oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2020, 15:45   #1
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard North & Core Range aufräumen - was passt in die Mitte?

Hallo zusammen, ich will gern meine zusammengewürfelte Range etwas aufräumen. Der Core soll gehen dafür würde ich gern wieder einen 9er von North nehmen. Mit der Abstufung komme ich eigentlich bis Dato ziemlich gut klar, 9er und 12er werden am meisten genuzt.

Ich will nicht so viel Geld (500-600€) ausgeben da ich nur im Urlaub oder auf dem Binnensee unterwegs bin. Daher gebraucht und irgend was zwischen 2014-2018. Ich bin auch nicht so Material geil, es muss funktionieren und technisch gut sein.

Meine aktuelle Range:

6er North Rebel 2013
9er Core XR2 2012
12 North Rebel 2013

North 5th Element bar 2014
Core Sensorbar 2012
North 5th Element bar 2012 (Ersatz)

North Conzales 2014
Brunotti S-Brymm 2018

Da ich gern bisschen mehr mit dem S-Brymm an meinem strapples Fahren feilen will dachte ich an einen Neo oder Evo oder doch einfach einen Rebel? Am XR und Rebel gefällt mir nicht das sie eigentlich immer Druck in den Leinen brauchen alo sie "Driften" nicht gut mit?
Am besten natürlich einen Kite den ich mit 5. Line fahren kann um die Bar nutzen zu können.

Danke für eure Tipps.
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 14:42   #2
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

keiner?
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 18:39   #3
sascha83
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 35
Standard

Hallo!
Da dir keiner Antwortet, vesuche ich es einfach ma. Vielleicht hilft es ein wenig.
Als erstes wäre es gut zu wissen, was du wiegst und was du später beim kiten machen möchtest.
Falls du deine anderen Rebels länger weiterfliegen möchtest und du einfach einen Ersatz zum Core suchst, würde ich einfach einen Rebel oder Evo nehmen.
Die würden beide in 9qm, gut zum 12er und 6er passen.
Wobei mich der 6er ein wenig stören würde. Die reichen Beide zum weiterüben auf dem Diri. Klar, "driftet" der Evo besser als der Rebel, aber ob man das zum Anfang braucht.
Aber wenn du eh vor hast, voll ins Strapples einzusteigen und du deine Range umbauen möchtest, dann würde ich zum Neo raten. Der ist halt fürs strapples kiten gemacht. (Drift etc)
Da wäre es aber schwierig die richtige Größe zum Anfang zu wählen. 9er Neo würde zwar noch zum 12er passen, aber zum 6er, könnte der Abstand schon zu gross sein.
sascha83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 20:33   #4
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

Hallo Sascha, erst mal danke für deine Antwort. Die beschreibt so ziemlich meine Überlegungen bzw. Fragen.

Ich selbst wieder 70kg. Hauptsächlich möchte ich schön Freeriden, paar Hocked Sprünge machen und gern bisschen mit dem Di. in kleinen Ost- und Nordseewellen cruzen und bisschen mit der Welle fahren. Da ich mit meinem wenigen Kite Tagen mein Level nicht extrem steigern werde werde ich wohl nix in 2-3m Wellen fahren und auch nicht mehr über 30Kn aufs Wasser gehen.

Am einfachsten wäre natürlich wieder ein Rebel. Ich dachte mir aber wenn schon einer neuer dann kann ich die vorhandene Auswahl bei North etwas genauer betrachten.

Wenn die meine Range komplett umbauen dann nur Stück für Stück und wenn ich merke das ich es brauch.? Ich finde das Surffeeling auf dem Strapless schon ziemlich gut, aber ich weiß nicht ob ich es schaffe da voll einzusteigen.

Ich hab gelesen das man den Neo etwas kleiner kaufen soll, also vielleicht einen 8er und dann in der Freeride Variante anknüpfen das er mehr depower hat?
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2020, 07:57   #5
sascha83
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 35
Standard

Ich habe ebenfalls 70Kg und bin vorher auch Rebels geflogen. Da hatte ich aber 10+7 plus einen 15er für Leichtwind. Ebenfalls nur freeride.
Vor einenm Jahr hatte ich dann auch angefangen, mich mit dem Thema
Diri auseinander zu setzten. Zum Anfang, um die ersten Tricks im Flachwasser zu üben, reicht der Rebel locker.
Da braucht man jetzt nicht unbedingt den "Drifft".
Aber da meine Rebels durch waren, stand ich vor der selben Entscheidung. Für mich stand aber fest, dass es der Neo werden wird. Da ich mehr strapples als TT fahre. Aber trotzdem den Kite als freerider für TT nutzen kann.

Bei der Wahl der Range ist die Frage, wieviele kites möchtest du später haben?
Wenn du erstmal den Core ausstauschen möchtest und es der Neo werden soll, nimm den 8er.
Richtig, man sagt, dass man den Neo ne Nummer kleiner kaufen kann, wegen dem Lowend was der Kite hat.
Du könntest ihn natürlich auf das high depower setting Anknüpfen, da kann man den Kite fast "Tod stellen"

Falls du dann später alle Ausstauschen möchtest, dann würde ich noch den 11er und 6er dazu nehmen.
Also 11/8/6. Dann wärste je nach Fahrkönnen und Board von ca.12-30+Knt abgedeckt. Und könntest je nach Laune zwischen Diri und TT wechseln.
Da ich aber noch den 15er habe, bin ich auf 10/8/6 Neo gegangen. Ok, ist ein Kite mehr und ob man das jetzt braucht, ist ne andere Frage.

gruss
sascha
sascha83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2020, 16:47   #6
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

Hei Sascha, erst mal danke für deine Antwort.

