiten.
masc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 21:26   #25
Odwler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 295
Standard

Bei SW, geht es nach Mirns. Ist notiert.

Bin kein Ijsselmeer Spezialist bin mehr in Spanien unterwegs.
Kenne erst 2 Spots in NL, Hindeloopen und Workum wobei Hindeloopen eher zum abgewöhnen ist.

Noch mehr Tipps für Ijsselmeer?
Odwler ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboard für einen Anfänger (bei 70 kg) - Tipps? Jenny_Urlaub Kitesurfen 0 28.06.2010 13:58
Anfänger sucht Kitespot (Ende September, mit Aufbaukurs) - Tipps? isi-rider82 Reisen und Spots 13 24.05.2010 09:56
anfänger sucht material (bei 80kg) - tipps? gabac Kitesurfen 7 15.05.2010 11:27
Anfänger aus Kiel sucht Gleichgesinnte zum gemeinsammen Kiten flash.timm Kitesurfen 0 01.07.2008 09:20
Neues Kite & Board (Anfänger sucht Tipps) Bandobras82 Kitesurfen 17 23.04.2008 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.