oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2018, 15:54   #1
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard Leichtwind-Equipment für schmalen Geldbeutel - Tipps?

Hallo,

ich bin Anfänger/ Aufsteiger, insgesamt ca. 6 Wochen auf dem Wasser gewesen, auf drei Jahre verteilt.

Anfang diesen Jahres habe ich mir eigenes Material zugelegt - eine Minimallösung: 1 Brett (Xenon Laluz 138cm) und 1 Kite (Gaastra Spark 2015 11qm).

Mit dem Material bin ich superzufrieden. Ab 15 Knoten ca. kann ich super fahren. Bin 180cm, 77kg. Allerdings habe ich in Dänemark gemerkt, dass mit für weniger Wind doch etwas fehlt. Auch war ein paar mal Starkwind, da habe ich mir einen 8er, einmal sogar einen 5er geliehen.

In Zukunft würde ich es aber echt blöd finden, mit eigenem Material loszufahren, nur um mir dann doch Material dazuleihen zu müssen. Deswegen möchte ich Material dazukaufen, zunächst eher für Leichtwind, weil der häufiger vorkommt (bzw. nervt). Ich glaube, da würde eine Door am meisten Sinn machen, oder? Man braucht einfach wesentlich weniger Druck im Kite, um aus dem Wasser zu kommen, meine ich. Das wäre vielleicht effektiver (und billiger) zunächst, als ein größerer Kite?

Allerdings, auch um einen größeren Kite komme ich wohl auf Dauer nicht drumrum. Da wäre die Frage: Welche Kitegröße? Im Moment habe ich ja 11qm (der angeblich zieht, wie 12qm). 14qm, oder 15qm? Und dann vielleicht noch für Starkwind nen 8er?
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 16:07   #2
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard

Was ist beispielsweise von diesen Angeboten zu halten?

Board:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...11414-230-4810

Kite:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...06495-230-9223

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...283473-230-349

(keine Ahnung was "kein North Slingshot" bedeutet)
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 16:42   #3
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wenn Du Dir sicher bist, in absehbarer Zeit nicht mit dem Foilen zu beginnen,
dann brauchts einen grösseren Kite und ein grösseres Board.
Statt Door gibts auch immer die Alternative(nicht ganz so gut bei Leichtwind, aber fast) eines grossen Waveboards.

Das Door aus den Kleinanzeigen, da ist mir die grösse nicht klar.
Ich würde als Binnenkiter das grosse nehmen, als Küstenkiter das mittlere oder eben ein Waveboard.
http://www.trans-snowsports.de/kite/...php?xs=1190&L=
Gibt aber nen Anbieter von Billigdoors, F2.

Beim grösseren Kite passt ein 15er zum 11er dazu.
Und als kleineren 7-8m.
Kein Slingshot/North heisst kein Slingshot oder North sondern Gaastra.

Konkret kann ich zu deinen Kite Vorschlägen nichts sagen.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 17:01   #4
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von pedro.navaja Beitrag anzeigen

(keine Ahnung was "kein North Slingshot" bedeutet)
Das ist nur von dem Anbieter gemacht, damit Leute, die "North" oder "Slingshot"als Suchauftrag eingerichtet/suchen, diese Anzeige auch finden.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 17:04   #5
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Spar Dir das Geld. Jedes beliebige, noch so schlechte Foilboard macht mehr Spass und bringt Dich bei deutlich weniger Wind ins Gleiten als eine dieser Kombinationen aus Door + Zirkuszelt. Schau in den Kleinanzeigen und kauf Dir eins für 500 Steine. Du wirst deutlich mehr davon haben.

Ich hab es durch mit dem Kram und bin genau den Weg gegangen, den Du jetzt einschlagen willst. Was wäre ich froh gewesen, wenn mir das jemand damals so deutlich gesagt hätte. Ich hätte einen Haufen Geld gespart.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 17:06   #6
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von pedro.navaja Beitrag anzeigen
Hallo,


Anfang diesen Jahres habe ich mir eigenes Material zugelegt - eine Minimallösung: 1 Brett (Xenon Laluz 138cm) und 1 Kite (Gaastra Spark 2015 11qm).

Mit dem Material bin ich superzufrieden. Ab 15 Knoten ca. kann ich super fahren. Bin 180cm, 77kg. Allerdings habe ich in Dänemark gemerkt, dass mit für weniger Wind doch etwas fehlt. Auch war ein paar mal Starkwind, da habe ich mir einen 8er, einmal sogar einen 5er geliehen.