Also das klingt ja schon mal alles sehr vernünftig und nach einem Plan.

Vorerst will ich eigentlich nur den Core austauschen. Wenn ich merke das mir der Neo passer passt und ich mit dem Rebel auf dem Diri nicht mehr klar kommen kommt der 6er und 12er auch noch weg.

Da der 12 Rebel ja auch eine sehr gute Depower hat sollte er eigentlich gut den übergang zum 8er Neo abdecken oder?

Weist du ab welchem Jahr der Neo die unterschiedlichen anknüpfungen hat? Muss ich da irgend wie aufpassen?

In welcher Windrange fährst du den 8er jeweils mit Diri und mit TT?
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 07:59   #7
sascha83
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 35
Standard

Kenne jetzt zwar nicht die Rebels von 2013, aber meine Rebels konnte ich immer recht weit hochfliegen.
Daher würde ich sagen, dass der 8er Neo zum 12er Rebel passen sollte. Kenne jetzt nur das 2019 Modell, wie
das jetzt bei den ältern aussieht, weiss ich jetzt leider nicht.
Ich meine ab Modelljahr 2018 hat der Neo die Möglichkeit, dass man die Depower einstellen kann. Davor
konnte man glaubich nur den Bardruck einstellen.
Bei der Windrange ist das immer so´ne Sache. Ich fahre persönlich immer gerne schnell den kleinern Kite.
Ab 16-17Knt nimm ich den 8er, dann ab über 20knt den 6er. Klar, wenn man jetzt mehr der Typ ist, der gerne
mehr angepowert ist, wechselt dann später.
Ob ich jetzt TT oder Diri fahre, macht bei mir jetzt keinen Unterschied. Da mein Diri wenig Volumen hat und
eher den gleichen Wind braucht, wie ein TT.
Wenn dein Board jetzt mehr Volumen hat, kannste dann vielleicht schon früher mit dem 8er fahren.
Ansonsten gibt es glaubich nichts, worauf du noch gross achten musst. Deine Bars sollte an den Kites funktionieren.
Da hat sich glaubich nicht viel verändert. Aber vielleicht kann hier im Forum, der die ältern Modelle kennt, dir noch einen Tip geben.

gruss
sascha83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2020, 21:14   #8
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

Ich will das noch mal pushen und brauche immer noch Hilfe

Heute habe ich bei einem 2017 8er Neo zugeschlagen.

Also wäre die "neue" Range

6er Rebel 2013
8er Neo 2017
12er Rebel 2013

Denkt ihr das macht Sinn für die oben genannten Bretter? Gerade zum 12er ist der Sprung schon richtig groß.

Sollte ich den 12er noch gegen einen Neo tauschen wollen, was wäre die bessere Größe. 11er oder 10er? Ich will unbeindgt genug Lowend haben um mit dem TT auf den Leipziger Seeen fahren zu können auch wenn mal nur 12-13Kn sind.

Danke
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 09:28   #9
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von ManMade Beitrag anzeigen
Ich will das noch mal pushen und brauche immer noch Hilfe

Heute habe ich bei einem 2017 8er Neo zugeschlagen.

Also wäre die "neue" Range

6er Rebel 2013
8er Neo 2017
12er Rebel 2013

Denkt ihr das macht Sinn für die oben genannten Bretter? Gerade zum 12er ist der Sprung schon richtig groß.

Sollte ich den 12er noch gegen einen Neo tauschen wollen, was wäre die bessere Größe. 11er oder 10er? Ich will unbeindgt genug Lowend haben um mit dem TT auf den Leipziger Seeen fahren zu können auch wenn mal nur 12-13Kn sind.

Danke

Auf https://www.duotonesports.com/kiteboarding/kites/neo/ gibt's nen Größenfinder. Bei 71-75kg kommt raus: 7-10kn: 12M, 11-15kn: 11M.
Ich persönlich würde zum größeren Kite greifen, aber das ist eine Geschmacksfrage.

Falls Du mit deinen Rebels zufrieden bist, ich hab einen 9er aus 2014 zu verkaufen. Der passt auf jeden Fall zu Deinen anderen Kites und du musst nicht groß überlegen, ob der Wechsel auf andere Größe passt. Schreib mir einfach ne PN bei Interesse.
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 13:13   #10
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Core Sensorbar 2012 & muss funktionieren und technisch gut sein, das passt nicht zusammen
Auch wenn du es nicht hören magst „ich“ würde dort anfangen
„ich“ fahr auf Sicherheit und versuche Fehler die zu Unfällen führen können grundsätzlich auszuschließen


Geändert von warnemünder (24.06.2020 um 13:22 Uhr)
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 11:37   #11
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Core Sensorbar 2012 & muss funktionieren und technisch gut sein, das passt nicht zusammen
Auch wenn du es nicht hören magst „ich“ würde dort anfangen
„ich“ fahr auf Sicherheit und versuche Fehler die zu Unfällen führen können grundsätzlich auszuschließen
Wie jetzt? Ist der Beitrag evtl. fälschlich bei mir gelandet?
Der Core soll ja weg, also wurde da bereits angefangen.
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Dice 2016 vs. Core GTS3 ? Rolli Kitesurfen 6 15.04.2016 08:21
Passt die Bar ? (North Fuse 2013 mit Core Sensor Bar möglich?) etesiae Kitesurfen 5 21.06.2015 15:48
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
Core 5th hd Bar oder north 5th element 2007 go-on Kitesurfen 3 24.06.2007 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.