Allerdings, auch um einen größeren Kite komme ich wohl auf Dauer nicht drumrum. Da wäre die Frage: Welche Kitegröße? Im Moment habe ich ja 11qm (der angeblich zieht, wie 12qm). 14qm, oder 15qm? Und dann vielleicht noch für Starkwind nen 8er?
Also dein 11er Spark zieht wie ein 11er...
Dennoch, für Leichtwind macht bei dir ein 15er 5-Strut High Performance Freeride Kite Sinn: 15er Rebel/Boost/XR4... (Edge, wenn du Backlinerelaunch kannst).
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 17:27   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Die Door ist sehr O.K.

Der Max ist nun ein absoluter Witz.
Kannst man ein schönes Vorzelt daraus machen oder Taschen.


Den Jekyll kann sich mal ansehen. Die Fotos sind schlecht zur Beurteilung. Bei gutem Zustand ggf. eine Empfehlung.

Die Warnung zu ebay Kleinanzeigen kennst du? Mit Abholung hast du keine Probleme.


Geändert von Bastelwikinger (03.10.2018 um 17:40 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 17:57   #8
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Spar Dir das Geld. Jedes beliebige, noch so schlechte Foilboard macht mehr Spass und bringt Dich bei deutlich weniger Wind ins Gleiten als eine dieser Kombinationen aus Door + Zirkuszelt. Schau in den Kleinanzeigen und kauf Dir eins für 500 Steine. Du wirst deutlich mehr davon haben.

Ich hab es durch mit dem Kram und bin genau den Weg gegangen, den Du jetzt einschlagen willst. Was wäre ich froh gewesen, wenn mir das jemand damals so deutlich gesagt hätte. Ich hätte einen Haufen Geld gespart.
Jemandem der gerade mal 6 Wochen auf dem Board stand ein Foil andrehen zu wollen grenz fast schon an Körperverletzung!
Und dann noch eines der alten, welches alles andere als Anfängerfreundlich waren?

@Pedro: mit einem Foil mit großem Flügel kommt man sicher als erstes auf's Wasser. ABER DAZU MUSS MAL ES RICHTIG GUT BEHERRSCHEN!!!
In der Lernphase fängst du wieder ganz bei 0 an und liegst ständig im Wasser.
Wenn du das nicht magst, würde ich dir trotz dem Foilhype erstmal zu einer Door raten!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android
PS: ich habe das mit dem Foil gerade erst durch!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 18:07   #9
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Wenn es ein Tube sein muss würde ich wie oben schon beschrieben mal nach nem 15er Boost oder Edge suchen.

Falls du testen kannst, probier mal einen 15er Speed4 oder Speed5. Den kannst du später, falls du doch mal auf ein Foil steigen wirst, auch dann noch nutzen.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 18:13   #10
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Falls du testen kannst, probier mal einen 15er Speed4 oder Speed5. Den kannst du später, falls du doch mal auf ein Foil steigen wirst, auch dann noch nutzen.
"Falls du testen kannst!!!"
Sehr wichtig! Ich gehe mal einfach von einem geringen Fahrkönnen aus. Bevor jetzt hier wieder die Matte vs. Tube Diskussion beginnt: Speed4/5 vorher testen. Fall nicht auf den ganzen Soul-Hype rein, teste den Kite unbedingt vorher. Ja, er ist einfach, aber trotzdem noch eine Matte!

Also unbedingt testen!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 18:32   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Spar Dir das Geld. Jedes beliebige, noch so schlechte Foilboard macht mehr Spass und bringt Dich bei deutlich weniger Wind ins Gleiten als eine dieser Kombinationen aus Door + Zirkuszelt. Schau in den Kleinanzeigen und kauf Dir eins für 500 Steine. Du wirst deutlich mehr davon haben.

Ich hab es durch mit dem Kram und bin genau den Weg gegangen, den Du jetzt einschlagen willst. Was wäre ich froh gewesen, wenn mir das jemand damals so deutlich gesagt hätte. Ich hätte einen Haufen Geld gespart.
Foilen ist nicht alles. Wer in 3 Jahren gerade mal 6 Wochen auf dem Wasser war wird sich mit einem Foil recht schwer tun. Abgesehen davon, das Lernen für manch einen recht schwierig ist braucht es dafür auch das passende Revier und eine passenden Kite. Was nützt dir dein Foil wenn du bei 10 KN deinen Kite nicht mehr aus dem Wasser bekommst. Außerdem können große Kites auch Spaß machen.

Ein großes Board und ein 8er und 15err Kite bringen sicher schon sehr viel. Ob es eine Door sein muss, muss jeder selber wissen. Mir haben sie nicht so gefallen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 19:03   #12
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Zum 11er passt nach unten ein 8er und nach oben ein 14/15... wobei ich nichts größeres als einen 11er haben will (been there, done that )

und ob der 8ter nun Spark oder Pure heisst ist recht egal . Ich hoffe du hast schon eine x3 oder x4 Bar? Die X2 macht nur so lange spaß wie man das/den Swivel nicht braucht...

aber: wo kitest du wenn nicht in Dänemark? Eigentlich braucht man da oben nur kleinere Sachen und nichts größeres als 11 oder 12. Und auch etwas weiter südlich in SH ist das eigentlich das größte - es soll ja auch Spaß auf dem Wasser machen
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 19:15   #13
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
wo kitest du wenn nicht in Dänemark? Eigentlich braucht man da oben nur kleinere Sachen und nichts größeres als 11 oder 12
Ich war diese Jahr ingesamt gut 6 Wochen in DK. Meinen 21er (neben dem Foil) habe ich erschreckend oft gebraucht. Den 7er nur n 3 Tagen...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 20:19   #14
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Große Matte für schmales Geld ist sowieso keine gute Kombi.
Grosse Matten sind teuer, auch gebraucht, wenn sie noch was taugen sollen.
Ansonsten natürlich immer mit testen. Liegt tatsächlich nicht jedem.

Großer Soul ist eine Matte, klar, sonst wär er ja auch nicht so gut wegduck...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 20:29   #15
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Specter Beitrag anzeigen
Die X2 macht nur so lange spaß wie man das/den Swivel nicht braucht...
Immer wieder geil die Großzügigkeit hier im Forum, die anderen von seiner eigenen Definition von "Spaß" überreden zu wollen...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 20:35   #16
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ja, er ist einfach, aber trotzdem noch eine Matte!
Es ging doch um "günstig"! Wie kommst du da auf den Soul?
Und wenn du mit ihm nicht klar kommst, misst du eben ein anderes Modell/Hersteller wählen. Jedem Tubekiter den in den Soul in die Hand gedrückt habe, ist sofort damit zurecht gekommen!
Was soll denn an einer Matte so viel schwieriger sein?!?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 21:31   #17
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Spar Dir das Geld. Jedes beliebige, noch so schlechte Foilboard macht mehr Spass und bringt Dich bei deutlich weniger Wind ins Gleiten als eine dieser Kombinationen aus Door + Zirkuszelt. Schau in den Kleinanzeigen und kauf Dir eins für 500 Steine. Du wirst deutlich mehr davon haben.

Ich hab es durch mit dem Kram und bin genau den Weg gegangen, den Du jetzt einschlagen willst. Was wäre ich froh gewesen, wenn mir das jemand damals so deutlich gesagt hätte. Ich hätte einen Haufen Geld gespart.
Ja, alles toll. Aber nicht immer und für jeden. Kommt schon massiv auf´s Revier an und die Vorlieben. Ich fahre bei Schwachwind extrem gerne mit Door im spiegelglatten Flachwasser, auch nach 15 Jahren noch. Da kannst mit Foil nix anfangen. Letztes Jahr in Portugal ein Traumrevier gefunden. Die Foiler haben gejammert und das Tiefe gesucht, während ich Quadratkilometer an Flachwasser mit Prielen, Sandbänken etc. abgecruist bin. Oder wie ist es mit Seegras ? Auch Essig mit Foil. Oder viele Bereiche der Gezeitenzone an der Nordsee...
Also, erste Investition für einen Anfänger/Aufsteiger wäre für mich eine Door. Super universell einsetzbar, günstig zu kriegen. Danach ein grösserer Kite.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2018, 22:19   #18
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Rotes Gesicht Nein, kein Foil

Zum Thema Foil:

Wer nur 2 Wochen im Jahr auf dem Board steht,
hat nur geringe Chancen durchgeglittene Wenden und
Halsen auf dem Foil zu lernen.
Er bleibt also ein Anfänger...
Vom Springen mit dem Barhocker mal ganz abgesehen.
Die Zeiten, wo jemand schon bewundert wurde
wenn das Board sich vom Wasser hob,
sind längst vorbei
Nicht lustig, das deutlich empfindlichere Material und
das sicherheitsrelevante, aber lästige Anziehen von Schuhen,
Longjohn und Helm (mag ich nicht, schon gar nicht wenn es warm ist).
Natürlich kann man das alles aber auch als Herausforderung sehen..

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 09:04   #19
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Immer wieder geil die Großzügigkeit hier im Forum, die anderen von seiner eigenen Definition von "Spaß" überreden zu wollen...
Und wie hilft das jetzt pedro.navaja beim Finden des "richtigen" Kites?

Good luck @ pedro.navaja!

SCNR
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 09:36   #20
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Es ging doch um "günstig"! Wie kommst du da auf den Soul?
In einem anderen Thread wurde ebenfalls ein Soul vorgeschlagen, mit der Begründung, wenn man zusammen schmeißt wirds günstiger etc... Ich schlage ihn auch hier nicht vor, weil einfach 1000+ mM nach nicht günstig ist!

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Und wenn du mit ihm nicht klar kommst, misst du eben ein anderes Modell/Hersteller wählen. Jedem Tubekiter den in den Soul in die Hand gedrückt habe, ist sofort damit zurecht gekommen!
Da musste ich echt lachen... ich komme mit dem Soul ebenfalls gut zurecht. Vermutlich sogar aufgrund meiner Erfahrung mit Softkites besser als der Durchschnitt.
Ich habe bisher auch einigen Tubekitern meine Sonics oder Chrono gegeben, kamen auch alle mit zurecht. Lässt sich dadurch auf die Eignung für ANFÄNGER schließen? Nein! Du kannst ja Nick Jacobsen mal ne Sonic geben, der wird damit auch zurecht kommen, aber die Anfänger hier an meinen Spots tun es nicht. Zähle diesen Sommer 5 Souls gegen 2 Leichtwindtubes, die ich aus dem Wasser gezogen habe... Zufall? Ich denke nicht!

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Was soll denn an einer Matte so viel schwieriger sein?!?
Von meinem Standpunkt als erfahrener Kiter würde ich auch sagen: Ne, ist nciht schwieriger. Ich kite aber seit über 15 Jahren mit Matten, ist für mich wie Fahrradfahren oder duschen.
Aber wie oben erwähnt, ANFÄNGER tun sich schwer. Warum? weiß ich nicht (weiß ich schon, führt aber zu einer langen Diskussion, die hier unangebracht ist, und vermutlich trotzdem schon 100 mal geführt wurde). Fakt ist aber, dass ich mehr Softkitefahrern dieses Jahr (z.T. rettend) unter die Arme greifen musste, als 2 Tubekitern mit 15er Contra, die ihren Schirm einfach nicht mehr gestartet bekommen haben, wo ich mit dem 13er noch fahren konnte.

Also versteif dich mal lieber nicht darauf, dass ICH damit nicht umgehen kann, sondern dass ich aus Sicht der ANFÄNGER sage: Testet den Softkite unbedingt vorher! (Egal welches Modell) (okay, den Viron vllt jetzt nicht )
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 12:32   #21
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard

Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Auf Experimente a la Softkite oder Foil möchte ich zunächst verzichten. Ich habe auf einer Door gelernt und weiß, dass ich damit gut klar komme. Außerdem fahre ich noch viel im Flachwasser, wo ich den Foil z.B. gar nicht einsetzen könnte. Auch habe ich vor einem Jahr mal ein One Directional probiert und gemerkt, dass es wohl seine Zeit braucht, bis man damit zurechtkommt. (Wasserstart und Fahren ging einigermaßen. Wenden/ Halsen ging gar nicht.) Ebenfalls erst mal keine Option für mich. Das probiere ich vielleicht alles später mal, wenn ich häufiger auf dem Brett stehe und mein Können gestiegen ist.

Meine Kite-Reviere bisher:
  • Dänemark, Thorsminde (Nissum Fjord)
  • Mallorca, Alcudia (Playa de Muro)
  • Cuxhaven (Sahlenburg)

In Planung:
  • Fehmarn
  • St. Peter-Ording
  • Ägypten, Hamata

Mein Fahrkönnen zur Zeit: VDWS Level 5-6. Also auf jeden Fall 5, aber 6 hätte ich auch gekriegt, wobei das Springen noch in den Kinderschuhen steckt. Konstanz und Höhe beim Springen sind nicht so, dass ich von "Können" sprechen würde. Wasserstart, Höhe laufen, Halse in- und aus dem Switch sind aber schon ziemlich sicher. Auch mit höheren Wellen komme ich zurecht, wenn der Wind genau passt. Zumindest in Cuxhaven und Mallorca ging das überraschend gut.

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Die Door ist sehr O.K.

Der Max ist nun ein absoluter Witz.
Kannst man ein schönes Vorzelt daraus machen oder Taschen.


Den Jekyll kann sich mal ansehen. Die Fotos sind schlecht zur Beurteilung. Bei gutem Zustand ggf. eine Empfehlung.

Die Warnung zu ebay Kleinanzeigen kennst du? Mit Abholung hast du keine Probleme.
Ok, ich bin drauf und dran mir die Trans Prime-Door zu kaufen. Die ist übrigens 161x41 und so gut wie neu, 2x kurz im Einsatz gewesen (laut Verkäufer). (Evtl. ist der Preis verdächtig gut?) Was ist überhaupt von der Firma "Trans" zu halten? Habe ich noch nie gehört. Ist aus Deutschland, glaube ich, was ja erst mal ganz gut klingt. Die stellen auch günstige Kites her, sind die okay?

Die Warnung zu ebay Kleinanzeigen kenne ich allerdings NICHT. Wie lautet die? (Abholung kommt nicht in Frage - zu große Entfernungen)

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Also dein 11er Spark zieht wie ein 11er...
Dass mein 11er Spark wie ein 12er zieht, hatte ich hier aus dem Forum. Zumindest bei dem 2015er-Modell soll das angeblich so sein.
Zitat:
Zitat von Specter Beitrag anzeigen
und ob der 8ter nun Spark oder Pure heisst ist recht egal . Ich hoffe du hast schon eine x3 oder x4 Bar? Die X2 macht nur so lange spaß wie man das/den Swivel nicht braucht...
Ich habe die X3-Bar (habe allerdings keine Ahnung was "Swivel" ist)

Abschlussfrage: Welche Door ist denn nun besser?
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 12:42   #22
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von pedro.navaja Beitrag anzeigen
Abschlussfrage: Welche Door ist denn nun besser?
Optisch ist die Spleene schon ziemlich abgerockt...
Da sie den gleichen Preis haben, würde ich die Trans nehmen!
Es sei denn du kannst selbst reparieren, dann kannst du die Spleene noch runter handeln...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 12:44   #23
Specter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von pedro.navaja Beitrag anzeigen
Ok, ich bin drauf und dran mir die Trans Prime-Door zu kaufen. Die ist übrigens 161x41 und so gut wie neu, 2x kurz im Einsatz gewesen (laut Verkäufer). (Evtl. ist der Preis verdächtig gut?) Was ist überhaupt von der Firma "Trans" zu halten? Habe ich noch nie gehört. Ist aus Deutschland, glaube ich, was ja erst mal ganz gut klingt. Die stellen auch günstige Kites her, sind die okay?
Ja, Trans gibt es ab und an wohl immer noch. Ein Kumpel hat eine Door von denen. Ich mag sie nicht, ich bin aber generell mit Türen auf dem Kriegsfuß. Er ist aber zufrieden damit und nimmt sie auch immer in den Urlaub mit. Kann also so schlimm nicht sein

Zitat:
Zitat von pedro.navaja Beitrag anzeigen
Dass mein 11er Spark wie ein 12er zieht, hatte ich hier aus dem Forum. Zumindest bei dem 2015er-Modell soll das angeblich so sein.

Ich habe die X3-Bar (habe allerdings keine Ahnung was "Swivel" ist)
Für den Pure (2015 vs neuere Pure Jahrgänge) kann ich das bestätigen - die hatten damals etwas mehr Biss.

Die X3 finde ich gut, der Swivel ist zwischen Bar und Chickenloop und dient zum Ausdrehen der Leinen fall du den Kite loopst ohne dich selber zu drehen (z.B.). Bei der X3 kannst du diesen entspannt mit der Hand drehen.

Welche der Doors: Spleene. Auch wenn ich keine Doors mag, ich habe Anfangs in der Schule damit fahren "müssen" . Ich habe aber keinen driekten Vergleich der beiden Produkte gemacht und würde nur persönlich zur Spleene tendieren.

Gruß
Specter
Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 12:51   #24
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von pedro.navaja Beitrag anzeigen
Abschlussfrage: Welche Door ist denn nun besser?[/LIST]
Eindeutig die Spleene.
Allerdings die Macke, die er da beschreibt und auf dem letzten Foto zeigt, ist meiner Meinung nach recht heftig. Sollte auf jeden Fall fachgerecht repariert werden.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 13:14   #25
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Schau dir die mal an, für ein paar Euro mehr ein feines Teil:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...73211-230-1311
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 16:10   #26
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von baummike Beitrag anzeigen
Schau dir die mal an, für ein paar Euro mehr ein feines Teil:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...73211-230-1311
Die ist nur 149x43 und damit für mich keine Door!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 16:16   #27
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

Die sieht noch gut aus...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 16:18   #28
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Oder so eins...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 16:52   #29
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich finde eine door auch genau richtig. Vielleicht nimmt man nicht gleich eine Monster door sondern vielleicht etwas kleineres. Da muss man sich dann überlegen ob man das Maximum an leicht Wind mit einem normalen Board herausholen will. Die ganz großen sind schon etwas sperrig, holen aber das Maximum raus. Etwas kleinere doors sind noch ein bisschen wendig und ein bisschen springen geht auch. Mir persönlich macht die allright 59 door sehr viel Spaß und würde sie auch niemals wieder abgeben
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 17:14   #30
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Vielleicht doch noch ein wenig sparen und dann holst du dir im Spleene Shop eine 2017er Hightech Door für 449 statt 669 .?
https://www.spleene-kiteboarding.com/store/de/22-sale-
Ich bin schon viele Doors von Flysurfer und Spleene gefahren (nicht nur gefahren, sie gehörten mir). Daher kann ich dir sagen, daß die 2017er für mich die bisher Beste ist. Von Monsterdoor rate ich ab, da kriegst bei Überpower Probleme und ein wenig tricksen und springen ist damit auch nicht so prall (nannte ebenfalls eine mein Eigen).

Andreas- wenn´s die jetzt so günstig im Ausverkauf gibt, würde ich auch mal nach einer gebrauchten suchen, kannst nochmal sparen...
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 19:24   #31
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Von Monsterdoor rate ich ab, da kriegst bei Überpower Probleme und ein wenig tricksen und springen ist damit auch nicht so prall (nannte ebenfalls eine mein Eigen).
Dann musst da mal die CarbonPro Monsterdoor testen!
Da wirst du deine Aussage revidieren!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 20:06   #32
snapback
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 178
Standard

kauft dir ein skimboard länge >136, nicht die billigen holzdinger sondern z.b. ein eden skimboard. sind günstig und viel billiger wie eine door. machen zudem viel spass und ich komm damit mit meinem 9er SST bei sehr wenig Wind raus, andere sind dann mit 14er und TT unterwegs.. denke wenn du dann noch einen 12er oder 14er dazu hast kommts nur noch drauf an, den kite nicht zu droppen
snapback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2018, 23:47   #33
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard

Ein 138er Board habe ich ja schon, also würde für mich eigentlich nur eine 160er Door Sinn machen, scheint mir. Das 138er würde ich am liebsten immer fahren, aber wenn der Wind sehr schwach ist, hätte ich gerne noch die Door, als Notlösung eben. Besser als zugucken ist das allemal!

Ausgeben wollte ich für die Door ca. 200 Euro, nicht viel mehr. Sie darf dann natürlich auch gebraucht sein.

Auf Mallorca bin ich mal ein Leichtwindbrett von Flysurfer gefahren, das fand ich extrem gut. Trotz extremer Größe (ich meine sogar deutlich über 160) war es noch überraschend leicht und wendig.
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 05:36   #34
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von pedro.navaja Beitrag anzeigen
Auf Mallorca bin ich mal ein Leichtwindbrett von Flysurfer gefahren, das fand ich extrem gut. Trotz extremer Größe (ich meine sogar deutlich über 160) war es noch überraschend leicht und wendig.
Richtig, die Flydoor von Flysurfer gibt es auch noch mit der Mittelfinne zum extra Höhe ziehen.
Diese wurde kürzlich in der 6. Generation veröffentlicht.
Die sind aber etwas teurer als die oben genannten...
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an.../flydoor/c0-l0
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 06:03   #35
cm84
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 122
Beitrag

Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du etwas um früh rauszukommen, was aber nicht viel Umstellung bedeutet.

Ich würde nach einem großen Tubekite gucken und dazu eine Door nehmen.
Bei etwa 1000-1200€ wirst du ausgeben müssen für beides gebraucht.

Als Kite kann ich dir den North Juice empfehlen. Ich hatte den selber mal in 18qm. Sehr einfach zu fliegen und lässt sich auch beim zunehmenden Wind gut
Handhaben. Bei E- Kleineanzeigen ist Inter drin. Als Board würde ich eine Door nehmen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...9308-187-18332

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...25567-230-1386

Gruß
Christian
cm84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 09:11   #36
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Nochmal ein paar allegemeine Anmerkungen zum unendlichen Thema Leichtwind.
Kategorisch etwas auszuschließen würde ich erstmal garnichts - daher das Motto: "Gehe zurück auf Los"! - Was wolltest Du?

1. einen Kite für 8-15 Kn
2. Wenig ausgeben

Du hast offensichtlich relativ wenig "Time on Water" - daraus folgere ich, dass Dein nächstes Kiterevier nicht gerade vor der Haustüre liegt.

Alle vorhergehenden Empfehlungen sind irgendwo gut und nachvollziehbar. Aber die Frage ist, passen sie auch für Dich, Dein Zeitkontingent, Dein Revier?

Generell gilt es zu beachten, dass Leichtwind bedeutet, dass man eher an die physikalischen Grenzen stößt als bei Mittelwind.
Wenn bei Leichtwind mal der Wind runtergeht, dann bleibt gerne mal garnix oder nur sehr wenig übrig. Gut ist, wenn dann der Kite nicht runterfällt. Und wenn er das tut, dann auch wieder startbar ist.
Beides ist bei Jumbo-Tubes nur bedingt bzw garnicht der Fall.
Auch die Fahrleistungen sind mit großen Tubes sehr mäßig, v.a. das Höhelaufen.
Pluspunkt großer Tubes - sie drehen etwas besser als große Matten...
Wobei ich auch schon beim Thema bin.

Wer Leichtwind sagt, der landet irgendwann automatisch wieder beim Thema "Matte".
Löse Dich von dem, was Du meinst zu wissen und probiere eine Matte mal an LAnd aus. Es ist überhaupt kein Problem! Die Unterschiede zu einem Tube sind nicht groß, und die mattenspezifischen Handlings-Unterschiede sind in kürzester Zeit erlernt.

Danach wirst Du sagen - "nee is nix" oder "wow, hätt ich nicht gedacht..."
Einen gut erhaltenen 15er Speed3 oder einen 15er Psycho4 (beide würde ich Dir für Deine speziellen Rahmenbedingungen sehr empfehlen) wirst Du komplett mit Bar für 400-500€ bekommen.
Dann musst Du ihn i.d.R. nochmal von einem Fachmann richtig trimmen lassen un ggf. die Sparepartlines austauschen (z.B. bei Kitejunkie oder bei einem Freund, der es kann). Aber das ist Pillepalle und danach kannst Du bei 8-15kn ganz neue Leichtwind-Sphären entdecken.

Die Vorteile:
Angleiten + Höhelaufen + Springen + Relaunch ist alles bei viel weniger Wind möglich und besser als mit großen Tubes
Desweiteren exorbitant wertvoll: Die Möglichkeit auf einer Wiese um die Ecke (fernab vom Wasser) nach freier Zeiteinteilung, ohne Angst, Löchlein in die Tube zu bekommen und ohne Start- und Landehelfer mit dem Kite zu fliegen und dadurch in der wasserlosen Zeit enorm dazu zulernen. Es ist wesentlich effektiver und mit viel mehr Fun verbunden, 3 mal die Woche nach Feierabend auf der Wiese rumzuspielen, als alle paar Monate mal ans Wasser zu kommen. Außerdem musst Du keine Pumpe rumschleppen/ am Strand zurücklassen und dich niemehr mit Löchern in der Tube rumärgern.

Nachteile:
Überwinden der Vorurteile, Erlernen des Mattenhandlings (paar Stunden), Erlernen der Mixerfunktion (halbe Stunde)

"Gehe zurück auf Los"!

Als günstiges Leichtwindboard kann ich Dir das sehr empfehlen:
http://www.rlboards.com/catalog.php?lightwind
Super und Günstig!

Damit landest Du (Kite+Board) bei unter 1000 Euro, hast ein nagelneues Board, einen Schirm, der früher losgeht als fast alle Tubes und die Möglichkeit, fernab vom Wasser mit dem Kite Spaß zu haben.
Und die Option zum Snowkiten hast Du mit Matte zudem -auch eine faszinierende Facette des Sports, möchte ich nicht mehr missen!

Grüße und viel Spaß


Geändert von sixty6 (05.10.2018 um 09:52 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 11:15   #37
pedro.navaja
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 40
Standard

@sixty6: Mit den Matten hast du mich ja leicht angefixt, das muss ich zugeben. Es wäre sehr verlockend, auch bei sehr wenig Wind fahren zu können. Ich habe 0 Ahnung von Matten und hab es bisher auch nicht eingeplant gehabt. Laufen die nicht voll Wasser, wenn die mal runterfallen?

Ich komme noch mal auf den Jekyll zurück: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...283473-230-349 Der Verkäufer sagt, der ist von 2009. Kann man den trotzdem empfehlen, wenn er ansonsten in Ordnung ist? Der Preis ist ja sensationell!

Und - ich wiederhole meine Frage: In welcher Hinsicht ist bei Ebay Kleinanzeigen Vorsicht geboten?
pedro.navaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 12:35   #38
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Zitat:
Zitat von pedro.navaja Beitrag anzeigen
@sixty6: Mit den Matten hast du mich ja leicht angefixt, das muss ich zugeben. Es wäre sehr verlockend, auch bei sehr wenig Wind fahren zu können. Ich habe 0 Ahnung von Matten und hab es bisher auch nicht eingeplant gehabt. Laufen die nicht voll Wasser, wenn die mal runterfallen?

Ich komme noch mal auf den Jekyll zurück: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...283473-230-349 Der Verkäufer sagt, der ist von 2009. Kann man den trotzdem empfehlen, wenn er ansonsten in Ordnung ist? Der Preis ist ja sensationell!

Und - ich wiederhole meine Frage: In welcher Hinsicht ist bei Ebay Kleinanzeigen Vorsicht geboten?
Du musst eine Matte nur hochziehen und fliegen - erstmal auf ner Wiese. Da wirst Du sehen - geht ja alles genauo wie beim Tube - nur schon bei weniger Wind, von daher keine Sorge. Und in 12 Jahren ist mir meine Matte erst einmal abgesoffen, das war in den ersten Tagen, als ich noch nicht wusste, dass man beim Relaunch nicht an der Bar zerren sollte.
Aber ich hatte auch nie einen, der mir das Mattenhandling zuvor erklärt hatte und ich konnte nichtmal Kiten, das kannst Du ja bereits.

Danach war Absufen nie mehr ein Thema, selbst bei Viertelstündigen Wasserungen nicht. Und das werden Dir die meisten hier sicher auch so bestätigen können.
Du wirst mit Sicherheit öfter mit Tube nachhause schwimmen, wo der Wind gerade so unter das Limit gegangen ist aber eine Matte noch fliegt (4Knoten).
Insofern, probiere bevor Du investierst!

Matten, gerade die älteren mit Normaltuch, halten auch wesentlich länger als ein Tube.
Bei dem Jekyll, den Du da aufgeführt hast, kannst Du Glück haben oder auch Pech. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass bei nem 10 Jahre alten Tube Probleme mit derselben, den Ventilen/Struts... auftreten ist hoch, insbesonder bei Frost-Einsatz.
Und wenn du dann an einem der eher seltenen freien Urlaubstage/WEs nur einen einzigen guten Tag mit undichtem Kite versaust, dann haben sich die gering anmutenden 180€ für den kite allein schon für die verfahrenen KM / Zeit fast schon amortisiert. Wenn's im Urlaub passiert noch blöder...
Eine Matte hält diesbezüglich deutlich länger. Müssen aber von zeit zu Zeit nachgetrimmt werden. Aber das lernt man schnell.
Alle meine Matten sind bereits 10 Jahre alt und funktionieren immernoch hervorragend und werden mindestens nochmal 10 Jahre halten...
Aufpassen würde ich nur beim FS Lotus-Tuch der ersten Generation. Das verliert nach einigen Jahren intensiven Gebrauchs ein bisschen an Leistung aufgrund der Verringerung der Dichtigkeit. Von daher rate ich eher zum Normaltuch wenn man auf Nummer Sicher gehen will. Und das ist sogar noch günstiger und deutlich stabiler.

"Gehe zurück auf ..."
))

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 14:41   #39
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aufpassen würde ich nur beim FS Lotus-Tuch der ersten Generation. Das verliert nach einigen Jahren intensiven Gebrauchs ein bisschen an Leistung aufgrund der Verringerung der Dichtigkeit. Von daher rate ich eher zum Normaltuch wenn man auf Nummer Sicher gehen will. Und das ist sogar noch günstiger und deutlich stabiler.
Erklärung bitte, warum das Lotustuch undichter sein sollte als dein hoch gepriesenes Normaltuch!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2018, 16:04   #40
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Verstehe ich auch nicht. Gerade das Lotustuch ist so Luftdicht, das der Kite nicht viel harte Einschläge verträgt. Die häufigen Kammerplatzer sprechen da eine deutlich Sprache. Normaltuch und große Leichtwindkites ist eigentlich ein Wiederspruch an sich...
set ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leichtwind / Wave Boards - F-One Fish / Slingshot Celeritas / North Whip - Tipps? Infos? SvenMeyer Kitesurfen 20 25.07.2013 13:53
Board für Leichtwind (bei 80kg) - Tipps? muelleruli Kitesurfen 8 23.02.2013 18:52
Leichtwind/ Anfänger Board (bei 85kg) - Tipps? Chainblad3 Kitesurfen 5 04.06.2012 15:10
North Rhino 08 bei Leichtwind? Tipps? Gibts bessere Einstellmöglichkeiten? guenthegun Kitesurfen 8 12.07.2010 09:01
Leichtwind - Welcher Kite? Tipps? Alternativen zu SpeedII? dreifünferraptor Kitesurfen 29 15.08.2008 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.